Zum Thema Zuschauerzahlen würde ich mir nicht so viele Sorgen macen und diese konkrete Zahlen und frühe Maßnahmen nicht so ernst nehmen. Die basieren sich nämlich auf der jetzigen Lage in Österreich, Ungarn, Slowenien, Südtirol, usw. Wer weiß wie es in 1-2-3 Monaten ausschaut? Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Szeniaren:
Szenario A: die Infektionszahlen bleiben weiterhin sehr gering und zwar über den ganzen Sommer lang, nach den ganzen Grenzöffnungen und der touristischen Sommersaison. Bei diesem Szenario werden wir im Herbst überall fast normale Bedingungen erleben: vielleicht ein paar Plätze weniger, aber that's it. Alles andere fast wie gewohnt. Es würde nämlich sinnlos sein.
Szenario B: einige Wochen oder sogar Monate (z.B. August) nach den Grenzöffnungen und Lockerungen in der Gastronomie, im Tourismus und bei den Veranstaltungen beginnen wieder die Infektionszahlen (oder schlimmer: die Hospitalisierungsraten) mehr oder weniger rasant zu steigen, dann ist Schluss mit 50%, 75%, Sitz- oder Stehplätze. Da bleiben nur mehr Geisterspiele oder Saisonabbruch übrig.
Ich bin mir nicht sicher ob es ein Szenario C überhaupt gibt.