1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia Eishockey

• Allgemeines
  • Siedler65
  • 9. November 2019 um 11:22
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Februar 2026 um 06:34
    • #1.701
    Zitat von Klaro

Wenn nicht wieder neu gewürfelt wird dann treffen nach Turnierbaum die beiden Teams aus Nordamerika voraussichtlich im HF schon aufeinander :/.

Nein, das geht in keinem Fall

• Reininger
    Nationalliga
    • 16. Februar 2026 um 08:52
    • #1.702
    Zitat von DennisMay

Wenn sich in einer Vierergruppe die drei schwächeren Teams gegenseitig schlagen, wird der Gruppenzweite immer weniger Punkte haben, da bringt ein Vergleich mit anderen Gruppen nichts.

Ich kenne keine Sportart die Punkte nach einer Gruppenphase berücksichtigt, da geht es immer nur um die erzielte Platzierung.

Den Schweden hat keiner verboten gegen Finnland zu gewinnen, die Letten hätten Dänemark schlagen können oder die Dänen mit 3+ gewinnen.

Bei der Fußball WM haben auch schon mehrfach nur die besten Gruppendritten den Aufstieg in die k.o. Phase geschafft, siehe Österreich bei der WM 1990 in Italien.

Und bei der WM heuer gibt es eine Wiederholung.

Aber ich gebe dir vollkommen Recht - ein nicht sportlicher Modus.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 16. Februar 2026 um 08:53
    • #1.703
    Zitat von Eiskalt

> 2 Gruppen und dann direkt QF wäre um Welten fairer.

Mag sein, dann hast du aber einen Spieltag im Turnier mehr, da wirds wahrscheinlich mit den NHLern schwierig.

Edit: Nur die Top 7 oder 9 der Welt + Gastgeber ist auch keine Lösung.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 16. Februar 2026 um 08:55
    • #1.704
    Zitat von Reininger

Bei der Fußball WM haben auch schon mehrfach nur die besten Gruppendritten den Aufstieg in die k.o. Phase geschafft, siehe Österreich bei der WM 1990 in Italien.

Italien wurde 82 mit 3 Unentschieden in der Vorrunde Weltmeister.

• simsala
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 09:06
    • #1.705

Versteh die Aufregung ehrlich gesagt nur bedingt. ein 2. Platz in der Gruppenphase ist halt mehr wert als ein 3. :kaffee: War halt die ausgeglichenste Gruppe. So ist halt der Modus...

Aber ja, 2 Gruppen mit je 6 Teams wäre wahrscheinlich die bessere Option gewesen

Zitat von Linzaaaa

das ist eine NHL Vorgabe, wenn NHL Spieler am Feld sind, müssen NHL Schiris pfeifen ...

das wär ja mal lustig wenn 2 ICE Schiedsrichter eine Partie leiten würden ^^ Wobei man fairerweise sagen muss dass sich die NHL Schiedsrichter auch nicht gerade auszeichnen..

• Head12
    KHL
    • 16. Februar 2026 um 09:32
    • #1.706
    Zitat von Linzaaaa

das ist eine NHL Vorgabe, wenn NHL Spieler am Feld sind, müssen NHL Schiris pfeifen ...

Und warum sollte sich der Rest der Welt immer nach der Nhl richten? Normal sollte es bei Internationalen Turnieren umgekehrt sein! Und wenn die Nhl dann nicht will dann wird halt ohne ihre Spieler gespielt! Dann würde man nämlich trotzdem noch ein gutes Turnier sehen...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Februar 2026 um 09:40
    • #1.707
    Zitat von Head12

Und warum sollte sich der Rest der Welt immer nach der Nhl richten? Normal sollte es bei Internationalen Turnieren umgekehrt sein! Und wenn die Nhl dann nicht will dann wird halt ohne ihre Spieler gespielt! Dann würde man nämlich trotzdem noch ein gutes Turnier sehen...

Weils halt ohne NHL keinen intressiert, deshalb ist die IIHF der größte Speichellecker den es gibt. Wenn die NHL droht, das niemanden mehr zu einer WM schickt, kann der Verband zudrehen. Du bist ja mit deiner Kritik nicht allein, besonders in Schweden gibts genug Stimmen, die das auch kritisch hinterfragen und mit dem Verweis auf NBA bei WM oder Olympia.

DennisMay

2006 wurde genau der Modus geändert

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 16. Februar 2026 um 09:49
    • #1.708

weile19

Ich weiß, das waren damals für die Finalteilnehmer 8 Spiele in 11 Tagen, wird den NHLern von der Belastung wohl nicht geschmeckt haben.

Da es bei der Sache auch um Geld geht, wird man für die KO Spiele wahrscheinlich mehr oder gleich viel bekommen wie für 2 zusätzliche Runden in der Vorrunde.

• Head12
    KHL
    • 16. Februar 2026 um 10:23
    • #1.709
    Zitat von weile19

Weils halt ohne NHL keinen intressiert, deshalb ist die IIHF der größte Speichellecker den es gibt. Wenn die NHL droht, das niemanden mehr zu einer WM schickt, kann der Verband zudrehen. Du bist ja mit deiner Kritik nicht allein, besonders in Schweden gibts genug Stimmen, die das auch kritisch hinterfragen und mit dem Verweis auf NBA bei WM oder Olympia.

DennisMay

2006 wurde genau der Modus geändert

Naja wir alle würden das Olympiaturnier auch ohne Nhl-Spieler verfolgen! Oder nicht?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Februar 2026 um 10:25
    • #1.710

Nein, die letzten 2 reichen mir auf ewig

EDIT: wobei man schon sagen muss, dass mich heuer das Niveau auch nicht vom Hocker reißt

Einmal editiert, zuletzt von weile19 (16. Februar 2026 um 10:35)

• Linzaaaa
    EBEL
    • 16. Februar 2026 um 12:54
    • #1.711
    Zitat von Head12

Und warum sollte sich der Rest der Welt immer nach der Nhl richten? .

