1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Ausstieg von Servus TV und Erste Bank

• Ez2517
  • 19. Oktober 2019 um 14:32
    seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 13. November 2019 um 14:00

ich fasse nochmal zusammen: anfangs gabs hockey in servus tv (nicht per stream) mit mehr rundum-berichterstattung und einer freitagssendung. dann wurde, vermutlich den zu geringen einschaltquoten geschuldet, alles in die servushockeynight und somit ins internet verschoben. es ist zu vermuten, dass die einschaltquoten dadurch nicht gestiegen sind. jetzt liegt der ausstieg von servustv in der luft. vermutlich wegen zu geringer einschaltquoten.

jetzt meine frage: warum, zur hölle, sollte sich jemand nochmal das ganze spiel von vorne antun? macht für mich keinen sinn, so schade ich das finde.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. November 2019 um 14:01
    • Offizieller Beitrag

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Vater Eishockey Fan sein könnte, der würd ordentlich drauf sch*** sich einen Stream zu suchen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Beri
    KHL
    • 13. November 2019 um 14:02
    Zitat von Spengler

Glaube auch, dass es im TV weit mehr Reichweite gäbe. Allein schon beim zappen könnten einige hängenbleiben, einen stream musst du direkt anwählen. Ausserdem haben nicht alle (incl. mir) einen internetfähigen Fernseher und am Computer oder Laptop ist es dann auch nicht so gemütlich.

aber STV wird ja auch nicht aus Jux vom TV aufs Streaming umgestiegen sein.

Vermutlich hat man mit einem "normalen Programm" im TV mehr (oder zumindest gleiche) Quote als mit Live-Hockey, bei geringerem Aufwand und leichterer Programm-Planung (Stichwort Verlängerungen)

• Chefmaster
    Fan Nr. 2
    • 13. November 2019 um 14:03

Also ich muss immer den Stream am PC starten und per HDMI am TV streamen, weil ich keine andere Möglichkeit finde wie ich sonst am Smart TV auf den Servushockeynight stream komme. Mit der ServusTV app funktioniert das ja auch nicht. Und das ist für mich nicht wirklich auf der Höhe der Zeit wenns schon nur einen Stream gibt!

Falls ich eine Möglichkeit übersehen habe, würde ich mich über eine Info freuen :)

• Beri
    KHL
    • 13. November 2019 um 14:06
    Zitat von Chefmaster

Also ich muss immer den Stream am PC starten und per HDMI am TV streamen, weil ich keine andere Möglichkeit finde wie ich sonst am Smart TV auf den Servushockeynight stream komme. Mit der ServusTV app funktioniert das ja auch nicht. Und das ist für mich nicht wirklich auf der Höhe der Zeit wenns schon nur einen Stream gibt!

Falls ich eine Möglichkeit übersehen habe, würde ich mich über eine Info freuen :)

über youtube?

• Poke Check
    "Basher"
    • 13. November 2019 um 14:20
    Zitat von Pucki

Sollte nur den Stellenwert zeigen. Brauchen tu ich es auch nicht.

Da geht es eigentlich schon noch um mehr. Wenn der Kommentator vor Ort ist, sieht er das ganze Eis und kann, so er halbwegs kompetent ist, auch das in die Berichterstattung einfließen lassen, was abseits der Scheibe passiert. Wenn er dagegen irgendwo in einem Studio sitzt, dann sieht er auch nur das, was die Kameras ihm zeigen - genau wie ich vor dem TV-Schirm. Wo liegt dann überhaupt der Mehrwert eines Live-Kommentars für mich?

• VeIshoCkey
    ICE
    • 13. November 2019 um 14:21
    Zitat von Chefmaster

Wird auch immer auf YouTube am ServusTV Kanal übertragen. Mit der servushockeynight Seite bin ich am Fernseher auch nicht weit gekommen, aber ich habe dann auf YouTube gesucht und jedes Mal den Stream gedunden

• Sasu
    Hobbyliga
    • 13. November 2019 um 14:32

Streaming ist mit Sicherheit die Zukunft aber für wen und ab wann?

