1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 20:39
    • #10.251
    Zitat von Stylaz

Wie stellst dir das vor? Wer soll auf die kinder schauen?

Ich dachte, wir wollen eine Pandemie eindämmen?

Cluster entstehen nicht in Essenslokalen oder Kaffeehäusern.

60 - 70% der Infektionen passieren wo?

Richtig - im Haushalt.

Und die lieben Kleinen bringen mitunter was mit nach Hause.

Aber - das ist das Grundproblem unserer Gesellschaft - keiner will auf was verzichten - Dartspielen, Kegeln, Feiern gehen - alles unheimlich wichtig.

Auch ein möglicherweise auftretendes Problem mit der Kinderbetreuung wird gleich zum Unlösbaren.

Jeder, der auf was verzichten will oder der gefordert wird einen Beitrag zu leisten - schon bekommt man die größten Probleme.

Zitat von Cathy Miller

ch bin heute auch sieben Stunden lang mit 80 anderen Leuten in einem lächerlich kleinen Verhandlungssaal gesessen mit Abständen, die so klein waren, dass die meisten Babyelefanten jämmerlich erstickt wären. Da wird man der p. t. Lehrerschaft schon zumuten können, vier Stunden am Tag mit 20 Unterstufenkindern in einer Klasse zu verbringen und ein paar Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

Du vergleichst doch nicht allen Ernstes eine Gerichtsverhandlung mit einer Kindergartengruppe oder einer Unterstufenklasse...

Naja - wenn ich mir das so überlege, magst in gewisser Weise Recht haben...

• Cathy Miller
    Gast
    • 3. November 2020 um 20:46
    • #10.252

Keui

Nein, ganz so ist das nicht. Die Bedingungen, unter denen der Präsenzunterricht stattfindet, sind von unzumutbar wirklich weit entfernt. Da hat das Supermarktpersonal schon weit schwierigere Arbeitsbedingungen, aber die müssen wie schon im Lockdown im März "funktionieren" und keiner fragt groß wie es ihnen geht. Dafür ist ihnen der Dank der Nation und ihrer Arbeitgeber gewiss. 1,5% Gehaltserhöhung hat die Gewerkschaft herausverhandelt, gerade mal die Inflationsabgeltung in einer Niedriglohnbranche, die vom Lockdown vergleichsweise wenig hart getroffen war.

Bei den Lehrern wurde schon mit einem Aufstand gedroht, weil man nach zwei Monaten distance learning verlangt hat, dass sie an den Fenstertagen unterrichten sollen (die eigentlich keine Urlaubstage sind, sondern zur Fortbildung genutzt werden sollen).

Vaclav

Du hast sicher recht, nicht einmal in Kindergärten picken die Kleinen so lange in so großer Zahl so beinander, wie ich es heute erleben musste - in Klagenfurt wo die "Justiz-Corona-Ampel" auf rot gestellt ist und eigentlich Verhandlungen als Videokonferenzen durchgeführt werden sollen.

Woldo
    Tschentschn
    • 3. November 2020 um 20:47
    • #10.253

Also in unserem Fall geht es garnicht. Frau und ich können definitiv nicht ins Home Office, daher geht der Kindergarten auch im Lockdown weiter. Sollte er geschlossen werden. Meine Eltern sind tot, die Schwiemu und Schwiegervater berufstätig.

Also wie man hier das managen sollte habe ich keine Ahnung 😟

• Malone
    ✓
    • 3. November 2020 um 20:51
    • Offizieller Beitrag
    • #10.254
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Aber - das ist das Grundproblem unserer Gesellschaft - keiner will auf was verzichten - Dartspielen, Kegeln, Feiern gehen - alles unheimlich wichtig.

Auch ein möglicherweise auftretendes Problem mit der Kinderbetreuung wird gleich zum Unlösbaren.

