1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • ViecFan
    Father and Sons
    • 1. Mai 2020 um 17:33
    • #5.101
    Zitat von 267

Ich glaube hier ist es wichtig zu unterscheiden wie weit der Pinkler weg ist und ob beim pinkelndem Vorgang direkter Kontakt zwischen Pinkler und Bepinkeltem besteht.

Hat man so einen typischen Pinkler (es handelt sich meist um Personen zwischen 2 - 3 Jahren die keine Windeln mehr tragen) gerade auf dem Arm oder der Schoß, so sind meist Pinkler und Bepinkelter kontaminiert. In diesem Fall bedarf es einer Hose mind. FFP3.

8o

gehen wir von der "neuen Normalität" aus, dann ist ohnehin 1m Abstand zu halten! - damit fallen über 45jährige schon mal aus der theoretischen Rechnung, weil der Druck zu gering! :ironie:

• 267
    Gast
    • 1. Mai 2020 um 17:39
    • #5.102
    Zitat von ViecFan

gehen wir von der "neuen Normalität" aus, dann ist ohnehin 1m Abstand zu halten! - damit fallen über 45jährige schon mal aus der theoretischen Rechnung, weil der Druck zu gering! :ironie:

Sehr gut. Genau solche Mitdenker braucht es. Wenn alle so wissenschaftlich an die Sache heran gehen, dann haben Corona Spucker und Pinkler bald keine Chance. ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Mai 2020 um 17:51
    • #5.103
    Zitat von Rantanplan2910

Der Radius wär beim normalen Niesen ja der gleiche, nur die Häufigkeit deutlich reduziert.

Daher meine ich, dass wenn jemand allergie- oder krankheitsbedingt (Rhinitis) deutlich öfter niest, während er in der Öffentlichkeit ist, ein deutlich breiterer Verteiler wäre.

"Jetzt komm´ ich nicht mehr mit. Und das behagt mir gar nicht" (war jetzt ein Selbstgespräch).

Deshalb Nachfrage:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Je öfter jemand krankheitsbedingt niesen/husten muss, desto größer ist die Gefahr der Verbreitung von Coronaviren. Dieser "Verteilungsradius" soll durch Masken "eingedämmt" werden, weil sie die womöglich mit Coronaviren befrachteten Tröpfchen auffangen oder zumindest in ihrer Flugweite beschränken. Ja?

Dann mein Standpunkt: Möglicherweise mit Coronaviren befrachtete (größere) Tröpfchen werden ja auch beim bloßen (insbesondere lauten, "feuchten") Sprechen verbreitet. Fliegen nicht so weit, wie beim Husten/Niesen, aber verlassen den Körper des Sprechenden ebenfalls. Wenn auch diese Tröpfchen von Masken/Schals, und sei es nur zum Teil aufgefangen werden, warum soll das kein Nutzen im Hinblick auf die Fremdgefährdung durch Tröpfcheninfektion sein, der die Maskenpflicht rechtfertigt?

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (1. Mai 2020 um 17:59)

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 1. Mai 2020 um 18:23
    • #5.104

VincenteCleruzio :

Nehmen wir an, wir beide gehen eine Tour durch Manhattan. Du Allergiker oder stark verschnupft, ich gesund, wie wir Kärntner halt sind. Da du allergisch auf Kärntner bist, niest du ca. alle 2 Minuten, weil ich dich ja begleite. Ich niese aber nur 1 mal, wenn mich plötzlich der erste Sonnenstrahl kitzelt.

Wenn wir jetzt also davon ausgehen, dass du und ich beim Niesen in einem Radius von über 10 Metern unsere Keime verteilen, dann erreichst du ohne Maske am Ende jedes Blocks sogar die andere Straßenseite. Beim normalen Atmen oder reden, auch ohne Maske, schaffen wir beide keinen Radius über 2 Meter, eher weit drunter, außer wir schreien uns an.

