1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2020/21

• xtroman
  • 23. Januar 2020 um 18:48
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Juni 2020 um 21:27
    • #1.576

Das mit Jhonas Enroth war wohl genauso, wie du es geschildert hast.

Als Meistergoalie geholt, als Keksfabrikant gelandet. ;)

• Dave Shand
    Hobbyliga
    • 8. Juni 2020 um 15:43
    • #1.577
    Zitat von Tine

Stellenweise ist das ein wenig kurzsichtig, was Pilloni da von sich gibt. Mit wenigen Imports zu spielen ist aus meiner Sicht erst dann ein Verdienst, wenn man aus dem eigenen Nachwuchs die Linien mit guten, eigenen Jungs füllen kann. Aber mit Horten im Hintergrund - überspitzt gesagt - halb Vorarlberg aufzukaufen, dazu noch Haudum (inkl. 30.000€ Ausbildungsentschädigung) und Unterweger zu verpflichten und dann den anderen Vereinen mangelnde Nachwuchsarbeit vorzuwerfen, ist schon ein wenig dreist. Aber wie immer bei Printinterviews muss man aufpassen, ob die Aussagen auch wirklich so getroffen bzw. richtig wiedergegeben wurden, weil Pilloni ja wirklich kein Idiot ist.

5-6 Imports wären durchaus ok, wenn diese dann echt Qualität haben, aber 3 kann nicht ernst gemeint sein, wenn es nicht aufgrund der wirtschaftlichen Folgeschäden der Krise einen ähnlichen Liga-breakdown gibt, wie vor 20 Jahren. Sollte das Liganiveau aber merklich sinken, weil den Vereinen die Kohle fehlt, sind halt auch Leute wie die Geier-Brüder, Obersteiner und Co. Cracks, die wesentlich mehr Impact haben können, als zuletzt.

Derzeit kann man eh nur abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Mit diesem Beitrag sieht man deine Kurzsichtigkeit und Ahnungslosigkeit! Einen entsprechenden Nachwuchs, welcher auch die Fähigkeit besitzt ganz oben mitzuspielen, kannst dir nicht von heute auf morgen aus dem Hut zaubern. Dazu bedarf es einer vom Bambinibereich bis zum AHL-Team strukturierten Nachwuchsarbeit, gepaart mit qualifizierten Trainern. Nachdem diese Umstellung erst unter der Ära Dieter Kalt (damaliger Nachwuchsleiter) erfolgte, und der zuvor überfordert agierende Nachwuchsleiter Gerald Ressmann (Liaison mit einer Reicheltochter) komplett versagte (in diesen fünf Jahren wurde kein einziger Spieler nach oben gezogen), wollte man offensichtlich trotzt dieser Misere seitens der Vereinsführung österreichische Spieler forcieren. Aus diesem Grund wurden ua. vom Kooperationspartner Vorarlberg einige Spieler wie eben Unterweger, Ganahl, Herburger, Bischofsberger, Schnetzer, welche selbst die besten Weiterentwicklungsmöglichkeiten eben beim KAC sahen nach Kärnten holen. In naher Zukunft und auch schon gegenwärtig haben wir das Glück des Tüchtigen einen ausgezeichneten Nachwuchs zu haben. Diese zukünftigen Spieler müssen unterstützt gefördert und entsprechend herangeführt werden. Wenn jemand glaubt, dass ein Spieler direkt vom U 18 Team od. nach einjähriger Spielzeit in der AHL gleich den Sprung in die erste Liga schafft der irrt gewaltig (siehe Obersteiner). Der Trainer muss dem Nachwuchsspieler sein Vertrauen schenken und ihm mit vielen Einsätzen belohnen, dann könnte aus diesem Spieler in ca. 1-2 Jahren ein ebenbürtiger Ausländerersatz werden (siehe Herburger, Ganahl, Bischofsberger, Unterweger etc.).

Conclusio: Die einheimischen Jungs können vielleicht nicht gleich im ersten Jahr ihr volles Leistungsvermögen abrufen - aber wenn Potenzial und der Wille des Trainers gegeben ist, belohnt der Spieler uns Zuschauer mit seinen Qualitäten wie (einst) Dago Koch, Hundertpfund, Schumnig etc.. Zusätzlich profitiert in der Folge auch das Nationalteam, wenn österr. Spieler eingesetzt werden. Und zum Abschluss ganz ehrlich - " geh ich 10 Mal lieber in die Halle, wenn ich die Einheimischen Jungs mit Herz fighten sehe, als irgendeinen gescheiterten Billig-Ausländer anzuschauen, welcher emotionslos dahin dümpelt".

