1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • ViecFan
    Father and Sons
    • 27. Oktober 2020 um 13:34
    • #9.626
    Zitat von Woldo

Du arbeitest nicht mit Senioren?

so sollte das nicht rüberkommen, und nein, mein Kontakt mit (noch ;-))älteren als ich, beschränkt sich auf das Familien/Freunde-Umfeld!

Aber ich bin mir schon sicher, das das tragen einer Stoffmaske, kein 2WK-Trauma auslösen wird.

Und an dich ein großes Danke, dass du dich um unsere älteren Mitmenschen kümmerst - ein Job, für den ich nicht geeignet wäre! :thumbup:

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 27. Oktober 2020 um 14:02
    • #9.627
    Zitat von ViecFan

gerade diese Generation wird sich für die heutige, junge Generation mehr schämen, als sich vor einer Maske "fürchten"!

Da haben sie heutzutage leider all zu viel um sich zu schämen.

Zitat von orli

Woldo Würde mich wirklich interessieren was deine Kunden/Patienten, wie nennt man sie eigentlich?, von den jetzigen jungen halten? Hast du da Erfahrungen bzw. mit den Menschen einmal darüber geredet?

Kommt drauf an welcher Kontext.

Medizinisches Personal sagt für gewöhnlich Patienten, Sozialarbeiter sagen Klienten und Heimmitarbeiter sagen für gewöhnlich Bewohner. Gibt aber sicher kleine Unterschiede.

• Woldo
    Tschentschn
    • 27. Oktober 2020 um 14:05
    • #9.628
    Zitat von ViecFan

so sollte das nicht rüberkommen, und nein, mein Kontakt mit (noch ;-))älteren als ich, beschränkt sich auf das Familien/Freunde-Umfeld!

Aber ich bin mir schon sicher, das das tragen einer Stoffmaske, kein 2WK-Trauma auslösen wird.

Und an dich ein großes Danke, dass du dich um unsere älteren Mitmenschen kümmerst - ein Job, für den ich nicht geeignet wäre! :thumbup:

Keine Sorge ich trage natürlich im Dienst die Maske wie vorgeschrieben. Nicht das hier noch Gerüchte aufkommen.

Und ja es ist durchaus schon passiert, dass vor allem Demente Menschen Angst vor den Masken haben.

Wir müssen aktuell im Nachtdienst Ffp2 Masken die gesamten 12 h tragen. Da hast von den Fetzen irgendwann die Nase voll.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. Oktober 2020 um 14:12
    • #9.629

Eine breit angelegte englische Studie zeigt, dass die Zahl der Menschen mit Covid-19-Antikörpern während des Sommers um 26 % zurückgegangen ist. Heißt, dass dauerhafte Immunisierung nicht bei jedem Infizierten und damit Schutz vor Re-Infektion erreicht wird. Und insbesondere auch, dass das Ziel, durch "Herdenimmunität" die Verbreitung des Virus zum Erliegen zu bringen, jedenfalls auf "natürlichem Weg" (ohne Impfprophylaxe) nicht schnell erreicht wird.

https://www.wsj.com/articles/study…off-11603757012

• Spengler
    Trottel
    • 27. Oktober 2020 um 14:22
    • #9.630
    Zitat von VincenteCleruzio

Eine breit angelegte englische Studie zeigt, dass die Zahl der Menschen mit Covid-19-Antikörpern während des Sommers um 26 % zurückgegangen ist. Heißt, dass dauerhafte Immunisierung nicht bei jedem Infizierten und damit Schutz vor Re-Infektion erreicht wird. Und insbesondere auch, dass das Ziel, durch "Herdenimmunität" die Verbreitung des Virus zum Erliegen zu bringen, jedenfalls auf "natürlichem Weg" (ohne Impfprophylaxe) nicht schnell erreicht wird.

Die Immunität zeigen aber nicht nur Antikörper an, auch T-Zellen spielen da eine wichtige Rolle

https://www.medmix.at/t-zellen-gegen…/?cn-reloaded=1

• FTC
    NHL
    • 27. Oktober 2020 um 14:33
    • #9.631

Diese Studie hat derzeit keine Aussagekraft, da man Z.B. auch über Gedächtniszellen eIne Immunität erreichen kann wie Spengler schon erwähnt hat.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. Oktober 2020 um 14:40
    • #9.632

Auch das ist richtig, allerdings ist der Rückgang der Träger von Antikörpern ein starkes Indiz gegen die Hypothese dauerhafter Immunisierung.

