1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC Grand-Immo VSV 2020/21

• weiss007
  • 5. Januar 2020 um 10:02
  • Woldo
    Tschentschn
    • 5. Januar 2020 um 20:49

Bin auch der Meinung, dass man Aho noch weiter arbeiten lassen kann! Er macht mit dem vorhandenen Material keinen schlechten Job.

Der gute Start lies die Erwartungen in die Höhen schnellen, mittlerweile sind wir da wo wir erwartet wurden.

Es hat sich heuer viel zum Positiven verändert, das Viertelfinale ist definitiv machbar und mir persönlich macht es auch wieder Spaß in die Halle zu pilgern.

• WC2021
    ICE
    • 5. Januar 2020 um 20:51

Ich halte ebenfalls viel von Trainer Aho. Aber das ist ja das Problem. Wenn Du oder ich das heute so vergeigen, ok. Aber so muss ich mich fragen, WAS SOLL DAS pd :oldie:

anti
    Nationalliga
    • 5. Januar 2020 um 22:05

trink ein paar bier und schlaf dir den frust aus. is ja nicht so, als würde er das spiel feiern und schönreden. und vergiss die letzten saisonen nicht. also bitte ruhig blut und wenn beide seiten "ja" sagen: weitermachen!

• WC2021
    ICE
    • 6. Januar 2020 um 10:57

Nachdem der Ärger verflogen ist (und es schließlich mit 3 Spielen bis Sonntag weitergeht), möchte ich die Kritik an Aho relativieren. Zumal sich zu diesem Zeitpunkt die GmbH und der Trainer wahrscheinlich bereits handelseins sind oder eben auch nicht.

Sollte Aho nicht bleiben, wäre es mE aber kein Halsbruch:

1. Mittlerweile gibt es schon zu viele finnische Systeme in der EBEL. Das ganze ist nur zu verkraften, wenn man damit erfolgreich ist (KAC, Bozen). Aber wenig Tore und verlieren, ist im höchsten Maße unattraktiv. Daher ist ein Wechsel innerhalb der Liga realistisch. Die Rückkehr zu einem kanadischen System als Kontrapunkt zum Lokalrivalen eigentlich fast logisch.

2. Wo sind die ganzen Farmteamspieler, wenn man sie braucht? Die Frage ist halt, ob Aho die überhaupt will. Stur wie er ist, spielt er lieber mit 3 Linien.

Was ist mit Wohlfahrt, Lanzinger, Urbanek??? Ist ja grundsätzlich zu begrüßen, wenn ein Trainer keine Seilschaften innerhalb der Organisation pflegt, aber überhaupt keine Einheimischen in die Kampfmannschaft zu integrieren, geht halt auch nicht.

Bitte um Ergänzungen und Widerspruch etc.

• true detective
    Caracas
    • 6. Januar 2020 um 10:57
    Zitat von SNIPER #74

Meines Wissens wars unter mion besser,dieses "jungprofifrissoderstirb"wurde unter Wallisch

eingeführt:/

Der Übeltäter war definitiv Widitsch ;)

• true detective
    Caracas
    • 6. Januar 2020 um 11:14
    Zitat von RTT15

Nachdem der Ärger verflogen ist (und es schließlich mit 3 Spielen bis Sonntag weitergeht), möchte ich die Kritik an Aho relativieren. Zumal sich zu diesem Zeitpunkt die GmbH und der Trainer wahrscheinlich bereits handelseins sind oder eben auch nicht.

Sollte Aho nicht bleiben, wäre es mE aber kein Halsbruch:

1. Mittlerweile gibt es schon zu viele finnische Systeme in der EBEL. Das ganze ist nur zu verkraften, wenn man damit erfolgreich ist (KAC, Bozen). Aber wenig Tore und verlieren, ist im höchsten Maße unattraktiv. Daher ist ein Wechsel innerhalb der Liga realistisch. Die Rückkehr zu einem kanadischen System als Kontrapunkt zum Lokalrivalen eigentlich fast logisch.

2. Wo sind die ganzen Farmteamspieler, wenn man sie braucht? Die Frage ist halt, ob Aho die überhaupt will. Stur wie er ist, spielt er lieber mit 3 Linien.

Was ist mit Wohlfahrt, Lanzinger, Urbanek??? Ist ja grundsätzlich zu begrüßen, wenn ein Trainer keine Seilschaften innerhalb der Organisation pflegt, aber überhaupt keine Einheimischen in die Kampfmannschaft zu integrieren, geht halt auch nicht.

