1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • MK_84
    Power Player
    • 5. September 2020 um 18:38
    • #7.901
    Zitat von Alex2101

Das allgemeine Problem ist es, dass viele Menschen durch „Recherche“ oder „informieren“ meinen jetzt eine Ahnung von Viren zu haben.

Auf Facebook gibt es da oft ganz nette Diskurse und jedes Mal endet die Diskussion mit dem Satz.... informier dich mal oder recherchier mal. Als Quelle kommt dann meistens ein Bhakdi Video. Über die Glaubwürdigkeit dieses Herren sollte man mittlerweile Bescheid wissen.

Weils mich interessiert: Sukharit Bhakdi ist doch Mikrobiologe und war lange Jahre Professor für Infektionsepidemiologie. Woraus leitest du ab das der generell nicht Glaubwürdig ist? Einfach nur deswegen weil er anderer Meinung ist?

• Spengler
    Trottel
    • 5. September 2020 um 18:49
    • #7.902
    Zitat von MK_84

Weils mich interessiert: Sukharit Bhakdi ist doch Mikrobiologe und war lange Jahre Professor für Infektionsepidemiologie. Woraus leitest du ab das der generell nicht Glaubwürdig ist? Einfach nur deswegen weil er anderer Meinung ist?

Weil Herr Bhajdi in der Forschungs- und Medizinerkommunity ziemlich umstritten ist. Z. B. : https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/coronavi…z-90028917.html

• MK_84
    Power Player
    • 5. September 2020 um 19:19
    • #7.903

Wissenschaftlicher Diskurs halt... Er gibt seine fachliche Einschätzung zu den Thema, mag sein dass die nicht stimmt, mag sein daß er Recht hat. Es steht auch was von Preisen und Verdienstorden da, so jemanden gleich jegliche Kompetenz abzusprechen, um es mal vorsichtig auszudrücken, finde ich gewagt.

• Cathy Miller
    Gast
    • 5. September 2020 um 19:36
    • #7.904
    Zitat von MK_84

so jemanden gleich jegliche Kompetenz abzusprechen, um es mal vorsichtig auszudrücken, finde ich gewagt.

Quatsch. Hier im Forum gibt es genug Fleischhauer, Kellner, Autoverkäufer, Versicherungsmakler und nicht zuletzt hunderte Eishockeyteamchefs, die wohl etwas mehr Ahnung haben als so ein komischer Infektionsepidemieologe.

Im übrigen glaube ich dass die Einschätzung von Stadtrat Hacker, nach welchen Kriterien Bezirke gelb eingefärbt werden, nicht ganz falsch ist (roter BM, Wien, Linz, - Ampel gelb, schwarzer BM, Wr. Neustadt, blauer BM, Wels - Ampel grün) , und pfeif auf die Infektionszahlen.

• blaumeise
    Lazarus
    • 5. September 2020 um 19:54
    • #7.905
    Zitat von Cathy Miller

Quatsch. Hier im Forum gibt es genug Fleischhauer, Kellner, Autoverkäufer, Versicherungsmakler und nicht zuletzt hunderte Eishockeyteamchefs, die wohl etwas mehr Ahnung haben als so ein komischer Infektionsepidemieologe.

Im übrigen glaube ich dass die Einschätzung von Stadtrat Hacker, nach welchen Kriterien Bezirke gelb eingefärbt werden, nicht ganz falsch ist (roter BM, Wien, Linz, - Ampel gelb, schwarzer BM, Wr. Neustadt, blauer BM, Wels - Ampel grün) , und pfeif auf die Infektionszahlen.

...wie passt dann Graz in deine Theorie?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. September 2020 um 19:58
    • #7.906

Komm Cathy - deine Theorien waren schon besser. Vor allem, wenn sie Sabitzer betroffen haben. :)

Einerseits diskredierst einen Mann, der nur eine andere Meinung vertritt (aber vom Fach ist), und dann kommst mit dieser Ampeltheorie...:kaffee:

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 5. September 2020 um 19:59
    • #7.907
    Zitat von blaumeise

...wie passt dann Graz in deine Theorie?

Graz ist genau deshalb dabei, damit du das als Gegen-/Totschlagargument benutzen kannst.;)

• blaumeise
    Lazarus
    • 5. September 2020 um 20:00
    • #7.908
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Einerseits diskredierst einen Mann, der nur eine andere Meinung vertritt (aber vom Fach ist), und dann kommst mit dieser Ampeltheorie...:kaffee:

...die Ironie ist das du die Satire nicht siehst auch wenn sie direkt vor dir in die Augen starrt....

