1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • ViecFan
    Father and Sons
    • 17. März 2020 um 08:59
    • #2.276
    Zitat von JeanMatthieu

Da ist dir Firma IKEA um nichts besser. Die Geschäfte zwar zu aber online kann weiterhin bestellt werden. Klar, das Zustellpersonal ist ja immun und war vorher nicht schon bei anderen Kunden in der Wohnung die auch alle immun sind. Aber ein Billy-Regal auszuliefern ist ja nicht aufschiebbar. :banghead::cursing:

die Frage ist mehr, WER hat es bestellt??? :/

• Ray_BAn
    NHL
    • 17. März 2020 um 09:17
    • #2.277
    Zitat von DieblaueRapunzl

4. Todesfall, eine U50 Frau in den eigenen 4 Wänden verstorben. Vorerkrankungen zzt. unklar.

Der Fall bedrückt einen doch etwas mehr...

Quelle?

• Lorenzo72
    NHL
    • 17. März 2020 um 09:19
    • #2.278

Es ist ganz interessant, wie sich das gemeine Volk momentan verhält. Und das erst nach ein paar Tagen, denn ich war zB am Donnerstag noch Schifahren, da war noch von Vorsicht die Rede, ab Freitag dann quasi das Runterfahren auf Standby. Heute ja eigentlich erst der 2. Tag vom "Allgemeinen Daheimbleiben".
    Wurde gestern auf FB angesprochen, wieso ich immer noch mit meinen Kindern spazierengehe....
    Naja, denke mir aber, genau solche "Hilfsscherriffs" brauchen wir jetzt.
    Man geht spazieren, nirgends a Menschenseele, einzig bei den Nachbarn über den Zaun gerufen und alles Gute gewunschen....
    Natürlich gibt es eine Ausgehbeschränkung! Und das ist auch gut so! Aber 2 km durch den Wald spazieren???
    Auf der einen Seite gehen die Leute sinnlos irgendwohin einkaufen, Bank, Post, etc., machen die ultimative "Virus-Party", auf der anderen Seite
    verbarrikadieren sie sich zu Hause und trauen sich nicht einmal in den eigenen Garten. Ein gesundes Mittelmaß würde ich für sinnvoll halten.
    Es zeigt halt einfach, dass der Mensch mit so einer Situation nicht umgehen kann.
    Bin gespannt wohin sich das ganze noch entwickeln wird.
    PS: Ich war heute früh laufen, hatte fast a schlechtes Gewissen....

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. März 2020 um 09:23
    • #2.279
    Zitat von Cathy Miller

Frage an Kollegen Vincente und die anderen User aus dem heiligen Land Tirol:

Gestern war ein gewisser Bernhard Tilg, Gesundheitslandesrat in Tirol, in der ZiB 2 beim Wolf. Hat für mich so gut organisiert gewirkt wie ein Suppenhuhn, das kopflos noch eine letzte Runde über den Bauernhof dreht.

Ist der immer so drauf oder ist er nur unter der Last der Ereignisse zusammengebrochen?

Ob er unter der Last der Ereignisse zusammengebrochen, immer so oder nur gestern in der ZIB 2 so gewesen ist: Ich weiß es nicht. Ich habe, obwohl stark an Medizin interessiert und als Jurist viele Jahre in medizinische Forschung an der Uni und in juristische Fortbildung von Medizinern involviert, keinerlei Wahrnehmung auch von diesem Landesrat für Gesundheit.

Er ist ein an der TU Graz habilitierter Mechatroniker (ja START-Preisträger), als Univ.-Prof. an die Privatuniversität UMIT (Eigentümer Land Tirol) für health & life sciences an das Departement (heute) Biomedizinische Informatik und Mechatronik berufen und seit seinem 40. Lebensjahr (2008) Mitglied der seit 2008 von Platter geführten Landesregierungen. Laut Wiki bei der ÖVP. Und aus Zams. Wie Platter übrigens auch. Noch Fragen?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 17. März 2020 um 09:24
    • #2.280
    Zitat von Ray_BAn

Quelle?

https://wien.orf.at/stories/3039457/

war in Heimquarantäne, offiziell noch NICHT als Corona Opfer geführt - Obduktion ausständig.

