1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2020/21

• xtroman
  • 23. Januar 2020 um 18:48
    milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 31. August 2020 um 13:35
    • #3.226
    Zitat von Tine

Warum muss sich so ein Mann dann ein tryout antun? :/

Also ich denk, dass er nur ein zusätzlicher Verteidiger sein kann, den man eben grad mal so testet. Da kommt sicher noch wer, wenn OP mit seiner Kalkulation fertig ist. Wie gesagt, aus Spielerkreisen war zu hören, dass man (mit Fischer) Nachholbedarf in der Verteidigung hat... das kann ja nicht ernsthaft der Weisheit letzter Schluss sein...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2020 um 13:43
    • #3.227
    Zitat von Tine

Warum muss sich so ein Mann dann ein tryout antun? :/

Man sollte bei all dem eines bedenken - Österreich hat mit die höchste Auszahlungsquote bei der Kurzarbeit auf der ganzen Welt, dies ist für den einen oder anderen Legio sicher ein guter Grund nach Österreich zu wollen, falls die Saison ausfällt.

Hat Rauchenwald auch so in einem Interview gesagt, das dies mit ein Grund ist warum man zb beim VSV heuer recht gute Legios recht günstig bekommt.

milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 31. August 2020 um 13:50
    • #3.228
    Zitat von Wodde77

Man sollte bei all dem eines bedenken - Österreich hat mit die höchste Auszahlungsquote bei der Kurzarbeit auf der ganzen Welt, dies ist für den einen oder anderen Legio sicher ein guter Grund nach Österreich zu wollen, falls die Saison ausfällt.

Hat Rauchenwald auch so in einem Interview gesagt, das dies mit ein Grund ist warum man zb beim VSV heuer recht gute Legios recht günstig bekommt.

Lässig. Dann zahlen wir Steuerzahler eure Legionäre! Wollt ich immer schon mal machen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2020 um 14:17
    • #3.229
    Zitat von milano1976

Lässig. Dann zahlen wir Steuerzahler eure Legionäre! Wollt ich immer schon mal machen.

Lustige Ansage wenn man bedenkt das der KAC bis zum jetzigen Zeitpunkt Kurzarbeit wegen Ganzjahresverträgen für die Spieler hat, der VSV aber nur bis Mai, dem regulären Ende der Saison - da eben KEIN Ganzjahrvertrag für die Spieler vorhanden ist - was war da wohl teurer für den Steuerzahler, hm?😂🤦🏻‍♂️

3 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (31. August 2020 um 14:25)

milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 31. August 2020 um 14:26
    • #3.230
    Zitat von Wodde77

Lustige Ansage wenn man bedenkt das bis jetzt nur der KAC wegen Ganzjahresverträgen Kurzarbeit für die Spieler hatte, der VSV aber nur bis zum regulären Ende der Saison - da eben KEIN Ganzjahrvertrag 😂🤦🏻‍♂️

Kennst du die Kurzarbeitsvereinbarungen so genau?

Da ging es jetzt eigentlich mehr darum, dass Rauche lt. deiner Aussage mit dem Kurzarbeitsargument Spieler nach Villach lotst. Wobei er die Bedingungen von der KUA 3 noch nicht mal kennen konnte, geschweige denn davon ausgehen kann, dass er diese abermals bewilligt bekommt. Also das wäre schon eher unseriös, darauf zu vertrauen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2020 um 14:28
    • #3.231

Nein, das macht nicht Rauche, sondern die Agenten der Spieler.

Glaubst nicht das die für ihre Spieler die sicherste Variante suchen?

Was glaubst warum viele Legios nach Österreich kommen - das sozialsystem und die Gesundheitsversorgung sind im weltweiten Vergleich spitze.

Ich kenne einen Legio der noch ein Jahr in Österreich blieb weil seine Frau schwanger war und die Kosten bei uns deutlich niedriger sind als in den USA zb..

• christian 91
    NHL
    • 31. August 2020 um 16:04
    • #3.232
    Zitat von Wodde77

Was glaubst warum viele Legios nach Österreich kommen - das sozialsystem und die Gesundheitsversorgung sind im weltweiten Vergleich spitze.

