1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC-Saison 2019/20

• Fetisov
  • 17. Mai 2019 um 23:12
  • mike211
    Gast
    • 2. Januar 2020 um 19:35
    • #1.751
    Zitat von Lambeau Leap

Ich behaupte ja auch nicht es besser zu wissen, bzw. bin jz auch keiner der pausenlos kritisiert, aber ich geb schon gern meine Kommentare ab. Wenn Dich meine Ansichten stören kannst sie ja gern ignorieren, ich versuche aber auch Deine Bzw. die Meinung von allen anderen hier zu akzeptieren :prost:

Entschuldige bitte, das war keinesfalls gegen dich gerichtet. Und glaub mir: Bevor ich Dich ignoriere kommen da ganz andere dran.:)

Optimieren kann man immer und ich gehe auch davon aus, dass unser Coach daran arbeitet bzw arbeiten wird. Ganz so gut, wie letzte Saison (und auch da wurde hier nicht wenig gejammert) läuft es nämlich tatsächlich nicht. Nur glaube ich nicht, dass die von einigen gewünschten Optimierungen so nach dem Motto:" Er soll gefälligst offensiver spielen lassen" tatsächlich kommen werden.

Zitat von runjackrun

Schweigen sollte nie eine Option sein solange argumentiert wird. Dass die einzigen Antworten sich im Bereich zwischen "wird sich nix ändern" und "die Zeiten haben sich geändert" (eigentlich herrlich paradox) bewegen, ist nicht die Schuld derjenigen, die die Kritik äußern.

Euer Argument ist hauptsächlich: Weil es in der Vergangenheit so war.

Ob das jetz so schlagkräftig ist wage ich mal zu bezweifeln.:)

• simsala
    NHL
    • 2. Januar 2020 um 19:57
    • #1.752

Also für mich persönlich ist fast alles im Lot. Theoretisch sollt ma hinter Salzburg und Wien Dritter werden. Im PO ist dann wieder alles möglich und wir haben ja auch heuer schon gezeigt dass wir mit unserer Spielweise diese Offensiv starken Teams biegen können

Wir könnten bzw wir müssten eigentlich ein paar Tore mehr schießen. Nur kann halt mMn keiner was dafür wenn der Spieler xyz den Goalie, aus guter Position, mittig anschießt.

Also ich bin nach wie vor optimistisch :prost: Vorne wirds schon mal wieder laufen.

• Dave Shand
    Hobbyliga
    • 2. Januar 2020 um 20:33
    • #1.753

Jetzt muss ich Mal eine Lanze für Matikainen brechen. Endlich ein Trainer der Eier hat. Wenn ich da an die Freunderlwirtschaft der Canadien Trainer denke - die wurden, egal wie grottenschlecht sie waren, immer den einheimischen Spielern vorgezogen! Jetzt zählt mehr die Form und Leistung! Bravo Petri!!! Apropo Linien - zwei, drei kleine Veränderungen und es wird wieder mehr Tore geben. Ich würde zu Haudum, Petersen M. Geier, aufgrund seiner stetigen Formsteigerung, dazu stellen. Das er scoren kann hat er in der Linie Lundmark bestens bewiesen. Zu Livik würde ich St. Geier und Witting/Kraus geben. Auf Abruf Obersteiner, Richter, Kreuzer...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. Januar 2020 um 21:11
    • #1.754

Warten wir mal ab, ob und wann Nick Petersen zurückkommt.

Und welche Form er uns dann zeigt.

Substantiell fehlen seine Tore und die Tore von Adam Comrie.

Aber auch die anderen Herren sollten mal versuchen, aus 5, 6 Metern zumindest das Tor zu treffen... was da an Abschlüssen aus aussichtsreicher Position am Kasten vorbei geht, ist schon sagenhaft...

• runjackrun
    NHL
    • 2. Januar 2020 um 23:10
    • #1.755
    Zitat von mike211

Euer Argument ist hauptsächlich: Weil es in der Vergangenheit so war.

Ob das jetz so schlagkräftig ist wage ich mal zu bezweifeln.:)

Aber das stimmt doch nicht ausschließlich. RBS hat jahrelang extrem offensives Grunddurchgangshockey gezeigt, VIC in de n letzten Jahre noch einen Drauf gesetzt mit Siegesserien und Torfestivals. Die Halbfinalserie RBS-VIC letztes Jahr war auch für neutrale Zuseher richtig fein zum Ansehen. Dass sich die Zeiten geändert haben und man sich vom schönen Hockey verabschieden müsste, stammt sicher nicht von den Kritikern. Weil es ja augenscheinlich nicht so sein muss. Darum geht's.

