1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Champions hockey league 2019/20

• Tine
  • 10. August 2019 um 10:00
  • IwoTom
    NHL
    • 9. September 2019 um 01:38

Gesamthaft gesehen war Asker zu schwach. Phasenweisen jedoch haben sie uns ganz schön eingeschnürt. Da haben sie schon gezeigt das sie auch Hockey spielen können.

Was mich freut ist das unser Torschnitt pro Game gegenüber dem letzten Jahr im steigen begriffen ist, die Gegentorquote stabil niedrig bleibt.... Tampere mal ausgenommen 😂

• Haxo
    NHL
    • 9. September 2019 um 11:43

Damien Brunner mit Verdacht auf einen Bruch in der Hand: Diverses aus der NLA / NLB / U16 / U18 / U20

Zitat von TsaTsa

Die Bieler beklagen nun mit Brunner, Jason Fuchs, Michael Hügli und Gilian Kohler vier verletzte Angriffsspieler. Zudem wird auch Damien Riat den Start in die Meisterschaft verpassen: Der Genfer weilt ab nächster Woche im Trainingscamp der Washington Capitals

Mal sehen wie sich die Situation bei ihnen und bei uns entwickelt bis zu den Spielen.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 9. September 2019 um 12:20

Ohje - mit Damien Brunner verlieren die Bieler einen ihrer Top-Stürmer.

Leider war er auch bei seinem vorigen Verein Lugano immer wieder verletzt.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 9. September 2019 um 13:58
    Zitat von MacReady

Comries Strafe geht in Ordnung, das gegen Strong war gar nix.

edit: Ok, 2+2 gegen Comrie sind dann doch zu hart. Sind da jetzt auch international die Regeln, dass es bei Charging usw. nur mehr 2+2 gibt?

CHL Casebook ist fast identisch mit dem EBEL Casebook.

Charging ist auch dort 2+2.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. September 2019 um 14:40

Was in den bisherigen Partien sehr positiv war und ein wenig untergegangen ist, ist die erfreuliche Erkenntnis, dass Manuel Geier seine Verletzung offenbar sehr gut überstanden hat. In einigen Aktionen hat man durchaus gemerkt, dass er spielerisch schon ein Stück über Witting und/oder Kraus zu stellen ist. Die beiden haben halt wieder mehr Intensität im Verbund mit Liivik.

Bin echt neugierig, für welche Variante sich Matikainen entscheiden wird.

• oremus
    NHL
    • 9. September 2019 um 14:57
    Zitat von Dave Shand

Es werden sich wohl einige neue Linien finden, sollte alle Spieler wieder fit sein. In der Folge würde ich folgende Sturm-Linien präferieren:

Ganahl, Obersteiner, Petersen

Kozek, Koch, Neal

Bischofsberger, Haudum, Hundertpfund

M. Geier, Livik, Witting

Wechselspieler: St. Geier, Kraus, Richter, Kreuzer

Alles anzeigen

Also diese Überangebot ist ja schon fast grausam;). Stellt euch vor, Harand würde auch noch im Sturm spielen ...

Obersteiner ist für mich nach seinen gezeigten Leistungen gesetzt. Dies kann man auch aus den Worten von Mattikainen herauslesen, der ihn immer wieder gelobt hat und schon letztes Jahr betonte, dass ein Junger der sich aufdrängt, einen sicheren Platz hat.

Dies hat er auch immer bewiesen. Daher würde es auch passen, dass Kraus gegen M Geier getauscht wird. Anderseits die Vorstellung, dass beide Geier und Richter auf der Ersatzbank sitzen...? Wird aber eh selten passieren, weil leider immer einer verletzt oder krank sein wird.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 9. September 2019 um 15:28
    • Offizieller Beitrag

Also ich würd gar nicht so sehr davon ausgehen, dass wir ganz fixe Lineups haben werden, bei denen dann bei vollem Kader immer die gleichen Spieler sitzen. Kann mich da an einen Vorbericht für ein Vorbereitungsspiel erinnern, in dem angedeutet wurde, dass man heuer im Sturm mit dem Überangebot rotieren könnte. Was für mich auch durchaus Sinn macht, so könnte man leicht angeschlagene Spieler eher pausieren lassen oder dem einen oder anderen mit leeren Akkus einfach mal eine Pause geben, auf lange Sicht könnten wir uns auf diese Weise einen Vorteil verschaffen, was die Energie und die Körner angeht. Das kann dann vor allem in den Playoffs ein wesentlicher Unterschied sein.

