1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2020/21

• xtroman
  • 23. Januar 2020 um 18:48
  • runjackrun
    NHL
    • 28. April 2020 um 15:58
    • #1.151

Passt thematisch nicht in den Jugendthread knüpft aber an die Diskussion dort an:

Nachdem Mr Roleplayer weiter bei uns coachen wird. Welcher Roleplayer wird die 4. Linie Centern? Harand hat es nicht mehr im Tank. Obersteiner defensiv für mich noch zu schwach. Ein neuer Legionär für die wichtigste Personalie? Bitte nicht wieder. Es ist keine Abwertung von Koch, aber bei unserem Personal kann er zumindest eine Hauch eines 4-Linien Spiels bringen, vorallem wenn Witting einen ähnlichen Schritt nach vorne macht wie Obersteiner letztes Jahr.

Ja es wird voraussichtlich nicht passieren mit Koch, also was wäre eure Alternative mit dem aktuellen Kader?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. April 2020 um 16:03
    • #1.152

Also - wenn man jemand Hydrant nennt, ist das schon sehr wertend...

Und - Marcel Witting ist dann aber ein sehr flotter Hydrant...:veryhappy:

Man sollte eines bedenken - Tommy Koch wird nicht jünger.

Und wenn man drei Center wie die Herren Ticar, Hundi und Haudum hat...

Als Alternative kann er ja auch die Geiers centern.

• Scott#13
    NHL
    • 28. April 2020 um 16:12
    • #1.153
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Also - wenn man jemand Hydrant nennt, ist das schon sehr wertend...

Und - Marcel Witting ist dann aber ein sehr flotter Hydrant...:veryhappy:

Man sollte eines bedenken - Tommy Koch wird nicht jünger.

Und wenn man drei Center wie die Herren Ticar, Hundi und Haudum hat...

Als Alternative kann er ja auch die Geiers centern.

... dachte ich hätte geschrieben, dass es nicht wertend zu verstehen ist. Und ja, Krauss und Witting spielen schnelles, physisches Hockey, mit dem Zweck zu entlasten und zu pressen. Da macht es sicherlich Sinn, jemanden der nicht mehr schneller wird, aber mit seiner Erfahrung und seinen skills andere diffetencemaker noch gut in Szene setzen kann, zu den beiden zu stellen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. April 2020 um 16:33
    • #1.154

Ich glaube, du willst Siim Liivik zurück.

Tommy Koch ist immer noch schnell genug, um das Tempo von Nicky Kraus mitzugehen.

Er bringt jede Menge Erfahrung mit, ist Zweikampf stark und könnte das einbringen, was Siim nicht hatte. Gute Technik und eine gewisse Torgefährlichkeit.

Vor allem den 'Hydrant' Witting - wie du ihn nennst - könnte er gut in Szene setzen, während KAWUMM Kraus die Räume freimacht.

• Chad Hinz #9
    Gast
    • 28. April 2020 um 16:36
    • #1.155

Reichel sen. hat kürzlich in einem Interview in der KLZ gemeint, er könnte es sich auch vorstellen, nur mit 4 Legionären zu spielen.

Im Artikel über Haugen´s Abgang steht, dass noch entschieden wird, ob dieser durch einen Legio ersetzt wird ....

Somit wäre folgende auf Österreicher spezialisierte Variante im Bereich des Möglichen:

Madlener - Vorauer

Strong - Fischer, Unterweger - Legio neu, Harand - Schumnig, Kernberger - Würschl

Ticar - Haudum - Petersen, Ganahl - Hupfu - Bischof,

Geier M. - Koch - Geier S., Witting - Obersteiner - Kraus ; 2x AlpsHL

PO´s sind sicher drinnen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. April 2020 um 16:45
    • #1.156

Ohne Einsergoalie geht gar nix.

Herr Vorauer mag ein guter Goalie sein, aber er hat 1 - in Worten: ein - EBEL Spiel absolviert.