Ich kenne einen Legio der noch ein Jahr in Österreich blieb weil seine Frau schwanger war und die Kosten bei uns deutlich niedriger sind als in den USA zb..

Man bleibt nicht wegen den achso tollen Bedingungen in Österreich.

Sondern man reist trotz D.Trump nicht in die USA :)

• xtroman
    4ever#44
    • 31. August 2020 um 16:28
    • Offizieller Beitrag
    • #3.233
    Zitat von Wodde77

Was glaubst warum viele Legios nach Österreich kommen

Ja aber warum sollten sie jetzt, wegen der tollen Kurzarbeitmöglichkeit, zu Vereinen gehen die sie dann im Mai (oder noch früher wg. Ligastop zb) erst recht entlassen?? weil Kurzarbeit gab es mMn bisher nur beim RBS und dem KAC.... Ich verstehe das als Argument nicht, wieso ihr deshalb, oder halt auch deshalb, heuer bessere Legios als sonst bekommen hättet...???

Ich glaub eher in der ICEHL gibts nach wie vor einfach mehr Jobs für Legios als anderswo, deshalb bekommt man jetzt leichter welche, eben auch bessere.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ösi-Power
    NHL
    • 31. August 2020 um 16:46
    • #3.234
    Zitat von Fridolin

dann ist die Verpflichtung nicht gerade das was man sich wünscht.

Wusste nicht, dass das hier ein Wunschkonzert ist:/

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2020 um 18:08
    • #3.235
    Zitat von xtroman

Ja aber warum sollten sie jetzt, wegen der tollen Kurzarbeitmöglichkeit, zu Vereinen gehen die sie dann im Mai (oder noch früher wg. Ligastop zb) erst recht entlassen?? weil Kurzarbeit gab es mMn bisher nur beim RBS und dem KAC.... Ich verstehe das als Argument nicht, wieso ihr deshalb, oder halt auch deshalb, heuer bessere Legios als sonst bekommen hättet...???

Das musst den Rauche fragen, war neben dem derzeit viel günstigeren Preis auch seine Aussage laut KLZ.

Er wird sich wohl was dabei gedacht haben nehme ich an.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2020 um 18:08
    • #3.236
    Zitat von christian 91

Man bleibt nicht wegen den achso tollen Bedingungen in Österreich.

Sondern man reist trotz D.Trump nicht in die USA :)

Das war lange vor Trump ;)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 31. August 2020 um 18:28
    • #3.237
    Zitat von Ösi-Power

Wusste nicht, dass das hier ein Wunschkonzert ist:/

Doch.

Wir wünschen und OP holt andere Spieler.

Dieses Wunschkonzert läuft schon seit Jahren so...

Das gehört zur Preseason...:prost:

• Yul
    Teichkanadier
    • 31. August 2020 um 18:53
    • #3.238

Der KAC macht im Moment alles richtig!!!

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 31. August 2020 um 19:29
    • #3.239

Im Moment ja.

Jetzt sind noch keine Spiele...:ironie:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 31. August 2020 um 19:31
    • #3.240
    Zitat von Wodde77

Verstehe jetzt nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat, warum er sich ein tryout geben muss.

Das ist doch ein gestandene Internationaler und kein 20-jähriger US nobody. Ich kapier das alles nicht, das wird ein Horror werden im PP an der Blauen :S

• the one-leafed
    Gast
    • 31. August 2020 um 19:34
    • #3.241
    Zitat von Tine

Verstehe jetzt nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat, warum er sich ein tryout geben muss.

Das ist doch ein gestandene Internationaler und kein 20-jähriger US nobody. Ich kapier das alles nicht, das wird ein Horror werden im PP an der Blauen :S

Dann nehmts einfach, sobalds in Überzahl seids, gleich eine Strafe.

Problem solved :P

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 31. August 2020 um 19:38
    • #3.242

Schon zittern die Goalies der ICE vor den KAC Sharp Shooters von der Blauen.

