1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2020/21

• xtroman
  • 23. Januar 2020 um 18:48
  • dexta20
    Jugend forscht
    • 5. Juni 2020 um 09:34
    • #1.526
    Zitat von the one-leafed

Ist bei den 5-6 Liviik eh eingeplant? :P

Satan weiche :S

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. Juni 2020 um 09:37
    • #1.527
    Zitat von the one-leafed

Ist bei den 5-6 Liviik eh eingeplant? :P

In Linz brauchens eh Legios für zwei Vereine. Wir wären so nett ihn euch zu überlassen :prost:

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 5. Juni 2020 um 09:39
    • #1.528
    Zitat von darkforest

In Linz brauchens eh Legios für zwei Vereine. Wir wären so nett ihn euch zu überlassen :prost:

Fürs Alps Team wird er schon gut genug sein :prost:

• IwoTom
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 09:39
    • #1.529
    Zitat von christian 91

Schlechtreibung! ;)

Emotionalität .... :prost:

und "Rechtschreibkorrektur"

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. Juni 2020 um 09:40
    • #1.530
    Zitat von BWL Markus

Fürs Alps Team wird er schon gut genug sein :prost:

Willst wetten? :veryhappy:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Juni 2020 um 09:40
    • #1.531

Ohne unser aller Siim geht ja gar nix...!:ironie:

OP ist ein äußerst guter Manager - er sollte aber öffentliche Interviews meiden.

Da kommt meist nix Gutes raus.

Das sollte er anderen überlassen...

• christian 91
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 09:42
    • #1.532

Wer, außer unser Chefstatistiker, kann g'scheit reden?

• the one-leafed
    Gast
    • 5. Juni 2020 um 09:44
    • #1.533
    Zitat von darkforest

Willst wetten? :veryhappy:

Wie schaut der Einsatz aus?

• Fridolin
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 09:45
    • #1.534
    Zitat von milano1976

Also dieses Interview ist reiner Schwachsinn. Keiner weiß zum jetzigen Zeitpunkt, wie die neue Saison aussehen soll, wie lange sie dauern soll und welche Clubs dann schlussendlich dabei sein werden. Die meisten Clubs werden mit Sponsorengeldern zum Kämpfen haben, interessant dass dann genau einer der Clubs mit einem Gönner bzw. einer Gönnerin mit solchen Ansagen in die Medien geht.

Eine Beschränkung auf 3 Legionäre zu nennen und damit mit dem Finger auf andere Clubs zu zeigen finde ich als nächsten Hohn wenn man bedenkt, dass wir österreichische Mitläufer verlängert haben, für das Geld zu 2 Legionäre verpflichten kannst, die definitiv mehr bringen. Also wirtschaftlich gesehen braucht Pilloni da keine großen Ansagen machen.

Unterm Strich wird man als Rekordmeister - je nach dem wie die neue Saison aussehen wird - nicht nur ein konkurrenzfähiges, sondern ein TOP3 Team auf die Beine stellen müssen, und dafür fehlen schon mal von vorne bis hinten einige Schlüsselpositionen. Corona wird und kann da für den KAC keine Ausrede sein, außer man besinnt sich ligaweit auf eine "Sparsaison". Dann wird man aber auch die Ticketpreise danach strecken müssen, weil für eine halbe AHL Mannschaft geb ich keine 580 Euro aus.

Wenn meinst du mit Mitläufer wo man 2 Legios bekommt?

