1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Keui
    EBEL
    • 24. Oktober 2020 um 15:37
    • #9.326
    Zitat von FTC

das ist ganz leicht erklärt, am 24.3. 2020 wurden in Österreich 4.962 Leute getestet am 23.10. 2020 waren es 28.024 Personen die getestet wurden.

die Kurve der Anzahl von Tests geht ständig nach oben, (mit Schwankungen z.B. an Wochenenden), also steigt auch die Anzahl an Infizierten.

Ich hab mir eigentlich vorgenommen auf dieses Argument nicht mehr einzugehen weil es schon zig mal in diesem Thread widerlegt wurde, ich habe aber das Gefühl, dass es immer noch nicht angekommen ist.

Ja du hast recht, um so mehr getestet wird um so mehr positive Tests wird es geben. Es ist aber keineswegs ein linearer Zusammenhang wie sich auch in den aktuellen Statistiken zeigt.

Erst am 20.10 hat die Zeit im Bild die aktuellen Rate der positiven Tests im zeitlichen Verlauf seit Anfang Juni veröffentlicht.

Die Statistik zeigt klar, dass die Rate der positiven Tests in den letzten Monaten MASSIV angestiegen ist. Wir waren im Juni bei einer Rate von unter 0,5% positiver Tests und bewegen uns aktuell mit Anlauf auf die 10% Marke zu.

Letzten Sonntag lag diese Rate sogar bei 15(!!!!!!)%.

Die Rate der positiven Tests stellt sehr gut das aktuelle Infektionsgeschehen in Österreich dar. Und die Statistik widerlegt eindeutig die wirre Theorie, dass die Infektionszahlen nur wegen der höheren Testanzahl steigen würde.

Es steigen eindeutig die tatsächlichen Infektionen massiv an und wir bewegen uns leider mit Anlauf in die Katastrophe. Es werden jetzt wieder viele kommen und mich als Schwarzmaler und Weltuntergangsprediger darstellen. Fakt ist aber, dass sich die täglichen Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen verdoppelt haben.

Es wurde diese Woche berichtet, dass die intensivmedizinischen Kapazitäten bei rund 6.000 täglichen Neuinfektionen in Österreich an ihre Grenzen stoßen.

Beim aktuellen Trend wäre das dann nächsten Samstag zu erwarten (erstmaliges Erreichen von 6.000 Neuinfektionen an einem Tag) und in 14 Tagen würde der 7-Tagestrend die 6.000er Marke überschreiten.

Man kann nur hoffen, dass die bereits angekündigten Maßnahmen die Ausbreitung so weit verlangsamt, dass dies nicht eintreffen wird. Ich wage es zu bezweifeln...

Alle Maßnahmen seit Juli haben übrigens das exponentielle Wachstum nur kurzfristig verzögert, wie in diesem Diagramm anschaulich gezeigt und erklärt wird:

Quelle: https://just-the-covid-facts.neuwirth.priv.at/2020/10/21/cov…ielles-wachstum

• Keui
    EBEL
    • 24. Oktober 2020 um 15:41
    • #9.327
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Deshalb auch das Wort 'anscheinend'.

Nur, würde die Maske die Antwort auf unsere Fragen sein, müsste man jetzt seit gut einem Monat verschärfter Maskenpflicht bereits ein Ergebnis sehen. Das Gegenteil ist der Fall.

Die Lage gerät zusehends außer Kontrolle.

leider ist die Maske kein Allheilmittel und verhindert alle Ansteckungen.

Dazu muss man sich nur die Clusteranalyse aus KW42 ansehen.

In den Bereichen (Haushalt und Freizeit) mit den meisten Clustern werden eben keine Masken getragen - was auch häufig unmöglich ist, wer will schon im Haushalt mit Maske rumlaufen... oder wer trägt wenn er sich mit Freunden trifft eine Maske?

Deswegen aber die Sinnhaftigkeit der Maske in Frage zu stellen gleicht eher dem Motto:

Warum sollte ich mich im Auto anschnallen? Die meisten Toten im Verkehr sitzen sowieso nicht im Auto sondern liegen davor.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Oktober 2020 um 15:47
    • #9.328

Das Argument mit der Anschnallpflicht kommt wie das Amen im Gebet und hat mit Corona aber so was von nix zu tun.