Hier noch ein link zur Effektivität des Tragens von MNS-Masken zur Verringerung von Neuinfektionen usw, den ich dem AGES-Allerberger auch noch schicken werde.

https://preventepidemics.org/covid19/scienc…ew/october-3-9/

• ViecFan
    Father and Sons
    • 27. Oktober 2020 um 14:45
    • #9.633
    Zitat von FTC

Diese Studie hat derzeit keine Aussagekraft, da man Z.B. auch über Gedächtniszellen eIne Immunität erreichen kann wie Spengler schon erwähnt hat.

gefühlt, sind 90% von den Aussagen, Schlussfolgerungen, Zukunftsaussichten, betreffend Virus, Immunität, etc. mehr Spekulation als Fakten!

Letztendlich muss man aus dieser kurzen(virologisch betrachtet) Periode, alle bisherigen Erkenntnisse evaluieren und in die aktuellen Überlegungen/Maßnahmen einbauen. Wenn man die Berichterstattung aus der ganzen Welt, speziell aus Europa (die kann man am besten mit uns vergleichen) verfolgt, merkt man immer mehr, dass die jeweiligen Maßnahmen identisch sind/werden - gleich welchen Zugang man ursprünglich angedacht hatte. Das gilt auch für die "Experten" - die gleichen pro/contra Argumente!

Mai 2021 werden wir sehen ob wir wieder nur 3 Monate "Sommerpause" haben werden, oder das gleiche Speil wieder von vorn beginnt!

• Woldo
    Tschentschn
    • 27. Oktober 2020 um 15:45
    • #9.634

Das wären ja mal gute Nachrichten

https://www.gmx.at/magazine/news/…helfen-35205284

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. Oktober 2020 um 15:49
    • #9.635

Aha, Covid-19-Patienten haben oder "ganz, ganz raffinierter Spin: Tiroler Covid-19-Patienten haben das Fassungsvermögen unserer Spitäler erhöht", wenn das Land Tirol das Steigen der Anzahl Hospitalisierter twittern lässt?

"Deutliche Steigerung Spitalskapazitäten durch #Corona-Patienten #inTirol: Während Ende letzter Woche 107 #COVID19-Infizierte stationär behandelt wurden, sind es heute 152. #LHPlatter: „Müssen Überlastung des Gesundheitssystems um jeden Preis verhindern.“"

Ich halte beides für in etwa gleich wahrscheinlich.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (27. Oktober 2020 um 17:05)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 27. Oktober 2020 um 16:01
    • #9.636
    Zitat von Woldo

Das wären ja mal gute Nachrichten

https://www.gmx.at/magazine/news/…helfen-35205284

also wenn sich das nicht als "Ente" herausstellen sollte, gibt es bald weiteren. brisanten Diskussionsstoff ;)

Plötzlich wären dann nicht mehr die "Gesunden" ohne Vorerkrankung die Glücklichen, sondern zusätzlich die psychisch Vor-/Erkrankten, von denen (ich wage es zu behaupten ohne Zahlen zu kennen) es jede Menge gibt. Noch besser, viele aufgrund von Covid19 psychisch Erkrankte, die mit Antidepressiva-Medikamenten behandelt wurden/werden, quasi aus dem Schneider sind!?

Verrückte, globalisierte Welt... (die berüchtigten 3 Punkte gleich dazu) 8o

• blaumeise
    Lazarus
    • 27. Oktober 2020 um 16:43
    • #9.637

...zur Information bezüglich Hospitalisation

gefunden im Standard....

Erste Intensivstationen in Europa überlastet

Angesichts rapide steigender Corona-Infektionen hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor einer Überlastung von Intensivstationen vor allem in Europa und Nordamerika gewarnt. An einigen Orten füllten sich die Intensivstationen schnell.

So waren unter anderem in Regionen in Belgien, Großbritannien und Tschechien bereits die Kapazitätsgrenzen erreicht. So sind in der belgischen Provinz Lüttich Dutzende Ärzte und Pfleger in den völlig überlasteten Kliniken nach Angaben von Gewerkschaftern trotz Corona-Infektion im Dienst. Belgien ist nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC EU-weit das Land mit den meisten Corona-Infektionen binnen 14 Tagen pro 100 000 Einwohner - dieser Wert lag am Dienstag bei 1390,9. Patienten wurden auch über die deutsche Grenze nach Aachen verlegt.

Angesichts der dramatischen Corona-Lage stehen Frankreich und Belgien offenbar vor einem neuen Lockdown. Der französische Innenminister Gerald Darmanin sagte am Dienstag vor einer Krisensitzung des Kabinetts, "harte Entscheidungen" seien unausweichlich.