Wenn dir natürlich Eishockey mit - in etwa 13 und mehr Legionären alias Dornbirn oder Innsbruck (auch Salzburg und Wien spielt mit ca. 10 + Ausländern) besser gefällt - ja dann - nix wie auf in den Westen!

• weiss007
    Gast
    • 8. Juni 2020 um 18:22
    • #1.578
    Zitat von Dave Shand

Mit diesem Beitrag sieht man deine Kurzsichtigkeit und Ahnungslosigkeit! Einen entsprechenden Nachwuchs, welcher auch die Fähigkeit besitzt ganz oben mitzuspielen, kannst dir nicht von heute auf morgen aus dem Hut zaubern. Dazu bedarf es einer vom Bambinibereich bis zum AHL-Team strukturierten Nachwuchsarbeit, gepaart mit qualifizierten Trainern. Nachdem diese Umstellung erst unter der Ära Dieter Kalt (damaliger Nachwuchsleiter) erfolgte, und der zuvor überfordert agierende Nachwuchsleiter Gerald Ressmann (Liaison mit einer Reicheltochter) komplett versagte (in diesen fünf Jahren wurde kein einziger Spieler nach oben gezogen), wollte man offensichtlich trotzt dieser Misere seitens der Vereinsführung österreichische Spieler forcieren. Aus diesem Grund wurden ua. vom Kooperationspartner Vorarlberg einige Spieler wie eben Unterweger, Ganahl, Herburger, Bischofsberger, Schnetzer, welche selbst die besten Weiterentwicklungsmöglichkeiten eben beim KAC sahen nach Kärnten holen. In naher Zukunft und auch schon gegenwärtig haben wir das Glück des Tüchtigen einen ausgezeichneten Nachwuchs zu haben. Diese zukünftigen Spieler müssen unterstützt gefördert und entsprechend herangeführt werden. Wenn jemand glaubt, dass ein Spieler direkt vom U 18 Team od. nach einjähriger Spielzeit in der AHL gleich den Sprung in die erste Liga schafft der irrt gewaltig (siehe Obersteiner). Der Trainer muss dem Nachwuchsspieler sein Vertrauen schenken und ihm mit vielen Einsätzen belohnen, dann könnte aus diesem Spieler in ca. 1-2 Jahren ein ebenbürtiger Ausländerersatz werden (siehe Herburger, Ganahl, Bischofsberger, Unterweger etc.).

Conclusio: Die einheimischen Jungs können vielleicht nicht gleich im ersten Jahr ihr volles Leistungsvermögen abrufen - aber wenn Potenzial und der Wille des Trainers gegeben ist, belohnt der Spieler uns Zuschauer mit seinen Qualitäten wie (einst) Dago Koch, Hundertpfund, Schumnig etc.. Zusätzlich profitiert in der Folge auch das Nationalteam, wenn österr. Spieler eingesetzt werden. Und zum Abschluss ganz ehrlich - " geh ich 10 Mal lieber in die Halle, wenn ich die Einheimischen Jungs mit Herz fighten sehe, als irgendeinen gescheiterten Billig-Ausländer anzuschauen, welcher emotionslos dahin dümpelt".

Wenn dir natürlich Eishockey mit - in etwa 13 und mehr Legionären alias Dornbirn oder Innsbruck (auch Salzburg und Wien spielt mit ca. 10 + Ausländern) besser gefällt - ja dann - nix wie auf in den Westen!

Also der fett markierte Teil ist halt ein kompletter Blödsinn, wie kommt man auf sowas?

• Freidenker
    Nationalliga
    • 8. Juni 2020 um 18:24
    • #1.579

Der Schumnig und der Strong haben ja auch in der Box gekellnert bevor sie der Resse nach Klagenfurt geholt hat, ist dir das nicht bekannt?

