1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2020/2021

• EBEL
  • Fan_atic01
  • 7. Januar 2020 um 13:19
  • Richi78
    EBEL
    • 30. April 2020 um 16:04
    • #1.051
    Zitat von Patza-Bruneck

das zeigt wie überheblich die meisten exponenten im eishockey in österreich im eishockey agieren...ein chaot aus einem eishockey-entwicklungs-land steckt euch in schöner regelmässigkeit "in den sack" :thumbup: und das sage ich als expliziter bozen-......naja sagen wir es politisch .....-"nicht-möger".... :veryhappy:

Was hat das mit überheblich zu tun?

Wenn ich heute einen Verein führe, der ein Budget von ca 3 Mio hat, und lt. Hr. Knoll ca ein Drittel aus Eintrittsgeldern lukriere, und für die restlichen 2 Mio einen Sponsorvertrag habe ( und das 4 Monate vor Saisonbeginn), dann ist das grob fahrlässig ( außer der eine Sponsor zahlt 1,5 Mio). Ich frag mich nur welche Unterlagen da gegenüber der Liga eingereicht wurden?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. April 2020 um 16:08
    • #1.052
    Zitat von kacfan12

Wenn es nur ohne Besucher geht, dann ja wenn wirtschaftlich irgendwie möglich. Es wird dann sicher Streams geben, die einzige Möglichkeit der Vereine etwas zu verdienen. Würde das befürworten und sogar freiwillig mehr dafür zahlen, als ich es vor Corona getan hätte, um meinem Verein zu helfen.

Ein löblicher Ansatz:thumbup:

Vermutlich wird es aber eher zahlreiche Leute geben, die aufgrund von Jobverlust und der wirtschaftlichen Situation gerade bei Luxusartikeln wie sauteuren Eishockey-Abos oder Tageskarten den Sparstift ansetzen werden müssen.

Da kommen sehr zache Zeiten auf alle Vereine zu, wobei man es fast nicht besser treffen kann, wie der KAC. Das Horten Geld ist krisenfest, weil unabhängig von der Wirtschaft. Von daher würde zumindest ich beim KAC keine großen Mitleidszahlungen ohne den Gegenwert in Form von livespielen zahlen.

• Richi78
    EBEL
    • 30. April 2020 um 16:09
    • #1.053
    Zitat von Fan_atic01

weil er sich in der "Szene" ein bisschen auskennt. Armin Biedermann bestätigt das übrigens.

Also bei Angabe einer so konkreten Zahl ( 163 Verträge), würde ich sagen, dass ein Bisschen auskennen die Untertreibung des Jahres ist.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. April 2020 um 16:45
    • #1.054
    Zitat von Richi78

Wenn ich heute einen Verein führe, der ein Budget von ca 3 Mio hat, und lt. Hr. Knoll ca ein Drittel aus Eintrittsgeldern lukriere, und für die restlichen 2 Mio einen Sponsorvertrag habe ( und das 4 Monate vor Saisonbeginn), dann ist das grob fahrlässig ( außer der eine Sponsor zahlt 1,5 Mio). Ich frag mich nur welche Unterlagen da gegenüber der Liga eingereicht wurden?

Der HCB hat es immer noch geschafft, ein ordentliches Budget auf die Beine zu stellen.

Herr Dr Knoll ist da schon ein Kapazunder auf dem Gebiet.

Also. mach dir keine Sorgen um den HCB - das Hauptproblem wird sein, ob man in Italien Meisterschaften austragen wird dürfen und in welcher Form.

• Lorenzo72
    NHL
    • 30. April 2020 um 16:54
    • #1.055

Das mit den Abos, die quasi auch einen Stream beinhalten war doch auch bei einem dieser Live-Talks letzte Woche Thema. Da hat es glaub ich Schwab oder Pilloni angesprochen, dass in diese Richtung gedacht wird.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. April 2020 um 17:31
    • Offizieller Beitrag
    • #1.056
    Zitat von Richi78

Also bei Angabe einer so konkreten Zahl ( 163 Verträge), würde ich sagen, dass ein Bisschen auskennen die Untertreibung des Jahres ist.