Und wie schnell es bei David Madlener bergab geht, wenn er überspielt ist, haben wir in der Schlussphase der Pickround gesehen...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. April 2020 um 16:53
    • #1.157
    Zitat von Chad Hinz #9

Reichel sen. hat kürzlich in einem Interview in der KLZ gemeint, er könnte es sich auch vorstellen, nur mit 4 Legionären zu spielen.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Er wurde dahingehend gefragt und hat sinngemäß gemeint, dass das nur ginge, wenn auch die anderen Vereine mitmachen würden, weil es niemanden interessiert, wenn man dauernd verliert.

Das ist aus naheliegenden Gründen so unrealistisch und hirnrissig, dass es null Sinn macht, auch nur darüber nachzudenken. Ausser, man will eine Zweierliga mit Salzburg spielen.

Solange man nicht endlich wieder einmal wirklich gute Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integrieren kann und weiterhin alle Österreicher teuer zukauft, ist es kein Verdienst, mit vielen Einheimischen zu spielen. Haudum ist zb. letztlich nicht weniger Import, als ein "richtiger' Legionär, weil er mit Klagenfurt genauso wenig zu tun hat.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 28. April 2020 um 17:21
    • #1.158

Ich bin mir sicher, dass ein Legio-Goalie kommt. Die letzten beiden Saisonen haben wieder einmal gezeigt, welchen Impact ein Spitzengoalie hat oder nicht hat. Ohne einen Top-Goalie gewinnt man nichts im Eishockey. Dass Pilloni es gekonnt ignorierte, als er im Eiskalt-Talk von Quendler auf Rynnäs angesprochen wurde, spricht mehr FÜR Rynnäs als gegen ihn. Wir werden sehen. Kann mich auch täuschen.

Ich finde es schwierig über Sturmlinien zu dieskutieren wenn man nicht weiß wer noch geholt wird. Unbestritten ist für mich, dass wir 1-2 Sniper brauchen. Wenn man den Wert von Linie 4 weiterhin nur im Zerstören sieht, sind Obersteiner und Koch als Center wohl kein Thema. Aber warum sollte eine vierte Linie nicht auch spielerische Elemente einbringen? Hängt wohl viel vom System ab. Bei PM eher unwahrscheinlich.

• oremus
    NHL
    • 29. April 2020 um 11:22
    • #1.159
    Zitat von Chad Hinz #9

Im Artikel über Haugen´s Abgang steht, dass noch entschieden wird, ob dieser durch einen Legio ersetzt wird ....

Somit wäre folgende auf Österreicher spezialisierte Variante im Bereich des Möglichen:

Madlener - Vorauer

Strong - Fischer, Unterweger - Legio neu, Harand - Schumnig, Kernberger - Würschl

Ticar - Haudum - Petersen, Ganahl - Hupfu - Bischof,

Geier M. - Koch - Geier S., Witting - Obersteiner - Kraus ; 2x AlpsHL

PO´s sind sicher drinnen.

Alles anzeigen

Das kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Nicht solange alle Mannschaften zumindest mit 8 Legios antreten. Aber wer weiß, was Corona nicht noch alles mit sich bringt. Wenn es so sein sollte, würde ich statt dem Legio in der Verteidigung einen Goalie holen, und in ein zwei Jahren mit Madlener/Vorauer, oder dann vielleicht schon Vorauer/Madlener antreten. Sofern Vorauer nicht auch ins Ausland geht. Das Talent dafür hätte er.

• xtroman
    4ever#44
    • 29. April 2020 um 11:41
    • Offizieller Beitrag
    • #1.160

Das ist das Interview mit Reichel:

Hellmuth Reichel|"Spieler werden mit Gehaltseinbußen rechnen müssen"

KAC-Aufsichtsratsvorsitzender Hellmuth Reichel über Geisterspiele, Gehaltsreduktion, den Start der Liga, Staatshilfen, Notfallpläne und den Streit in Linz.

Von Von Mario Kleinberger | 05.50 Uhr, 26. April 2020

Jede Menge an Sport-Events werden abgesagt. Welche Gedanken gehen da einem Sportfunktionär durch den Kopf?

HELLMUTH REICHEL: Sehr betrübliche Gedanken. Ich habe noch nie einen solchen Frühling erlebt, indem mir so langweilig war. Keine einzige Sportart, entweder die ich selbst betreibe oder gerne im TV ansehe, findet statt. Alles sehr enttäuschend.