Mit Urgewalt, falls es die Scheibe bis dorthin schafft, auf den Brustschild gepfeffert... das wird zum Problem der Goalies nicht jedes Mal in Gelächter auszubrechen, aber unsere Chance auf den Abstauber... :ironie:

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 31. August 2020 um 19:38
    • #3.243
    Zitat von Tine

Tine

Die werden noch nachladen. Wart ab. Sollte die Saison halbwegs normal laufen kommen sicher noch 1-2 Leute ‚Eishockeyspieler‘.

okayestfetzn
    Nationalliga
    • 31. August 2020 um 20:25
    • #3.244

Hallo Leute! (Mein erstes Posting in diesem Forum)

Eine Frage, gibt es mittlerweile etwas neues um die Personalie Groulx?

Ist an diesem Gerücht, wurde ja auch hier besprochen glaube ich, irgendwas dran?

Freue mich auf interessante Unterhaltungen hier :)

milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 1. September 2020 um 07:37
    • #3.245
    Zitat von okayestfetzn

Ist an diesem Gerücht, wurde ja auch hier besprochen glaube ich, irgendwas dran?

Herzlich Willkommen!

Freu dich nicht zu früh 😅

Wir haben jetzt 150 Seiten Gerüchte, Gejammer und Hoffnung auf irgendwas - 2 Neuzugänge und ein paar neue Followers auf Insta (1 davon ist Groulx). Mehr wissen wir auch nicht.

Viel Spaß!

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. September 2020 um 09:22
    • #3.246
    Zitat von okayestfetzn

Hallo erst mal!

Und viel Spaß beim Mitjammern und beim Gerüchte verbreiten! :prost:

• Fridolin
    NHL
    • 1. September 2020 um 10:01
    • #3.247
    Zitat von okayestfetzn

Willkommen Gregor 8):*!!!

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 1. September 2020 um 16:01
    • #3.248
    Zitat von Wodde77

Nein, das macht nicht Rauche, sondern die Agenten der Spieler.

Glaubst nicht das die für ihre Spieler die sicherste Variante suchen?

Dir ist aber schon klar, das Kurzarbeit nur bei einer Festanstellung möglich. Da der KAC seine Spieler über 12 Monate also ganzjährig angestellt hat, kann man auch das Kurzarbeitmodell nutzen.

Wie das in Villach ist bzw. Bei einem Legio der zum Tryout kommt keine Ahnung. Denke aber mit Kurzarbeit wird es da nichts werden.

Sozialversichert wird man innerhalb der vertraglich geregelten Zeit wohl sein.

Also für Vereine die keine ganzjährigen Verträge haben, musst wohl für alle möglichen Eventualitäten Klauseln haben.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 1. September 2020 um 17:39
    • #3.249

Jetzt auf KLZ online. Nichts was wir eh schon wissen:

Analyse zu den KAC-TransfersDie Rotjacken richten ihren Blick viel weiter in die Zukunft

Der KAC hat sich Hausaufgaben auferlegt und seinen Kader deutlich verjüngt. Diese Saison nimmt der Klub zum Anlass, sie Punkt für Punkt abzuarbeiten. Juha Vuori soll für einen neuen roten Faden sorgen.

Von Martin Quendler | 17.00 Uhr, 01. September 2020

Corona hat zu einer Blasenbildung beigetragen. Keine Sportart kann sich derzeit davor wehren. Auch der KAC lebt derzeit zurückgezogen. Vielleicht noch disziplinierte als andere. Und irgendwie scheint es, als würde der Klub gar nicht so schlimm darunter leiden. Das Rampenlicht wird vermieden, es galt nach der vergangenen Saison einiges aufzuarbeiten und die Kräfte neu zu bündeln bzw. neu auszurichten. Während also andere nun davon träumen, die Gunst der Stunde zu nützen und der kommenden Saison den Stempel aufzudrücken, herrscht beim KAC generelle Skepsis und Zurückhaltung hinsichtlich Transfers. Nach dem Motto: Nur Verpflichtungen, die unbedingt sein müssen.