Bitte um Ergänzungen und Widerspruch etc.

Alles anzeigen

zu 1. Ich denke um eine ausgewogene Mannschaft zusammen zu stellen braucht ein Trainer schon 2-3 Jahre. Diese Zeit sollte man Aho geben. Heuer leidet es an dem Fehlen wirklicher 1 und 2 Linien Center, sonst würden wir erfolgreicher spielen. Das sollte man kommende Saison versuchen zu beheben. DAs System ist sonst nicht so schlecht zum Ansehen, weil wirklich alle mitarbeiten. (Ausser es stiehlt wer die Spieler aus den Trikots ;) )

zu 2. Denke dafür hat man ja die Kooperation mit Zell, wo ja Spieler wie Lanzinger durch viel Eiszeit und spieltragende Rollen so reifen können. Ein Übungskindergarten ist die EBEL, wie sie derzeit läuft, sicher nicht. Da musst schon als Spieler fertig sein, wenn du da einsteigst. Alles andere wäre nur eine Show. Da habe ich lieber gute Nachwuchsarbeit mit Zell.

Denke Aho ist auch da ziemlich kompromisslos. Schön wäre es natürlich schon, wenn kommende Saison Kromp, Lanzinger, Wachter, Wohlfahrt, Urbanek im Kader wären. Wenn es 3 davon wären, was eher realistisch ist, wäre es schon ein Erfolg und für die Zukunft des Villacher Eishockeys nicht unwesentlich.

• SNIPER #74
    NHL
    • 6. Januar 2020 um 11:48
    Zitat von true detective

Der Übeltäter war definitiv Widitsch ;)

Genu,den hab ich auch gemeint🙈

• enigma
    vlg. root
    • 6. Januar 2020 um 12:02
    Zitat von SNIPER #74

Genu,den hab ich auch gemeint🙈

Dann sind eh alle einer Meinung :)

• jcp77
    KHL
    • 6. Januar 2020 um 13:32

Ich verstehe ja das es schwer ist wenn jemand kurzfristig ausfällt und das es sich mit der Anreise aus Zell nicht mehr ausgeht. Aber als Kromp ging hat man doch Wohlfahrt zurück geholt wenn ich mich nicht irre? Warum hat man ihn nicht aufgeboten?

• Villas
    Ewiger Realist
    • 7. Januar 2020 um 06:52

weil mittlerweile jedes Spiel zum 6 Punktespiel bzw. Schicksalsspiel hochgeschrieben wird und insgeheim alle die direkte Qualifikation nicht nur erwarten sondern fordern - und es aus diesem Grund Halt schwer ist, jetzt zu sagen, jetzt kommt einmal der Nachwuchs zum Zug... Möchte nicht wissen, wenn Urbanek gg KAC gespielt hätte und viel. Ein, zwei Fehler gemacht hätte, die zu Gegentoren geführt hätten.
    und bitte: es muss jetzt nicht jeder mir antworten, dass er persönlich nie die direkte Quali gefordert hat ...;)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 7. Januar 2020 um 07:27
    Zitat von Villas

weil mittlerweile jedes Spiel zum 6 Punktespiel bzw. Schicksalsspiel hochgeschrieben wird und insgeheim alle die direkte Qualifikation nicht nur erwarten sondern fordern - und es aus diesem Grund Halt schwer ist, jetzt zu sagen, jetzt kommt einmal der Nachwuchs zum Zug... Möchte nicht wissen, wenn Urbanek gg KAC gespielt hätte und viel. Ein, zwei Fehler gemacht hätte, die zu Gegentoren geführt hätten.
    und bitte: es muss jetzt nicht jeder mir antworten, dass er persönlich nie die direkte Quali gefordert hat ...;)

...dann schreib auch nicht "alle" und "gefordert"!;)

PS: hab ich nie gefordert. 8)

• Freidenker
    Nationalliga
    • 7. Januar 2020 um 07:43

Du nicht, aber ein großer Teil der Fangemeinde, da hat er schon recht.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. Januar 2020 um 08:52

Aho hat speziell zu Saison beginn gezeigt was man aus dem Team herausholen kann. Woran der stotternde Motor krankt weiß ich nicht, zuviel, zu hartes Training? Haben sich die Gegner auf uns eingestellt? Hatten wir (bzw. einige Spieler) einen unnatürlich guten lauf zu Saisonbeginn? - ich weiß es nicht.

