1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • milan1287
    KHL
    • 25. März 2020 um 16:10
    • #3.126

https://www.n-tv.de/panorama/Pries…le21668034.html

Weiß nicht ob es schon jemand gelesen hat.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. März 2020 um 16:39
    • Offizieller Beitrag
    • #3.127
    Zitat von coach

hat sich schon mal ein experte über eine mögliche oder wahrscheinliche ausbreitung des corona virus in afrika geäußert ?

ich kann mir vorstellen das dies ob der umstände u. zustände dort die wahre katastrophe bedeuten würde.

Gibt schon viele Berichte

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-afrika-101.html

Zumal ich beruflich viel zu tun hab mit Afrika, befürchte ich schlimmes.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 25. März 2020 um 16:45
    • #3.128

Also scheinbar ist Covid-19 doch hitzeunempfindlich und demnach keine saisonale Erkrankung?

In Afrika könnte dies zu einer Katastrophe führen. :(

• Cathy Miller
    Gast
    • 25. März 2020 um 16:57
    • #3.129

Derweil im Freistaat Bayern:

Der Landtag verschärft das Infektionsschutzgesetz im Eiltempo massiv. Das volle Programm: weitreichende Beschlagnahmebefugnisse und Dienstpflichten für praktisch jedermann.

Der Autor des ungarischen Demokratieabschaffungspaketes hat seinen Entwurf wegen des großen Erfolges offenbar auch anderswo absetzen können.

Wie schnell hier ganze Branchen erdrosselt werden und rechtsstaatliche Standards abgebaut werden, ist schon besorgniserregend.

Dafür lässt man sich in Österreich Zeit mit der Ausarbeitung der Richtlinien für den Härte Fonds für Kleinunternehmen und EPUs.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. März 2020 um 17:43
    • #3.130

Das ist schon ein wenig besorgniserregend...

Politiker, die auf den Geschmack kommen, mit Dekreten und Erlässen zu regieren und Bürgerrechte auszuhebeln - das kann für unsere Demokratie schon gefährlich werden.

Zur Zeit geht es wohl nicht anders - nur - werden diese Dekrete und Erlässe auch wieder zurückgenommen?

• pupo
    KHL
    • 25. März 2020 um 18:06
    • #3.131
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Politiker, die auf den Geschmack kommen, mit Dekreten und Erlässen zu regieren und Bürgerrechte auszuhebeln - das kann für unsere Demokratie schon gefährlich werden.

Zur Zeit geht es wohl nicht anders - nur - werden diese Dekrete und Erlässe auch wieder zurückgenommen?

Komplett denke ich nicht,es ist schade das sowas trotz der Krise von den Medien komplett ignoriert wird.
    Währenddessen können sich China und Russland mit schönen Bildern schmücken und sich sicher sein das die nächsten Sanktionen wohl im Sande verlaufen

https://www.spiegel.de/politik/auslan…impression=true

Und in Hamburg bekommen ausgewählte Arztgruppen 5 Masken und einen Kittel (wo des hinführt wenn das personal infiziert wird hat man höchstw. nicht wissen können:banghead:)

https://amp.welt.de/regionales/ham…impression=true

• Philip99
    NHL
    • 25. März 2020 um 18:28
    • #3.132

Für mich unverständlich, im Tv wird gebeten das sich Zivildiener melden sollen und sie welche brauchen und der Zivildienst Verlängert wird . Meinen Bruder schicken sie nach 2 Monaten Zivildienst heim auf Abruf , weil in seiner Einrichtung nix zutun ist . Da frag ich mich schon 🤔

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 25. März 2020 um 19:26
    • #3.133

Habe noch mal im "Bettenbelagsmanagment" des KAV nachgeschaut.

Klares NEIN - da hat sich heute nicht viel getan, was Neuaufnahmen von Patienten mit positiven Coronabefund betrifft.

Braucht wirklich niemand panisch werden.

Aktuell genug Betten vorhanden.

Hoffentlich brauchen wir sie nicht.

;)

• WC2021
    ICE
    • 25. März 2020 um 19:53
    • #3.134
    Zitat von FTC

Die gab es in jedem EU-Staat!;)

War ca. 30x in China die Chinesen sind uns da seit Jahren einiges voraus, auf den meisten Flughäfen durchläufst du einen Temperaturscanner, d.H. mit Fieber wirst du dort bei der Einreise mindestens untersucht oder kommst in Quarantäne und umgekehrt kommst auch auch bei der Ausreise nicht an Board eines Flugzeuges!

