1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Spengler
    Trottel
    • 6. Mai 2020 um 20:12
    • #5.301

Da sieht man wieder wenn man mitreden will und keine Ahnung hat. Wenn dein Kontakt positiv getestet wird, gibt er es in die App ein und sämtliche Kontakte die er in den letzten Tagen hatte werden informiert. Jedoch wird nicht übertragen wer dein infizierter Kontakt war, sondern nur dass man Kontakt hatte. Dann kann man ja selber vermehrt aufpassen, dass man andere schützt. Wenn man selber Symptome hat lässt man sich testen. Wenn man positiv ist gibt man es wieder in die App, und deine Kontakte werden gewarnt. Nix anderes ist es. Und es werden auch keine Positionsdaten übertragen, die App weiß nicht wo du bist, sondern nur dass ein Kontakt war.

Aber man kann auch ohne Infos gleich mal alles schlecht machen.

• Cathy Miller
    Gast
    • 6. Mai 2020 um 20:19
    • #5.302

Vaclav hat eigentlich nur eine Frage gestellt und um eine Antwort gebeten und nichts schlecht gemacht.

Warum es da erforderlich ist, ihm gleich verbal so Beton zu geben, verstehe ich jetzt nicht. Oder ist fragen jetzt schon unbotmäßige Kritik?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Mai 2020 um 20:28
    • #5.303

Ich passe im Kontakt mit meinen Mitmenschen zur Zeit sehr auf, auch im Eigeninteresse - und sollte ich irgendwelche Symptome haben - ist es eh schon zu spät - dann werde ich mich so und so testen lassen, wenn es möglich ist...

Da ich wohl auch eine Inkubationszeit haben werde, nützt mir das Wissen, wo ich mich, möglicherweise infiziert habe, auch nix mehr. Das ist dann irgendwann und irgendwo vor 5 - 21 Tagen passiert...

Ich sehe, diese App sogar für gefährlich an.

Leute, die zu Hypochondrie neigen, werden mit der Meldung, dass sie neben einem Infizierten gestanden haben, möglicherweise hysterisch und schweben bis zu drei Wochen in der Ungewissheit, ob sie jetzt infiziert sind oder nicht.

Oder man lässt sich jedes Mal testen... das ist dann aber auch ein Spaß...

Nur mal so eine Frage.

Dürfen nachgewiesen Infizierte frei rumlaufen?

Wenn ja, warum werden diese Leute nicht unter Quarantäne gestellt?

• Malone
    ✓
    • 6. Mai 2020 um 20:37
    • Offizieller Beitrag
    • #5.304
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Dürfen nachgewiesen Infizierte frei rumlaufen?

Nein

Btw: Die Inkubationszeit beträgt 2-14 Tage.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Mai 2020 um 20:40
    • #5.305

Danke für die Info.

Also - die App schützt nur vor illegal rumlaufenden Infizierten, die behördenbekannt sind...

Ist da der Mehrwert nicht etwas gering?

• Spengler
    Trottel
    • 6. Mai 2020 um 20:46
    • #5.306

Danke für die Info.

Also - die App schützt nur vor illegal rumlaufenden Infizierten, die behördenbekannt sind...

Ist da der Mehrwert nicht etwas gering?

Nein, du verstehst das falsch. Vor illegalen kann sie nicht schützen, die kennt ja keiner. Sie informiert vor vergangenen Kontakten bei denen der Infizierte noch nicht wusste, dass er positiv ist.(Inkubationszeit) Wenn man positiv getestet wurde, bekommen die Kontakte in der Inkubationszeit eine Info. Der positive Getestete muss sowieso in Quarantäne.

