1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Champions hockey league 2019/20

• Tine
  • 10. August 2019 um 10:00
  • watchitburn
    502BadGateway
    • 10. Oktober 2019 um 08:21
    Zitat von obi

das wird nicht passieren. Zu viele Caps Fans werden das - wegen Vergangenheitsbewältigung - vor sich her treiben ;)

Wir können uns die Tränen mit dem M3i2ter-T-Shirt trocknen ...

• IwoTom
    NHL
    • 10. Oktober 2019 um 08:33
    Zitat von Tine

Ich finde, dass Schneider trotz der 4 Tore grottenschlecht war! 8)

Klasse gegen biederen Kampf, der auch noch mit unglaublichen Fehlern garniert wurde. Schade, leider auch im goaltending grosse Unterschiede heute, allein in Drittel 1.

Das war es mit der CHL.

Weiss zwar nicht welches Spiel Du gesehen hast aber "biederer Kampf" trifft weder auf das eine noch das andere anwesende Team zu.

Das die spielerische Klasse von Biel über undere zustellen war und ist, war immer schon unbestritten.

Jedoch einen "bieder" auftretenden KAC hätte ich gestern nicht gesehen. Ganz im Gegenteil. Phasenweise war da schon tolles Hockey von unseren Burschen dabei. Denke auch das die PP in Ordnung waren.

Momentan is es unsere Krux in den Kasten zu treffen. Wir schießen zwar wie verrückt nur sollte man auch schauen von wo .. zumeist aus ungefährlicheren Stellen .. und wenn mal aus dem Hotspot (wie gestern 2mal Neal) dann geht das schwarze Biest momentan einfach nicht rein ...

Aber bieder waren wir bei Gott nicht ...

• Rotzbremse
    EBEL
    • 10. Oktober 2019 um 08:57

wieviel legios hatte biel?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 10. Oktober 2019 um 09:04
    Zitat von Rotzbremse

wieviel legios hatte biel?

6 Stück hatte Biel im Aufgebot.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 10. Oktober 2019 um 09:21
    Zitat von BWL Markus

6 Stück hatte Biel im Aufgebot.

Davon zwei mit Schweizer Lizenz. Popcorn

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Oktober 2019 um 09:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hansi79

Davon zwei mit Schweizer Lizenz. Popcorn

Biel hat insgesamt 7 Legios, 2 davon aus Österreich und nur Ulmer hat eine Schweizer Lizenz, Schneider nicht!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • LaurentBiel
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2019 um 09:42

Toni Rajala (SF)

Marc-Antoine Pouliot (CAN)

Peter Schneider (AT)

Anssi Salmela (SF)

Stefan Ulmer (CH/AT)

Anton Gustafsson (CH/S)

Roman Karaffa (CH/SVK)

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Oktober 2019 um 09:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LaurentBiel

Stefan Ulmer (CH/AT)

Anton Gustafsson (CH/S)

Roman Karaffa (CH/SVK)

OK, aber das ein Schwede und ein Slowake eine schweizer Lizenz haben, auf das wär ich auch nie gekommen 8)

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 10. Oktober 2019 um 09:53

"(…) der für den erkrankten Lars Haugen eingewechselte David Madlener (…)"

https://www.kac.at/de/news/spiel-…n-zu-niederlage

Puh, ich hatte gestern schon ernste Bedenken, als Haugen nicht mehr rauskam!

Zum Spiel: Irgendwie bin ich zwiegespalten, was die Leistung gestern angeht. Nach dem Motto: Vorne Hui, hinten pfui

Leider gehen wir einfach zu fahrlässig mit den Chancen um, die wir kreieren. Biel hat pure Effizienz gezeigt , unsre Fehler eiskalt ausgenutzt und ein solides Auswärtsspiel gezeigt. In den wichtigen Phasen haben sie halt immer ihre läuferische Klasse angedeutet.

