1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 24. März 2020 um 21:17
    • #3.051
    Zitat von Jabberwocky

Da kann ich dich sehr gut verstehen,

nur tut mir halt auch sehr oft das Herz

(und die Brieftasche) weh wenn ich dann in einem Fachgeschäft zum Beispiel Aufgrund von Lagerkosten eine sehr beschränkte Auswahl

(zum Beispiel in Design oder Funktionalität) habe und dafür noch zwei Drittel mehr bezahlen muss als ich online für das exakt von mir gewünschte Produkt bezahle.

Zugegeben mach ich das dann nicht immer und kauf dann trotzdem online.

Nebenbei brauche ich nach der Arbeit nicht extra noch wohin ausrücken,

wobei mich eher der Weg und die Hektik in der Stadt stört.

Es kommt für mich halt auf das Produkt an ob ich den Fachhändler aufsuche.

Alles anzeigen

Ah, haben aktuell leicht Fachgeschäfte offen? Wusst ich nicht, sollte man abdrehen.

Natürlich meine ich jetzt - sollte aus meinem Posting hervorgehen und dem Umstand dass es im Corona-Thread gepostet wurde - aber naja, ist ja eh die alte Leier bei dir - gut Nacht und bleib gesund

xtroman - die Abstellerlaubnis hat er bei mir schon seit Jahren (jeder Anbieter). Dennoch muss der Zusteller raus, länger draußen bleiben und trifft dennoch mehr mögliche „Kontaktpunkte“ - und das nur weil ich glaub ich muss die Vorteilspackung Staubsauger-Sackerl unbedingt diese Woche/Monat bestellen weil ich nur noch 4 auf Reserve hab

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 24. März 2020 um 21:35
    • #3.052
    Zitat von VincenteCleruzio

...

Die Juristen haben sich bis dato zurückgehalten. Jetzt aber, ich spür´s, es kribbelt schon so richtig, jetzt geht´s los: Goldgräberstimmung macht sich breit.

...

Ich sag´s Euch, es brummt bereits gewaltig.

VincenteCleruzio Dein Post hat mich in Mark und Bein erschüttert - richtig erschreckt. Du sprichst etwas an, was mich richtig sorgt.

Wir beide kennen uns. Du hast mir auch einmal geholfen. Deshalb hoffe ich, dass Du das nicht als Angriff auf Dich auslegst.

Die Juristen werden die Krise nicht lösen, in der wir jetzt stecken. Die Gefahr, die ich sehe, ist einfach erklärt. Diejenigen, die in der Krise Lösungen anbieten werden müssen was tun. Wer was tut der macht auch Fehler - und ist dann klagbar. Wenn man aber nix tut, dann ist der Schaden noch viel größer (aber viel schwerer zu beweisen). Wenn wir diejenigen niederklagen, die helfen wollen, können wir uns auch gleich die Kugel geben.

Ich wünsche mir von den Juristen, dass sie in der Krise auch Ihren Beitrag leisten. Nicht blind jeden niederklagen, der im guten Glauben zu helfen einen Fehler gemacht hat. Ich erwarte mir auch nicht, dass sie sich aus Selbstlosigkeit zurückhalten. Sondern aus Kalkül. Die Goldgräber können jetzt viel kaputt machen. Sie schaffen selbst nicht die materiellen Werte. Sie sind darauf angewiesen, dass es andere tun. Sie dürfen sich jetzt nicht den Ast absägen, auf dem sie eigentlich sitzen.

Ich schreibe über die Juristen hier bewusst in der dritten Person. So wie ich Dich kennengelernt habe, tickst Du eh etwas anders.

• Jabberwocky
    NHL
    • 24. März 2020 um 21:57
    • #3.053
    Zitat von ThankYou#21

Ah, haben aktuell leicht Fachgeschäfte offen? Wusst ich nicht, sollte man abdrehen.

-Ja es sind definitiv noch Geschäfte offen,

woher sonst die Anzeigen, anscheinend gibt es ja genug unbelehbare für die es sich lohnt geöffnet zu haben.

(nein ich zähle mich nicht dazu, in der aktuellen Situation sowieso nicht)

Genauso wie es auch noch immer Menschen gibt die sich in Gruppen zu was auch immer treffen.

