1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 7. April 2020 um 20:52
    • #4.176

In Wien braucht sich weiterhin wirklich keiner Sorgen machen, wenn er im Ernstfall ein Bett, egal auf Intensiv oder Normalstation, benötigen sollte. Zahl der freien Betten absolut stabil. Da wurde wirklich ordentlich vorgesorgt.

Aber am besten ist es natürlich wenn niemand eines benötigen würde ;)

• Potze
    Moderator
    • 7. April 2020 um 22:24
    • #4.177

Mal eine provokante Frage:

Warum Masken im Geschäft?

Antwort:

Damit andere durch das Niesen nicht angesteckt werden können, da die Tröpfen um ein vielfachen weiter fliegen.

Wer bitte niest nicht ohne sich etwas vor den Mund zu halten ( Ellbeuge, Taschentuch, ...) ?

Was ist also der Sinn?

Warum darf / sollte ich nicht mitn Auto ins Grüne fahren und dort eine Runde spazieren?

Einmal editiert, zuletzt von Potze (7. April 2020 um 22:33) aus folgendem Grund: Nun doch wieder eine Info gefunden, wo es doch erlaubt ist.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 7. April 2020 um 22:24
    • #4.178

der große Häuptling scheint die Schuldigen gefunden zu haben.<X

https://orf.at/stories/3161033/

und lt. Forbes ist er aus den Top 1000 der Reichsten raus.

https://orf.at/stories/3161041/

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

• SNIPER #74
    NHL
    • 8. April 2020 um 00:17
    • #4.179
    Zitat von Potze

Antwort:

Damit andere durch das Niesen nicht angesteckt werden können, da die Tröpfen um ein vielfachen weiter fliegen.

Wer bitte niest nicht ohne sich etwas vor den Mund zu halten ( Ellbeuge, Taschentuch, ...) ?

Was ist also der Sinn?

Warum darf / sollte ich nicht mitn Auto ins Grüne fahren und dort eine Runde spazieren?

Alles anzeigen

Schon 2 mal beobachtet diese Woche ,also ganz umsonst is es nit;)

• 127.0.0.1
    KHL
    • 8. April 2020 um 05:12
    • #4.180
    Zitat von Potze

Was ist also der Sinn?

Wo lebst du? Fast alle die ich sehe, husten so wie immer in die ✋

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 8. April 2020 um 06:10
    • #4.181

kommt mir gar nicht so selten unter. erst letztens wieder: frau, mitte 50, mit tschick in der einen hand und in der anderen den angeleinten hund. dreht sich vom hund weg zum husten, in richtung bushaltestelle...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. April 2020 um 06:21
    • #4.182
    Zitat von Potze

Antwort:

Was ist also der Sinn?

Alles anzeigen

Provokante Antwort:

Weil es viele Volldidioten gibt die keinerlei Benehmen haben - außerdem geht es auch um husten und sprechen mit feuchter Aussprache.

• Woldo
    Tschentschn
    • 8. April 2020 um 07:52
    • #4.183

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…masken-hindurch

Spannend 😱

• Cathy Miller
    Gast
    • 8. April 2020 um 08:20
    • #4.184

Echt spannend. Im ersten Link unter dem Artikel kommt man zu einem Bericht über eine Studie, die genau zum gegenteiligen Ergebnis gelangt.

Mit anderen Worten: wir werden bis September - im Hochsommer bei 35Grad und mehr - Masken tragen und das längst nicht nur im Geschäft und im Zug, weil die Regierung das für eine gute Idee hält, obwohl das möglicherweise genau so viel bringt wie ein Amulett oder ein um den Rückspiegel gehängter Rosenkranz.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 8. April 2020 um 08:42
    • #4.185

Es reicht auch, wenn du folgenden Spruch vor dir hermurmelst:

"Occhio mal'occhio, prezemolo finocchio"

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. April 2020 um 08:47
    • #4.186

zum Thema Masken.

Allheilmittel sinds sicher keines, aber wenns die Tröpfchen nur halbieren oder mehr, dann ists schon geholfen. Immerhin müssen diese im Idealfall ja durch 2 Masken durch, einmal die des Niesers/Husters und einmal die des jeweiligen Gegenüberes.

Das passt schon...