Ich bin ehrlich gesagt zufrieden mit dem offensiven Spiel (wobei es eben auch an der Chancenauswertung hapert)

Ich bin aber äußerst unzufrieden mit dem defensiven Spiel und zwar von allen 5 Feldspielern. Da kommt einfach zu wenig Biss, Kampf und zu viele individuelle Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (10. Oktober 2019 um 09:59)

• LaurentBiel
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2019 um 10:00

Vater Bengt-Åke war lange in der Schweiz, sein Junior hier mehr oder weniger aufgewachsen. Und der Slowake ist noch Junior, gilt inzwischen als Eishockey-Schweizer. In der NL dürfen nur vier Legions ohne CH-Lizenz pro Spiel eingesetzt werden.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 10. Oktober 2019 um 10:08
    Zitat von xtroman

OK, aber das ein Schwede und ein Slowake eine schweizer Lizenz haben, auf das wär ich auch nie gekommen 8)

Ist aber so ;)

:prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Oktober 2019 um 10:09

Ein gutes, spannendes Spiel.

Leider zu viele individuelle Fehler auf unserer Seite... da waren einige unnötige Geschenke dabei, die Biel eiskalt ausgenützt hat.

Im Angriff des alte Lied dieser jungen Saison. Wir kreieren Chancen, die zu Hauf versemmelt werden.

Da fehlt die Kaltblütigkeit im Abschluss und wohl auch ein wenig das Schussglück...

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Oktober 2019 um 10:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hansi79

Ist aber so ;)

:prost:

Ja eh, kein Problem! Ich hab halt nicht gleich auf ep nachgesehen... :prost:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Oktober 2019 um 10:56
    Zitat von IwoTom

Weiss zwar nicht welches Spiel Du gesehen hast aber "biederer Kampf" trifft weder auf das eine noch das andere anwesende Team zu.

Das die spielerische Klasse von Biel über undere zustellen war und ist, war immer schon unbestritten.

Jedoch einen "bieder" auftretenden KAC hätte ich gestern nicht gesehen.

Mit "bieder" habe ich überaus bemüht, aber wenig durchschlagskräftig gemeint. Der KAC hat 100% Einsatz rein gehaut, sich zig Halb- und einige wenige Topchancen erarbeitet, aber sobald man ein Tor erzielt hat, sind die Schweizer wieder 5 Minuten auf das Gaspedal getreten, uns um die Ohren gefahren und haben uns fast nach Belieben die Dinger eingeschenkt. Das habe mich halt mit "biederer Kampf gegen Klasse" betitelt.

Auch wenn der KAC optisch halbwegs dabei war, war das gestern mehr als nur ernüchternd. Die schonen die halbe Mannschaft, spielen fast die ganze Partie auf Halbgas und zerlegen uns nach Strich und Faden. Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass wirklich so ein Unterschied bestehen würde.

Bezeichnend einige Aktionen - Comrie (keine Ahnung, was mit dem los ist, die Pause hat ihm aber offenbar nicht gut getan) spielt nach gefühlt einminütiger Wartezeit endlich einen Aufbau durch die Mitte auf Obersteiner, der aber wie auf Schülerniveau nicht in der Lage ist, die Scheibe zu stoppen. In der Folge kommen die Schweizer mit Speed durch das Mitteldrittel und Comrie nimmt die Strafe die letztlich zum 3:5 führte. Fischer fällt halt einmal unbedrängt her, vergisst dabei aber nicht, die Scheibe noch schön dem Schneider zu überlassen. Und was Schumnig beim 3:6, bzw. generell über die ganze Partie aufführt, ist ja echt nicht mehr packbar.

Ich denke, mit "bieder" ist der gestrige Auftritt noch recht freundlich beschrieben.

Das war gestern ja nicht Frölunda oder sonst eines der absoluten europäischen Top-Teams, sondern ein Schweizer Mittelständler, der zudem noch einige wichtige Spieler geschont hat. Ich bin wirklich enttäuscht. Aber Hauptsache, Matikainen ist zufrieden. ?(

Einmal editiert, zuletzt von Tine (10. Oktober 2019 um 11:03)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Oktober 2019 um 11:04

Wir neigen dazu die EBEL, durch ein paar Anfangserfolge, erheblich zu überschätzen.

Ein Blick auf die CHL Tabellen erklärt den Klasseunterschied.

