1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Thomas Vanek Saison 2019/20

• Thomas Vanek
  • hockeyrules
  • 22. Juli 2005 um 10:49
  • sicsche
    Nightfall
    • 20. Januar 2011 um 16:06
    • #2.976

@Mac
    Du magst ja in einigen Punkten Recht haben. Aber Roy über Vanek zu stellen halte ich für eine gewagte Ansage. Ein Vanek in Form (und gesund) ist sicher über Roy zu stellen, der ist dafür die Kämpfernatur und rackert mehr (was Vanek dann oft zu wenig macht, übertreibt er gern mal).

Man könnt fast glaub du bist derzeit auf einen Anti-Maverick Trip wie du dich zu dem Thema hier in letzter Zeit aufregst ;) Und zum Thema Teammates mitziehen, der Teammate der von einen Kova oder Ovie mitgezogen wurde dät ich dann auch bitte gern mal kennenlernen bei der Gelegenheit. Net jeder Spielertyp hat es in seiner Natur auch das Spiel so aufzuziehen das er seine Teammates mitziehen kann.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Januar 2011 um 16:31
    • Offizieller Beitrag
    • #2.977
    Zitat von sicsche

@Mac
    Du magst ja in einigen Punkten Recht haben. Aber Roy über Vanek zu stellen halte ich für eine gewagte Ansage. Ein Vanek in Form (und gesund) ist sicher über Roy zu stellen, der ist dafür die Kämpfernatur und rackert mehr (was Vanek dann oft zu wenig macht, übertreibt er gern mal).

Na eben! Genau das ist ja der springende Punkt. Vanek ist ganz sicher ein besserer Spieler als Roy. Aber dann soll er es auch zeigen und wenn er nicht 100 % gibt, ist Roy halt schon der bessere Spieler. Ich habe keine Zweifel, dass Vanek punktbester Spieler bei den Sabres wär, wenn er so spielen würde, wie er es eigentlich könnte. Nur macht er das seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr. Das ist es, was mich ärgert.

Bleibt zu hoffen, dass die aktuelle Tendenz weiter geht und er dann tatsächlich die Form findet. Nur bezweifle ich das mittlerweile ernsthaft, weil ich weiß nicht, wie oft ich in diesen 1 1/2 Jahren schon gedacht hab, dass er wieder der alte ist, nur um 5 Spiele später wieder in ein Tief zu fallen...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 20. Januar 2011 um 16:35
    • Offizieller Beitrag
    • #2.978
    Zitat von sicsche

der Teammate der von einen Kova mitgezogen wurde dät ich dann auch bitte gern mal kennenlernen bei der Gelegenheit.

Zajac - so mies hat der die letzten 2 Saisonen nicht gespielt :P :D

Im Ernst: denke, dass zB Afinogenov sehr von Kovy profiliert hat, wobei man natürlich den Namen Antropov nicht vergessen sollte - was auch im Endeffekt mMn der springende Punkt ist - ein Duo, das gut zusammenpasst, kann einen dritten pushen, einer alleine ist fast chancenlos

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Januar 2011 um 17:02
    • #2.979

f'k malone hat kovy entkräftet. Wobei Max sicher seine Qualitäten hat.

Ich glaub ja das TV den Kieferbruch bis heute nich ganz verdaut hat und einfach schiss davor hat nochmal einen Puck so zu kassieren, hin und wieder verdrängt er das halt und dann laufts auch. Zumindest hab ich oft den EIndruck, nur wenns so is dann muss ich mir als Trainer doch irgendwelche Psycho Tricks einfallen lassen um meinen besten Forward wieder in Schwung zu kriegen oder ich zwing ihm ab sofort Vollvisier zu tragen mit Bulletproof Siegel damit er fix weiss das da nix passieren kann :)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Januar 2011 um 17:08
    • Offizieller Beitrag
    • #2.980

Das hab ich mir auch schon öfter gedacht, vor allem deswegen, weil er seit der Verletzung (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) nie mehr so gespielt hat wie davor. Dafür spricht auch, dass er so gut wie keine Deflections mehr hinbekommt (was vermutlich auch verantwortlich is für den Rückgang an erzielten Toren), weil er sich von der Scheibe abwendet, wenn ein Schuss daherkommt.

