- Offizieller Beitrag
Habs heute auch schon mehrfach versucht... der Herr Ortner ist scheinbar nicht leicht zu erreichen
Stimmt ist leider krank
Habs heute auch schon mehrfach versucht... der Herr Ortner ist scheinbar nicht leicht zu erreichen
Stimmt ist leider krank
Ein kleines Update für alle Interessierten:
HockeyData.net schweigt sich weiter aus.
Von Seiten der EBEL gibt es leider kein Go für die Nutzung der HockeyData.net API. Angeblich ist dies aus vertraglichen Gründen mit irgendwelchen Partnern nicht möglich. Weitere Details dazu konnte man mir leider nicht nennen.
Damit ist das Projekt vorläufig leider gescheitert. Das erklärt aber auch, wieso es da draußen kaum derartige Websites gibt.
Dann soll die EBEL doch selbst einmal gscheite Filter auf ihrer Website implementieren .... so ein Witz.
Die Idee verfolge ich auch schon länger... leider bisher fruchtlos. Was ich dazu sagen kann:
1. Hockeydata. Ich habe in den letzten Jahren mehrmals via Chat mit Hockeydata kommuniziert. Es scheint so zu sein, dass Hockeydata tatsächlich mehr Stats zur Verfügung stellen könnte (ich hab mal ein Beispiel gesehen, wo u. a. auch Powerplaytore- und Assists, Shorthander, Gamewinner, Goalie Wins und Losses, Shutouts usw. zu sehen waren... also die Basic Stats gäbe es auf jeden Fall), aber so wie ich das verstanden habe, scheint sich da jemand (EBEL? ÖEHV?...) querzustellen. Es ist also keine Frage des Könnens. Hockeydata scheint diesbezüglich auch mehrmals mit den Verantwortlichen gesprochen zu haben, nur kam da nichts.
2. scheint mir die TOI-Statistik ein vollkommen eigenes System zu sein, da erstens die Spielernamen manchmal nicht zusammenpassen, zweitens die Spielerprofile in der TOI-Statistik nicht anklickbar sind und drittens die TOI-Statistik in den Spielberichten sich anders aufbaut als der Rest. Ob man also überhaupt ALLE Daten mit einem Mal übertragen könnte ist fraglich.
3. Ich habe so ziemlich alle Spielberichte seit 03/04 in meinem Archiv und wollte selbst schon mehrmals eine Website mit Datenbank anlegen, die so detaillierte und konfigurierbare Stats und Spielberichte wie möglich liefert. Meine Ideen waren da z. B. Filter nach Home/Road, nach Gegner, Monat, usw. Ein paar Mal hab ich sowas in PDF-Form schon gepostet. Ich bin nur leider kein Programmierer und habe das bisher alles via Access und Excel erledigt. Falls wer diesen Part übernehmen würde, kann ich gern meine Daten zur Verfügung stellen und würde auch beim Einpflegen helfen. Mit einem kleinen Team sollte es auch zu schaffen sein, die Daten manuell zu übertragen, wenn es schon keine technische Lösung gibt.
TOI kommt nicht von Hockeydata
1. Das Gefühl habe ich in den letzten Tagen auch bekommen. Ich habe inzwischen auch eine ziemlich genaue Vorstellung von den Daten die HockeyData zur Verfügung stellt aufgrund dem Gefundenen im Code auf der erstebankliga.at Seite.
2. Ein Teil der Statistiken wird scheinbar von esportsmedia.cz erfasst oder zumindest von diesen zur Vefügung gestellt. Dazu wird wohl auch die TOI gehören. Eine Anfrage von mir in diese Richtung blieb bisher auch unbeantwortet.
3. Hier wirds interessant. Mit ein wenig Glück können wir deine Daten etwas aufbereiten und ich kann die entsprechende Schnittstelle implementieren um die Daten nicht allesamt manuell erfassen zu müssen. Die Frage ist, in welcher Form du diese gesammelt und archiviert hast? Könntest du mir einen kleinen Ausschnitt aus deiner Sammlung schicken, dann lässt sich schnell sagen wie/ob wir damit weitermachen können. Am besten per PN, damit wir den Rest hier nicht langweiligen mit den Details
Falls du deine Daten sogar schon komplett in Access oder Excel hast, umso besser. Das lässt sich relativ einfach anzapfen.
die esportsmedia macht meines wissens auch die Stats für die CHL deshalb werden da vermutlich mehr Daten abrufbar sein.
EBEL machen sie TOI, aber es gibt vielleicht Vereine die über esportsmedia ihre eigenen statistiken führen.
Man sieht des Öfteren Funktionäre mit den Tablets die entsprechend Daten eingeben
Hockeydata ist z.B. auch für den DEB tätig und macht dort die Stats von der Oberliga abwärts. Da sind beispielsweise auch einige Zusatzdaten zu finden - im Gegensatz zur EBEL bzw. der Verbandshomepage.
Ich habe über die Jahre jeweils die Spielberichts- und Livescoring-Seiten auf ÖEHV- und EBEL-Homepage abgespeichert. Außerdem (meistens) die Stats-Zwischenstände nach dem jeweiligen Spieltag. Für Torhüter und Teamstats hab ich für ca. die Hälfte der Seasons komplette Excel-Files. Der Haken dran: hin und wieder wurden Daten ein paar Tage später nachträglich korrigiert... ich hab aber viele Differenzen über die Wayback-Machine inzwischen korrigieren können, dort sind immer noch viele Spielberichte & Co. abrufbar.