1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Alps Hockey League 2019/20

• Allgemeines
  • Lempi
  • 29. März 2019 um 11:40
  • spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 12. November 2019 um 11:10
    • #1.026
    Zitat von WiPe

aber was red ich ich kenn mich ja ohnhin nicht aus bin weder Ex Spieler noch Ex Trainer noch sonst was steh nur oben und schimpf runter

Das reicht auch, um den deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit, der Taktik, der Physis und dem Skating zu erkennen (wenn man keine schwarz-weiß-rote Brille auf hat).

• TheNus
    KHL
    • 12. November 2019 um 11:20
    • #1.027

Das Spiel DEC - Wien kannst nicht als Maßstab nehmen. Das war wirklich Not gegen Elend.

Wenn ich ich höre, daß es kaum Niveauunterschied gibt, zwischen Alps und EBEL, dann kommt diese Aussage meist VEU oder Lustenau Fans. Ich mein jetzt nicht hier im Forum sondern im wirklichen Leben.

Da spielt die Fanbrille halt immer noch ein bißchen mit. Wenns der Niveauunterschied so gering ist, warum will dann kein Alpsverein hoch?

Das massiv höhere Budget kommt nun mal nicht von der Anmeldegebühr sondern von den höheren Gehältern, die qualitativ bessere Spieler nun mal verlangen.

Einmal editiert, zuletzt von TheNus (12. November 2019 um 11:46)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. November 2019 um 11:31
    • Offizieller Beitrag
    • #1.028
    Zitat von spieleragent

wenn man keine schwarz-weiß-rote Brille auf hat).

jetzt musste ich mir tatsächlich meine neue Brille noch mal ansehen und die beinhaltet tatsächlich schwarz und rot. und weisse Schrift ist auch drauf ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. November 2019 um 11:35
    • Offizieller Beitrag
    • #1.029
    Zitat von TheNus

warum will dann kein Alpsverein hoch

das liegt bestimmt an den Fahrkosten :)

• Daywalker50
    NHL
    • 12. November 2019 um 11:45
    • #1.030
    Zitat von WiPe

Als Salzburg damals aufgestiegen ist hat man auch mit einem Teil der Österreicher aus der zweiten Liga gespielt, hat von den anderen Vereinen spieler aus den 3+4 ten Linien geholt und auch Großteils LEgionäre die bei de anderen EBEL Clubs nicht mehr gebraucht wurden.

Ach waren das noch Zeiten, ein Sheldon Moser der in der Nationalliga aller zerschossen hat, wurde in seinen 3 Spielen in der EBEL aber sowas von aus den Schuhen gecheckt und stehen gelassen :|

• AntiBasti
    Nachwuchs
    • 12. November 2019 um 12:29
    • #1.031
    Zitat von TheNus

Das massiv höhere Budget kommt nun mal nicht von der Anmeldegebühr sondern von den höheren Gehältern,

Ja

Zitat

die qualitativ bessere Spieler nun mal verlangen.

:thumbup: nein

Zitat von TheNus

warum will dann kein Alpsverein hoch?

Sowohl Lustenau als auch die VEU wollen früher oder später rauf, auch der HC Pustertal hat Ambitionen, sollte es mit der Halle etwas werden. Reicht dir das nicht?

Bau Hansen und Liss würden man auch bei Lustenau rauswerfen. Du bezahlst in der EBEL überwiegend für den höheren Zeitaufwand, den damit verbundenen engeren Spielplan und auch den damit verbundenen Status als Profi mehr. Nicht jeder kann das, nicht jeder will das, heißt aber noch lange nicht, dass man AHL Kader 1:1 mit EBEL Kadern vergleichen kann, wie das hier getan wurde. Trainier mit dem Kader des EHC oder der VEU wie mit einem EBEL Kader und ich garantiere dir, dass 50% der Spieler es schaffen, EBEL tauglich zu sein. Die Zeiten, in denen ein Ex-EBEL Spieler in der Nationalliga alles kaputt geschossen hat, sind längst vorbei.

