1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2020/21

• xtroman
  • 23. Januar 2020 um 18:48
1. offizieller Beitrag
  • xtroman
    4ever#44
    • 23. Januar 2020 um 18:48
    • Offizieller Beitrag

Tommy Koch bleibt uns voraussichtlich wohl noch min. eine weitere Saison erhalten! :veryhappy:

KAC-Stürmer kehrt zurück|Nick Petersen will ein Rätsel lösen

Die Klagenfurter können wieder auf Nick Petersen (30) zählen und hoffen dabei, dass der Kanadier in puncto Torausbeute endlich Fahrt aufnimmt. Er stürmt an der Seite von Thomas Koch, der beim KAC bleiben wird.

Von Martin Quendler | 18.35 Uhr, 23. Jänner 2020

Schaltet sich das Licht aus, wenn die Kühlschranktüre geschlossen wird? Die letzten Rätsel der Menschheit sind gelöst. Warum es aber in Klagenfurt, immer schwierig ist Tore zu schießen (nur 107 Treffer bisher und damit an 8. Position in der Liga) oder warum neue Spieler so schnell ein hohes Niveau abbauen und sich plötzlich im grauen Alltag wiederfinden - das bleibt ein Mysterium. Eine Antwort darauf sucht heuer Nick Petersen. Ausgerechnet der Kanadier, der Kanadier den gegnerischen Verteidigern im Vorjahr das Fürchten lehrte. In der aktuellen Saison leidet der KAC-Stürmer unter massiver Ladehemmung.

Und wenn das Glück fehlt, kommt Pech auch noch dazu. Anfang Dezember erlitt Petersen eine Unterkörper-Verletzung. Aus den vermeintlichen zehn Tagen wurden 46. "Es ist lange her, dass ich auf dem Eis gestanden bin. Ich hoffe, dass ich auf dem Eis und in die Kabine Energie bringen kann", erklärt der 30-Jährige freudestrahlend. Petersen ist sich aber bewusst, dass er unter kritischer Beobachtung stehen wird. Die allgegenwärtige Messlatte hatte er in der Meistersaison selbst gesetzt: 80 Scorerpunkte (31 Tore, 49 Assists) lautete da die Ausbeute des Stürmers. Und heuer? 4 Tore, 12 Assists - bis jetzt.

Comeback auf Silbertablett

Das Comeback wird Petersen auf dem Silbertablett serviert. Er bildet eine Formation mit Thomas Koch, dem unermüdlichen Kämpfer und Matt Neal. "Aber man darf sich für das Spiel gegen Wien nicht zuviel erwarten", warnt KAC-Trainer Petri Matikainen. "Petersen hat wochenlang nicht gespielt, es fehlt die Matchpraxis." Der Finne zog diese Woche alle Register, damit die Mannschaft wieder zu Torgefährlichkeit findet. Zwei freie Tage, Gespräche und viele viele Analysen. "Es ist bereits die ganze Saison herausfordernd. Auch für einen Trainer. Ich muss die richtigen Worte finden, und manchmal ist es sowieso schlecht, wenn man was sagt", hadert Matikainen und haut schmunzelnd wieder Einen raus: "Wenn man eine Pizza will, dann geht man in eine Pizzeria. Wer ein Tor schießen möchte, der muss eben zum Tor gehen. Nicht in die Ecke."

Das alte Traum-Duo Koch/Petersen, im Sommer ständig auf den Golfplätzen unterwegs, zeigt sich jedenfalls begeistert. "Es fühlte sich im Training schon hervorragend an. Und es setzt bei Koch sicher auch frische Energie frei. Für einen cleveren Spieler wie ihn ist es manchmal gut, einen neuen Linienkollegen zu bekommen. Das gibt Extra-Motivation. Dann hört man auf zu denken, sondern beginnt einfach zu arbeiten." Koch sieht es ähnlich: "Wir alle sind froh, dass er wieder zurück ist." Wenngleich er ebenfalls dämpft: "Die Pause ist nicht zu unterschätzen. Wir wollen ihm jedoch helfen, dass er schnell wieder zurück in den Spiel-Modus schalten kann."