Sonst bin ich inhaltlich bei dir. Wer glaubt das die Caps und Salzburg bzw Bozen, Linz.... jetzt abspecken der ist wohl ein Träumer vor dem Herrn. Egal wie die Liga wohl aussieht, mit 3 Legios spielst bestenfalls um die Play Off Quali.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. Juni 2020 um 09:48
    • #1.535

Stellenweise ist das ein wenig kurzsichtig, was Pilloni da von sich gibt. Mit wenigen Imports zu spielen ist aus meiner Sicht erst dann ein Verdienst, wenn man aus dem eigenen Nachwuchs die Linien mit guten, eigenen Jungs füllen kann. Aber mit Horten im Hintergrund - überspitzt gesagt - halb Vorarlberg aufzukaufen, dazu noch Haudum (inkl. 30.000€ Ausbildungsentschädigung) und Unterweger zu verpflichten und dann den anderen Vereinen mangelnde Nachwuchsarbeit vorzuwerfen, ist schon ein wenig dreist. Aber wie immer bei Printinterviews muss man aufpassen, ob die Aussagen auch wirklich so getroffen bzw. richtig wiedergegeben wurden, weil Pilloni ja wirklich kein Idiot ist.

5-6 Imports wären durchaus ok, wenn diese dann echt Qualität haben, aber 3 kann nicht ernst gemeint sein, wenn es nicht aufgrund der wirtschaftlichen Folgeschäden der Krise einen ähnlichen Liga-breakdown gibt, wie vor 20 Jahren. Sollte das Liganiveau aber merklich sinken, weil den Vereinen die Kohle fehlt, sind halt auch Leute wie die Geier-Brüder, Obersteiner und Co. Cracks, die wesentlich mehr Impact haben können, als zuletzt.

Derzeit kann man eh nur abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 5. Juni 2020 um 10:07
    • #1.536
    Zitat von Fridolin

Wenn meinst du mit Mitläufer wo man 2 Legios bekommt?

Sonst bin ich inhaltlich bei dir. Wer glaubt das die Caps und Salzburg bzw Bozen, Linz.... jetzt abspecken der ist wohl ein Träumer vor dem Herrn. Egal wie die Liga wohl aussieht, mit 3 Legios spielst bestenfalls um die Play Off Quali.

Damit mein ich die Geier Brüder, die um keinen Hungerlohn beim KAC spielen... für das Geld verpflichten kleinere Vereine 2 Legios. Also kann ich als Pilloni so nicht argumentieren.

Wenn ich also großartig von neuen Wegen spreche und kostenneutral bleiben möchte, dann verpflichte ich für die beiden einen Schlüsselspieler. Wir haben im aktuellen Kader weder einen Blueliner, noch einen Sniper. Unter normalen Umständen brauchen wir auch 2 gute Goalies. Die Geiers werden hingegen bei anderen Vereinen gebraucht. Auch Richter, der in dem Interview erwähnt wird.

Von einer professionellen Kaderplanung wären wir - wenn das so umgesetzt wird - weit weg, außer es gäbe echt nur eine verkürzte Saison unter ligaweiter Anwendung des Sparstifts.

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Juni 2020 um 10:17
    • Offizieller Beitrag
    • #1.537
    Zitat von milano1976

Die Geiers werden hingegen bei anderen Vereinen gebraucht. Auch Richter, der in dem Interview erwähnt wird.

Richter wird man, denke ich, nicht mehr im KAC Trikot sehen.... bei den Geiers bin ich bei dir!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 10:31
    • #1.538
    Zitat von xtroman

Richter wird man, denke ich, nicht mehr im KAC Trikot sehen.... bei den Geiers bin ich bei dir!

Wenn dem so sei dann alles alles Gute Marco. Eine Luftveränderung die er MMn dringend braucht und ihm gut tun kann!

• kacfan12
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 10:34
    • #1.539

Dafür ist das nächste in Salzburg gescheiterte "Schwergewicht" wieder in Klagenfurt 8o

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Juni 2020 um 10:37
    • Offizieller Beitrag
    • #1.540
    Zitat von kacfan12

Dafür ist das nächste in Salzburg gescheiterte "Schwergewicht" wieder in Klagenfurt 8o

Y. Pilloni???

• starting six
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 10:38
    • #1.541

ich weiß, dass mich die beiden roten Kampfposter jetzt steinigen werden, aber die Idee bis Dezember hinein mit 3 TK zu spielen, hätte sicher seinen Reiz und wäre auch aus mehreren anderen Faktoren ohne weiteres nachzuvollziehen.

