1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Spengler
    Trottel
    • 23. Oktober 2020 um 10:27
    • #9.251
    Zitat von silent

Ein typischer Vaclav Vergleich. Zigaretten, Alkahol und Ernährung kann ich selber entscheiden. Da liegt es allein an jedem selber wie er das macht.

Bei Covid geht es auch? Nach der Vaclav Theorie anscheinend schon.

Ja, du kannst dich ein Jahr auf einer Almhütte einsperren und einen auf Selbstversorger machen.

• silent
    KHL
    • 23. Oktober 2020 um 10:28
    • #9.252
    Zitat von Spengler

Ja, du kannst dich ein Jahr auf einer Almhütte einsperren und einen auf Selbstversorger machen.

warum sollt ich mich einsperren. ich hab ka almhütte in der nähe.

• Spengler
    Trottel
    • 23. Oktober 2020 um 10:34
    • #9.253
    Zitat von silent

warum sollt ich mich einsperren. ich hab ka almhütte in der nähe.

War ironisch gemeint!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Oktober 2020 um 10:40
    • #9.254

Ja - das kannst du selbst entscheiden - macht es das besser?

Ich würde sagen, Alkohol , Rauch Abusus sind selbstgemachte Probleme, nur denkt kaum jemand von den Betroffenen an die Konsequenzen.

Zitat von remington.style

ja und???

deswegen YOLO und auf niemanden Rücksicht nehmen ist okay? Corona- und andere Tote sind einfach hinzunehmen, weil ob mit 20 an Krebs, mit 40 an Corona oder mit 90 an Altersschwäche - tot ist tot?

Ist das deine Argumentation?

Wo und wann sage ich YOLO und auf niemanden Rücksicht nehmen? Das ist deine Erfindung.

Pragmatischer Umgang, Einhaltung der Maßregeln, auch wenn sie teilweise nicht sinnvoll sind und nicht täglich Panik verbreiten und lauthals verkünden: 'wir werden alle sterben und das schon übermorgen'...

Das würde sehr viel depressiven Menschen zu Gute kommen, die sich sonst in naher Zukunft das Leben nehmen werden.

Nochmals, das Virus ist da, es wird sich weiter verbreiten, egal was für Verordnungen da kommen, wir haben keine Impfmittel zur Zeit, also müssen wir mit den Umständen vernünftig leben.

Hysterie und ähnliche Gemütsszustände verschlechtern nur die Situation.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (23. Oktober 2020 um 11:26)

• silent
    KHL
    • 23. Oktober 2020 um 10:41
    • #9.255
    Zitat von Spengler

War ironisch gemeint!

ka sorg meins auch. aber die vaclavschen theorien machen einem ja über kurz oder lang fertig.

• Cathy Miller
    Gast
    • 23. Oktober 2020 um 10:44
    • #9.256
    Zitat von DieblaueRapunzl

Sowas zipft mich massiv an, Leute die halb Infos verbreiten

Das war aber in dem konkreten Fall nicht ich, sondern Chefmaster.

Wie ich dazu komme, von dir und Keui dermaßen von der Seite angeredet zu werden, ist mir ehrlich gesagt noch immer nicht klar.

• blaumeise
    Lazarus
    • 23. Oktober 2020 um 11:25
    • #9.257

Zahlenspielerei vom Standard Forum

11.10.: 96 Intensivpatienten
    18.10.: 135
    22.10.: 161
    Steigerung: 40%/Woche
    dh. in 3 Wochen sind 50% der Intensivstationen gefüllt,

in 5Wochen 100%

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Oktober 2020 um 12:05
    • #9.258

gibts die Zahlen und Intensiv-Station-Kapazitäten irgendwo belegt auch?

Diese Statistik weist die prozentuale Auslastung gut aus, aber nicht die absoluten Zahlen...

Auf jeden Fall besorgniserregend mMn. vorallem steuern wir so halt auf einen Lockdown zu, wenn man sieht dass die Auslastung Anfang April bei ca. 26% war. Da werden wieder die "alten" Argumente mit "flatten the curve" zum Einsatz kommen und wenn man sich die Zahlen so anschaut garnicht mal zu unrecht.

