Alles anzeigenOk es geht um den 31.12 und erste Fälle mit einer unbekannten Lungenentzündung und 7.1. wo es als neuartige Coronavirus bezeichnet wird.
8.12 gab es nachweislich bereits mindestens 27 Infizierte
27.12 sind sich die Mitarbeiter eines Labors sicher es handelt sich um ein neues Coronavirus. Es handelte sich um die lungenflüssigkeit eines Patienten der bereits am 18.12 eingeliefert wurde,am 24.12 wurden seine Proben ins Labor geschickt.
Schnell fällt ihnen die große Ähnlichkeit zur SARS auf,sie schicken deshalb die Ergebnisse nicht nur an die Behörden in Wuhan sondern auch an eine Forschungseinrichtung in Peking.Tage später erhält das Labor den Anruf der gesundheitskommission der Provinz Hubei-die Test sollen sofort gestoppt werden.
3.1 wiederholt die Gesundheitskommission Chinas die Aufforderung die Test zu stoppen.
(27.12 fällt das neuartige Virus der Ärztin Ai Fen auf,da sie immer mehr Fälle mit dem gleichen Krankheitsbild behandelt. Da es sich immer mehr verbreitet,erreichen die „Gerüchte“ den obersten Seuchenbekämpfers Chinas der umgehend eine Expertengruppe nach Wuhan schickt. Am 31.12 wird die WHO informiert,sie melden 27 erkrankte. Gleichzeitig beginnt im Internet die Zensur,es werden 45 Stichwörter auf die Liste genommen. Ab Januar beginnen fast alle soziale Medien in China umfassend Beiträge zum Ausbruch zu löschen. Darunter auch WeChat die wichtigste Kommunikationsplattform des Landes).1.1 Wird der Huanan Fischmarkt geschlossen.
gleichzeitig erfahren in Taiwan Ärzte von einer möglichen Mensch zu Mensch Übertragung, Taiwan veranlasst sofort einen reisestopp für Reisende aus Wuhan.
Die Ärztin Ai Fen befiehlt Ihren Mitarbeitern das tragen einer Schutzmaske, sie warnt auch vor einer ansteckenden Krankheit. Was ihr verboten wird die Partei wirft ihr vor Gerüchte zu streuen.3.1 China gerät langsam unter Druck, bis heute werden der WHO 44 Infizierte gemeldet. Ende Dezember waren es mindestens 266 wie aus Unterlagen hervorgeht.
5.1 Die Behörden verneinen in einer PK die Übertragung von Mensch zu Mensch und bestreiten das es bereits infiziertes medizinisches Personal gibt.
7.1 der Parteichef Xi Jinping ist bereits informiert, öffentlich wird er sich erst 2 Wochen später äußern.
Weltweit zitiert man das Regionalbüro der WHO: Die Volksrepublik reagiert proaktiv und schnell auf die Vorfälle inWuhan.11.1 Chinesische Forscher in Shanghai laden die Gensequenz des Virus auf eine internationale Datenbank. Es ist die Grundlage für die Arbeit an einem Impfstoff.
Der Leiter des Labors der die Proben bereits Anfang Januar erhalten hat, informiert am 5.1 die Gesundheitskommission in Shanghai und Peking und weist darauf hin dass das Virus durch die Atemwege übertragen wird.Am gleichen Tag 11.1 wird der Öffentlichkeit mitgeteilt,dass es seit dem3.1 keine neuen Fälle gibt, es ist kein medizinisches Personal infiziert und es gibt keine Indizien für eine Mensch zu Mensch Übertragung.
Später wird bekannt das Krankenhäuser angewiesen wurden keine neuen Fälle zu melden,es werden Krankenakten mit nachweislichen Covid-19 Symptomen verfälscht.12.1 Die Initiative dieses Labors wird als Beleg für die Transparenz chinas gedeutet, es wird am nächsten Tag geschlossen.
Man teilt die Gensequenz offiziell der WHO mit.15.1 Es werden die ersten Fälle im Ausland bekannt. Die WHO veröffentlicht eine weltweite Mitteilung:Es gebe keine Belege dafür dass sich das Virus von Mensch zu Mensch übertragt.
17.1 offiziell stirbt der zweite Mensch anCovid-19.
20.1 Peking meldet einen sprunghaften Anstieg der Erkrankten auf 220, es gebe aber keinen Grund zur Panik. Später wird aus geleakten Dokumenten ersichtlich dass die Zahl der Infizierten Ärzte und Pfleger bereits bei 500 liegt.21.1 Chinas nationale Gesundheitskommission wiederholt,dass sie die Gefahr des Ausbruchs für begrenzt hält.
Das RKI sagt, die Gefahr für Deutschland sei gering. Entscheidend sei dass es keine Belege gebe,dass sich der Virus einfach von Mensch zu Mensch übertrage wie grippe, sondern nur in bestimmten Ausnahmen. Da es keine Direktflüge aus Wuhan gebe,sei auch ein Import für Deutschland unwahrscheinlich.22.1 Chinas Staatschef telefoniert mit Merkel. Du sagt dass China seit dem Ausbruch der Krankheit alle Anstrengungen unternommen hat um die Ausbreitung zu verhindern und es unter Kontrolle zu bekommen.
Merkel würdigt Bemühungen chinas die Ausbreitung des Virus einzudämmen und hebt Pekings Offenheit und Transparenz hervor.23.1 man gibt frühmorgens die Abschottung der Stadt Wuhan bekannt.
WHO entscheidet sich zum wiederholten Mal gegen den globalen Gesundheitsnotstand. Es gebe keinen Hinweis darauf ,dass das Virus auch außerhalb chinas von Mensch zu Mensch übertragen werde.
Experten des Imperial College London melden dass die Zahl der Infizierten in Wuhan bereits bei mehr als 4000 Menschen liegen könnte. Offiziell sind es 644.30.1 Es gibt offiziell 170 Tote und 7711 Infizierte. Die WHO erklärt den globalen Notstand. Die Entscheidung sei kein Misstrauensvotum gegen China:Dass ist die Zeit für Fakten nicht angst.
Muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein, ohne link einen langen "Artikel" aus dem Qualitätsmedium "züriost - Immer da. Immer nah" (oder einer ihrer Online-Geschwister oder der Mutter) mit copy and paste zu übernehmen und vor dem Absenden des postings ins Forum um einige der Passagen zu "kürzen", die von dem - im inzwischen auch hier sattsam bekannten Gegensatz zu den lokalen Behörden in Wuhan (=Ischgl/Tirol) - gewissenhaften Umgang der Zentralstellen Chinas (Österreichs) mit der Seuche berichten.