Haushalt - werden wir mit Masken auch nicht in den Griff bekommen, da es ja auch die Kontaktinfektion gibt.

Treffen mit Freunden?

Auch da sollte man die Abstandsregeln, Kontaktregeln, auch Maskenregeln einhalten.

Dann minimierst schon die Ansteckungsgefahr.

Ich weiß nicht, was du mit deinen Freunden machst, wenn du sie triffst...

Klar, wer sich an keine Regeln hält - wird zum Ansteckungsrisiko.

• blaumeise
    Lazarus
    • 24. Oktober 2020 um 15:54
    • #9.329
    Zitat von Keui

leider ist die Maske kein Allheilmittel und verhindert alle Ansteckungen.

Dazu muss man sich nur die Clusteranalyse aus KW42 ansehen.

In den Bereichen (Haushalt und Freizeit) mit den meisten Clustern werden eben keine Masken getragen - was auch häufig unmöglich ist, wer will schon im Haushalt mit Maske rumlaufen... oder wer trägt wenn er sich mit Freunden trifft eine Maske?

Deswegen aber die Sinnhaftigkeit der Maske in Frage zu stellen gleicht eher dem Motto:

Warum sollte ich mich im Auto anschnallen? Die meisten Toten im Verkehr sitzen sowieso nicht im Auto sondern liegen davor.

Alles anzeigen

..wie kommt der Virus in den Haushalt?

....laut der mit Abstand größten Studie zu dem Thema von Schülern. (500.000 Teilnehmern)

https://www.princeton.edu/news/2020/09/3…spread-evidence

...solange die Schulen offen sind, werden die Haushalte laut der Studie halt schön durchseucht.

• xtroman
    4ever#44
    • 24. Oktober 2020 um 16:13
    • Offizieller Beitrag
    • #9.330

Ist halt auch ein Problem mit den ganzen Studien... werden ja oft von Unternehmen finanziert, also vertraue keiner Studie die du nicht selbst finanziert hast... ;)

Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie! Die hier zb sagt das man mit oder ohne MNS keine signifikanten Statistischen Unterschiede findet...

Ist eine Studie aus Hongkong und die Asiaten tragen eigentlich ja brav MNS, schon seit Jahrzehnten...

Und nein ich bin kein Maskengegner oder Verweigerer...

https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/5/19-0994_article

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Woldo
    Tschentschn
    • 24. Oktober 2020 um 16:46
    • #9.331

Mir wurde gerade mitgeteilt, dass ich bis zu vier Tagen auf mein Ergebnis warten muss. Die BH sagt sie arbeiten noch die Fälle von Anfang der Woche auf.

Perfekt, wenn man denkt welche Konsequenzen ein Cluster in einem Pflegeheim haben kann.

• blaumeise
    Lazarus
    • 24. Oktober 2020 um 16:46
    • #9.332
    Zitat von xtroman

Ist halt auch ein Problem mit den ganzen Studien... werden ja oft von Unternehmen finanziert, also vertraue keiner Studie die du nicht selbst finanziert hast... ;)

Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie! Die hier zb sagt das man mit oder ohne MNS keine signifikanten Statistischen Unterschiede findet...

Ist eine Studie aus Hongkong und die Asiaten tragen eigentlich ja brav MNS, schon seit Jahrzehnten...

Und nein ich bin kein Maskengegner oder Verweigerer...

https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/5/19-0994_article

.....bei der Princeton Studie gehts aber nicht um Maske oder keine Maske, sondern wer sind die Superspreader und wie verbreiten sich Cluster.

...die Studie ist unter anderem von der Indischen Regierung und vielen Universitäten in USA und Indien gemacht. Genau liste gibts hier https://science.sciencemag.org/content/early/…science.abd7672

• weile19
    TSN hockey insider
    • 24. Oktober 2020 um 16:52
    • #9.333
    Zitat von Alex2101

Mir wurde gerade mitgeteilt, dass ich bis zu vier Tagen auf mein Ergebnis warten muss. Die BH sagt sie arbeiten noch die Fälle von Anfang der Woche auf.