...oder anders ausgedrückt; wenn zwei derselben Meinung sind, aber sich so nicht leiden können das sie sogar das niederargumentieren müssen... :veryhappy:

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. September 2020 um 20:05
    • #7.909

Man kann auch eine Satire sehen, wo keine ist...

• Woldo
    Tschentschn
    • 5. September 2020 um 20:58
    • #7.910
    Zitat von MK_84

Unlängst wurde seine „Meinung“ von der Uni Kiel einseitig zerrissen, er ist auch schon sehr lange in Pension.

Anfangs habe ich ihm auch sehr gerne zugehört, aber mittlerweile wird er nur mehr als Maskottchen der Corona Spinner missbraucht.

• Cathy Miller
    Gast
    • 5. September 2020 um 21:49
    • #7.911
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Einerseits diskredierst einen Mann, der nur eine andere Meinung vertritt (aber vom Fach ist)

Sweet Lord.........

• blaumeise
    Lazarus
    • 6. September 2020 um 08:22
    • #7.912
    Zitat von VincenteCleruzio

Du hast in jedem Punkt Recht. Hatte das alles selbst hier negativ kritisiert und die besondere Vorsicht des Bezirkshauptmann Villach-Land bei der Vollziehung der um Mitternacht in Kraft gesetzten Verordnung, von der er erst im Laufe des Samstags Kenntnis erlangt hat, auf seine negative Erfahrung in dem gegen ihn geführten Strafverfahren (Verdacht des Missbrauchs der Amtsgewalt) wegen Rechtswidrigkeiten bei der Auszählung der Briefwahlstimmen bei der Bundespräsidentschaftswahl zurückgeführt.

Alleine seine Kollegen, die für die Grenzübergänge Spielfeld und Brennerpass zuständig gewesen sind, haben die Sache aber schon so gelöst, dass es nicht zu Staus gekommen ist, die für einige Autofahrer bis zu 15 Stunden gedauert haben.

Weil Bezirkshauptleute ja nicht nur "Organwalter", sondern auch Menschen sind und weil einige von ihnen (und ihre Stellvertreter) als Leiter der Bezirkswahlbehörden nach der Präsidentschaftswahl in Strafverfahren verwickelt waren und deshalb seither "besonders" vorsichtig sind, braucht es klare, verständliche Anweisungen an sie, was sie auf Basis von Gesetzen, Verordnungen und Erlässen in ihrer Funktion als Leiter der Gesundheitsbehörden jeweils konkret zu tun haben. Das fehlt leider zur Zeit in weiten Bereichen.

Heute gibts ein Interview in der Kleinen mit dem Bezirkshauptman...

https://www.directupload.net/file/d/5934/ejhaakk5_pdf.htm

• Petz
    EBEL
    • 6. September 2020 um 09:30
    • #7.913
    Zitat von blaumeise

nur so ein paar Gedanken, das man eigentlich mit relativ wenig relativ viel für seine Gesundheit machen kann. Ernährungskunde sollte sowieso Pflichtfach in der Schule sein, jedes Kind (und natürlich Erwachsener) das nicht übergewichtig ist, erspart dem Gesundheitssystem und daher uns allen Millionen, aber wir retten lieber die Rübenbauern damit wir ja schön genug Zucker haben, damit wir alle fett bleiben/werden...

du hast mit deinen Ausführungen vollkommen recht.

Nur bei letzterem muss ich einhaken.

Es sollen nicht die Rübenbauern gerettet werden, sondern das Zuckerwerk der Agrana, und deren 150 Mitarbeiter.

• The great Chris
    Knoblauch
    • 6. September 2020 um 09:53
    • #7.914

Gerade auf Ö3, danach in der Radiothek zum Nachhören:

Frühstück bei mir

Diese Woche im großen Interview der Woche: Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung am Kaiser-Franz-Josef-Spital.

• Ktw-2015
    KHL
    • 6. September 2020 um 15:00
    • #7.915

War was interessantes dabei? Weil die gekünstelte Fröhlichkeit samt dauer geklimpere von Löffel und Häferl halt ich nur schwer aus.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 6. September 2020 um 16:59
    • #7.916

Zahl der in Wien sich in Spitalspflege befindlichen Patienten aufgrund Covid19Infektion hat sich im Vergleich zu Ende Juni inetwa verdreifacht.