Zitat von Lorenzo72

Ein gesundes Mittelmaß würde ich für sinnvoll halten.

...das ist teilw. leider vollkommen abhanden gekommen. Es scheint nur "mir wurscht" und "the end is near" zu geben. Wie so oft ist die schweigende Masse, die sich vernünftig verhält, in den Hintergrund getreten.

• the one-leafed
    Gast
    • 17. März 2020 um 09:24
    • #2.281

Spazieren ist auch weiterhin erlaubt und dagegen gibts auch keine Einwände, genauso kannst mit Kindern eine Runde mim Radl fahren oder durchn Wald spazieren, deppad find ich die Pensionisten, die auch heut in da früh zum Bäcker mim Radl sind und Semmerl gholt haben, da fährst mim Auto in die Arbeit, keine Menschenseele auf der Straße, aber ein Pensionist radelt vor dir, mim Bäckersackerl im Körberl :banghead:

• Lorenzo72
    NHL
    • 17. März 2020 um 09:25
    • #2.282
    Zitat von Tine

Wie geht es euch mit den Kindern und dem e-learning? Meine Tochter besucht ein Gymnasium in Klagenfurt und da war die Zugriffsseite gestern den ganzen Tag überlastet (zur Freude des Kindes), habe ein Mail an die Schule geschickt, die sich aber auch eher auf den Bund heraus geredet hat.

Ich muss sagen, das funktioniert bei meinen sehr gut. Die bekommen von den Lehrern auf eigene Emailadressen Übungszettel bzw. Nummern aus den Büchern, die sie in dieser Woche erledigen sollen. Mit meinen beiden Kindern (beide NMS) habe ich 1 bis 1 1/2 Std. "Schule" pro Tag (natürlich nur Mo-Fr) vereinbart. Klingt jetzt streng, aber ich habe schon am Wochenende gemerkt, wir brauchen gewisse Regeln bzw. Tagesabläufe. Denn die 4-5 Wochen ohne Schule werden sonst sehr lange....

• EpiD
    Wikinger
    • 17. März 2020 um 09:58
    • #2.283
    Zitat von Tine

Wie geht es euch mit den Kindern und dem e-learning? Meine Tochter besucht ein Gymnasium in Klagenfurt und da war die Zugriffsseite gestern den ganzen Tag überlastet (zur Freude des Kindes), habe ein Mail an die Schule geschickt, die sich aber auch eher auf den Bund heraus geredet hat.

Zitat von igy91

Unsere Schule organisiert das alles selbst. Zum Teil über Ausdrucke, Mails oder das schuleigene Intranet. Wir hatten gestern schon gemütliche Lernstunden :rolleyes:

Bei uns sind die zwei 'großen' Kinder in der Volksschule (1. und 4. Klasse). Wir haben nur Ausdrucke. Diese waren nicht möglich per Mail zu bekommen! Alle Eltern mussten sich die Schultürklinke in die Hand geben, um die vorbereiteten Sachen in den jeweiligen Klassen selbst abzuholen während die Lehrpersonen sich in den Lehrerzimmern 'versteckten'!:banghead:

Ist nicht zu fassen, diese Elite!

Zur Frage von Tine

Wir (er)stellen selbst Lernzettel/-aufgaben in solchen Fällen (Das Netz gibt da teilweise etwas her, musst nicht alles selber machen). Das machten wir bisher auch dann immer schon, wenn das Aufgabenheft in der Schule 'vergessen' wurde oder es keine HÜ gab. ;)

Natürlich sehr zur Freude der Kinder. :veryhappy:

Die Lernstunden sind teilweise zäh, da nicht alle verstehen, dass es keine Ferien sind. Mein Sohn versteht es, aber die Mädels haben nur Einhörner im Kopf. :oldie:

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. März 2020 um 10:06
    • #2.284
    Zitat von EpiD

Bei uns sind die zwei 'großen' Kinder in der Volksschule (1. und 4. Klasse). Wir haben nur Ausdrucke. Diese waren nicht möglich per Mail zu bekommen! Alle

stellt sich mir persönlich die Frage, inwieweit es sinnvoll ist, in der VS unbedingt einen "provisorischen Unterricht" auf die Füsse stellen zu wollen!?