Graz Letzter, Wien Letzter, KAC Vorletzter...

An alle EBEL Jubler - Mehr ist für die EBEL nicht drin - außer RBS nimmt an der CHL teil :)...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Oktober 2019 um 11:08

Ich fand Petersen gestern richtig stark, vereinzelt gute Kombinationen mit Haudum, die die Bezeichnung spielerische Klasse verdienten. Zudem hat er sicher 4mal einem Schweizer die Scheibe abgenommen, viele Schüsse abgegeben und intelligente Pässe gespielt. Wenn wir nur einen zweiten Spieler mit annähernd der Klasse hätten, wäre alles viel einfacher und man bräuchte nicht jedesmal gefühlt 55 Torschüsse für 2 Treffer.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 10. Oktober 2019 um 11:09
    Zitat von Tine

Das war gestern ja nicht Frölunda oder sonst eines der absoluten europäischen Top-Teams, sondern ein Schweizer Mittelständler, der zudem noch einige wichtige Spieler geschont hat. Ich bin wirklich enttäuscht. Aber Hauptsache, Matikainen ist zufrieden. ?(

Ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß ist, wie du es hier darstellst. Biel hatte auch das nötige Glück und Schneider einen Sterntag, und wenn es einmal läuft dann läuft es halt. Bei uns sind fast alle Schlüsselspieler der letzten Saison (Petersen, Fischer, Comrie, Haugen) nicht in Form. Dann wird es halt schwierig. Läuferisch waren die Bieler besser, aber so weit weg, wie einige hier schreiben, sind wir sicher nicht.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Oktober 2019 um 11:20

Ich sehe das anders - sie schenken uns in den ersten 4 Minuten zwei Tore ein, schalten dann auf Abwarten um, was uns in Verbindung mit unserem Einsatz natürlich optisch besser aussehen und zu Chancen kommen lässt. Dann machen wir das 1:2, sie ziehen auf 1:4 davon und schalten wieder auf Abwarten um. Wir kämpfen uns auf 3:4 heran, sie brauchen genau 1 PP und eine Weltklasse-Aktion, um zwei Minuten später sofort wieder den Zwei-Tore Unterschied herzustellen. Mir kam das gestern von Biel so nach dem Motto vor "ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss".

Mir kommt vor, dass momentan nach jeder Partie des KAC vom "Pech im Abschluss" gesprochen wird, weil wir jedesmal über 40 Torschüsse haben. Das hat wohl auch mit fehlender Klasse zu tun, vor allem, wenn man sich die Qualität der Schüsse anschaut.

Im Grunde hat sich gestern auf Klublevel gezeigt, was auch auf Nationalteamebene tragend wird - eklatante läuferische Unterlegenheit in Verbindung mit mangelnder Schussqualität und großer defensiver Überforderung.

• coach
    YNWA
    • 10. Oktober 2019 um 11:24
    Zitat von Tine

Das hat wohl auch mit fehlender Klasse zu tun, vor allem, wenn man sich die Qualität der Schüsse anschaut.

die chancenverwertung ist ein qualitätsmerkmal. dieses fehlt dem kac zur zeit. es gehört aber zum spiel wie alle anderen merkmale auch.

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Oktober 2019 um 11:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

Fischer fällt halt einmal unbedrängt her, vergisst dabei aber nicht, die Scheibe noch schön dem Schneider zu überlassen.

Fischer und Haugen haben in der Situation auf einen Icing Pfiff gewartet, ich auch! kam aber keiner... mMn halt falsch!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Oktober 2019 um 11:35
    Zitat von starting sex

so zurück aus Klafu nach einer kleinen Havarie und ich muss sagen, ich hätte nicht geglaubt, dass sich die Törmänen Truppe so leicht tut. Top eingestellt und mit einer eklatanten eisläuferischen Überlegenheit gab es nie Zweifel über den Ausgang. Das Spiel war recht unterhaltsam zum ansehen, wenngleich ich mehr raffinesse , Spielwitz und teilweise auch spielintelligenz seitens der Roten erwartet hätte. Shot und heatmap zeigen aus meiner Sicht recht eindeutig woran es unter anderem krankt.

