1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • obem
    Gast
    • 7. Mai 2020 um 11:48
    • #5.326
    Zitat von Freidenker

Ich habe mich bisher ja erfolgreich aus dieser Corona Diskussion herausgehalten. Wenn ich die Beiträge jetzt so durchlese steigen mir schon ein wenig die Grausbirnen auf.

Jeder der ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich eine VERPFLICHTENDE Corona App herunterzuladen, sich mit dem Gedanken spielt ein Armband zu tragen, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen. Lange Zeit haben Menschen um Grundrechte gekämpft - teilweise mit ihrem Leben dafür bezahlt. Jetzt kommt eine Pandemie von der man NICHTS gesichertes weiß, Entscheidungen werden getroffen, Menschen Ihrer Grundrechte beraubt, die Regierung belügt die Bevölkerung wissentlich und sehr vieles ist zumindest sehr hinterfragenswert.

Ich zähle mich nicht zu den Verschwörungstheoretikern, habe die Bestimmungen auch eingehalten. Die getroffenen Maßnahmen waren vertretbar, mit dem Wissensstand von heute sind jedoch viele der Auflagen absolut hinterfragenswert, bzw sinnlos.

Was die Regierung der Wirtschaft, den Wirtschaftstreibenden und der arbeitenden Bevölkerung mit diesen sinnlosen, teilweise absolut unüberlegten Handlungen angetan hat werden die nächsten Monate zeigen. Bis jetzt über 250.000 neue Arbeitslose, Kurzarbeit noch nicht mit eingerechnet, da werden nochmals rund 30% nicht wieder eingestellt werden. Eine schwache Konjunktur ist die Folge, die Wertschöfpungskette der Wirtschaft wurde teilweise unterbrochen. Das sind Auswirkungen die wohl noch die wenigsten von uns realisieren, der richtige Hammer kommt da noch.

Und es ist völlig egal ob hier jetzt Unternehmer zu wenig Rücklagen gebildet haben, wir werden jetzt ein Wirtschaftssterben erleben dass unsere Generation noch nicht erlebt hat. Und diese Folgen werden wir alle zu tragen haben. Wartet auf den Tourismus Hammer, der wird stärker über Österreichs Wirtschaft ziehen als es Corona in seiner schlimmsten Form getan hat.

Darüber sollte jeder der sich hier noch hinstellt und sagt "des hamma eh super gmacht" mal nachdenken. Intransparente Informationspolitik, gesteuerte und bezahlte Medien die nur ja das schreiben was der Regierung in den Kram passt, "wir lassen keinen hängen" Parolen und dann werden die Leute mit Peanuts abgespeist, man überlegt aber ernsthaft die AUA mit über 700 Mio zu stützen.... parallel dazu konntest aber um 9,90 Euro nach Barcelona fliegen - geh und jetzt hamma kein Geld mehr????? Da greifst dir nur mehr auf die Birne.

Wer hier nicht anfängt nachzudenken, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen.

Alles anzeigen

:thumbup: Danke.

• 267
    Gast
    • 7. Mai 2020 um 12:20
    • #5.327
    Zitat von Fan_atic01

ok, ja, war ja kein Angriff. hat mich eben interessiert.

Genau so hab ich es auch aufgefasst.

Freidenker An meinen Postings merkt man das ich hier sicher nicht mit vielen Stimmen konform gehe. Doch soooo schlecht waren die Entscheidungen nicht. Die Alternative zeigt uns der Donald ansatzweise. Ich bin ja politisch nicht so interessiert, jedoch dich würde ich schon gar nicht wählen. 8o

• Wodde77
    Get schwifty
    • 7. Mai 2020 um 12:33
    • #5.328

Freidenker

Ich hätte halt gerne gewusst was die Alternative zum bisherigen Weg gewesen wäre? Vor allem da fast alle anderen Regierungen ebenso reagiert haben?

Alle Länder die zu spät/schwach reagiert haben müssen mit hohen Todesraten klarkommen, siehe Italien, Spanien, USA, UK, Holland und derzeit Japan mit einem erneuten aufflammen der Infektionszahlen.

Der sogenannte schwedische Weg ist ebenso um nix besser als der unsere - siehe ihre Letalitätsrate und Wirtschaftseinbruch.

