1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC Panaceo VSV Saison 2019 / 20

• BigBert #44
  • 5. Mai 2019 um 23:34
  • Geschlossen
  • Grosco70
    Karawankenpetz
    • 8. Januar 2020 um 20:53
    • #2.351

Lassen wir Aho in Ruhe arbeiten. Pierre Page war auch kein Leader in der Sympathieklasse und wurde 3x Meister mit Salzburg. Der Vorstand hat so vieles richtig gemacht und wird schon aufgrund dessen fachlicher Kompetenz ein Auge auf alles werfen.

• dentomane
    EBEL
    • 8. Januar 2020 um 20:54
    • #2.352

Ich weiß echt nicht, wie man sich den Kopf anderer Leute zerbrechen kann, in diesem Fall Aho und Rauchenwald.... Der Trainer war natürlich bei der Vertragsunterzeichnung nur namentlich bekannt, nicht seine Vita und seine Methoden, und Herr Rauchenwald hat nie Eishockey gespielt und dem ist es eh Wurst wie die Saison ausgeht..... außerdem kommt es einem mittlerweile so vor, dass jeder Spieler am liebsten seine Mama als Trainer hätte, damit er das heimische Nest nicht verlassen will. Irgendwann wird’s auch in Villach professionell zugehen müssen und auch der eine oder andere wird das schmerzhaft erkennen müssen, ansonsten gute Nacht VSV, btw. Salfi 😍 ( an den kann sich der Bacher auch noch sehr gut erinnern, da war der Kent aber schon in Linz 😉)

• hancock
    KHL
    • 8. Januar 2020 um 20:57
    • #2.353
    Zitat von Eisprinz

hancock wie siehst du das eigentlich, bzgl. Niveau damals vs heute? 🤔

Welcher Zeitraum auch immer mit "damals" gemeint ist?!

Wenn ich als Beispiel die Liga vor 20 Jahren und länger her nehme, dürfte das Tempo nun - bedingt durch verbessertes Equipment und dementsprechende Regeländerungen - höher sein. Spielerisch ist es es aus meiner Sicht um Klassen schlechter. Zusammenfassungen von Spielen der Saisonen 96 - 99 oder gar die kompletten Spiele der grandiosen Finalserie 98/99, lassen mich zu keinen anderen Schluss kommen.

Das lebhafte Körperspiel und die größere Emotion am Eis und auf den Rängen gefiel mit deutlich besser. Geschmackssache.

Von Legionären dieser Klasse zu der Zeit, nehmen wir nur die Europaliga - Sieger der VEU dazu, kann man heute nur mehr träumen.

Auf die Frage an einen damaligen VSV-Spieler zu Weihnachten, wie denn der Vergleich der Mannschaften 99 und 2019 ausgehen würde, antwortete er, dass das heutige Team (bei alter Regelauslegung) nicht den Funken einer Chance hätte, um es noch nett zu formulieren. Der Meinung bin ich auch.

• silent revenger
    KHL
    • 8. Januar 2020 um 21:10
    • #2.354
    Zitat von dentomane

btw. Salfi 😍 ( an den kann sich der Bacher auch noch sehr gut erinnern, da war der Kent aber schon in Linz 😉)

Ich weiß schon, was du meinst..😉 Du meinst diese Aktion, wie damals der Bacher die Scheibe im Verteidigungsdrittel hat und der Salfi zum ihm rief: „ Bacher! Bacher!“ und promt legt ihm er die Scheibe vor unserem Tor auf und Salfi scores... Man habe ich den Bacher damals verflucht!!:cursing::veryhappy:

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 8. Januar 2020 um 21:14
    • #2.355
    Zitat von hancock

Auf die Frage an einen damaligen VSV-Spieler zu Weihnachten, wie denn der Vergleich der Mannschaften 99 und 2019 ausgehen würde, antwortete er, dass das heutige Team (bei alter Regelauslegung) nicht den Funken einer Chance hätte, um es noch nett zu formulieren. Der Meinung bin ich auch.

Eh klar, nach der ersten Massenschlägerei im ersten Drittel, bräuchte 3/4 der Neuzeit - Mannschaft psychologische Betreuung... 😂😂😂

• silent revenger
    KHL
    • 8. Januar 2020 um 21:27
    • #2.356
    Zitat von Freidenker

Die Legionäre waren nicht um Klassen besser als die guten von Heute, die Einheimischen und das gesamte Niveau der Liga war um ein Vielfaches schlechter, deshalb sind die Herren quer durch alle Klubs herausgestochen.