• blaumeise
    Lazarus
    • 6. Mai 2020 um 20:51
    • #5.307

bezüglich Corona Apps ein Artikel von Bruce Schneier, kein Virologe aber Sicherheitsexperte und ein Interessanter Gesichtspunkt (von vielen)

Die App produziere technisch bedingt jede Menge Falsch-Positive, also Infektionen, die gar nicht stattgefunden haben. Das Gleiche gelte für Falsch-Negative, also Infektionen, die unerkannt bleiben, erklärt Schneier. Ein Grund dafür sei, dass GPS und Bluetooth schlicht zu ungenau seien, um jeden Kontakt zu erfassen. Auch erkenne die App Wände oder Trennwände nicht, die vor einer Infektion schützen. Des Weiteren gehe sie von einer Übertragungsrate von 100 Prozent aus, aber nicht jeder Kontakt führe automatisch zu einer Infektion, erklärt Schneier.

Nicht anders verhalte es sich mit den nicht von der App erkannten Infektionen. Diese könnten durch Fehler in den Standort- und Proximity-Systemen entstehen oder schlicht dadurch, dass eine infizierte Person die App nicht verwende. Schneier merkt an, dass selbst in Singapur die Adoptionsrate der App nicht über 20 Prozent hinausgekommen sei. Hinzu komme, dass sich das Virus manchmal anders verbreite als in der App definiert: beispielsweise weniger als zwei Meter Abstand in über zehn Minuten.

https://www.golem.de/news/coronakri…005-148227.html

• Spengler
    Trottel
    • 6. Mai 2020 um 20:59
    • #5.308

Ja leider kommt die technische Lösung nicht mit den Anforderungen mit. Die Idee an sich wäre aber gut.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Mai 2020 um 21:06
    • #5.309

ad Spengler

Du verstehst das Wort 'illegal' in diesem Zusammenhang nicht.

Ist aber wurscht.

Da wird man dann aber ausreichend viel Testungen benötigen, wenn man da bei einer neuen Welle jedem Verdacht nachgeht - noch dazu bei den vielen Mängeln und Fehlmeldungen der App.

Zur Zeit findet man eh kaum noch Neuinifizierte und sollte es zur berüchtigten 'zweiten Welle' kommen - hinkt die App den Geschehnissen, nach deiner Schilderung, so und so mehrere Tage nach. Vor der sogenannten Warnung kann man dann schon selbst Symptome haben - bei der Variabilität der Inkubationszeit.

Für die mittlerweile eigenen, getätigten Kontakte ist das dann aber auch meist schon zu spät...

• 267
    Gast
    • 6. Mai 2020 um 21:15
    • #5.310

Ich finde es wirklich verblüffend das es tatsächlich Menschen gibt die alles was in so einem Forum von sich gegeben wird auf Quelle und Herkunft und sonst noch was prüfen.

Geil, die Zeit hätte ich gerne um was vernünftiges damit anzufangen. :thumbup:

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Mai 2020 um 21:24
    • #5.311

Welche Dinge meinst du?

Die App? Die stammt jetzt nicht aus dem Forum und die wird auch anderswo diskutiert.

Gegenfrage:

Glaubst du alles ungeprüft, was in den Medien gesagt und propagiert wird?

• 267
    Gast
    • 6. Mai 2020 um 21:30
    • #5.312

Welche Dinge meinst du?

Die App? Die stammt jetzt nicht aus dem Forum und die wird auch anderswo diskutiert.

Gegenfrage:

Glaubst du alles ungeprüft, was in den Medien gesagt und propagiert wird?

I mein gar nicht dich.

Und ich bilde mir immer meine eigene Meinung. Medien sind mir egal.

• coach
    YNWA
    • 6. Mai 2020 um 23:01
    • #5.313

für mich sind aus technischer sicht die erwähnten probleme nachzuvollziehen.

wär mir auch nie in den sinn gekommen die app zu installieren.

aber vielleicht is sie eh bald pflicht. bin gespannt wann ich dann einen der ca. 50 erkrankten in kärnten treffen werde ;)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. Mai 2020 um 23:12
    • Offizieller Beitrag
    • #5.314
    Zitat von 267

I mein gar nicht dich.

Und ich bilde mir immer meine eigene Meinung. Medien sind mir egal.

Und wie informierst du dich?

• petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 6. Mai 2020 um 23:14
    • #5.315

im Grunde stellt sich eigentlich nur die Frage, warum man sich diese App installieren soll/muss:

um an größeren Veranstaltungen teilnehmen zu können, sprich in die Eishalle, auf Konzerte, ins Kabarett oder Theater gehen zu können

um ins Ausland fahren zu können

um Urlaub machen zu können

oder damit man einfach nur am normalen sozialen Leben teilhaben darf

• Spengler
    Trottel
    • 7. Mai 2020 um 05:51
    • #5.316

Weil es ja gar so unmöglich ist, die Ursprünge zu ermitteln.

https://www.nachrichten.at/politik/innenp…;art385,3256196

Und was anderes wollte ich nicht wissen VincenteCleruzio

In den Clustern wurden auch die ersten so weit wie möglich ermittelt, nur Namen und Details wird man klarerweise nicht erfahren.

• silent
    KHL
    • 7. Mai 2020 um 06:19
    • #5.317
    Zitat von petrolella

im Grunde stellt sich eigentlich nur die Frage, warum man sich diese App installieren soll/muss:

um an größeren Veranstaltungen teilnehmen zu können, sprich in die Eishalle, auf Konzerte, ins Kabarett oder Theater gehen zu können

um ins Ausland fahren zu können

um Urlaub machen zu können

oder damit man einfach nur am normalen sozialen Leben teilhaben darf

und wenn ich ein handy habe samt vertrag mit dem man gar nichts ins net kann. bin ich dann einer der nichts mehr darf.

muss ich mir jetzt ein neues handy kaufen und einen anderen vertrag nehmen? zahlt mir die regierung dann die kosten?

• Riichard89
    living in two time zones
    • 7. Mai 2020 um 07:00
    • #5.318
    Zitat von Spengler

Wenn ihr jetzt bei jedem Post eine Quelle haben wollt, brauchen wir gleich gar nichts mehr schreiben. Würde das Forum sprengen. Ich hab es so gehört, andere wissen mehr (oder glauben es zumindest). Da könnte man bei jedem Thema 50 links posten, und jeder link sagt was anderes. Macht keinen Sinn. Vielleicht hab ich mich geirrt, und was solls.

ähnlich verhält es sich aber auch zu Corna - es gibt x Quellen wo viele was anderes sagen - geht es von der Gefährlichkeit bis hin woher es stammt oder auch warum man diese ganzen Maßnahmen getroffen hat und ob diese nötig waren!!!

Zitat von coach

für mich sind aus technischer sicht die erwähnten probleme nachzuvollziehen.

wär mir auch nie in den sinn gekommen die app zu installieren.

aber vielleicht is sie eh bald pflicht. bin gespannt wann ich dann einen der ca. 50 erkrankten in kärnten treffen werde ;)

es kann keine Pflicht sein
    eventuell könnte es zur Pflicht werden - wenn man Veranstaltungen besuchen möchte!!!

• Riichard89
    living in two time zones
    • 7. Mai 2020 um 07:01
    • #5.319
    Zitat von silent

und wenn ich ein handy habe samt vertrag mit dem man gar nichts ins net kann. bin ich dann einer der nichts mehr darf.

muss ich mir jetzt ein neues handy kaufen und einen anderen vertrag nehmen? zahlt mir die regierung dann die kosten?

wenn ich keinen Reisepass habe darf ich auch nicht fliegen - zahlt die Regierung auch nicht!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Mai 2020 um 07:04
    • Offizieller Beitrag
    • #5.320

nicht alles was hinkt ist ein vergleich.

silent da war ja mal die rede vom armband (für menschen, die keine smartphone besitzen)

• Spengler
    Trottel
    • 7. Mai 2020 um 07:20
    • #5.321

Noch ein Vorteil der App! Verbrecher stellen sich freiwillig! 8o

https://www.krone.at/2149770

• 267
    Gast
    • 7. Mai 2020 um 07:40
    • #5.322
    Zitat von Fan_atic01

Und wie informierst du dich?