Das dies alles Arbeitsplätze und Milliarden kosten wird war vorher klar, eine Alternative dazu gabs halt trotzdem nicht.

Gut, über die App kann man streiten, ebenso über die Geschwindigkeit wie man Lockerungen beschliesst.

Trotzdem macht man es sich viel zu einfach sich jetzt hinzustellen und alles zu kritisieren was die Regierung gemacht hat.

Ps: und ja, die 700 Millionen für die AUA sind wirklich ein Witz.

• Freidenker
    Nationalliga
    • 7. Mai 2020 um 12:45
    • #5.329

Wodde77

Ich möchte nicht auf alles eingehen, das sprengt den Rahmen und meine Belastbarkeit.

Todeszahlen: Die Zahlen in Italien und Spanien haben einen Grund, und der ist nicht ausschließlich auf Corona zurück zu führen, detto in den USA.

Der schwedische Weg:

Wenn du vom Wirtschaftseinbruch sprichst dann hast wohl wieder die Volksmedien gelesen und plapperst hinten nach.

Wir haben in Österreich 5,5 Mio Erwerbstätige, davon sind jetzt 600.000 arbeitslos, das sind rund 11%. In Kurzarbeit stehen bei uns über 1 Mio Menschen, geh davon aus das 30% davon nicht wieder eingestellt werden. Das wirkt sich erst später aus, da 3 Monate Kurzarbeit plus 1 Monat Behaltezeit erst Ende Juni enden, dann schau dir die Zahlen an und vergleiche mit Schweden.

Jeder Arbeitnehmer verliert in Kurzarbeit zwischen 15 und 20 Prozent, das nennt man volkswirtschaftlichen Schaden, einen Großteil der Kosten der Kurzarbeit trägt das AMS - sprich der Staat, auch das ist ein riesen Volkswirtschaftlicher Schaden. Schweden hat keine Kurzarbeit. Merkst du jetzt dass dein Vergleich arg hinkt?

Schweden hat eine höhere Mortalitätsrate, die haben vor allem bei den Alten und Pflegeheimen gepennt, schauen wir am Ende des Jahres wie die tatsächlichen Sterberaten im Vergleich sind. Da wird es keinen Unterschied geben, sage ich dir jetzt schon.

Die Schweden hatten ihren Alltag, davon waren wir meilenweit entfernt. Und wenn du die wirtschaftlichen Auswirkungen vergleichst dann warte auf das Ende des Jahres, da kommt unser Sommertourismus dazu - wir leben von ausländischen Gästen - und der Wintertourismus - wohl auch alles Ausländer. Schweden ist hier wohl in einem weitaus kleineren Rahmen davon abhängig.

Bist immer noch der Meinung dass deine Vergleiche richtig sind?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 7. Mai 2020 um 13:10
    • #5.330

Das der Tourismus zum größten Teil davon abhängt das andere Länder (Deutschland) ihre Bürger nach Österreich lassen ist dir schon klar?

Und zu Schweden: wir werden sehen.

Fakt ist das die Schweden deutlich höhere Letalitätsraten haben und das nicht wenige in der Bevölkerung härtere Maßnahmen fordern.

• nebula
    Nachwuchs
    • 7. Mai 2020 um 13:11
    • #5.331
    Zitat von Freidenker

Jeder der ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich eine VERPFLICHTENDE Corona App herunterzuladen, sich mit dem Gedanken spielt ein Armband zu tragen, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen. Lange Zeit haben Menschen um Grundrechte gekämpft - teilweise mit ihrem Leben dafür bezahlt. Jetzt kommt eine Pandemie von der man NICHTS gesichertes weiß, Entscheidungen werden getroffen, Menschen Ihrer Grundrechte beraubt, die Regierung belügt die Bevölkerung wissentlich und sehr vieles ist zumindest sehr hinterfragenswert.

Erklär mir bitte, wo die App in deine Grundrechte eingreift?

Was ich hingegen bedenklich finde ist, dass Mobilfunkbetreiber Bewegungsprofile ihrer Kunden erstellen. Wo bleibt hier der Aufschrei?