• Bewunderer
    NHL
    • 8. Juni 2020 um 19:32
    • #1.580
    Zitat von Dave Shand

So ein Blödsinn: Lamoureux, Mikelsen, Regner, Joslin, Hughes, Holloway, Kolarik, Brickley (Ersatz für Rauchenwald),sind wie viele? ich zähle 8

Und dann immer die Vergleiche: lieber die hochtalentierten, motivierten, austrainierten ,spielintelligenten eigenen Nachwuchsspieler statt der demotivierten, alternden Durchschnittsausländer.

Probiers umgekehrt: Toplegios statt Durchschnittsnachwuchsösterreicher ohne Biss. Das ist so wie der Vergleich, lieber Reich und gesund statt arm und krank - na, noo na ned

Die Welt ist halt nicht immer schwarz - weiss, sondern oft sehr grau schattiert.

• xtroman
    4ever#44
    • 8. Juni 2020 um 19:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.581
    Zitat von Freidenker

Der Schumnig und der Strong haben ja auch in der Box gekellnert bevor sie der Resse nach Klagenfurt geholt hat, ist dir das nicht bekannt?

Als Strong 2015 direkt von der Uni zum KAC kam, war Ressmann schon in Lustenau und Schumnig hat schon in der U20 gespielt da hat Resse noch selbst in Wien gespielt....

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (8. Juni 2020 um 21:21)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • schooontn
    nicht liken!
    • 8. Juni 2020 um 19:57
    • #1.582

Ich glaube, niemand wird bestreiten, dass der Aufbau des Nachwuchses ein langwieriger Prozess ist, der noch dazu keine Garantien mit sich bringt. Es geht hier viel mehr um die Art und Weise, wie Pilloni hier - nicht zum ersten Mal - den anderen praktisch vorwirft, dass sie dazu nicht in der Lage sind bzw. Nicht über so viele Österreicher im Kader verfügen, ohne auch mal die dortigen Gegebenheiten/Voraussetzungen miteinzubeziehen. Natürlich kann man leicht reden, wenn man über die entsprechenden finanziellen und infrastrukturiellen Möglichkeiten besitzt um sich einen entsprechenden Nachwuchsapparat aufzubauen und zeitgleich eine der teuersten Kampfmannschaften zu haben, aber diese Voraussetzungen haben halt nun mal die wenigsten.

Die "kleinen" Vereine müssen mit 2-3 Millionen Gesamtbudget kämpfen, müssen damit eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft zusammenstellen damit überhaupt noch Zuseher kommen und die großen Vereine nicht jammern anfangen, dass Spiele gegen eben diese kleinen wertlos sind weil diese nicht konkurrenzfähig sind. Das dann natürlich als erstes beim Nachwuchs gespart wird ist einerseits schade, andererseits auch nachvollziehbar, denn ein guter Nachwuchs bringt dir weder Zuseher noch Sponsoren.

In Dornbirn hast es dazu dann halt gleich 3 mal so schwer, da müsstest eine Nachwuchsabteilung aufbauen die mit den Schweizer Teams/Salzburg/Klagenfurt mithalten kann und zeitgleich mal eben eine entsprechene Mannschaft in der BAHL aufstellen - das dies nicht so einfach zu finanzieren ist sollte naheliegend sein. Wenn dort in einem Jahrgang 25 Spieler anfangen kannst davon ausgehen dass bis zur U-16 alle die halbwegs was können schon weg sind, da ist es dann halt auch problematisch den Nachwuchsspielbetrieb in allen Klassen aufrechr zu erhalten.

Solche Kommentare wie von Pilloni sind halt - gerade in der jetzigen Phase, aber auch generell - nicht wirklich sinnvoll, vielleicht sollte man hier ein wenig über den Tellerrand rausschauen und nicht den Krösus raushängen lassen. Salzburg schafft das ja auch, die sind noch viel besser aufgestellt als der KAC und da hat man komischerweise noch keinen "bauts euch doch auch anfach a Akademie die europaweit ihresgleichen sucht" Kommentare gehört.

Natürlich ist bei den "kleinen" Vereinen wie Graz, Villach oder Innsbruck gerade beim Einbau von Jugendspielern vieles nicht nachvollziehbar, aber ein wenig Verständnis für deren weitreichenden, viele Bereiche umfassenden Herausforderungen sollte man schon entgegenbringen, es hat halt nicht jeder die Möglichkeit, mehr oder weniger ohne große Bedenken wirtschaften zu können.

