1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2020/2021

• EBEL
  • Fan_atic01
  • 7. Januar 2020 um 13:19
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 17. Juli 2020 um 08:44
    • #2.726

Wir reden auch nicht von aktuell, sondern einer ganzen Saison.

Ich glaube jedenfalls nicht das die Regierung in Zeiten einer Krise längerfristig Legios bezahlen wird.

• Keui
    EBEL
    • 17. Juli 2020 um 08:46
    • #2.727
    Zitat von Wodde77

Wir reden auch nicht von aktuell, sondern einer ganzen Saison.

Ich glaube jedenfalls nicht das die Regierung in Zeiten einer Krise längerfristig Legios bezahlen wird.

der Regierung ist bisher ziemlich egal woher der Arbeitnehmer kommt, warum sollte es auf einmal im Eishockey anders sein, nur weil ein paar Experten im Forum meinen wir müssten die Legios reduzieren?

• Astaroth
    Gast
    • 17. Juli 2020 um 08:46
    • #2.728
    Zitat von #74JL

Eine Saison ohne Liga?

Dann kannst alle Spieler kündigen, was bei laufenden Verträgen eher schwer wird, bzw halt nicht viel weniger kostet. Hallennutzungsverträge kündigen bzw. stornieren, was ja auch nicht einfach wäre, denn dir Hallenbetreiber sind ja auch meist auf diese Zahlungen angewiesen.

Das ist ein Teufelskreis.....das wäre der sichere Bankrott für die „kleinen“ Teams und ein großer finanzieller Einschnitt der „Großen“.

Keine Saison kommt mMn einer Saison ohne Zuschauer gleich.

Deshalb, glaube ich, wird man auch bei der Regierung alles versuchen einen Spielbetrieb mit Zuschauer zu ermöglichen.

Wie viele (in Österreich) Hallen werden nicht von Unternehmen die in der öffentlichen Hand sind betrieben? Vermutlich nur Wien? Weil wenn ich mich richtig erinnere dann betreiben die die Halle selbst --> das sollte bei gutem Willen der Politik kein allzu großes Problem sein.

• Astaroth
    Gast
    • 17. Juli 2020 um 08:50
    • #2.729
    Zitat von kacfan12

Aktuell sind beim KAC auch die Legios in Kurzarbeit, also eher nicht

Korrekt angemeldete Legios bezahlen vermutlich ganz normal ihre Abgaben (Sozialversicherung etc.) --> es ist nur richtig, dass auch die Legios von den Möglichkeiten, die es in Österreich gibt profitieren.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. Juli 2020 um 08:51
    • #2.730

Es geht hier doch nicht um den Wunsch Legios zu reduzieren.

Es geht darum das die derzeitige Kurzarbeit geschaffen wurde um Arbeitslose zu vermeiden die dann dem Staat längerfristig auf der Tasche liegen.

Das gilt aber nicht für Legionäre, die liegen dann nämlich ihrem eigenen Staat oder eben dem Verein alleine auf der Tasche.

• Richi78
    EBEL
    • 17. Juli 2020 um 10:12
    • #2.731
    Zitat von Wodde77

Ich muss ehrlich sagen, auch wenn es meinen Verein betrifft - das ist auch gut so.

Ich sähe nämlich nicht ein das der Steuerzahler in Zeiten einer Weltwirtschaftskrise Legionäre durchfüttern soll.

Spielen Österreicher gratis? Deutschland hat ein gutes Modell mit bis zu € 800.000,— Entschädigung für den Ausfall von Zuschauereinnahmen.

Das Argument mit den Legionären zieht nicht, sonst dürften die Fußballvereine auch nichts kriegen.