Perfekt, wenn man denkt welche Konsequenzen ein Cluster in einem Pflegeheim haben kann.

Das ist ja nix neues, bei dem Heim in Klagenfurt hat eine Mitarbeiterin 5 Tage auf das Ergebnis gewartet und in der Zwischenzeit vermutlich unzählige angesteckt

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 24. Oktober 2020 um 16:59
    • #9.334

Also für einen Lockdown zur Rettung von Weinachten/Silvester im Tourismus ist man wohl schon zu spät dran.

Im Frühjahr hatten wir 6 Wochen fast alles runter gefahren und dann noch 4 Wochen gebraucht um langsam wieder hoch zu fahren.

Wie stellt man sich das jetzt vor, die ersten normalen Skigebiete öffnen in 4 Wochen, Weihnachten ist in 8 Wochen, selbst wenn wir die Zahlen runterbekommen, was wenn das Ausland diese nicht in den Griff bekommt, will man dann trotzdem alle rein lassen und so tun wie wenn nichts wäre oder gibts dann partielle Reisewarnung von Ö für z.B: D wie Sommer mit Gütersloh und Umgebung?

• Keui
    EBEL
    • 24. Oktober 2020 um 17:02
    • #9.335

Israel konnte mit einem Lockdown in 4 Wochen die Neuinfektionen von fast 10.000 auf 900 pro Tag reduzieren.

• Woldo
    Tschentschn
    • 24. Oktober 2020 um 17:03
    • #9.336
    Zitat von weile19

Das ist ja nix neues, bei dem Heim in Klagenfurt hat eine Mitarbeiterin 5 Tage auf das Ergebnis gewartet und in der Zwischenzeit vermutlich unzählige angesteckt

Wahnsinn, bei einer Kollegin dauerte es 18 h. Wobei ich jetzt natürlich zu Hause bin und niemand potentiell gefährde. Obwohl ich sicher negativ bin.

• FTC
    NHL
    • 24. Oktober 2020 um 17:08
    • #9.337
    Zitat von Keui

Ich hab mir eigentlich vorgenommen auf dieses Argument nicht mehr einzugehen weil es schon zig mal in diesem Thread widerlegt wurde, ich habe aber das Gefühl, dass es immer noch nicht angekommen ist.

Ja du hast recht, um so mehr getestet wird um so mehr positive Tests wird es geben. Es ist aber keineswegs ein linearer Zusammenhang wie sich auch in den aktuellen Statistiken zeigt.

Erst am 20.10 hat die Zeit im Bild die aktuellen Rate der positiven Tests im zeitlichen Verlauf seit Anfang Juni veröffentlicht.

Die Statistik zeigt klar, dass die Rate der positiven Tests in den letzten Monaten MASSIV angestiegen ist. Wir waren im Juni bei einer Rate von unter 0,5% positiver Tests und bewegen uns aktuell mit Anlauf auf die 10% Marke zu.

Letzten Sonntag lag diese Rate sogar bei 15(!!!!!!)%.

Die Rate der positiven Tests stellt sehr gut das aktuelle Infektionsgeschehen in Österreich dar. Und die Statistik widerlegt eindeutig die wirre Theorie, dass die Infektionszahlen nur wegen der höheren Testanzahl steigen würde.

Es steigen eindeutig die tatsächlichen Infektionen massiv an und wir bewegen uns leider mit Anlauf in die Katastrophe. Es werden jetzt wieder viele kommen und mich als Schwarzmaler und Weltuntergangsprediger darstellen. Fakt ist aber, dass sich die täglichen Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen verdoppelt haben.

Es wurde diese Woche berichtet, dass die intensivmedizinischen Kapazitäten bei rund 6.000 täglichen Neuinfektionen in Österreich an ihre Grenzen stoßen.

Beim aktuellen Trend wäre das dann nächsten Samstag zu erwarten (erstmaliges Erreichen von 6.000 Neuinfektionen an einem Tag) und in 14 Tagen würde der 7-Tagestrend die 6.000er Marke überschreiten.