Einmal editiert, zuletzt von schooontn (8. Juni 2020 um 20:21)

• Freidenker
    Nationalliga
    • 8. Juni 2020 um 20:04
    • #1.583
    Zitat von xtroman

Also Strong 2015 direkt von der Uni zum KAC kam, war Ressmann schon in Lustenau und Schumnig hat schon in der U20 gespielt da hat Resse noch selbst in Wien gespielt....

Ironie erkennst auch nur wenn sie dir am Silbertablett serviert wird, gell 😂

• xtroman
    4ever#44
    • 8. Juni 2020 um 20:06
    • Offizieller Beitrag
    • #1.584
    Zitat von Freidenker

Ironie erkennst auch nur wenn sie dir am Silbertablett serviert wird, gell 😂

Bei dir schon.... mach halt einen Smiley dazu oder lass sie sonst wie leichter erkennbar sein...

• IwoTom
    NHL
    • 8. Juni 2020 um 20:24
    • #1.585
    Zitat von Bewunderer

So ein Blödsinn: Lamoureux, Mikelsen, Regner, Joslin, Hughes, Holloway, Kolarik, Brickley (Ersatz für Rauchenwald),sind wie viele? ich zähle 8

Tu ich "ungern" aber ich denke er meint diesmal nicht RBS sondern dachte noch ein wenig weiter in den Westen.

Innsbruck u Dornbirn ...

• Bewunderer
    NHL
    • 8. Juni 2020 um 21:12
    • #1.586

Nein - so auf Verdacht hat er mal geschrieben, daß salzburg und Wien mit 10+ Legios spielen.

Erste Saisonhälfte waren wirmeistens mit 6 Legios unterwegs - danach ist Mikelsen genesen und Brickley dazu gekommen.

• Richi78
    EBEL
    • 8. Juni 2020 um 21:30
    • #1.587
    Zitat von weiss007

Also der fett markierte Teil ist halt ein kompletter Blödsinn, wie kommt man auf sowas?

Ich hab mir das jetzt angeschaut: von den 18 Österreichern des KAC haben genau 4 in Klagenfurt mit Eishockey angefangen! Mit der Masse der Marie von der Horten schnappen die anderen Vereinen gute Österreicher weg, oder zahlen unbrauchbare Spieler oder Trainer aus, die sie lange vor Ende der Vertragslaufzeit entlassen.

• aku
    KHL
    • 8. Juni 2020 um 22:36
    • #1.588
    Zitat von Richi78

Ich hab mir das jetzt angeschaut: von den 18 Österreichern des KAC haben genau 4 in Klagenfurt mit Eishockey angefangen! Mit der Masse der Marie von der Horten schnappen die anderen Vereinen gute Österreicher weg, oder zahlen unbrauchbare Spieler oder Trainer aus, die sie lange vor Ende der Vertragslaufzeit entlassen.

Koch, Hupfu, Schumnig, Obersteiner, ist kein Geheimnis, vieeel zu wenig, keine Frage, die Weichen, dies zu ändern, sind aber gestellt.

Die Österreicher, die wir den anderen „wegschnappen“, haben es in der Vergangenheit aber wohl kaum bereut, zum KAC zu wechseln, weder karrieretechnisch, noch puncto Entlohnung, daher ist das völlig legitim. Andererseits bekamen wir teilweise Legionäre vorgesetzt, die bestenfalls Durchschnitt waren und damit auch einen Preis für das teilweise krampfhafte Festhalten am Österreicherweg bezahlt. So wie jetzt, statt den beiden Geiers kannst vermutlich einen durchaus brauchbaren Legio holen, machen wir nicht. Ist dann doch auch irgendwie loyal, da kann Pilloni schon mal „die Papp‘n aufreiss‘n“. Dass eine derart drastische Legionärsreduktion von einem Jahr aufs andere völlig unrealistisch ist ist selbstredend und sicher ausschließlich provokativ gemeint, was immer er damit bezwecken mag.

• xtroman
    4ever#44
    • 8. Juni 2020 um 23:01
    • Offizieller Beitrag
    • #1.589
    Zitat von Richi78

und in Graz spielen 2 Grazer, mindestens genauso schlecht für das Grazer Eishockey... nur, was habt ihr denn in den letzten Jahren dagegen gemacht?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Juni 2020 um 08:12
    • #1.590

Die Zeiten, in denen wir nahezu ein rein Kärntner Mannschaft + 2 Legios hatten, ist nun mal vorbei...