Also mich würds nicht wundern, wenn wir heuer mehr Ausfälle in einzelnen Spielen haben, weil man es sich, vor allem ab Linie 3 und 4 problemlos leisten kann, Spieler X durch Spieler Y zu tauschen. Außerdem hält man bei einer ständigen Rotation den Konkurrenzkampf wirklich am Laufen, da es sich die Spieler nicht leisten können, schlecht zu performen, weil es dann sie trifft, die im nächsten Spiel ersetzt werden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • oremus
    NHL
    • 9. September 2019 um 15:33
    Zitat von MacReady

Also ich würd gar nicht so sehr davon ausgehen, dass wir ganz fixe Lineups haben werden, bei denen dann bei vollem Kader immer die gleichen Spieler sitzen. Kann mich da an einen Vorbericht für ein Vorbereitungsspiel erinnern, in dem angedeutet wurde, dass man heuer im Sturm mit dem Überangebot rotieren könnte. Was für mich auch durchaus Sinn macht, so könnte man leicht angeschlagene Spieler eher pausieren lassen oder dem einen oder anderen mit leeren Akkus einfach mal eine Pause geben, auf lange Sicht könnten wir uns auf diese Weise einen Vorteil verschaffen, was die Energie und die Körner angeht. Das kann dann vor allem in den Playoffs ein wesentlicher Unterschied sein.

Also mich würds nicht wundern, wenn wir heuer mehr Ausfälle in einzelnen Spielen haben, weil man es sich, vor allem ab Linie 3 und 4 problemlos leisten kann, Spieler X durch Spieler Y zu tauschen. Außerdem hält man bei einer ständigen Rotation den Konkurrenzkampf wirklich am Laufen, da es sich die Spieler nicht leisten können, schlecht zu performen, weil es dann sie trifft, die im nächsten Spiel ersetzt werden.

..Und man würde zusätzlich die Frustbereitschaft senken, wenn alle einmal an die Reihe kommen...

• oremus
    NHL
    • 9. September 2019 um 15:37
    Zitat von Tine

Was in den bisherigen Partien sehr positiv war und ein wenig untergegangen ist, ist die erfreuliche Erkenntnis, dass Manuel Geier seine Verletzung offenbar sehr gut überstanden hat. In einigen Aktionen hat man durchaus gemerkt, dass er spielerisch schon ein Stück über Witting und/oder Kraus zu stellen ist. Die beiden haben halt wieder mehr Intensität im Verbund mit Liivik.

Bin echt neugierig, für welche Variante sich Matikainen entscheiden wird.

technisch/erfahrungsmäßig keine Frage. Aber du hast es ja selbst angesprochen. Krauss und Witting bringen mehr Dynamik und dies will Mattikainen wohl haben und war einer unserer Trümpfe in den Play Offs. Aber ich kann der Theorie von MC Ready viel abgewinnen, dass fest rotiert werden wird.

• Haxo
    NHL
    • 9. September 2019 um 15:56
    Zitat von MacReady

Kann mich da an einen Vorbericht für ein Vorbereitungsspiel erinnern, in dem angedeutet wurde, dass man heuer im Sturm mit dem Überangebot rotieren könnte. Was für mich auch durchaus Sinn macht, so könnte man leicht angeschlagene Spieler eher pausieren lassen oder dem einen oder anderen mit leeren Akkus einfach mal eine Pause geben, auf lange Sicht könnten wir uns auf diese Weise einen Vorteil verschaffen, was die Energie und die Körner angeht. Das kann dann vor allem in den Playoffs ein wesentlicher Unterschied sein.

