1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • runjackrun
    NHL
    • 10. November 2020 um 09:57
    • #10.526
    Zitat von Cathy Miller

Du sagst es. Und die Gebiete sind Mathematik, Physik und Informatik. Sind wir d'accord, wenn ich sage dass die Herrschaften sich ziemlich weit außerhalb der Fachgebiete, auf denen sie ihre Expertise haben, bewegen?

Welches Fachgebiet ist denn geeignet, um die Verbreitung des Virus aufgrund seriöser vorhandener Daten zu beschreiben? Dann kann ich dir auf deine Frage auch antworten.

Wenn das Bildungsministerium antwortet "Bildungsministerium: "Vielfältige Forschungslage"" dann ist die Sachlage eigentlich schon klar. Stimmst du mir hier zu? Du als nachweislicher Standardleser hast die ganzen Studien ja sowieso schon gelesen und eingeordnet.

Auch, dass diese neue "bewiesene" Theorie Cluster in den Familien ja nur zustande kommt, da die Familienmitglieder den Virus reintragen. Da ist es vollkommen egal, wer es tut. Will man die Zahlen eindämmen, hätte es ein früheres rigoroseres Handeln für 2-3 Wochen gebraucht, um dann den Schulen später mehr Luft zu geben. Das wäre durchaus besser von einem niedrigen Infektionsstand die Schulen laufen zu lassen, als aktuell.

Der Lockdown light ist doch sowieso nur erfolgsversprechend wenn die Leute sich abseits der Regeln selbst vernünftig verhalten. Wir werden sehen, meine Befürchtung ist halt, dass es schon viel weiter verbreitet ist und von Larifari Aktionen grundsätzlich nix positives zu erwarten ist.

• runjackrun
    NHL
    • 10. November 2020 um 10:00
    • #10.527
    Zitat von NYRanger

Für unseren militanten schulschließguerillia Vaclav Nedomansky

https://orf.at/stories/3189207/

Auch dem kann man zustimmen. Wurde aber irgendwas davon umgesetzt? Splittung des Unterrichts in unterschiedliche Zeiten, Plexiglaswände, erhöhte Buskapazitäten,... ? Gäbe es ein richtiges Konzept wäre ich auch gegen Schulschließungen. Keine Frage.

• SCC78
    EBEL
    • 10. November 2020 um 10:12
    • #10.528
    Zitat von runjackrun

Auch dem kann man zustimmen. Wurde aber irgendwas davon umgesetzt? Splittung des Unterrichts in unterschiedliche Zeiten, Plexiglaswände, erhöhte Buskapazitäten,... ? Gäbe es ein richtiges Konzept wäre ich auch gegen Schulschließungen. Keine Frage.

ja das konzept oder besser die konzepte - die fehlen eigentlich überall. siehe aktuelle meldung zum nicht besetzten osr, mangelhafte bzw. fehlende unterstützungsmaßnahmen, usw usw.

das enzige konzept ist offenbar aus dem pr bereich....

hinsichtlich schule will ich mich gar nicht einbringen in die diskussion, da die - fürchte ich - schon sehr festgefahren ist. bei aller sorge und beachtung des gesundheitssystems darf man halt die anderen aspekte auch nicht vergessen. wir haben jetzt seit 8 monaten ausnahmesituation - das ist gerade für kleinere kinder eine sehr lange zeit. die auswirkungen auf soziale kontakte, mangelnde bewegung und vor allem auch auswirkungen in der bildung sind aus meiner sicht sehr wesentlich und werden uns noch lange beschäftigen. daher kann ich mich in dem punkt aus gesamt-gesellschaftlicher sicht den landeshauptleuten nur anschließen: eine schul (und kindergarten!) schließung kann nur die ultima ratio sein!

• blaumeise
    Lazarus
    • 10. November 2020 um 10:37
    • #10.529

++Breaking news++
    Das Licht am Ende des Tunnels wird schwächer!

• coach
    YNWA
    • 10. November 2020 um 10:37
    • #10.530
    Zitat von runjackrun

Der Lockdown light ist doch sowieso nur erfolgsversprechend wenn die Leute sich abseits der Regeln selbst vernünftig verhalten.