Und wenn ich am Saisonbeginn die Aussagen von Matikainen hernehme, dass man heuer den nächsten Schritt machen will, dann geht es klar in Richtung Optimierung im Umschaltspiel und Offensive. Er will etwas aufbauen auf letztem Jahr, aber die Fortschritte sind nicht sichtbar. Im Gegenteil, Leistungsträger und Linien funken aktuell nicht. Und das darf sehr wohl kritisiert werden. Das wird auch der Trainer selber wissen. Einzig die Hundertpfund Linie performt. Ausgerechnet der Hundertpfund den jetzt so viele zufriedene zuvor nicht verlängerungswürdig fanden aufgrund seiner Grunddurchgangsperformance. Da hätten sich ein paar richtig ausgezeichnet als Manager.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. Januar 2020 um 23:28
    • #1.756

Fortschritte sind schon sichtbar.

So funktioniert das Spiel aus dem eigenen Drittel heraus schon recht flott, außer es schleichen sich wieder einige individuelle Murkser ein.

Auch spielen wir in das Angriffsdrittel recht kontrolliert rein - da wird kaum die Scheibe vorausgeschossen - da sehe ich schon Fortschritte.

Auch funktioniert das Forechecking und der Rückgewinn der Scheibe im Angriffsdrittel ganz gut.

Je näher es zum Abschluss kommt, beginnen der Karren aber zu stocken...

Da greifen die Abläufe nicht wirklich. Es wird überkombiniert, sehr, sehr schlecht geschossen, kaum Rebounds verwertet.

Jeder Goalie bedankt sich und wird für einen Abend zum Helden.

Siehe Schlussdrittel bzw overtime (!!!) in Graz. 4 min nahezu ununterbrochen Scheibenbesitz, eine Großchance nach der nächsten und mit einer Nullnummer ins Penaltyschiessen - das auch peinlich genug war.

• christian 91
    NHL
    • 2. Januar 2020 um 23:55
    • #1.757
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Fortschritte sind schon sichtbar.

So funktioniert das Spiel aus dem eigenen Drittel heraus schon recht flott, außer es schleichen sich wieder einige individuelle Murkser ein.

Auch spielen wir in das Angriffsdrittel recht kontrolliert rein - da wird kaum die Scheibe vorausgeschossen - da sehe ich schon Fortschritte.

Leider gibt es noch keine KAR (Kick and Rush) Statistik um dir das Gegenteil beweisen zu können. Ich finde das ist immer noch ein klein wenig zu viel.

Martin Schumnig zb. ist ideales Beispiel dafür, die Scheibe bereits weit vor erkennbarer Bedrängnis der Bande entlang zu manövrieren.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Januar 2020 um 09:48
    • #1.758

Du wirst immer wieder Spielsituationen finden, dass man die Scheibe unkontrolliert nach vorne spielt.

Vor allem bei dem allgemeinen EBEL Spielstil, der mehr auf Zerstören ausgelegt ist.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Januar 2020 um 13:59
    • #1.759
    Zitat von Rantanplan2910

Btw., die relativ fehlende Scoringausbeute liegt mMn nicht an mangelder Kreativität und verordneter Defensivtaktik, sondern schlichtweg am simplen Vernebeln erspielter Chancen. Heuer waren genug Spiele, die wir domonierten und trotzdem nicht gewonnen haben, oder nur knapp, weil einfach der Puck nicht reinging. Das ist etwas, das die Spieler selbst beheben müssen, da kann ihnen sonst niemand helfen.

Wie du sagst, reden wir ja nicht davon, dass die eine oder andere Chance vergeben wird; wenn es fast jede Partie an der "Chancenauswertung" hapert, dann fehlt es aber schlicht und einfach auch an Kreativität und Klasse der Stürmer. Darüber haben ja schon im Vorjahr nur ein starker Petersen und ein treffender Comrie hinweg geholfen.

Es gibt nun mal Stürmer, die so schießen, dass kein Goalie dazu kommt und so passen, dass der Partner das Tor fast gar nicht mehr verfehlen kann.

Liivik, Richter, Kraus, Witting, Geiers, Obersteiner und Co. fehlt es am Potenzial, um verlässlich zu produzieren, dazu eine Defense, die nicht gerade mit Offensivpower bestückt ist. Das wird man auch nicht durch Training beheben können. Dazu kommen derzeit so "halbgefährliche" Imports wie Neal und Kozek (der unter Matikainen ein völlig anderer Stürmer werden musste, als noch in Linz, wo er jede Saison 40 Dinger rein geklopft hat) - ergibt nun mal die (mit Abstand) schlechteste Offensivausbeute der Top-6 Teams.

Daher könnte ein Scorer durchaus helfen, wenn das sogar schon der Koch sagt...:kaffee:

2 Mal editiert, zuletzt von Tine (3. Januar 2020 um 14:09)

• knackawacka
    Nationalliga
    • 3. Januar 2020 um 14:10
    • #1.760

...so, muss noch einmal meinen Senf dazu geben:

Irgendwie erinnert mich diese Saison sehr stark an die letzte, das gleiche gesudere im Forum, keine starken Stürmer, man kann nicht mit wenigen Toren spiele gewinnen, Beton hilft nicht, wir brauchen einen Knipser.