• OutLaw3011
    EBEL
    • 8. April 2020 um 08:48
    • #4.187
    Zitat von Alex2101

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…masken-hindurch

Spannend 😱

Für mich ist vor allem der zweite Kommentar zum Artikel interessant, der erstens die Maßeinheit hinterfragt und zweitens die Zahlen von den logarithmischen in absolute Werte umrechnet. Dabei kommt man zum Ergebnis, dass ein Baumwollmundschutz in absoluten Zahlen sehr wohl den Virenausstoß um 80 reduziert.

Für mich ein gutes Beispiel, wie schnell man der Kernaussage von Artikeln glauben schenkt, ohne den Inhalt großartig zu hinterfragen (da nehme ich mich nicht einmal aus).

• Malone
    ✓
    • 8. April 2020 um 09:29
    • Offizieller Beitrag
    • #4.188
    Zitat von OutLaw3011

Für mich ein gutes Beispiel, wie schnell man der Kernaussage von Artikeln glauben schenkt, ohne den Inhalt großartig zu hinterfragen (da nehme ich mich nicht einmal aus).

Die Kernfrage dieses Artikels ist aber, ob ein chirurgischer MNS für medizinisches Personal im Umgang mit Corona-Patienten hilft und nicht ob sich der Franz und die Hanni gegenseitig auf der Straße anstecken können. Das ist übrigens auch der gleiche Grund für die Aussagen des RKI.

Btw: Der Kommentar des doc.nemo, dass das Zwerchfell trainiert wird - derjenige hat noch nie mit einer Maske gearbeitet. Es gibt einen Grund, warum man Pausen machen muss.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • OldSwe
    The Dude abides
    • 8. April 2020 um 10:28
    • Offizieller Beitrag
    • #4.189

Das mit den Masken muss man denke ich anders sehen, ich glaube daß es hier lediglich um den psychologischen Effekt geht:

Solange Menschen mit Masken herumlaufen vergessen sie - und die anderen rundherum - nicht daß etwas nicht in Ordnung ist und halten weiter Abstand. Ansonsten sind die Masken glaube ich medzinisch eher sinnlos.

• coach
    YNWA
    • 8. April 2020 um 10:42
    • #4.190
    Zitat von OldSwe

Das mit den Masken muss man denke ich anders sehen, ich glaube daß es hier lediglich um den psychologischen Effekt geht:

Solange Menschen mit Masken herumlaufen vergessen sie - und die anderen rundherum - nicht daß etwas nicht in Ordnung ist und halten weiter Abstand. Ansonsten sind die Masken glaube ich medzinisch eher sinnlos.

genau gegenteil hat ja die who u. das rki argumentiert.

die maskten geben evtl. zu viel sicherheit so das socialdistancing eben nicht mehr wie gewünscht eingehalten wird.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 8. April 2020 um 11:13
    • Offizieller Beitrag
    • #4.191

Ja ich weiß, ich bin da eher bei der WHO daß das vermeintliche Sicherheitsgefühl mehr wiegt als das vermeintliche "da stimmt was nicht" Gefühl.

Aber was weiß ich schon.

• xtroman
    4ever#44
    • 8. April 2020 um 11:28
    • Offizieller Beitrag
    • #4.192

vor allem ist man permanent mit den Händen an der Maske dran, entweder sitzt sie nicht richtig, ist verrutscht oder man setzt sie auf und wieder ab...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. April 2020 um 11:59
    • #4.193
    Zitat von OldSwe

Ja ich weiß, ich bin da eher bei der WHO daß das vermeintliche Sicherheitsgefühl mehr wiegt als das vermeintliche "da stimmt was nicht" Gefühl.

Aber was weiß ich schon.

Mich irritiert dieser paternalistische Ansatz: Nicht alle sind grenzdebile Idioten, die glauben, sie seien mit Masken sicher vor Ansteckung und könnten daher auf Abstand und Händewaschen verzichten.

Wer's jetzt noch nicht kapiert hat, dass die Masken nur dem Fremdschutz dienen sollen, dem ist ohnedies nicht zu helfen.

Mit Schaudern - ich hab's eh gepostet in diesem Thread - erinnere ich an den jungen Mann, der sich zu Beginn der ganzen Chose das Mobiltelefon mit der linken Handy ans Ohr gepresst laut telefonierend und spuckend über das Gemüse des Ladens gebeugt hat, um mit der rechten Hand sämtliche 🍅 auf ihren Härtegrad durch zu testen.