Zitat von Freidenker

Todeszahlen: Die Zahlen in Italien und Spanien haben einen Grund, und der ist nicht ausschließlich auf Corona zurück zu führen, detto in den USA.

Ebenso hier - bitte um Erklärung, worauf z.B. in der Region Bergamo, um das worst-case Beispiel zu nehmen, eine 5x höhere Todesrate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückzuführen ist.

• 267
    Gast
    • 7. Mai 2020 um 13:14
    • #5.332
    Zitat von Freidenker

Wodde77

Ich möchte nicht auf alles eingehen, das sprengt den Rahmen und meine Belastbarkeit.

Der schwedische Weg:

Wenn du vom Wirtschaftseinbruch sprichst dann hast wohl wieder die Volksmedien gelesen und plapperst hinten nach.

Wir haben in Österreich 5,5 Mio Erwerbstätige, davon sind jetzt 600.000 arbeitslos, das sind rund 11%. In Kurzarbeit stehen bei uns über 1 Mio Menschen, geh davon aus das 30% davon nicht wieder eingestellt werden. Das wirkt sich erst später aus, da 3 Monate Kurzarbeit plus 1 Monat Behaltezeit erst Ende Juni enden, dann schau dir die Zahlen an und vergleiche mit Schweden.

Jeder Arbeitnehmer verliert in Kurzarbeit zwischen 15 und 20 Prozent, das nennt man volkswirtschaftlichen Schaden, einen Großteil der Kosten der Kurzarbeit trägt das AMS - sprich der Staat, auch das ist ein riesen Volkswirtschaftlicher Schaden. Schweden hat keine Kurzarbeit. Merkst du jetzt dass dein Vergleich arg hinkt?

Schweden hat eine höhere Mortalitätsrate, die haben vor allem bei den Alten und Pflegeheimen gepennt, schauen wir am Ende des Jahres wie die tatsächlichen Sterberaten im Vergleich sind. Da wird es keinen Unterschied geben, sage ich dir jetzt schon.

Die Schweden hatten ihren Alltag, davon waren wir meilenweit entfernt. Und wenn du die wirtschaftlichen Auswirkungen vergleichst dann warte auf das Ende des Jahres, da kommt unser Sommertourismus dazu - wir leben von ausländischen Gästen - und der Wintertourismus - wohl auch alles Ausländer. Schweden ist hier wohl in einem weitaus kleineren Rahmen davon abhängig.

Bist immer noch der Meinung dass deine Vergleiche richtig sind?

Alles anzeigen

Ganz KURZ gesagt, wir hätten einfach von Ischgl angefangen gar nichts machen sollen und einfach warten wer alles den Löffel abgibt.

Da bin ich dann lieber mal arbeitslos als im Holzpyjama. Das mit der Wirtschaft und den Milliarden - das wird die Weltbank schon richten 8o

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Mai 2020 um 13:59
    • #5.333
    Zitat von Freidenker

... Schweden hat eine höhere Mortalitätsrate, die haben vor allem bei den Alten und Pflegeheimen gepennt, schauen wir am Ende des Jahres wie die tatsächlichen Sterberaten im Vergleich sind. Da wird es keinen Unterschied geben, sage ich dir jetzt schon....

Den Unterschied gibt es jetzt schon: In Österreich - auch bei uns kommen die meisten Verstorbenen aus Alten- und Pflegeheimen - leben all die Menschen noch, die unter schwedischen Bedingungen (3 mal so hohe Todesrate) längst gestorben wären.

In der Therapie der bis dato tödlich verlaufenden Krebserkrankungen wird jede Lebensverlängerung zu Recht als Erfolg gefeiert. Zu diesem Zweck wird auch laufend mit großem finanziellen Aufwand Arzneimittelforschung betrieben, bei der eine Lebensverlängerung um ein, zwei Monate das Studienziel ist.

Woher Du heute schon die Gewissheit nimmst, dass es in Schweden im Vergleich mit füheren Jahren für 2020 keine coronavirusbedingte "Übersterblichkeit" geben wird, wirst Du mir wahrscheinlich nicht beantworten können (die Sprüche kenne ich, dass die meisten an/mit dem Cornavirus Verstorbenen ohne Virus eh auch nicht viel länger gelebt hätten).

