1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

BWL - Saison 19/20

• _firefighter91_
  • 1. April 2019 um 09:58
  • Geschlossen
  • Keui
    EBEL
    • 11. März 2020 um 16:44
    • #1.426
    Zitat von Fan_atic01

kann den Artikel wer reinstellen?

https://www.nachrichten.at/meinung/blogs/…fqW2mC1KVrNI4Ys

Ohne Perthaler droht den Black Wings ein Scherbenhaufen

Von Markus Prinz 11. März 2020 16:10 Uhr

So wäre ein Abgang des Managers für die Black Wings einzuordnen:

Man spricht eigentlich nicht über ungelegte Eier. Und doch sollte man es in diesem Fall tun. Ob der langjährige Black-Wings-Manager Christian Perthaler tatsächlich vor einem Abschied steht, entscheidet sich in den nächsten Stunden und Tagen. Für heute ist eine Präsidiumssitzung bei den Linzern anberaumt, in der über die Zukunft der Black Wings beraten werden soll.

Eines steht aber fest: Geht Perthaler, verlieren die Black Wings die einzige Person auf operativer Ebene, die Expertise im Eishockeygeschäft hat. Denn über die verfügt weder Präsident Freunschlag noch ein anderes Präsidiumsmitglied noch ein anderer Bereichsleiter. Das Fachwissen sollen die möglichen Nachfolger einbringen. Ohne einem der potenziellen Kandidaten diese absprechen zu wollen: Management-Erfahrung haben weder Gregor Baumgartner noch Philipp Lukas, die aktuell als Kandidaten gehandelt werden.

Man mag Perthaler den einen oder anderen Fehler vorwerfen können. Dass er seine Arbeit aber - und da sind auch die jüngsten beiden schwierigen Spielzeiten inkludiert - zur Zufriedenheit von Sponsoren und Spielern erledigt hat, daran besteht kein Zweifel. Beispiel gefällig? Aus inneren Kreisen war heute zu hören, dass bei einem Perthaler-Abgang offensichtlich auch die Liwest als Hauptsponsor wackelt. Auch der VIP-Klub, das Buffet und Marketingleiter Martin Liedl sind im "Team Perthaler", die ohne Perthaler keine Zukunft bei den Black Wings sehen. Auch die Freunschlag-Verbindung zur Linz AG ist offenkundig nicht die beste.

Offiziell ist das freilich nicht, hinter vorgehaltener Hand wird aber schon von mehreren Seiten von einem Zerfall der Black Wings gesprochen. Ohne dabei noch über das Sportliche zu sprechen.

Alles neu also bei den Black Wings? Die Präsidiums-Sitzung wird Erkenntnisse bringen. Offen ist, wann diese enden wird und wie schnell ein eventuelles Ergebnis verkündet wird. Von "alles beim Alten" bis hin zu einer Vereins-Apokalypse (Optimisten werden "Neuausrichtung" dazu sagen) ist alles möglich. Wie gestern - bei der Einstellung des Ligabetriebs - droht den Fans aber über kurz oder lang eine große Enttäuschung.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. März 2020 um 16:46
    • Offizieller Beitrag
    • #1.427

ok, kannst ihn bitte wieder löschen. ich hab jetzt dann genug von schlechten nachrichten...

(danke fürs reinstellen ;) )

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hockeyfan0913
    Gast
    • 11. März 2020 um 16:50
    • #1.428

Alter Schwede....

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 11. März 2020 um 16:52
    • #1.429

Was für ein positiver Artikel. Dann sind wir scheinbar dem Untergang geweiht.... :rolleyes:

Es sollen sich alle Beteiligten im Verein mal zusammenreißen und die Egos aus dem Spiel lassen. Meine Güte...

• the one-leafed
    Gast
    • 11. März 2020 um 16:59
    • #1.430

Leichter gesagt als getan ?(

• oneo
    NHL
    • 11. März 2020 um 17:05
    • #1.431

Ich hoffe, daß der Karl Egger da einiges bewegen wird. Auf Freunschlag würde ich nicht bauen, der hat genug Probleme mit seiner Firma . Daß die Liwest aussteigt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Singer & Co. sind Eishockeyfans, denen auch der Club am Herzen liegt. Aber gottseidank bestehen die BWL nicht nur aus Perthaler. Der Verein ist gut strukturiert und kann auch so einen Abgang verschmerzen, obwohl es am Anfang sehr schwer sein wird. (Sponsoren usw.);(

• Jabberwocky
    NHL
    • 11. März 2020 um 17:08
    • #1.432

Ob es schlau ist so kurz vor dem Meeting noch zusätzlich via Printmedium Öl in's Feuer zu gießen und alle Entscheidungsträger oder sonstige essenzielle Teilnehmer in "Team Perthaler" und "Team Freunschlag" zu trennen bezweifle ich stark.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 11. März 2020 um 17:09
    • #1.433
    Zitat von Jabberwocky

Ob es schlau ist so kurz vor dem Meeting noch zusätzlich via Printmedium Öl in's Feuer zu gießen und alle Entscheidungsträger oder sonstige essenzielle Teilnehmer in "Team Perthaler" und "Team Freunschlag" zu trennen bezweifle ich stark.