Der hat auf der Stelle kapiert, worum es geht, nachdem ich ihm eine kurze, deutliche Rede zu seiner Gedankenlosigkeit gehalten habe.

Abstand halten und auch Masken/Schals helfen, die Übertragung der Viren deutlich zu verringern.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. April 2020 um 12:10
    • #4.194
    Zitat von xtroman

vor allem ist man permanent mit den Händen an der Maske dran, entweder sitzt sie nicht richtig, ist verrutscht oder man setzt sie auf und wieder ab...

kenn ich, an meinem makellosen & geölten Bart gleitet sie ab. Bin schon am überlegen ob ich darauf verzichten soll - in der Gesichtstakn bleibt eh alles hängen ;)

• The great Chris
    Knoblauch
    • 8. April 2020 um 12:14
    • #4.195
    Zitat von DieblaueRapunzl

kenn ich, an meinem makellosen & geölten Bart gleitet sie ab. Bin schon am überlegen ob ich darauf verzichten soll - in der Gesichtstakn bleibt eh alles hängen ;)

So isses! Und ungehinderter Luftaustausch nach allen Seiten.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. April 2020 um 12:19
    • #4.196

...da merkt man wieder den evolutionstechnischen Vorteil, kein Wunder dass unser eins die Ruhe bewart. Wenn mir die Gesichtswiese nicht wachsen würde, würd ich mir auch Sorgen machen :D

• remington.style
    EBEL
    • 8. April 2020 um 12:35
    • #4.197
    Zitat von xtroman

Spanische Grippe war 1920, direkt nach dem Krieg, da waren die Menschen unterernährt und weit entfernt von gesund. Die Medizinische Versorgung war auch sehr schlecht...

Umm.....

Sorry, dass ich da jetzt einhaken muss, aber das stimmt so nicht.

Im Europa ist die Grippeausbreitung natürlich von den Kriegshandlungen unterstützt worden - aber in ganz Nordamerika hat das Virus eine gesunde, (mehr oder weniger) wohlgenährte Bevölkerung heimgesucht und genauso schlimm gewütet.

• remington.style
    EBEL
    • 8. April 2020 um 12:44
    • #4.198
    Zitat von ViecFan

Und Mütter wissen/spüren, was für ihre Kinder gut ist oder nicht! Mit diesen Instinkt macht man in der Regel nix falsch - das hat sie mir in den letzten 15 Jahren bewiesen!

Korellation oder tatsächliche, bewiesene Kausalität?

Empirische Einzelerfahrung ists auf jeden Fall - also nicht wirklich als Argument geeignet.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 8. April 2020 um 12:53
    • Offizieller Beitrag
    • #4.199
    Zitat von xtroman

Das habe ich auch beobachtet beim Billa gestern:

Die Angestellten haben die Maske durchgehend nicht über die Nase sondern runtergeschoben und die Kunden fummeln sich permanent im Gesicht herum.

• Cathy Miller
    Gast
    • 8. April 2020 um 13:04
    • #4.200

Mein Eindruck - heute beim Großeinkauf im Atrio bestätigt:

ein sehr großer Prozentsatz der Maskenträger trägt die Maske ständig leger um den Hals und setzt sie beim Betreten eines Geschäftes auf - vermutlich in den meisten Fällen ein und diesselbe Maske bis zu dem fernen Tag irgendwann im September, an dem dieses Ritual abgeschafft wird, ohne die Maske auch nur einmal zu waschen oder zu wechseln. Ich bin ja kein Maskenexperte, aber ob das sehr viel bringt, bezweifle ich einmal.

Und erschreckend viele Leute scheinen zu glauben, dass die Maske eine Impfung ersetzt und haben nicht das geringste Problem damit, den Mitmenschen auf die Pelle zu rücken wie beim Begattungsakt. Gilt im übrigen auch für einen beachtlichen Teil des Supermarktpersonals, zu dessen Schutz das alles zelebriert wird.

Aber vielleicht kaufe ich nur in Geschäften ein, in denen der dümmste Pöbel verkehrt und anderswo ist eh alles in Ordnung.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™