Wenn du als Dauernieser, jetzt aber eine MNS Maske aufhast, reduzierst du mal primär die Auswurfgeschwindigkeit, hälst aber auch die größten Tröpfchen mit der Maske auf. Bei einer frischen Standardmaske kannst den Radius auf die gleichen Werte bringen, wie beim normalen Sprechen ohne Maske.

Die effizienteste Methode ist daher Abstand, keine "LANGEN" Kontakte mit potenziell Kontaminierten, und für potenzielle Verteiler eben Masken.

Wenn wir dann durch die geforderten Studien wissen, wie gefährlich das Virus dann tatsächlich ist, können wir immer noch entscheiden, ob Einschränkungen weiter, oder aufheben. Das Traurige ist aber, dass soviel Probenmaterial vorhanden gewesen wäre, man die Zeit aber verstreichen hat lassen.

• 267
    Gast
    • 1. Mai 2020 um 18:45
    • #5.105
    Zitat von Rantanplan2910

VincenteCleruzio :

Nehmen wir an, wir beide gehen eine Tour durch Manhattan. Du Allergiker oder stark verschnupft, ich gesund, wie wir Kärntner halt sind. Da du allergisch auf Kärntner bist, niest du ca. alle 2 Minuten, weil ich dich ja begleite. Ich niese aber nur 1 mal, wenn mich plötzlich der erste Sonnenstrahl kitzelt.

Wenn wir jetzt also davon ausgehen, dass du und ich beim Niesen in einem Radius von über 10 Metern unsere Keime verteilen, dann erreichst du ohne Maske am Ende jedes Blocks sogar die andere Straßenseite. Beim normalen Atmen oder reden, auch ohne Maske, schaffen wir beide keinen Radius über 2 Meter, eher weit drunter, außer wir schreien uns an.

Wenn du als Dauernieser, jetzt aber eine MNS Maske aufhast, reduzierst du mal primär die Auswurfgeschwindigkeit, hälst aber auch die größten Tröpfchen mit der Maske auf. Bei einer frischen Standardmaske kannst den Radius auf die gleichen Werte bringen, wie beim normalen Sprechen ohne Maske.

Die effizienteste Methode ist daher Abstand, keine "LANGEN" Kontakte mit potenziell Kontaminierten, und für potenzielle Verteiler eben Masken.

Wenn wir dann durch die geforderten Studien wissen, wie gefährlich das Virus dann tatsächlich ist, können wir immer noch entscheiden, ob Einschränkungen weiter, oder aufheben. Das Traurige ist aber, dass soviel Probenmaterial vorhanden gewesen wäre, man die Zeit aber verstreichen hat lassen.

Alles anzeigen

Ich komme da nicht mehr mit.

Wenn du selbst sagst, dass das Tragen neuer Masken bei richtigem Gebrauch etwas bewirkt. Warum bist du dann gegen Masken?

Ich finde die Masken noch immer sinnvoll. Bei den Falschanwendern bringt es nur nix. Aber keine Maske, bringt bei den Unbelehrbaren auch nix.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 1. Mai 2020 um 19:03
    • #5.106

Masken bringen unter den obenstehenden Punkten schon was und daher auch in diesen Fällen.

Wenn Masken aber nichts bringen, bei ausreichendem Abstand, wofür dann die Anwendung? V.a., wenn sie auch Keimfänger bzw. Überträgerreservoir sind, bei zu langem Tragen, oder bei dauerndem Hingreifen.

Daher Einwegmaske, für kurzen Gebrauch und dort wo sie Sinn ergeben ja, für den Rest besser nicht.

Btw. Falschanwender: Je länger du sie trägst, desto eher wirst auch zum Falschanwender. Was machst wenn die Nase juckt? Und wenn du sie nicht nach jedem Mal Absetzen wäscht, bist du nach klinisch, hygienischen Standards auch Falschanwender. Das Handling mit der Maske, sodass du sagen kannst du kontaminierst dich nicht selbst, ist nicht so einfach, oft sind es unbewusste Fehler, die aber auch schon ausreichen könnten.