ebenso interessant wird dann aber auch die TK Bestzung für die restlichen zwei Positionen Popcorn

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 5. Juni 2020 um 10:42
    • #1.542
    Zitat von starting six

ich weiß, dass mich die beiden roten Kampfposter jetzt steinigen werden, aber die Idee bis Dezember hinein mit 3 TK zu spielen, hätte sicher seinen Reiz und wäre auch aus mehreren anderen Faktoren ohne weiteres nachzuvollziehen.

ebenso interessant wird dann aber auch die TK Bestzung für die restlichen zwei Positionen Popcorn

Was genau hätte das für einen Reiz? Dass der Ausgang der Spiele bis dahin ohnehin komplett wurscht ist, weil das Playoffmonster KAC sowieso erst ab Feber erwachen muss? Ausser es geht im VF gegen Linz.

• kacfan12
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 10:42
    • #1.543
    Zitat von xtroman

Y. Pilloni???

S. Witting

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Juni 2020 um 10:47
    • Offizieller Beitrag
    • #1.544
    Zitat von kacfan12

S. Witting

aber nur auf Urlaub oder?

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. Juni 2020 um 10:59
    • #1.545
    Zitat von xtroman

aber nur auf Urlaub oder?

Ich find den garnicht so schlecht. Technisch ist es sicher der bessere Witting. Muss sich halt körperlich an das höhere Niveau anpassen (können).

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Juni 2020 um 11:15
    • #1.546
    Zitat von starting six

Ja. Das hätte wirklich seinen Reiz - allerdings nur für die Konkurrenz.

Wenn man bis Dezember auf weitere Legios verzichtet, bekommt man keine starken Legios mehr, darf sich die Besseren der Übriggebliebenen aussuchen.

Brutal gesagt - was im Dezember noch ohne Vertrag ist, kommt dann vom Ramschtisch...

Hatten wir schon mehr als einmal...!

Auch wirkt es sich exzellent auf die Linienzusammenstellung aus, wenn dann plötzlich zwei oder drei Fremdkörper dazustoßen, die sich erst einleben müssen.

Danke für den guten Rat!

Ich hätte von dir doch ein wenig mehr Realitätssinn erwartet...:)

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (5. Juni 2020 um 11:22)

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 5. Juni 2020 um 11:16
    • #1.547

Pilloni wird sich ganz genau anschauen wie sich die Lage entwickelt und vor allem ob die anderen 2 Großen abrüsten oder nicht. Danach wird entschieden. Oder glaubt ihr dass man sich freiwillig von Slzbg und Wien abschiessen lässt? Sicher nicht. Man wird ganz genau auf die anderen schauen. Und die anderen auf uns.

• robindoyle7
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 11:29
    • #1.548
    Zitat von xtroman

KAC schwimmt gegen den Strom-"Wir sind für Abschaffung der Punkteregel und für eine Import-Beschränkung"

Die Liga hat vor dem Abbruch infolge von Corona wieder eine Erhöhung der Imports beschlossen. KAC-Geschäftsführer Oliver Pilloni (54) verrät, dass er dagegen gestimmt hatte. Und kritisiert die mangelhafte Planung der Konkurrenz.

Von Martin Quendler | 05.00 Uhr, 05. Juni 2020

KAC-Geschäftsführer Oliver Pilloni gilt nicht unbedingt als ein Spielverderber. Er erträgt, wenn es sein muss, Kritik an den Rotjacken meist stumm. Der Klagenfurter hat in seiner Stadt, wo es hinter jeder Ecke schnell wie stark knistern kann, gelernt damit umzugehen. Und ligaweit hält er als loyaler Partner innerhalb seinen Interessens-Allianzen die Stange. Selbst, wenn der eingeschlagene Weg wenig durchdacht, holprig oder unpopulär sein mag und er an den Vorstößen zweifelt. Einzelkämpfe haben den Eishockey-Sport stets belastet, noch nie zu etwas geführt. Und Kleinigkeiten könnten dazu führen, dass nicht mehr zu kittende Risse entstehen. Das weiß Pilloni genau.