Soweit ich es verstehe, übernehmen die Pädagogen (vielen Dank dafür) für die Kids, die nicht zu Hause bleiben können den Auftrag sie zu "beaufsichtigen"!

Die Kinder die zu Hause sind, dürfen jetzt dafür "still sitzen" üben! 8):saint:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. März 2020 um 10:13
    • #2.285
    Zitat von EpiD

Bei uns sind die zwei 'großen' Kinder in der Volksschule (1. und 4. Klasse). Wir haben nur Ausdrucke. Diese waren nicht möglich per Mail zu bekommen! Alle Eltern mussten sich die Schultürklinke in die Hand geben, um die vorbereiteten Sachen in den jeweiligen Klassen selbst abzuholen während die Lehrpersonen sich in den Lehrerzimmern 'versteckten'!:banghead:

Ist nicht zu fassen, diese Elite!

Ich verstehe auch nicht, warum nicht einfach von der Schule Lernzettel eingescannt und per mail an alle Eltern verschickt werden können. Da könnte man gut den Stoff für eine Woche verteilen. Stattdessen muss man auf irgendwelche nicht funktionierenden online Portale zurück greifen, die alles unnötig kompliziert machen.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. März 2020 um 10:17
    • #2.286
    Zitat von Tine

Ich verstehe auch nicht, warum nicht einfach von der Schule Lernzettel eingescannt und per mail an alle Eltern verschickt werden können. Da könnte man gut den Stoff für eine Woche verteilen. Stattdessen muss man auf irgendwelche nicht funktionierenden online Portale zurück greifen, die alles unnötig kompliziert machen.

weil das Schulsystem in Österreich "Entwicklungsland-Status" hat --Aber das weiß eh ein Jeder, Fakt ist aber auch, dass man die Missstände und Probleme, sicher nicht JETZT lösen wird können - das darf man dann als Aufgabe(n) (deren bislang in der Krise einige aufgepoppt sind) mitnehmen um NACH der Krise, entsprechende Maßnahmen zu setzen.....

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. März 2020 um 10:28
    • #2.287

Um eine Mail mit Übungsaufgaben zu schicken, muss man aber auch nicht zuerst alle Mängel unseres Schulsystems ausräumen.

• EpiD
    Wikinger
    • 17. März 2020 um 10:30
    • #2.288
    Zitat von ViecFan

stellt sich mir persönlich die Frage, inwieweit es sinnvoll ist, in der VS unbedingt einen "provisorischen Unterricht" auf die Füsse stellen zu wollen!?

Soweit ich es verstehe, übernehmen die Pädagogen (vielen Dank dafür) für die Kids, die nicht zu Hause bleiben können den Auftrag sie zu "beaufsichtigen"!

Die Kinder die zu Hause sind, dürfen jetzt dafür "still sitzen" üben! 8):saint:

Es macht für mich Sinn, weshalb ich zu Hause bleibe und mich darum kümmere.

Für mich spielt da mehr hinein. Ich möchte, dass die Kids einen halbwegs geregelten, gewohnten Tagesablauf geboten bekommen. Wir erledigen vormittags zwei Stunden Stoff, anschließend drinnen spielen. Nachmittags als HÜ-Ersatz nochmals 15-30 min Übungen, dann Aktivitäten draußen. Ist sicher nicht zuviel verlangt und im Endeffekt vergleichbar mit dem Umfang, der in der Schule durchgemacht wird.

Dieses 'Beaufsichtigen' ist da schon eher sinnbefreit, aber auch leider genauso notwendig wie ein Bissen Brot für alle, die nicht die Möglichkeit haben, zu Hause zu bleiben.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. März 2020 um 10:33
    • #2.289
    Zitat von Tine

Um eine Mail mit Übungsaufgaben zu schicken, muss man aber auch nicht zuerst alle Mängel unseres Schulsystems ausräumen.

es ist aber offensichtlich doch ein Problem, sonst würde es ja klappen!? - andernfalls hättest du das ja nicht thematisiert!