Koch bleibt bei den Rotjacken

Apropos Koch: Der Center dürfte, wenig überraschend, auch 2020/21 das Rotjacken-Trikot überstreifen. "Es sieht gut aus", meinte der Klagenfurter dazu knapp und lächelnd. 2018 erhielt er einen Ein-Jahres-Vertrag, plus ein weiteres Jahr mit beidseitiger Ausstiegs-Option. Eigentlich müsste KAC-Manager Oliver Pilloni nur Datum und Laufzeit korrigieren. Denn die alten Grundzüge soll auch sein neuer Kontrakt aufweisen. "Die Gespräche liefen gut, wir sind uns grundsätzlich einig."

Am Freitag empfangen die Rotjacken die Vienna Capitals. Zum Abschluss der ersten Grunddurchgangsphase wartet noch Linz. Das fixe Play-off-Ticket muss eigentlich nur noch abgeholt werden. Petersen könnte neue Durchschlagskraft in die Angriffsreihen bringen. Im Powerplay, das im Donnerstags-Training allgemein weiterhin extrem statisch gewirkt hatte, dürfte er den Platz von Lukas Haudum (fällt aus) einnehmen. Hier parkte Petersen bereits direkt vor dem Tor ein. Getreu Matikainens Worten. Damit wäre das Rotjacken-Rätsel zwar nicht gelöst, Tore würden es zumindest kurzfristig aus den Köpfen verbannen.

ICE HOCKEY - EBEL, Capitals vs KAC © (c) GEPA pictures/ Philipp Brem

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…-Raetsel-loesen

• Nächster offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 23. Januar 2020 um 19:00

Koch kann wahrscheinlich noch locker zwei Jahre spielen. Er ist enorm robust und ich kann mich ehrlich gesagt an keine längere Verletzungspause bei ihm erinnern. Passt :thumbup:

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 23. Januar 2020 um 19:07

Das soll aber bitte nicht heißen, dass wir im Sommer keinen Center holen.

• FTC
    NHL
    • 23. Januar 2020 um 19:26
    Zitat von Key Player

Das soll aber bitte nicht heißen, dass wir im Sommer keinen Center holen.

Ja aber nur statt Liivik!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Januar 2020 um 22:28

Es freut mich, dass Tommy zumindest eine weitere Saison verlängern will.

Es bleibt also Chefsache...

Einen Center werden wir trotzdem brauchen - weder Lukas Haudum noch Daniel Obersteiner konnten wirklich auf Dauer überzeugen.

• kacfan12
    NHL
    • 24. Januar 2020 um 07:54

Es wird im besten Fall einen Center statt Liivik geben. Hundertpfund, Koch, Haudum und Obersteiner werden wir wohl auch nächstes Jahr sehen.

Daher wirds halt vermutlich wieder nichts mit dem Center den sich die Forumsgemeinde erwartet - wenn überhaupt, vielleicht schießt ja Liivik wieder ein Tor, oder irgendeine Fangemeinde malt ihm ein Plakat und das tolle Klagenfurter Publikum springt wieder auf und jubelt ihn erneut zum Helden empor - ja dann gehts wohl in ein drittes Jahr mit der Tüte.

• kacfan12
    NHL
    • 27. Januar 2020 um 10:02

Ich gehe nach derzeitigem Stand davon aus, dass man nächstes Jahr in der Defensive nur 2 Legios haben wird. Comrie wird wohl keiner davon sein. Ich hoffe, bei aller Wertschätzung für Hansson, dass man hier keine Aktion a la Liivik macht und ihn verlängert. Als Ergänzung ist er passabel, aber da erwarte ich mir dann doch mehr von der blauen Linie.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 27. Januar 2020 um 14:37
    Zitat von kacfan12

Ich gehe nach derzeitigem Stand davon aus, dass man nächstes Jahr in der Defensive nur 2 Legios haben wird. Comrie wird wohl keiner davon sein. Ich hoffe, bei aller Wertschätzung für Hansson, dass man hier keine Aktion a la Liivik macht und ihn verlängert. Als Ergänzung ist er passabel, aber da erwarte ich mir dann doch mehr von der blauen Linie.

Ich glaube ja eher, dass man mit Fischer, Hansson + einem weiteren D starten wird.
    Obs Comrie sein wird, wage ich zu bezweifeln. Wird aber wohl von den Playoffs abhängen.

