1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. März 2020 um 09:20
    • #3.151

Mir gehen nach zwei Wochen schon diverse geldgierige Säcke auf selbigen, die behaupten dass Dividenden und Kurzarbeit ok ist bzw. Firmenchefs die Kurzarbeit anmelden und die Belegschaft trotzdem zu 100 Prozent in der Firma beim arbeiten haben wollen (im Standard gelesen).

Weiters bin ich auf der Linie vom Gurgiser, dass Staatshilfen in einer öffentlichen Datenbank für jedermann zum einsehen sein sollen.

• FTC
    NHL
    • 26. März 2020 um 09:22
    • #3.152
    Zitat von VincenteCleruzio

Ich habe meine Wahrnehmungen geschildert über die einsetzende Goldgräberstimmung - Hinweise habe ich gefunden zB hier https://m.oe24.at/coronavirus/Sa…racht/423270101; und hier bei der hinter diesem Artikel steckenden Presseaussendung https://www.ots.at/presseaussendu…atsanwaltschaft des VSV (Verbraucherschutzverein) des ex-Konsumentenschutzverbandsbosses und ex-Liste-Pilz-Abgeordneten Kolba, der eine "Sammelaktion" anpreist - Mandanten sollen europaweit "eingesammelt" werden -, was Oe24 in "Sammelklage" übersetzt und unters Volk bringt. Die "Sammelklage" österreichischer Prägung funktioniert so: der "Kläger" tritt seine Forderung zB an einen Verein ab (und verliert damit seine Rechte zB auf rechtliches Gehör), der Verein engagiert einen Prozesskostenfinanzierer, der im Erfolgsfall einen bestimmten Prozentsatz der erstrittenen Summe erhält (zB 20%), engagiert Rechtsanwälte, die auch Honorare für die Abtretung der Forderungen in Rechnung stellen, und um all diese Kosten geschmälert fällt dann der Rest den Geschädigten zu, die ihre Forderungen an den Verein abgetreten haben und die - das ist ihr Vorteil - meist kein Prozessrisiko tragen..

Und hier http://www.dietiwag.org/blog/index.php?year=2020 unter Staatsanwaltschaft eingeschaltet, worüber auch Oe1 berichtet hat https://radiothek.orf.at/oe1/20200324/592325/1585047947000 (die Reporterin Pichler hatte mich angerufen, um ein paar strafrechtliche Fragen zu diskutieren).

Und noch etwas: Ich werde weiterhin die Tafel "Achtung Ironie" konsequent verweigern.

Hast dich schon zuvor mit mehreren Postings verraten(Goldgräberstimmung z.B.), schätze dich ja trotzdem, aber sei bitte nicht scheinheilig!:saint:;)

• TheNus
    KHL
    • 26. März 2020 um 10:02
    • #3.153
    Zitat von orli

Mir gehen nach zwei Wochen schon diverse geldgierige Säcke auf selbigen, die behaupten dass Dividenden und Kurzarbeit ok ist bzw. Firmenchefs die Kurzarbeit anmelden und die Belegschaft trotzdem zu 100 Prozent in der Firma beim arbeiten haben wollen (im Standard gelesen).

Weiters bin ich auf der Linie vom Gurgiser, dass Staatshilfen in einer öffentlichen Datenbank für jedermann zum einsehen sein sollen.

Meine Sorge ist, daß viele Klein- und Mittelständische Unternehmen die Krise nicht überstehen werden, Großkonzerne aber teilweise sogar noch profitieren, (siehe Amazon...) und diese es auch verstehen, das Hlfsgeld des Staates in Anspruch zu nehmen.

Die Erfahrung lehrt - je größer ein Konzern, desto "Steuerschonender" werden die Gewinne lukriert.

Was im Endeffekt rauskommen wird: Riesige Ausgaben der Staaten, weniger Einnahmen nachher, da es viele der Unternehmen die brav Steuern zahlen nicht mehr geben wird, und deren Umsätze von Konzernen übernommen werden, die Steuerschonend agieren.

Darum schaut echt drauf, daß ihr regionale Unternehmen unterstützt und dort einkauft.

Letztendlich muß das Gesundheitswesen ja von den Steuergelder finanziert werden.

Klingt jetzt vielleicht ein bißchen Klassenkämpferisch, aber wenn ich so die Stimmung in der Wirtschaft rundum ansehe eine berechtigte Sorge.