Allerdings musst dich dann wirklich fragen, ob er unter solchen Umständen in der NHL gut aufgehoben ist. Weil als Angsthas hast da eigentlich nix verloren. Und ich weiß auch nicht, ob da als Trainer viel ausrichten kannst. Der einzige, der das ändern kann, ist der Thomas selbst, aber ich befürchte, dass es ihm selbst gar nicht bewusst ist, sondern unterbewusste Angst ist (sofern es überhaupt wirklich mit der Verletzung zu tun hat).

• Ultimate84
    KHL
    • 20. Januar 2011 um 17:19
    • #2.981
    Zitat von MacStasy

Das hab ich mir auch schon öfter gedacht, vor allem deswegen, weil er seit der Verletzung (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) nie mehr so gespielt hat wie davor. Dafür spricht auch, dass er so gut wie keine Deflections mehr hinbekommt (was vermutlich auch verantwortlich is für den Rückgang an erzielten Toren), weil er sich von der Scheibe abwendet, wenn ein Schuss daherkommt.

Allerdings musst dich dann wirklich fragen, ob er unter solchen Umständen in der NHL gut aufgehoben ist. Weil als Angsthas hast da eigentlich nix verloren. Und ich weiß auch nicht, ob da als Trainer viel ausrichten kannst. Der einzige, der das ändern kann, ist der Thomas selbst, aber ich befürchte, dass es ihm selbst gar nicht bewusst ist, sondern unterbewusste Angst ist (sofern es überhaupt wirklich mit der Verletzung zu tun hat).

Ist das nicht ein kleiner Widerspruch??

Auf der einen Seite verlangen hier viele Vanek soll sich aktiver am Spiel beteiligen, auf der anderen Seite wird ihm "vorgeworfen" er macht keine Deflections mehr - für Deflections müsste er vor dem Tor stehen und WARTEN bis einer schiesst....

Bin ja auch ein Vanek Kritiker wenn er schlecht spielt, aber seine Punkteausbeute ist doch sehr vielversprechend und sein Punkteschnitt pro Spiel kann sich durchaus sehen lassen!!!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Januar 2011 um 17:51
    • Offizieller Beitrag
    • #2.982
    Zitat von RoterBulle84

Ist das nicht ein kleiner Widerspruch??

Auf der einen Seite verlangen hier viele Vanek soll sich aktiver am Spiel beteiligen, auf der anderen Seite wird ihm "vorgeworfen" er macht keine Deflections mehr - für Deflections müsste er vor dem Tor stehen und WARTEN bis einer schiesst....

Bin ja auch ein Vanek Kritiker wenn er schlecht spielt, aber seine Punkteausbeute ist doch sehr vielversprechend und sein Punkteschnitt pro Spiel kann sich durchaus sehen lassen!!!

Was soll daran ein Widerspruch sein? Wenn das Team im Spielaufbau ist, wird er wohl eher noch nicht vorm Tor stehen, weil er dann im Abseits steht! ;)

Und wenn das Team mal im Angriffsdrittel ist, ist sein Platz vorm Tor, das ist richtig. Aber es ist halt auch ein Unterschied, wie man sich vorm Tor präsentiert. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat der Thomas immer nach der freien Passbahn gesucht und hat sich auch immer wieder vom Tor wegbewegt, um anspielbar zu sein. Jetzt parkt er halt ziemlich viel vorm Tor, wobei das natürlich auch Vorgabe vom Lindy sein kann.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ein Spieler, der viel vorm Tor spielt auch Spielmacheraufgaben übernehmen kann. Zumal mit dem Spielaufbau wohl eher das Spiel außerhalb der Offensivzone gemeint ist, und da macht vorm Tor parken eben wenig Sinn...