• blaumeise
    Lazarus
    • 23. Oktober 2020 um 12:09
    • #9.259

gibts die Zahlen und Intensiv-Station-Kapazitäten irgendwo belegt auch?

Diese Statistik weist die prozentuale Auslastung gut aus, aber nicht die absoluten Zahlen...

...auf der AGES Seite

https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Oktober 2020 um 12:12
    • #9.260

ok, das ist dann eh die Quelle meiner editierten Statistik.

Danke! Wie gesagt, besorgniserregend.

• SimonSays
    Nachwuchs
    • 23. Oktober 2020 um 12:28
    • #9.261
    Zitat von Cathy Miller

Die Aussagekraft kommt mir nicht sehr hoch vor.

Mir sagt diese Grafik, dass COVID im gleichen Zeitraum ca. 6.5 x mehr Tote verursacht hat, als die Influenza, die "richtige Grippe", nicht der grippale Infekt.

• sergej zinovjev
    Gast
    • 23. Oktober 2020 um 13:01
    • #9.262

Great Barrington Declaration

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• remington.style
    EBEL
    • 23. Oktober 2020 um 13:27
    • #9.263
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Wo und wann sage ich YOLO und auf niemanden Rücksicht nehmen? Das ist deine Erfindung.

ÜBERALL - in jedem zweiten Posting relativierst du Todesfälle

'waren eh über 80', 'haben eh Vorerkrankungen gehabt', 'Menschen sterben halt eben', 'MIMIMI - scheiss Einschränkungen bringen eh nix',.....

Sorry - hörst du dir eigentlich selber ab und zu?

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 23. Oktober 2020 um 13:38
    • #9.264

Gut das man sich das auch ohne Kommentar(schlimme Stimmlage für meine Ohren) von dem durchlesen kann.

Bleibt die Frage warum sich die Schweden von dem Modell Herdenimunität verabschiedet haben, wenn es doch so erfolgreich und human sein soll?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Oktober 2020 um 15:00
    • #9.265
    Zitat von remington.style

ÜBERALL - in jedem zweiten Posting relativierst du Todesfälle

'waren eh über 80', 'haben eh Vorerkrankungen gehabt', 'Menschen sterben halt eben', 'MIMIMI - scheiss Einschränkungen bringen eh nix',.....

Sorry - hörst du dir eigentlich selber ab und zu?

All diese Zitate, die du mir da vorwirfst, habe ich in dieser Form nicht gesagt. Die entspringen deiner etwas hysterischen Fantasie.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wir alle, irgendwann sterben werden - an irgendwas. Okay - kannst du oder willst du das wissenschaftlich widerlegen?

• Sampler
    Gast
    • 23. Oktober 2020 um 15:08
    • #9.266

All diese Zitate, die du mir da vorwirfst, habe ich in dieser Form nicht gesagt. Die entspringen deiner etwas hysterischen Fantasie.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wir alle, irgendwann sterben werden - an irgendwas. Okay - kannst du oder willst du das wissenschaftlich widerlegen?

Und genau dieser eine Satz ist falsch, zeigt deine fehlende Empathie und ist einfach Fehl am Platz. Für das aufzeigen eines dummen Satzes brauchts keinen wissenschaftlichen Nachweis

• Woldo
    Tschentschn
    • 23. Oktober 2020 um 15:30
    • #9.267

Also mal dickes Lob an die Behörden. 1450 gewählt und binnen 15 Minuten hatte ich meinen Abstrich. Jetzt heißt es warten

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Oktober 2020 um 15:30
    • #9.268

Ui - jetzt fehlt mir also Empathie, wenn einige zartbesaitete Seelen die Wahrheit nicht vertragen.

Welcher dumme Satz?

Man sollte sich dieses Umstandes bewusst sein und einiges unterlassen oder unternehmen (Schutzimpfungen, Vorsorgeuntersuchungen, Vorsicht im Alltag und Freizeit ect.), um sich sein wertvolles Leben so lange wie möglich zu erhalten.