Was genau hat jetzt A mit B zu tun? Kinder in die Schule zu schicken, hat ua. etwas mit Betreuung und Aufsicht zu tun, und diese Zeit nutzen so komische Menschen wie Eltern dazu, um arbeiten zu gegen. Glaubst, hier diskutieren Arbeitslose, die ein bissal Privatsphäre brauchen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 267
    Gast
    • 3. November 2020 um 20:52
    • #10.255
    Zitat von Keui

Stimme ich dir vollkommen zu inhaltlich.

Deine Aussage oben ist trotzdem nach dem Motto: wenn ich a scheiß arbeitsplatzsituation hab dann sollens auch die Lehrer haben.

Sag uns allen einfach bescheid wer auf dieser Welt überhaupt noch das Recht hat frei rum zu laufen.

Du tust so als wären dir deine Mitmenschen ach so wichtig. Das meinte ich vor einer Woche auch, dass du in der Realität nur echte Verantwortung für dich hast. Wäre es anders würdest net immer so gscheit daher sudern.

Ich habe zum Beispiel heute veranlasst, dass die Hälfte der Mitarbeiter Home office macht und der Klientenverkehr nur noch über Telefon oder Skype geht. So versuche ich etwas für die Allgemeinheit zu tun. Nicht nur blabla indem ich andere maßregle.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 3. November 2020 um 21:04
    • #10.256

Sicher der falsche Thread und will auch keine Diskussion lostreten ABER

je juis Paris e Charlie und seit heute bin ich auch Wien

https://crowd.dasmerch.com/products/t-shi…di-du-oaschloch

Falls die Mods einen besseren Thread wissen bitte verschieben.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 21:07
    • #10.257
    Zitat von Malone

Was genau hat jetzt A mit B zu tun? Kinder in die Schule zu schicken, hat ua. etwas mit Betreuung und Aufsicht zu tun, und diese Zeit nutzen so komische Menschen wie Eltern dazu, um arbeiten zu gegen. Glaubst, hier diskutieren Arbeitslose, die ein bissal Privatsphäre brauchen?

Einverstanden.

Erstens wäre ein Schul lockdown nicht für die Ewigkeit eines Schuljahres. Sagen wir, für die ominösen 4 Wochen...

Zweitens könnte man eine Regelung finden, dass zumindest immer ein Elternteil nicht arbeiten muss.

Drittens müssen wir uns langsam die Frage stellen, was ist wichtiger, die Bequemlichkeit des Einzelnen oder die Eindämmung der Pandemie.

Nehmen wir Schwierigkeiten und Einbußen in Kauf, oder ist es uns eh wurscht und machen so weiter und nehmen in Kauf, dass das worst case scenario, dass da von einigen usern ständig heraufbeschworen wird, eintrifft...

Beim ersten lockdown ist die Schließung der Schulen auch möglich gewesen, wahrscheinlich sogar ausschlaggebend für den Erfolg, die Pandemie zumindest zeitweise in den Griff zu bekommen.

• Keui
    EBEL
    • 3. November 2020 um 21:11
    • #10.258

@Cathy Miller sorry, aber in den Schulalltag hast du derzeit wohl nicht wirklich Einblick.

Deine Argumente sind stupides Lehrerbashing.

Du spielst eine Berufsgruppe gegen die andere aus anstatt für beide eine Verbesserung zu fordern. (wie es eigentlich im Sinne eine solidarischen Gesellschaft sein sollte)

Um nichts besser als das was man der FPÖ laufend vorwirft - Politisches Kleingeld zu Lasten einer "Randgruppe" (sozial, ethnisch oder eben einer Berufsgruppe) schlagen und hoffen, dass die Mehrheit darauf anspringt.

@267 schönen Abend, hast deine tägliche Reaktion zu meiner Person auch noch geschafft - freut mich.

• 267
    Gast
    • 3. November 2020 um 21:13
    • #10.259

Einverstanden.

Erstens wäre ein Schul lockdown nicht für die Ewigkeit eines Schuljahres. Sagen wir, für die ominösen 4 Wochen...