PS: Die Punkteausbeute kommt jetzt schön langsam dorthin, wo ich sie mir erwarten würde, aber die schaut auch erst seit ein paar Spielen wieder besser aus, früher sahs eher traurig aus...

• Adlerblut
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 17:54
    • #2.983

Die Aufgabe vom Vanek ist es Tore zu erzielen und nicht primär seine Mitspieler besser zu machen, dafür sind die Center zuständig. Stamkos hat St. Louis, Heatley Thornton und Morrow Brad Richards das sind weltklasse Center. Ich würde gerne sehen, wie Vanek mit Richards, St. Louis zusammenspielt. Roy ist sicher auch kein Schlechter, aber als Center zu selbstverliebt und natürlich das Brüderduo schlechthin die Sedins.

Der Thomas hat es in Buffalo nicht einfach, steht er nur vor dem Tor rum und verwertet die Abpraller heißt es "Vanek arbeitet zu wenig", versucht er Chancen herauszuarbeiten und trifft dabei selber nicht heißt es "der Vanek schießt zu wenig Tore". Riskiert er in aussichtsreicher Position den Schuss "warum spielt er nicht ab?". Die Tatsache, dass ein schwacher, mittelprächtiger TV immer noch besser als der Rest der Sabres ist, sollte vor allem dem Vorstand zu denken geben unter Pegula wird sich das garantiert ändern. Der will gewinnen und wird - wenn nötig - auch gewisse Spieler (Conolly, Pommers) in der AHL parken lassen, damit ist mehr Spielraum für echte Verstärkungen da.

Die Sache mit dem Kieferbruch sehe ich ebenso, er ist für meine Begriffe zu schnell zurückgekommen und hat sich vor allem mental nicht genug Zeit gegönnt, die Geschichte zu verarbeiten.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Januar 2011 um 18:03
    • Offizieller Beitrag
    • #2.984

@Adlerblut: Ich denke, Thomas' Aufgabe ist gut zu spielen und sonst gar nix. Ob er dabei selbst die Tore schießt oder auflegt, ist nebensächlich. Thomas Vanek ist kein reiner Goalgetter, wie viele meinen, sondern hat auch durchaus sehr hohe Playmaker-Qualitäten. Er ist mMn einer der besten Passer in der NHL mit noch einer schönen Portion Finesse und einem guten Auge obendrauf.

Seine Aufgabe ist es, dem Team zu helfen und das kann er als Vorbereiter genauso gut wie als Torjäger. Dass er nur ein Torjäger ist, ist mMn ein weitverbreiteter falscher Gedanke, in meinen Augen ist er nämlich beides. Das Zeug dazu hat er und seit der Verletzung von Roy kann man es auch sehen.

Und wenn seine einzige Aufgabe wäre, Tore zu schießen, dann versagt er aber anständig die letzten zwei Saisonen. Meinst nicht, dass das ein bissl zu viel Eindimensionalität wäre, um in der NHL zu bestehen? Das trifft zur Zeit vielleicht fürn Grabner zu, der wirklich keine Playmaker-Qualitäten hat, aber sicher nicht für Vanek.

• Adlerblut
    Gast
    • 20. Januar 2011 um 18:14
    • #2.985
    Zitat von MacStasy

@Adlerblut: Ich denke, Thomas' Aufgabe ist gut zu spielen und sonst gar nix. Ob er dabei selbst die Tore schießt oder auflegt, ist nebensächlich. Thomas Vanek ist kein reiner Goalgetter, wie viele meinen, sondern hat auch durchaus sehr hohe Playmaker-Qualitäten. Er ist mMn einer der besten Passer in der NHL mit noch einer schönen Portion Finesse und einem guten Auge obendrauf.