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 17. Juli 2020 um 11:16
    • #2.732

Ich bin dafür, dass jedes Team oder zumindest die Liga eine eigene Airline gründet. Dann klappt es auch mit der staatlichen Soforthilfe. *Sarkasmusoff*

Was das Thema "Steuergelder in den Rachen von Legionären" angeht...aus meiner Sicht sind die Eishockeyvereine Wirtschaftsunternehmen. (Hoffentlich) Steuern und Sozialabgaben zahlende Unternehmen mit (hoffentlich) auch Steuern zahlenden Arbeitnehmern.

Wenn nun ein Fruchtsafthersteller vorzugsweise z. B. spanische Arbeiter im Betrieb hat und staatliche Förderungen erhält, sind das dann auch Steuergelder im Rachen der spanischen Legionäre? :/

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 17. Juli 2020 um 11:19
    • #2.733

Kurzarbeit unterstuetzt doch in erster linie die Vereine... also gibts null gruende da irgendwas von der nationalität der spieler abhaengig zu machen: das sind ausserdem alles in österreich angestellte, also bekommen die bitte auch alle was vom staat wenns nötig ist, sie zahlen ja auch dafuer!

• robindoyle7
    NHL
    • 17. Juli 2020 um 11:33
    • #2.734

Im Fussball bei den "Schwoarzn" von Sturm Graz sind laut Präsident

Jauk 10.000 Zuschauer ziemlich sicher im Stadion !

Es muss doch verdammt noch einmal möglich sein ab Ende September die Eisstadien wenigstens mit

2000 Zuschauer (mit Maske) zu füllen :!::!:

• Poke Check
    "Basher"
    • 17. Juli 2020 um 11:41
    • #2.735

Einfach bemerkenswert, wie beim Stichwort "Legios" immer wieder reflexartig Formulierungen aufkommen wie "Geld in den Rachen stecken" (oder "überteuert" oder "seelenlos" etc etc). Bei der letzten Formulierung frag ich mich, ob die Leute überhaupt Eishockey schauen und bei den ersten Formulierungen, warum den einheimischen Spielern im Gegensatz zu den Legios anscheinend kein "Geld in den Rachen gesteckt" wird, wenn sie für ihre berufliche Leistung entsprechend bezahlt werden wollen, so wie jeder Arbeitnehmer.

• robindoyle7
    NHL
    • 17. Juli 2020 um 11:56
    • #2.736
    Zitat von Poke Check

Einfach bemerkenswert, wie beim Stichwort "Legios" immer wieder reflexartig Formulierungen aufkommen wie "Geld in den Rachen stecken" (oder "überteuert" oder "seelenlos" etc etc). Bei der letzten Formulierung frag ich mich, ob die Leute überhaupt Eishockey schauen und bei den ersten Formulierungen, warum den einheimischen Spielern im Gegensatz zu den Legios anscheinend kein "Geld in den Rachen gesteckt" wird, wenn sie für ihre berufliche Leistung entsprechend bezahlt werden wollen, so wie jeder Arbeitnehmer.

Genauso ist es ! Wer seine Leistung bringt muß auch gut bezahlt werden !:prost:

• runjackrun
    NHL
    • 17. Juli 2020 um 13:38
    • #2.737

Eine professionelle Liga kann sich eine Absage eines ganzen Jahres imagemäßig gar nicht leisten wenn andere Ligen weiterlaufen.

Aber vielleicht sollte man hier mal weiter ausholen, es geht für mich dieses Jahr weder um die Fans noch um die Legionäre oder die Unterhaltung einzelner Personen.

Die erste Liga ist die Speerspitze an Inspiration für den Nachwuchs sich a) zum Eishockey zu bewegen b) zu bekennen und c) für den Traum, einmal in der Liga zu spielen, alles zu tun. Es wäre ein großer Schaden wenn hier ein Jahr entfiele. Das kann man nicht zulassen.

Klar ist Eishockey ohne Zuseher fad, aber genau das ist für viele untere Ligen und Nachwuchs das tägliche Geschäft. Sollten wirklich nur zb 400 Zuseher zugelassen werden, hoffe ich, dass man Lösungen findet diese limitierten Plätze jenen zur Verfügung zu stellen, die den Traum leben einmal das Dress der Kampfmannschaft ihres Vereins tragen zu dürfen. Es wäre eine Anerkennung der Investition derer, man spart sich Investitionen in Richtung Sitzplatzplanung, kann alle Abos aussetzen für eine Saison, keiner verliert den Anspruch fürs nächste Jahr.