Ja, da gab es ein Loch in der Nachwuchsarbeit - der KAC hat aber reagiert - das zeigen die unzähligen Jugendmeisterschaften der letzten beiden Jahre.

Jetzt gilt es diese Talente schrittweise über die AHL an die Kampfmannschaft heranzuführen.

Trotzdem wird man wohl auch weiterhin die Augen offen halten für gute Nachwuchsspieler anderswo.

Wenn, wie bei Lukas Haudum die Möglichkeit besteht, so einen Spieler zu bekommen, wird man wohl auch weiterhin dafür offen sein.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Juni 2020 um 08:44
    • Offizieller Beitrag
    • #1.591

Netter Artikel über Thomas Koch und seine all time MVP Wahl, das er beim KAC wohl verlängert hat, über sein Hobby fischen und, das er sich auch eine rein österreichische Liga, in der die 3. Linie zb mit den Nachwuchstalenten Hochegger, Klassek, Van EE besetzt wird, vorstellen könnte...

Ich mag ihn einfach, sehr sympatischer Kerl der mit mir auch ein gemeinsames Hobby teilt (nein, ich war noch nicht mit ihm fischen ^^)

Thomas Koch-Der Hobbyfischer könnte sich eine österreichische Liga vorstellen

Abseits der Eisfläche liebt Thomas Koch das Duell mit den Fischen. Dieses Hobby fasziniert ihn so, dass er sich sogar einen Job als Guide in naher Zukunft vorstellen könnte.

Von Mario Kleinberger | 05.50 Uhr, 09. Juni 2020

Große Ehre wurde kürzlich Thomas Koch zuteil. Er wurde von den heimischen Eishockeyfans zum All-Time-Erste-Liga-MVP der knapp letzten zwei Jahrzehnte gewählt. Dabei ließ er viele prominente ehemalige Cracks wie Jamie Lundmark, Bennoit Gratton oder Ex-VSV-Topscorer und nunmehrigen NHL-Spieler Derek Ryan hinter sich. Über diese Auszeichnung hat sich der 37-Jährige, der seinen Vertrag bei den Rotjacken verlängerte, extrem gefreut. „Unglaublich, dass mich die Fans so toll unterstützt haben.“

In den letzten Monaten hatte Koch viel Zeit zum Nachdenken, wie es mit dem Eishockey weitergehen wird. „Die Ungewissheit hinsichtlich Saisonstart, macht die Sache nicht ganz einfach. Solange es kein fixes Datum gibt, kann man sich nur so vorbereiten, als ob die Meisterschaft gegen Mitte September beginnen wird“, meint der Mittelstürmer, der auf dieser Position in Österreich noch immer eine fixe Größe ist. Wie und mit wie vielen Teams losgelegt werden kann, bleibt ein spannender Faktor. Die momentane Situation deutet darauf hin, dass die Klubs aus dem benachbarten Ausland keine Probleme mit der Ein- und Ausreise haben dürften.

Thomas Koch zeigt stolz einen tollen Fang © kk

Heimische Liga

Wobei Koch einer reinen österreichischen Liga mit einer Reduktion auf fünf Legionären viel Positives abgewinnen könnte. „Es wäre eine gute Herausforderung, vielleicht würde der eine oder andere heimische Klub aus der Alpsliga noch aufspringen. Wäre doch toll, wenn die dritte Linie wie vor 20 Jahren statt Koch, Welser, Lange nun Hochegger, Klassek, Van EE, um nur drei Nachwuchsspieler zu nennen, heißen würde beim KAC. Jene Klubs, die weniger Budget haben, spielen mit noch mehr jungen Akteuren, aber in zwei, drei Jahren würde die Liga und das Nationalteam profitieren. Wichtig wäre nur, dass die Legionäre richtig gut sind, damit die Jungen von ihnen viel Lernen können.“ Mit finanziellen Einschnitten bei vielen Teams muss gerechnet werden, vielleicht wäre dies ein guter Ansatz.