• blaumeise
    Lazarus
    • 26. März 2020 um 10:11
    • #3.154

Temporär Grundeinkommen (3 Monate mal) und gut ist, wenn Banken und Institute too big to fail sind, da erst recht fast 9 Millionen Einwohner...

Ich arbeit in einer Bank und daher weiss ich was so auf uns zukomen wird, dahe viel Glück wer jetzt einen Kredit haben will, seinen Kontorahmen erhöhen muss oder eine Kreditkarte braucht... Derzeit bin ich mehr Krisenpsychologe ohne Ausbildung als Banker, schreckliche Einzelschicksale bereits jetzt wo es noch nicht mal richtig angefangen hat...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. März 2020 um 10:13
    • #3.155

Bzgl. Überlebenschance:

allein nach der Größe kann man hier nicht gehen - das wär zu kurz gedacht. Es gibt genauso kleinere Betriebe die von der Krise profitieren. Man kann das eher nach Branchen aufschlüsseln.

Ein großes Restaurant mit 100-200 Plätzen muss zzt. zB. komplett zusperren. Die kleine Pizzaria mit Lieferdienst und einer Hand voll angestellten wird vermutlich gut laufen dieser Tage.

Der ein Mann Installateur kann weiterhin Notdienst machen und seine Aufträge erfüllen (wie bei mir nächste Woche der Heizungsumbau). Größere Baufirmen sperren zu.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. März 2020 um 10:27
    • #3.156
    Zitat von FTC

Hast dich schon zuvor mit mehreren Postings verraten(Goldgräberstimmung z.B.), schätze dich ja trotzdem, aber sei bitte nicht scheinheilig!:saint:;)

Häh?

Ich habe wegen dem "VSV" (Verbraucherschutzverein) des Kolba,

der von diesem Verein an seinen Ex-Liste-Pilz -Nationalratskollegen RA Noll in Auftrag gegebenen Strafanzeige gegen alle in Tirol, die Rang und Geld haben (der Pressesprecher der StA Innsbruck hat eben verkündet: kein Anfangsverdacht gegen Platter und Co), über die die davon informierten Medien bereits berichtet haben, bevor sie Noll fertig verfasst hatte,

der von diesem Verein per Presseaussendung verkündeten "Sammelaktion" (europaweites Einsammeln von in Tirol infizierter Touristen zwecks Schadenersatz- und Schmerzengeldklagen)

dem diesbezüglichen Anruf der Radio-Oe1-Reporterin Pichler bei mir

einer weiteren Strafanzeige eines Wiener Anwalts samt Privatbeteiligtenanschluss seiner infizierten Mandantin

all das unter Einschaltung sämtlicher Krawall- und sonstigen Medien

eine "Goldgräberstimmung" unter Rechtsanwälten ausgemacht.

Und auch darüber ohne das für die langsameren unter den Lesern konzipierte Warnschild "Achtung Ironie" meine Witze gerissen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. März 2020 um 10:54
    • #3.157

jetzt geht es dem Virus an den Kragen, jetzt wird zurückgeschossen

• TheNus
    KHL
    • 26. März 2020 um 11:01
    • #3.158
    Zitat von DieblaueRapunzl

Bzgl. Überlebenschance:

allein nach der Größe kann man hier nicht gehen - das wär zu kurz gedacht. Es gibt genauso kleinere Betriebe die von der Krise profitieren. Man kann das eher nach Branchen aufschlüsseln.

Ein großes Restaurant mit 100-200 Plätzen muss zzt. zB. komplett zusperren. Die kleine Pizzaria mit Lieferdienst und einer Hand voll angestellten wird vermutlich gut laufen dieser Tage.

Der ein Mann Installateur kann weiterhin Notdienst machen und seine Aufträge erfüllen (wie bei mir nächste Woche der Heizungsumbau). Größere Baufirmen sperren zu.

Hast sicher recht, daß in manch Branche sich der kleine einfacher tut, das zu übertauchen.

Und das 100 Plätze Restaurant zählt halt auch noch zum Mittelstand.

Generell wirds aber nicht so sein.

• FTC
    NHL
    • 26. März 2020 um 11:05
    • #3.159

Häh?

