das ist ganz leicht erklärt, am 24.3. 2020 wurden in Österreich 4.962 Leute getestet am 23.10. 2020 waren es 28.024 Personen die getestet wurden.
die Kurve der Anzahl von Tests geht ständig nach oben, (mit Schwankungen z.B. an Wochenenden), also steigt auch die Anzahl an Infizierten.
Ich hab mir eigentlich vorgenommen auf dieses Argument nicht mehr einzugehen weil es schon zig mal in diesem Thread widerlegt wurde, ich habe aber das Gefühl, dass es immer noch nicht angekommen ist.
Ja du hast recht, um so mehr getestet wird um so mehr positive Tests wird es geben. Es ist aber keineswegs ein linearer Zusammenhang wie sich auch in den aktuellen Statistiken zeigt.
Erst am 20.10 hat die Zeit im Bild die aktuellen Rate der positiven Tests im zeitlichen Verlauf seit Anfang Juni veröffentlicht.
Die Statistik zeigt klar, dass die Rate der positiven Tests in den letzten Monaten MASSIV angestiegen ist. Wir waren im Juni bei einer Rate von unter 0,5% positiver Tests und bewegen uns aktuell mit Anlauf auf die 10% Marke zu.
Letzten Sonntag lag diese Rate sogar bei 15(!!!!!!)%.
Die Rate der positiven Tests stellt sehr gut das aktuelle Infektionsgeschehen in Österreich dar. Und die Statistik widerlegt eindeutig die wirre Theorie, dass die Infektionszahlen nur wegen der höheren Testanzahl steigen würde.
Es steigen eindeutig die tatsächlichen Infektionen massiv an und wir bewegen uns leider mit Anlauf in die Katastrophe. Es werden jetzt wieder viele kommen und mich als Schwarzmaler und Weltuntergangsprediger darstellen. Fakt ist aber, dass sich die täglichen Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen verdoppelt haben.
Es wurde diese Woche berichtet, dass die intensivmedizinischen Kapazitäten bei rund 6.000 täglichen Neuinfektionen in Österreich an ihre Grenzen stoßen.
Beim aktuellen Trend wäre das dann nächsten Samstag zu erwarten (erstmaliges Erreichen von 6.000 Neuinfektionen an einem Tag) und in 14 Tagen würde der 7-Tagestrend die 6.000er Marke überschreiten.
Man kann nur hoffen, dass die bereits angekündigten Maßnahmen die Ausbreitung so weit verlangsamt, dass dies nicht eintreffen wird. Ich wage es zu bezweifeln...
Alle Maßnahmen seit Juli haben übrigens das exponentielle Wachstum nur kurzfristig verzögert, wie in diesem Diagramm anschaulich gezeigt und erklärt wird:
Quelle: https://just-the-covid-facts.neuwirth.priv.at/2020/10/21/cov…ielles-wachstum