Auch in Großbritannien ist die Lage sehr angespannt. Die Kapazität erster Kliniken etwa im Großraum Manchester ist Medienberichten zufolge erschöpft. Das Problem: Der staatliche Gesundheitsdienst NHS ist chronisch unterfinanziert. Schon bei einer Grippewelle im Winter können viele Kliniken dem Ansturm der Patienten nicht Herr werden.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. Oktober 2020 um 23:10
    • #9.638

ZIB 2 Interview mit einer wegen des starken Anstiegs der Neuinfektionen und der dadurch möglichen Überbelastung der Krankenhäuser sehr besorgten Puchhammer Stöckl, Virologin der MED UNI Wien, die den AGES-Allersberger wegen seiner Ansage auf OE 3, dass der Nutzen der MNS-Masken nicht nachweisbar sei, auslacht und daran erinnert, dass "in den letzten Tagen Studie um Studie um Studie" herauskomme, die ihre Wirksamkeit belegen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (28. Oktober 2020 um 09:52)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 27. Oktober 2020 um 23:27
    • #9.639

https://orf.at/#/stories/3186949/

Die Schwedische Gesundheitsbehörde fordert aufgrund starker Zunahmen eine Einschränkung der sozialen Kontakte in der Hauptstadtregion für die nächsten Wochen und überlegt das auf weitere Regionen auszuweiten.

Ist wohl doch nix mit der Herdenimmunität im gelobten Land🤷🏻‍♂️

• 267
    Gast
    • 28. Oktober 2020 um 00:11
    • #9.640

ZIB 2 Interview mit einer wegen des starken Anstiegs der Neuinfektionen und der dadurch möglichen Überbelastung der Krankenhäuser sehr besorgten Puchhammer Stöckl, Virologin der MED UNI Wien, die den AGES-Allersberger wegen seiner Ansage auf OE 3, dass der Nutzen der MNS-Masken nicht nachweisbar sei, auslacht und daran erinnert, dass "in den letzten Tagen Studie um Studie um Studie" herauskomme, die ihre Wirksamkeit belege.

Ich glaub das ist nun etwas aus dem Zusammenhang gerissen, da das so nicht ganz richtig ist.

In dem besagten Allerberger Interview bezog sich der Herr auf die Zahlen die der AGES vorliegen jeweils bei Einführung und Lockerung der Maskenpflicht. Hier kann man anhand der Zahlen den Masken keinerlei positive noch negative Wirkung zuschreiben .

Er betonte, dass Masken auf engem Raum oder in Öffis Sinn ergeben und er kein Problem mit Maskenpflicht hat. Er kann anhand der Zahlen und des Infektionsgeschehen in Österreich aber nicht belegen das die Masken den so erhofften Effekt haben.

Er möchte aber sehr vorsichtig sein und eben nicht alles in Frage stellen was nun nützt oder nicht.

Ich höre aus diesem Interview keineswegs heraus, dass Masken unnötig sein. Masken sind eben kein Allheilmittel. Die Mischung aus Maske und Hygiene und Abstand bringt etwas - halten das Virus aber trotzdem nicht auf, sondern helfen eventuell unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. So verstehe ich das gesamte Interview des Herrn Allerberger.

• runjackrun
    NHL
    • 28. Oktober 2020 um 00:16
    • #9.641

ZIB 2 Interview mit einer wegen des starken Anstiegs der Neuinfektionen und der dadurch möglichen Überbelastung der Krankenhäuser sehr besorgten Puchhammer Stöckl, Virologin der MED UNI Wien, die den AGES-Allersberger wegen seiner Ansage auf OE 3, dass der Nutzen der MNS-Masken nicht nachweisbar sei, auslacht und daran erinnert, dass "in den letzten Tagen Studie um Studie um Studie" herauskomme, die ihre Wirksamkeit belege.

Schöner kann man dem Vaclav den Sinn von 17, 34 oder 50% Schutz nicht erklären.

Gibt es eigentlich eine prominente Virologin, die eine Botschaft wie Allersberger, Bahgdi oder wie der Type heißt (sorry muss wegschalten wenn ich so einen sehe) und andere männliche Konsorten verzapft?

• Roya
    Spielmacher
    • 28. Oktober 2020 um 01:54
    • #9.642

Vorallem Nordkorea geht gut durch die Krise.. Jeder Neuinfizierte verschwindet von der Bildfläche.. so hält man die Zahlen auch niedrig :|

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Oktober 2020 um 02:28
    • #9.643
    Zitat von runjackrun

Schöner kann man dem Vaclav den Sinn von 17, 34 oder 50% Schutz nicht erklären.

17% bleiben weiterhin 17%.

Auch wenn man es noch so verniedlicht, wie es so manche tun...