Genau das wollte ich auch schon mal schreiben. Es wird heuer bei uns keiner bei Blessuren "durchbeissen" müssen. :thumbup:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. September 2019 um 16:49

Jedenfalls wird sich Hundertpfund heuer seine gewohnten, wochenlangen Schaffenspausen sparen müssen, weil sonst wohl ganz schnell Obersteiner auf den Plan tritt :)

• EspinFadnes
    EBEL
    • 9. September 2019 um 17:15

Un

Zitat von Haxo

Genau das wollte ich auch schon mal schreiben. Es wird heuer bei uns keiner bei Blessuren "durchbeissen" müssen. :thumbup:

Unglaubliches "Luxusproblem". Jetzt muss es Matikainen nur noch schaffen, alle bei Laune zu halten. Wenn er aber angeschlagnene Spieler dann pausieren lässt, wird wohl jeder zu seinen Einsätzen kommen. Müsste dann zum Ende hin ein wirklicher Trumpf werden. Vor allem wenn man so sieht, wie dünn so mancher anderer Verein aufgestellt ist.

Obersteiner hat aber halt auch das gemacht, was man sich von einem Jungen erwarten MUSS.

Er nutzte eiskalt seine Chance. Und was so einem jungen Spieler sicher auch nicht schadet .. er muss sich durch die Kadertiefe jedes mal aufs neue beweisen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. September 2019 um 17:24

Ich denke auch, das wohl heftig rotiert werden wird.

Fixleiberl werden wohl nur die keyplayer haben. und auch da wird wohl auch auf kleine Blessuren reagiert werden.

Daniel Obersteiner harmoniert wirklich äußerst gut mit seinen linemates und profitiert wohl auch durch deren Klasse.

Wenn man den Pass von Nick Peterson zum 1:0 gesehen hat, das war sensationell gut aufgespielt. Den Onetimer muss man dann aber auch so treffen...:thumbup:

• EspinFadnes
    EBEL
    • 9. September 2019 um 17:34
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich denke auch, das wohl heftig rotiert werden wird.

Fixleiberl werden wohl nur die keyplayer haben. und auch da wird wohl auch auf kleine Blessuren reagiert werden.

Daniel Obersteiner harmoniert wirklich äußerst gut mit seinen linemates und profitiert wohl auch durch deren Klasse.

Wenn man den Pass von Nick Peterson zum 1:0 gesehen hat, das war sensationell gut aufgespielt. Den Onetimer muss man dann aber auch so treffen...:thumbup:

In einer schwächeren Linie wird vermutlich auch seine Leistung abfallen.

Ich hab die Spiele leider nicht alle gesehen. War er jedes mal am Bully Kreis oder wurde ihm das von einem Flügel abgenommen? Hat zufällig jemand drauf geachtet wie da ca. seine Performance war? Ein Faktor, der nicht von den Linemates abhängt aber nicht unwesentlich für einen Center ist.

• kacfan12
    NHL
    • 9. September 2019 um 17:43
    Zitat von EspinFadnes

In einer schwächeren Linie wird vermutlich auch seine Leistung abfallen.

Ich hab die Spiele leider nicht alle gesehen. War er jedes mal am Bully Kreis oder wurde ihm das von einem Flügel abgenommen? Hat zufällig jemand drauf geachtet wie da ca. seine Performance war? Ein Faktor, der nicht von den Linemates abhängt aber nicht unwesentlich für einen Center ist.

Habe gestern bewusst auf seine FO Performance geachtet und die war durchaus beachtlich, würde jetzt auf weit über 50% tippen

• EspinFadnes
    EBEL
    • 9. September 2019 um 17:47
    Zitat von kacfan12

Habe gestern bewusst auf seine FO Performance geachtet und die war durchaus beachtlich, würde jetzt auf weit über 50% tippen

Danke für die Info.