Ich habe wegen dem "VSV" (Verbraucherschutzverein) des Kolba,

der von diesem Verein an seinen Ex-Liste-Pilz -Nationalratskollegen RA Noll in Auftrag gegebenen Strafanzeige gegen alle in Tirol, die Rang und Geld haben (der Pressesprecher der StA Innsbruck hat eben verkündet: kein Anfangsverdacht gegen Platter und Co), über die die davon informierten Medien bereits berichtet haben, bevor sie Noll fertig verfasst hatte,

der von diesem Verein per Presseaussendung verkündeten "Sammelaktion" (europaweites Einsammeln von in Tirol infizierter Touristen zwecks Schadenersatz- und Schmerzengeldklagen)

dem diesbezüglichen Anruf der Radio-Oe1-Reporterin Pichler bei mir

einer weiteren Strafanzeige eines Wiener Anwalts samt Privatbeteiligtenanschluss seiner infizierten Mandantin

all das unter Einschaltung sämtlicher Krawall- und sonstigen Medien

eine "Goldgräberstimmung" unter Rechtsanwälten ausgemacht.

Und auch darüber ohne das für die langsameren unter den Lesern konzipierte Warnschild "Achtung Ironie" meine Witze gerissen.

Alles anzeigen

ich hoffe du verzichtest in Zeiten wie diesen auf dein Honorar!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 26. März 2020 um 11:13
    • Offizieller Beitrag
    • #3.160
    Zitat von orli

Ich hab so etwas auch in meinem Umfeld, daß die Leute auf 10% geschickt werden und gleichzeitig vermittelt wird: Arbeit geht aber ganz normal weiter. Das ist für mich schlicht Steuerhinterziehung und diese Unternehmen gehören vom Staat abgewatscht daß ihnen die Ohren schlackern.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spengler
    Trottel
    • 26. März 2020 um 11:23
    • #3.161
    Zitat von OldSwe

Ich hab so etwas auch in meinem Umfeld, daß die Leute auf 10% geschickt werden und gleichzeitig vermittelt wird: Arbeit geht aber ganz normal weiter. Das ist für mich schlicht Steuerhinterziehung und diese Unternehmen gehören vom Staat abgewatscht daß ihnen die Ohren schlackern.

Zur Abrechnung Kurzarbeit muss man eine genaue Stundenaufzeichnung mitschicken, dann wird nach tatsächlichen Ausfallstunden abgerechnet. Aber mindestens 10% bleiben dem Unternehmen.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 26. März 2020 um 11:23
    • #3.162
    Zitat von OldSwe

Bin da ganz bei dir, was mir ganz sauer aufstößt, dass es mittlerweile Unternehmen, (auch Leitbetriebe) gibt, die rückwirkend mit 1.3 Kurzarbeit beantragt und auch genehmigt bekommen haben. Und das, obwohl viele im letzten Jahr das beste Ergebnis erzielt haben. (Autobranche mal ausgenommen) Gewinne wurden mitgenommen und in der Krise wird Steuergeld verwendet, welches nebenbei bemerkt von jenen eingezahlt wurde, die auch die Gewinne erwirtschaftet haben. Belohnt werden sie jetzt mit Gehaltseinbusen.

• Spengler
    Trottel
    • 26. März 2020 um 11:27
    • #3.163

Das rückwirkend mit 1.3. hat den Sinn, dass man bei totalem Geschäftsstillstand die 10%Mindestarbeit zusammenbekommt.

• petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 26. März 2020 um 11:35
    • #3.164

Dass man da bereits alle Vorgaben erfüllen konnte, wundert mich jetzt schon:

Alturlaube komplett abgebaut

keine Zeitausgleich-Guthaben

bei uns musste zuerst alles abgebaut werden, jetzt ab 01.04. dann Kurzarbeit

• Alex1204
    EBEL
    • 26. März 2020 um 11:40
    • #3.165

Es gibt Betriebe, da wird auch alles an neuem Urlaub abgebaut, sehr fein diese Art so mancher Firmen.

Dann Kurzarbeit und den Rest per Homeoffice von zu Hause aus. Ich könnte <X

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. März 2020 um 11:42
    • #3.166
    Zitat von FTC

ich hoffe du verzichtest in Zeiten wie diesen auf dein Honorar!

Geh @Katzl, sei so kniawoach und stell den Stänkermodus wieder ab, der passt nit zu Dir

• philromano
    KHL
    • 26. März 2020 um 12:17
    • #3.167
    Zitat von Alex1204

Es gibt Betriebe, da wird auch alles an neuem Urlaub abgebaut, sehr fein diese Art so mancher Firmen.