Zweitens könnte man eine Regelung finden, dass zumindest immer ein Elternteil nicht arbeiten muss.

Drittens müssen wir uns langsam die Frage stellen, was ist wichtiger, die Bequemlichkeit des Einzelnen oder die Eindämmung der Pandemie.

Nehmen wir Schwierigkeiten und Einbußen in Kauf, oder ist es uns eh wurscht und machen so weiter und nehmen in Kauf, dass das worst case scenario, dass da von einigen usern ständig heraufbeschworen wird, eintrifft...

Beim ersten lockdown ist die Schließung der Schulen auch möglich gewesen, wahrscheinlich sogar ausschlaggebend für den Erfolg, die Pandemie zumindest zeitweise in den Griff zu bekommen.

Alles anzeigen

Wenn die Regel mit nur einem Elternteil kommt erklär das dem Betrieb der nur 4 Beschäftigte hat die alle 4 Eltern sind und zugleich auf die Kids schauen.

Was macht dann der Betriebsinhaber? Zu sperren?

• 267
    Gast
    • 3. November 2020 um 21:15
    • #10.260
    Zitat von Keui

@Cathy Miller sorry, aber in den Schulalltag hast du derzeit wohl nicht wirklich Einblick.

Deine Argumente sind stupides Lehrerbashing.

Du spielst eine Berufsgruppe gegen die andere aus anstatt für beide eine Verbesserung zu fordern. (wie es eigentlich im Sinne eine solidarischen Gesellschaft sein sollte)

Um nichts besser als das was man der FPÖ laufend vorwirft - Politisches Kleingeld zu Lasten einer "Randgruppe" (sozial, ethnisch oder eben einer Berufsgruppe) schlagen und hoffen, dass die Mehrheit darauf anspringt.

@267 schönen Abend, hast deine tägliche Reaktion zu meiner Person auch noch geschafft - freut mich.

Bitte immer gerne.

Du hast Einblick in den Schulalltag?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 21:19
    • #10.261
    Zitat von 267

Wenn die Regel mit nur einem Elternteil kommt erklär das dem Betrieb der nur 4 Beschäftigte hat die alle 4 Eltern sind und zugleich auf die Kids schauen.

Was macht dann der Betriebsinhaber? Zu sperren?

Was macht der Firmeninhaber, wenn alle 4 Angestellten an Corona erkrankt sind...?

Klar - es wird Härtefälle geben, aber auch diese werden lösbar sein - wenn man will

Wenn die Lage wirklich so brisant ist, wie so manche user hier behaupten, sollten wir anfangen, Prioritäten zu setzen.

Ich bin jetzt zwar sehr fern jeder kommunistischen Diktatur - aber wie unsere Cathy es festgestellt hat - dort scheint es diese Problemchen nicht zu geben, da dort keine Rücksicht auf individuelle Spompanadeln gelegt wird.

• Cathy Miller
    Gast
    • 3. November 2020 um 21:20
    • #10.262

Keui und Vaclav, ihr macht es euch auf eure selbstgerechte, bigotte Art schon außerordentlich leicht.

Dass der Lockdown im März zu Beginn des Jahres war und wir jetzt im November sind, habt's schon bemerkt? Dass jetzt ganz viele berufstätige Eltern, die das Glück haben, noch nicht arbeitslos zu sein, keinen Urlaubsanspruch mehr haben (weil sie ihn während des ersten Lockdown verbraucht haben) ist eurer Aufmerksamkeit wohl entgangen, oder es ist nicht so wichtig weil es euch zwei große Empathieträger ja nicht betrifft. Und dass man die Kinder nicht unbedingt zu den Großeltern geben soll, wird ja wohl noch immer gelten. Was soll man tun? Die Kleinen mitnehmen in die Bude? Dann können sie dort noch was nützliches tun, Masken nähen oder so was in der Art. Das wäre doch was für dein Volksgemeinschaftskonzept, Keui?