Und dass du das erkannt hast ist die Entdeckung des Jahres. (Wird wohl erst von einer corona Arznei abgelöst) :P

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. April 2020 um 18:24
    • #1.057
    Zitat von Richi78

Ich frag mich nur welche Unterlagen da gegenüber der Liga eingereicht wurden?

Muss das Budget, bzw die Unterlagen, eingereicht werden?!

Es gibt ja nicht das jährliche wirtschaftliche Lizenzierungsverfahren wie beim Fußball?!

• WC2021
    ICE
    • 30. April 2020 um 18:37
    • #1.058
    Zitat von dexta20

Denke wenn es für die Vereine irgendwie möglich ist pro Heimspiel einen Stream aufzustellen, würd ich mir dafür ein Abo zum "Normalpreis" auch kaufen, welches ja eventuell optional dann auch für die Heimspiele mit Besucher gilt (wenn das in der Saison überhaupt geht) - Denke dadurch wäre es für die Vereine verkraftbarer

Muss aber gestehen weis nicht was es einen Verein kostet einen halbwegsverfünftigen Stream zur Verfügung zu stellen (ohne Kommentator ect.)

Aber da sollten die Fans nicht unbescheiden sein: Wenn schon Abo ohne Spiele in der Halle, dann sicher nur mit allen (H +A) Spielen der "eigenen" Mannschaft mit (professionellen) Kommentar! What else?

@ Bolzano: Ob die Wettanbieter auch so ein großes Interesse an Bozen haben wie die Sparmeister? Herr Extrawurst Knoll?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 30. April 2020 um 18:57
    • #1.059

Mir wäre keine Sparmeister-Aktivität im heiligen Land bekannt. Haben die sich nicht auf unterentwickelte Regionen ostseits von Eden konzentriert ?

• IwoTom
    NHL
    • 30. April 2020 um 20:42
    • #1.060

Unter der Vorraussetzung das es keine Live-Spiele geben wird (und dieses Szenario wird immer wahrscheinlicher ;(), wäre ein "Live-Stream-Abo" mit ALLEN Spielen "deines" Vereines, eine durchaus akzeptable Variante. Zumindest für mich.

Ich weiß aber auch, in Zeiten wo sehr viele Menschen mal die eigene Existenz neu justieren müssen, sind jegliche Ausgaben für Sport, Kultur und anderwertige Freizeit bzw. Hobbiegüter mehr als nur Luxus.

Wenn Streams ernsthaft angedacht werden, wovon ich mal ausgehe, wären unterschiedliche Pakete das Optimale.

Von einzelnen Spielen, Wochen u. Monatsangeboten, biis hin zu ABOähnlichen Vollpaketen wird wohl so einiges angeboten werden. Zumindest würde ich das als ("williger") Kunde erwarten.

Wichtiger wäre aber das wir als Gesamtes halbwegs gut durch diese Situation kommen.

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 30. April 2020 um 21:21
    • #1.061
    Zitat von Richi78

ich glaube ihr kennt die wahre situation im eishockey nicht. eishockey ist nicht fussball.
    allein ein blick nach linz sollte genügen um festzustellen dass es auch an guten standorten nicht unterschriften 1 jahr davor gibt von sponsoren.
    sollte nämlich black wings auch nur MEHRERE sponsoren schon per unterschrift auf seiner seite gehabt haben vor märz, vor corona, vor dem streit....

....na dann würde es ja keine sponsorenflucht richtung EV Linz geben.

noch ein beweis: wenn schon die ganze liga zurückstecken muss mit den finanzmitteln, dann ist das beweis genug, dass man VOR DEM MÄRZ nicht arg viele unterschriften in der tasche hatte mit sponsoren, denn sonst wären diese beträge ja rechtlich abgesichert.

sollte im grunde hinweis genug sein, wie das so läuft im eishockey. was nicht heisst, dass es nicht viele stamm-sponsoren gibt, auf die sich die macher einfach verlassen können.