Das würde mehr bringen, als jetzt in Corona Hysterie zu verfallen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Oktober 2020 um 15:34
    • #9.269

Ich gehöre nicht zu den Verniedlichern oder Covid Leugner - so lange wir keine wirksame Impfung dagegen haben, wird Covid ein großes Problem bleiben - aber man muss pragmatisch damit leben. Und ja, es hat Opfer gekostet und es wird Opfer kosten. Das Virus ist auf der Welt, wie so viele Viren und Bakterien zuvor. So ziemlich jede daraus resultierende Krankheit kostet Menschenleben. Auch heute noch.

vl. ein anderer Ansatz

für Corona gibts zzt. noch keine Impfung oder Medikamente - im Gegensatz zu andere Infektionskrankheiten. Dh. es kann jeder selbst entscheiden, sich zu impfen und damit das Ansteckungsrisiko zu vermindern oder gar auszuschalten.

Bei Corona geht das noch nicht, wenn du alt und schwach bist oder Vorerkrankungen hast, dann brennt der Hut bei einer Infektion. Solche Menschen haben sich vl. ggn. Grippe geimpft, damit sie trotz Vorerkrankungen, Alter etc. so lange wie möglich weiterleben, diese Menschen wollen leben, viele könnten es auch, wenn sich die Gesellschaft zusammenreißt.

Die einzige "Impfung", der einzige Schutz den es zzt. gegen Corona gibt heißt Solidarität und nicht Pragmatismus. Das ich, du, wir alle uns an die Vorgaben halten damit so wenig wie möglich Menschen wg. Corona ums leben kommen. Es gibt zzt. schlicht keine Alternative.

Warum so ein Geschrah is um die Corona Toten im Gegensatz zu Alkohol, Krebs, Selbstmord, andere Krankheiten?

Weil man diese Todesursachen entweder schlicht nicht verhindern kann (Krebs & einige Krankheiten), oder sich die Menschen bewusst dem Risiko ausgesetzt haben wie bei Zigaretten, Alkohol und Krankheiten die Folgeerscheinungen eines entsprechenden Raubbaus am Körper sind. Eher selten sterben die Menschen, weil ein anderer etwas dummes, bösartiges oder fahrlässiges macht - Verkehrsunfälle und Morde mal ausgenommen um die im Übrigen auch immer ein Gschrah is.

Auf Corona trifft das nicht zu. Mit Corona steckt man sich - überspitzt formuliert - an, weil ein anderer nicht aufgepasst hat und warum das für manche Menschen in der Bevölkerung dramatisch ist steht eh oben.

Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich und vorallem relativ unaufgeregt ohne Fingerzeig darlegen...die Situation ist einzigartig für unsre Generation, das werden wir alle akzeptieren müssen.

• Woldo
    Tschentschn
    • 23. Oktober 2020 um 15:48
    • #9.270

Also ich wurde gerade in Spittal abgestrichen als Verdachts Fall, da war null Hysterie oder Panik. Mündlicher Bescheid für Absonderung ist auch da. Alles völlig unaufgeregt

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Oktober 2020 um 15:50
    • #9.271

Gute Besserung an der Stelle!

• Cathy Miller
    Gast
    • 23. Oktober 2020 um 15:53
    • #9.272

https://orf.at/stories/3186456/

Streng sind die Bräuche im Nachbarland. Würde unser Kanzler diesselben strengen Maßstäbe anwenden wie sein Visegrad-Buddy Babis in Tschechien, dem er vor kurzem noch attestiert hat, die Covid-Pandemie auch so smart zu meistern, wäre er selbst schon wieder im Hörsaal um sich die Spitzfindigkeiten anzuhören und die Tiroler Schwarzen bräuchten einen neuen Landtagsclub.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Oktober 2020 um 15:59
    • #9.273

Grippeimpfungen gab es nur etwa 8 %, das nur nochmals erwähnt.

Auch bei anderen Infektionskrankheiten gibt es Ansteckungsarten, die nicht steuerbar oder durch Fehlverhalten anderer Menschen passieren -

Grippe, HIV, TBC ect.