• Keui
    EBEL
    • 3. November 2020 um 21:23
    • #10.263

@Cathy Miller es wäre ein leichtes für den Betreuungsurlaub staatliche Förderungen an die Betriebe auszuzahlen ähnlich der Kurzarbeit.

Oder Anspruch auf unbezahlten Urlaub und eine Erhöhung der Familienbeihilfe etc.

Als gäbe es dafür keine Lösung wenn der Wille da ist.

• 267
    Gast
    • 3. November 2020 um 21:25
    • #10.264

Was macht der Firmeninhaber, wenn alle 4 Angestellten an Corona erkrankt sind...?

Klar - es wird Härtefälle geben, aber auch diese werden lösbar sein - wenn man will

Was macht der Betriebsinhaber wenn seine Angestellten auf Problemlösungen solche retour Fragen stellen?

Er sucht sich 4 neue Angestellte. ;)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 21:36
    • #10.265

Schau - solche Regelungen müssten in solchen Krisen von unserer Regierung kommen.

Wenn man es schafft, ein ganzes Land lahmzulegen, wird es wohl auch möglich sein, ein sattelfestes Krisenmanagement auf den Weg zu bringen.

Dieser lockdown light setzt an den völlig falschen Punkten an.

Wenn ich alle Lokale niederschließe - mein Lieblings - Döner Kebab Laden in Graz hatte heute immer noch offen, obwohl dort auch weiterhin Leute an den Tischen gegessen haben - verlagere ich das Feiern wohin?

Richtig - in die Privatwohnungen

Wenn ich ständig Cluster in Schulen habe - warum halte ich diese Schulen offen?

Die infizierten Kinderlein stecken zu 99% ihre Eltern und ihr Umfeld an - als meine Kleine noch klein war, haben wir, die Eltern, alles

eins zu eins bekommen, was im Kindergarten und später in der Schule grassiert ist...

2 Mal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (3. November 2020 um 21:54)

• 267
    Gast
    • 3. November 2020 um 21:41
    • #10.266

Wenn ich alle Lokale niederschließe - mein Lieblings - Döner Kebab Laden in Graz hatte heute immer noch offen, obwohl dort auch weiterhin Leute an den Tischen gegessen haben - verlagere ich das Feiern wohin?

What?

Sorry aber da steig ich nun aus.

Um diesem Satz einen Sinn zu geben bin ich zu müde.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. November 2020 um 22:06
    • #10.267

Was sonst?

Da das Corona Virus ein grippeverwandtes ist, wäre Schmierinfektion nur logisch.

Mich würde aber trotzdem interessieren, woher Wodde diese 'bahnbrechende' Information hat.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ges…201012-99-91240

„Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gibt es allerdings bislang keine Fälle, bei denen nachgewiesen wurde, dass das Coronavirus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen und Oberflächen auf Menschen übertragen wurde und es zu Infektionen kam. Allerdings können den Angaben zufolge Schmierinfektionen über Oberflächen nicht ausgeschlossen werden, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden.“

Ok, sagen wir es ist nicht auszuschließen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 22:14
    • #10.268

Das ist schon ein wenig dünn...

Verlassen würde ich mich auf so eine Aussage jetzt nicht.

Also liebe Leute - weiter fest Hände waschen - hilft auch gegen andere Viren, Bakterien und andere Grauslichkeiten - und auch weiter fest desinfizieren!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. November 2020 um 22:18
    • #10.269

Das ist schon ein wenig dünn...

Verlassen würde ich mich auf so eine Aussage jetzt nicht.

Also liebe Leute - weiter fest Hände waschen - hilft auch gegen andere Viren, Bakterien und andere Grauslichkeiten - und auch weiter fest desinfizieren!

Ich hab ja auch nie was anderes behauptet, nur das die Maske halt wohl allgemein betrachtet wichtiger sei.