Die Hauptlast der Viren geht durch. - laut japanischer Studie.

Und das zu einem erheblichen Teil.

In wie weit die 83 % jetzt gefährlich sind oder nicht - bitte bei einem Virologen nachfragen und sich nicht auf Leute verlassen, die aus ihrer einfachen Sicht der Dinge 83% für ungefährlich erklären, weil es ein bisschen weniger als 100% sind.

Ich sehe die Maske weiterhin in erster Linie als psychologische Krücke - einerseits bleibt die Pandemie den Leuten im Gedächtnis und somit auch die anderen Verhaltensmaßregeln - andererseits fühlt man sich sicherer (ist in diesen Zeiten auch schon ein Fortschritt).

Allheilmittel ist die Maske sicherlich nicht - seit Verschärfung der Maskenpflicht sind die Infektionszahlen stark angestiegen.

Abstandhalten - Hygiene und keine Corona Partys feiern - das sind Maßnahmen, die wohl wirksamer sind.

Wer trotzdem Wert auf Schutz durch Masken legt, sollte sich bessere anschaffen. Da ist der Tragekomfort aber nicht so gut...

• blaumeise
    Lazarus
    • 28. Oktober 2020 um 04:25
    • #9.644
    Zitat von Vaclav Nedomansky

...und das kleine Detail das immer vergessen wird, 17% bei einem Träger,

wenn beide eine tragen dann ist es nicht mehr 17% sondern dramatisch höher

• PEPSImax
    NHL
    • 28. Oktober 2020 um 05:49
    • #9.645
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Auch wenn man es noch so verniedlicht, wie es so manche tun.

In wie weit die 83 % jetzt gefährlich sind oder nicht - bitte bei einem Virologen nachfragen und sich nicht auf Leute verlassen, die aus ihrer einfachen Sicht der Dinge 83% für ungefährlich erklären, weil es ein bisschen weniger als 100% sind.

Du kannst /willst dem nicht folgen was manche schreiben. Bei dir geht's mir genauso.

Durch die 'einfache' Maske wird das Ansteckungsrisiko um 17% verringert. (laut dieser Studie). Immerhin. Wer verniedlicht jetzt 17%-außer du?

Und warum werden die 83% als ungefährlich erklärt? Kannst du dir noch selbst folgen?

• blaumeise
    Lazarus
    • 28. Oktober 2020 um 06:42
    • #9.646

also: die AGES-Zahlen per 06:02 Uhr schauen grauslich aus

Rohdaten: +4.400 plus seit gestern 08:02

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 28. Oktober 2020 um 08:08
    • #9.647

ist es wirklich nicht fassbar, dass 83% weniger als 100% sind, sollte man sich vielleicht nochmals in der grundschule anmelden.

das kann ja nicht der ernst eines erwachsenen menschen sein.

• remington.style
    EBEL
    • 28. Oktober 2020 um 08:15
    • #9.648

Vaclav,

Wenn ich dir zwei Becher Gift hinstelle - das eine wirkt zu 100% tödlich; das andere zu 83%... und du möchtest gerne noch weiterleben - zu welchem Becher greifst du?

:rolleyes:

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 28. Oktober 2020 um 08:42
    • #9.649

Und irgendwo in einem kleinen Kämmerlein freut sich ein, Troll?, dass er mit einem Thema zig User "beschäftigen" kann.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 28. Oktober 2020 um 09:07
    • #9.650
    Zitat von Wodde77

... Ist wohl doch nix mit der Herdenimmunität im gelobten Land🤷🏻‍♂️

Von der der Chefepidemiologe Anders Tegnell - wohl angesichts der geringen Durchseuchungsrate, die ihn "überrascht" habe, und der jetzt auch in Schweden stark steigenden Infektionszahlen - laut Twittertweets plötzlich nichts mehr wissen will: Sie zu erreichen, sei nie Ziel gewesen, da sei er missverstanden worden; außerdem sei dieser Weg "unethisch" gegenüber den Vulnerablen wie den Alten usw und ohne Schutzimpfungen nicht zielführend (hoffe das ganze Interview ist nicht nur auf der kostenpflichtigen ZEIT-Online, sondern auch morgen in der Printausgabe "Der ZEIT" in meinem Postkastl).

Tja, was machst, wenn so jemand aufgrund der (schwedischen) Rechtsordnung "das Sagen hat" und Schweden gegen das vorsichtigere Ö derzeit mit 6:1 führt (Zahl der Toten in Relation der Wohnbevölkerung). "Hoch werden sie das nicht mehr verlieren".

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (28. Oktober 2020 um 09:46)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™