Das Thema Masken ist aber nicht das eigentliche das mich stört, hab es nur nebenbei erwähnt, wegen dem Pippi-Vergleich. Das Thema, über das man diskutieren sollte, ist vielmehr die fehlende aussagekräftige Statistikerfassung und die beschränkt unseren Alltag am meisten!

• 267
    Gast
    • 1. Mai 2020 um 19:15
    • #5.107
    Zitat von Rantanplan2910

Masken bringen unter den obenstehenden Punkten schon was und daher auch in diesen Fällen.

Wenn Masken aber nichts bringen, bei ausreichendem Abstand, wofür dann die Anwendung? V.a., wenn sie auch Keimfänger bzw. Überträgerreservoir sind, bei zu langem Tragen, oder bei dauerndem Hingreifen.

Daher Einwegmaske, für kurzen Gebrauch und dort wo sie Sinn ergeben ja, für den Rest besser nicht.

Btw. Falschanwender: Je länger du sie trägst, desto eher wirst auch zum Falschanwender. Was machst wenn die Nase juckt? Und wenn du sie nicht nach jedem Mal Absetzen wäscht, bist du nach klinisch, hygienischen Standards auch Falschanwender. Das Handling mit der Maske, sodass du sagen kannst du kontaminierst dich nicht selbst, ist nicht so einfach, oft sind es unbewusste Fehler, die aber auch schon ausreichen könnten.

Das Thema Masken ist aber nicht das eigentliche das mich stört, hab es nur nebenbei erwähnt, wegen dem Pippi-Vergleich. Das Thema, über das man diskutieren sollte, ist vielmehr die fehlende aussagekräftige Statistikerfassung und die beschränkt unseren Alltag am meisten!

Jedem seine Meinung. Ich bin dennoch überzeugt davon das die Masken was helfen. Vorallem bei Menschen mit feuchter Aussprache.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 1. Mai 2020 um 19:19
    • #5.108
    Zitat von 267

Jedem seine Meinung. Ich bin dennoch überzeugt davon das die Masken was helfen. Vorallem bei Menschen mit feuchter Aussprache.

Es ist nicht meine Intention dir deine Meinung auszureden.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Mai 2020 um 19:24
    • #5.109
    Zitat von Rantanplan2910

VincenteCleruzio :

Nehmen wir an, wir beide gehen eine Tour durch Manhattan. ...

Ok, dann habe ich Dich doch immer richtig verstanden. Dir geht es also "nur" darum, die Huster/Nieser durch Masken daran zu hindern, möglicherweise virenbelastete Tröpfchen oft und bis zu 10 Meter weit zu verbreiten.

Ich bin da vorsichtiger, weil mir geht es auch darum, durch Masken auch die von Nichthustern/Nichtniesern ausgehende geringere Verbreitungsgefahr nur durch Sprechen/Telefonieren mit dem Handy einzudämmen, selbst bei Einhaltung des Babyelefantenabstands, weil auch - wie Du selbst geschrieben hast - Tröpfchen auf Oberflächen landen und von dort weitergetragen werden können. "Jedes in der Maske/im Schal aufgefangene virenbefrachtete Tröpfchen ist ein gutes Tröpfchen".

Sonst bin ich fast Deiner Meinung: Abstand und nur kurze Kontakte, das allerdings auch mit allen "Wohnungsfremden", weil potentieller Virenträger kann jeder von uns sein, ohne es zu wissen.