Ich war noch nie in China:) Trotzdem soll Italien als erstes Land der EU die Flüge aus China gestoppt haben, so sind die vom Heimaturlaub rückkehrenden Arbeitsmigranten - angeblich - über andere Flughäfen und Länder in Italy eingereist. "Unkontrolliert" iSv nicht nachvollziehbar war gemeint. Krank werden zu dem Zeitpunkt der Rückkehr die wenigsten gewesen sein.

Interessant finde ich den Umstand, dass die schlechte, zT gesundheitsgefährdene Luft für kaum jemanden ein Faktor zu sein scheint:(

• Cathy Miller
    Gast
    • 25. März 2020 um 20:01
    • #3.135

Ein bisschen seltsam war jetzt der ZiB-Bericht über die Sitzung des Krisenstabs im Innenministerium. Nehammer, Lang und die anderen sind dermaßen eng aufeinandergepickt, als ob social distancing schon wieder abgeschafft ist.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 25. März 2020 um 20:03
    • Offizieller Beitrag
    • #3.136
    Zitat von Cathy Miller

Ein bisschen seltsam war jetzt der ZiB-Bericht über die Sitzung des Krisenstabs im Innenministerium. Nehammer, Lang und die anderen sind dermaßen eng aufeinandergepickt, als ob social distancing schon wieder abgeschafft ist.

hab ich mir auch gedacht was das für Vollpfosten sind. Mehr Leute hätten sie nicht reingebracht in den Raum, und mitten drinnen der Herr Innenminister. Was für ein Vorbild der Krisenstab!

• Spengler
    Trottel
    • 25. März 2020 um 20:24
    • #3.137

Vielleicht verstehen sie unter Politischer Immunität etwas anderes?

• Ktw-2015
    KHL
    • 25. März 2020 um 21:20
    • #3.138

Ich glaub nicht, dass man den Orban seine Macht- Fantasien mit unserer derzeitigen politischen Situation vergleichen kann. Orban wollte ja das komplette Parlament aushebeln. Bei uns hat das Parlament im Eiltempo die wichtigen Gesetze beschlossen.

Was ich mir vom "Sebastian" erwarten würde, wäre eine klare, ablehnende Stellungnahme. Mir fehlt manchmal die klare Abgrenzung zu den politischen Verhältnissen der Visegrad-Staaten. Dachte bei der alten Regierung wäre die Nähe zu den Staaten aufgrund der Blauen. Aber Kurz grenzt sich da auch zu wenig ab.Und wenn ich da nach einem Treffen im Jänner mit Kurz lese "Österreich ist der natürliche Partner der Visegrad-Staaten, lobte Ungarns Regierungschef Viktor Orban“, dann sollte man da etwas umdenken wer unsere Freunde sind.

Quelle: https://www.sn.at/politik/weltpo…-bauen-82066726 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020

• FTC
    NHL
    • 25. März 2020 um 22:06
    • #3.139

Möchte ein bisschen Happysound versprühen! Die können offensichtlich weder musizierén noch singen, aber die haben sichtlich Spass und bitte voll aufdrehen!

ich mag euch alle auch wenn wir manchmal streiten, wie man sieht gibt es wichtigeres!:prost::*<3:veryhappy::veryhappy::thumbup:Think positive

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. März 2020 um 22:45
    • #3.140

@Watzinger, eine alte Juristenweisheit lautet: "Gesetzes- und Aktenkenntnis sind durch nichts zu ersetzen".

All die Gesetze und Verordnungen, durch die jetzt eben im Zusammenhang mit CONVID19 in unsere Grundrechte auf Bewegungs-, Erwerbs-, Versammlungsfreiheit usw eingegriffen worden ist, sind - mustergültig - mit einem konkreten "Ablaufdatum" versehen worden.

Die müssen nicht "zurückgenommen" werden, sie verlieren ihre Wirksamkeit durch Zeitablauf, sie laufen einfach aus (sofern ihre Wirksamkeitsdauer nicht durch neue Beschlüsse des Gesetzgebers bzw durch Akte der zur Verordnung Ermächtigten verlängert wird).