Jo klar, es gibt einen Niveauunterschied, aber der war bei den Spielen des DEC nicht erkennbar, nicht nur gegen Wien, das Beispiel habe ich gewählt, weil dort auch Wien als Topmannschaft sehr blass ausgesehen hat. Und der Unterschied rührt zu 95% daher, dass die einen Profis sind, die anderen eben nicht, heißt aber bei weitem nicht, dass man aus denen keine Profis machen könnte. Der ECB schafft es ja regelmäßig und krebst in der eigenen Liga nur noch hinten herum ohne qualitativ wirklich viel schlechter zu sein.

Wie ist das eigentlich nächste Saison - sind die Italiener bereit mit der VEU Feldkirch II ein weiteres österreichisches Farmteam aufzunehmen, oder geht die Diskussion dann von vorne los? Kein Problem, holen wir halt den SC Hohenems als Farmteam in die Alps, dann regt sich keiner mehr auf :kaffee:

Einmal editiert, zuletzt von AntiBasti (12. November 2019 um 12:34)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 12. November 2019 um 12:30
    • Offizieller Beitrag
    • #1.032

Den Niveauunterschied merkt man ja schon allein daran, dass Spieler, die für die EBEL zu schwach waren, in der AlpsHL teilweise scoren wie bei uns die absoluten Topösterreicher. Wie kann man da überhaupt noch darüber diskutieren bitte?

Aber wenn derjenige meint, dass es kaum einen Niveauunterschied gibt, dann lass die VEU nächstes Jahr bitte mit dem heurigen Kader in der EBEL spielen, DANN wirst du erst erfahren, was eine wirkliche Demütigung ist, und zwar so gut wie jede Runde ^^

• AntiBasti
    Nachwuchs
    • 12. November 2019 um 13:23
    • #1.033
    Zitat von MacReady

Den Niveauunterschied merkt man ja schon allein daran, dass Spieler, die für die EBEL zu schwach waren, in der AlpsHL teilweise scoren wie bei uns die absoluten Topösterreicher. Wie kann man da überhaupt noch darüber diskutieren bitte?

Aber wenn derjenige meint, dass es kaum einen Niveauunterschied gibt, dann lass die VEU nächstes Jahr bitte mit dem heurigen Kader in der EBEL spielen, DANN wirst du erst erfahren, was eine wirkliche Demütigung ist, und zwar so gut wie jede Runde ^^

Ich hab mir von deinem Posting nicht wirklich was Intelligentes erwartet und wurde nicht eintäuscht. Sag mir einen aktuellen ehm. EBEL Spieler, der in der AHL scort wie ein Topösterreicher in der EBEL. Nussbaumer? Brunner? Sorry aber gegen die eigenen Spieler wirken die grad blass. Swette? Selbst für die AHL zu schwach. MGM? Der war in Dornbirn der beste Österreicher und ist es jetzt natürlich auch in Lustenau. Putnik ist der einzige, der vielleicht in diese Kategorie fällt, aber zerschießen tut er gar nichts. Dann müsste man Kevin Puschnik auch dazuzählen, der aber derzeit eher davon profitiert, in der First Line mit Stanley und Soudek spielen zu können. Wer sind denn diese schwachen EBELer, die die Alps zerschießen? Kannst du dein Phrasengedresche auch in Fakten ummünzen oder bist du einfach in den NL-Jahren stehen geblieben mit deiner "Expertise". So und jetzt bitte sperr meinen Account, das ist dein übliches Vorgehen, wenn du nicht mit Fakten dagegen halten kannst.