Meine Eltern oder auch meine "jüngeren" Großeltern schauen sich mit Sicherheit kein Eishockeymatch via Stream an, mal ganz abgesehen davon, dass die tlw. nicht mal wissen was das ist - die schauen zwar z.B. Netflix oder Amazon, wissen aber nicht, dass das ein Streamingdienst ist, sondern glauben das ist halt "erweitertes Fernsehprogramm". Auch Bekannte in deren Altersumfeld werden so nicht zu neuen Fans des Sports.

Die sogenannten Millenials sitzen tlw. zwar ununterbrochen vorm PC / Laptop, unter Umständen auch mit 2 Bildschirmen. Auf dem einen rennt aber irgendein Spiel und auf dem anderen ein Youtubevideo (Tutorial) über das Spiel. Die könnten (da Voraussetzungen vorhanden) noch am ehesten auf den Stream stoßen, danach explizit suchen werden´s aber nicht.

Bleibt für die (noch) breite(re) Masse, der klassische TV. Probiert haben das jetzt STV und SKY im Free bzw. Pay-TV, mit offensichtlich mageren Reichweiten, sonst würde man A) nicht komplett aussteigen bzw. hätte man B) nicht schon vorab auf Streaming umgestellt haben.

Das Grundproblem in Österreich ist und bleibt, dass das Interesse für Eishockey einfach zu gering ist. Die Leute kennen diesen ominösen Sport, schauen sich vielleicht auch mal ein Playoffspiel in Wien an wenn Rapid/Austria nicht spielen und im Fernsehen wird wsl. Dancing Stars mit Stefan Petzner dem

el classico, KAC vs VSV vorgezogen.

• ChilliwackChili
    Gast
    • 13. November 2019 um 14:35

Das sich grad die ältere Generation nicht mit Streams auseinandersetzen will ist ja nicht das Problem von ServusTV.

Das viele dann lieber drauf verzichten und irgendwas anderes im TV gucken, tja ...

wer kennts nicht, Bei den Eltern Netflix und Co aktiviert, einmal gezeigt "Ja toll, soo viele Filme!" ... nach nem halben Jahr fragt man nach wies ihnen so gefällt bekommst als Antwort "Haben uns nur einen Film angesehen, seit dem nimmer. Weis ja gar nicht mehr wie man da hinkommt .." und 5 Minuten später übers immer gleiche Fernsehprogramm schimpfen.

Wenn man nicht mit will mit den Veränderungen hat man halt nur das zur Verfügung was von "Früher" noch übrig ist. Das ServusTV mit Streaming und Social Medias (Whatsapp News Ticker und so weiter) eine jüngere Zielgruppe hat, liegt nahe und ist mMn auch der bessere Weg, da längerfristiger Zuschauer hierbei zu gewinnen sind. Drum hoffe ich, es kommt noch zu einer Vertragsverlängerung alles andere (Gamecenter etc.) ist nur Wunschdenken von uns "Verrückten".

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. November 2019 um 16:16
    Zitat von Fan_atic01

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Vater Eishockey Fan sein könnte, der würd ordentlich drauf sch*** sich einen Stream zu suchen.

Ja, frag meinen alten Herren.;)

Der Mann ist 71 und weiss durch mich sogar, wie er einen ServusTV Stream anschauen könnte....aber dazu hat er eben keinen Bock und schaut mittlerweile nur mehr die POs, sie eben im TV sind.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. November 2019 um 16:19
    • Offizieller Beitrag

mein dad ist 57. Technisch hätte er es drauf. Amazon Prime bringt er auch zusammen. aber interessieren würd ihn das nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kuschel
    KHL
    • 13. November 2019 um 16:28

Bin knappe 40zig und ein Stream juckt mich genau null!

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 13. November 2019 um 16:52

Bei Streams fehlt halt (vor allem in der älteren Gesellschaft) die Reichweite. Ich gehe mal davon aus dass entweder ein Gamecenter kommt oder der ORF einsteigt.