Seine Aufgabe ist es, dem Team zu helfen und das kann er als Vorbereiter genauso gut wie als Torjäger. Dass er nur ein Torjäger ist, ist mMn ein weitverbreiteter falscher Gedanke, in meinen Augen ist er nämlich beides. Das Zeug dazu hat er und seit der Verletzung von Roy kann man es auch sehen.

Und wenn seine einzige Aufgabe wäre, Tore zu schießen, dann versagt er aber anständig die letzten zwei Saisonen. Meinst nicht, dass das ein bissl zu viel Eindimensionalität wäre, um in der NHL zu bestehen? Das trifft zur Zeit vielleicht fürn Grabner zu, der wirklich keine Playmaker-Qualitäten hat, aber sicher nicht für Vanek.

Ich sehe das ja genauso, nur lese ich hin und wieder in den Buffaloforen und da wurde oft versucht, ihn in ein schlechtes Licht zu stellen (siehe meine Beispiele). Für mich ist es wichtig, dass er der Mannschaft hilft, ob er das jetzt mit Vorlagen, Toren oder durch das Schaffen von Räumen macht ist mir egal. Als Spielmacher habe ich ihn eigentlich nie gesehen, eher als kräftigebauten Torjäger ich würde es gerne sehen, wenn er etwas härter spielen würde. Besonders als Torjäger bist du auf deine Mitspieler angewiesen und da hat - so leid es mir tut - der Sabresvorstand rund um Regier einfach (absichtlich = sparen?) geschlafen.

Wie wichtig der Vanek für die Sabres ist, hat man in den Playoffs gesehen ohne ihn kann nach vorn praktisch gar nichts und sich nur auf den außerirdisch spielenden Miller zu verlassen, ist in den Playoffs zu wenig. Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber du siehst es ja bei den Leafs Kessel kam nach einer 36 Tore Saison zu den Leafs und ist dort ein Schatten seiner selbst, warum? Weil ihm ein Center der Klasse Savard fehlt.

Michi ist und wird auch nie ein Spielmacher sein, das stimmt. Grabse muss an seinem Schuss arbeiten und lernen, seine enorme Geschwindigkeit richtig einzusetzen dann wird ein ziemlich Guter davon bin ich überzeugt.

• il:dottore
    NHL
    • 20. Januar 2011 um 19:37
    • #2.986
    Zitat von sicsche

@Mac

Man könnt fast glaub du bist derzeit auf einen Anti-Maverick Trip wie du dich zu dem Thema hier in letzter Zeit aufregst ;)

:thumbup:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Januar 2011 um 19:41
    • #2.987

Niki Lauda hat mal gesagt, dass wen er nach seinem Feuerunfall nicht sofort wieder ins Auto gestiegen, nie mehr ein Rennen gefahren wäre. Das kann man zwar so nicht vergleichen, aber es zeigt, je mehr man sich Gedanken macht, desto schwieriger wirds.

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Januar 2011 um 19:53
    • #2.988

Gut sowas hörst aber prinzipiell von Sportlern das se sagen das se sofort zurück in Sattel/ins Auto/whatever wollen eben damit man wieder Sicherheit tanken kann. Aber es gibt ja auch Fälle die einfach unterbewusst dann eben noch lange dran genagt haben. Würd ja TV zur Hypnose schicken und ihm dort Mut einimpfen wieder gg

• kankra9
    GOON
    • 20. Januar 2011 um 20:03
    • #2.989

Ich denk generell wird beidseitig , in Kritik und Lob zu viel hineinintepretiert.
    Er spielt was die Punkte angeht rein Statistisch momentan dort wo er hingehört mmn. würde mir auch mehr wünschen (nicht das ich unzufrieden wäre), geht aber nicht, evtl.liegt es am center evtl. liegt es an dem Einsatz etc.und vielleicht wird nächstes Jahr auf einmal wieder alles ganz anders.
    Aber im Schnitt ist es zumindest genau so viel wie ich erwarte, wobei natürlich die letzten 8 Spiele 12 Punkte schon hervorragend ist und zur Liga Spitze gehört momentan.
    Und am ende ist es wie so oft selbst wenn man alle super Center im team hat usw.
    Wenns nicht Läuft, Läuft's nicht ist wie in jedem Sport.
    Vielleicht würde ihm ein Tapetenwechsel gut zu Gesicht stehen.