Hoffe es geht nicht so weiter.

Darum finde ich gelb für Wien als Ampelfarbe okay, bringt vielleicht doch einige zum Nachdenken.

Gestern bei einem Stadtligaspiel im Anschluss Party mit DC, gut 100 Leute auf doch eingeengten Raum. Hat dem Kassier des veranstaltenden Vereins gut gefallen, ist aber doch für mich hinterfragenswert.

Wo viele Menschen auf engen Raum ist die Infektionswahrscheinlichkeit doch größer, darum die gelbe Ampel für die drei größten Städte Österreichs für mich gut verständlich und nachvollziehbar, für mich steckt da kein politisches Interesse dahinter.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. September 2020 um 17:16
    • #7.917
    Zitat von Cathy Miller

... Im übrigen glaube ich dass die Einschätzung von Stadtrat Hacker, nach welchen Kriterien Bezirke gelb eingefärbt werden, nicht ganz falsch ist (roter BM, Wien, Linz, - Ampel gelb, schwarzer BM, Wr. Neustadt, blauer BM, Wels - Ampel grün) , und pfeif auf die Infektionszahlen.

Rücksicht genommen worden ist vor allem auf Innsbruck (grüner Bürgermeister) - siehe unten -, das nicht die "Gelbe gezeigt" bekommen hat.

Nächsten Freitag wird es vermutlich aber so weit sein, weil ja bei den Neuinfektionen der 7-Tage-Durchschnitt der (!) letzten zwei Wochen bis Dienstag (1.9.) vor dem Donnerstag (3.9.) verwendet werden, an dem Corona-Ampel-Kommission zu tagen pflegt. Und am Tag darauf, am Freitag (4.9.) entscheidet dann der Gesundheitsminister, auf welche Farbe die Ampel in den Bezirken in der Woche darauf gestellt wird. Die Neuinfektionsdaten, die in seine Entscheidung einfließen, sind als 4 bis 18 Tage alt.

Hier die Neuinfektionszahlen pro 100.000 Wohnbevölkerung vom Donnerstag und Freitag dieser Woche, die noch nicht in die Entscheidung eingeflossen sind, weshalb Innsbruck trotz der mit Abstand höchsten Zahl an Neuinfektion unverständlicherweise keine "Gelbe" gezeigt bekommen hat.

• Woldo
    Tschentschn
    • 6. September 2020 um 18:52
    • #7.918

https://salzburg.orf.at/stories/306535…JI3YzRitabRWdp8

Und los geht es, die ehemaligen Helden sind nun die Buhmänner.... wobei nirgends erwähnt wird ob sie von der Infektion wusste.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 6. September 2020 um 18:58
    • #7.919

Wahrscheinlich nur ein bissl Schnupfen wegen dem man nicht zu Hause bleibt.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 6. September 2020 um 21:30
    • #7.920
    Zitat von Ktw-2015

War was interessantes dabei? Weil die gekünstelte Fröhlichkeit samt dauer geklimpere von Löffel und Häferl halt ich nur schwer aus.

Hör dir halt das an - Dr. Haditsch ist auch ein wenig leichter verdaulich.😉

https://oe1.orf.at/player/20200903/611326/1599162836699

• Teseq
    Nachwuchs
    • 6. September 2020 um 22:16
    • #7.921
    Zitat von Ktw-2015

Sachliche Kritik am Geschriebenen wäre interessanter!

Warum muss ich das Geschriebene kritisieren? Vielleicht passts mir ja so wie es da steht, aber ich denke es ist auch wichtig zu wissen, wer das Geschriebene verfasst hat. Und dass ein Ur-Roter keine gute Meinung von einem ÖVPler hat, ist jetzt dann halt nicht sooo überraschend, schließlich war das ein Kommentar, der die subjektive Meinung des Journalisten wiedergibt. Ob das inhaltlich richtig ist, ist damit üüüüüberhaupt nicht gesagt.

• Teseq
    Nachwuchs
    • 6. September 2020 um 22:27
    • #7.922
    Zitat von VincenteCleruzio

Rücksicht genommen worden ist vor allem auf Innsbruck (grüner Bürgermeister) - siehe unten -, das nicht die "Gelbe gezeigt" bekommen hat.