Schmid hat da ja schon was angedeutet, und den zähle ich zu den Leuten, die erst reden wenn sie was genaueres wissen.

• Smetnik
    chefdenker
    • 13. November 2019 um 16:59
    Zitat von kuschel

Bin knappe 30 und lineares TV juckt mich genau null!

Hab ich doch nicht mal ein Fernsehgerät.

Ich wäre ja für einen Übergang wo Eishockey je nach Möglichkeit sowohl per Stream als auch per TV zu sehen wäre. Zukünftig, also +/- 15 Jahre, wirds wohl eher auf Streams hinauslaufen denke ich. Kann mir nur schwer vorstellen, dass dann noch so viele Menschen klassisch fernsehen, so dass sich das auszahlen würde.

Mir ists ehrlich gesagt egal, hauptsache es läuft irgendwo. Am besten gratis ;)

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 13. November 2019 um 17:00

Ich glaube, wenn jemanden Eishockey wirklich interessiert, dann schaut er es auch. Egal ob am TV oder im Stream!

kuschel

..... was juckt dich dann:veryhappy:

(Sorry, war aufgelegt):prost:

• Philip99
    NHL
    • 13. November 2019 um 17:07

Kann jemand den Artikel der kleinen Zeitung hier posten ?

• misteranonymus
    Nationalliga
    • 13. November 2019 um 17:13
    Zitat von Spengler

Glaube auch, dass es im TV weit mehr Reichweite gäbe. Allein schon beim zappen könnten einige hängenbleiben

Zappen tun nur mehr die aussterbende Generation, die hier schon lange nicht mehr werberelevant sind oder kanpp davor sind von dieser Gruppe 14 bis 49 jährigen Zielgruppe ausscheiden. Ist wie im österreichischen Fußball

Zitat von Fan_atic01

Kannst gerne angefressen sein auf mich, ich werde es überleben, aber genau dein Vater ist einer dieser aussterbenden Menschen

Zitat von kuschel

Siehe Zität an Fan_atic01

Zitat von Key Player

Bei Streams fehlt halt (vor allem in der älteren Gesellschaft) die Reichweite. Ich gehe mal davon aus dass entweder ein Gamecenter kommt oder der ORF einsteigt.

Schmid hat da ja schon was angedeutet, und den zähle ich zu den Leuten, die erst reden wenn sie was genaueres wissen.

Gerade das Eishockey affine Publikum ist doch u.a. wegen dem NHLTV/Gamecenter Streaming eher angetan als sonstige europäische Sportarten.
    Ich hoffe nicht das der ORF einsteigt. Denn dann hilft uns nur mehr ein höheres Wesen das einige auch Gott nennen.

Gerade wenn du die Jugend, die ja hier nur als am PC hängend gesehen wird (und das mag ja auf die urbane Jugend eventuell zutreffen aber die ländliche Jugend ist da anders und bis auf die Millionenstadt Wien sind alle anderen 10 EBEL Standorte ländlich und haben Zulauf von der ländlichen Umgebung), setzen musst, also das Zielpublikum 14 bis 49 jähriger, musst du denen was bieten.
    Der nimmt in der U-Bahn/Bus/Tram bzw Bim/Zug zur Arbeitsstätte das Smartphone/Tablet in die Hand und will ein Match OnDemand oder 5 min Highlight oder Condensed Game in 40 min sehen. Und zwar genau dieses wozu er gerade Lust hat.

Und, nachdem bei dieser Jugend auch kein SAT/Kabel/A1TV Receiver sondern ein AppleTV oder FireTV eventuell eine PS4 (bald 5) xBox oder sonstiges bei dem in der Wohnung steht braucht er nur sein Smartphone/Tablet und Airplay bzw Chromecast (oder bei den Spielekonsolen eine native App).

Aber kein schwer beschnittenes SkyGo oder SkyTicket (obwohl ich da bis vor kurzen die Chromecast Funktion sehr geschätzt habe aber kein OnDemand) und schon gar keine ORF TVThek wo man z.B. Fußballspiele nur die besten Szenen und die nicht mal hintereinander sondern jeder Stream einzeln aufrufbar sind.