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 7. Mai 2020 um 14:27
    • #5.334

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht wieso es so ein große Problem ist das „App“ als Open source bereit zu stellen. bzw. Wieso das die erstellen, anscheinend, nicht wollen.

• Spengler
    Trottel
    • 7. Mai 2020 um 14:31
    • #5.335
    Zitat von orli

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht wieso es so ein große Problem ist das „App“ als Open source bereit zu stellen. bzw. Wieso das die erstellen, anscheinend, nicht wollen.

Ist die App Free Open Source?

Ja, seit 24.4.2020 ist der Quellcode der App öffentlich und kann unter https://participate.roteskreuz.at/faq_stopp_coro…ustrianredcross abgerufen werden.

Zu den allgemeinen Informationen rund um die Stopp Corona App

Informieren!

Das und andere FaQ unter https://participate.roteskreuz.at/faq_stopp_corona_app/

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 7. Mai 2020 um 14:34
    • #5.336

Ui je jetzt wird’s streng im Forum. Nix mehr posten ohne davor alles zu googeln bzw. alle Fachzeitschriften durchzulesen sonst gibts ein !

• Cathy Miller
    Gast
    • 7. Mai 2020 um 14:37
    • #5.337

Das ist die neue Normalität.

Die gilt nur für den Steuermann unseres Staatsschiffes nicht. Der darf irgendwas erzählen und anordnen und muß keine Fragen beantworten, warum etwas so und nicht anders zu sein hat. Und wer Zweifel äußert, ist ein "falscher Experte".

• Spengler
    Trottel
    • 7. Mai 2020 um 14:38
    • #5.338
    Zitat von orli

Ui je jetzt wird’s streng im Forum. Nix mehr posten ohne davor alles zu googeln bzw. alle Fachzeitschriften durchzulesen sonst gibts ein !

Tu dir nichts an, ich wurde auch gestern niedergemacht! ;) :prost:

Ich wollte dir nur zeigen, wo es Infos über diese vermaledeite App gibt.

• Freidenker
    Nationalliga
    • 7. Mai 2020 um 14:47
    • #5.339

VincenteCleruzio

Lieber Calabreser, ein Wort in deinen Ausführungen reicht um eine Frage in den Raum zu stellen.

Die Ärzte sind nicht dazu da um Leben zu verlängern, sondern um den Tod zu verhindern. Diesen Satz sollten sich viele mal durchlesen bevor sie mit den ganzen Pseudo Todesfällen kommen. Jeder einzelne ist tragisch, jeder einer zuviel. Leider haben Infektionskrankheiten, Epidemien immer schon die Älteren und Schwachen dahin gerafft, dies wird auch in Zukunft nicht anders sein, ob es uns nun gefällt oder nicht.

Und damit bin ich wieder raus aus dieser Diskussion.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Mai 2020 um 14:53
    • #5.340
    Zitat von Freidenker

VincenteCleruzio

Die Ärzte sind nicht dazu da um Leben zu verlängern, sondern um den Tod zu verhindern.

Schnell ein Haar gespalten und weg war der Freidenker, weil Infektionskrankheiten Alte und Schwache dahinzuraffen pflegen. Für die gegenständlich Frage, wieviele von ihnen jeweils schon jetzt oder doch nicht jetzt, sondern später ins Gras beißen müssen, dafür hast leider genauso wenig Zeit gehabt wie für die Antwort auf die Frage, woher Du heute im Mai* schon weißt, dass es in Schweden 2020 keine coronavirusbedingte "Übersterblichkeit" geben wird.

* So wie der Gesundheitswissenschafters Sprenger es so wissenschaftlich trocken voraussagt: " Es handelt sich also um eine temporäre Übersterblichkeit in der Bevölkerungsgruppe mit dem höchsten Sterberisiko, den hochbetagten und multimorbiden Menschen. In den nächsten Wochen werden wir deshalb auf EuroMomo auch in Schweden, so wie in den Niederlanden, eine Untersterblichkeit in dieser Altersgruppe sehen. "

Logo, weil die zu früh an COVID -19 Verstorbenen ja später nicht noch einmal sterben können.