Heute genügt eislaufen nicht mehr, das können andere auch schon

Nun ja, also damals waren schon viel mehr Legionäre mit NHL, AHL, NLA oder auch DEL (und ich meine keine ausrangierten DELer) Erfahrung in der Liga. Heute kommen viele Legionäre nicht über die ECHL hinaus, welche unter den oben genannten Ligen zu stellen ist..

Und von den Einheimischen hatten wir Leute wie Hochenberger, Kaspitz, Peintner, Lanzinger, Kromp, Prohaska und auch die jungen Raffl Brüder...

Also dieser Vergleich mit damals hinkt gewaltig...

• gm99
    Biertrinker
    • 8. Januar 2020 um 21:44
    • #2.357
    Zitat von dentomane

Salfi 😍 ( an den kann sich der Bacher auch noch sehr gut erinnern, da war der Kent aber schon in Linz 😉)

Zitat von silent revenger

Ich weiß schon, was du meinst..😉 Du meinst diese Aktion, wie damals der Bacher die Scheibe im Verteidigungsdrittel hat und der Salfi zum ihm rief: „ Bacher! Bacher!“ und promt legt ihm er die Scheibe vor unserem Tor auf und Salfi scores... Man habe ich den Bacher damals verflucht!!

Die Szene stimmt schon, aber soweit ich mich erinnern kann, war Salfi damals schon in Innsbruck (dürfte die letzte Saison vor dem HCI-Rückzug gewesen sein).

• Speckbrot
    localhoRst
    • 8. Januar 2020 um 22:04
    • #2.358
    Zitat von gm99

Die Szene stimmt schon, aber soweit ich mich erinnern kann, war Salfi damals schon in Innsbruck (dürfte die letzte Saison vor dem HCI-Rückzug gewesen sein).

War es ja! Ich glaube das war Steward, der nach dem Spiel im Interview von dieser Szene am Eis erzählt hat!

Es war glaub ich so ziemlich gegen Ende des GDs in der Saison 2008/09. Damals in so nem typischen VSV-Awaygame. Ne 2:4 Niederlage.

p.S.:

Nach bisserl Nachschauen bin ich doch tatsächlich zum damaligen Thread gekommen:
    47.Runde: HC TWK Innsbruck - EC VSV 4:2

Bilder

• 0F88BE60-2394-40FC-9D6E-47ACEAAC1A4D.png
      • 412,79 kB
      • 750 × 1.334

3 Mal editiert, zuletzt von Speckbrot (8. Januar 2020 um 22:29)

• Él comprende
    KHL
    • 8. Januar 2020 um 22:22
    • #2.359

Dieses Affentheater einiger Legios und Einheimischen hat ja schon vor der Länderspielpause begonnen - an meiner Meinung hat sich bis jetzt definitiv nichts geändert: ich bin weiterhin pro Aho und froh, dass endlich einmal ein wenig Professionalität und Härte eingetreten ist. Über was beschweren sich speziell die Legios eigentlich? Haben einen schönen Job, Auto und Wohnung zahlt der Verein, Geld passt auch und nach der Saison haben sie 4 Monate Urlaub. Ich hab unterklassig Fussball gespielt, wo wir nach 9 Stunden arbeiten am Abend des Öfteren von unserem Schleifer noch Pyramidenläufe und Ausdauerläufe aufgedrückt bekommen haben. War auch zach - geschadet hat es uns trotzdem nicht.

Natürlich wäre ein Mittelweg eine ideale Lösung, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Aho (wo die Herren halt manchmal nach max. 2(!) Stunden härteren Trainings noch ein bisschen Videoanalysen anschauen müssen) und anderen Gaudi-Trainern der Neuzeit (wo die Spieler halt schon zu Mittag im Atrio flaniert sind), müsste ich keine Sekunde überlegen.

Fazit: Mein Mitleid bei diesen "sklavenähnlichen Zuständen" hält sich arg in Grenzen...

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 8. Januar 2020 um 22:45
    • #2.360

Niemand aber auch wirklich niemand, hat hier von "sklavenähnlichen Zuständen" geschrieben. Nicht mal unter Anführungszeichen...

Unglaublich, wie sich so eine Diskussion verselbstständigt...