Also, und das kann keiner abstreiten, auch Liveevents und nicht nur Filme und Serien werden in Zukunft im Internet geschaut und SAT/Kabel/A1TV wird in Zukunft immer weniger und ich freu mich schon auf die Aufregung einzelner wenn man plötzlich Astra Satelliten (u.a. auch wegen Greta lastiger Umweltschutz Gründe) nicht mehr in den Himmel schießt und somit SAT TV den Bach runter geht

• misteranonymus
    Nationalliga
    • 13. November 2019 um 17:34

... und weil hier Wissen fehlt wie man am Sonntag ab 15:45 Uhr die I-Net Übertragung Graz 99ers - Red Bull Salzburg sehen kann hier eine kleine Aufklärung.
    http://https//www.facebook.…442203589124978

Laptop/PC (aber sicherlich nicht mit dem Browser auf Handy und/oder Tablet) unter:
    https://www.youtube.com/c/ServusTV
    oder
    https://www.facebook.com/servushockeynight/

oder

https://www.servushockeynight.com/live/

FireTV (egal welcher Bauart oder Generation):

youtube App https://www.amazon.de/Google-LLC-YouTube/dp/B07T771SPH/

oder

Facebook Watch App https://www.amazon.de/Facebook/dp/B0094BB4TW

AppleTV 4 und 4k

youtube App https://apps.apple.com/at/app/youtube/id544007664

oder

Facebook Watch App https://apps.apple.com/at/app/facebook/id284882215

AppleTV 3

youtube App (ist direkt installiert)

AndroidTV (wie nVidia Box oder Xiaomi MiBox etc.)

youtube App

oder

Facebook Watch App (variiert je nach Endgerät und somit wird hier die AndroidTV App installiert)

Chromecast mittels Android Handy oder Tablet

Airplay mittels Apple iPhone oder iOS Tablet

Playstation

youtube App https://store.playstation.com/de-at/product/…OUTUBESCEE00000

Xbox 360

youtube App https://support.xbox.com/de-AT/xbox-360…be-on-xbox-info

Xbox One

youtube App https://support.xbox.com/de-AT/xbox-one/apps/youtube

11 Mal editiert, zuletzt von misteranonymus (13. November 2019 um 18:03)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 13. November 2019 um 17:52
    Zitat von seleeekta

ich fasse nochmal zusammen: anfangs gabs hockey in servus tv (nicht per stream) mit mehr rundum-berichterstattung und einer freitagssendung. dann wurde, vermutlich den zu geringen einschaltquoten geschuldet, alles in die servushockeynight und somit ins internet verschoben. es ist zu vermuten, dass die einschaltquoten dadurch nicht gestiegen sind. jetzt liegt der ausstieg von servustv in der luft. vermutlich wegen zu geringer einschaltquoten.

jetzt meine frage: warum, zur hölle, sollte sich jemand nochmal das ganze spiel von vorne antun? macht für mich keinen sinn, so schade ich das finde.

Die Sportmedienlandschaft im Free-TV hat sich aber mittlerweilen stark verändert.

Keine heimische Bundesliga, keine CL mehr.

Da sehe ich durchaus eine Chance/Marktlücke für Eishockey.

• misteranonymus
    Nationalliga
    • 13. November 2019 um 17:56
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Die Sportmedienlandschaft im Free-TV hat sich aber mittlerweilen stark verändert.

Keine heimische Bundesliga, keine CL mehr.

Da sehe ich durchaus eine Chance/Marktlücke für Eishockey.

Na genau, deswegen ist man ja auch mit Basketball da groß eingestiegen.
    Der ORF hat einzelne Spiele der ADMIRAL Basketball Superliga gekauft und parkt Sie auf ORF Sport+.
    Und dein Satz und die daraus berechtigte Hoffnung könnte auch im Basketball Forum geschrieben worden sein.

Der ORF hat einzig das Recht Spiele des österreichischen Eishockey Nationalteam zu zeigen aber sicherlich keine Liga.