Auch das Saisonziel wird 2020/21 anders definiert als üblich: "Es wird keine normale Saison. Der Faktor Zuschauer lässt keine gesicherte wirtschaftliche Prognose zu. Unser vordringliches Ziel lautet Weiterentwicklung von österreichischen Spielern. Natürlich unter dem Aspekt, erfolgreich zu sein", sagt General Manager Oliver Pilloni und ergänzt: "Wir wollen eine geregelte Meisterschaft spielen und keine großen wirtschaftlichen Schäden erleiden."

Lange war der KAC ein massiver Befürworter eines Transferstopps. Auch weil die Klagenfurter über ein stabiles Gerüst aus rot-weiß-roten Akteuren verfügen. Diese wurden schon vor der Corona-Krise verlängert. Die Liga jedoch verständigte sich darauf, dass solche Verlautbarungen (Spieler wie Manuel Ganahl, Nick Petersen, Thomas Koch, David Fischer, Stefan Geier, Manuel Geier, Martin Schumnigsowie Niki Kraus waren Betroffene) nicht zulässig sind. Das nur nebenbei.

Große Macht für Co-Trainer

Im Fokus stand ohnehin die Besetzung des Co-Trainers. Mensonen hatte sich abgenützt, frisches Blut mit sozialem Gespür und Fachwissen aus Finnland (um eine sprachliche Barriere mit Headcoach Petri Matikainen zu vermeiden) wurde gesucht. Juha Vuori, der Finne unterrichtete an der Eishockey-Universität Vierumäki, sollte seinen Landsmann nicht nur taktisch unterstützen. Seine Aufgabe ist die Entwicklung im KAC-Haus voranzutreiben, vor allem jedoch im Klub eine durchgängige Strategie einzuführen. Konflikte mit Nachwuchstrainern sind vorprogrammiert. Auch der Torhüter-Coach ist neu. Der Slowene Andrej Hocevar soll sich um die gesamte Goalie-Entwicklung bei den Rotjacken kümmern.

Noch scheint der KAC bei seinen Transfertätigkeiten, nicht auf das Reserve-Scheckbuch angewiesen zu sein. Lars Haugen verließ den Klub und der Plan lautete vorerst mit David Madlener als Nummer Eins ins Rennen zu gehen. Allerdings zog sich der Vorarlberger eine lästige Verletzung zu. Mit Sebastian Dahm wurde ein alter (Liga-)Bekannter mit ausreichend Qualität (aber kein Meister-Haugen) geholt. "Das bedeutet aber nicht, dass sich in unserem Vertrauen in Madlener etwas geändert hat", hält Pilloni fest. Eine interessante Hintergrund-Information: Der Rotjacken-Geschäftsführer entschied den Dahm-Transfer nicht im Alleingang. Zu hören ist, dass hier auch der Spielerrat hinzugezogen worden ist, der keine Einwände hatte. Schließlich gilt in einem funktionierenden Gefüge auch darauf zu achten, dass das Mannschaftsklima nicht mit einem Transfer zerstört wird. Ob Vorauer/Holzer heuer Praxis sammeln dürfen? Wenn nicht jetzt, wann dann.

Defensive als Ungewissheit

Selbiges gilt für die Abwehrabteilung. Mit Publikumsliebling Patrick Harand kam Pilloni auf keinen grünen Zweig - eine (vielleicht unpopuläre) Vereinsentscheidung, die aber aufgrund einer beabsichtigten Verjüngung nur logisch erscheint. Niklas Würschl, Kele Steffler und David Maier - gleich drei Akteure erhalten die einzigartige Chance, sich ins Rampenlicht zu spielen. Die Personaldecke erweist sich dennoch schon vor dem Start als recht dünn. Viel Erfahrung weisen Martin Schumnig, Clemens Unterweger, Steven Strong sowie Neuzugang Blaz Gregorc vor.

Das größte Problem der vergangenen Saison: Im Spielaufbau stockte es. David Fischer blieb nach den vielen Abgängen, der letzte Verteidiger mit Offensivdrang und -qualitäten. Er wurde zudem mit fast 30 Minuten Eiszeit pro Partie "gesegnet". Nun fällt er drei Monate aus. Das alles muss kompensiert werden. Ob er beim Comeback seine alten Qualitäten sofort parat hat? "Ich will sehen, dass sich die anderen weiterentwickeln und vielleicht in neue Rollen schlüpfen. Es ist ein guter Moment dafür", zeigt sich Pilloni unbeeindruckt.