Der 54-Jährige zeigt sich in Interviews meist defensiv, versucht konkreten Fragen auszuweichen. Das mag vor TV-Kameras manchmal etwas hölzern wirken. Umso aufsehenerregender wird es, wenn Pilloni Luft holt und ein klares Statement abgibt. "Wir sind für die Abschaffung der Punkteregel und für die Ausländerreduktion", stellt er klar. Damit zeigt der Klub plötzlich klare Kante und nimmt in der öffentlichen Meinung eine Kurskorrektur vor. Denn: In den vergangenen Jahren verständigte man sich hinter den Kulissen darauf, zumindest offiziell an der Punkteregel festzuhalten.

Pilloni bezieht sich damit auf die Aufweichung der geplanten, stufenweisen Reduktion von Imports. Diese wurde im März, also noch vor der Corona-Pause beschlossen. Aus mehrheitlicher Überzeugung, damit argumentiert, dass ein wirtschaftliches Ungleichgewicht aufgrund des Wegfalls von Ex-Hauptsponsor "Erste Bank" auftreten könnte. Das finanzielle Loch kann Neo-Geldgeber "Bet-at-Home" wohl nicht stopfen.

KAC alleine auf weiter Flur

Der General Manager des KAC will die aufkeimenden Vorwürfe gleich im Vorfeld ad absurdum führen: "Jeder wird jetzt sagen: 'Ist eh klar, dass der KAC gegen Ausländer ist. Weil die ja alle Österreicher haben'. Dazu sei gesagt: Dann hätten eben die anderen Klubs ebenfalls in den letzten Jahren in eigene Spieler investiert und ordentliche Nachwuchsarbeit leisten sollen." Pilloni skizziert gleichzeitig seinen personellen Plan für die kommende Saison. Derzeit stehen (inoffiziell) drei Imports bei den Rotjacken unter Vertrag und er gedenkt es, auch aufgrund der wirtschaftlichen Situation dabei zu belassen. "Ich hoffe auch, dass die anderen Vereine so gescheit sind und versuchen, sich zu stabilisieren. Aber wahrscheinlich haben es sich viele zum Ziel gesetzt, den KAC mit aller Gewalt zu schlagen. Und sei es mit elf Imports gegen unsere Drei."

KAC-Geschäftsführer Oliver Pilloni © Markus Traussnig

Der Import-Beschluss habe beim KAC jedenfalls Fragezeichen hinterlassen. Pilloni sei zwar stets für eine drastische Reduktion von Ausländern gewesen. "Aber ich verstehe nicht, warum jetzt erhöht wird. Man kann ja auf etwas hin planen, wie es beabsichtigt gewesen ist." Auch zweifle Pilloni an der Logik, sowie die Auswirkungen für die Zukunft. "Hinter einer Legionärsreduktion muss eine mehrjährige Strategie liegen. Von einem auf das andere Jahr auf acht oder sechs Imports zu minimieren, funktioniert nicht. Das sehe ich ein. Wobei ich ja sofort für drei unterschrieben hätte. Aber andere können das nicht." Pilloni sei es wichtig gewesen im Protokoll festzuhalten, dass er ausdrücklich gegen diese Aufweichung gewesen ist. Das Schlimme daran: "Es war jedem völlig wurscht." Selbst der österreichische Eishockey-Verband (ÖEHV) nahm den Beschluss kommentarlos hin.