Nach der Karriere

Schaut man auf das Instagram-Profil von Thomas "Dago" Koch, so nennt er sich da "Tuna1818". Damit bringt er zwei seiner großen Leidenschaften auf den Punkt. Die 1818 spiegelt mit seiner Rückennummer 18 das Eishockey wider, Tuna (Thunfisch) das Fischen. Dieses Hobby fasziniert ihn so sehr, dass er sich Vorstellen kann, es nach der Karriere als Beruf auszuüben. „Es würde mich interessieren, als Fischer-Guide tätig zu sein. Leute an das Wasser zu bringen, ihnen etwas darüber erzählen und wenn alles passt, ein paar Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.“

Um diesen Job ausüben zu können, verlangt es, ein großes Wissen über die Materie zu haben. Was Koch mitbringen würde, da er über große Erfahrung verfügt und auch eine spezielle Ausbildung noch absolvieren würde. „Ein Freund von mir hat ein Unternehmen mit Fischer-Guides, der mir viel darüber erzählt hat. Seine Kunden kommen aus der ganzen Welt, daraus sind schon tolle Freundschaften entstanden. All diese Dinge würden mir voll taugen, und weil ich die Natur liebe.“ Selbst hat Koch natürlich schon öfters die Dienste von Guides in Anspruch genommen, war von der Art und Weise voll begeistert. "Wie sie es mir erklärt haben und welche Geschichten sie mir dabei erzählten, war jedes Mal ein Erlebnis."

Fangen und Auslassen

Koch gehört zu jener Gattung von Anglern, die, nachdem sie einen Fisch gefangen haben, ihn wieder ins Wasser zurückgeben. „Für mich geht es nur darum, den Fisch zu überlisten und sich dann für das Erlebnis zu bedanken. Es ist für mich das Schönste, wenn er wieder davonschwimmt.“ Mehr als ein Erinnerungsfoto von besonderen Fängen gibt es nicht, diese Bilder Erinnern den Klagenfurter, wo, wie und wann er erfolgreich war. Zwar isst er gerne Fisch, die kauft der Stürmer aber beim Züchter seines Vertrauens.

Diese Regenbogenforelle hat der KAC-Stürmer auf dem Haken Foto © kk

Tolle Fänge

Drei Jahre hat es gedauert, bis Koch einen Huchen an der Angel hatte. Nicht umsonst wird er als Fisch der 1000 Würfe genannt. Bei „Dago“ hat es noch mehr Würfe gebraucht, aber dafür weiß er genau, wann es so weit gewesen ist. „Es war an einem Mittwochnachmittag an der Mur in St. Georgen ober Judenburg. Wir hatten nächsten Tag trainingsfrei, da nützte ich die Gelegenheit. Ich bin zehn Meter ins Wasser hinein und beim ersten Wurf hatte ich einen 94 cm großen Huchen an der Angel. Ich war völlig Happy, machte ein schnelles Foto und ließ den Fisch wieder aus. Keine zehn Minuten später hatte ich den nächsten Huchen an der Angel, es war einfach unglaublich.“

Koch mit einer großen Bachforelle Foto © kk

Ein Hecht mit 1,31 Meter, ein Karpfen mit 23 Kilo, eine Regenbogenforelle mit 60 cm, eine Bachforelle mit 65 cm und ein Waller (Wels) mit 1,70 m zählen zu den weiteren Top-Fängen von Koch. Der natürlich gewisse Ziele noch erreichen will. „Ein Waller mit über zwei Metern und ein Huchen über einen Meter stehen auf der Liste.“

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…esterreichische

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 9. Juni 2020 um 08:55
    • #1.592

Thomas Koch - einer der wenigen Spieler von gegnerischen Teams, den wohl die meisten Eishockeyfans mögen :)

• Richi78
    EBEL
    • 9. Juni 2020 um 08:59
    • #1.593
    Zitat von xtroman

und in Graz spielen 2 Grazer, mindestens genauso schlecht für das Grazer Eishockey... nur, was habt ihr denn in den letzten Jahren dagegen gemacht?

Es sind zwar sechs, aber das macht nichts, in Kärnten zählt man vielleicht etwas anders.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 9. Juni 2020 um 09:01
    • #1.594
    Zitat von xtroman

Netter Artikel über Thomas Koch und seine all time MVP Wahl, das er beim KAC wohl verlängert hat, über sein Hobby fischen und, das er sich auch eine rein österreichische Liga, in der die 3. Linie zb mit den Nachwuchstalenten Hochegger, Klassek, Van EE besetzt wird, vorstellen könnte...