Alleine bei uns in der Umgebung wird das sehr lasch gehandhabt,

da hat sich das verhalten der Menschen kaum geändert, die schicken nach wie vor ihre Kinder egal welchen Alters unbeaufsichtigt zum spielen mit den anderen raus.

Und ja, da kannst auch immer noch zum Friseur, Handyreparatugeschäft etc.

Diesen Eltern/Kunden wirst es aber auch nicht mehr beibringen können,

dass ihr handeln verantwortungslos ist,

wie du richtig sagst gehört dringend unterbunden.

Dir übrigens auch alles Gute und bleib' gesund.-

Natürlich meine ich jetzt - sollte aus meinem Posting hervorgehen und dem Umstand dass es im Corona-Thread gepostet wurde - aber naja, ist ja eh die alte Leier bei dir - gut Nacht und bleib gesund

xtroman - die Abstellerlaubnis hat er bei mir schon seit Jahren (jeder Anbieter). Dennoch muss der Zusteller raus, länger draußen bleiben und trifft dennoch mehr mögliche „Kontaktpunkte“ - und das nur weil ich glaub ich muss die Vorteilspackung Staubsauger-Sackerl unbedingt diese Woche/Monat bestellen weil ich nur noch 4 auf Reserve hab

-Deine Bedenken bezüglich Zusteller teile ich bis zu einem gewissen Grad, darum finde ich auch das Vorgehen von zum Beispiel Bezos nicht schlecht.

Dieser lässt "vernünftige" wie medizinische und/oder gewisse Hygieneartikel in der Lieferkette vorreihen.

Von den nicht notwendigen Hamsterkäufen sind manche sowieso nicht abzubringen,

da sie einfach mit der Situation überfordert sind das wird sich aber eben bei diesen Personen auch nicht mehr ändern.

Für den Zusteller ist eine Abstellerlaubnis aktuell bestimmt die beste Lösung,

nur wie wird das gehandhabt wenn man das Paket nicht erhält, der Paketdienst es aber als abgestellt im System hat.-

• Spezza19
    NHL
    • 24. März 2020 um 22:04
    • #3.054
    Zitat von Jabberwocky

-Ja es sind definitiv noch Geschäfte offen,

woher sonst die Anzeigen, anscheinend gibt es ja genug unbelehbare für die es sich lohnt geöffnet zu haben.

(nein ich zähle mich nicht dazu, in der aktuellen Situation sowieso nicht)

Genauso wie es auch noch immer Menschen gibt die sich in Gruppen zu was auch immer treffen.

Alleine bei uns in der Umgebung wird das sehr lasch gehandhabt,

da hat sich das verhalten der Menschen kaum geändert, die schicken nach wie vor ihre Kinder egal welchen Alters unbeaufsichtigt zum spielen mit den anderen raus.

Und ja, da kannst auch immer noch zum Friseur, Handyreparatugeschäft etc.

Diesen Eltern/Kunden wirst es aber auch nicht mehr beibringen können,

dass ihr handeln verantwortungslos ist,

wie du richtig sagst gehört dringend unterbunden.

Dir übrigens auch alles Gute und bleib' gesund.-

Alles anzeigen

Möchte nur kurz dazu was sagen, weil das trifft auf meine Kinder auch zu. Nein, nicht das nicht beaufsichtigt sind, sondern weil wir sie mit anderen Kindern zusammen lassen.

Das mag für Leute, die keine Ahnung haben, zwar so aussehen, nur sind diese Kinder (u.a. wegen Betreuungspflichten und Heimunterricht) sowieso fast jeden Tag zusammen. Ich seh also nicht, welchen Unterschied es machen würde, wenn die den restlichen Tag dann in der Wohnung alleine hocken sollen, nur damit sich Nachbarn und Co nicht darüber echauffieren.(Draussen sind sie nur in unserem Garten oder in dem der Nachbarn)

Glaub natürlich nicht, dass das auf alle zutrifft, aber manche Umstände kennt man nicht und bildet sich trotzdem ein Urteil!?

• Ktw-2015
    KHL
    • 24. März 2020 um 22:20
    • #3.055
    Zitat von Ray_BAn

Die EU bringt in der Corona-Krise eigentlich nichts zusammen, beschließen heute aber ganz nebenbei die baldige Aufnahme zweier Länder 🤦🏼‍♂️

In welchem Bereich haben denn die Einzelstaaten der EU die Befugnisse gegeben zu handeln? Gesundheitswesen? Soziales?