Einmal editiert, zuletzt von AntiBasti (12. November 2019 um 13:28)

• ChilliwackChili
    Gast
    • 12. November 2019 um 13:40
    • #1.034

Ich würs ihn jetzt einfach kommentarlos sperren. :veryhappy:

• WhiteWolf
    Gast
    • 12. November 2019 um 13:40
    • #1.035

Markus Gander zB. wurde in Bozen aussortiert und erzielte 17/18 gar nur 1 Treffer in der Ebel. In Bruneck angekommen schoss er 25 Buden und 23 Assists oben drauf. Und war, wenns mich nicht täuscht, bester einheimischer Scorer.

Die, die glauben zwischen Ebel und Alps sei kein nennenswerter Unterschied leben wohl im Nirvana..

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. November 2019 um 13:46
    • Offizieller Beitrag
    • #1.036

in dem Punkt muss ich dir recht geben das kein aktueller EX EBEL Österreicher die AHL zerbombt.

andererseits müsste man da aber den Umkehrschluss ziehen das eben diese Österreicher dann den Grundstock der EBEL Mannschaften bilden müssten wenn die Legionäre reduziert werden.

diese henne ei Diskussion wieder mal

• ChilliwackChili
    Gast
    • 12. November 2019 um 13:58
    • #1.037

Dennoch merkt man anhand der Stats einen deutlichen Niveauunterschied.

Hier zwei Beispiele:

Markus Pirmann, 3 Saisonen bei Graz, in 50 Spielen nie mehr als 13 Punkte.

Eine Saison im Farmteam beim KAC, in 25 Spielen 29 Punkte.

Mark Naclerio, 16 Spiele bei Linz, 1 Punkt.

Wechselt zu Asagio, bringts dort auf 47 Punkte.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 12. November 2019 um 14:02
    • #1.038
    Zitat von ChilliwackChili

Mark Naclerio, 16 Spiele bei Linz, 1 Punkt.

Wechselt zu Asagio, bringts dort auf 47 Punkte.

ich hab erst 1-2 AHL partien gesehen, aber das mit naclerio sagt für mich als linz fan eigtl alles über den unterschied aus!

• AntiBasti
    Nachwuchs
    • 12. November 2019 um 14:35
    • #1.039
    Zitat von WhiteWolf

Markus Gander zB. wurde in Bozen aussortiert und erzielte 17/18 gar nur 1 Treffer in der Ebel. In Bruneck angekommen schoss er 25 Buden und 23 Assists oben drauf. Und war, wenns mich nicht täuscht, bester einheimischer Scorer.

Die, die glauben zwischen Ebel und Alps sei kein nennenswerter Unterschied leben wohl im Nirvana..

Ist es nicht deine Aufgabe über die Farmteams der Österreicher zu sudern? Wenn du das mal nicht tust, bringst so unqualifizierte Postings. Ich red ausschließlich von Österreichern. Markus Gander wäre so jemand, und zu NL Zeiten gab es da bei uns Reihenweise solcher Spieler, aber was soll der A Nation Vergleich, die nur 1 Team in der EBEL stellt mit einer B-Nation?!

Mark Naclerio ist US-Amerikaner - kein Österreicher.

• Spengler
    Trottel
    • 12. November 2019 um 14:42
    • #1.040
    Zitat von AntiBasti

Mark Naclerio ist US-Amerikaner - kein Österreicher.

Hat aber EBEL gespielt und kläglich versagt. In der ALPs spielt er sehr gut, weil es seinem Niveau entspricht. Egal ob Österreicher oder Legio, man sieht bei solchen Spielern deutlich den Klassenunterschied. Österreicher die EBEL spielen wirst so schnell nicht in der Alps sehen, weil die EBEL Klubs alle halbwegs geradeauslaufenden Spieler wegen der Legiobegrenzung aufsaugen.