Für das CONVID19-Maßnahmengesetz, das den Gesundheitsminister ermächtigt, per Verordnung das Betreten bestimmter Betriebsstätten (Friseurläden zB) und bestimmter Orte zu verbieten (Anschober hat daraus evident gesetzwidrig das Betreten aller öffentlichen Orte Österreichs verboten), ordnet dessen § 4 an: "(1) Dieses Bundesgesetz tritt mit Ablauf des Tages der Kundmachung in Kraft und mit Ablauf des 31. Dezember 2020 außer Kraft."

Und § 7 der Anschober-Verordnung, mit der die Betretungsverbote konkretisiert und mit Ausnahmen verfügt worden sind, lautet: "(1) Diese Verordnung tritt mit 16. März 2020 in Kraft und mit Ablauf des 13. April 2020 außer Kraft."

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (25. März 2020 um 22:54)

• FredundErik
    Nationalliga
    • 25. März 2020 um 23:01
    • #3.141

ich hätte mal eine Frage an die unter euch, die wirklich Ahnung von der Medizin haben: sollte es zu einem Ärztemangel (oder sonstiges medizinisches Personal) kommen, weil sich die Ärzte infiziert haben, wäre es bei sehr milden oder syntomfreien Verlauf möglich, dass diese Ärzte bereits infizierte Patienten behandeln? Ansteckungsgefahr sollte da ja keine mehr sein. Natürlich unter der Prämisse, dass die ganze Abteilung isoliert wird.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. März 2020 um 00:09
    • #3.142
    Zitat von VincenteCleruzio

@Watzinger, eine alte Juristenweisheit lautet: "Gesetzes- und Aktenkenntnis sind durch nichts zu ersetzen".

All die Gesetze und Verordnungen, durch die jetzt eben im Zusammenhang mit CONVID19 in unsere Grundrechte auf Bewegungs-, Erwerbs-, Versammlungsfreiheit usw eingegriffen worden ist, sind - mustergültig - mit einem konkreten "Ablaufdatum" versehen worden.

Die müssen nicht "zurückgenommen" werden, sie verlieren ihre Wirksamkeit durch Zeitablauf, sie laufen einfach aus (sofern ihre Wirksamkeitsdauer nicht durch neue Beschlüsse des Gesetzgebers bzw durch Akte der zur Verordnung Ermächtigten verlängert wird).

Für das CONVID19-Maßnahmengesetz, das den Gesundheitsminister ermächtigt, per Verordnung das Betreten bestimmter Betriebsstätten (Friseurläden zB) und bestimmter Orte zu verbieten (Anschober hat daraus evident gesetzwidrig das Betreten aller öffentlichen Orte Österreichs verboten), ordnet dessen § 4 an: "(1) Dieses Bundesgesetz tritt mit Ablauf des Tages der Kundmachung in Kraft und mit Ablauf des 31. Dezember 2020 außer Kraft."

Und § 7 der Anschober-Verordnung, mit der die Betretungsverbote konkretisiert und mit Ausnahmen verfügt worden sind, lautet: "(1) Diese Verordnung tritt mit 16. März 2020 in Kraft und mit Ablauf des 13. April 2020 außer Kraft.Diese Gesetze

In rot das nötige Hintertürchen...

Auch kann man bei möglicher Verlängerung oder bei Bedarf gewisse Passagen modifizieren...

Das kann ein gefährliches Spiel werden, dass da begonnen wird...

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (26. März 2020 um 00:27)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. März 2020 um 00:31
    • #3.143

In rot das nötige Hintertürchen...

Auch kann man bei möglicher Verlängerung oder bei Bedarf gewisse Passagen modifizieren...

Das ist ein gefährliches Spiel, dass da begonnen wird...

Schwach, @Watzinger, echt schwach.

Nicht das "Hintertürchen", sondern die realistische Einschätzung, dass sich die Wirksamkeitsdauer der Anschober-Verordnung (1 Monat bis zum 13. April) als zu kurz erweisen wird und deshalb die Betretungs- und Ausgehverbote etc nach dem 13. April fortgesetzt werden (müssen).

Transparente Vorgangsweise der Regierung und des Nationalrats, kein Grund weiterhin einen auf mißtrauischen Pessimisten zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. März 2020 um 00:44)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. März 2020 um 01:12
    • #3.144

Schon interessant.

Der Anwalt der Bürgerrechte ganz auf Obrigkeitskurs...

Schau an - so kann man sich täuschen...

• FTC
    NHL
    • 26. März 2020 um 03:54
    • #3.145
    Zitat von VincenteCleruzio

Wer “schuldig“ ist, interessiert nicht. Auch nicht, wo anfangen und wo aufhören.