Zusatz: ab Mitte Dezember 2019 wissen wir mehr ob der ORF wieder Fußball CL hat denn am 3. Dez. endet die Nennfrist und es sieht in ganz Europa nach Rückkehr der CL ins FreeTV aus

• kuschel
    KHL
    • 13. November 2019 um 18:11
    Zitat von Smetnik

Bin knappe 30 und lineares TV juckt mich genau null!

Hab ich doch nicht mal ein Fernsehgerät.

Ich wäre ja für einen Übergang wo Eishockey je nach Möglichkeit sowohl per Stream als auch per TV zu sehen wäre. Zukünftig, also +/- 15 Jahre, wirds wohl eher auf Streams hinauslaufen denke ich. Kann mir nur schwer vorstellen, dass dann noch so viele Menschen klassisch fernsehen, so dass sich das auszahlen würde.

Mir ists ehrlich gesagt egal, hauptsache es läuft irgendwo. Am besten gratis ;)

Das Sat-TV im ländlichen Bereich halt "ich sag mal ruckelfreier" geht als Internetstreams ist halt so und deshalb Schau ich keine Stream!

Und warum kehrt die Cl wieder ins freie TV zurück?? So schlecht kann die Reichweite nicht sein!

• Spengler
    Trottel
    • 13. November 2019 um 18:19

misteranonymus irgendwie kommst ziemlich unsympathisch rüber, für dich gibt es anscheinend nur das Internet. Eventuell gibt es nicht nur schwarz und weiß, d. h. Leute wie mich, die noch keine 50 sind und lieber gemütlich vor der Flimmerkiste sitzen und mal durchzappen als verzweifelt irgendwelche streams im Netz suchen. Dafür ist mir das Ganze noch zu Anwenderunfreundlich. Und für die Nerds hat der ORF dann eh meistens livestreams.

Geh nicht immer von dir aus, es gibt, auch wenn aussterbend noch immer Oldstylemenschen. Mir reicht es schon, wenn ich beruflich den ganzen Tag vorm Rechner sitze.

• misteranonymus
    Nationalliga
    • 13. November 2019 um 18:22
    Zitat von kuschel

Und warum kehrt die Cl wieder ins freie TV zurück?? So schlecht kann die Reichweite nicht sein!

ist zwar hier sehr Off Topic aber ich beantworte dir das Mal.

In den USA ist die Ausschreibung schon vorbei, Gewinner ist CBS was in etwa FreeTV in den USA entspricht. Der Rest (also die anderen sieben Gruppenspiele pro Tag) verschwinden im I-Net unter CBS all Access. Wenn CBS nicht will wird es zum Kabelsender CBSSN geschoben.

In UK hat ITV ein entsprechendes Angebot abgegeben und hat gute Chancen denn in UK ist die Quote bei Fußball CL bei BT Sports (trotz eines FreeTV Senders in der Gruppenphase) sehr eingebrochen.
    SkyUK und BT Sports haben ein Problem das ich als letzten Satz anspreche.

In Deutschland hat das ZDF ein Angebot abgegeben. SkyDE sieht nach einer Periode dass der gemeine ZDF Fußball CL Seher sich kein PayTV Angebot an die Backe bindet und die Jugendlichen schauen auf DAZN.

In der Schweiz, eines der wenigen Länder wo es diese Periode schon FreeTV gibt, hat der SRF FreeTV Rechte. Hat bei der vorigen Ausschreibung wie ein Löwe um diese gekämpft und wird das wieder tun.

In Ungarn, bei M4, haben Sie sich auf das nicht eingelassen das PayTV only.

In Georgien, und damit sind das dann alle FreeTV Sender in Europa (obwohl man Georgien sich fragen muss ob Europa (ich sage ja ist Europa)), sendet man die CL des Fußballs (Di und Mi) auf 1TV-GE und mal schauen wie die weiter tun.