Nächsten Freitag wird es vermutlich aber so weit sein, weil ja bei den Neuinfektionen der 7-Tage-Durchschnitt der (!) letzten zwei Wochen bis Dienstag (1.9.) vor dem Donnerstag (3.9.) verwendet werden, an dem Corona-Ampel-Kommission zu tagen pflegt. Und am Tag darauf, am Freitag (4.9.) entscheidet dann der Gesundheitsminister, auf welche Farbe die Ampel in den Bezirken in der Woche darauf gestellt wird. Die Neuinfektionsdaten, die in seine Entscheidung einfließen, sind als 4 bis 18 Tage alt.

Hier die Neuinfektionszahlen pro 100.000 Wohnbevölkerung vom Donnerstag und Freitag dieser Woche, die noch nicht in die Entscheidung eingeflossen sind, weshalb Innsbruck trotz der mit Abstand höchsten Zahl an Neuinfektion unverständlicherweise keine "Gelbe" gezeigt bekommen hat.

Nicht nur die Infektionszahlen sind entscheidend sondern auch Spitalskapazitäten, ich kenn (wie vermutlich wir alle) den genauen Algorithmus nicht aber Tirol hat 7 Hospitalisierungen und 0 davon auf der Intensivstation, Wien hat 83 im Krankenhaus und 18 auf Intensiv, das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Dann kommt auch noch dazu, ob Cluster gut zuordenbar und damit eingeschränkt werden können, das ist eine Variable, die wir überhaupt nicht kennen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. September 2020 um 23:19
    • #7.923
    Zitat von The great Chris

Gerade auf Ö3, danach in der Radiothek zum Nachhören:

Frühstück bei mir

Diese Woche im großen Interview der Woche: Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung am Kaiser-Franz-Josef-Spital.

Zitat von Ktw-2015

Wenisch leitet die Infektionsabteilung des Kaiser-Franz-Josef-Spitals in Wien, hat über 700 Covid-19-Patienten behandelt.

Er erzählt, dass sein 3. Patient, der verstorben ist, pumperlgesund war: Da hat er gesehen, dass bei ihm das Virus Gefäßentzündungen und nicht nur eine Lungenentzündung ausgelöst hatte. Also wie er und sein Team sukzessive gelernt haben, die dadurch ausgelösten Gerinnungsstörungen - entgegen der Empfehlung der WHO mit Cortison - zu behandeln und schonender zu beatmen. Er führt das dramatische Sinken der Todesraten auf das schnelle medizinische Lernen zurück, wie man Patienten am besten behandelt - mit dem medizinischen Wissen von heute hätte man viele Todesfälle zu Beginn der Pandemie vermeiden können.

Schweregrad der Krankheit nimmt mit Alter zu, Schulkinder bis zu 10 Jahren sind kein Problem.

Ist sehr besorgt, dass die Fallzahl der täglichen Neuinfektion derzeit über 100, ja weit darüber liegt.

Großer Fan der Maske, die nicht nur andere, sondern - das ist neue Erkenntnis - auch Träger schützt.

Querlüften der Schulklassen senkt Viruslast.

Studie mit Lutschtabletten und Nasenspray, die Andocken der Viren in Nasen und Rachen/Mandeln erschweren sollen, läuft. Auch regelmäßiges Gurgeln mit Wasser hilft dabei.

Pandemie dauert üblicherweise 1 bis 2 Jahre, schätzt auch, dass Impfstoffe früh kommen (russisches Sputnik-Arzneimittel soll seiner Info nach schon im Oktober am Markt sein), verlangt aber auch jeweils 3. Phasen für Zulassung. Nach Zulassung durch EMEA, lässt er sich sofort impfen.

Seine Station derzeit 66 Patienten, für ihn viel zu viel. Langzeitschäden: Lungen schauen auch lange nach Ende der akuten Erkrankung oft sehr schlecht aus, erholen sich nicht oder nur sehr langsam und werden Leben dieser Patienten deutlich verkürzen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (6. September 2020 um 23:28)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. September 2020 um 00:51
    • #7.924
    Zitat von Teseq

Nicht nur die Infektionszahlen sind entscheidend sondern auch Spitalskapazitäten, ich kenn (wie vermutlich wir alle) den genauen Algorithmus nicht aber Tirol hat 7 Hospitalisierungen und 0 davon auf der Intensivstation, Wien hat 83 im Krankenhaus und 18 auf Intensiv, das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Dann kommt auch noch dazu, ob Cluster gut zuordenbar und damit eingeschränkt werden können, das ist eine Variable, die wir überhaupt nicht kennen.

