Mocher ist auch dabei, trägt brav die Kisten zur Tür.

BWL - Saison 19/20
-
_firefighter91_ -
1. April 2019 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Florek ist auch dabei
-
Florek, Fejes und Umicevic sind also noch in Linz (würd mir schon mal gefallen
)
-
Insgesamt haben wir eine coole Truppe beisammen gehabt mit lauter netten Jungs. Und jetzt das ganze Theater mitn Vorstand und dem GM.
Man kann nur hoffen, dass sich da endlich was tut und die Geldgeber geschlossen gemeinsam den Karren aus dem Dreck ziehen.
-
- Offizieller Beitrag
ich denke, dass es selten so einfach war den Großteil der Truppe zu halten und sich nur punktuell verstärken zu müssen - alles halt vorbehaltlich der größten Baustelle.
-
-
Zeigt, dass Rowe gute Arbeit geleistet hat im Team-building
-
Die Frage ist, Ablöse konkret für was genau:
Operative Tätigkeiten im Verein die ehrenamtlich sind und waren, Gelder die als Sponsorgelder aus seinen Firmen geflossen sind (samt steuerschonender Effekte) können es nicht sein.
Der Mehrwert bzw. Profit aus Mieteinnahmen, Gegengeschäfte und ev. Gönnertum aller Art, gehören gegengerechnet. Nicht zu vergessen, der monetäre Wert der Marke Black Wings Linz ist ja durch die aktuellen Vorfälle, wie eine Aktie an der Börse, im Sinkflug. Auch dieser entstandene Schaden muß gegengerechnet werden.
Was bleibt da noch an Ablöse über?
Genau das ist die Frage!!
-
Kann man die Instagram und Co-Beiträge für die nicht ganz so socialmedia-affinen wie mich vllt. verlinken? Ganz lieb schau!
-
Kann man die Instagram und Co-Beiträge für die nicht ganz so socialmedia-affinen wie mich vllt. verlinken? Ganz lieb schau!
Mal gucken obs Klappt:
-
Lebler und Brucker glaub ich auch dabei
-
-
scheint eine Spezialität von Linzer Vereinsbossen zu sein, bevor ich (freiwillig) Platz mache, reiße ich den Verein in den Abgrund.
Die Vereinsstrukturen sind eines Vereines nicht würdig. Ohne Zweifel und wer auch immer Präsident sein mag, gibt es doch erheblichen Verbesserungsbedarf.
Warum ist das aber so?
Über die Jahre war das vielen schlichtweg egal. Vom Vorstand bis hin zum Fan. Sie wollten zum Eishockey. Ob der Verein in Orange oder Petrol gekleidet ist, hauptsache Eishockey. Auf Identitifikation und Mitgestaltung wurde nur von wenigen Wert gelegt.
Auch jetzt gibt es nach wie vor viele Stimmen, die weiterhin nur zum Eishockey mit einer guten aka erfolgreichen Mannschaft wollen. Ist deren gutes Recht, und solche wird es immer geben. Zur Herausforderung wird es, wenn das die Mehrheit wird. In den Fußballszenen auch oft als Gloryhunter abgewertet.
Ich will auch, dass meine Mannschaft gewinnt, keine Frage. Nicht aber auf Kosten von Mitgestaltung, Identifikation, und demokratischen Werten.
Was könnte sich dadurch verbessern? Was könnte ein Fan in einer solchen Situation wie derzeit tun?
Mitglied werden. Mitglied werden, Stimmen sammeln, und eine (außerordentliche) Generalversammlung einberufen bzw. erzwingen (in diesen Zeiten müsste man auf technologische Hilfsmittel zur Abhaltung zurückgreifen).
Als Mitglied können Anträge eingebracht werden, die zur Abstimmung kommen müssen.
Auch Teile des Vorstands könnten eine solche initiieren. Der Verein, geführt als solcher, auf Basis von Mitbestimmung. Natürlich wird nicht jede Entscheidung über eine GV geführt, das geht nicht.
Es kann bei entsprechendem Kassenbericht eine Entlastung des Vorstands stattfinden. Oder wer kennt schon wirklich Zahlen betreffend des Vereins?