Aber lass Ma das - am effektivsten ist es alles zu machen:prost:

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 22:23
    • #10.270

Du sagst es! :prost:

• Stylaz
    GOON
    • 3. November 2020 um 22:25
    • #10.271

Ich dachte, wir wollen eine Pandemie eindämmen?

Cluster entstehen nicht in Essenslokalen oder Kaffeehäusern.

60 - 70% der Infektionen passieren wo?

Richtig - im Haushalt.

Und die lieben Kleinen bringen mitunter was mit nach Hause.

Jeder, der auf was verzichten will oder der gefordert wird einen Beitrag zu leisten - schon bekommt man die größten Probleme.

Du vergleichst doch nicht allen Ernstes eine Gerichtsverhandlung mit einer Kindergartengruppe oder einer Unterstufenklasse...

Naja - wenn ich mir das so überlege, magst in gewisser Weise Recht haben...

Alles anzeigen

Naja, als erste ist mal zu bedenken das ein kind nicht einfach ein Gegenstand ist den irgendwo hinstellst, welcher sich überall gleich heimisch fühlt...

Eltern der kinder sollen / müssen arbeiten und werden auch menschen begegnen usw.

Somit haben sie genauso einen kreislauf wo ansteckungen vorkommen können. Warum explizit immer auf schulen hingewissen wird.

Schon mal auf baustellen gewesen zb?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 22:34
    • #10.272

Und was ist mit den Clustern in den Schulen?

Da scheint es ja einige zu geben.

Wenn wir bei allen Schwierigkeiten ein Wenn und Aber finden, kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Ja - kommunistische Staaten haben es wirklich einfach. Da wird nicht gefragt, aber gemacht.

Da steht das Gemeinwohl im Vordergrund.

Leider hat diese Regierungsform so ihre Tücken.

Nur - im Krisenfall scheint sie wirklich im Vorteil zu sein.

• NYRanger
    Errare humanum est
    • 3. November 2020 um 22:54
    • #10.273

Dein schulthema is ja schon obsessiv. Was is z. B. mit Kirchen, da hört man nix von dir.

Deine Resistenz gegenüber Gegenargumente von Eltern bzw alleinerziehern is schon mit dem lotuseffekt vergleichbar, die Perlen einfach ab.

Aber vielleicht täusch ich mich und wir alle sind die deppen, nur du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Aber ich bleib dabei, du schreibst von Sachen von denen du null Ahnung und zu denen du null Bezug hast, die Leute die es betrifft sind deiner Meinung nach unflexibel und Unwilles, denn, irgendwie muss es schon gehen.

Wenns Konter gibt, schlüpfst dann in die opferrolle und spielst den unverstandenen, auf den alle nur einprügeln.

Das is sowas von abgehoben das mir graust vor dir.

2 Mal editiert, zuletzt von NYRanger (3. November 2020 um 23:06)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 3. November 2020 um 22:59
    • #10.274

Bitte Quellen für die 60 bis 70 Prozent.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 23:03
    • #10.275

Da ist nix obsessiv.

Zitat von Keui

Die Bildungsdirektion meldet heute 76 neue auf Covid-19 positiv getestete Personen im Schulbereich, davon 21 in der Stadt Salzburg, 12 im Flachgau, 15 im Tennengau, 22 im Pongau, 5 im Pinzgau sowie 1 im Lungau. (mw)

https://www.salzburg.gv.at/themen/gesundheit/corona-virus

76 Fälle an nur einem Tag in Salzburg.

Und in Kärnten wird es leider auch noch zu vielen solchen Clustern in den Schulen kommen.

Es ist einfach fahrlässig und ein Kniefall vor der Wirtschaft auf Kosten der Gesundheit der Lehrer und den Angehörigen der Kinder.

Das sind die Zahlen, lieber NY Ranger.

Noch Fragen?

Zitat von orli

Bitte Quellen für die 60 bis 70 Prozent.

Die kannst überall nachlesen...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™