1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Keui
    EBEL
    • 30. Juni 2020 um 12:14
    • #6.326

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…ab-global-de-DE

Hier noch der Link für das erhöhte Infektionsrisiko in geschlossenen Räumen.

Leider schon etwas älter (bei der Geschwindigkeit neuer Erkenntnisse bei covid ist 4 Wochen tatsächlich schon alt😅)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Juni 2020 um 12:18
    • #6.327

Ad Cathy

Wie du richtig sagst, habe ich bei den 4 Chaostagen in Favoriten kaum Einhaltung von Coronaregeln sehen können.

Aber auch die 50 000 ein paar Tage zu vor waren recht fragwürdig.

Wenn man schon eine ganze Nation monatelang einsperren kann und darf, die Wirtschaft vor die Wand fährt, ist das Demonstrationsrecht auch temporär aussetzbar.

Was jetzt die Austria Klagenfurt mit deinen Ausführungen zu tun hat, ist mir schleierhaft.

dexta20
    Jugend forscht
    • 30. Juni 2020 um 12:24
    • #6.328
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Woher willst du wissen, dass man sich auf einer Demo nicht anstecken kann oder hat?

Viele Leute auf engem Raum, teils ungeschützt , auf längere Zeit nebeneinander, teils skandierend, teils mit Handgemenge...

Das klingt nicht gut...

In Zeiten wie diesen eine Risikoveranstaltung.

Gefährlicher als ein Fußball oder Eishockeyspiel mit Publikum unter strengen Vorsichtsmaßnahmen.

Wenn Demos so Ansteckend wären warum sind dann nach der 50000 Leute Demo in Wien oder der 3000 Leute Demo in Linz (wo sogar nachweislich eine Infizierte Person teilgenommen hat) nicht die Zahlen komplett explodiert?
    Glaube mittlerweile, dass das Ansteckungspotential an der frischen Luft gegen 0 geht - vorallem wenn man sich das Verhalten in Bädern/Demos/Stadtgebiet ect. ansieht. Auch zeigen ja die Studien (17fach höheres Risiko in geschlossenen Räumen), dass es einen massiven Unterschied zwischen drinnen und draußen gibt.
    Aber gerade dieser Unterschied könnte noch Schwierigkeiten bei einer 2ten Welle bringen, da die Leute eben sagen können: "bei Bodn, auf de Demos ect. is nix passiert den Virus gibts nit" daher glaube ich, dass wieder verstärkte Maßnahmen drinnen ect. auf Widerstand stoßen können/werden - justmy2cents :kaffee:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Juni 2020 um 12:32
    • #6.329

Nix gegen Feiern, nix gegen Demos, nix gegen Reisen - wenn man dabei die gebotene Vorsicht einhält.

Das vergessen sehr viele zur Zeit - 'ist eh schon vorbei...' die Einstellung die zur Zeit vorherrscht.

Und das kann gefährlich werden.

• Cathy Miller
    Gast
    • 30. Juni 2020 um 12:40
    • #6.330

Was jetzt die Austria Klagenfurt mit deinen Ausführungen zu tun hat, ist mir schleierhaft.

War eigentlich nur eine Replik zu deinem Posting von vorhin, in dem du es für nötig befunden hast, Fußball und Demonstrationen in einen Konnex zu bringen. Ich hoffe, du bist jetzt nicht böse, weil ich dich zitiere und auf deine Argumentation eingehe - ich weiß eh, daß du das nicht sehr gern siehst.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Juni 2020 um 12:46
    • #6.331

Da hab ich kein Problem.

Deine schon fast obsessive Aggression gegen gewisse Vereine und Firmen ist heilbar.

Ich würde dir professionelle Hilfe empfehlen.:prost:

• 267
    Gast
    • 30. Juni 2020 um 12:54
    • #6.332
    Zitat von Spengler

Wurde aber auch so kommuniziert, dass der Preis für den Endkunden der gleiche bleibt, es soll ja für den Wirt mehr überbleiben, um Ausfälle während des Lockdown tlw. zu kompensieren.

Gibt aber trotzdem Wirte oder Angestellte die sich beim eintippen des Steuersatzes nicht viel denken.

Ist einfach so.

Ich habe nicht erwähnt das es anders kommuniziert wurde.

Und es gibt auch Endverbraucher die sehr gerne über alles diskutieren.

Vaclav Nedomansky

Ich finde auch das Demos zur Zeit nicht unbedingt nötig sind.

• Cathy Miller
    Gast
    • 30. Juni 2020 um 12:56
    • #6.333

Da hab ich kein Problem.

Das wäre mir jetzt neu. Vielleicht erinnerst du dich noch vage an deine ziemlich wehleidige Reaktion auf ein Posting von gm99, als er dich darauf aufmerksam gemacht hast, dass du innerhalb von ein paar Tagen zu einem Thema eine Position und dann die komplett gegenteilige Position eingenommen hast. Das hat für mich schon nach "Problem" ausgeschaut.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Juni 2020 um 12:56
    • #6.334

Gefährlicher als ein Fußball oder Eishockeyspiel mit Publikum unter strengen Vorsichtsmaßnahmen.

