1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia Eishockey

• Allgemeines
  • Siedler65
  • 9. November 2019 um 11:22
  • snake1
    NHL
    • 10. Februar 2026 um 21:57
    • #1.151

für mich auch behinderung der torfrau.die kanadische spielerin hat da nicht angeschoben.genauso war die behinderung gegen kanada nicht zu geben.die amerikanerin rennt in die kanadische spielerin von hinten hinein und fällt um.aber in allen spielen die ich bisher gesehen habe gab es immer wieder so seltsame entscheidungen.entweder wurden klare fouls nicht gepfiffen oder strafen die lächerlich waren.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 10. Februar 2026 um 23:24
    • #1.152
    Zitat von MacReady

Bei den Kanadierinnen wären schon ein paar interessante Spielerinnen für euch dabei ;)

Da hätte der Petersen a Freude. Tun die Checks nicht so weh. 😉

divis
    Nordique
    • 10. Februar 2026 um 23:43
    • #1.153
    Zitat von weile19

Mittlerweile muss man schon seit einiger Zeit festhalten, dass die Amis Kanada um mindestens eine Klasse abgehängt haben.

Was da bei den USA aus den Colleges nachkommt ist beeindruckend. Da war die alte kanadische Garde schlichtweg überfordert.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Februar 2026 um 00:24
    • #1.154

langsam zahlt sichs eben aus, mit dem ganzen Geld das in die Unis gepumpt wird

Klaro
    NHL
    • 11. Februar 2026 um 00:42
    • #1.155

Vom HF Boad geklaut

Bilder

• men_olympic_power_rankings_feb_10.jpg
      • 273,34 kB
      • 900 × 1.200
    • dYERXME.png
      • 449,48 kB
      • 601 × 806
    • Screenshot_2026-02-11-00-35-05-880_com.brave.browser.jpg
      • 147,25 kB
      • 539 × 1.200
    baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 11. Februar 2026 um 08:27
    • #1.156
    Zitat von Klaro

Vom HF Boad geklaut

bei den NHL Refs sind schon richtig gute und erfahrene dabei.
    Libor Suchanek ist als IIHF angegeben, er ist aber NHL LM. Momentan der einzige Europäer drüber, wenn ich mich nicht täusche.

weile19
    TSN hockey insider
    • 11. Februar 2026 um 08:29
    • #1.157

Ein Schrader hat da halt absolut nichts verloren, Holm ist auch nur dabei, damit Schweden immer einen Ref stellt

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2026 um 08:33
    • #1.158
    Zitat von Patman

Ich verstehe diese ständigen Vergleiche nicht. Natürlich haben Männer ganz andere körperliche Voraussetzungen, also warum muss man die beiden immer nebeneinander stellen?

naja, der Drang kommt halt immer wieder auch von Athletinnen die gleich viel verdienen möchten wie ihre männlichen Pendants und Frauenrechtlerinnen die ebenso diese himmelschreiende Ungerechtigkeit anprangern.

Nicht falsch verstehen, bei Alltagsjobs solls und muss es mMn. eine Gleichberechtigung geben. Nur Sportlergehälter hängen in erster Linie an Sponsorengelder, Ticketverkäufen und Merchandise Verkäufen und da kann Frauen-Fussball/Eishockey/whatever in 95% der Fälle nicht mit den männlichen Ablegern die Sportarten mithalten. Das hat weniger was mit Mann/Frau zu tun sondern eigentlich rein mit den Erträgen die generiert werden.

Ein männlicher Judoka könnte sich demnach genau so aufregen, dass er gleich viel verdienen will wie ein Profifußballer, weils ja beides Profisportler sind, oder in NHLer der gleich viel verdienen will wie ein NFLer - wird aber alles nichts bringen, weil die Gehälter sich am Ende des Tages nach den Gewinnen richten, die mit Sport/Liga X oder Y erwirtschaftet werden und nicht daran, was die Athlet:innen gerne haben möchten.

Patman
    Forumsdepression
    • 11. Februar 2026 um 09:10
    • #1.159
    Zitat von DieblaueRapunzl

naja, der Drang kommt halt immer wieder auch von Athletinnen die gleich viel verdienen möchten wie ihre männlichen Pendants und Frauenrechtlerinnen die ebenso diese himmelschreiende Ungerechtigkeit anprangern.

Nicht falsch verstehen, bei Alltagsjobs solls und muss es mMn. eine Gleichberechtigung geben. Nur Sportlergehälter hängen in erster Linie an Sponsorengelder, Ticketverkäufen und Merchandise Verkäufen und da kann Frauen-Fussball/Eishockey/whatever in 95% der Fälle nicht mit den männlichen Ablegern die Sportarten mithalten. Das hat weniger was mit Mann/Frau zu tun sondern eigentlich rein mit den Erträgen die generiert werden.