Der Vergleich mit dem LASK mag partiell plausibel erscheinen. Die sogenannten Freunde des LASKs haben den Verein übernommen, strukturell jedoch geschlossen gehalten.
Im Kapitalismus mag man schnell mal vergessen, wer der tatsächliche Hauptsponsor ist: Es sind die Fans. Ja, die Fans sind der Hauptsponsor, und Anreiz als Sponsor überhaupt aktiv zu werden.
Die Fanbindung durch Einbeziehung ist deswegen auch so essentiell.
Mag sein, dass andere eine andere Meinung vertreten. Das ist dazu meine Meinung. Es ist mir dabei egal, wer das Präsidentenamt ausführt, und wer als Manager angestellt ist.
-
Das ganze Thema "Verein" ist mMn ein einfach nicht mehr zeitgemäßes Gerüst für den Profisport und sollte, wenn es nicht gelebt wird, auch nicht verwendet werden. Zumindest nicht für die Profisport-Abteilung. Aber es zeigt sich halt auch, dass damit sehr oft sehr "großzügig" umgegangen wird wenn es genehm ist. So ist man als "Verein" ja Meister 2002/03 geworden, obwohl der aktuelle Verein ja dank Konkurs erst 2005 gegründet wurde. Wo hörst denn dann mit der "Identifikation" auf?
Aber lustig die Passage im ZVR => "Bei Rechtsgeschäften, die eine Verbindlichkeit des Vereins begründen, zeichnet der Kassier mit dem Präsidenten..." und ein paar Absätze darunter die Bestätigung dass das ohnehin die ein und selbe Person sind
-
Mal gucken obs Klappt:
Danke. Theoretisch werde ich wo hinverlinkt, müsste mich dann aber registrieren ... Werde das bei Gelegenheit mit einem Instagram Account im Haushalt probieren ...
-
was ja aufgrund des Vereinsgesetzes aus 2002, soweit ich das von unserem Verein absolut unmöglich ist, denn es gilt das "Vier-Augen-Prinzip". Es dürfte eine solche Personalunion nicht geben.
-
Liebe Fanclub-Mitglieder,
die aktuellen Pressemeldungen und die Diskussionen unter den Fans haben uns Fanclub-Obmänner veranlasst, zu dieser unerträglichen Situation nun auch klar Stellung zu beziehen. Wir möchten nochmals festhalten, dass es uns nicht zusteht, vereinsinterne Angelegenheiten zu kommentieren oder uns sogar einzumischen. Wir Fans wollen nur eines. Ein schlagkräftiges und konkurrenzfähiges Eishockeyteam auf die Beine zu stellen. Und das nicht nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten sondern bereits wieder diese Saison.
Die Entwicklung der letzten Tage lassen uns extrem daran zweifeln, dass dies unserem Präsidenten Peter Freunschlag gelingen wird. Wie ihr sicher vernommen habt, haben die Hauptsponsoren OÖ. Versicherung, LIWEST und die Linz AG mit mehr oder weniger deutlichen Worten unserem Präsidenten Peter Freunschlag das Vertrauen entzogen. Das gibt uns wirklich zu denken. Wo soll dann überhaupt gespielt werden? Die Halle gehört der LinzAG. Wie kann der Verein kurzfristig neue Sponsorenverträge abschließen? Das Vertrauensverhältnis zu Sponsoren ist unserer Meinung nach mit dieser Führung nachhaltig geschädigt. Und schließlich steht und fällt ein Verein neben den handelnden Personen mit den finanziellen Mitteln.
Wir glauben einfach nicht mehr daran, dass dieser Verein mit der derzeitigen Führung wirtschaftlich überleben kann.
Was unseren Mitgliedern auch am Herzen liegt ist, dass der heuer eingeschlagene sportliche Weg weitergeführt wird. Kann man den Medien glauben, so würde Peter Freunschlag den Vertrag mit dem Trainer nicht mehr verlängern und sogar wieder an einen kompletten Umbau der Mannschaft denken. Auch wenn in dieser Saison die sportlichen Erfolge nicht immer so waren, wie wir es uns lange Zeit erhofft haben, die Entwicklung, speziell im Play Off, hat dann doch deutlich nach oben gezeigt. Wir halten einen kompletten Umbau für falsch. Ein Meistertitel ist ein Projekt über Jahre und nicht ein Glücksfall.