Das ist mir schon klar, dass die Neuinfektionen nicht das einzige Kriterium sind. Und nicht Wien, sondern Linz, wie ich geschrieben habe, macht die "Empfehlungen" der Ampel-Kommission und des Gesundheitsministers so fragwürdig.

In Oberösterreich gibt es laut Linzer Bürgermeister in der ZIB2 am Freitag derzeit 3 Intensivpatienten, keiner aus Linz. Bei einer Kapazität von 250 Intensivbetten, die für Covid-19-Patienten zur Verfügung stehen. Auch die Cluster sind in OÖ eingrenzbar. In Tirol - wird Dir vermutlich eh nicht entgangen sein - ist letztens kaum ein Tag vergangen, an dem das Land nicht Aufrufe an unbekannte Gäste zur Selbstbeobachtung verlautbart hat, weil sich in diversen Gastronomiebetrieben infektiöse Gäste und Servierpersonal aufgehalten haben.

Die anderen Variablen wie die Zuordenbarkeit zu Clustern usw können wir uns schenken. Nicht nur weil wir sie nicht kennen (sollen ja geheim bleiben), sondern weil deren jeweilige Gewichtung nach sachlichen Kriterien, wenn überhaupt, nur schwer möglich ist. Und es deshalb auch keinen logischen Algorithmus geben kann, der alle diese schwammigen Variablen in ein nachvollziehbares Verhältnis setzt und sachlich richtige und von außen nachvollziehbare Entscheidungn ermöglicht. Der Ermessensspielraum der Kommission und des Gesundheitsministers bleibt daher immer groß. Und ihre derzeit noch Empfehlungen werden deshalb immer mehr oder weniger "politisch" sein.

Uns Juristen sind solche Umstände nicht fremd, wenn eine Entscheidung von vielen Variablen bestimmt abhängt. Wir sprechen dabei dann von einem "beweglichen System" und begründen unsere Entscheidungen vorsichtshalber mit einer "Gesamtschau", um zu verschleiern, dass wir in Wahrheit in hohem Maße "politisch" entschieden haben. Weil es auch anders gar nicht ginge.

Mein bestes Beispiel dafür ist das Verfolgungsermessen der Staatsanwaltschaft bei Verbänden (Paragraph 18 Verbandsverantwortlichkeitsgesetz). Ob die Staatsanwaltschaft zB neben dem Geschäftsführer auch die GmbH wegen der zu ihren Gunsten verwirklichten Abgabenhinterziehung zwecks Verhängung einer Verbandsgeldbuße im Ermittlungsverfahren verfolgt, hängt von nicht weniger als 16 Variablen ab, von denen einige wie die "Schwere der Tat", "Gewicht der Pflichtverletzung", general- und spezialpräventive Sanktionsbedürfnisse usw - für all das gibt es keine Waagen - so unbestimmt sind, dass sie im Einzelfall kein Mensch wirklich sachlich bewerten und nach dieser Bewertung in Verhältnis zueinander setzen kann, dass die jeweilige Entscheidung der Staatsanwaltschaft sachlich richtig und nachvollziehbar ist. Im Gesetz schaut das alles sehr rational und einfach vollziehbar aus, fette Bücher sind dazu geschrieben worden, in der Praxis bekommst einmal eine Einstellung, das andere Mal eben keine. Und musst es quasi gottgegeben hinnehmen.

Treffender sollte die Überschrift dieses Paragraphen daher nicht "Verfolgunsermessen" lauten, sondern: "Die Staatsanwaltschaft soll bei der Frage der Verfolgung von Verbänden doch einfach tun oder lassen, was sie will".

Und so schaut's mMn für die Ampel-Kommission auch aus: Einzig die Neuinfektionsraten sind harte Kriterien, Intensiv- und sonstige Krankenbetten sind derzeit ausreichend vorhanden und spielen daher keine Rolle; und die personellen Ressourcen zum Nachverfolgen von Infektionen (Cluster oder kein Cluster) sind in hohem Maße Konsequenz der Zahl der Neuinfektionen. Aber es soll ja weitere Kriterien geben, die wir nicht wissen dürfen.

6 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (7. September 2020 um 13:20)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 7. September 2020 um 09:50
    • #7.925

Zur Abwechslung auch eine halbwegs gute Nachricht aus der Forschung:

https://www.tt.com/artikel/307506…-ist-reversibel

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™