OMG ... wir sind verloren :S

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2020 um 12:28
    • #10.531
    Zitat von NYRanger

Für unseren militanten schulschließguerillia Vaclav Nedomansky

https://orf.at/stories/3189207/

Oajeh - jetzt kommen die Schulpsychologen...

Frage - Was passiert nach den über 2 Monaten Sommerferien - müssen da die Kinder auch jedes Jahr psychologisch betreut werden?

Da sind die Schulen auch zu.

Auch steht eine Schulschließung wohl nur zur Debatte, wenn es dort weiter Clusterbildungen gibt.

Aber das zu beurteilen, haben wir eh genug Experten und Virologen im Forum...

• coach
    YNWA
    • 10. November 2020 um 12:33
    • #10.532
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Frage - Was passiert nach den über 2 Monaten Sommerferien - müssen da die Kinder auch jedes Jahr psychologisch betreut werden?

super argument vaclav, und absolut vergleichbar. Popcorn

für dich ist die in coronazeiten vielzitierte BLASE nix neues. du mußt schon sehr lange in einer solchen leben.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2020 um 13:08
    • #10.533

Kannst du bitte wenigstens einmal in der Sache argumentieren?

Deine ständigen Beleidigungen sind nicht mehr abendfüllend.

• coach
    YNWA
    • 10. November 2020 um 13:23
    • #10.534

so wie du mit deinem ferienargument ? :kaffee:

diskussionen mit dir sind sinnlos, deshalb bleibt nur das eine.

• The great Chris
    Knoblauch
    • 10. November 2020 um 13:28
    • #10.535

Woldo

Weil du riesige Impfzentren ansprichst. Hab gestern in den niederländischen Nachrichten eine Art Drive In Teststation gesehen. In eine große Halle gefahren, werden die PKWs dort in verschiedene Spuren mit Testern am jeweiligen Ende gelotst und die Insassen getestet, ohne aussteigen zu müssen. Not macht erfinderisch.

• SCC78
    EBEL
    • 10. November 2020 um 13:28
    • #10.536

Oajeh - jetzt kommen die Schulpsychologen...

Auch steht eine Schulschließung wohl nur zur Debatte, wenn es dort weiter Clusterbildungen gibt.

Aber das zu beurteilen, haben wir eh genug Experten und Virologen im Forum...

mindestens genauso sinnvoll wie wenn sich mathematiker und informatiker zu dem thema äußern......

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2020 um 13:40
    • #10.537
    Zitat von coach

so wie du mit deinem ferienargument ? :kaffee:

diskussionen mit dir sind sinnlos, deshalb bleibt nur das eine.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen 2 Monaten Sommerferien und sagen wir vier Wochen Schul Lockdown?

Okay - organisatorisch gibt es einiges zu regeln.

Da hätte man aber schön längst Pläne ausarbeiten können.

Die Möglichkeit eines erneuten Schul lockdowns ist ja immer im Raum gestanden.

Dass die Pandemie zur Virus freundlichen Zeit eskaliert, war auch zu erwarten.

Was aber, wenn es notwendig ist?

Wo setzen wir die Prioritäten?

Die Bequemlichkeit und Befindlichkeit mancher Eltern oder die Bekämpfung der Pandemie?

• SCC78
    EBEL
    • 10. November 2020 um 13:49
    • #10.538

einmal muss ich nochwas dazu sagen. als argument die bequemlichkeit der eltern anzuführen ist echt letztklassig. nach deinen ausführungen würde ich davon ausgehen, dass du keine kinder hast - das kann man auch nur hoffen!

• Spengler
    Trottel
    • 10. November 2020 um 13:51
    • #10.539
    Zitat von The great Chris

Woldo

Weil du riesige Impfzentren ansprichst. Hab gestern in den niederländischen Nachrichten eine Art Drive In Teststation gesehen. In eine große Halle gefahren, werden die PKWs dort in verschiedene Spuren mit Testern am jeweiligen Ende gelotst und die Insassen getestet, ohne aussteigen zu müssen. Not macht erfinderisch.