Wo ich ganz Deiner Meinung bin und was auch mich brennend interessierte: Woran exakt die Infizierten jeweils gestorben sind. Was sind die unter dem Sammelbegriff "Vorerkrankungen" zusammengefassten Risikofaktoren konkret? Da sind ja schon sehr viele Hypothesen aufgestellt worden, ohne ausreichend empirisch untermauerte Erkenntnisse (Einnahme von ACE-Hemmern gegen hohen Blutdruck in Oberitalien, Adipositas, Diabetes Mellitus Typ 2 usw). Höchst an der Zeit, diese Fragen zu klären, weil dann könnte die Prävention gezielter und mit weniger Kollateralnachteilen betrieben werden.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (1. Mai 2020 um 20:08)

• 267
    Gast
    • 1. Mai 2020 um 19:28
    • #5.110
    Zitat von Rantanplan2910

Es ist nicht meine Intention dir deine Meinung auszureden.

Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Ich bin nur ein wenig vorsichtiger und will auf Nummer sicher gehen. Sonst ist unsere Meinung gar nicht so weit von einander entfernt. Auch die Statistiken bezweifle ich stark.

• Malone
    ✓
    • 1. Mai 2020 um 19:47
    • Offizieller Beitrag
    • #5.111

Rantanplan2910

MMn hast du bei deinem Szenario 2 Denkfehler:

1. Du stigmatisierst jeden Maskenträger als potentielle Gefahrenquelle, sprich du machst ihn zu einem Aussätzigen, der irgendwann den Hut draufhaut und keine Maske mehr tragen will, weil alle einen noch größeren als eh schon notwendigen Bogen um ihn machen.

2. Es ist schön, dass du dich als gesunden Kärntner Naturburschen siehst, aber ohne aktuellen negativen Corona-Nachweis bist nicht gesünder als der "rotzende" Tiroler. Sprich solange keiner positiv ist, ist der Tiroler genauso potentiell gefährlich wie der Kärntner 1x-Nieser.

@267 Wozu trägst du im normalen Leben Handschuhe? Die sind weder dicht noch erspart du dir das Händewaschen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 267
    Gast
    • 1. Mai 2020 um 20:03
    • #5.112
    Zitat von Malone

Rantanplan2910

1. Du stigmatisierst jeden Maskenträger als potentielle Gefahrenquelle, sprich du machst ihn zu einem Aussätzigen, der irgendwann den Hut draufhaut und keine Maske mehr tragen will, weil alle einen noch größeren als eh schon notwendigen Bogen um ihn machen.

2. Es ist schön, dass du dich als gesunden Kärntner Naturburschen siehst, aber ohne aktuellen negativen Corona-Nachweis bist nicht gesünder als der "rotzende" Tiroler. Sprich solange keiner positiv ist, ist der Tiroler genauso potentiell gefährlich wie der Kärntner 1x-Nieser.

@267 Wozu trägst du im normalen Leben Handschuhe? Die sind weder dicht noch erspart du dir das Händewaschen.

Händewaschen steht bei uns an erster Stelle. Handschuhe benutze ich beim Einkauf und wenn ich ins Büro fahre. Bin meist Home office. Ich finde es besser mit Handschuhen da wieder ein kleiner Teil des Risikos minimiert wird. Wir haben auch eine Vorgeschichte in unserem Haus die noch nicht lange her ist.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 1. Mai 2020 um 20:08
    • #5.113
    Zitat von Malone

Rantanplan2910

Ich glaub die 2 Dinge verstehst etwas falsch:

1. Ich stigmatisiere niemanden, da ich ja nicht rumlaufe und die Maskenträger anpatze. Ich wollte mit meinem Post nur aufzeigen, wie leicht es ist sich in falscher Sicherheit zu wiegen und wo der relativ geringe Mehrwert einer Maske, bei ausreichendem Abstand liegt und wo es aber doch einen Sinn macht. Ich hab auch keine Angst vor Maskenträgern. Das müsste ich ja nur haben, wenn ich ihnen über die Maske lecke, oder einen Fetisch entwickle, wie andere an gebrauchen Damenunterhose schnüffeln (eine Masken Olfaktophilie quasi).