• superseppo
    EBEL
    • 9. Januar 2020 um 06:04
    • #2.361
    Zitat von Eisprinz

Niemand aber auch wirklich niemand, hat hier von "sklavenähnlichen Zuständen" geschrieben. Nicht mal unter Anführungszeichen...

unabhängig von den härteren trainingseinheiten - die ich auch durchaus begrüße - darf der spaß am spiel bzw. am eishockey nicht verloren gehen! und wenn man ein paar der letzten partien hernimmt, ist eine gewisse leichtigkeit der spieler verschwunden, die auch dazu führt, dass der spielaufbau, der am beginn der saison ganz gut funktioniert hat, nun teilweise arg ins stottern gekommen ist! mal schauen wie aho dieses thema löst :)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Januar 2020 um 08:26
    • #2.362

Ich denke dass einigen (Einheimischen wie Legios) ein harter Trainer - speziell nach den letzten Saisonen - überhaupt nicht schadet.

Ob er es übertreibt oder nicht ist denke ich von Mensch zu Mensch Ansichtssache. Dass ein Fraser als gestandener Verteidiger in der Liga im gesetzten Alter, keine all zu große Lust auf vollgas Trainings hat kann ich nachvollziehen - schaden wirds ihm auch nicht. Extrawürste gibts keine und damit hab ich 0 Problem.

Die Frage ist wie gesagt welche Spieler wg. Aho das Team verlassen möchten? Bekommt man gleichwertige oder bessere die mit Ahos Methoden kein Problem haben?

Das sind Fragen die nur der Vorstand beantworten kann.

Dass Aho nicht frei von Fehlern ist und teilw. auch eigenartige Entscheidungen trifft ist offensichtlich - das in Kombination mit den nachlassenden Leistungen der Mannschaft wird auch seinen Sessel ansägen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Vorstand in der aktuellen Phase der Meisterschaft wenig Lust hat, zwischen Team und Trainer zu vermitteln. Deswegen gehört (wenns wirklich so arg ist) hier zackig ein Machtwort gesprochen und/oder ein Konsens gefunden, damit sich die Jung baldigst darauf konzentrieren könne wozu sie hier sind:

Eishockey.

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 9. Januar 2020 um 09:28
    • #2.363

Hmmmmmmmmmmmmm wenn man hier, ein paar KM weiter im gleichen Bundesland und ein doch einige KM weiter nach Westen nachliest, dann könnte man auch zum Schluss kommen, dass ev. die Eishockeymentalität/Wunsch/Einstellung der Trainer aus dem hohen Norden (mit der Weiß-Blauen Flagge), nicht zu 100% mit den jeweiligen Kadermitgliedern einher geht. Eine bekannte Ausnahme scheint es da zu geben...

Ist dieses Projekt in der EBEL zum scheitern verurteilt? Passt das einfach nicht? Oder sollte man doch die restl. Arbeit und die Ergebnisse abwarten?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Januar 2020 um 09:40
    • #2.364

zum scheitern sicher nicht. Suitikainen und Matikainen haben beiden den Titel geholt. Aho's Eishockey der ersten GD Hälfte war auch mehr als gefällig.

Wenn man es schafft, allen Spielern den Sinn und Zweck des ganzen einzubläuen, dann kann das System sehr gut funktionieren. Wie vorhin geschrieben, mMn. ist Rauchenwald gefragt hier mal ein Machtwort zu sprechen und für Ruhe zwischen den beiden Parteien zu sorgen.

zB. die Nachbesprechungen nicht direkt nach dem Spiel abzuhalten. Da Kabinen Bier gibts nicht - was die Jungs in ihrer Freizeit machen kann eh keiner nachprüfen ;) usw.

Es ist halt schwer zu beurteilen ob der aktuelle Leistungsabfall am zu harten Training liegt oder daran, dass die Spieler keinen Bock haben und eigenständig vom Gas runter gehen um Kräfte zu sparen für die ZR oder ob wir vl. auch einfach nicht besser sind als das aktuell gezeigte.

• Cathy Miller
    Gast
    • 9. Januar 2020 um 09:41
    • #2.365

Also, ich habe da keine tieferen Einblicke, aber mit der Nationalität hat das wohl nur am Rand zu tun. Jää ist ja auch ein Skandinavier aus dem Land mit der weißblauen Flagge und der galt allgemein als eher lockerer Typ.

Aho erinnert mich eher an Huras, kein Finne, aber auch ein Disziplin- und Fitnessfreak und ganz sicher ein hervorragender Trainer, der viele Spieler weiterentwickelt hat. Und der derselben Kritik ausgesetzt war wie Aho (unlocker, streng, zu wenig Kommunikation). Irgendwo sind das aber dann die Trainer, von deren Arbeit auch die Nachfolger noch profitieren. Warum man die dermaßen in Frage stellt, erschließt sich mir nicht unbedingt.