Bei den Österreichern wird's schwer, weil ich die Zeit der Geiers wohl als abgelaufen sehe: Da ist es jetzt Zeit für die Junge Garde (Richter, Witting, Kraus, Obersteiner, Haudum) zu wirklichen Stammspielern zu werden. Zusätzlich den Kader auffüllen, muss man dann mit AHL-Spielern.

Und vielleicht sehen wir ja nächste Saison nicht Rock'n'Roll sondern Rok'n'Rok 8o

• NicPETERSEN8
    Nachwuchs
    • 28. Januar 2020 um 21:19

Welche Spieler haben eigentlich für nächstes Jahr einen Vertrag ?

• FTC
    NHL
    • 28. Januar 2020 um 21:23
    Zitat von NicPETERSEN8

Welche Spieler haben eigentlich für nächstes Jahr einen Vertrag ?

Strong, Haudum, Ticar, Witting+Option Petersen

• IwoTom
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 09:08

Wie schon einmal geschrieben möchte ich nicht in der Haut von OP stecken; wird ne harte Nummer ....
    Dennoch müssten schön langsam die ersten Infos bez. Verträge aber eintrudeln oder?
    Bei dieser Anzahl an anstehenden Verhandlungen wird man wohl nicht bis Ende April warten ….

• starting six
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 09:11
    Zitat von IwoTom

Wie schon einmal geschrieben möchte ich nicht in der Haut von OP stecken; wird ne harte Nummer ....
    Dennoch müssten schön langsam die ersten Infos bez. Verträge aber eintrudeln oder?
    Bei dieser Anzahl an anstehenden Verhandlungen wird man wohl nicht bis Ende April warten ….

ich wette dass 50% der Verträge schon unter dach und fach sind. nur was bringt es dies jetzt zu verkünden . rein gar nichts . op ist profi genug ,dass er weiß, wann es der richtige zeitpunkt ist . und die maulwürfe kennt er ja inzwischen auch.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 29. Januar 2020 um 09:20

Ich finde die interessanteste Frage ist der Goaliesektor.

Unter dem Vorbehalt, dass David Madlener so weiter spielt, kannst ihm eigentlich keinen Legionär mehr vor die Nase setzen.
    Gleichzeitig wäre es ein wenig fahrlässig mit Madlener und Vorauer zu starten, obwohl letzterer gezeigt hat, dass er auch auf EBEL--Niveau bestehen kann.

Es wird interessant ob sich Madlener nochmal auf eine Backup-Lösung einlässt oder ob er dann das weite sucht und bei einer anderen EBEL (aber bei welchem?) die NR 1 wird.

• kacfan12
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 09:28
    Zitat von darkforest

Unter dem Vorbehalt, dass David Madlener so weiter spielt, kannst ihm eigentlich keinen Legionär mehr vor die Nase setzen.
    Gleichzeitig wäre es ein wenig fahrlässig mit Madlener und Vorauer zu starten, obwohl letzterer gezeigt hat, dass er auch auf EBEL--Niveau bestehen kann.

Es wird interessant ob sich Madlener nochmal auf eine Backup-Lösung einlässt oder ob er dann das weite sucht und bei einer anderen EBEL (aber bei welchem?) die NR 1 wird.

Nachdem Lars Haugen in einem Interview vor einigen Wochen gesagt hat, dass er noch 1 Jahr im Ausland spielen will, bevor er zurück nach Norwegen geht und nach der heurigen Saison sicher billiger wird und er dazu mit dem Wechselspiel von 2 Goalies leben kann, würde ich nicht ausschließen, dass er nächstes Jahr noch in Klagenfurt spielt.

• Scott#13
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 09:39
    Zitat von darkforest

Ich sehe hier im Grunde 2 Optionen: 1. Haugen hängt noch ein Jahr an. 2. ein Backup für Madlener wird geholt, sofern man es Vorauer noch nicht zutraut. Was muss den ein madlener noch alles tun, um endlich als Nummer 1anerkannt zu werden?

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 29. Januar 2020 um 09:41
    Zitat von Scott#13

Ich sehe hier im Grunde 2 Optionen: 1. Haugen hängt noch ein Jahr an. 2. ein Backup für Madlener wird geholt, sofern man es Vorauer noch nicht zutraut. Was muss den ein madlener noch alles tun, um endlich als Nummer 1anerkannt zu werden?