Darüber freibleibendes Kontingent kann von Spiel zu Spiel gegen Gebühr verlost werden. Weiterverkauf verboten.

Ja zum Downsizing in diesem Jahr, ja zur Förderung des Nachwuchses, ja zur Technologie namens Streaming. Nein zu Leuten, die das als nicht realistisch sehen, nein zu Leuten, die nur an sich denken (Vereine, Liga, Fans, wobei ich bei den Vereinen und der Liga keine Angst habe)

• #74JL
    EBEL
    • 17. Juli 2020 um 15:20
    • #2.738

Knoll und der HC Bozen können lt. ihres Landeshauptmannes mit 2000-3000 Zuschauern bei Saisonstart rechnen. (Vorausgesetzt die Zahlen schnellen nicht wieder in die Höhe)

Quelle: HN

• robindoyle7
    NHL
    • 17. Juli 2020 um 15:25
    • #2.739
    Zitat von #74JL

Knoll und der HC Bozen können lt. ihres Landeshauptmannes mit 2000-3000 Zuschauern bei Saisonstart rechnen. (Vorausgesetzt die Zahlen schnellen nicht wieder in die Höhe)

Na Bitte, mit den Angaben kann Dr.Knoll seine Saisonplanung starten ! Jetzt können

wir nächste Woche mit dem Ende des Transferstopps rechnen ! Endlich !:prost:

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 17. Juli 2020 um 15:31
    • #2.740

Meinetwegen könnte ein Verein auch nur aus Legios bestehen - solange er nicht jammert und öffentliche Gelder zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes einfordert.

Die Finanzierung von Luxus - und das sind in jetziger Zeit eben Legios - sollte nicht Aufgabe des Staates sein.

Und wenn eben die Einnahmen fehlen (durch Einschränkung der Zuseherkapazität) sollte man auf diesen Luxus verzichten.

Das du eine gewisse Anzahl an Führungsspielern brauchst stelle auch ich außer Frage.

Wenn ich mir den Transferstop so ansehe könnte der auch aufgrund zu erwartender Vorgaben sein.

Staatliche Förderungen abhängig von dem wieviel "Luxus" du dir als Antragssteller für öffentliche Unterstützung leistest.

Und die Höhe der Förderung dann davon abhängig sein wird.

• richard trk
    1020/2070
    • 17. Juli 2020 um 16:12
    • #2.741
    Zitat von robindoyle7

Im Fussball bei den "Schwoarzn" von Sturm Graz sind laut Präsident

Jauk 10.000 Zuschauer ziemlich sicher im Stadion !

Es muss doch verdammt noch einmal möglich sein ab Ende September die Eisstadien wenigstens mit

2000 Zuschauer (mit Maske) zu füllen :!::!:

open air =/= Eishalle
    Und die 10.000 in Liebenau kommen mir auch etwas arg optimistisch vor.

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 17. Juli 2020 um 18:38
    • #2.742
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Meinetwegen könnte ein Verein auch nur aus Legios bestehen - solange er nicht jammert und öffentliche Gelder zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes einfordert.

Die Finanzierung von Luxus - und das sind in jetziger Zeit eben Legios - sollte nicht Aufgabe des Staates sein.

Und wenn eben die Einnahmen fehlen (durch Einschränkung der Zuseherkapazität) sollte man auf diesen Luxus verzichten.

Das du eine gewisse Anzahl an Führungsspielern brauchst stelle auch ich außer Frage.

Wenn ich mir den Transferstop so ansehe könnte der auch aufgrund zu erwartender Vorgaben sein.