Deswegen sollte man die Arbeit von Aho dann beurteilen, wenn man sich ein halbwegs objektives Bild machen kann und der Zeitpunkt ist mMn. das Saisonende.

Sollte wir das Playoff mit einem vermutlich deutlich teureren, ganz sicher aber deutlich besseren Kader als zuletzt wieder verpassen, seh ich jetzt auch keinen Grund, warum man Aho verlängern sollte.

Umgekehrt:

Ziel 1 die Top6 die auf die wir zeitweise ein Auge geworfen haben wird sich wohl eher nicht mehr ausgehen, allerdings wäre ein Playoffeinzug nebst passablem Aufritt in selbigen durchaus ein klarer Schritt nach vorne nach den Seuchenjahren - da darf man Aho dann gern verlängern...

Time will tell...

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 7. Januar 2020 um 11:04

Oh, wie waren wir doch alle froh vor Saisonstart, dass das leidige Thema mit zu kleinem Kader endlich Geschichte war und man das grösste Manko der letzten Saison(en) erkannt und behoben hatte.

Status Jänner 2020: Kromp brauchen wir nicht, Spannring brauchen wir nicht, Lanze und Co ins Farmteam auf Abruf (wobei das grundsätzlich ja vernünftig klingt) und dann gibt es erstmals mehrere krankheits- oder verletzungsbedingte Ausfälle und wir spielen wieder mit 3 Linien =O
    Ich dachte im ersten Moment, ich wäre wieder in den 90igern, wobei Retro ja schick sein soll.

Bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass finnische Defensivkonzept ist extrem kräftezerrend und funktioniert nur, wenn es die ganze Mannschaft die komplette Spielzeit über umsetzen kann. Wie das gegen den KAC mit 3 Linien funktioniert, noch dazu mit der Vorgabe "null Körperkontakt - ja keine Strafen ziehen", hat man eh eindrucksvoll gesehen....

Man sieht im Vergleich zu den vergangenen Jahren heuer klare Verbesserungen auf allen Linien, vor allem im Management. Auch der Coach ist ein upgrade, doch ich bin trotzdem noch nicht 100% davon überzeugt, ob das finnische Defensivkonzept mittel- und langfristig der richtige Weg für den VSV ist. Und das wird sich auch aufgrund eines PO Einzugs nicht ändern, den man sich aufgrund unseres heurigen Kaders und der bisher gezeigten Leistung durchaus erhoffen darf.

Einiges passt für mich halt noch immer nicht ganz zusammen; ob das am kompromisslosen Coach liegt, einfach noch Zeit braucht (siehe KAC zu Beginn der letzten Saison) oder vielleicht der Zenit dieser Mannschaft bereits überschritten wurde und nur unsere Erwartungshaltung nach den fürchterlichen letzten 3 Jahren zu hoch ist? Ich weiss es leider nicht wirklich.

Zu den Spielern möchte ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht viel sagen:

Ulmer hat eingeschlagen, super, dass er schon verlängert hat.

Collins taugt mir auch total, würd dem noch ein zweites Jahr geben.

Maxwell hab ich eh schon des öfteren geschrieben, der passt genau

und für Karlsson wird es auch adequaten Ersatz geben, den wird man wohl nicht halten können

2 Mal editiert, zuletzt von Rookie o.t. year (7. Januar 2020 um 11:54)

• enigma
    vlg. root
    • 14. Januar 2020 um 20:31

Achtung, die EBEL Seite hat gerade versehentlich eine interessante Information geleaked. 8o

Finde ich super, in Wien noch den Haxn auskurieren und dann nächstes Jahr bei uns Gas geben:

• Vsvlogo
    Fan
    • 14. Januar 2020 um 22:22

Ich würde mir auf jeden Fall Collins für mindestens 1 Jahr noch in Villach ansehen, dieser Mann ist eine richtige Maschine am Eis. So viel Pech in der Chancenverwertung kann der einfach nicht mehr haben wie diese Saison. Also das wäre eine absolute top Weiterverpflichtung falls es unser Vorstand auch so sieht.

• Woldo
    Tschentschn
    • 14. Januar 2020 um 22:31

Seh ich genau wie Vsvlogo

Schlange stehen wird man nicht um ihn, daher dürftest ihn recht günstig bekommen.