Mit fahrlässig mein ich eher, dass wenn er als Nummer 1 in die Saison geht und sich verletzt, du mit Vorauer und Holzer mit sehr unerfahrenen Keepern dastehst. Natürlich nur kurzfristig, aber das braucht dir nur im Jänner wo es um alles geht oder in den Playoffs passieren.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 29. Januar 2020 um 09:42
    Zitat von Scott#13

Sich in den Playoffs beweisen.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 29. Januar 2020 um 09:47

Madlener wird seine Leistung mal bestätigen müssen. Abgesehen von den letzten Wochen war Madlener für mich noch nie ein Einser-Goalie im Team eines Titel-Aspiranten. Mit Madlener-Vorauer in eine Saison zu starten hätte ich, gelinde gesagt, Bauchweh und da bin ich sicher nicht der einzige, obwohl mir klar ist, dass die Meinungen bei diesem Thema weit auseinandergehen. Ich bin klar für ein Duo: Legio in der Kategorie eines Haugen/Lamo und starker Österreicher (was Madlener derzeit auch ist).

• christian 91
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 10:15

Wartet ab, wir sind gleich wieder die bösen, weil wir David Madlener nicht das uneingeschränkte Vertrauen schenken . . .

• crasher9479
    Nationalliga
    • 29. Januar 2020 um 10:17

Super, dass das heuer so schön funktioniert, ist aber auch das erste Jahr. Zwar relativ konstant auch schon in den letzten Saisonen, aber doch unvergessen die unzähligen Abpraller. Zu 100 Prozent hat er erst heuer bewiesen, daß er auch verläßlich mehrere Spiele am Stück überdurchschnittliche Leistungen bringen kann. Aber wenn man einen 1er Madlener haben möchte, war eigentlich der Weg von vor 2 Jahren (Duba) der richtige. Hat aber leider nicht ganz funktioniert, wohl auch wegen dem Spiel für Spiel-Wechsel, hätte längere Phasen am Stück geben müssen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. Januar 2020 um 10:21

Sollte Lars Haugen wirklich noch eine Saison anhängen, stellt sich die Frage eh nicht.

Wenn nicht, wäre wohl auch eine Variante Madlener/Vorauer/Holzer zu überlegen.

• Smetnik
    chefdenker
    • 29. Januar 2020 um 10:48

Ich denke, bei Madlener wird viel davon abhängen, wie er sich heuer in den PO schlägt. Sofern Haugen fit wird und nicht noch ein Keeper kommt, wird er da nämlich als Einser beginnen. Kann er sich da beweisen, wird er wohl auch als Einser in die nächste Saison starten.
    Wäre ich prinzipiell auch dafür, da Goalie wohl die einzige Position ist, wo man auch unter der Saison immer gute Leute bekommt, falls es dann doch nicht passen sollt.

In der Defensive bin ich sehr gespannt, was passieren wird. Ich denke Comrie werden wir nächstes Jahr nicht mehr sehn, und bei Fischer bin ich mir auch nicht sicher. Hab irgendwie das Gefühl, dass sich Fischer und Matikainen ein wenig verkracht haben. Ist aber nur ein Gefühl, und ich würde mich sehr über eine Verlängerung freuen. 👍 Viele hier wird’s nicht freuen, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass Hansson verlängert wird.^^ Ich denke mit drei Legios werden wir starten. Schumnig und Kernberger werden auch wieder am Start sein. Und Strong hat eh noch einen Vertrag.

Offensiv wird’s glaub ich auf ein Ende der zwei Geier-Brüder beim KAC rauslaufen. Wobei die mit den richtigen Linemates schon auch sehr wichtig sein können, mit ihrer ganzen Erfahrung. Hier könnte man aber versuchen ein paar Nachrücker aus der AHL zu installieren (wer käme da in Frage?).

Harand? Hört der auf? Bischofberger? Schweiz?

Ich würde versuchen alle Heimischen bis auf die Geiers und Richter zu halten.
    Und Liivik. Ich hoffe, dass mittlerweile sogar Matikainen eingesehen hat, dass ein Liivik wirklich nicht benötigt wird.