Aber du bist herzlichst eingeladen, den verantwortlichen Leuten in der Schule deiner Kids, schnell mal zu erklären, wie es funktioniert! ;)

Viel Erfolg dabei!

• the one-leafed
    Gast
    • 17. März 2020 um 10:38
    • #2.290
    Zitat von Tine

Das nicht, nur scheiterts ja bei manchen schon beim PC hochfahren, Outlook starten, Neue Mail, Email Adressen eintippen, Anhang einfügen ...

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. März 2020 um 10:44
    • #2.291
    Zitat von EpiD

Wir erledigen vormittags zwei Stunden Stoff, anschließend drinnen spielen. Nachmittags als HÜ-Ersatz nochmals 15-30 min Übungen, dann Aktivitäten draußen. Ist sicher nicht zuviel verlangt und im Endeffekt vergleichbar mit dem Umfang, der in der Schule durchgemacht wird.

im Gegenteil, du solltest beruflich sofort auf Pädagoge umsatteln, Typen wie dich könnte das "System" dringend brauchen! ;)

und klar, mein Statement war etwas überspitzt (durchaus gewollt) --> es ist halt sehr ernüchternd, welche Probleme viele Eltern mit ihren Kindern haben, nur weil sie den ganzen Tag zu Hause sind!? - Da stimmt doch grundsätzlich in unserer Gesellschaft einiges nicht, es wird halt jetzt in der Krise nur sichtbar! ;)

Fazit: wir ALLE werden unsere Lehren aus der Situation ziehen müssen, Jeder für sich persönlich, und im allgemeinen sozialen Zusammensein. Ich hoffe nur, dass die vielen Probleme, die daraus entstanden sind, nach der Krise nicht einfach wieder vergessen und in die Schublade gelegt werden, sondern nachhaltig zum Besseren geändert werden! Denn eines ist sicher, Corona wird nicht der letzte Virus sein, der uns "überfallen" wird!

• EpiD
    Wikinger
    • 17. März 2020 um 10:44
    • #2.292
    Zitat von the one-leafed

Das nicht, nur scheiterts ja bei manchen schon beim PC hochfahren, Outlook starten, Neue Mail, Email Adressen eintippen, Anhang einfügen ...

Bitte, die Lehrkräfte haben uns letzte Woche mit Emails über die kommenden Maßnahmen noch bis teilweise halb eins nachts informiert im Stundentakt mit allem Pih-pah-poh. Jetzt erzähl mir nicht, dass sie das von Sonntag auf Montag verlernt haben.

Es geht da auch im Besonderen um das zusätzliche Minimieren des Risikos.

• EpiD
    Wikinger
    • 17. März 2020 um 10:47
    • #2.293
    Zitat von ViecFan

im Gegenteil, du solltest beruflich sofort auf Pädagoge umsatteln, Typen wie dich könnte das "System" dringend brauchen! ;)

Bin ich eh irgendwie schon. Der Beruf bringt das schon mit sich. ;):prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 17. März 2020 um 10:48
    • #2.294

In der Schule meiner Arbeitskollegin (bzw. ihre Sohnes natürlich) gibt es keine Betreuung - "er wäre das einzige Kind dass das in Anspruch nimmt" hats geheißen.

Blöd nur, dass in einem Tal sich die Leute und natürlich auch Eltern untereinander kennen und reden. Das haben die Lehrer der Schule zu mehreren Eltern gesagt.

Empfinde ich als ziemliche Frechheit.

• mcguy
    In(n)sight
    • 17. März 2020 um 10:49
    • #2.295
    Zitat von Fan_atic01

spätestens nach dem Tilg Interview ist klar, dass politisch nach der Krise in Tirol kein Stein auf den anderen bleiben kann! Das ist ein absoluter Wahnsinn.

die tourismusbranche in tirol ist an verantwortunglosigkeit nicht mehr zu überbieten und treibt die politik vor sich her,

respekt und nachhaltigkeit gegenüber der natur sind genauso nicht anwesend wie aktuell verantwortungsvolles agieren,

es gilt ausschließlich `zuerst kommt das fressen, dann die moral´ ...