Und ist nicht Österreich einer der größten Befürworter der Erweiterung am Balkan?

• FTC
    NHL
    • 24. März 2020 um 22:27
    • #3.056

keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, eine Eishalle in Spanien wurde zur Leichenhalle umfunktioniert!

:kaffee:

• Jabberwocky
    NHL
    • 24. März 2020 um 22:28
    • #3.057
    Zitat von Spezza19

Möchte nur kurz dazu was sagen, weil das trifft auf meine Kinder auch zu. Nein, nicht das nicht beaufsichtigt sind, sondern weil wir sie mit anderen Kindern zusammen lassen.

Das mag für Leute, die keine Ahnung haben, zwar so aussehen, nur sind diese Kinder (u.a. wegen Betreuungspflichten und Heimunterricht) sowieso fast jeden Tag zusammen. Ich seh also nicht, welchen Unterschied es machen würde, wenn die den restlichen Tag dann in der Wohnung alleine hocken sollen, nur damit sich Nachbarn und Co nicht darüber echauffieren.(Draussen sind sie nur in unserem Garten oder in dem der Nachbarn)

Glaub natürlich nicht, dass das auf alle zutrifft, aber manche Umstände kennt man nicht und bildet sich trotzdem ein Urteil!?

Nur macht's halt insofern einen Unterschied ob sich zwei, drei meinetwegen eine handvoll direkt benachbarte Kinder zum spielen und lernen treffen,

oder eben fünfzehn bis zwanzig aus allen möglichen Häusern und Siedlungen im Umkreis nur damit die Eltern ihre Ruhe haben (ja solche Eltern gibt es auch).

Und weil man manche Umstände kennt, braucht man sich kein Urteil bilden weil es offensichtlich ist.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. März 2020 um 22:53
    • #3.058
    Zitat von darkforest

Ich denke, um sicher zu sagen wer genesen ist, wurde aktuell zu wenig getestet. Es braucht ja nach einem positiven Test zwei negative um als "genesen" zu gelten.

Zitat von WAT stadlau4EVER

"Genesen" giltst du in Österreich wenn du frühestens 14 Tagen (hängt vom Verlauf der Krankheit ab) nach Ausbruch durch einen Abstrich negativ getestet wirst und dieses Ergebniss durch einen zweiten Abstrich binnen 24 oder 48 Stunden (weiß ich nicht genau welcher Wert hier aktuell ist) bestätigt wird. Danach solltest du ziemlich sicher nach wissenschaftlichen Erkenntnissen auch immun gegen Covid19Infektionen sein.

Laut ORF Vorarlberg ist per Erlass (generelle Weisung an alle Gesundheitsbehörden) die Vorgangsweise geändert worden:

"Um Testkapazitäten frei zu halten, hat das Gesundheitsministerium auch den Erlass geändert: Gesund ist, wer 14 Tage nach Beginn der Erkrankung 48 Stunden symptomfrei ist. Nach alter Definition waren jene Infizierten genesen, bei denen zwei Tests innerhalb von 24 Stunden negativ ausgefallen sind."

The great Chris
    Knoblauch
    • 25. März 2020 um 04:38
    • #3.059
    Zitat von xtroman

Pakete werden nur mehr vor die Haustüre gelegt dank irgendeiner Sonderregelung, stand zumindest letztens so in der Zeitung!

Also, ich kenne das seit Jahren nicht mehr anders, wenn man dem Zusteller nicht grad zufällig übern Weg läuft. Egal, ob Post oder sonst wer.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 25. März 2020 um 06:37
    • Offizieller Beitrag
    • #3.060
    Zitat von OldSwe

https://m.faz.net/aktuell/politi…e-16687103.html

Ray_BAn Gerne mache ich mir die Arbeit und suche das für Dich heraus.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • blaumeise
    Lazarus
    • 25. März 2020 um 06:38
    • #3.061

Sehr interessanter Artikel einer Australischen Ärztin in Innsbruck ( in Englisch)

https://www.abc.net.au/news/2020-03-2…rtages/12070896

• coach
    YNWA
    • 25. März 2020 um 06:58
    • #3.062
    Zitat von VincenteCleruzio

"Um Testkapazitäten frei zu halten, hat das Gesundheitsministerium auch den Erlass geändert: Gesund ist, wer 14 Tage nach Beginn der Erkrankung 48 Stunden symptomfrei ist. Nach alter Definition waren jene Infizierten genesen, bei denen zwei Tests innerhalb von 24 Stunden negativ ausgefallen sind."

wow, birgt dieser erlass nicht ein großes risiko ?