Das wäre eh ein Spitzenwert. Wahl und Koch hatten über die letzte Saison gesehen auch nur so um die 55%

MacReady
    Johnny Hockey
    • 9. September 2019 um 17:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von EspinFadnes

Das wäre eh ein Spitzenwert. Wahl und Koch hatten über die letzte Saison gesehen auch nur so um die 55%

MMn kannst den Wert von einem Spiel nicht mit dem Saisonwert vergleichen. Je länger eine Saison dauert, desto mehr gleichen sich die Faceoff-Werte der einzelnen Spieler an, über 60 % kommt einer über die Saison gesehen kaum, aber in einzelnen Spielen ist das natürlich möglich.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 9. September 2019 um 18:47
    Zitat von MacReady

MMn kannst den Wert von einem Spiel nicht mit dem Saisonwert vergleichen. Je länger eine Saison dauert, desto mehr gleichen sich die Faceoff-Werte der einzelnen Spieler an, über 60 % kommt einer über die Saison gesehen kaum, aber in einzelnen Spielen ist das natürlich möglich.

Ja da hast schon recht. War eher so gemeint, dass er am Bullypunkt nicht auf komplett verlorenen Posten steht.

• Agares
    Nationalliga
    • 10. September 2019 um 15:15

Weil es gerade Thema ist:

Face-Off Stats CHL:

Thomas Koch: (FO) 82 / (FO-Win) 53 (FO%) 64,63%

Daniel Obersteiner: 31 / 17 54,84%

Siim Liivik: 58 / 31 53,45%

Thomas Hundertpfund: 37 / 16 43,24%

Manuel Ganahl: 2 / 2 100%

Andrew Kozek: 1 / 1 100%

Gerade vorgestern war der KAC am Bully-Punkt sehr souverän. Von 47 Bullies gewann man 30, was einem Wert von 63,83% entspricht.

Face-Off Stats Away Game Asker:

Manuel Ganahl: 2 / 2 100%

Daniel Obersteiner: 9 / 8 88,89%

Thomas Koch: 22 / 15 68,18%

Siim Liivik: 11 / 5 45,45%

• christian 91
    NHL
    • 6. Oktober 2019 um 09:27

Mein Fokus ist schon die ganze Woche auf Mittwoch gerichtet. Die Vorfreude ähnelt einer Finalserie. Und mindestens ein Villacher hat sich auch schon ein Ticket gesichert:thumbup:

• obi
    NHL
    • 7. Oktober 2019 um 13:37

ich hoffe das Petersen fit ist. Laut Verletzungsthread, war er ja gestern noch im UKH. Weiß jemand was?

• coach
    YNWA
    • 7. Oktober 2019 um 15:01

er hat gestern im zweiten drittel einen schuß im (eigenen) powerplay "gefressen". ist voll am fuß getroffen worden. glaube schumnig wars.

Einmal editiert, zuletzt von coach (7. Oktober 2019 um 17:42)

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 7. Oktober 2019 um 22:07

Tine ==> Einschätzung des EHC Biel:

Bieler Defensive ist im Moment TOP. Die Offensive ist (zu) stark auf Rajala/Rathgeb/Pouliot abhängig. PP könnte erfolgreicher sein. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

KAC kann's packen wenn der EHCB seine Chancen nicht ausnützt und überheblich spielt. Die Bieler werden auf schnelles Umschalten spielen (schnelle Konter). Peter Schneider wird wahrscheinlich voll motiviert sein. 8o

Es wird m.E. eine enge Geschichte werden.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. Oktober 2019 um 22:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von liveehcb

Peter Schneider wird wahrscheinlich voll motiviert sein.

Peter Schneider wird wahrscheinlich ein KAC-Trauma haben, wenn er wieder die Rückreise nach Biel antritt 8o

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 7. Oktober 2019 um 22:59
    Zitat von MacReady

Peter Schneider wird wahrscheinlich ein KAC-Trauma haben, wenn er wieder die Rückreise nach Biel antritt 8o

Steht Madlener leicht zwischen den Pfosten? 8o