2. Das Bsp. war mein feinstes gerichtsmedizinisch für den Herrn Anwalt. Das war ein anschauliches Beispiel über Streuweite beim Niesen.

Kärntner bin ich nun mal.

Beim Bsp. geht es auch nicht um Covid, sondern um jemanden, der leider oft niesen muss (Allergiker und Verschnupfter). Deshalb er Nieser und ich Gesunder. Natürlich hätte ich es auch umgekehrt machen können, aber der VincenteCleruzio hält das sicher aus und überlegt, wie er mir mal unerwartet Konter geben kann.

• coach
    YNWA
    • 1. Mai 2020 um 20:26
    • #5.114
    Zitat von finte72

Mussten sie dann wohl auf Druck der Regierungen revidieren.

dann erklärst mir mal was die who oder die regierungen davon haben wenn wir mit masken rumlaufen. bitte, danke.

oder gibt es eine maskenmaffia die unbedingt geschäfte machen will und die regierungen vor sich her treibt.

Zitat von Vaclav Nedomansky

Deine Geisterfahrer Leier ist schon nicht mehr originell!

aber sicher nichts weniger als deine "durchs dorf treiben" sager ;)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 1. Mai 2020 um 20:37
    • #5.115

Also im Spital war das Personal anfänglich auch ein wenig irritiert, dass eine medizinische Maske kein Einmalprodukt war. Jeder hat seinen namentlich gekennzeichneten Platz gehabt wo er sie aufbewahrt und nur bei Kontakt mit Coronapositiv getesteten Patienten oder Verdachtsfällen aufgesetzt, ansonsten wird nur eine einfache MNS-Maske getragen. Wurden dann nach einer gewissen Tragedauer oder Verschmutzung gewechselt.

Irgendwann hat der Haushygieniker alle Masken eingesammelt und kontrolliert - war ein zufriedenstellendes Ergebniss. Mittlerweilen ist das Personal auf den kritischen Stationen schon 2-3x auf Covid19 abgestrichen worden, waren keine Konsequenzen notwendig.

Auch hat es letzte Woche eine größere Lieferung von Schutzkleidung gegeben, vor allem etwas bequemere Qualität jetzt.

Zur Zeit im Spital mit Covid19Postiv vor allem die ältere Bevölkerung, und die fast durchwegs auf Normalstationen und nicht weil es ihnen so schlecht geht, sondern Soziale Dienste (verständlich) wie Besuchsdienst, Heimhilfe oder mobile Krankenpflege nach positiver Austestung nicht mehr zu Ihnen in die Wohnung dürfen, da sie keine Schutzkleidung haben.

Ich stehe der Maske auch in der Öffentlichkeit positiv gegenüber, weniger als Eigenschutz, sondern als Respekt den Mitmenschen gegenüber. Auch nach Öffnung der Gastro werde ich sie dort tragen, erst wenn serviert wird sie zur Konsumation abnehmen, dann wieder anlegen. Als Respekt dem Kellner gegenüber, der genauso gefährdet ist wie viele andere Berufsgruppen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Mai 2020 um 20:51
    • #5.116
    Zitat von Rantanplan2910

... 2. Das Bsp. war mein feinstes gerichtsmedizinisch für den Herrn Anwalt. Das war ein anschauliches Beispiel über Streuweite beim Niesen.

Kärntner bin ich nun mal.

Beim Bsp. geht es auch nicht um Covid, sondern um jemanden, der leider oft niesen muss (Allergiker und Verschnupfter). Deshalb er Nieser und ich Gesunder. Natürlich hätte ich es auch umgekehrt machen können, aber der VincenteCleruzio hält das sicher aus und überlegt, wie er mir mal unerwartet Konter geben kann.