Aber, und das ist der wahre Grund, die UEFA will größere Umsätze mit der neuen Ausschreibung machen und die PayTV Leute wissen das nicht mehr geht und es nur mehr mit PayTV in Kooperation mit FreeTV und/oder OTT (wäre Streaming) geht die Erträge die die UEFA will zu lukrieren

• Spengler
    Trottel
    • 13. November 2019 um 19:14
    Zitat von misteranonymus

Bei manchen Browser musst aber im Browser Flash frei schalten (nicht am PC Flashplayer installieren, die Browser haben alle schon eine integrierte Flash Engine) oder du hast eventuell noch einen VPN aktiv oder einen SmartDNS der den Link nicht unterstützt.

Das macht man zumeist beim Schloss im Browser

Und sorry, ja ist ja heute auf Sport1+

Kannst nicht erfinden! :veryhappy::veryhappy::veryhappy:

• ChilliwackChili
    Gast
    • 13. November 2019 um 19:21
    Zitat von Spengler

misteranonymus irgendwie kommst ziemlich unsympathisch rüber, für dich gibt es anscheinend nur das Internet. Eventuell gibt es nicht nur schwarz und weiß, d. h. Leute wie mich, die noch keine 50 sind und lieber gemütlich vor der Flimmerkiste sitzen und mal durchzappen als verzweifelt irgendwelche streams im Netz suchen. Dafür ist mir das Ganze noch zu Anwenderunfreundlich. Und für die Nerds hat der ORF dann eh meistens livestreams.

Geh nicht immer von dir aus, es gibt, auch wenn aussterbend noch immer Oldstylemenschen. Mir reicht es schon, wenn ich beruflich den ganzen Tag vorm Rechner sitze.

Ich bin mal so frei und quatsch hier dazwischen.

Für uns Eishockeyverrückten gibts "eh nur das Internet". Hier im Forum, im NHL Gamecenter, auf onhockey oder auf youtube wenn ServusTV überträgt. 8o

Natürlich gibts nicht nur Schwarz oder Weiss, nur bis es soweit ist, dass der Großteil seinen Frieden mit Streaming gefunden hat dauerts noch. Während dieser Phase müsstest also Zweigleisig fahren und für A und B anbieten damit sich in Summe die Übertragung wieder rentiert.

Meine Lösung wär, man findet einen TV-Partner der jede Runde ein Spiel kostenlos im TV überträgt und baut nebenbei eine kostenpflichtige Streamingplattform auf. Das kann ja erstmal jeder Verein für sich machen, so ein Projekt braucht Zeit und Geld, und daran wirds wohl bei einigen Vereinen happern.

Allerdings fängt ja bereits Wien mit den Silver Caps an, Linz zeigt die Heimspiele der Steel Wings bereits kostenlos auf Youtube. In der AHL gibts dann noch andere Übertragungs/Streamingprojekte wie z.B.: Laibach, die in ihren Streams sogar kurze Pausen- Interviews mit Spielern während den letzten Playoffs hatten.

Bozen überträgt "selbst", genauso wie Fehervar. Warum schaffen wir das nicht auch endlich?

Ich hoffe, es hat bald jemand (Firma oder TV Sender) "die nötigen Eier" und hüpft ins kalte Wasser, nur so wirds was mit qualitativ hochwertigen Übertragungen in ein paar Jahren. Für Jetzt auf Gleich ist weder das Geld noch das Publikum vorhanden. Sowas gehört erst aufgebaut und dann Jahr um Jahr verbessert und weiterentwickelt.

Das nächste Auswärtsspiel der Steel Wings in Wien werde ich mir im Stream ansehen. Sowas gehört eben auch unterstützt soweit man kann und will. :)

Mit Sky alleine wäre es eben ein, wenn nicht sogar zwei Schritte zurück.

Dann schaut weder der Junge Fan, weil "für den Schaß zohl i kane 30 Euro und daun siag i nedamoi mei Team" noch der 40+ Jährige weil man da ja zuerst mal was aktivieren muss und nicht einfach nur die Glotze anmacht.

Die EBEL hätte halt echt potenzial, hoffentlich versaun wirs nicht mit der typisch österr. Mentalität. Schaun ma moi, daun seng mas scho.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™