Test Drive In Stationen gibt es bei uns schon seit dem Frühjahr, ist nichts Neues. Die ziehen es halt größer auf.

• sergej zinovjev
    Gast
    • 10. November 2020 um 13:59
    • #10.540

Vaclav Nedomansky

Wir hatten im März/April 6 Wochen "Ferien", dann zwei Monate Sommerferien, gerade eben eine Woche Herbstferien. Und jetzt sollen also die nächsten "Ferien" bis mindestens 11. Jänner kommen?

Und du schwadronierst von Bequemlichkeit der Eltern.

Weniger posten und mehr nachdenken wäre gefragt.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. November 2020 um 14:09
    • #10.541

Wenn sich herausstellen sollte das die Schulen ein Paradies für die COVID Verteilung sind, ist die Diskussion eh obsolet - die Schließung wird kommen weil man schlicht keine andere Wahl mehr hat.

Ps: natürlich ist das dann hart für Kids und auch Eltern, aber was hat man für eine Wahl?

• kacfan12
    NHL
    • 10. November 2020 um 14:14
    • #10.542

Und was wird passieren? Nachdem diesmal im Vergleich zu ersten Lockdown wesentlich mehr Eltern arbeiten, nicht im Home Office sind, keine Nerven mehr für Homeschooling haben..., werdens die Kinder in die Betreuung schicken (die es bereits im ersten Lockdown gab). Nur werden in dieser Betreuung diesmal mindestens 15 Kinder pro Klasse sitzen (damals waren es 3). Ist dann im Prinzip gleich viel los wie in der Schule, nur ist die Unterrichtsform eine andere, nachteilieg für die Kinder. Die Infektionen, sofern es sie bei Kindern gibt, werden bleiben. Gratuliere justmy2cents

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2020 um 14:14
    • #10.543
    Zitat von sergej zinovjev

Vaclav Nedomansky

Wir hatten im März/April 6 Wochen "Ferien", dann zwei Monate Sommerferien, gerade eben eine Woche Herbstferien. Und jetzt sollen also die nächsten "Ferien" bis mindestens 11. Jänner kommen?

Und du schwadronierst von Bequemlichkeit der Eltern.

Weniger posten und mehr nachdenken wäre gefragt.

Schon gehört?

Pandemie?

Ich hab ja nicht gesagt, dass man die Schulen zusperren muss.

Man sollte die Clusterbildung in Schulen evaluieren (ich liebe dieses Wort...:kaffee:) und dann entscheiden.

Und ja - das ist eben kein 'normales' Jahr.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. November 2020 um 14:17
    • #10.544
    Zitat von kacfan12

Und was wird passieren? Nachdem diesmal im Vergleich zu ersten Lockdown wesentlich mehr Eltern arbeiten, nicht im Home Office sind, keine Nerven mehr für Homeschooling haben..., werdens die Kinder in die Betreuung schicken (die es bereits im ersten Lockdown gab). Nur werden in dieser Betreuung diesmal mindestens 15 Kinder pro Klasse sitzen (damals waren es 3). Ist dann im Prinzip gleich viel los wie in der Schule, nur ist die Unterrichtsform eine andere, nachteilieg für die Kinder. Die Infektionen, sofern es sie bei Kindern gibt, werden bleiben. Gratuliere justmy2cents

Dann wird man halt Geld in die Hand nehmen müssen um zumindest einen Elternteil bezahlt explizit dafür freizustellen, nur Ausnahmen dürfen in die Betreuung.

Ob die Eltern dafür Nerven haben oder nicht ist in einer Pandemie leider nicht relevant - die fragt nicht dem allgemeinen Wohlbefinden.

• coach
    YNWA
    • 10. November 2020 um 14:18
    • #10.545

Wodde77

so ist es, es wird dann nichts anderes überbleiben.

aber das ganze mit einem ferienvergleich zu verniedlichen ist schwachsinn. eine komplette schulschließung hat natürlich folgen u. ich mein jetzt nicht die "bequemlichkeit" der eltern.

wer mit sowas argumentiert hat keine schulpflichtigen kinder o. keine arbeit ... oder beides (wahrscheinlich) ... oder lebt halt in seiner eigenen welt (blase).