Nach aktuellem Stand sind es vor allem schlecht gelüftete Innenräume (Discos, Clubs, Kirchen) die ein hohes Risiko sind.

Kommt dann noch Alkohol, Kälte, singen, lautes reden oder schreien hinzu sieht’s schnell ungut aus.

• blaumeise
    Lazarus
    • 30. Juni 2020 um 13:07
    • #6.335

Woher willst du wissen, dass man sich auf einer Demo nicht anstecken kann oder hat?

...in den USA gibts jetzt ziemlich gute Echtzeitwerte bezüglich Demonstrationen und Ansteckungszahlen. Das erstaunliche ist das die Cluster nicht wie gedacht von den Demonstrationen kommt sondern hauptsächlich von Bars und Kirchen. Eine der Vermutungen ist das die Demonstranten Masken trugen und im Freien waren...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Juni 2020 um 13:16
    • #6.336

Wie gesagt, Demo ist nicht Demo.

Mit Schutzmaske und Abstand sind auch Demos wohl kein Problem.

Kommt es zum Handgemenge, wie gesehen in Favoriten, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Da ist dann auch die Zuordnung einer etwaigen Infektion recht schwierig.

• Ktw-2015
    KHL
    • 30. Juni 2020 um 13:20
    • #6.337
    Zitat von Wodde77

Nach aktuellem Stand sind es vor allem schlecht gelüftete Innenräume (Discos, Clubs, Kirchen) die ein hohes Risiko sind.

Kommt dann noch Alkohol, Kälte, singen, lautes reden oder schreien hinzu sieht’s schnell ungut aus.

Kennst du eine Quelle in der augelistet ist, wie viele Leute sich wo angesteckt haben, da wo man es weiß?

Parks, Gastgärten, Spielplätze, Demo etc. im Gegensatz zu Geschäfte, Kirchen, öffentliche Verkehrsmittel, Eigenheim, Fabriken, Büros etc.

Mich würde das echt interessieren. Vom meinem Gefühl seh ich eigentlich im freien kaum Probleme.

Wie du richtig sagst, habe ich bei den 4 Chaostagen in Favoriten

Mein Gott ... Chaostage ... Wien, du glückliche Großstadt, in der das die schlimmsten Chaostage der letzten Jahre waren ...

Aber Corona ist da sicher das geringste Problem.... die rechten Nationalisten, die die Demo angegriffen haben, hatten Schutzmasken.

Und du hast auch recht, die Gefahr der rechten Nationalisten, auch aus der Türkei, muss ernst genommen werden.

• Cathy Miller
    Gast
    • 30. Juni 2020 um 13:23
    • #6.338
    Zitat von Wodde77

Wobei die Faktoren Alkohol und Schreien beim Kirchgang in Österreich meistens nicht zum Tragen kommen (außer bei diesen Messen des australischen Drogendealers unter Mitwirkung des österreichischen Bundeskanzlers - da hast dann wirklich alle denkbaren Risikofaktoren unter einem Dach).

• Spengler
    Trottel
    • 30. Juni 2020 um 13:25
    • #6.339
    Zitat von Cathy Miller

Wobei die Faktoren Alkohol und Schreien beim Kirchgang in Österreich meistens nicht zum Tragen kommen

Messwein hast bei jedem Gottesdienst und schreien musst mit den Alten schon auch oft, damit sie was verstehen! ;)

• Cathy Miller
    Gast
    • 30. Juni 2020 um 13:28
    • #6.340

Das schon. Ich gehe allerdings des öfteren in die Kirche, wurde jedoch noch nie vom Geistlichen auf ein Achtel Meßwein eingeladen.

• bici4
    meinewelt
    • 30. Juni 2020 um 13:29
    • #6.341
    Zitat von Ktw-2015

Kennst du eine Quelle in der augelistet ist, wie viele Leute sich wo angesteckt haben, da wo man es weiß?

Parks, Gastgärten, Spielplätze, Demo etc. im Gegensatz zu Geschäfte, Kirchen, öffentliche Verkehrsmittel, Eigenheim, Fabriken, Büros etc.

Mich würde das echt interessieren. Vom meinem Gefühl seh ich eigentlich im freien kaum Probleme.

Mein Gott ... Chaostage ... Wien, du glückliche Großstadt, in der das die schlimmsten Chaostage der letzten Jahre waren ...

Aber Corona ist da sicher das geringste Problem.... die rechten Nationalisten, die die Demo angegriffen haben, hatten Schutzmasken.

Und du hast auch recht, die Gefahr der rechten Nationalisten, auch aus der Türkei, muss ernst genommen werden.