• OldSwe
    The Dude abides
    • 25. März 2020 um 06:59
    • Offizieller Beitrag
    • #3.063

Exzellentes Interview mit dem Wiener Gesundheitsstadtrat:

https://www.falter.at/zeitung/202003…m-film-abdrehen

• Jabberwocky
    NHL
    • 25. März 2020 um 07:29
    • #3.064

Also wenn man sich das Interview (Fox) mit dem texanischen Vize Gouverneur Dan Patrick

(und den vorangegangenen mit Donald Trump)

zu Gemüte führt kann man nur den Kopf schütteln.

Sollten die Beschränkungen länger als drei Monate dauern müssen,

quasi die Risikogruppe/die älteren Mitmenschen zu opfern um die Wirtschaft zu retten.

Eigentlich unfassbar.

• kachka
    Hobbyliga
    • 25. März 2020 um 07:44
    • #3.065
    Zitat von ViecFan

Der Wiener Bürgermeister möchte die Bundesgärten öffen, mit dem Argument, dass, wenn es wieder frühlingshaft wird, die Wiener keinen Platz für ihren "Kurzausritt" vorfinden würden :banghead:

und wo sollen jene Bürger, die zu 4 in der 50m2 Wohnung im Gemeindebauwohnung sitzen, denn spazieren gehen, deienr Meinung nach?

ich habe kein Problem hab eine große Terrasse und meine Eltern auch nicht, da sie ein Haus mit Garten haben, aber es geht eben um jene die das alles nicht haben und die trotzdem nicht durchdrehen sollen.

• milan1287
    KHL
    • 25. März 2020 um 08:26
    • #3.066
    Zitat von Jabberwocky

Also wenn man sich das Interview (Fox) mit dem texanischen Vize Gouverneur Dan Patrick

(und den vorangegangenen mit Donald Trump)

zu Gemüte führt kann man nur den Kopf schütteln.

Sollten die Beschränkungen länger als drei Monate dauern müssen,

quasi die Risikogruppe/die älteren Mitmenschen zu opfern um die Wirtschaft zu retten.

Eigentlich unfassbar.

Alles anzeigen

Was hast du denn erwartet? Das US-Gesundheitssystem wird es sowieso nicht schaffen. Bevor man dann auch noch die Wirtschaft verliert, opfern sie lieber die alten.

Dann wird es einen Feiertag geben. An diesem Tag wird das glorreiche Opfer der alten und kranken gedacht. Ach,... es wird dann auch erwähnt wie super, mega und toll dieses Land ist.

• Jabberwocky
    NHL
    • 25. März 2020 um 08:34
    • #3.067
    Zitat von milan1287

Was hast du denn erwartet? Das US-Gesundheitssystem wird es sowieso nicht schaffen. Bevor man dann auch noch die Wirtschaft verliert, opfern sie lieber die alten.

Dann wird es einen Feiertag geben. An diesem Tag wird das glorreiche Opfer der alten und kranken gedacht. Ach,... es wird dann auch erwähnt wie super, mega und toll dieses Land ist.

Vernunft, Rücksichtnahme und in Zeiten wie diesen einen Funken Menschlichkeit auch wenn davon keine Rechnungen bezahlt werden können.

Sollte es für schwere Zeiten in denen es nicht ausbleibt den Gürtel enger zu schnallen nicht eigentlich (unter anderem) Krisenfonds geben um das System zu stützen.

Aber du hast schon recht, wenn man sich im Großraum Linz umsieht könnte man auch meinen die Leute hätten noch gerne einen zusätzlichen Feiertag bevor sie auf ihre Mitmenschen achten, ihre persönliche Befindlichkeiten etwas in den Hintergrund rücken und sich an Ausnahmeregelungen halten.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (25. März 2020 um 08:46)

• Cathy Miller
    Gast
    • 25. März 2020 um 08:48
    • #3.068
    Zitat von OldSwe

Exzellentes Interview mit dem Wiener Gesundheitsstadtrat:

https://www.falter.at/zeitung/202003…m-film-abdrehen

Nicht nur das Interview ist lesenswert, auch das Medium, der Falter, gehört einmal vor den Vorhang.