7 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (7. Mai 2020 um 16:59)

• Cathy Miller
    Gast
    • 7. Mai 2020 um 15:01
    • #5.341

Gerade die "Empfehlungen zum schrittweisen Wiederhochfahren des Normalbetrieb in Unternehmen, Schwerpunkt Bürobetrieb" des BMI gelesen.

Die wichtigste Erkenntnis, die ich dabei gewonnen habe, ist, dass der Verfasser dieser Empfehlungen in seinem ganzen Leben noch nie außerhalb des geschützten Sektors gearbeitet hat. Und wie ich meinen Kindern das Wort "unpraktibel" erklären kann.

• Spengler
    Trottel
    • 7. Mai 2020 um 15:24
    • #5.342

Finde ein sehr guter Artikel, auch wenn die Macher vom bösen Red Bull Chef bezahlt werden.

Zwar etwas lang, aber sehr informativ.

https://www.addendum.org/coronavirus/le…ffht-maM1TBJ8YE

Am besten und eigentlich traurigsten finde ich den Schlusssatz:

„Es zipft mich schon dermaßen an, wie ihr plötzlich alle zu Moralaposteln werdet. Ja, jeder Todesfall ist tragisch, egal ob er in Österreich, Italien, Afrika oder den USA passiert. Aber tut doch bitte nicht so, als ob erst seit dem Jahr 2020 gestorben wird. 250.000 Todesfälle aufgrund dieser Pandemie sind tragisch, aber sind die 1,2 Millionen vorzeitigen Sterbefälle aufgrund von Tuberkulose und eine Million aufgrund von HIV/AIDS nicht auch tragisch? Was ist mit den 5,3 Millionen Kindern, die jedes Jahr vor dem 5. Lebensjahr versterben? Jedes Jahr! Immer und immer wieder! Auf dem Dashboard wären das 14.500 Sterbefälle jeden Tag! Doppelt so viel wie am Höhepunkt der Corona-Pandemie. Hat euch das bisher irgendwie gekümmert? Viele dieser Todesfälle wären vermeidbar gewesen. Hat sich irgendeiner von euch Moralaposteln jemals dazu geäußert? Ich hätte auch gut und gerne auf diese Pandemie verzichtet. Aber euch, die ihr da jetzt so politisch korrekt und pseudoempathisch in diversen Medien herumheuchelt, möchte ich am liebsten laut ins Gesicht schreien: Wo ist eure Empathie, wenn Menschen im Mittelmeer ertrinken, wo ist sie, wenn Kinder in Flüchtlingslagern, eine Flugstunde von Österreich entfernt, jämmerlich krepieren? Eure Scheinheiligkeit kotzt mich an!“

Einmal editiert, zuletzt von Spengler (7. Mai 2020 um 15:38)

• Cathy Miller
    Gast
    • 7. Mai 2020 um 15:34
    • #5.343

Und dazu passend, mit ähnlicher Grundhaltung

https://tirol.orf.at/stories/3047556/

• runjackrun
    NHL
    • 7. Mai 2020 um 15:35
    • #5.344

Böse Zungen behaupten in Kärnten schaut es aktuell deswegen so gut aus, weil die meisten das Virus schon im Jänner/Feber hatten. Da würden die Antikörper Tests beim WAC Fußballklub dazu passen und warum sich der Fasching mit den Italiener nicht ausgewirkt hat. Ich kann mich erinnern, zu der Zeit war so ziemlich jeder in meiner Umgebung zumindest einmal richtig zniacht beinand.

• TheNus
    KHL
    • 7. Mai 2020 um 15:40
    • #5.345

Was mich im Moment aufregt (da ich etwas behördlich regeln sollte, was nur mit persönlichem Erscheinen geht) ist, daß die Behörden immer noch keinen Parteienverkehr haben bis mindestens 18.Mai (zumindest bei uns)

Dabei hat man dort meist eh nur über Schalter mit den jeweiligen Personen zu tun, also viel besser können diese gar nicht geschützt sein.

Warum wartet man dort so lange?

Die Beamten, Staats- und Landesbediensteten haben aber keine Kurzarbeit, sondern bekommen weiterhin die vollen Bezüge.

