1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia Eishockey

• Allgemeines
  • Siedler65
  • 9. November 2019 um 11:22
    divis
    Nordique
    • 24. Februar 2026 um 11:11
    • #2.751
    Zitat von beckman99

ich finde du machst es dir zu leicht. du liegst auf deiner couch mit nem packerl chips in einer hand und mit nem bier in der anderen, sag ich jetzt mal so und urteilst aus der ferne was moralisch ok ist. das sind eishockeyspieler, die wenig mit politik am hut haben und denen, falls sie sich dafür interessieren, die nötige info fehlt dass man die us politik auch anders sehen kann. außerdem ist der kollektive druck enorm.

"The ultimate measure of a man is not where he stands in moments of comfort and convenience, but where he stands at times of challenge and controversy" - Martin Luther King, Jr.

Das hat sich Auston Matthews auf den Oberkörper tätowieren lassen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MacKinnon
    Nationalliga
    • 24. Februar 2026 um 11:15
    • #2.752
    Zitat von ToniZamboni

Zum Konzept der Meinungsfreiheit gerhört auch dazu, dass man akzeptiert, dass jemand eine andere Meinung als die eigene haben und diese auch öffentlich äußern darf. Wenn man jemandem eine sportliche Errungenschaft nicht gönnt, weil dieser jemand eventuell eine andere politische Meinung vertritt, dann sollte man sich vielleicht mal selbst hinterfragen.

Selbstverständlich kann man Sport und Politik trennen, das ist eine persönliche Entscheidung. Ich gönne den Spielern der USA das Olympia Gold, weil sie es sich in einem fairen Wettkampf verdient haben. Mit wem sie das feiern und wie oft sie die Nationalhymne singen (oder auch nicht singen) kratzt mich absolut nicht.

ja und nein. Das ist mittlerweile eine eigenwillige Ausgeburt unserer Zeit, jeden Rotz unter Meinungsfreiheit laufen zu lassen und ein ganz beliebtes Mittel der Rechtspopulisten. Mit diesem Terminus wird dann quasi alles gerechtfertigt, auch den Schritt über die Grenze.

Kein mensch missgönnt der USA irgendwas. Keine Ahnung warum manche hier einfach nicht fähig sind, differenziert Sachverhalte einordnen zu können. Wäre eigentlich wirklich nicht schwer. Den sportlichen Erfolg von der jetzigen Diskussion zu trennen. Denn das forderst du ja ebenfalls. Btw.: wenn du Sport und Politik trennen willst, dann sollte die Truppe eben genau dieses Telefonat nicht führen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 24. Februar 2026 um 11:20
    • #2.753
    Zitat von ToniZamboni

Zum Konzept der Meinungsfreiheit gerhört auch dazu, dass man akzeptiert, dass jemand eine andere Meinung als die eigene haben und diese auch öffentlich äußern darf. Wenn man jemandem eine sportliche Errungenschaft nicht gönnt, weil dieser jemand eventuell eine andere politische Meinung vertritt, dann sollte man sich vielleicht mal selbst hinterfragen.

Selbstverständlich kann man Sport und Politik trennen, das ist eine persönliche Entscheidung. Ich gönne den Spielern der USA das Olympia Gold, weil sie es sich in einem fairen Wettkampf verdient haben. Mit wem sie das feiern und wie oft sie die Nationalhymne singen (oder auch nicht singen) kratzt mich absolut nicht.

Das Argument mit der Meinungsfreiheit kommt auch meistens immer dann, wenn einer Seite die Argumente ausgehen.

• beckman99
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 11:21
    • #2.754
    Zitat von weile19

Thomas war beim Cupsieg bereits 37, er hat dann von sich aus eine Auszeit genommen. Das hat gar nichts mit seiner politischen Einstellung zu tun gehabt.

er ist damals heftig dafür kritisiert worden, daran kann ich mich noch gut erinnern. denke es war mehr als ein zufall sich unmittelbar danach ne "auszeit" zu nehmen.

• kankra9
    GOON
    • 24. Februar 2026 um 11:21
    • #2.755

ja wie schon vor paar Tagen geschrieben, nirgends ist Sport und Politik so nah zusammen als in den USA.

Gerade während wir hier schreiben, ist der Orangene drauf und dran die nächste Krise auszulösen, erst vor ein paar Stunden geschehen und die Flugzeugträger stehen bereit vor Kreta.

Naja ob jetzt die Eishockeyspieler etwas "verändern" glaub ich nicht, aber man kann dennoch Gesicht zeigen, wie manche Musiker/in, Schauspiele/in, auch manche Sportler/in haben dies getan, selbst während der Spiele, wäre schon mal wünschenswert.

Aber wenn ich dann sehe was Tkachuk von sich gibtbzw. wie er dem FBI Dodel, die Medaille umhängt, k.a irgendwann ist dann auch Verständnis aufgebraucht.

• beckman99
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 11:29
    • #2.756
    Zitat von kankra9

.Naja ob jetzt die Eishockeyspieler etwas "verändern" glaub ich nicht, aber man kann dennoch Gesicht zeigen, wie manche Musiker/in, Schauspiele/in, auch manche Sportler/in haben dies getan, selbst während der Spiele, wäre schon mal wünschenswert.

absolut, so wie z.b. bruce springsteen, der den präsidenten bei konzerten nen idioten nennt. das es mal soweit kommt, hätte sich wohl keiner gedacht. trumps antwort drauf war, dass er seine musik eh nicht mag. das bemerkenswerte daran ist der eher unagressive tonfall. das liegt mmn daran, dass auch viele republikaner springsteen fans sind und er sich mit bösartigen aussagen beim eigenen klientel unbeliebt machen würde.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 11:37
    • #2.757
    Zitat von BigBert #44

Trudeau ist den meisten mittlerweile eher wurscht.... der macht politisch - im Vergleich zu früher - nicht mehr ganz so viel... ;)8o

war ja auch nicht mein Vergleich sondern der von Matthews.