Staatliche Förderungen abhängig von dem wieviel "Luxus" du dir als Antragssteller für öffentliche Unterstützung leistest.

Und die Höhe der Förderung dann davon abhängig sein wird.

Alles anzeigen

Legios sind eben KEIN Luxus... Legios sind die BILLIGE Alternative, sonst würden sich alle Vereine um die Raffls usw deppert bieten... wenn legios nicht billiger wären als (gleich starke) Inländer dann hätten wir keine legios...

• the one-leafed
    Gast
    • 17. Juli 2020 um 19:05
    • #2.743
    Zitat von Wahlvsvler

Legios sind eben KEIN Luxus... Legios sind die BILLIGE Alternative, sonst würden sich alle Vereine um die Raffls usw deppert bieten... wenn legios nicht billiger wären als (gleich starke) Inländer dann hätten wir keine legios...

Es kommt ganz drauf an von welchen Legios man spricht!

Petersen, Umicevic oder Hughes sind sicher teurer als viele Einheimische.

Bau Hansen oder Liivik werden ned recht viel teurer sein als Einheimische, wenn überhaupt.

• Poke Check
    "Basher"
    • 17. Juli 2020 um 19:33
    • #2.744
    Zitat von the one-leafed

Petersen, Umicevic oder Hughes sind sicher teurer als viele Einheimische.

Weil es nicht viele Einheimische gibt, die auf dem Level sind. Diejenigen Österreicher, die so gut sind wie die genannten, sind auch nicht günstiger als sie. Und wenn es die Konkurrenz durch die Legios nicht gäbe, wären die guten Einheimischen sogar noch teurer. Wenig Angebot + viel Nachfrage = Preis steigt.

• robindoyle7
    NHL
    • 17. Juli 2020 um 19:34
    • #2.745

Ringsports schreibt Eishockeysaison 2020/2021 wohl ohne Auswärtsfans ??:(:(:(

Einmal editiert, zuletzt von robindoyle7 (18. Juli 2020 um 14:39)

• the one-leafed
    Gast
    • 17. Juli 2020 um 19:35
    • #2.746

Das ist ja das "Problem" an der Punkteregel wo sich dann die Katze selbst in den Schweif beißt.

• #74JL
    EBEL
    • 17. Juli 2020 um 19:36
    • #2.747
    Zitat von robindoyle7

Ringsports schreibt Eishockeysaison 2020/2021 wohl ohne Auswärtsfans !:(:(:(

Kann ich verkraften, soweit ich selbst bei jedem Spiel in der Halle sitzen kann.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. Juli 2020 um 08:58
    • #2.748
    Zitat von #74JL

ich frag mich ja wie das zamgeht? In Bozen (7000max?) dürfen 2-3000 rein und in einer nicht näher genannten österr. Halle 400? Wo warens denn da, in Velden, Steindorf? Sogar die kleinste EBEL Halle fasst glaub ich 3500 Besucher, das müssten runtergebrochen dann noch immer um die 1000 Besucher sein...

• starting six
    NHL
    • 18. Juli 2020 um 09:02
    • #2.749
    Zitat von DieblaueRapunzl

Sogar die kleinste EBEL Halle fasst glaub ich 3500 Besucher, das müssten runtergebrochen dann noch immer um die 1000 Besucher sein...

TWK :thumbup:

Kapazität

Tribünen: 3000 Personen (21 Sektoren auf 2 Ebenen)

davon 1400 Sitzplätze

zuzüglich Parkett je nach Nutzungsvariante max. 600 Personen

und selbst die 3000 stimmen nicht mehr wegen dem VIP

Einmal editiert, zuletzt von starting six (18. Juli 2020 um 09:14)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Juli 2020 um 09:04
    • #2.750

Andere Länder, andere Vorgaben...

Die 400 sind wohl auch nur eine Hausnummer, da wir nicht wissen, welche Halle da gemeint war.

Außerdem ist das alles noch zu früh, um zu beurteilen, was im Sept/Okt möglich sein wird.