Wo ist möglichst viel Geld zu holen, das ist jetzt für bestimmte Anwälte die einzig relevante Frage.

Der Linksliberale Anwalt wittert seine Chance! Danke für die die Jahre der moralischen Zurechtweisungen!:veryhappy:

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 26. März 2020 um 05:44
    • #3.146
    Zitat von FredundErik

ich hätte mal eine Frage an die unter euch, die wirklich Ahnung von der Medizin haben: sollte es zu einem Ärztemangel (oder sonstiges medizinisches Personal) kommen, weil sich die Ärzte infiziert haben, wäre es bei sehr milden oder syntomfreien Verlauf möglich, dass diese Ärzte bereits infizierte Patienten behandeln? Ansteckungsgefahr sollte da ja keine mehr sein. Natürlich unter der Prämisse, dass die ganze Abteilung isoliert wird.

Solange es geht wird medizinisches Personal und Pflegepersonal bei positiver Testung außer Dienst gestellt.

Wenn es nicht mehr geht gibt es einen Plan B.

Von dem sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. März 2020 um 08:38
    • #3.147
    Zitat von FTC

Der Linksliberale Anwalt wittert seine Chance! Danke für die die Jahre der moralischen Zurechtweisungen!:veryhappy:

Ich habe meine Wahrnehmungen geschildert über die einsetzende Goldgräberstimmung - Hinweise habe ich gefunden zB hier https://m.oe24.at/coronavirus/Sa…racht/423270101; und hier bei der hinter diesem Artikel steckenden Presseaussendung https://www.ots.at/presseaussendu…atsanwaltschaft des VSV (Verbraucherschutzverein) des ex-Konsumentenschutzverbandsbosses und ex-Liste-Pilz-Abgeordneten Kolba, der eine "Sammelaktion" anpreist - Mandanten sollen europaweit "eingesammelt" werden -, was Oe24 in "Sammelklage" übersetzt und unters Volk bringt. Die "Sammelklage" österreichischer Prägung funktioniert so: der "Kläger" tritt seine Forderung zB an einen Verein ab (und verliert damit seine Rechte zB auf rechtliches Gehör), der Verein engagiert einen Prozesskostenfinanzierer, der im Erfolgsfall einen bestimmten Prozentsatz der erstrittenen Summe erhält (zB 20%), engagiert Rechtsanwälte, die auch Honorare für die Abtretung der Forderungen in Rechnung stellen, und um all diese Kosten geschmälert fällt dann der Rest den Geschädigten zu, die ihre Forderungen an den Verein abgetreten haben und die - das ist ihr Vorteil - meist kein Prozessrisiko tragen..

Und hier http://www.dietiwag.org/blog/index.php?year=2020 unter Staatsanwaltschaft eingeschaltet, worüber auch Oe1 berichtet hat https://radiothek.orf.at/oe1/20200324/592325/1585047947000 (die Reporterin Pichler hatte mich angerufen, um ein paar strafrechtliche Fragen zu diskutieren).

Und noch etwas: Ich werde weiterhin die Tafel "Achtung Ironie" konsequent verweigern.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. März 2020 um 09:10)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. März 2020 um 08:43
    • Offizieller Beitrag
    • #3.148

warum hast denn den Artikel wieder gelöscht?

• coach
    YNWA
    • 26. März 2020 um 08:45
    • #3.149

ich zitiere daraun nur einen satz: "Wir könnten uns damit beruhigen, indem wir sagen: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen."

ich sehe es im moment wirklich so ohne irgendwen zu verteidigen, auch nicht die regierung die ich nicht gewählt habe.

da ich denke das im moment ein guter u. notwendiger job gemacht wird.

im übrigen ist https://info.gesundheitsministerium.at/ seit gestern offline ?

Fan_atic01 das frag ich mich gerade auch

• OldSwe
    The Dude abides
    • 26. März 2020 um 09:17
    • Offizieller Beitrag
    • #3.150
    Zitat von OldSwe

Danke für das Update, aber dann können die offiziellen Zahlen nicht stimmen. Laut denen sind österreichweit 109 leute im Spital. da werden ja nicht 80 davon im KFJ liegen.

Die Zahlen wurden gestern nun richtig gestellt, es ist jetzt bei uns mehr oder weniger wie überall anders, rund 10% der positiv getesteten sind im Spital. Also ~ 500 bei uns im Land.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™