Da hast auch überall einen Faktor, der für den Einzelnen nicht steuerbar ist.

Alkohol und Tabak Abusus, diverse Drogen ect - ja sind selbst verschuldet - das sollte aber in unserem Bewusstsein stärker ausgeprägt sein. Daraus entstehen, nachgewiesen, auch so manche Krebsarten. Die daraus resultierenden Todeszahlen sind schon beeindruckend

Auch Corona hat einen großen Faktor Selbstverantwortung. Wenn ich raumlaufe, jeden abküsse, Corona Partys feiere oder mich entsprechend dämlich verhalte, erhöhe ich mein Risiko dementsprechend.

Wie bei allen Infektionskrankheiten bleibt ein Restrisiko, das unwägbar ist.

Nur ist die Konsequenz für einen Großteil der Bevölkerung nicht abschreckend genug, da sie nicht zu den echten Risikogruppen - ja, die gibt es - gehören.

Wenn man für ein paar Wochen oder Monate, nicht 'feiern' gehen soll - wie es unsere Jugend so nett ausdrückt - wenn man ein paar Monate sein Lieblingshobby (Saufen, Dart Spielen, Fitschigogerlspielen ect) nicht nachgehen kann, brechen Welten zusammen.

Unsere Generation - und da gebe ich dir absolut recht - hat noch nie so eine Krise mitmachen müssen. Damit ist auch das Wort 'Verzicht' für viele bereits ein persönlicher Angriff.

• Woldo
    Tschentschn
    • 23. Oktober 2020 um 16:03
    • #9.274

Gute Besserung an der Stelle!

Danke, wird e nix sein denke ich, da ich aber im Pflegeheim arbeite wurde ich zum Test von der Chefin verdonnert wobei ich es auch so ganz vernünftig finde. Das Gesundheitsamt war auch brutal flott. Und auch sehr freundlich obwohl die das aktuell täglich vermutlich sehr oft machen müssen.

Natürlich ist es zu hinterfragen, aber mit meinen Job hab ich es lieber ärztlich bestätigt

• Lorenzo72
    NHL
    • 23. Oktober 2020 um 16:40
    • #9.275

Grippeimpfungen gab es nur etwa 8 %, das nur nochmals erwähnt.

Auch bei anderen Infektionskrankheiten gibt es Ansteckungsarten, die nicht steuerbar oder durch Fehlverhalten anderer Menschen passieren -

Grippe, HIV, TBC ect.

Da hast auch überall einen Faktor, der für den Einzelnen nicht steuerbar ist.

Alkohol und Tabak Abusus, diverse Drogen ect - ja sind selbst verschuldet - das sollte aber in unserem Bewusstsein stärker ausgeprägt sein. Daraus entstehen, nachgewiesen, auch so manche Krebsarten. Die daraus resultierenden Todeszahlen sind schon beeindruckend

Auch Corona hat einen großen Faktor Selbstverantwortung. Wenn ich raumlaufe, jeden abküsse, Corona Partys feiere oder mich entsprechend dämlich verhalte, erhöhe ich mein Risiko dementsprechend.

Wie bei allen Infektionskrankheiten bleibt ein Restrisiko, das unwägbar ist.

Nur ist die Konsequenz für einen Großteil der Bevölkerung nicht abschreckend genug, da sie nicht zu den echten Risikogruppen - ja, die gibt es - gehören.

Wenn man für ein paar Wochen oder Monate, nicht 'feiern' gehen soll - wie es unsere Jugend so nett ausdrückt - wenn man ein paar Monate sein Lieblingshobby (Saufen, Dart Spielen, Fitschigogerlspielen ect) nicht nachgehen kann, brechen Welten zusammen.

Unsere Generation - und da gebe ich dir absolut recht - hat noch nie so eine Krise mitmachen müssen. Damit ist auch das Wort 'Verzicht' für viele bereits ein persönlicher Angriff.

Alles anzeigen

Bin ja nicht immer konform mit deinen Aussagen, aber da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™