Im Fall von Corona lese ich nur kurz die ORF News durch und ganz rasch wie die Neuinfektionen steigen bzw. sinken. Primär geht es mir um die Schulen und Kinder denn das ist für mich wichtig - meine Kids sollen hier immer Pole Position haben.

Wenn nicht grad Corona Time ist, dann sind mir die Nachrichten mehr oder weniger egal. Lese keine Zeitung, schau kein Zeit im Bild oder sonstiges wo es um Politik geht. Wenn ich was wissen will oder mich etwas interessiert dann gönne ich mir eine seriöse (soweit ich das beurteilen kann) Doku. Das politische hin und her ist mir seit einigen Jahren zu Sinn-befreit geworden (bin aber kein Nichtwähler). Und vieles unsinnige was heute wichtig erscheint ist morgen schon vergessen. Somit spare ich mir wertvolle Zeit die am Ende für die Fische war. Hat aber auch vieles mit meinen Kindern zu tun. Meine Einstellung gegenüber dem Leben und der Zeit hat sich geändert. Vieles ist mir einfach zu unwichtig um meine Zeit dafür zu opfern. Da gehe ich lieber Bear Gylls mit den Kids spielen. Das hat für mich Mehrwert.

Sollte es einen Innenpolitischen Erdrutsch durch ein Ibiza Besäufnis oder Sonstiges geben, dann sagt mir das meine Frau und ich kommentiere Dies mit einem feinen "Van der Bellen Scheibenwischer".

Über Neuerungen die meinen Job betreffen besuche ich Seminare oder muss mir mal einen Newsletter zu Gemüte führen.

Noch Fragen?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Mai 2020 um 07:51
    • Offizieller Beitrag
    • #5.323

ok, ja, war ja kein Angriff. hat mich eben interessiert.

Kann eh jeder machen wie er will - ich kann das halt nicht nachvollziehen - ist aber nicht dein problem. ;)

Ich bin da halt komplett anders gepolt und junke mich den ganzen Tag (achtung übertreibung) durch diverse news. :D

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Mai 2020 um 08:29
    • #5.324
    Zitat von Spengler

Spannend wäre jetzt noch die Antwort, wer Patient 0 in Tirol war, weiß man das mittlerweile?

Oder gab es da mehrere, die das Virus im Gepäck hatten?

Zitat von Spengler

Weil es ja gar so unmöglich ist, die Ursprünge zu ermitteln.

https://www.nachrichten.at/politik/innenp…;art385,3256196

Und was anderes wollte ich nicht wissen VincenteCleruzio

In den Clustern wurden auch die ersten so weit wie möglich ermittelt, nur Namen und Details wird man klarerweise nicht erfahren.

Du wolltest wissen - siehe oben -, wer der erste Patient ("Patient 0") in Tirol war oder ob es da "mehrere" gab, "die das Virus im Gepäck hatten" (und nach Tirol gebracht haben).

Ich habe Dir geantwortet, dass diese Frage wegen des hohen Anteils asymptomatischer Fälle (an die 80 % der Infizierten zeigen keine Symptome, geben das Virus aber weiter) und wegen des hohen Anteils von Ausländern aus allen Weltgegenden, die im Dezember, Jänner und Februar für ein, zwei Wochen nach Tirol zum Schifahren gekommen und danach wieder symptomlos nachhause gefahren sind, auch mit hohem finanziellen und personellen Aufwand nicht zu klären sein wird. Eine Frage, deren Beantwortung auch nichts mehr bringt für zB gesundheitspolitische Maßnahmen.

Und jetzt kommst mir daher mit den von der AGES untersuchten "Clustern", wo sich Menschen, die (Obacht!) Symptome entwickelt haben (20 % der Infizierten) und die in Österreich leben bzw in Österreich positiv getestet worden sind, ihre Infektion geholt haben, um - und das ist sinnvoll für weitere gesundheitspolitische Entscheidungen - die "typischen Hotspots" herauszufinden (Alten- und Pflegeheime, Wohnungen usw; keine Schulen und Öffis).