Abgesehen vom ORF, der im großen und ganzen seinen Informationsauftrag sachlich erfüllt, ist der Falter das einzige wichtige Medium des Landes, in dem sachlich, kompetent, mit der nötigen kritischen Distanz über die Epidemie, ihre Folgen und die Maßnahmen der Regierung und deren Auswirkungen (medizinisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich) berichtet wird, ohne dabei Spinnern und Verschwörungstheoretikern eine Stimme zu geben.

Da können auch Profil und Standard einpacken.

Aber es ist eh wurscht; für die meisten wird der Falter halt weiterhin suspekt bleiben, weil er die in den Augen der Mehrheit "falsche" Grundhaltung hat.

• PEPSImax
    NHL
    • 25. März 2020 um 08:53
    • #3.069
    Zitat von kachka

und wo sollen jene Bürger, die zu 4 in der 50m2 Wohnung im Gemeindebauwohnung sitzen, denn spazieren gehen, deienr Meinung nach?

ich habe kein Problem hab eine große Terrasse und meine Eltern auch nicht, da sie ein Haus mit Garten haben, aber es geht eben um jene die das alles nicht haben und die trotzdem nicht durchdrehen sollen.

Das sehe ich auch so, Freiräume müssen geschaffen werden/bleiben damit die Leute wie du schreibst nicht durchdrehen. Das hilft auch keinen weiter.... Dann muss in diesen Bereiechen halt mehr kontrolliert werden

• milan1287
    KHL
    • 25. März 2020 um 08:53
    • #3.070
    Zitat von Jabberwocky

Vernunft, Rücksichtnahme und in Zeiten wie diesen einen Funken Menschlichkeit auch wenn davon keine Rechnungen bezahlt werden können.

Sollte es für schwere Zeiten in denen es nicht ausbleibt den Gürtel enger zu schnallen nicht eigentlich (unter anderem) Krisenfonds geben um das System zu stützen.

Aber du hast schon recht, wenn man sich im Großraum Linz umsieht könnte man auch meinen die Leute hätten noch gerne einen zusätzlichen Feiertag bevor sie auf ihre Mitmenschen achten, ihre persönliche Befindlichkeiten etwas in den Hintergrund rücken und sich an Ausnahmeregelungen halten.

So ist es. Hast alles wichtige gesagt!

• Ray_BAn
    NHL
    • 25. März 2020 um 08:55
    • #3.071
    Zitat von OldSwe

Ray_BAn Gerne mache ich mir die Arbeit und suche das für Dich heraus.

Ehrlich. Und das ist alles? Und was wurde bereits umgesetzt? Und ja, mir ist schon klar, dass die EU die Summe der Staaten ist. Aber gerade in dieser Krise wird doch bewiesen, dass da nur wenig Zusammenhalt existiert!

• PEPSImax
    NHL
    • 25. März 2020 um 09:11
    • #3.072

Wahnsinn wie jetzt auf einmal die Zahl der Infizierten in Tirol explodiert ist Stand heute 8:00 1.338.

OÖ hatte ungefähr immer gleich viele...jetzt san die auf 860

• Alex Wien
    NHL
    • 25. März 2020 um 09:25
    • #3.073
    Zitat von milan1287

Klingt ja fast wie bei "The Purge" :huh::huh:

• Malone
    ✓
    • 25. März 2020 um 09:30
    • Offizieller Beitrag
    • #3.074

Natürlich klingt der Anstieg der Zahlen erschreckend. Dies ist aber darauf zurückzuführen, dass es immer mehr Testmöglichkeiten gibt und somit die vorhandene Dunkelziffern verringert wird. Va. die neuen Maschinen von Roche schaffen eine Vielzahl an Testungen, wodurch vorliegende Tests endlich ausgewertet können.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. März 2020 um 09:31
    • #3.075

bin da ganz klar dafür, anfangen solltens mit Type wie dem Vize Gouverneur und mit der angry carrot im Oval office.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™