Viele Verträge sind aber sicher eh schon fertig ausverhandelt. Könnte trotzdem ein spannender Sommer werden. Jetzt ist aber erstmal Winter und ich will den KAC im Finale sehen! 🤘

E: Kozek und Petersen, und meinetwegen auch Neal würde ich gerne weiter beim KAC sehen.

• Fridolin
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 11:03

Bei Madlener wird es definitiv auf die Play Offs ankommen, dort zu bestehen unter großen Druck ist schon was ganz anderes als die Regular Season. Man hat auch heuer wieder gesehen, das wenn ein Goalie mehr spielt und das Vertrauen bekommt, es mehr bringt als diese dauernde Rotation. Persönlich würde ich mir ja wünschen das Haugen sich noch fängt gesundheitlich, ist schon extrem unter seinen Wert geschlagen worden heuer.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 29. Januar 2020 um 11:32
    Zitat von Smetnik

Ich denke, bei Madlener wird viel davon abhängen, wie er sich heuer in den PO schlägt. Sofern Haugen fit wird und nicht noch ein Keeper kommt, wird er da nämlich als Einser beginnen. Kann er sich da beweisen, wird er wohl auch als Einser in die nächste Saison starten.
    Wäre ich prinzipiell auch dafür, da Goalie wohl die einzige Position ist, wo man auch unter der Saison immer gute Leute bekommt, falls es dann doch nicht passen sollt.

In der Defensive bin ich sehr gespannt, was passieren wird. Ich denke Comrie werden wir nächstes Jahr nicht mehr sehn, und bei Fischer bin ich mir auch nicht sicher. Hab irgendwie das Gefühl, dass sich Fischer und Matikainen ein wenig verkracht haben. Ist aber nur ein Gefühl, und ich würde mich sehr über eine Verlängerung freuen. 👍 Viele hier wird’s nicht freuen, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass Hansson verlängert wird.^^ Ich denke mit drei Legios werden wir starten. Schumnig und Kernberger werden auch wieder am Start sein. Und Strong hat eh noch einen Vertrag.

Offensiv wird’s glaub ich auf ein Ende der zwei Geier-Brüder beim KAC rauslaufen. Wobei die mit den richtigen Linemates schon auch sehr wichtig sein können, mit ihrer ganzen Erfahrung. Hier könnte man aber versuchen ein paar Nachrücker aus der AHL zu installieren (wer käme da in Frage?).

Harand? Hört der auf? Bischofberger? Schweiz?

Ich würde versuchen alle Heimischen bis auf die Geiers und Richter zu halten.
    Und Liivik. Ich hoffe, dass mittlerweile sogar Matikainen eingesehen hat, dass ein Liivik wirklich nicht benötigt wird.

Viele Verträge sind aber sicher eh schon fertig ausverhandelt. Könnte trotzdem ein spannender Sommer werden. Jetzt ist aber erstmal Winter und ich will den KAC im Finale sehen! 🤘

E: Kozek und Petersen, und meinetwegen auch Neal würde ich gerne weiter beim KAC sehen.

Alles anzeigen

Guter Post, bei Comrie würd ich fast noch Zwischenrunde und PO abwarten, bevor man da endgültig sagen kann, ob man in ziehen lassen soll. Bei David Fischer hoffe ich inständigst, dass man ihn behält, er wäre mMn schwer zu ersetzen.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 29. Januar 2020 um 12:23

Zu den Tormännern wurde eh genug gesagt. Da sind noch viele Faktoren offen.

Was die Legionäre im Sturm betrifft, würde ich Neal tauschen. Ganz so ein Schnäppchen, wie er es vor Jahren war, wird er wohl auch nicht mehr sein. Nachdem er Jahr für Jahr nach verhandeln kann. Der KAC müsste etwas robuster und größer werden.

Liivik wird denk ich von Ticar kommende Saison ersetzt.

Die Legionäre werden wohl nur dann erhöht, wenn zu viele Österreicher abhanden kommen und kein adäquater Ersatz zu finden ist.

Auch wenn Comrie heuer eine etwas andere Rolle einnehmen hat müssen, für mich war das für einen Legio zu wenig. Auf Fischer und Comrie baut die ganze D auf, da muss das Werkl einfach funktionieren.