Das ist aber nicht die Suche nach "Patient 0". Laut AGES sind die "Patienten 0" Tirols die am 25.2. positiv getestete italienische Rezeptionistin des Hotel Europa in Innsbruck und ihr Freund, die zuvor ihre Familien in Oberitalien besucht hatten. Die zwei hatten aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Virus zB nicht nach Ischgl getragen, wo sich in den letzten zwei Februarwochen isländische Schifahrer - mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber auch nicht mit Gewissheit - im Kitzloch angesteckt haben; oder doch in einer Liftgondel? oder vielleicht im Fitnessraum des Hotels? Und vor allem bei wem der (es folgen Hausnummern) jeweils 500 bis 600 angeflaschelten Gaudiburschen und Freudenmädchen der vier oder drei, nein, es waren doch fünf Besuche im Kitzloch oder bei einem oder einer der jeweils 40 bis 50 Schifaherer*innen in einer Liftgondel, ja, so an die 60 bis 70 Fahrten werden es schon gewesen sein usw usw...

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (7. Mai 2020 um 10:04)

• Freidenker
    Nationalliga
    • 7. Mai 2020 um 09:29
    • #5.325

Ich habe mich bisher ja erfolgreich aus dieser Corona Diskussion herausgehalten. Wenn ich die Beiträge jetzt so durchlese steigen mir schon ein wenig die Grausbirnen auf.

Jeder der ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich eine VERPFLICHTENDE Corona App herunterzuladen, sich mit dem Gedanken spielt ein Armband zu tragen, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen. Lange Zeit haben Menschen um Grundrechte gekämpft - teilweise mit ihrem Leben dafür bezahlt. Jetzt kommt eine Pandemie von der man NICHTS gesichertes weiß, Entscheidungen werden getroffen, Menschen Ihrer Grundrechte beraubt, die Regierung belügt die Bevölkerung wissentlich und sehr vieles ist zumindest sehr hinterfragenswert.

Ich zähle mich nicht zu den Verschwörungstheoretikern, habe die Bestimmungen auch eingehalten. Die getroffenen Maßnahmen waren vertretbar, mit dem Wissensstand von heute sind jedoch viele der Auflagen absolut hinterfragenswert, bzw sinnlos.

Was die Regierung der Wirtschaft, den Wirtschaftstreibenden und der arbeitenden Bevölkerung mit diesen sinnlosen, teilweise absolut unüberlegten Handlungen angetan hat werden die nächsten Monate zeigen. Bis jetzt über 250.000 neue Arbeitslose, Kurzarbeit noch nicht mit eingerechnet, da werden nochmals rund 30% nicht wieder eingestellt werden. Eine schwache Konjunktur ist die Folge, die Wertschöfpungskette der Wirtschaft wurde teilweise unterbrochen. Das sind Auswirkungen die wohl noch die wenigsten von uns realisieren, der richtige Hammer kommt da noch.

Und es ist völlig egal ob hier jetzt Unternehmer zu wenig Rücklagen gebildet haben, wir werden jetzt ein Wirtschaftssterben erleben dass unsere Generation noch nicht erlebt hat. Und diese Folgen werden wir alle zu tragen haben. Wartet auf den Tourismus Hammer, der wird stärker über Österreichs Wirtschaft ziehen als es Corona in seiner schlimmsten Form getan hat.

Darüber sollte jeder der sich hier noch hinstellt und sagt "des hamma eh super gmacht" mal nachdenken. Intransparente Informationspolitik, gesteuerte und bezahlte Medien die nur ja das schreiben was der Regierung in den Kram passt, "wir lassen keinen hängen" Parolen und dann werden die Leute mit Peanuts abgespeist, man überlegt aber ernsthaft die AUA mit über 700 Mio zu stützen.... parallel dazu konntest aber um 9,90 Euro nach Barcelona fliegen - geh und jetzt hamma kein Geld mehr????? Da greifst dir nur mehr auf die Birne.

Wer hier nicht anfängt nachzudenken, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™