• richard trk
    1020/2070
    • 12. November 2019 um 14:46
    • #1.041
    Zitat von ChilliwackChili

spieleragent Jein, Darauf greifen in erster Linie die 1. und 2. Tschechische Liga zurück. Für Znojmo interessiert sich dort eher seltener ein starker Tscheche, warum auch wenn man in einer stärkeren Liga unterkommen kan

Naja, die Chance Liga is jetzt ned superglamourös abseits von vielleicht České Budějovice und Karlovy Vary... Hat ja auch einen Grund warum viele Znojmoer Fans die EBEL der Chance vorgezogen haben, das ist für manche tschechische Spieler durchaus eine Überlegung wert.
    (Spieler mit Extraligapotential werden eher ned in Znojmo landen, da stimme ich zu)

• Spengler
    Trottel
    • 12. November 2019 um 14:54
    • #1.042
    Zitat von richard trk

(Spieler mit Extraligapotential werden eher ned in Znojmo landen, da stimme ich zu)

Würde ich so jetzt nicht sagen.Wenn die Bezahlung stimmt, kann es durchaus sein, dass einer auch in Znaim unterschreibt. War ja bei Valach in Linz auch nichts anderes. Er ist zwar Slowake, aber war jahrelang in der tschechischen Extraliga.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 12. November 2019 um 15:13
    • #1.043

oder der junge verteidiger der vor 1 oder 2 jahren von znojmo nach (bitte nicht steinigen wenn ich hier falsch liege) nordamerika gewechselt hat. hab seinen namen vergessen. gross, dunkle längere haare...

• Spengler
    Trottel
    • 12. November 2019 um 15:18
    • #1.044

Meinst du Libor Sulak? Der hatte dann sogar 6 Spiele in der NHL und spielt jetzt KHL.

https://www.eliteprospects.com/player/115708/libor-sulak

• AntiBasti
    Nachwuchs
    • 12. November 2019 um 15:22
    • #1.045
    Zitat von Spengler

Hat aber EBEL gespielt und kläglich versagt. In der ALPs spielt er sehr gut, weil es seinem Niveau entspricht. Egal ob Österreicher oder Legio, man sieht bei solchen Spielern deutlich den Klassenunterschied. Österreicher die EBEL spielen wirst so schnell nicht in der Alps sehen, weil die EBEL Klubs alle halbwegs geradeauslaufenden Spieler wegen der Legiobegrenzung aufsaugen.

Also wären deiner Meinung nach Bau Hansen, Kaupila und Liss ebenfalls repräsentativ für das Österreicherniveau in der EBEL?!

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 12. November 2019 um 15:26
    • #1.046
    Zitat von Spengler

Meinst du Libor Sulak? Der hatte dann sogar 6 Spiele in der NHL und spielt jetzt KHL.

https://www.eliteprospects.com/player/115708/libor-sulak

genau der wars! :) merci!

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 12. November 2019 um 15:27
    • #1.047

AntiBasti ich denke es ist das generelle niveau gemeint, unterschied ebel-ahl. aber das weisst du bestimmt...

• Spengler
    Trottel
    • 12. November 2019 um 15:31
    • #1.048
    Zitat von AntiBasti

Also wären deiner Meinung nach Bau Hansen, Kaupila und Liss ebenfalls repräsentativ für das Österreicherniveau in der EBEL?!

Ich dachte es ginge jetzt generell um den Niveauunterschied zwischen EBEL und Alps! Dass manche Spieler, egal in welcher Liga, nach oben oder nach unten ausreißen ist dir hoffentlich schon klar, hat aber mit dem Niveau der Liga nichts zu tun.

• TheNus
    KHL
    • 12. November 2019 um 15:43
    • #1.049

Hab bei AntiBasti einen „leisen“ Verdacht, daß wir ihn schon kennen .:rolleyes:

• Spengler
    Trottel
    • 12. November 2019 um 15:54
    • #1.050
    Zitat von TheNus

Hab bei AntiBasti einen „leisen“ Verdacht, daß wir ihn schon kennen .:rolleyes:

Glaub, den kannst laut auch aussprechen, er schafft es immer wieder