Denke die Nachricht wollen dem Vorstand vor Augen führen was alles passieren könnte wenn ma Perthl ziehen lässt.

• CapOfTheDay
    Hockeyfan
    • 11. März 2020 um 17:10
    • #1.434
    Zitat von Jabberwocky

Halt euch die:thumbup:das da was ordentliches rauskommt. Wäre echt schade wenn wegen ein paar Egos der Verein leidet

• Jabberwocky
    NHL
    • 11. März 2020 um 17:13
    • #1.435
    Zitat von BWL Markus

Denke die Nachricht wollen dem Vorstand vor Augen führen was alles passieren könnte wenn ma Perthl ziehen lässt.

Dennoch hätte man es durchaus neutraler formulieren können,

etwaige Konsequenzen gehören hinter verschlossenen Türen behandelt und erst wenn Fakten auf dem Tisch liegen öffentlich kommuniziert.

So schürt man nur haltlos Gerüchte und ramponiert das gute Image des Vereins.

• cheese_69
    EBEL
    • 11. März 2020 um 17:17
    • #1.436

Na sauber, da kann sich der VSV ja ein Scheiberl abschneiden bei uns:ironie:

• Jabberwocky
    NHL
    • 11. März 2020 um 17:18
    • #1.437
    Zitat von cheese_69

Na sauber, da kann sich der VSV ja ein Scheiberl abschneiden bei uns:ironie:

Beim guten Image oder den bösen Gerüchten? 8o

• Keui
    EBEL
    • 11. März 2020 um 21:42
    • #1.438

Gibt's schon irgendwelche Gerüchte von der Vorstandssitzung?

• Benutzer
    Nationalliga
    • 12. März 2020 um 00:21
    • #1.439

Der Artikel ist ein Versuch, eine Entscheidung in eine Richtung zu lenken. Mit doch einigen Behauptungen, die auf keiner oder schlechter Grundlage basieren. Schwacher Artikel, es bleiben null Fakten. Kann es nicht daran liegen, dass er sich auch dem "Team Perthl" zugehörig fühlt?

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 12. März 2020 um 06:59
    • #1.440

soooo, wo bleiben die news/gerüchte von der vorstandssitzung... :)

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. März 2020 um 07:05
    • #1.441
    Zitat von seleeekta

soooo, wo bleiben die news/gerüchte von der vorstandssitzung... :)

Waren bis Mitternacht am reden. Wurde auf nächste Woche verschoben.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. März 2020 um 07:56
    • Offizieller Beitrag
    • #1.442

kann wer bitte danke: https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…RVNpHlQ2zNC_eb4

• Hirn33
    Black Wings
    • 12. März 2020 um 07:58
    • #1.443
    Zitat von Fan_atic01

kann wer bitte danke: https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…RVNpHlQ2zNC_eb4

LINZ. Eishockey: Wechselt Langzeit-Manager Christian Perthaler demnächst zum LASK?

"Wenn der Perthl geht, bin ich auch weg." Dieser Satz war gestern als Folge des OÖN-Online-Berichts unter dem Titel "Das Ende einer Ära?" mehrmals aus dem Umfeld der Black Wings zu hören. Die Nachricht, dass Top-Manager Christian Perthaler den Verein nach 19 Jahren verlassen könnte, hat die Linzer Eishockeyszene erschüttert. Es ist nicht auszuschließen, dass der Wahl-Wilheringer zum Fußball-Bundesliga-Spitzenreiter LASK wechselt. Das wäre ein herber Verlust für die einen und ein Gewinn für die anderen.

Die Black Wings stehen aktuell vor einer Zerreißprobe – mittendrin Präsident Peter Freunschlag, der Perthaler angeblich zum "Sponsorenbetreuer" degradieren und ihn von sportlichen Agenden entbinden will. Gregor Baumgartner (Linzer Meisterspieler 2012) und der ehemalige Langzeitkapitän Philipp Lukas, der aktuell als Konditionstrainer beim EHC arbeitet, sollen als Sportchef im Gespräch sein, heißt es.

Verabschieden sich Sponsoren?

Perthaler, der 2001 als Torjäger vom KAC nach Linz kam, später Kapitän war und nach seinem Karriereende 2008 ins Management mit sportlicher Leitungsfunktion wechselte, hat schon seit geraumer Zeit Rücktrittsgedanken. Der 51-Jährige kann nicht mit Freunschlag – und umgekehrt.

Es ist viel passiert in den vergangenen Jahren, zuletzt fielen Spielerverträge bzw. -verlängerungen ausschließlich in Freunschlags Kompetenzbereich, der Klub hat in dieser am Dienstag wegen des Coronavirus abgebrochenen Saison noch keine einzige Personalie veröffentlicht. Über den Sommer hinausgehende Verträge hatten nur Kapitän Brian Lebler, Andreas Kristler, Gerd Kragl, Moritz Matzka und Dreier-Goalie Paul Mocher. Dragan Umicevic und Stefan Gaffal sollen inzwischen unterschrieben haben. Offiziell ist nichts.