Wo ich mich schwer tue einzuschätzen, ist die Frage wohin ist die Lockerheit, die frische und Spielwitz verschwunden?

Was sagst du zum Spielaufbau des KAC? Kommt nur mir vor, dass Matikainen hier stur an einer Vorgehensweise festhält, die ganz offensichtlich nicht aufgeht?

Im Grunde kommen wir heuer so gut wie nie mit Speed durch die neutrale Zone, weil die Scheibe fast immer beim angespielten Mann hängen bleibt, der sie offenbar abtropfen lassen soll.

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 10. Oktober 2019 um 11:36
    Zitat von Tine

Mir kommt vor, dass momentan nach jeder Partie des KAC vom "Pech im Abschluss" gesprochen wird, weil wir jedesmal über 40 Torschüsse haben. Das hat wohl auch mit fehlender Klasse zu tun, vor allem, wenn man sich die Qualität der Schüsse anschaut.

Im Grunde hat sich gestern auf Klublevel gezeigt, was auch auf Nationalteamebene tragend wird - eklatante läuferische Unterlegenheit in Verbindung mit mangelnder Schussqualität und großer defensiver Überforderung.

Ich glaub, dass da eher der Mittelweg zwischen fehlender Klasse und Pech im Abschluss zum Vorschein kommt.

Wir hatten ja gestern auch 3 oder 4 Schüsse ans Aluminium. Da kannst meiner Meinung nach nicht von fehlender Klasse sprechen. Das ist halt einfach mal Pech, wenn der Puck nicht rein will.
    Aber: einige Spieler haben leider wirklich einen großen Mangel an Abschlussschwäche - den wird man wohl auch nicht mehr beheben.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 10. Oktober 2019 um 11:43
    Zitat von Tine

Ich sehe das anders - sie schenken uns in den ersten 4 Minuten zwei Tore ein, schalten dann auf Abwarten um, was uns in Verbindung mit unserem Einsatz natürlich optisch besser aussehen und zu Chancen kommen lässt. Dann machen wir das 1:2, sie ziehen auf 1:4 davon und schalten wieder auf Abwarten um. Wir kämpfen uns auf 3:4 heran, sie brauchen genau 1 PP und eine Weltklasse-Aktion, um zwei Minuten später sofort wieder den Zwei-Tore Unterschied herzustellen. Mir kam das gestern von Biel so nach dem Motto vor "ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss".

Ich geb dir recht, dass in Summe die individuelle Klasse im Sturm eher gering ist, wenn man das auf alle 4 Linien umlegt. Da hängt schon sehr viel an Petersen. Koch wird auch nicht jünger. Das passt halt auch zum ‚System Matikainen‘. Warum hat man in dieser Off-Season wieder von der Verpflichtung eines Top-Stürmers Abstand genommen? Ich denke, weil dem Matikainen ein Liivik für sein System lieber ist. Aber das werden wir so schnell nicht ändern, fürchte ich.

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 10. Oktober 2019 um 11:45
    Zitat von Key Player

Ich geb dir recht, dass in Summe die individuelle Klasse im Sturm eher gering ist, wenn man das auf alle 4 Linien umlegt. Da hängt schon sehr viel an Petersen. Koch wird auch nicht jünger. Das passt halt auch zum ‚System Matikainen‘. Warum hat man in dieser Off-Season wieder von der Verpflichtung eines Top-Stürmers Abstand genommen? Ich denke, weil dem Matikainen ein Liivik für sein System lieber ist. Aber das werden wir so schnell nicht ändern, fürchte ich.

Man hat doch Haudum und Ganahl verpflichtet. Das sind für EBEL-Verhältnisse immer noch Top-Stürmer, wie ich finde!

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 10. Oktober 2019 um 11:53
    Zitat von darkforest

Man hat doch Haudum und Ganahl verpflichtet. Das sind für EBEL-Verhältnisse immer noch Top-Stürmer, wie ich finde!

Nach den bisherigen Partien würde ich das von Ganahl noch nicht behaupten, um es nett auszudrücken.