Ich mag ihn einfach, sehr sympatischer Kerl der mit mir auch ein gemeinsames Hobby teilt (nein, ich war noch nicht mit ihm fischen ^^

Deutet das eventuell auf einen ersten Transfer hin? ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Juni 2020 um 09:08
    • Offizieller Beitrag
    • #1.595
    Zitat von Richi78

Es sind zwar sechs, aber das macht nichts, in Kärnten zählt man vielleicht etwas anders.

zähl mal die sechs Grazer/Steirer auf bitte....

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 9. Juni 2020 um 09:14
    • #1.596
    Zitat von Richi78

Um genau zu sein zählt man wohl bei euch auch anders, denn mir fallen in unserm Kader mit kurzem Nachdenken 6 Spieler aus der KAC-Jugend ein.

Bei euch musste ich nachsehen und komm auf fünf. Keine Ahnung wenn ich übersehen hab. (Krainz, Moderer, Oberkofler, Pauschenwein & Zusevics)

• christian 91
    NHL
    • 9. Juni 2020 um 09:18
    • #1.597

Heimische Liga

Wobei Koch einer reinen österreichischen Liga mit einer Reduktion auf fünf Legionären viel Positives abgewinnen könnte. „Es wäre eine gute Herausforderung, vielleicht würde der eine oder andere heimische Klub aus der Alpsliga noch aufspringen. Wäre doch toll, wenn die dritte Linie wie vor 20 Jahren statt Koch, Welser, Lange nun Hochegger, Klassek, Van EE, um nur drei Nachwuchsspieler zu nennen, heißen würde beim KAC. Jene Klubs, die weniger Budget haben, spielen mit noch mehr jungen Akteuren, aber in zwei, drei Jahren würde die Liga und das Nationalteam profitieren. Wichtig wäre nur, dass die Legionäre richtig gut sind, damit die Jungen von ihnen viel Lernen können.“ Mit finanziellen Einschnitten bei vielen Teams muss gerechnet werden, vielleicht wäre dies ein guter Ansatz.

Beim Lesen von diesem Absatz geht einem wahrlich die Gänsehaut auf :)

Und ganz ganz wichtiges Statement auf das ich immer schon poche: QUALITÄT am Legiosektor statt QUANTITÄT! :)

• kacfan12
    NHL
    • 9. Juni 2020 um 09:22
    • #1.598

Naja mit Ticar, Petersen und Fischer hat man ja aktuell die Qualität, viel besseres wirst nicht bekommen.

Das man sich einen Hansson und Liivik sparen kann ist ja unbestritten, nichts desto trotz fehlt uns aktuell auf jeder Position ein schlagkräftiger Mann.

• Richi78
    EBEL
    • 9. Juni 2020 um 09:32
    • #1.599
    Zitat von darkforest

Um genau zu sein zählt man wohl bei euch auch anders, denn mir fallen in unserm Kader mit kurzem Nachdenken 6 Spieler aus der KAC-Jugend ein.

Bei euch musste ich nachsehen und komm auf fünf. Keine Ahnung wenn ich übersehen hab. (Krainz, Moderer, Oberkofler, Pauschenwein & Zusevics)

Egger würde ich noch dazurechnen.

Zitat von xtroman

zähl mal die sechs Grazer/Steirer auf bitte....

Alles klar?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Juni 2020 um 09:34
    • #1.600

Ein äußerst sympathisches Interview von Tommy.

So ist er aber.

Ein absoluter Sympathieträger!

Auch das Ziel mit fünf (maximal sechs, mein Senf dazu) Legios auszukommen, die Klasse haben, klingt vernünftig.

Wird aber für so manche Vereine ohne nennenswerte Jugendarbeit kaum erreichbar sein.

Da sind dann wohl der KAC, RBS, die Caps in der Verantwortung, Talente zu produzieren, die dann auch anderswo auflaufen können.

Dieses ewige Gezänk, wer die meisten Eigenbauspieler hat, nervt schon ein wenig.

Was bringt das gegenseitige Aufrechnen?

Die guten österreichischen Spieler orientieren sich auch nach Gehalt und Erfolg, wie wohl jeder Arbeitnehmer es auch tut, wenn er die Möglichkeit hat.

Da ist es wurscht, ob er jetzt Grazer, Vorarlberger oder Marsianer ist.