Man kann nur hoffen, dass die bereits angekündigten Maßnahmen die Ausbreitung so weit verlangsamt, dass dies nicht eintreffen wird. Ich wage es zu bezweifeln...

Alle Maßnahmen seit Juli haben übrigens das exponentielle Wachstum nur kurzfristig verzögert, wie in diesem Diagramm anschaulich gezeigt und erklärt wird:

Quelle: https://just-the-covid-facts.neuwirth.priv.at/2020/10/21/cov…ielles-wachstum

Alles anzeigen

das ist alles reccht nett und schön, mir ist schon bekannt dass der Prozentanteil der positiv getesteten auch steigt. Es kommt aber auch darauf an wann wo und wen ich teste. Wenn ich täglich 30.000 Leute teste dann werde ich auf mehr Infizierte und Cluster stossen als wenn ich nur 3000 Tests durchführe, teste ich dann innerhalb eines Clusters oder das Umfeld der Infizierten ist auch anzunehmen das der Prozentsatz an positiven Fällen steigt. Am Anfang wurde eher "willkürlich" gestestet jetzt gezielter, häufiger und besser. Wenn man in ansteigender Form im Juli oder August schon 20.000-30000 Leute in der Art und Weise wie jetzt getestet hätte, wäre es ein ähnliches Szenario gewesen wie jetzt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. Oktober 2020 um 17:36
    • #9.338
    Zitat von Keui

Israel konnte mit einem Lockdown in 4 Wochen die Neuinfektionen von fast 10.000 auf 900 pro Tag reduzieren.

Und hier eine Grafik mit dem Zusammenhang zwischen Öffnung der Schulen nach den Sommerferien und dem Anstieg der Neuinfektionen, der zum Lockdown geführt hat.

• Keui
    EBEL
    • 24. Oktober 2020 um 17:36
    • #9.339
    Zitat von FTC

das ist alles reccht nett und schön, mir ist schon bekannt dass der Prozentanteil der positiv getesteten auch steigt. Es kommt aber auch darauf an wann wo und wen ich teste. Wenn ich täglich 30.000 Leute teste dann werde ich auf mehr Infizierte und Cluster stossen als wenn ich nur 3000 Tests durchführe, teste ich dann innerhalb eines Clusters oder das Umfeld der Infizierten ist auch anzunehmen das der Prozentsatz an positiven Fällen steigt. Am Anfang wurde eher "willkürlich" gestestet jetzt gezielter, häufiger und besser. Wenn man in ansteigender Form im Juli oder August schon 20.000-30000 Leute in der Art und Weise wie jetzt getestet hätte, wäre es ein ähnliches Szenario gewesen wie jetzt.

Die Anzahl der Tests nimmt weit weniger zu als die Anzahl der positiven Tests.

Man hat auch im Juli/August sehr strukturiert und nicht willkürlich getestet. Dein Argument kann nicht mit Fakten unterlegt werden.

Selbst im August wurden über 10.000 Tests täglich durchgeführt.

• Keui
    EBEL
    • 24. Oktober 2020 um 17:39
    • #9.340
    Zitat von VincenteCleruzio

Und hier eine Grafik mit dem Zusammenhang zwischen Öffnung der Schulen nach den Sommerferien und dem Anstieg der Neuinfektionen, der zum Lockdown geführt hat.

Passt ja zu der Studie von blaumeise

Dann fragt man sich nur noch: Warum zur Hölle wollen wir unbedingt die Schulen offen halten?

Fällt ja schon unter Vorsatz was hier praktiziert wird.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Oktober 2020 um 17:40
    • #9.341
    Zitat von Keui

Ja - das könnte zutreffen... :)

• FTC
    NHL
    • 24. Oktober 2020 um 17:53
    • #9.342

Keui

da gibt es bessere Grafiken

Verkältnis Trestungen zu neuen Fällen pro Tag:

Keui also für mich verlaufen die beiden Kurven in etwa direkt proportional

Einmal editiert, zuletzt von FTC (24. Oktober 2020 um 18:17)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. Oktober 2020 um 17:56
    • #9.343
    Zitat von DennisMay

Also für einen Lockdown zur Rettung von Weinachten/Silvester im Tourismus ist man wohl schon zu spät dran....