• The great Chris
    Knoblauch
    • 15. Januar 2020 um 04:50
    Zitat von Alex2101

Seh ich genau wie Vsvlogo

Schlange stehen wird man nicht um ihn, daher dürftest ihn recht günstig bekommen.

Außer, ihm ist jetzt wirklich der Knoten geplatzt und er netzt regelmäßig. dann wird schon wer anklopfen.

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 15. Januar 2020 um 07:15

Collins Fan war ich sowieso von Anfang an. Bitte verlängern.

Die Chancen Karlsson zu verlängern, steigen dafür mit jedem Spiel.

Die letzten Spiele war er dann doch nicht mehr in TopForm.

Björkstrand haben wir sowieso noch 1 Jahr. Lahti und Reid (noch Vertrag?) würde ich nächste Saison nicht mehr verlängern.

Pallastrone für mich heuer der Beste.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. Januar 2020 um 07:48
    Zitat von Dopamin

Collins Fan war ich sowieso von Anfang an. Bitte verlängern.

Die Chancen Karlsson zu verlängern, steigen dafür mit jedem Spiel.

Die letzten Spiele war er dann doch nicht mehr in TopForm.

Björkstrand haben wir sowieso noch 1 Jahr. Lahti und Reid (noch Vertrag?) würde ich nächste Saison nicht mehr verlängern.

Pallastrone für mich heuer der Beste.

Lahti kannst mMn schon noch ein Jahr verlängern. Pöyhönen kann auch bleiben, wenn er mit Fraser wieder in der Linie spielen darf 😂

• weiss007
    Gast
    • 15. Januar 2020 um 08:09

Ich würde auch nur an wenigen Schrauben drehen, egal wie die Saison ausgeht. Statt Reid einen gscheiden Center und bei Schmidt überlegen, ob man ihn nicht vielleicht irgendwo anders unterbringen kann und da einen Ersatz suchen.

Den Rest kann man von mir aus gerne verlängern...

Einmal editiert, zuletzt von weiss007 (15. Januar 2020 um 08:17)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Januar 2020 um 10:03

Einen gscheiden Center brauchts auf jeden Fall. Weder Karlsson noch Björkstrand gefallen mit am Center, die FOW% ist auch grottig bei beiden und sie spielen beiden eine Klasse schlechter als am Flügel. Collins hat zwar auch keine gute FOW% aber spielt sonst gut (endlich!). Ulmer passt wie er ist, Pollastrone detto und beide sind keine Center. Bleibt noch Reid er zwar gut punktet aber defensiv halt nicht gut ist bzw. deutlich schlechter als die anderen Top6 Stürmer.

Somit haben wir unsren Tauschkandidaten.

Schmidt ist so ein Thema. Wie Collins auch hätt ich ihn vor einem Monat nicht mehr gebraucht - Vertrag hin oder her.

ABER

Wenn man die letzten Spiele gesehen hat weiß man, dass er deutlich besser gespielt hat und sich wie man es erwartet hätte gut in den Angriff eingeschalten hat. 18P in 30 Spiele sind auch schwer in Orndnung.

Seit dem katastrophalen -4 im Spiel ggn. Bozen am 20.12. hat er sich stark verbessert: +5 und 6P in 9 Spielen.

Funfakt - er hatte in 2 Spielen ggn. Bozen eine -4 verbucht.

Wenn er so weiterspielt kannst ihn locker behalten, Vertrag hat er eh noch...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (15. Januar 2020 um 11:48)

• gm99
    Biertrinker
    • 15. Januar 2020 um 10:15
    Zitat von DieblaueRapunzl

Funfakt - er hatte in beiden Auswärtspielen ggn. Bozen eine -4 verbucht.

Even funnier fact: Wir hatten noch gar keine zwei Auswärtsspiele gegen Bozen ;)

• hockeytime
    NHL
    • 15. Januar 2020 um 10:29

Bei Schmidt sehe ich eher das Problem, dass ihm einfach ein devensiverer Mann zur Seite gehört, denn nach vorn ist er schon sehr stark. Da ist Fraser einfach der falsche Partner an seiner Seite

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Januar 2020 um 11:49

Vollkommen richtig!

Habs eh schonmal geschrieben irgendwo: Schmidt & Fraser ist wie Bruns und Karlsson in San Jose - funktioniert auch nicht.

Fraser - Pöyhönen

Schmidt - Cundari

wäre mMn. schlauer, aber gut, Aho wird schon seine Gründe haben - hoffentlich ^^