Sind alle Entscheidungen der Regierung nachvollziehbar?

Zu Beginn war alles positiv, was von der Regierung entschieden wurde. Jetzt kommt mir vor, dass sie vor der eigenen Courage bei der Aufhebung der Maßnahmen Angst haben und wohl etwas zu vorsichtig vorgehen.

Glauben Sie daran, dass die Eishockeyliga wie geplant Mitte September starten wird können?
    Wenn die Vernunft der Österreicher anhält und wir uns an die vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen halten, sehe ich gute Chancen, dass es im Herbst losgehen kann.

In dieser Form, wie es war?

Vielleicht nicht ganz, es wird wohl Änderungen geben. Klubs werden finanzielle Schwierigkeiten bekommen und kein Mensch weiß, wie es mit den Italienern, Tschechen, Slowaken und Ungarn weitergehen wird. Wie es mit den Ein- und Ausreisebeschränkungen mit diesen Ländern sein wird. Ich hoffe, dass es bis dahin wieder so weit gediehen ist, dass man es machen kann. Österreichweit sehe ich kein Problem.

Gibt es einen Notfallplan, wie die Liga ohne ausländischen Klub aussehen könnte?

Es werden sicher Notfallpläne simuliert werden müssen. Zum Beispiel wissen wir nicht, was wird mit der AHL passieren. Da schaut es meines Wissens in Italien ganz schlecht aus, daher wird diskutiert, die zweite Liga auf Österreich zu limitieren. Dieses Szenario könnte auch in der jetzigen Uni-bet-Liga kommen.

Viele Virologen sagen voraus, dass es 2020 keine Sportveranstaltungen mit Zusehern geben wird. Kann man sich im Eishockey Geisterspiele vorstellen oder verschiebt man den Ligastart dann in den Jänner 2021 hinein?

Wir können uns Geisterspiele nicht vorstellen, weil Eishockey lebt von den Zusehern. Außerdem sehe ich die finanzielle Möglichkeit nicht, Spiele ohne Fans durchführen zu können.

Für viele Klubs ist der Abo-Verkauf ab Juni eine wichtige Einnahmequelle. Nur kann man derzeit kein Abo verkaufen, wenn man nicht weiß, wie und wann beginnt die Liga?

Wir haben den Aboverkauf derzeit zurückgestellt. Es ist einem Fan im Moment nicht zumutbar, ein Abo zu kaufen, wenn man nicht weiß, gegen wen und wie oft man spielen wird. Aber natürlich ist es für viele Klubs ein wichtiges Thema, da sie auf den Verkauf der Abos angewiesen sind. Wie diese Vereine es schaffen werden, wird schwierig. Was ist, wenn sie einen Überbrückungskredit aufnehmen müssen und dann findet keine Liga statt. Wie soll der Kredit dann beglichen werden?

Glauben Sie, dass alle österreichischen Klubs bei Ligastart an Bord sein werden?

Bei dem Streit in Linz hoffe ich auf eine Einigung. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich alle irgendwie über die Krise retten werden.

Staatshilfen sind angekündigt, kann man als Klub daran glauben?

Es wäre wichtig, dass es eine Staatshilfe geben würde. Ich wüsste nicht, wie man ansonsten alles meistern kann. Ich würde sagen, wenn alle anderen Subventionen bzw. Überbrückungsmöglichkeiten erhalten, warum der Sport nichts bekommen sollte. Ich finde, es steht ihm genau so zu wie der Kultur oder anderen Unternehmen, die finanzielle Hilfe erhalten werden. Wir sind ja auch Steuerzahler und fallen mit unseren Budgets in die Kategorie der Mittelbetriebe.

Wie könnte man den skurrilen Machtkampf in Linz lösen?

Nur mit Vernunft. Es ist wohl eine Sondersituation, weil Präsident Freunschlag den Klub alleine und gut aufgebaut hat. Jetzt traten die Probleme in der Kooperation mit den Vizepräsidenten auf. Es gibt keine sinnvolle Variante, wo eine Einigung mit diesen mehreren Streithähnen durchgeführt werden kann. Ich glaube, man kann nur Freunschlag finanziell recht gut abfinden und der neue Klub startet dann.