Vielleicht kommt es ja doch noch zu einer Wende, gestern Abend tagte der Vorstand der Black Wings mit Freunschlag sowie den Vizepräsidenten Karl Egger, Peter Zauner und Peter Matausch. Schon vorher kursierten Gerüchte, dass sich einige Sponsoren und Mitarbeiter des Vereins (Sekretariat, Presse, Gastronomie) im Falle eines Perthaler-Abgangs verabschieden würden.

Das wissen auch die Fans, die am Mittwochabend eine Online-Petition für Perthaler ins Leben gerufen haben. Innerhalb einer Stunde wurden die 100 als Ziel vorgegebenen Unterschriften erreicht.

"Ich würde ja gerne bleiben, weil das so ein geiles Team ist", sagte Perthaler: "Aber man muss schauen, was die nächsten Tage bringen. Ich habe das Ganze mitaufgebaut, man kann das nicht mir nichts, dir nichts wegwerfen." Sollte Perthaler gehen, wäre wohl auch Trainer Tom Rowe in Linz Geschichte und selbst ein Comeback von Rob Daum nicht undenkbar.

Die Black Wings müssen den Gürtel enger schnallen

Als sich Black-Wings-Präsident Peter Freunschlag nach dem Abbruch der Eishockeymeisterschaft wegen des Coronavirus den Fragen von ServusTV stellte, wirkte er – bei gleichzeitiger Enttäuschung – gefasst. Es war aber zu hören, dass das jähe Ende nach dem Höhenflug (Abbruch bei einer 3:0-Führung in der Viertelfinalserie gegen den KAC) finanzielle Schmerzen bereitet.

„Uns gehen Rieseneinnahmen ab. Es sind 500.000 bis 600.000 Euro, die wir verdient hätten, wenn wir ins Finale gekommen wären“, sagte Freunschlag. „Das bedeutet schon einen großen Verlust für die nächste Saison. Man muss jetzt schauen: Was kann man kompensieren, was bekommen wir zurück?“ Freunschlag hofft, dass er für die Einnahmenausfälle von Bund, Land und Stadt entschädigt wird.

Auch der Umstand, dass der Wings-Chef Tickets für das abgesagte vierte Viertelfinale tendenziell nicht zurücknehmen will, sondern die Fans „mit einem Spiel im nächsten Jahr“ vertrösten will, trägt nicht zur Beruhigung bei.

Lesen Sie mehr zum Thema in folgendem Artikel oder im aktuellen Overtime-Blogbeitrag.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. März 2020 um 08:02
    • Offizieller Beitrag
    • #1.444

Freunschlag hat ja wohl nicht ernsthaft mit einem Finale kalkuliert. :|

NHL
    • 12. März 2020 um 08:04
    • #1.445
    Zitat von Fan_atic01

nur im Vorjahr unter Ward :veryhappy:

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 12. März 2020 um 08:05
    • #1.446
    Zitat von Hirn33

"Sollte Perthaler gehen, wäre wohl auch Trainer Tom Rowe in Linz Geschichte und selbst ein Comeback von Rob Daum nicht undenkbar."

wie hängt ein möglicher abgang vom perthl mit dem verbleib von rowe zusammen? nimmt er ihn mit zum lask? und ja, ich hab das interview mit rowe gehört, wo er sagte, dass freunschlag nicht zufrieden war mit dem grunddurchgang. war ja wohl hoffentlich niemand hier in linz.

• Hirn33
    Black Wings
    • 12. März 2020 um 08:05
    • #1.447
    Zitat von Fan_atic01

Hab ich mir auch gedacht. Wie kann man nach letzter Saison mit dem Finale kalkulieren.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. März 2020 um 08:06
    • #1.448
    Zitat von Hirn33

Hab ich mir auch gedacht. Wie kann man nach letzter Saison mit dem Finale kalkulieren.

Weil Freundschlag größenwahnsinnig geworden ist.

• Keui
    EBEL
    • 12. März 2020 um 08:06
    • #1.449
    Zitat von Hirn33

Ich gehe davon aus, dass sich das alles aufs Servus Interview bezieht.

er wurde konkret nach dem FIKTIVEN Schaden gefragt, nicht nach dem Verlust laut Budget...

Sehe das etwas verzerrt wiedergegebenin den letzten beiden Tagen.

• Mario E.
    Hobbyliga
    • 12. März 2020 um 08:23
    • #1.450

Freunschlag soll mal nachdenken... Kirchschläger und Haudum sind wegen ihm nicht in Linz.... wären zumindest starke Österreicher. Und wie stark Haudum ist hat ma eh in den Playoffs gesehen... der hätte uns sicher geholfen.... und dann sind wieder die anderen schuld.... #proPerthi