Danke, von der Gerichtsmedizin habe ich in der einschlägigen Vorlesung im Jusstudium nur wenig mitbekommen und immer Bedarf auf Nachhilfe. Weil sich der Professor Henn (ja der, der den Ötzi dann so "fachmännisch" aus dem Eis gehackt hat) zunächst von einem Assi vertreten lassen hat, der uns einige Vorlesungsstunden lang ziemlich trocken über Gifte aufgeklärt hat (das Wichtigste habe ich mir gemerkt, man könnt´s ja brauchen, aber Vorsicht ist alles, man weiß ja nie, nicht mitgeschrieben).

Und dann ist endlich der Meister selbst erschienen, um uns zu unterrichten. Sein Ziel der Gerichtsmedizinvorlesung für Juristen wäre, hat er in feierlichem Ton verkündet, uns Juristen die Angst vor der Leiche zu nehmen. Damit wir auch angesichts einer Leiche ruhig bleiben und klar denken und die richtigen juristischen Schlüsse ziehen und die richtigen Anordnungen treffen können. Da wird er von einem Studenten aus Vorarlberg direkt neben mir unterbrochen, ich habe die Szene vor mir, als wäre es gestern gewesen, der haut mit beiden Fäusten auf das Pult und brüllt hinaus: "Ja, wann sehen wir endlich eine Leiche! (Übersetzung ins Hochdeutsche von mir)". Ich habe mich für meinen nekrophilen Studienkollegen so geschämt, dass ich danach die Vorlesung nicht mehr besucht habe.

Und was den, Malone , "rotzigen Tiroler" anbelangt. Abgesehen davon, dass es eh stimmt, habe ja schließlich ich mit dem Sticheln angefangen, was Corona mit den Kärntnerinnen und Kärntner zu tun hat. Meine Hypothese, warum - Gratulation übrigens! - Kärnten im Bundesländervergleich so viel besser abschneidet, war ja die, dass das nichts mit der robusten Gesundheit down under zu tun hat, sondern dass sich das Virus nicht mit Kärntnerinnen und Kärntnern anstecken wollte.

Kein Konter nötig, unentschieden, würde ich sagen. Und alles bestens.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (1. Mai 2020 um 21:00)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Mai 2020 um 20:54
    • #5.117
    Zitat von coach

aber sicher nichts weniger als deine "durchs dorf treiben" sager ;)

'durchs Dorf treiben' ist als Schutzmaßnahme für den jeweiligen Spieler oder Trainer gedacht, die ich versuche anzuwenden, wenn wieder Mal ein 'Sündenbock' gesucht und gefunden wird.

'Geisterfahrer' ist jedes Mal eine persönliche Attacke speziell gegen mich gerichtet.

Warum du das brauchst, ist mir ein Rätsel. Aber, mach ruhig weiter. Eigentlich bist es eh du, der sich damit lächerlich macht.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (1. Mai 2020 um 21:01)

• Cathy Miller
    Gast
    • 2. Mai 2020 um 10:10
    • #5.118
    Zitat von coach

@müller katl

manchmal machst echt einen auf vaclav. #geisterfahrer

Ein bisschen mehr Selbstreflexion würde dir manchmal auch nicht schaden, bevor du die Zensuren vergibst und andere als Geisterfahrer abqualifizierst.

Ich darf dich daran erinnern dass du selbst noch vor ein paar Wochen das schwedische Modell als lebensgefährliche Experiment dargestellt hast und mir tagesaktuell die Infektionszahlen aus Schweden vorgerechnet hast und ein paar Tage später ständig einen Mix aus schwedischen und österreichischen Modell angepriesen hast. Ziemlich situationselastisch für jemanden der sich seines eigenen Urteils so sicher ist wie du es bist.

Da finde ich ehrlich gesagt viele Statements vom Vaclav wesentlich differenzierter.