Und es braucht mir keiner Erzählen, daß diese alle mit Heimarbeit trotzdem voll ausgelastet sind.

Es mag sicher gewisse Abteilungen geben, die aufgrund der Situation mehr zu tun haben, aber der Großteil sicher nicht.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 7. Mai 2020 um 15:53
    • #5.346
    Zitat von runjackrun

Böse Zungen behaupten in Kärnten schaut es aktuell deswegen so gut aus, weil die meisten das Virus schon im Jänner/Feber hatten. Da würden die Antikörper Tests beim WAC Fußballklub dazu passen und warum sich der Fasching mit den Italiener nicht ausgewirkt hat. Ich kann mich erinnern, zu der Zeit war so ziemlich jeder in meiner Umgebung zumindest einmal richtig zniacht beinand.

Könnte durchaus sein, hatte im Feber 2 Wochen starken Husten.

Werden wir mit den jetzt endlich genauen Antikörpertests eh bald sehen.

• SchneeEule
    Nachwuchs
    • 7. Mai 2020 um 15:55
    • #5.347

Stehen die Maßnahmen der Regierung im Verhältnis ?

Auf welchen evidenzbasierten Zahlen beruhen die Maßnahmen?

Wenn nun dier vermutete zweite Welle kommt,wieso gibt es nun schon Empfehlungen zum Ende der Tragepflicht von Masken ?

• SchneeEule
    Nachwuchs
    • 7. Mai 2020 um 16:27
    • #5.348

Ein Indiz zu den Maßnahmen der Regierung

Dateien

Cardiac Collateral damage.pdf 284,94 kB – 139 Downloads
  • Freidenker
    Nationalliga
    • 7. Mai 2020 um 17:03
    • #5.349

VincenteCleruzio

Also EuroMomo ist als Quelle sehr hinterfragenswert, das sollte sich auch bis nach Kalabrien herumgesprochen haben. Zu deinen Fragen; ich gehe davon aus dass die Sterblichkeit in Schweden normal so wie jedes Jahr sein wird. Ist sie ja auch in Italien trotz der vielen Toten. Im Jahr 2016/2017 gab es durch die Influenza 25.000 Tote, kein Hahn hat auch nur annähernd danach gekräht.

Wir wissen über die Gesundheitsstandards in Italien bescheid, gerade in der Lombardei - Mailand mal ausgenommen - ist der Standard der Krankenhäuser schon suboptimal um es freundlich auszudrücken, die haben schon bei jeder Grippewelle einen Notstand.

Über die Zählweise will ich hier jetzt gar nicht reden, wir sollten mal hinschauen wieviele mit Corona gestorben sind, nicht wegen Corona. Aber das sprengt hier den Rahmen.

Die Sterblichkeit wird sich insoferne ausgleichen, da du in deinem Beispiel Schweden jetzt in einer kurzen Zeit ohne Maßnahmen sehr viele Sterbefälle hast, durch die dadurch erreichte Breitenimmunität auf das restliche Jahr aufgerechnet aber weniger Tote zu beklagen haben wirst. In anderen Ländern wird sich diese Sterblichkeit auf das ganze Jahr aufteilen. Am Ende wirst du in allen Ländern einen minimalen Unterschied zu vergangenen Jahren feststellen, da gehe ich jede Wette ein.

Und ich vergleiche Covid nicht mit einer normalen Grippe, die Auswirkungen sind aber nicht wirklich andere. Ohne Maßnahmen in Österreich oder anderen Ländern wäre die Ausbreitung eine andere gewesen, die Todeszahlen auf das Jahr gerechnet wären aber definitiv keine anderen gewesen. Kurz und hart gesagt - die jenigen die sterben wären sowieso gestorben, nur zu einem anderen (sehr kurzen) Zeitraum.

Ich stehe in Kontakt mit sehr vielen Ärzten, viele arbeiten direkt auf der Intensivstation. Was wurden nicht alles für Horrorszenarien konstruiert, was wurde nicht alles angenommen. Fakt ist das in dieser Zeit von Corona minimal weniger oder die gleiche Belegung wie zu anderen Zeiten stattgefunden hat. Corona hat definitiv andere Auswirkungen auf den Körper von immungeschwächten Personen als eine stinknormale Grippe, zur Sterblichkeit bei gesunden Menschen führt sie jedoch definitiv nicht.