• Haxo
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 11:49
    • #2.758
    Zitat von divis

Das hat sich Auston Matthews auf den Oberkörper tätowieren lassen.

Danke divis, das war mir nicht bewusst.

A Traum, der König der Löwen haha. Naja, jetz isser immerhin Olympiasieger.

• kankra9
    GOON
    • 24. Februar 2026 um 11:58
    • #2.759

Aja noch ein Zusatz, die Frauen haben ja die Einladung Trumps abgelehnt, zwar "andere Gründe angegeben" davor gabs aber ein Video wo Trump dem US Eishockey Team der Männer zugeschalten war, da lud er diese eben auch ins WH ein, musste aber noch den Zusatz bringen......,

Auszug.

„Ich muss euch sagen, wir müssen die Frauenmannschaft mitbringen, das wisst ihr doch.“ Ansonsten würde es wahrscheinlich ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn geben, scherzte der Präsident und die Spieler lachten."

Quelle.https://www.rnd.de/sport/olympia-…tType=valid_amp

• beckman99
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 12:03
    • #2.760

ich glaube zwar nicht, dass die aussage seine idee war, aber sie ist nicht völlig humorlos.

ToniZamboni
    EBEL
    • 24. Februar 2026 um 12:06
    • #2.761
    Zitat von Sour-Fox

Das Argument mit der Meinungsfreiheit kommt auch meistens immer dann, wenn einer Seite die Argumente ausgehen.

Meinungsfreiheit ist kein Argument, sondern ein Menschenrecht und ein Grundpfeiler der Demokratie.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 24. Februar 2026 um 12:12
    • #2.762
    Zitat von ToniZamboni

Meinungsfreiheit ist kein Argument, sondern ein Menschenrecht und ein Grundpfeiler der Demokratie.

Korrekt. Dann verwende es nicht als Argument.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 24. Februar 2026 um 12:13
    • #2.763
    Zitat von beckman99

ich glaube zwar nicht, dass die aussage seine idee war, aber sie ist nicht völlig humorlos.

Teil des Problems :)

• beckman99
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 12:27
    • #2.764
    Zitat von Sour-Fox

Korrekt. Dann verwende es nicht als Argument.

es gibt nen unterschied zwischen feststellung und argument.

MacKinnon
    Nationalliga
    • 24. Februar 2026 um 12:28
    • #2.765
    Zitat von beckman99

tja es nutzt halt nichts. die aussage hat was humorvolles. ein ansatz über sich selbst lachen zu können, untypisch, aber in dem fall isses so.

wenn diese Aussage als humorvoll gewertet wird, ist es - in dem Fall du, weil du diesen Humor selbst ortest - Teil des Problems. Hat Sour-Fox recht.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 24. Februar 2026 um 12:29
    • #2.766
    Zitat von beckman99

es gibt nen unterschied zwischen feststellung und argument.

ich sehe hier kaum Argumente, nur Feststellungen nachdem man sowas liest wie "tja, ist halt so" "ja, kann man nicht ändern" "bissl mit Humor nehmen"

demnach klinke ich mich hier auch aus, über Olympia ist alles gesagt

MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. Februar 2026 um 12:42
    • Offizieller Beitrag
    • #2.767

Wie lange es wohl noch dauern wird, bis er ein Dekret unterschreibt, dass der Stanley-Cup in Amerika ab sofort nur noch Trump-Cup genannt werden darf? ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 24. Februar 2026 um 12:47
    • #2.768

den game winner hat er schonmal gemacht...

Instagram

shadow2711
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 12:50
    • #2.769

Bist du deppat is der schnell und Skill hat er auch und fighten kann er ebenso, ein Alleskönner eben 😜

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. Februar 2026 um 12:50
    • #2.770

Das haben die Tkachuks auf ihrem Podcast Profil gepostet

• beckman99
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 12:51
    • #2.771
    Zitat von MacKinnon

wenn diese Aussage als humorvoll gewertet wird, ist es - in dem Fall du, weil du diesen Humor selbst ortest - Teil des Problems. Hat Sour-Fox recht.

ist der satz humorvoll? ja. ändert das was an meiner einstellung zu trump? nein.

Zitat von seleeekta

den game winner hat er schonmal gemacht...

Instagram

war zu erwarten.

• beckman99
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 12:52
    • #2.772
    Zitat von hockeyfan#22

die wissen halt wie man sich bei den kanadischen und deutschen mitspielern beliebt macht.

shadow2711
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 12:53
    • #2.773
    Zitat von hockeyfan#22

Was bitte soll das 🤔🤔🤔

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 24. Februar 2026 um 12:54
    • #2.774

einfach über den Sieg freuen geht für manche leider nicht aber das wird ein kanadischer Ellbow schon irgendwann richten :ironie:

• beckman99
    NHL
    • 24. Februar 2026 um 13:01
    • #2.775

mal sehen wie lange brady noch für die senators spielt. auf der anderen seite ist flemming polvsen auch im ersten mannschaftstraining des bvb nach der em 92 im dänischen trikot aufgeschlagen. die politische situation war halt nicht aufgeladen und er hat bloß seine mitspieler a bissi gehäckelt.