• Richi78
    EBEL
    • 30. April 2020 um 22:11
    • #1.062
    Zitat von Patza-Bruneck

ich glaube ihr kennt die wahre situation im eishockey nicht. eishockey ist nicht fussball.
    allein ein blick nach linz sollte genügen um festzustellen dass es auch an guten standorten nicht unterschriften 1 jahr davor gibt von sponsoren.
    sollte nämlich black wings auch nur MEHRERE sponsoren schon per unterschrift auf seiner seite gehabt haben vor märz, vor corona, vor dem streit....

....na dann würde es ja keine sponsorenflucht richtung EV Linz geben.

noch ein beweis: wenn schon die ganze liga zurückstecken muss mit den finanzmitteln, dann ist das beweis genug, dass man VOR DEM MÄRZ nicht arg viele unterschriften in der tasche hatte mit sponsoren, denn sonst wären diese beträge ja rechtlich abgesichert.

sollte im grunde hinweis genug sein, wie das so läuft im eishockey. was nicht heisst, dass es nicht viele stamm-sponsoren gibt, auf die sich die macher einfach verlassen können.

Alles anzeigen

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass in Wien, Klagenfurt, Salzburg und Graz so planlos gearbeitet wird. Was Du hier andeutest erweckt ja den Eindruck als würden wir über eine Amateurliga sprechen.

• silent
    KHL
    • 30. April 2020 um 22:17
    • #1.063
    Zitat von Richi78

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass in Wien, Klagenfurt, Salzburg und Graz so planlos gearbeitet wird. Was Du hier andeutest erweckt ja den Eindruck als würden wir über eine Amateurliga sprechen.

das hat mit planlos nix zu tun. nur in diesen zeiten wirst du von vielen firmen schwer bis kaum eine fixe zusage bekommen. was glaubst wo die als erstes sparen, und sparen werden viele müssen. gespart wird halt beim sponsoring.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. April 2020 um 22:45
    • #1.064
    Zitat von Richi78

Du glaubst das derzeit auch nur ein einziger Sponsor schon fixe Zusagen machen kann wieviel man heuer beisteuert, wenn überhaupt?

Das wir auf eine beispiellose Wirtschaftskrise hinlaufen ist dir aber schon aufgefallen?

Wien\Klagenfurt\Salzburg und Graz haben ausserdem etwas das alle anderen nicht haben - einen Mäzen der sie notfalls alleine stemmen kann und dessen Geld sie im Gegensatz zu Sponsoren fix einplanen können.

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 30. April 2020 um 22:46
    • #1.065
    Zitat von Richi78

das wollte ich nicht sagen. ausgegangen bin ich von deinem "chaot, der nur 1 sponsorvertrag in der tasche hat" - sager über knoll. und ich sage dir: es wird EBEL-vereine geben, die nur unwesentlich weiter sind, aber bei weitem auch keine "chaoten" sind. der vorteil nur: viele EBEL-vereine stehen auf geldern von halb-öffentlichen betrieben. es bleibt spannend, ob diese weiterhin die gelder - die ja nicht ihnen selbst gehören - ausgeben, oder auch einsparen, weil es dem steuerzahler und normalbürger nicht mehr zu vermitteln ist. denke eher ersteres - denn "panem et circenses" funktionierte ja bei den römern schon nach kriegen und hungersnöten... ;)

• Lempi
    Obmann
    • 1. Mai 2020 um 09:41
    • #1.066

Das mit Spiele ohne Fans dafür Livestreams wird's nicht spielen. Aus 3 einfachen Gründen:

1. die TV-Rechte

2. die Kosten für die Paywall bei einem Stream

3. die technische Infrastruktur bei den meisten Vereinen

PS: Und ein weiterer Punkt ist, dass du nicht so viele Produktionsfirmen findest, die das hochqualitativ aufbereiten können.

Einmal editiert, zuletzt von Lempi (1. Mai 2020 um 09:53)

• Malone
    ✓
    • 1. Mai 2020 um 11:19
    • Offizieller Beitrag
    • #1.067

Wird in Linz der Stream auch kostenlos zur Verfügung gestellt und man zahlt dann eine Spende?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • the one-leafed
    Gast
    • 1. Mai 2020 um 11:22
    • #1.068

Klar, zur Auswahl gibts dann die Spendenoption 5, 10 und 15 Euro.