Diese "Schnapsidee" von Leuten wie dem Multihotelier und Tiroler Adlerrundelautsprecher Harisch aus Spritzkübel hat doch eh niemand ernst genommen.

• silent
    KHL
    • 24. Oktober 2020 um 18:06
    • #9.344

Viel nützt sie anscheinend in der Praxis nicht.

weil sich ja in der freizeit alle so richtig daran halten, vor allem die jungen.

Treffen mit Freunden?

Auch da sollte man die Abstandsregeln, Kontaktregeln, auch Maskenregeln einhalten.

Dann minimierst schon die Ansteckungsgefahr.

wo lebst du eigentlich. ich brauch nur in wien schaun wie es da in manchen clubs zugeht. da ist nix mit maske und abstand. habens ja schon genug aufgedeckt von illegalen partys

wobei gerade gelesen. party in der steiermark von jungen, jetzt hast schon fast 40 infizierte.

würden sich die leute, vor allem auch die jüngeren, an die vorgaben halten wärs eventuell besser mit den zahlen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Oktober 2020 um 18:09
    • #9.345

In meiner Abteilung befinden sich seit Donnerstag 18 von 24 Mitarbeitern in Quarantäne, nachdem eine symptomfreie Kollegin positiv getestet wurde. Und wir sind in einem systemrelevanten Bereich beschäftigt,wo man den Kontakt mit Bürgern aller Schichten und Vernunftsgrade nicht meiden kann. Der ganze Schas kann ganz schnell ganze Bereiche ausschalten, zumindest auf Zeit.

Es dauert in der Tat völlig unterschiedlich lange, bis die Testergebnisse kommen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. Oktober 2020 um 18:09
    • #9.346

Der Großteil der Jugend pfeift da schlicht drauf, vor allem beim fortgehen - Risikobewusstsein Null.

Dazu die offenen Schulen und das Risiko in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ohne ein schließen aller Schulen, sämtlicher Nachtgastronomie und einer deutlichen Entlastung der Öffis wird man das nicht mehr in den Griff bekommen - Eigenverantwortung ist bei den meisten einfach zuviel verlangt.

Ziemlich beschissene Lage aktuell.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (24. Oktober 2020 um 18:14)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 24. Oktober 2020 um 18:35
    • #9.347
    Zitat von Keui

Passt ja zu der Studie von blaumeise

Dann fragt man sich nur noch: Warum zur Hölle wollen wir unbedingt die Schulen offen halten?

Könnte es nicht auch sein, dass der Anstieg genau zu Schulbeginn auch damit zusammen hängt, dass alle aus dem Urlaub zurück gekommen sind?

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 24. Oktober 2020 um 18:35
    • #9.348
    Zitat von VincenteCleruzio

Diese "Schnapsidee" von Leuten wie dem Multihotelier und Tiroler Adlerrundelautsprecher Harisch aus Spritzkübel hat doch eh niemand ernst genommen.

Da täuschst du dich.

• Keui
    EBEL
    • 24. Oktober 2020 um 18:41
    • #9.349
    Zitat von orli

Könnte es nicht auch sein, dass der Anstieg genau zu Schulbeginn auch damit zusammen hängt, dass alle aus dem Urlaub zurück gekommen sind?

Wird sicher mit gespielt haben, aber der Effekt sollte dann relativ schnell verpufft sein, weil es ja nur ein einmaliges Ereignis wäre während der Schulbetrieb ständig stattfindet.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Oktober 2020 um 18:46
    • #9.350

Da spielen wohl viele Faktoren zusammen.

Urlaubsende, Schulen, die feiernde Jugend, das kühlere Wetter und die Unvernunft vieler...

Ja, Verzicht auf althergebrachte Spaßetln, Einschränkung im sozialen Kontakt - das schafft unser Wohlstandsgeneration nicht. Nicht freiwillig.

Aber okay - wenn es so weitergeht, werden wir wohl oder übel im Lockdown enden.

Was das für Folgen haben wird - noch nicht abzusehen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™