Werden die Spieler Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müssen?

Ja, ich glaube schon. Es muss ein vernünftiger Weg, vielleicht nicht aus der Sicht der Spieler, aber aller anderen her. Das Gehaltsniveau war einfach zu hoch, wenn man die wirtschaftliche Situation vergleicht. Wo sind geringere Probleme, dort wo große Mäzene, keine Sponsoren, da sind. Die ihr Geld hineinstopfen, weil sie es gerne machen. So wird es auf Dauer nicht gehen. Wir werden nicht immer eine Frau Horten, einen Herrn Mateschitz, Herrn Schmid und wie sie alle heißen, wiederfinden, die bereit sind, Geld zu investieren. Meine Meinung ist, dass unser Sport schön langsam auf eigenen Füße gestellt gehört. Die Extras der Mäzene sollten dann für ganz besondere Spieler verwendet werden, die der Liga einen Auftrieb geben. Also nicht in der Masse, sondern in der Qualität. Es wäre günstig, wenn wir es im Zuge dieser Krise hinbringen würden.

Könnten Sie sich vorstellen, dass der KAC nur mit vier Legionären in die Saison startet?

Es kommt ganz auf die anderen Teams an. Ich kann mir es gut Vorstellen, da wir in der glücklichen Lage sind, viele gute junge Spieler zu haben, die wir gerne in der höchsten Liga einsetzen wollen. Nur wenn man sie überfordert, wenn der Gegner zu stark ist, tut man niemandem ewas Gutes. Da verliert der Verein, die Zuschauer sind grantig, weil sie ihr Team immer verlieren sehen. Der junge Spieler kann sich nicht so entwickeln, wie in einer Liga, in der er mit seinen Fähigkeiten nicht überfordert wäre.

Sind die Tätigkeiten am Spielersektor weiter auf Eis gelegt?

Derzeit schon, wir beobachten, wie sich alles entwickelt. Was ich weiß, sind die Manager im Kontakt untereinander, um sich die Entwicklungen gegenseitig mitzuteilen. Aber in Wirklichkeit sind sie alle im Moment überfordert, weil keiner weiß, was sein und kommen wird.

Hellmuth Reichel sieht gute Chancen, dass die Liga im Herbst mit Fans in der Halle starten wird können © KK

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…rechnen-muessen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • IwoTom
    NHL
    • 29. April 2020 um 11:49
    • #1.161

Nix drinnen außer "bla bla bla'..

Mit der Antwort 1 u 2 widerspricht er sich selbst.

Zuerst "greift" er die Regierung an, dann zählt er auf die (von der Regierung) empfohlene und gewünschte Eigenverantwortung.

Man kann stehen wie man will zu unserer Regierung. Ich bin froh das sie so reagiert hat wie sie es getan hat und das uns die Todeszshlen manch anderer Länder dadurch erspart geblieben sind. Möge es bei uns so weiter gehen wie bisher bis ein Impfstoff hergestellt wird.

Denn jeder Tote is definitiv einer zuviel egal was so manche Querdenker davon halten.

Einmal editiert, zuletzt von IwoTom (29. April 2020 um 11:57)

• #74JL
    EBEL
    • 29. April 2020 um 17:20
    • #1.162

Transferstopp bis Ende Juni ausgeweitet.

• Goldfinger1707
    Nationalliga
    • 29. April 2020 um 17:30
    • #1.163

und was Linz betrifft steht offensichtlich in engen Kontakt mit dem Vereinskaiser... sonst kann man so einen Blödsinn gar nicht vom Stapel lassen... nur so eine Anmerkung, weil's auch in dem Bericht nicht ganz der Wahrheit entspricht...

• christian 91
    NHL
    • 29. April 2020 um 20:59
    • #1.164
    Zitat von IwoTom

Nix drinnen außer "bla bla bla'..

Bist dir sicher dass du hier nicht nur einfach typisches Reichel Bashing betreibst?

Ein einfach gehaltenes allerwelt Interview ohne großen Aufreger!

• IwoTom
    NHL
    • 30. April 2020 um 08:14
    • #1.165
    Zitat von christian 91

Bist dir sicher dass du hier nicht nur einfach typisches Reichel Bashing betreibst?