Ich werde das bei uns im NHL Headboard besprechen und es dich dann wissen lassen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Februar 2026 um 12:54
    • #1.712

Fiala erlitt mehrere Brüche im Unterschenkel

Da kann man nur gute Besserung und baldige Rückkehr aufs Eis wünschen

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 13:10
    • #1.713
    Zitat von Head12

Naja wir alle würden das Olympiaturnier auch ohne Nhl-Spieler verfolgen! Oder nicht?

Schaust dir s Fussball WM an, wo die Spieler aus den englischen, spanischen und italienischen Ligen nicht teilnehmen?

Das Thema best of the rest hast eh schon bei der WM. Bei Olympia sollte das anders sein.

Sonst schau ich lieber NHL als Olympia der Spieler, die nicht zu den top500 ihrer Profession gehören.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Februar 2026 um 14:07
    • #1.714

Genial wie sich die deutschen Medien über Tkachuk aufregen, weil er beim trash talk Draisaitl "beleidigt" hat ^^

• Meister0312
    Rookie
    • 16. Februar 2026 um 14:32
    • #1.715
    Zitat von weile19

Genial wie sich die deutschen Medien über Tkachuk aufregen, weil er beim trash talk Draisaitl "beleidigt" hat ^^

Fands eigentlich sehr lustig, und ich denke auch alle Beteiligten am Eis konnten/mussten darüber lachen. Gehört zum Eishockey definitiv dazu und der Trashtalk ist einer meiner Lieblingsaspekte davon.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Februar 2026 um 14:44
    • #1.716

Es ist schon toll, die Klassespieler aus der NHL zu sehen.

Da sieht man auch den Leistungsunterschied zwischen den NHLern und dem Rest der Welt.

So ein Leistungsvergleich ist ja sonst nicht möglich.

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 16. Februar 2026 um 15:32
    • #1.717
    Zitat von Klaro

Wenn nicht wieder neu gewürfelt wird dann treffen nach Turnierbaum die beiden Teams aus Nordamerika voraussichtlich im HF schon aufeinander :/.

Nein, Halbfinale sind auch "geseedet". Also bester gegen viertbester, zweiter gegen dritter (nach der gleichen Gruppenphasen Tabelle).

• ViecFan
    Father and Sons
    • 16. Februar 2026 um 15:41
    • #1.718
    Zitat von Oachwolf

Nein, Halbfinale sind auch "geseedet". Also bester gegen viertbester, zweiter gegen dritter (nach der gleichen Gruppenphasen Tabelle).

alleine für diesen Satz muß man studiert haben :veryhappy:

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 16. Februar 2026 um 15:55
    • #1.719
    Zitat von ViecFan

alleine für diesen Satz muß man studiert haben :veryhappy:

Sorry :veryhappy: ich versuche es noch einmal auf Deutsch:
    nach dem Viertelfinale werden die verbleibenden Mannschaften entsprechend ihrer Platzierung nach den Vorrundenspielen gesetzt. Das heißt, bestplatzierte Mannschaft gegen die viertbeste und die zweitbeste gegen die drittbeste.

Also, sollten z.B. alle Mannschaften, die sich schon fürs Viertelfinale qualifiziert haben, auch das Halbfinale erreichen: CAN vs FIN; USA vs SVK.

0ldy
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 17:11
    • #1.720

Auch die Damen spielen Eishockey. Die Schiedsrichterleistungen sind dort eher unterirdisch. :banghead:Wie viele Stockschläge und Beinstellen nicht gepfiffen werden ist schon Wahnsinn. Technisch ist das Spiel der Frauen nicht mehr so schlecht.:love:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 16. Februar 2026 um 17:21
    • #1.721

wobei heute immerhin eine klare Linie erkennbar ist "alles ist erlaubt" selbst Hits werden nun zugelassen

aktuell ist bei der USA noch Luft nach oben, kann mir vorstellen das die jetzt in Drittel 2 einen Gang höher schalten, Schweden spielt bisher gut mit

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Februar 2026 um 17:41
    • #1.722

Warum beim Damenhockey betreffend checks nicht die selben Regeln wie bei den Männern gelten, ist mir sowieso ein Rätsel.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. Februar 2026 um 17:42
    • Offizieller Beitrag
    • #1.723
    Zitat von Eiskalt

Warum beim Damenhockey betreffend checks nicht die selben Regeln wie bei den Männern gelten, ist mir sowieso ein Rätsel.

ja versteh ich auch nicht. die Airbags waren vorher schon offen :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 16. Februar 2026 um 17:48
    • #1.724

Wahrscheinlich weil man dann nur mehr weibliche Muskelpakete auf dem Eis sehen würde und in der Breite zuviel Spielerinnen verlieren würde, da weniger hierfür bereit wären.

0ldy
    Nachwuchs
    • 16. Februar 2026 um 17:50
    • #1.725
    Zitat von Sour-Fox

wobei heute immerhin eine klare Linie erkennbar ist "alles ist erlaubt" selbst Hits werden nun zugelassen

aktuell ist bei der USA noch Luft nach oben, kann mir vorstellen das die jetzt in Drittel 2 einen Gang höher schalten, Schweden spielt bisher gut mit

Ja ist ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. In der Vorrunde mit den schächern Teams gab es viel Fouls die nicht gepfiffen wurden. Heute eindeutig besser.