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 9. Januar 2020 um 09:52
    • #2.366
    Zitat von Eisprinz

Kann Dir nur voll beipflichten .... es ist generell ziemlich krass was hier in den letzten Monaten bzw. dem letzten Jahr abgeht bzw. wie kleinste "Pussy" Aktionen über Tage/Wochen hinweg zerlegt werden. Ob es jetzt ein "Brutalo-Foul" ist , dass vor 5 Jahren noch niemand als Berührung geahndet hätte, ob es Insiderinfos sind die anderwertig ausgelegt werden , oder dann einfach nur an einen HoChenberger, StewarD & Co erinnert wird ..... das tut schon weh.....

• christian 91
    NHL
    • 9. Januar 2020 um 10:01
    • #2.367
    Zitat von dany_

ging nicht bei den roten ausm osten die selbe Thematik im letzten Jahr herum? wie gemein doch der Trainer ist weil er im jänner (... oder weiß ich wann in der saison) noch immer so hart trainieren lies?

Stimmt so in etwa.

Die "Zügel" wurden relativ straff gehalten und zu PM's vermeintlich optimalen Zeit gelockert.

Das Ergebnis ist bekannt, wobei die Einschätzung trotzdem je nach Geschmack variiert.

• Stylaz
    GOON
    • 9. Januar 2020 um 13:59
    • #2.368

hab bis jetzt noch nie in einem team gespielt wo jeder mit jedem gekonnt hat. Auch der trainer hat in jedem team pro und kontra.

Das ghört zum buisness und ich denke hier wird masslos übertrieben was die stimmung innerhalb des teams angeht.

• true detective
    Caracas
    • 10. Januar 2020 um 17:44
    • #2.369
    Zitat von Kimi Räikkönen

Einen Radler?????? Nicht dein Ernst 🤦🏿‍♂️😂😂😂

na ja, ich will den Aho nicht gleich überfordern mit einem "hopfen malz gott erhalts getränkle":prost:

wenn der ausfällt deswegen haben wir Trainer auch keinen mehr ;)

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 12. Januar 2020 um 17:58
    • #2.370

Der STv Kommentator hat gerade gemeint, dass bei Wolf Saison-Ende aufgrund der Gehirnerschütterung ist.

Höre ich heute zum ersten mal...

• The great Chris
    Knoblauch
    • 12. Januar 2020 um 18:01
    • #2.371

Er hat ja auch Spannring und Bibic als Abgänge genannt. Letzterer ist ja auch noch da?

• MickThomphson7
    Hoffnungsträger
    • 12. Januar 2020 um 18:03
    • #2.372
    Zitat von Eisprinz

Der STv Kommentator hat gerade gemeint, dass bei Wolf Saison-Ende aufgrund der Gehirnerschütterung ist.

Höre ich heute zum ersten mal...

Er hat auch was gesagt das die Abgänge von Spannring und Bibic schmerzhaft sind bzw waren

Bibic ist ja nur Abgemeldet oder?

Bezüglich Wolf hätt ich auch zum ersten mal Gehört das es das Saisonende ist

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 12. Januar 2020 um 18:06
    • #2.373

Ja, Bibic ist im Krankenstand und soweit ich weiß, auch noch in Villach.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 12. Januar 2020 um 18:14
    • #2.374

Ich mach mir da eher sorgen um die erste Linie. Pollastrone-Bjorkstrand-Reid ist glaube ich zur Zeit eines von 2 großen Problemen. Detto Fraser-Schmidt.

Aho muss sich diesbezüglich was überlegen, außer er wird nächste Saison wo anders trainieren...

Oder sehe ich das falsch?

Einmal editiert, zuletzt von lowraider (12. Januar 2020 um 18:35)

• silent revenger
    KHL
    • 12. Januar 2020 um 18:34
    • #2.375
    Zitat von lowraider

Ich mach mir da eher sorgen um die erste Linie. Pollastrone-Bjorkstrand-Ried ist glaube ich zur Zeit eines von 2 großen Problemen. Detto Fraser-Schmidt.

Aho muss sich diesbezüglich was überlegen, außer er wird nächste Saison wo anders trainieren...

Oder sehe ich das falsch?

Meinst du Ried im Innkreis?;)