Alles mit der Ruhe Leute, habt schon wieder alles vergessen, hm? Ich finde das Spiel passt gut, derGrunddurchgang ist nur dazu da, in die Playoffs zu kommen, danach werden die Karten neu gemischt

• knackawacka
    Nationalliga
    • 3. Januar 2020 um 14:12
    • #1.761

...und ja, ich steh auch eher auf viele schöne Tore, das System ist aber unter PM ein anderes.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Januar 2020 um 14:13
    • #1.762
    Zitat von knackawacka

Irgendwie erinnert mich diese Saison sehr stark an die letzte, das gleiche gesudere im Forum, keine starken Stürmer, man kann nicht mit wenigen Toren spiele gewinnen, Beton hilft nicht, wir brauchen einen Knipser.

Da wir im Vorjahr einen überragenden Petersen und einen im Grunddurchgang sehr starken Wahl hatten, ist die Situation mit dem Vorjahr nicht wirklich zu vergleichen.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 3. Januar 2020 um 14:34
    • #1.763
    Zitat von Tine

Da wir im Vorjahr einen überragenden Petersen und einen im Grunddurchgang sehr starken Wahl hatten, ist die Situation mit dem Vorjahr nicht wirklich zu vergleichen.

Was aber ein klein wenig von der Leistung von Hunderpfund (jetzt schon mehr Punkte als letztes Jahr im GD) und Ganahl relativiert wird.

Augenscheinlich wurde jedoch das PP schwächer, wobei man da letzte Saison auch schon nicht an der Spitze war.

Was vielleicht auch mit dem Wechsel Gartner <--> Hansson zutun hat.

Die Frage ist, ob ein effektiver Stürmer oder ein offensiv kreativerer D sinnvoller wäre?!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Januar 2020 um 14:42
    • #1.764

Im Grunde Beides, wo wir wieder bei Liivik und Hansson wären. Positionen, die besser besetzt einen enormen Impact haben könnten.

• obi
    NHL
    • 3. Januar 2020 um 14:59
    • #1.765

Wenn Petersen gegen Villach nicht zurückkommt - Aussage vor knapp einer Woche war ja es handelt sich nur noch um Tage - dann brauchst im Grunde keine Rubrik „Personalien“ in der Spielvorschau. Die Wahrheit sieht man dann ohnehin ein paar Minuten vorm Spiel via Twitter

• Rotjacke79
    Hobbyliga
    • 3. Januar 2020 um 15:30
    • #1.766

bei Haugen das gleiche, anbei der Auszug vor dem Spiel am 27.12. gegen Graz:

ob der ebenfalls leicht verletzte Lars Haugen dem Lineup angehören kann, entscheidet sich frühestens nach dem Nachmittagstraining am Freitag.

• knackawacka
    Nationalliga
    • 3. Januar 2020 um 16:03
    • #1.767

...finde Peterson nach wieviel überragend, jeder, der mit ihm spielt schießt Tore, da Petersen am Eis soviel arbeitet. Glaube nicht, dass sich zum Vorjahr viel geändert hat (insgesamt gesehen). Stehen in der Tabelle sogar besser da und die Punkte verteilen Sicherheit derMannschaft, was ich insgesamt als Fortschritt zum letzten Jahr sehe.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 3. Januar 2020 um 17:07
    • Offizieller Beitrag
    • #1.768

what ? :hilfe:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Key Player
    Ein Ästhet
    • 5. Januar 2020 um 18:57
    • #1.769

Die heutige Leistung der 4. Linie mit Harand zeigt wieder, dass wir Liivik nicht brauchen.

• knackawacka
    Nationalliga
    • 5. Januar 2020 um 19:31
    • #1.770

...Andrew Kozek fehlt angeschlagen

• obi
    NHL
    • 5. Januar 2020 um 20:13
    • #1.771

In den nächsten Runden haben wir Bozen daheim, welche am Tag davor auch ein Spiel haben.
    Dornbirn danach hat 2 Tage davor 1 Spiel.

Die Auslosung bis dahin meint es gut mit uns. Allerdings haben wir dann am Ende Salzburg Wien und Linz.

Wird spannend!

• IwoTom
    NHL
    • 5. Januar 2020 um 20:33
    • #1.772
    Zitat von knackawacka

...Andrew Kozek fehlt angeschlagen

Bist ein Insider oder?? :ironie:

Wer hat dann heute nen Doppelpack erzielt ... :/

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 5. Januar 2020 um 21:33
    • #1.773

Das war heute eine Mannschaftsleistung vom Feinsten. Das bringt man nur aufs Eis, wenn man eine geschlossene Gemeinschaft ist. Da braucht keiner mehr behaupten, dass es innerhalb der Mannschaft gröbere Differenzen gibt.

Yul
    Teichkanadier
    • 5. Januar 2020 um 21:47
    • #1.774

Jetzt nicht mehr;)

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 5. Januar 2020 um 22:08
    • #1.775
    Zitat von Yul

Jetzt nicht mehr;)

Hab deine Message schon verstanden. Warum trainiert er dann noch mit bzw. darf mittrainieren? Nicht logisch, oder?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™