Und das mit der Verletzung ist so ne Sache, aber ich glaube nicht wirklich das er sich ständig dran erinnert auf dem Eis eher vor oder nach dem Spiel und unterbewusst.Aber das wird auch wieder besser sollte es ein Problem darstellen für ihn, aber ich kanns nicht ganz glauben weil jetzt gehts ja Punkte mäßig auch und Einsatz stimmt die letzten male eigentlich auch, also wird es nicht so ins Gewicht fallen mit dem Kiefer.

• Schörgi
    KHL
    • 21. Januar 2011 um 14:03
    • #2.990

Ohne Roys Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, bin ich auch der Meinung, dass Vanek neben einem absoluten Weltklassecenter mehr Punkte am Konto hätte. Auch ich denke, dass Vanek über sehr gute Passqualitäten verfügt und neben seiner Fähigkeit als Torjäger, die ihm keiner absprechen wird, durchaus auch als Spielmacher in Erscheinung treten kann. Hoffentlich entwickelt sich Vanek in den nächsten Spielen zu einem absoluten Teamleader, den sich hier wahrscheinlich jeder wünscht, denn wenn er wieder in den alten Trott hineinkommt, wirds ganz sicher nix mit den POs. Voraussetzung ist natürlich auch, dass Miller seine Form beibehält. Irgendwie glaube ich, dass die Sabres auch noch eine kleine Serie starten werden, aber für die POs wirds ned reichen.

Die Vanek Deflections wurden auch angesprochen. Ich denke jedes gegnerische Team weiß mittlerweile, dass Buffalo das Spiel ziemlich auf Vanek und seine Screens zuschneidet und daher wird er wahrscheinlich noch mehr bearbeitet vorm Tor als früher schon. Ich denke auch, dass die Verletzung eine Rolle spielen kann, jedoch versteh ich ihn dann nicht, warum er ned auf einen Helm mit Vollvisier zurückgreift bis er die alte Sicherheit wieder hat.

Btw: Hab vorhin gelesen, dass das Tor gestern das 200. NHL Goal seiner Karriere war. :thumbup:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Januar 2011 um 15:42
    • #2.991

Nach den NHL Regeln hält er derzeit bei 190, da ja dort zwischen regular season und playoff strikt getrennt wird.

• foppa
    Hobbyliga
    • 26. Januar 2011 um 23:57
    • #2.992

Schöner Artikel über Vanek auf der Sabres Homepage. Scheint so als ob sie mit ihm doch nicht ganz so unglücklich sind...

Artikel

• MarkMessier
    EBEL
    • 1. Februar 2011 um 11:51
    • #2.993

kleines Interview mit Thomas auf seiner HP:

http://www.thomasvanek.at/index.php?id=31&tx_ttnews[tt_news]=747&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=ffcb1f66083968b818e81d7992a7fbc8

• kankra9
    GOON
    • 9. Februar 2011 um 11:05
    • #2.994

Thomas Vanek ist jetzt in den wertungen Goals und Points, unter den Top 20!
    Assist nähert er sich auch der obern hälfte an mom. Rang 44.