Christian Perthaler, seit so vielen Jahren Leitfigur des Vereins, in der Corona-Kurzarbeit die Kündigung zu schicken, ist menschlich schwer zu verurteilen und auch weit entfernt von „Einmal Linzer immer Linzer“. Das ist unterste Schublade.
Darum: Sehr geehrter Herr Präsident, lieber Peter, das Linzer Eishockey und wir Fans haben dir viel zu verdanken. Unsere Zusammenarbeit war immer mehr als korrekt und du hattest für alle unsere Wünsche und Vorschläge ein offenes Ohr und dafür möchten wir dir danken. Uns geht es nicht um die Person Christian Perthaler oder Peter Freunschlag. Wir fürchten um die Zukunft des Linzer Eishockeys. Darum unsere Bitte: Peter zieh dich zurück und sorge für eine ordentliche Übergabe des Vereins. Vielen Dank dafür.
-
-
Fanclubs
Danke an Lempi und Kollegen für dieses klare und exzellent formulierte Statement !
Somit ist hat sich der nächste größere Sponsor = Fans , klar und unmissverständlich geäußert und mehr als höflich
um den Rückzug des Präsidenten samt geordneter Übergabe ersucht .
Herr Freunschlag , Sie sind am Wort !
-
Super Statement! Bravo
-
Danke Lempi für den guten Text !
-
Das ganze Thema "Verein" ist mMn ein einfach nicht mehr zeitgemäßes Gerüst für den Profisport und sollte, wenn es nicht gelebt wird, auch nicht verwendet werden. Zumindest nicht für die Profisport-Abteilung. Aber es zeigt sich halt auch, dass damit sehr oft sehr "großzügig" umgegangen wird wenn es genehm ist. So ist man als "Verein" ja Meister 2002/03 geworden, obwohl der aktuelle Verein ja dank Konkurs erst 2005 gegründet wurde. Wo hörst denn dann mit der "Identifikation" auf?
Die Frage ist zunächst mal: Wo beginnst mit der Identifikation? Name und Farben sind das Grundgerüst nach außen hin. Darüber die Werte: Mitgestaltung und Offenheit.
Das mit dem Profisport mag ein Argument sein, das aber zu oft zu schnell gebracht wird. Es gibt nämlich genug Beispiele, die es beweisen. Dazu muss allerdings das Interesse vorhanden sein.
-
Herr Freunschlag , Sie sind am Wort !
Es werden ihm nur mehr 3 Worte gestattet: Ich trete zurück! Erst dann kehrt wieder Friede bei den Linzern ein. Dann dürfte auch die kommende Saison gerettet sein, hoffentlich mit allen, die sich in den letzten Spielen so bravourös geschlagen haben.
-
-
Wer wäre denn eine Alternative zu Freunschlag? Würde jemand anders aus dem Vorstand nachrücken? In diesen Zeiten ist es sicher nicht einfach, dieses Amt zu übernehmen.
Aber das ist einfach nur noch traurig, was da in Linz abgeht wegen (offenbar) einer sturen Person.
-
Wer wäre denn eine Alternative zu Freunschlag? Würde jemand anders aus dem Vorstand nachrücken? In diesen Zeiten ist es sicher nicht einfach, dieses Amt zu übernehmen.
Aber das ist einfach nur noch traurig, was da in Linz abgeht wegen (offenbar) einer sturen Person.
Kristine Egger würde passen. Denke auch das Sie es gerne machen würde.
-
Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal wer es macht!
Hauptsache, wir bekommen jemanden, der/die
Blackwings genauso liebt wie wir Fans
Eishockey genauso liebt wie wir Fans
"einmal Linzaaa, immer Linzaa" lebt
die Mannschaft der vergangenen Saison unbedingt halten möchte (okay mit einigen kleinen Veränderungen 😉)
gemeinsam mit uns Fans nächsten April die Meisterfeier gestalten will.
Die Reihenfolge darf sich jeder selbst aussuchen
-
Lt. Krone ist Baumi der Nachfolger von Perthaler...
-
na bravo... freunschlag bleibt, baumgartner kommt. ich hoff das ist ein verspäteter aprilscherz!
-
-