• coach
    YNWA
    • 2. Mai 2020 um 10:30
    • #5.119

es ist grundlegend falsch was du da schreibst.

zur erklärung. ich habe immer die maßnahmen der österreichischen regierung "bevorzugt" u. als gut u. richtig qualifiziert. das tue ich nachwievor.

wochen später als mit dem maßnahmen zahlenmäßig viel erreicht worden ist, habe ich dafür plädiert jetzt rasch wieder auf soziales u. die wirtschaft zu schauen. als beispiel habe ich dafür ein modell zwischen schweden u. österreich gezeichnet.

und das kannst genau so nachlesen. und genau so halte ich es für sinnvoll.

mit den neuen maßnahmen bzw. öffnungen sind wie eh ziemlich genau da. also so schlecht war meine idee dann gar nicht.

ich bin jedenfalls keiner so wie du der jeden tag krampfhaft nach fehlern der regierung bzw. in deren verordnungen sucht um dann wieder mit dem finger auf irgendwen zeigen zu können. beobachtung, kritik u. opposition ist gut und wichtig. nur sollte sie auch sinnhaftig sein.

das thema ekz war das beste beispiel dafür. deshalb mein geisterfahrer comment.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 2. Mai 2020 um 10:32
    • #5.120
    Zitat von coach

es ist grundlegend falsch was du da schreibst.

zur erklärung. ich habe immer die maßnahmen der österreichischen regierung "bevorzugt" u. als gut u. richtig qualifiziert. das tue ich nachwievor.

wochen später als mit dem maßnahmen zahlenmäßig viel erreicht worden ist, habe ich dafür plädiert jetzt rasch wieder auf soziales u. die wirtschaft zu schauen. als beispiel habe ich dafür ein modell zwischen schweden u. österreich gezeichnet.

und das kannst genau so nachlesen. und genau so halte ich es für sinnvoll.

mit den neuen maßnahmen bzw. öffnungen sind wie eh ziemlich genau da. also so schlecht war meine idee dann gar nicht.

ich bin jedenfalls keiner so wie du der jeden tag krampfhaft nach fehlern der regierung bzw. in deren verordnungen sucht um dann wieder mit dem finger auf irgendwen zeigen zu können. beobachtung, kritik u. opposition ist gut und wichtig. nur sollte sie auch sinnhaftig sein.

das thema ekz war das beste beispiel dafür. deshalb mein geisterfahrer comment.

Alles anzeigen

Danke und Amen🙏😊

• Cathy Miller
    Gast
    • 2. Mai 2020 um 10:33
    • #5.121

Lies halt einfach deine Postings der letzten sechs Wochen durch, falls du sie schon vergessen hast. Oder lösch sie, falls du deine eigenen Widersprüche nicht mehr ertragen kannst.

• coach
    YNWA
    • 2. Mai 2020 um 10:36
    • #5.122

das brauche ich nicht. ich habe u. hatte immer eine klare meinung dazu. die steht da oben.

danke u. amen u. _sven_g zu zitieren.

• the one-leafed
    Gast
    • 2. Mai 2020 um 10:37
    • #5.123

Habts jetzt euer Geplänkel untereinander ausm Fussball Thread hierher verfrachtet?

Ignorierts euch doch einfach Beide, dann ersparts uns ewiglange Diskussionen ohne Mehrwert. :kaffee:

• coach
    YNWA
    • 2. Mai 2020 um 10:41
    • #5.124

hast schon recht. nur wenn über dich bzw. deine meinung falsches behauptet wird, würdest dich auch dagegeben verwehren.

und der müller katl wünsche ich jetzt recht viel spaß beim fehlersuchen. eh traurig wennst jetz nix besseres zu tun hast.

ich für meinen teil widme mich jetzt unserer schönen natur.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 2. Mai 2020 um 11:46
    • #5.125
    Zitat von 267

3 Masken die abwechselnd getragen werden und 1 x pro Woche gewaschen ist nicht so übel finde ich. Brille ist ein Schaß und ist etwas störend.

Ich glaube aber das viele die Maske noch nie gewaschen haben und eventuell sogar als Serviette verwenden :(

Ja mit Brille ganz schlimm..

Wer von euch war heute am ersten Shopping Tag unterwegs?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™