• the one-leafed
    Gast
    • 17. März 2020 um 10:53
    • #2.296
    Zitat von EpiD

Bitte, die Lehrkräfte haben uns letzte Woche mit Emails über die kommenden Maßnahmen noch bis teilweise halb eins nachts informiert im Stundentakt mit allem Pih-pah-poh. Jetzt erzähl mir nicht, dass sie das von Sonntag auf Montag verlernt haben.

Es geht da auch im Besonderen um das zusätzliche Minimieren des Risikos.

Doch, nur das ich die meine, dies eh vorm letzten Sonntag auch nicht konnten/wussten/wollten.

• christian 91
    NHL
    • 17. März 2020 um 10:57
    • #2.297
    Zitat von ViecFan

es ist aber offensichtlich doch ein Problem, sonst würde es ja klappen!? - andernfalls hättest du das ja nicht thematisiert!

Aber du bist herzlichst eingeladen, den verantwortlichen Leuten in der Schule deiner Kids, schnell mal zu erklären, wie es funktioniert! ;)

Viel Erfolg dabei!

Ich muss dein Totschlagargument leider zitieren um dir mitzuteilen, dass es anderswo sehr wohl funktioniert, im besagten Fall von Tine halt leider nicht, womit er in seiner Kritik recht hat und nicht den belehrenden Vorreiter spielen brauch...

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. März 2020 um 11:01
    • #2.298
    Zitat von the one-leafed

Doch, nur das ich die meine, dies eh vorm letzten Sonntag auch nicht konnten/wussten/wollten.

meine Tochter ist im 1.Jahr einer BRG-Oberstufe, wir durften iPads kaufen, weil sich irgendwer im Management dafür ausgesprochen hat, dass es an der Schule "so" eine Klasse geben soll. Kurz zusammengefasst, das iPad ist zu 90% zu Hause, weil es von den "Professoren" nicht verwendet wird (nicht nur aus Gründen, für die das Lehrpersonal etwas könnte) - das gehört zum Thema Schulsystem! Soweit so gut!

Fakt ist, dass die Lehrer nach wie vor ihre Unterlagen lieber kopieren (die Qualität ist oft furchtbar) und austeilen, anstatt 1x zu scannen und umweltschonend (paperless) elektronisch zu verteilen!? - das ist aber jetzt nur ein ganz kleiner Aspekt aus der Praxis!

• runjackrun
    NHL
    • 17. März 2020 um 11:23
    • #2.299
    Zitat von the one-leafed

Spazieren ist auch weiterhin erlaubt und dagegen gibts auch keine Einwände, genauso kannst mit Kindern eine Runde mim Radl fahren oder durchn Wald spazieren, deppad find ich die Pensionisten, die auch heut in da früh zum Bäcker mim Radl sind und Semmerl gholt haben, da fährst mim Auto in die Arbeit, keine Menschenseele auf der Straße, aber ein Pensionist radelt vor dir, mim Bäckersackerl im Körberl :banghead:

Wundert, dass hier noch keiner geantwortet hat. Radlfahren aktuell weder für Kinder noch für Pensionisten oder generell gut. Zwar nicht verboten, aber wenn nicht notwendig sollte es eingeschränkt werden. Geht's doch darum auch kleinere Unfälle zu vermeiden, um nicht unnötigerweise das Gesundheitssystem in Anspruch nehmen zu müssen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. März 2020 um 11:31
    • #2.300
    Zitat von EpiD

... Alle Eltern mussten sich die Schultürklinke in die Hand geben, um die vorbereiteten Sachen in den jeweiligen Klassen selbst abzuholen während die Lehrpersonen sich in den Lehrerzimmern 'versteckten'!:banghead:

Ist nicht zu fassen, diese Elite!...

Häh?

Vernünftiges, verantwortungsvolles Verhalten der Lehrerinnen und Lehrer, nämlich den direkten Kontakt mit den Eltern zu vermeiden, als feiges Verstecken der (Volksschullehrer!) “Elite“ zu denunzieren, auf das muss man auch erst einmal kommen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™