Ein männlicher Judoka könnte sich demnach genau so aufregen, dass er gleich viel verdienen will wie ein Profifußballer, weils ja beides Profisportler sind, oder in NHLer der gleich viel verdienen will wie ein NFLer - wird aber alles nichts bringen, weil die Gehälter sich am Ende des Tages nach den Gewinnen richten, die mit Sport/Liga X oder Y erwirtschaftet werden und nicht daran, was die Athlet:innen gerne haben möchten.

Wo genau haben sich die olympischen Eishockey Damen aufgeregt, dass sie nicht das gleiche verdienen wie die Männer? :/ Das hab ich nicht mitbekommen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2026 um 09:14
    • #1.160
    Zitat von Patman

Wo genau haben sich die olympischen Eishockey Damen aufgeregt, dass sie nicht das gleiche verdienen wie die Männer? :/ Das hab ich nicht mitbekommen.

...haben sie nicht, hab ich auch nicht geschrieben. Aber weil du meintest "warum ständig verglichen werden muss" - das kommt durchaus oft aus der Ecke der Damen. Das war jetzt nicht auf die Spiele an sich bezogen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Februar 2026 um 09:43
    • #1.161

...haben sie nicht, hab ich auch nicht geschrieben. Aber weil du meintest "warum ständig verglichen werden muss" - das kommt durchaus oft aus der Ecke der Damen. Das war jetzt nicht auf die Spiele an sich bezogen.

also ich bin mir ziemlich sicher das die 3-4 die das Thema hier angeschnitten haben bzw. mit den Männern vergleichen M sind (mag mich aber täuschen) und auch in der Damenhockeybubble gibt es diese Diskussion kaum, wenn ich da so daran denke wie darüber im PWHL Discord zum Beispiel gesprochen wird, sind sich da die meisten eh einig, das "vom Sport Leben können wie die Männer" der Haupterfolg beim Thema Gleichberechtigung im Verdienst bezogen auf Sportler ist.

Und falls du damit die Lehmann (heißts glaub ich?) ausm Fussball meinst oder die paar ausm Basketball, die mit komischen Argumenten für Gesprächsstoff sorgen, kann ich nur aus meiner Wahrnehmung sagen, das stößt vielen weiblichen Fans auf und heizt meistens nur die (männlichen) Gegner an.

Einmal editiert, zuletzt von Sour-Fox (11. Februar 2026 um 09:49)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2026 um 10:12
    • #1.162
    Zitat von Sour-Fox

also ich bin mir ziemlich sicher das die 3-4 die das Thema hier angeschnitten haben bzw. mit den Männern vergleichen M sind (mag mich aber täuschen) und auch in der Damenhockeybubble gibt es diese Diskussion kaum, wenn ich da so daran denke wie darüber im PWHL Discord zum Beispiel gesprochen wird, sind sich da die meisten eh einig, das "vom Sport Leben können wie die Männer" der Haupterfolg beim Thema Gleichberechtigung im Verdienst bezogen auf Sportler ist.

Und falls du damit die Lehmann (heißts glaub ich?) ausm Fussball meinst oder die paar ausm Basketball, die mit komischen Argumenten für Gesprächsstoff sorgen, kann ich nur aus meiner Wahrnehmung sagen, das stößt vielen weiblichen Fans auf und heizt meistens nur die (männlichen) Gegner an.

also ich kenne eine ehem. NT Spielerin (Österreich) die besagte Meinung auch vehement vertritt und mangels Reichweite halt nicht so öffentlich. Also ganz so mit den 3-4 Greteln die dieser Meinung sind ist es nicht.

...aber ich wollte das Fass jetzt auch nicht zur Gänze aufreißen, weil mMn. diesbezüglich durchaus (ua. hier drinnen) Konsens herrscht.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Februar 2026 um 10:42
    • #1.163

also ich kenne eine ehem. NT Spielerin (Österreich) die besagte Meinung auch vehement vertritt und mangels Reichweite halt nicht so öffentlich. Also ganz so mit den 3-4 Greteln die dieser Meinung sind ist es nicht.

...aber ich wollte das Fass jetzt auch nicht zur Gänze aufreißen, weil mMn. diesbezüglich durchaus (ua. hier drinnen) Konsens herrscht.

da würden mich durchaus faktenbasierte Argumente interessieren, also falls besagte Bekannte hier mitliest :)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2026 um 10:47
    • #1.164
    Zitat von Sour-Fox

da würden mich durchaus faktenbasierte Argumente interessieren, also falls besagte Bekannte hier mitliest :)

glaub mir, die Diskussion hab ich 1-2 geführt. Bis auf "das ist ungerecht" und dann ein hinüberziehen zu vergleichen in den Arbeitsmarkt von uns Normalos um ihre Argumente valide klingen zu lassen ist da nicht.