Ein einfach gehaltenes allerwelt Interview ohne großen Aufreger!

Nö, mach ich nicht. Zumindest nicht extra.

Aber wenn man in Zeiten wie diesen ein Interview gibt dann bitte mit ein wenig mehr an "Substanz".

Und jeder hat dazu seine eigene Meinung.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. April 2020 um 08:55
    • #1.166

Momentan sind alle Interviews ein undankbares Geschäft, ich glaube nicht, dass der Reichel da viel mehr hätte sagen können, weil eben einfach noch so viel unklar ist. Der Reichel ist sonst eigentlich schon noch jemand vom alten Schlag, der eher Klartext redet, als all die medien-gebrieften Nichtssager, was natürlich Vor- und Nachteile hat.

• christian 91
    NHL
    • 30. April 2020 um 09:15
    • #1.167
    Zitat von IwoTom

Nö, mach ich nicht. Zumindest nicht extra.

Aber wenn man in Zeiten wie diesen ein Interview gibt dann bitte mit ein wenig mehr an "Substanz".

Und jeder hat dazu seine eigene Meinung.

Tom, hast es eh selber gut formuliert :thumbup:

Wie Tine auch sagt; is' schwer zur Zeit.

• IwoTom
    NHL
    • 30. April 2020 um 16:12
    • #1.168
    Zitat von Tine

Der Reichel ist sonst eigentlich schon noch jemand vom alten Schlag, der eher Klartext redet .....

Auch an christian 91;

des trifft es genau (danke Tine);

"Normalerweise" is gerade Reichel einer der klaren Wein einschenkt und sich kein Blatt vor dem Mund nimmt bzw. so derartige leere Wort- und Satzhülsen verwendet. Bin anderes von ihm gewohnt ..

:prost:

Einmal editiert, zuletzt von IwoTom (1. Mai 2020 um 18:33)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. April 2020 um 16:49
    • #1.169

Auch Dr Reichel hat keine Glaskugel.

Auch können die Vereine selbst recht wenig machen, wenn die Politik anders entscheidet.

Was uns allen bleibt, ist abwarten und hoffen, dass der Spuk bald an uns vorbeigeht...

• FTC
    NHL
    • 30. April 2020 um 19:51
    • #1.170

kann uns egal sein bis auf die Legios, in der Causa muss man ohnehin abwarten, steht unser Kader sowieso.

• kacfan12
    NHL
    • 30. April 2020 um 20:14
    • #1.171

Petersen im übrigen gerade im live chat auf instagram: er dar nicht bestätigen aber es gibt keinen Grund aus Klagenfurt weg zu gehen, er sieht seine Zukunft hier

• IwoTom
    NHL
    • 30. April 2020 um 20:31
    • #1.172
    Zitat von kacfan12

Petersen im übrigen gerade im live chat auf instagram: er dar nicht bestätigen aber es gibt keinen Grund aus Klagenfurt weg zu gehen, er sieht seine Zukunft hier

Habe ich auch gerade eine Weile zugesehen!! :prost:

Gut zu hören das es ihm nach wie vor gut gefällt hier. :thumbup:

• runjackrun
    NHL
    • 30. April 2020 um 23:11
    • #1.173

Traut sich wirklich keiner antworten, wen er als 4. Linien Center bei uns sieht? Im anderen Thread wurde Vaclav gemaßregelt für Koch, aber Alternative wurde keine genannt.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 30. April 2020 um 23:50
    • #1.174
    Zitat von runjackrun

Traut sich wirklich keiner antworten, wen er als 4. Linien Center bei uns sieht? Im anderen Thread wurde Vaclav gemaßregelt für Koch, aber Alternative wurde keine genannt.

JFK wird aus der Pension zurückgeholt. Der muss das machen.

• FTC
    NHL
    • 1. Mai 2020 um 00:16
    • #1.175
    Zitat von runjackrun

Du glaubst Koch hat es notwendig einen 4ten Linie Center zu spielen, da hört er liber auf, auch wenn er sich nie zu schade war war, mit sämtlichen unnötigen Linemates spielen zu müssen.

Auch ein Herr Ticar wird erst beweisen müssen, dass er besser ist als Koch!