"Klubs müssen ordentlich planen"

"Ich war tatsächlich der Einzige, der im März gegen diese Aufweichung der Importregelung gestimmt hat", stellt Pilloni fast ungläubig fest. Eigentlich müsse aufgrund der damals noch nicht vorherzusehenden Entwicklungen noch einmal in dieser Causa abgestimmt werden. Allerdings sorgte ausgerechnet der KAC in der vergangenen Saison mit einer fragwürdigen Entscheidung für Aufsehen. Als drei Österreicher statt einem Import (Nick Petersen war verletzt bzw. Petter Hansson) abgemeldet worden ist. Der Rotjacken-Manager verteidigt diese Entscheidung: "Hansson war besser, als die drei anderen." Und dass die abgemeldeten Spieler Marco Richter, Steven Strong, Philipp Kreuzer nicht zum VSV wechseln durften? "Warum sollte ich meine Spieler hergeben?", fragt Pilloni und ergänzt: "Außerdem ist von den Villacher nie die Frage gestellt worden, was die Spieler überhaupt kosten."

Ein Beispiel soll sich die heimische Eishockey-Liga an Deutschland nehmen, meint der KAC-Geschäftsführer. "Dort wird die Anzahl der erlaubten Import-Spieler am Spielbericht reglementiert. Innsbruck und Dornbirn waren nicht konkurrenzfähig, weil Spieler verletzt waren. Aber so könnte man das Problem lösen. Solche Ersatz-Imports kosten nicht die Welt und geben die nötige Kadertiefe." Einen Seitenhieb kann sich Pilloni nicht verkneifen: "Die Klubs müssen eben ordentlich planen."

Österreichische Liga

Klar ist, dass sich der KAC weiterhin eine Alps Hockey League-Mannschaft, also ein Farmteam, leisten wird. Die Rotjacken wollen ihren vielen Talenten aus der U18 eine konkurrenzfähige, attraktive Liga bieten. Allerdings zweifelt Pilloni, dass die Meisterschaft 2020/21 ohne Einschränkungen stattfinden kann. "In der ersten Liga zittern wir derzeit wegen der Corona-Situation in Italien, in der Alps gibt es gleich sieben italienische Mannschaften. Das wird nicht funktionieren. Mein Vorschlag lautet, eine österreichische Alps-Hockey-League-Meisterschaft zu spielen."

Zu den Veränderungen der Liga-Landschaft meint Pilloni, dass es wohl schwierig bis unwahrscheinlich sei, dass es in Linz zwei Mannschaften geben wird. Und zu Laibach: "Die Deadlines sind verstrichen."

Hinsichtlich KAC-Kaderplanung hält sich der 54-Jährige aber wieder bedeckt. Einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag für Verteidiger David Fischer will er ebenso wenig bestätigen, wie den kolportierten Abgang von Philipp Kreuzer zu einem Liga-Konkurrenten oder die Vertragsverlängerung von KAC-Trainer Petri Matikainen. All das soll längst feststehen. "Es gibt einen Transferstopp. Und zu Spielerverpflichtungen geben wir derzeit keinen Kommentar ab."

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…Abschaffung-der

Alles anzeigen

Die Klagenfurt gibt es einen weiteren Feiertag ! 8o

Den 11.Juli !

Das ist der Namenstag des "Eisheiligen" Oliver ! 8o

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Juni 2020 um 11:41
    • #1.549

ad starting sex

Es ist ja noch trauriger, wenn dir als Experten als Antwort nur ein Lachsmiley einfällt.

Aber okay. So schaut es eben aus...

• dexta20
    Jugend forscht
    • 5. Juni 2020 um 11:55
    • #1.550
    Zitat von Vaclav Nedomansky

ad starting sex

Es ist ja noch trauriger, wenn dir als Experten als Antwort nur ein Lachsmiley einfällt.

Aber okay. So schaut es eben aus...

Ohne jetzt starting six großartig verteidigen zu wollen, aber hast du schon mal daran gedacht dass es an deiner Art und Weise Kritik zu üben liegt, dass du keine Antwort erhälst? Viel abwertender gegenüber seiner Idee hättest du nicht werden können ohne das es beleidigend wird - ich für meinen Teil hätte da auch keine Lust auf eine Diskussion :kaffee:

Um dir gleich vorwegzunehmen was da abwertend sein soll nur als Bsp. Zitat: hätte von dir schon mehr Realitätssinn erwartet