Und wenn wir schon bei deinem Herzensland Italien sind, dort kämpfen wir mit schlechten Standards, dem Abbau des staatlichen Gesundheitssystems, Krankenhauskeimen, einer extremen Überalterung, Immunität gegenüber Antibiotika wegen jahrelanger Überdosierung und anderen Thematiken, sehr vieles ist hausgemacht und hat mit Corona genau gar nichts zu tun.

Und ich sage es nochmal, die Aufgabe von Ärzten ist Leben zu retten, nicht Leben künstlich zu verlängern. Jeder Epidemie, Pandemie oder sonstige Seuche hat zuerst die Alten und Kranken dahin gerafft, das ist kein neues Phänomen. Jeder sollte sich bewusst sein dass seine Zeit auf diesem Planeten begrenzt ist. Witzig ist ja nur dass die jenigen die es betrifft - die sogenannte Risikogruppe - eine komplett andere Einstellung dazu hat, die nehmen das hin so wie es ist. Und wenn wir so wie in Italien von 80% Toten zwischen 80 und 89 Jahren sprechen, dann ist dies nicht unbedingt etwas völlig unvorhersehbares, so leid es mir auch für die Betroffenen tut.

Und nun steinigt mich.

• coach
    YNWA
    • 7. Mai 2020 um 17:07
    • #5.350
    Zitat von Spengler

Finde ein sehr guter Artikel, auch wenn die Macher vom bösen Red Bull Chef bezahlt werden.

Zwar etwas lang, aber sehr informativ.

https://www.addendum.org/coronavirus/le…ffht-maM1TBJ8YE

Am besten und eigentlich traurigsten finde ich den Schlusssatz:

„Es zipft mich schon dermaßen an, wie ihr plötzlich alle zu Moralaposteln werdet. Ja, jeder Todesfall ist tragisch, egal ob er in Österreich, Italien, Afrika oder den USA passiert. Aber tut doch bitte nicht so, als ob erst seit dem Jahr 2020 gestorben wird. 250.000 Todesfälle aufgrund dieser Pandemie sind tragisch, aber sind die 1,2 Millionen vorzeitigen Sterbefälle aufgrund von Tuberkulose und eine Million aufgrund von HIV/AIDS nicht auch tragisch? Was ist mit den 5,3 Millionen Kindern, die jedes Jahr vor dem 5. Lebensjahr versterben? Jedes Jahr! Immer und immer wieder! Auf dem Dashboard wären das 14.500 Sterbefälle jeden Tag! Doppelt so viel wie am Höhepunkt der Corona-Pandemie. Hat euch das bisher irgendwie gekümmert? Viele dieser Todesfälle wären vermeidbar gewesen. Hat sich irgendeiner von euch Moralaposteln jemals dazu geäußert? Ich hätte auch gut und gerne auf diese Pandemie verzichtet. Aber euch, die ihr da jetzt so politisch korrekt und pseudoempathisch in diversen Medien herumheuchelt, möchte ich am liebsten laut ins Gesicht schreien: Wo ist eure Empathie, wenn Menschen im Mittelmeer ertrinken, wo ist sie, wenn Kinder in Flüchtlingslagern, eine Flugstunde von Österreich entfernt, jämmerlich krepieren? Eure Scheinheiligkeit kotzt mich an!“

auf dem ersten blick alles schön und gut.

nur geht der gute herr vom status quo aus.

wo wären z.b. spanien oder italien wenn sie jetzt nicht 2 monate lang komplett abgedreht hätten ?

nachdem das gesundheitssystem trotz lockdown schon komplett überfordert war kann man sicher so ca. ausrechnen was ohne die 8/9-wöchige schließung passiert wäre.

gibt es eine steigerung für exponentiell ?

leute wie er die andere beschimpfen sich mit ihrer empathie zu wichtig zu nehmen entgegne ich mit dem selben vorwurf.

wichtigmacherei ohne das hirn einzuschalten.

einfach mal ein bisschen runterkommen, nachdenken und trotzdem alles kritisch u. mit weitsicht beobachten. dann erspart man sich solche ergüsse.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™