...aber egal, back2topic

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Februar 2026 um 11:57
    • #1.165

gut, back2topic ... die Kanadischen Herren sind nach wenigen Tagen im Olympiadorf nun doch ins gemütliche 5 Sterne Hotel gewechselt. Hoffentlich hilfts ^^

• Tine
    Hockeyästhet
    • 11. Februar 2026 um 11:58
    • #1.166

Wenn man beim Eishockey das Körperspiel und die wilden checks raus nimmt, sollte die technisch-läuferische Schönheit des Sports ja eigentlich viel mehr heraus kommen. Demnach wäre alles angerichtet für tolles, flinkes Damenhockey, überhaupt bei einem Olympiaturnier der Elite. Leider ist alles auffallend langsam und auch technisch nicht gerade überragend, dazu kommt ein olympia-unwürdiges officiating und teils extrem unausgeglichene Spiele mit Torverhältnissen von gefühlt 50 zu 7.

Und warum sollte man sich nicht in den genannten Bereichen mehr erwarten? Keine Ovechkin onetimer oder McDavid Antritte, aber Finesse, Technik und Skating. Hoffentlich wenigstens in den Medaillenspielen.

Klaro
    NHL
    • 11. Februar 2026 um 12:40
    • #1.167
    Zitat von Tine

Wenn man beim Eishockey das Körperspiel und die wilden checks raus nimmt, sollte die technisch-läuferische Schönheit des Sports ja eigentlich viel mehr heraus kommen. Demnach wäre alles angerichtet für tolles, flinkes Damenhockey, überhaupt bei einem Olympiaturnier der Elite. Leider ist alles auffallend langsam und auch technisch nicht gerade überragend, dazu kommt ein olympia-unwürdiges officiating und teils extrem unausgeglichene Spiele mit Torverhältnissen von gefühlt 50 zu 7.

Und warum sollte man sich nicht in den genannten Bereichen mehr erwarten? Keine Ovechkin onetimer oder McDavid Antritte, aber Finesse, Technik und Skating. Hoffentlich wenigstens in den Medaillenspielen.

Also das Spiel der USA Damen war gestern mMn. schon hochklassig wenn auch gegen ein an diesem Tag schwaches Team Canada.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Februar 2026 um 12:40
    • #1.168

na weil das einfach die falsche Erwartungshaltung ist.

Männer kommen aus der OHL und haben teils zuvor in den jüngeren Jahrgängen schon Top-Ausbildung mit namhaftem Stuff (und viel Geld dahinter) diese Ligen und Strukturen gibt es seit Jahrzehnten

wohingegend erst seit 2004/5 eine reine Mädchen-Nachwuchsliga existiert mit der Provincial Womens HL in Kanada und aus der ca. gleichen Zeit die reinen Mädchen-Teams in der USA in den High-School Ligen breiter und größer wurden, danach hieß es NCAA oder bleiben lassen, aus der Zeit stammen nun mal noch einige der Spielerinnen bei den NA Teams und von Europa braucht man da noch gar nicht reden, natürlich ist da nochmal ein viel größerer Leistungsunterschied ... i mean ... come on, was willstn erwarten wenn selbst unsere supertolle ICE/EBEL erst seit 24/25 den Bereich Damenhockey wirklich bewirbt und anpreist :)

• snake1
    NHL
    • 11. Februar 2026 um 13:29
    • #1.169

also als langsam habe ich einige teams bei den damen bei gott nicht empfunden.und das damen nicht so schnell wie männer sind sollte jedem klar sein.und was das skaten generell betrifft stehen die meisten richtig gut auf den eisen.

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 11. Februar 2026 um 13:48
    • #1.170

wisst ihr, ob es einen Kanal gibt, wo alle Eishockeyspiele übertragen werden?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Februar 2026 um 13:51
    • #1.171

HBO max

weile19
    TSN hockey insider
    • 11. Februar 2026 um 15:26
    • #1.172

Ein Kumpel von mir sitzt schon in der Halle, shuttle bus, Einlass, etc funktioniert alles einwandfrei. Kein Vergleich zu Antholz sagt er ^^

ToniZamboni
    EBEL
    • 11. Februar 2026 um 15:49
    • #1.173

Bin auch vor Ort. Alles perfekt funktioniert und die Halle ist echt Top

Roensi
    Hobbyliga
    • 11. Februar 2026 um 15:57
    • #1.174

Frage an die Leute vor Ort: Gibt's dort die Möglichkeit Gepäck (Rucksack) zu deponieren? Frage deshalb, weil wir nicht ganz sicher sind, ob es uns am Freitag vor dem ersten Spiel noch in die Unterkunft reicht und wir allenfalls direkt zum Stadion reisen...