• franzrotz
    Nationalliga
    • 10. November 2020 um 14:18
    • #10.546

Vaclav: ja, hast eh recht. Kinderbetreuung ist eigentlich nur eine bequeme Sache. Ganz abgesehen von der sozialen Komponente für (Klein)Kinder, ist eine Betreuung (Schule, Kindergarten) eine Notwendigkeit, dass manche Berufsgruppen ihrer Arbeit überhaupt nachgehen können. Ja, es gibt Sommerferien - die sind aber in der Regel planbar und auch zusätzlich über Sommer-Schulen oder -Kindergärten teilabgedeckt. Ganz zu Schweigen von den anderen buchbaren Aktivitäten (Camps,...).

Und ja, es gibt für manche Berufe die Option "Teleworking", doch versuch einem 3jährigen zu erklären, warum er sich jetzt alleine beschäftigen muss und ein Elternteil jetzt keine Zeit zum Spielen hat, weil eine 3h Telekonferenz ansteht. Und ob das für die Produktivität/Effizienz der jeweiligen Arbeit sinnvoll ist (z.B. durch schlechtes Gewissen oder Ablenkung), kann man auch in Frage stellen.

Aber ja, ist alles nur Bequemlichkeit.

PEPSImax
    NHL
    • 10. November 2020 um 14:29
    • #10.547

Was ist jetzt der Unterschied zwischen 2 Monaten Sommerferien und sagen wir vier Wochen Schul Lockdown?

Okay - organisatorisch gibt es einiges zu regeln.

Da hätte man aber schön längst Pläne ausarbeiten können.

Die Möglichkeit eines erneuten Schul lockdowns ist ja immer im Raum gestanden.

Dass die Pandemie zur Virus freundlichen Zeit eskaliert, war auch zu erwarten.

Was aber, wenn es notwendig ist?

Wo setzen wir die Prioritäten?

Die Bequemlichkeit und Befindlichkeit mancher Eltern oder die Bekämpfung der Pandemie?

Alles anzeigen

Was ist denn da planbar? Dann sag mal, wie lange muss ich mir Urlaub einplanen? 4 Wochen, 7 Wochen. 8?Wäre dankbar für deine Hilfe. Aja und dann kannst gleich meinem Arbeitgeber erklären, dass meine 5 Wochen Urlaub etwas zu wenig sind. Wär sehr nett, Danke

• sergej zinovjev
    Gast
    • 10. November 2020 um 14:33
    • #10.548

Schon gehört?

Pandemie?

Sagt das Fähnchen im Wind, dem die "Maßnahmen" bis vor einigen Wochen noch alle als völlig überzogen erschienen.:veryhappy:

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2020 um 14:35
    • #10.549

Sollte es so weit kommen, wird die Regierung wohl 'begleitende Maßnahmen' setzen.

Und ja - die Bequemlichkeit und die geringe Bereitschaft (kurzfristig) zu verzichten, ist schon ein großes Problem unserer Zeit.

Mehrere Generationen, die noch nie eine wirkliche Krise durchgemacht haben (glücklicherweise), sind schwer dazu zu bringen, die 'Komfortzone' zu verlassen.

Da muss 'gefeiert' werden, jetzt zu Halloween und am letzten Lockdown light freien Abend, wohl wissend, dass Pandemie ist.

Da will niemand verzichten, oder eingefahrene Wege verlassen. Oder Probleme auf sich nehmen...

Aber jammern, wenn die Infektionszahlen in die Höhe gehen und eine Überlastung des Gesundheitswesen droht...

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2020 um 14:37
    • #10.550
    Zitat von sergej zinovjev

Sagt das Fähnchen im Wind, dem die "Maßnahmen" bis vor einigen Wochen noch alle als völlig überzogen erschienen.:veryhappy:

Nicht alle Maßnahmen - manche - nämlich, die die reiner Aktionismus sind und nur zur Beruhigung einfacher Gemüter gesetzt werden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™