Die Frage ob Andrew Kozek oder Nick Petersen stellte sich in der Offensive nie. Seit Jänner herrschte Klarheit, dass Petersen in Klagenfurt bleibt. Und Kozek wechselte später an seine alte Wirkungsstätte Linz. Verletzung hin oder her - bei allen Verdiensten und bei allem Respekt: Vier Saisontore, wie im Vorjahr, sind einfach zu wenig. Die Fassade bröckelt. "Wenn er fit ist, ist er ein Extra-Spieler und ordnet sich nicht dem System unter. Er kann den Unterschied ausmachen. Wie einst Jamie Lundmark", analysiert der KAC-GM.

Center im Überfluss

Den Löwenanteil bilden im Angriff aber ohnehin die Österreicher: Thomas Koch, Thomas Hundertpfund, Johannes Bischofberger oder Kapitän Manuel Ganahl sind seit Jahren die soliden Zugpferde. Manuel Geier und Stefan Geier eröffnen den Rotjacken zumindest für eine weitere Saison Vielseitigkeit. Und mit Daniel Obersteiner, Lukas Haudum und Rok Ticar(sofern er dort eingesetzt wird) verfügt Matikainen über ein wahres Luxus-Problem auf der Centerposition.

Alles beim Alten? Nicht ganz. Frisches Blut soll aus dem Farmteam einfließen. Schon jetzt sank der Altersschnitt von 28,07 auf 26,67 Jahre. Pilloni gibt Einblicke in seine Strategie: "Natürlich hätte man sagen können, dass man alles ein bisschen durcheinander wirbeln muss. Aber es sind ja keine schlechten Leute im Team. Jede Liga-Mannschaft will ihre Kerngruppe behalten. Und der heimische Spielermarkt ist begrenzt. Aus der U17 und U18 versprechen wir uns, in den nächsten Jahren noch mehr Kadertiefe zu erhalten."

2013/14 als Warnung

Zum aktuellen Zeitpunkt weist der KAC-Kader lediglich fünf Imports vor. 22 Spieler haben den österreichischen Pass. Davon entstammen neun Cracks aus dem KAC-Nachwuchs und die Geier-Zwillinge laufen schon so lange für die Klagenfurter ein, dass sie längst Kärntnerisch sprechen müssten. Schon einmal ist bei den Rotjacken jedoch so ein österreichischer Schwerpunkt gescheitert (Saison 2013/14). Pilloni: "Ich hoffe nicht, dass eine lasche Mentalität heuer zum Problem wird und sich alle in Sicherheit wiegen. Der Trainer legt darauf das Hauptaugenmerk. Auch die Leader innerhalb der Mannschaft werden gefordert sein."

Fazit: Der KAC hält an einer schlüssigen Strategie fest und erteilt (derzeit) einem Wettrüsten in einer wirtschaftlich labilen Situation eine Absage. Davon muss er seine Anhänger überzeugen. Nur dann werden die großen Kritiker nach Niederlagen darauf verzichten, mit "Fackeln und Mistgabeln" vor dem KAC-Büro vorstellig zu werden. Sofern überhaupt gespielt werden kann.

Die Mannschaft wurde unter der Voraussetzung gebastelt, dass junge Spieler tatsächlich Erfahrung im Echtbetrieb sammeln können. Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Rotjacken wollen ihre Zukunft gestalten und sich nicht nur treiben lassen. Vielleicht wird man in fünf Jahren rückblickend sagen, dass ein Ausbruch aus dem System gelungen ist. Und, dass genau diese Corona-Phase für eine goldene KAC-Periode ausschlaggebend gewesen war.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 1. September 2020 um 17:45
    • #3.250

Der Part mit Petersen ist irgendwie umständlich geschrieben. Was will er damit sagen. ‚Ordnet sich nicht dem System unter‘

. Ich glaube man meint das Richtige, formuliert es aber unglücklich.