Natürlich mit dem Zusatz "inkl. MWSt", muss ja alles seine Richtigkeit haben. 8)

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. Mai 2020 um 11:25
    • #1.069

nicht wenns ein ehv linz stream ist ;)

• Jabberwocky
    NHL
    • 1. Mai 2020 um 11:25
    • #1.070
    Zitat von Malone

Wird in Linz der Stream auch kostenlos zur Verfügung gestellt und man zahlt dann eine Spende?

Da definiert sich "Licht ins Dunkel" plötzlich völlig neu.

Wirfst keine Münze ein, bleibt die Flimmerkiste finster und die Lampen in der Halle aus. 8o

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (1. Mai 2020 um 11:37)

• Richi78
    EBEL
    • 1. Mai 2020 um 11:54
    • #1.071
    Zitat von Wodde77

Du glaubst das derzeit auch nur ein einziger Sponsor schon fixe Zusagen machen kann wieviel man heuer beisteuert, wenn überhaupt?

Das wir auf eine beispiellose Wirtschaftskrise hinlaufen ist dir aber schon aufgefallen?

Wien\Klagenfurt\Salzburg und Graz haben ausserdem etwas das alle anderen nicht haben - einen Mäzen der sie notfalls alleine stemmen kann und dessen Geld sie im Gegensatz zu Sponsoren fix einplanen können.

Welche Auswirkungen soll bitte die Coronakrise auf bestehende Verträge haben?

Und die müßte es ja geben, zumindest für einen Teil des Budgets, wenn ich mich Proficlub nennen will. Wenn ich allerdings erst Anfang 2020 anfange mit potentiellen Sponsoren für die Saison 20/21 zu verhandeln, dann ist das aus meiner Sicht amateurhaft. So arbeiten Vereine in der Fußball Unterliga.
    Es gibt ja auch eine Organhaftung für Funktionäre. Wenn ich also jetzt mit bestehenden Spielern einen Vertrag verlängere, oder neue Spieler verpflichte und mit ihnen Verträge abschließe, muß ich aus meiner Sicht aufpassen mich nicht im Bereich der fahrlässigen Krida zu bewegen. Denn ich gehe dabei zukünftige Verpflichtungen ein, von denen ich zum Zeitpunkt des Abschlusses nicht weiß, ob ich sie erfüllen kann.

• starting six
    NHL
    • 1. Mai 2020 um 12:00
    • #1.072
    Zitat von Richi78

Welche Auswirkungen soll bitte die Coronakrise auf bestehende Verträge haben?

ich will dir nur so viel sagen, dass sehr wohl auch sehr viele laufende Verträge adaptiert werden, um es mit einem Sammelausdruck zu nennen.

näher darauf einzugehen wird nicht viel bringen

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (1. Mai 2020 um 18:54)

• mcguy
    In(n)sight
    • 1. Mai 2020 um 12:06
    • #1.073

das bedeutet vermutlich aber auch, dass Verträge aufgelöst werden,

wenn zB der Spieler mit Kürzungen nicht einverstanden ist .

• Richi78
    EBEL
    • 1. Mai 2020 um 12:47
    • #1.074
    Zitat von starting six

ich will dir nur so voviel sagen, dass sehr wohl auch sehr viele laufende Verträge adaptiert werden, um es mit einem Sammelausdruck zu nennen.

näher darauf einzugehen wird nicht viel bringen

Ich weiß jetzt nicht ob Du Spieler und/oder Sponsorverträge meinst. Ist auch vollkommen egal. Rechtlich ist eine „Adaptierung“ nur möglich, wenn beide Seiten damit einverstanden sind.

• Richi78
    EBEL
    • 1. Mai 2020 um 12:48
    • #1.075
    Zitat von mcguy

das bedeutet vermutlich aber auch, dass Verträge aufgelöst werden,

wenn zB der Spieler mit Kürzungen nicht einverstanden ist .

Schon möglich, aber sicher nicht einseitig!