Alles anzeigen

Ich unterstelle den Nationalisten mal, dass die Schutzmasken nicht wegen der Ansteckungsgefahr getragen wurden.....

• Ktw-2015
    KHL
    • 30. Juni 2020 um 13:31
    • #6.342
    Zitat von bici4

Ich unterstelle den Nationalisten mal, dass die Schutzmasken nicht wegen der Ansteckungsgefahr getragen wurden.....

Denk auch ...

• Keui
    EBEL
    • 30. Juni 2020 um 13:31
    • #6.343
    Zitat von Cathy Miller

Das schon. Ich gehe allerdings des öfteren in die Kirche, wurde jedoch noch nie vom Geistlichen auf ein Achtel Meßwein eingeladen.

Aber ganz wichtig ist, dass mittlerweile die Mundkommunion wieder erlaubt ist.

War echt etwas geschockt als ich das letzte Woche gesehen habe.

Die Risikogruppe nimmt das natürlich gerne in Anspruch und verteilt den Speichel schön untereinander über den Pfarrer. :banghead::banghead::banghead:

• Spengler
    Trottel
    • 30. Juni 2020 um 13:32
    • #6.344
    Zitat von Cathy Miller

War ja auch nicht ernst gemeint!

Zitat von bici4

Also wirklich....;)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Juni 2020 um 13:43
    • #6.345
    Zitat von Ktw-2015

Leider nein, es gibt nur Mutmaßungen.

Was man aber recht sicher weiß:

Tönnies

Atalanta Bergamo Fanbusse

Ischgl war’s eine Bar

Südkorea ebenso

Die aktuellen Rotarier ebenso

Es spricht schon sehr vieles dafür das es in Innenräumen wesentlich gefährlicher ist.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Juni 2020 um 13:44
    • #6.346
    Zitat von Keui

würd es aktuell denn Sinn machen ist die Frage?

Wen sollten wir denn zusätzlich testen um Neuinfektionen zu verhindern?

Die Superspreaderevents werden wir dadurch wahrscheinlich auch nicht verhindern können.

„Es geht um Menschen in prekären Arbeitssituationen, mit unklaren Aufenthaltssituationen oder in sehr beengten Wohnverhältnissen“, konkret um Screenings von Leiharbeitern und Bewohnern von Asylbewerber-Heimen, hat der Gesundheitsminister am Sonntag angekündigt. Denke schon, dass das Sinn macht.

• Keui
    EBEL
    • 30. Juni 2020 um 13:46
    • #6.347
    Zitat von VincenteCleruzio

„Es geht um Menschen in prekären Arbeitssituationen, mit unklaren Aufenthaltssituationen oder in sehr beengten Wohnverhältnissen“, konkret um Screenings von Leiharbeitern und Bewohnern von Asylbewerber-Heimen, hat der Gesundheitsminister am Sonntag angekündigt. Denke schon, dass das Sinn macht.

selbstverständlich macht das Sinn, aber brauchen wir deswegen 10.000 Tests mehr pro Tag? oder reichen dafür die 5.000 welche wir aktuell sowieso schon haben?

Ich stelle ja nicht die Sinnhaftigkeit der Tests an sich in Frage sondern habe auf den Kommentar, dass 15.000 nicht erreicht wurden geantwortet. Bitte den Zusammenhang betrachten und nicht nur meinen Beitrag ohne Kontext/Zitat lesen.

• Cathy Miller
    Gast
    • 30. Juni 2020 um 14:02
    • #6.348
    Zitat von Keui

Aber ganz wichtig ist, dass mittlerweile die Mundkommunion wieder erlaubt ist.

Tatsächlich. Das gibt es echt wieder. Das ist schon, Tradition hin oder her, ziemlich leichtsinnig und nicht viel besser als die Mund zu Mund-Weitergabe von Tischtennisbällen, Ischgl-Style. Nach meiner Erfahrung verzichten aber wenigstens die meisten Kommunionsgänger eh auf diesen Service und bevorzugen die Hanndkommunion. Unser Pfarrer verwendet davor auch brav ein Desinfektionsmittel.

• 267
    Gast
    • 30. Juni 2020 um 14:05
    • #6.349
    Zitat von Cathy Miller

Du musst einfach danach zum Frühschoppen mitgehen - dann kriegst was ab vom Wein.

Vierterl Rot - Vierterl Weiß - Vierterl Rot - Vierterl Weiß - .... ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Juni 2020 um 14:05
    • #6.350
    Zitat von Keui

selbstverständlich macht das Sinn, aber brauchen wir deswegen 10.000 Tests mehr pro Tag? ...

Sorry, ich habe übersehen, dass Du auf ein Posting von Spengler geantwortet hast.

Bin ganz Deiner Meinung, dass unspezifische Massentests bei den derzeit geringen Fallzahlen wenig bringen, aber viel kosten würden.

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™