• MrRuin
    EBEL
    • 9. Februar 2011 um 11:10
    • #2.995

Vanek eindeutig auf dem Weg nach oben. Was mir vor allem gefällt, ist die Tatsache, dass er in Abwesenheit von Roy und der Formkrise einiger anderer (Conolly, wobei der wieder besser wird) zusammen mit Stafford das Heft in die Hand genommen hat. Eine Tatsache, die schon lange von ihm gefordert wurde. Zumindest punktetechnisch ist er wieder voll da und die grauslichen Partien werden deutlich weniger, auch wenn der eine oder andere Rohrkrepierer noch dabei ist. Aber das hat jeder Spieler, also kein Problem, solange es im akzeptablen Rahmen bleibt. Die Konstanz passt in den letzten 20 Spielen, die Zahlen auch und mit den Sabres geht's aufwärts. Ich hoffe wirklich, er kann dieses Level halten. Zu vergönnen wär's ihm nach den mageren letzten 1.5 Jahren!

• sestluro
    Gast
    • 9. Februar 2011 um 11:48
    • #2.996

Ich hab heute Nacht nicht mehr mit so eínem Happyend gerechnet, vor allembei Vanek nicht. der war bis zur mitte des 2. Abschnitt wieder eher Mau, aber dann....... :D

• maverick
    NHL
    • 9. Februar 2011 um 13:13
    • #2.997

schon eine frechheit vom tom das er nicht immer im ersten drittel einen hattrick macht! 8|

und für einen spieler der lt. forumsexperten kaum aufrecht gehen, geschweige denn eislaufen kann hält er sich mit 47 scorerpunkten doch ganz beachtlich!

immerhin ist er mit 21 toren an 17. stelle der nhl, mit 47 punkten 19. der nhl und mit 9 powerplaytreffern 8. der nhl! ach ja mit 47 punkten führt er auch mit abstand die scorerliste der sabres an, nur so nebenbei! nebenbei erzielte er noch 4 GWG!

das ist auch der unterschied zum hochgelobten stafford, der machte zwar in 3 spielen 9 tore aber dafür trifft er sonst nur jede 4. partie!

ich denke viele mannschaften würden sich freuen hätten sie einen spieler wie vanek in ihren reihen und das trotz der expertenjammerei hier im forum! [winke]

MacReady
    Johnny Hockey
    • 9. Februar 2011 um 13:18
    • Offizieller Beitrag
    • #2.998
    Zitat von maverick

das ist auch der unterschied zum hochgelobten stafford, der machte zwar in 3 spielen 9 tore aber dafür trifft er sonst nur jede 4. partie!

Wenn du schon den Tom grundlos so verteidigen musst wie ein Elephant sein Baby (copyright waluliso), dann bleib wenigstens auch sachlich. Stafford hat heuer wesentlich weniger Spiele gespielt als Vanek und schießt im Schnitt mehr Tore als Vanek pro Spiel, das ist Fakt.

Außerdem hat keiner hier herinnen jemals Dinge behauptet, die du da an den Tag legst.

Also Mav, reiß dich endlich zamm. Und hör mit deinem Bashing auf (siehe Grabner-Thread). Weil wenns hier herinnen einen gibt, der unsachlich basht, dann bist es du (sorry, dass ich dir das sagen muss). Aber was du da im anderen Thread für einen Müll verzapft hast (Grabner schießt 9x in einem Spiel aufs Tor, trifft aber nie). In Wahrheit schießt er wesentlich weniger oft aufs Tor als der Tom und verwertet mehr seiner Chancen. Und das sagen die Statistiken, die du ja ansonsten auch immer als Messgrad heranziehst...

• MrRuin
    EBEL
    • 9. Februar 2011 um 13:21
    • #2.999

here we go again... [Popcorn]

• waluliso1972
    Gast
    • 9. Februar 2011 um 13:21
    • #3.000
    Zitat von maverick

ich denke viele mannschaften würden sich freuen hätten sie einen spieler wie vanek in ihren reihen und das trotz der expertenjammerei hier im forum!

Zu einem VERNÜNFTIGEN uns ANGEMESSENEN Preis ganz sicher. [kaffee]
    ...ansonsten... passt schon Mav, wir haben dich eh lieb... irgendwie. :thumbup:

@ MacStasy
    Hab ich wirklich "Elephant" mit "ph" geschrieben? 8| ;)

lg
    Walu

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™