Dann Kurzarbeit und den Rest per Homeoffice von zu Hause aus. Ich könnte <X

immer noch besser als kündigen. solange sie sich an die gesetzlichen vorgaben halten, passt es. einschnitte werden wir alle haben und desto disziplinierter alle sind, desto schneller kann das "normale" leben wieder beginnen.

• FTC
    NHL
    • 26. März 2020 um 12:23
    • #3.168

Geh @Katzl, sei so kniawoach und stell den Stänkermodus wieder ab, der passt nit zu Dir

Na gut, sonst habe ich noch la famiglia am Hals!

• Martin29
    NHL
    • 26. März 2020 um 12:31
    • #3.169

So schlimm die Lage auch ist, aber wenn ich mir diverse Unternehmer anhöre, die krampfhaft auf diese maximal EUR 1.500,00 vom Härtefonds wie die Geier warten, frag ich mich auch, ob die schon mal sowas wie eine Planung ihrer unternehmerischen Tätigkeit gemacht haben. Wenn es mir auf diese EUR 1.500,00 ankommt, muss ich auch was falsch gemacht haben. Hauptsache mit Topstyling und 70.000+ Euro-KFZ durch die Gegend cruisen, aber jetzt am Abhausen sein, wenn sie diesen für einen Unternehmer lächerlichen Betrag nicht in den nächsten 2 oder 3 Tagen kriegen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. März 2020 um 12:32
    • #3.170

Geiles ZIB2-Interview mit dem Chef der Wiener Börse zu den coronabedingten Börsenspekulationen derzeit.

Der gute Mann hat auf Alles eine Antwort und teilt sein geballtes Wissen mit dem staunenden GIS-Gebührenzahler und auch mit dem, der sich diese Gebühr spart. Enjoy!

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14045955/Boschan-zur-Situation-an-der-Boerse/14668445

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. März 2020 um 12:39
    • Offizieller Beitrag
    • #3.171
    Zitat von philromano

immer noch besser als kündigen. solange sie sich an die gesetzlichen vorgaben halten, passt es. einschnitte werden wir alle haben und desto disziplinierter alle sind, desto schneller kann das "normale" leben wieder beginnen.

da wird ganz genau hingeschaut. gibt schon firmen, die die Leute zur Kurzarbeit anmelden und sie voll arbeiten lassen.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 26. März 2020 um 12:40
    • Offizieller Beitrag
    • #3.172
    Zitat von Spengler

Zur Abrechnung Kurzarbeit muss man eine genaue Stundenaufzeichnung mitschicken, dann wird nach tatsächlichen Ausfallstunden abgerechnet. Aber mindestens 10% bleiben dem Unternehmen.

Na ja was wird da draufstehen auf der Stundenabrechnung, genau die 8 Wochenstunden (oder wieviel auch immer) die man haben darf.

• Lorenzo72
    NHL
    • 26. März 2020 um 12:42
    • #3.173

....und schon beginnt das gegenseitige Bashing.... die Einen sind arm, weil sie den Urlaub verbrauchen müssen, die anderen sind arm, weil sie die 1500,-- nicht innerhalb von 2 Tagen bekommen.... Dienstnehmer schimpfen über Dienstgeber.... Impfsympathisanten gegen Impfgegner und umgekehrt....
    Einige beginnen bereits wieder mit Meldungen wie "ich lass mir nix mehr sagen, bin alt genug".... Fake-News machen wieder die Runde.. jeder weiß etwas oder hat etwas gehört..... Unsere Regierung verarscht uns usw. usw.....

Mir kommt mein Mittagessen hoch!
    Und wir sind erst seit 12 Tagen unter Ausgehbeschränkung!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 26. März 2020 um 12:45
    • Offizieller Beitrag
    • #3.174
    Zitat von Ray_BAn

Ehrlich. Und das ist alles? Und was wurde bereits umgesetzt? Und ja, mir ist schon klar, dass die EU die Summe der Staaten ist. Aber gerade in dieser Krise wird doch bewiesen, dass da nur wenig Zusammenhalt existiert!

https://orf.at/stories/3159446/

• petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 26. März 2020 um 12:46
    • #3.175
    Zitat von Lorenzo72

Mir kommt mein Mittagessen hoch!

Reich dir ein Schnapserl rüber zur Beruhigung :prost:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum