1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Alps Hockey League 2019/20

• Allgemeines
  • Lempi
  • 29. März 2019 um 11:40
  • Malone
    ✓
    • 28. Oktober 2019 um 20:40
    • Offizieller Beitrag

Freidenker Argument lesen - "Farmteam attraktiver Vereine"

Also einen KAC mit Sparta Prag auf die gleiche Stufe zu stellen ist schon gewagt. Die EBEL auf die Stufe der Extraliga zu setzen ist noch gewagter. Also einem Südtiroler so einen KAC 2 oder jedes andere Farmteam als attraktiv zu verkaufen, soviel schön saufen geht gar nicht. Und bevor wieder diese ach so tollen Argumente kommen, dass wir uns weiterhin im Kreis drehen - sehen wir das Ganze mal umgekehrt: Die Seite A ist die EBEL und der KAC, Linz und Co spielen gegen Bozen Minifoxes, Rittener Lausbuam und Wölfchen 2. Na da würde ich mir gern die Begeisterung der Fans geben, die momentan alles so toll finden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Freidenker
    Nationalliga
    • 28. Oktober 2019 um 20:43

Malone

jetzt hab ich dich :thumbup:

Ja, in diesen Punkten gebe ich dir recht.

• helboy
    Hobbyliga
    • 28. Oktober 2019 um 20:46

Bin zwar auch kein Fan der Farmteams aber was hier von einigen Pusterern behauptet wird ist zum schämen. Sportlich gesehen sind die Farmteams, zumindest der KAC und die Red Bull Juniors sicher nicht uninteressant. Diese jungen Spieler sind eisläuferisch, physisch und technisch auf einem guten Niveau und einige davon werden es bestimmt in die EBEL schaffen. Von wegen, 99% der Spieler sind mit dem Niveau überfordert. Da sind eher noch einzelne Spieler einiger Italienischen Teams überfordert. Und wenn man sieht, wie die Spiele gegen die Farmteams auch für den HC Pustertal keine Selbstläufer sind, ist eigentlich jegliche Diskussion über den sportlichen Wert der Zweitteams überflüssig. Zu den beiden neuen Farmteams kann ich noch nichts, sagen da ich sie noch nie gesehen habe. Aber ich denke die werden sich auch fangen und noch das ein oder andere Spiel gewinnen. Das einzige manco ist auf alle Fälle, dass viele ein Farmteam eines EBEL-Vereins als unattraktiv warnehmen. Zudem sind 18 Teams einige zu viel für eine Eishockeyliga.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 28. Oktober 2019 um 21:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Malone

Also einen KAC mit Sparta Prag auf die gleiche Stufe zu stellen ist schon gewagt. Die EBEL auf die Stufe der Extraliga zu setzen ist noch gewagter.

Ich hab weder das eine noch das andere gemacht. Natürlich stell ich den KAC nicht auf eine Stufe mit Sparta Prag, die sind viel prominenter. Ebenso ist die Extraliga natürlich besser als die EBEL. Aber das ist der KAC und die EBEL aus AlpsHL-Sicht auch, das gilt auch für die Salzburger und die Caps. Da jetzt zu werten, was man eher vergleichen und auf eine Stufe stellen kann, ist mühselig und ebenso umsonst. Tatsache ist trotzdem, dass es insofern vergleichbar ist, dass es ein Farmteam eines Teams wäre, das selbst in einer besseren Liga spielt, aus einem stärkeren Eishockeyland kommt und bessere Nachwuchsspieler produziert, die man im eigenen Land auch eher weniger zu sehen bekommt und es zumindest eine prominentere Marke wäre als man selbst in der eigenen Liga hat (die VEU ausgenommen natürlich ^^). Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass wir aufgrund dieses Versagens in dem einen Spiel bei der letzten WM grundsätzlich schlechter als Italien sind ;)

Im Übrigen hab ich aus diesen Gründen auch Prag gewählt, weil die aus unserer Sicht eben prominenter sind und weil die ersten Argumente mit Nürnberg und Trinec schlecht gewählt sind, Von Nürnberg könnt das A-Team mitspielen, da wäre der Leistungsunterschied vom Farmteam zu einem EBEL-Team vermutlich aber wirklich zu hoch. Aber wenn es zum Beispiel ein Farmteam der Kölner Haie oder Mannheimer Adler wäre und so ein konkurrenzfähiges Team bei uns in der Liga stellen könnten wie die Farmteams in der AlpsHL, das dem einen oder anderen Team immer wieder mal ein Haxerl stellen kann, warum nicht? Ich weiß nicht, wie die Leute überhaupt ein Problem damit haben können. Im Eishockey gibt es viele verschiedene Dinge, die attraktiv sein können. Ich würd ein junges Team mit einigen guten Talenten aus einem besseren Eishockeyland als Österreich, das sehr wohl leistungstechnisch mitspielen kann, jedenfalls nicht unattraktiv finden, auch wenns am hinteren Tabellenende angesiedelt wären. Mit einem Farmteam von Bratislava hätt ich auch kein Problem. Wem tut ein Farmteam eigentlich überhaupt weh? Wenns einen nicht interessiert, muss er es sich ja nicht anschauen :) Ich hätt auch kein Problem damit, wenn wir 2 Teams in der Liga hätten, die etwas weiter abgeschlagen wären. Wären halt entspannende 3 Punkte mit vielen Toren für die Heimmannschaft, passt eh ;)

Und außerdem hab ich auch nicht alles gaaaanz so ernst gemeint, sondern leicht provokant, weil mir dieses Gejammer um die Farmteams auf die Nerven geht. Ich würds ja noch halbwegs verstehen, wenn die Situation noch so wäre wie in der ersten Saison und alle 4 Farmteams ständig Dresch bekommen würden. Aber da sind sichtlich Fortschritte zu erkennen und ich weiß nicht, wie man ein Problem mit der Konkurrenfähigkeit eines Teams haben kann, das im Grunddurchgang 3. wird. Genauso wenig versteh ich das Argument mit der Attraktivität, die wird für mich hauptsächlich über die Spielstärke oder andere interessante Begebenheiten des Gegners definiert und nicht darüber, ob es die erste, zweite, dritte oder vierte Garnitur ist. Ein AHL-Team ist übrigens auch nur eine zweite Garnitur ;)

So, und jetzt bin ich aber raus aus dem Thema! Viel Spaß noch mit dem Ärgern über die Farmteams :prost:

• ChilliwackChili
    Gast
    • 28. Oktober 2019 um 22:00

Malone wär doch für unsere Jungen perfekt!

Gibts halt ein paar Spiele wo die Stammspieler Pause haben und die Jungen randürfen. ;)

• Spengler
    Trottel
    • 29. Oktober 2019 um 08:11
    Zitat von Power Block

Die Farmteams sind ein großes Problem leider sind wir zurzeit bei friss oder stirb. Was absolut jeder Grundlage entbehrt ist dass die Farmteams vom Leistungsniveau her in ähnlichen Kategorie spielen, der Hcp hat jetzt in drei Jahren glaub ich einmal ein Spiel gegen diese verloren,und dass bei 50 zu 15 Schüssen ohne jetzt abfällig zu werden spielen sie einfach in einer anderen Liga. Und genau dass ist das grundsätzliche Problem die Niveau Unterschiede sind einfach generell viel zu groß, schon ohne Farmteams und mit erst Recht.

Schüsse aufs Tor sagen nicht unbedingt etwas über einen Sieg oder in "welcher Liga" sie spielen aus. Hab mir jetzt extra die Statistik des WM-Spiels Österreich-Italien rausgesucht Ö 41-ITA 23.

Dennoch hat Italien gewonnen.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 29. Oktober 2019 um 08:33

Schon der Begriff Farmteam suggeriert das es sich dabei um eine Mannschaft handelt, die eigentlich ein anderes - in den Augen der Jungs ein höheres - Ziel hat, als die aktuelle Liga in der man gerade spielt.

Als Zuschauer und Fan eines Teams dessen Mittelpunkt die AHL ist, wirkt die ganze Konstruktion Farmteams herablassend: "Euer Mannschaft ist für uns nur ein Trainigspartner damit der Nachwuchs an höhere Weihen herangeführt wird."

DAS ist das echte Problem - nicht das sportliche Niveau.

Ob sich das Problem nur in verletzten Gefühlen und Emotionen hier im Forum oder doch auch real bei den Vereinen durch geringe Zuschauerzahlen manifestiert kann ich mangels Betroffenheit nicht abschätzen. Vielleicht waren 2 Farmteams verkraftbar - 4 jedoch auf längere Sicht nicht? Es bleibt spannend.

• Power Block
    EBEL
    • 29. Oktober 2019 um 09:24
    Zitat von Spengler

Schüsse aufs Tor sagen nicht unbedingt etwas über einen Sieg oder in "welcher Liga" sie spielen aus. Hab mir jetzt extra die Statistik des WM-Spiels Österreich-Italien rausgesucht Ö 41-ITA 23.

Dennoch hat Italien gewonnen.

Ist schon klar war, war nur deutlich zu machen dass es ein Ausrutscher war. Wie auch Italien-Österreich ein Ausrutscher war wenns normal her geht müssen die Österreich dass eig machen.Ich weiß nicht wie viele Spiele du gegen die Farmteams warst, ich war jetzt doch einige und sie sind sportlich uninteressant und dann kommt noch das ganze drumherum dazu.Man muss sich ganz schnell was überlegen, so geht das ganz auf lange Sicht nicht gut.

• WhiteWolf
    Gast
    • 29. Oktober 2019 um 11:28

Es halt eben auch sauschwer das ganze Image der Liga anständig und ansprechend zu vermarkten, wenn das Image einer "Farmteamliga" an dir klebt. Nicht nur, dass sie keine Zuschauer anziehen, ihre Stadien sind ja selbst fast immer leer gefegt. Die Farmteams hatten bei den letzten Spielen jeweils 123, 70, 177 und 189 Zuschauer. Bei allem Verständnis aber hier wird man wohl verstehen, dass sowas keine Ansprüche an eine professionell geführte Liga sein können. Da sind ja bei einem Amateurspiel mehr Zuschauer.. wie will man das bitte irgendjemand gut verkaufen????

Hier prallen einfach 2 Welten aufeinander. Die einen wollen gemeinsam eine anständige professionelle Liga aufbauen und die anderen einen Wettbewerb für Ausbildungsspieler. Sowas gehört nicht zusammen! Entweder das eine oder das andere! In der Alps würde so viel Potential stecken, aber anstatt am Ausbau und der Professionalisierung zu arbeiten, fährt man alles es zunehmend gegen die Wand , indem man mehr und mehr Fremdkörper in der Liga platziert, ohne die es um Längen besser laufen würde.

• richard trk
    1020/2070
    • 29. Oktober 2019 um 11:59
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Also ich sehe im Farmteam der Caps nicht NUR ein Sprungbrett für einige Spieler in die EBEL, sondern für den Großteil auch eine Möglichkeit, sich nach einer (sicher entbehrungsreichen und auch kostspieligen) jahrelangen Ausbildung im Nachwuchs auf halbwegs vernünftigen Niveau sportlich zu betätigen. Gerade in Wien hast du im Radius von 180km keinen Eishockeyverein, welcher nicht nur auf Hobbyniveau spielt.

Leider fehlt in Wien und Umgebung ein zweiter Verein, welcher diese Spieler auffängt. Mit dem Farmteam haben nun einige Nachwuchsspieler doch ein erreichbares Ziel vor Augen. Besser wäre natürlich ein teilweise von den Caps unabhängiger 2. Verein, das wird es aber nicht spielen.

Der WEV hat's ja schon ein paar Jahre versucht. Wäre als Name auch sicher sinnvoller als die Silvercaps, aber dann wäre es ja nicht mehr alles die selbe Marke, was den Caps ja anscheinend am Wichtigsten ist... Aber gut, ich bin da auch sicher nicht neutral.

Und das Umbranden vom EHC Südtirol zu den Caps III - da würde mich auch interessieren, was es da damit auf sich hat, das war ja wirklich von einer Woche auf die Nächste. Ist aber für diesen Thread eigentlich meilenweit off-topic.

• TheNus
    KHL
    • 29. Oktober 2019 um 14:29

WEV und ATSE Graz hatten damals doch auch nicht mehr Zuschauer.

Und meinst, daß in Brüneck gegen einen WEV wirklichmehr Zuschauer kommen?

• richard trk
    1020/2070
    • 29. Oktober 2019 um 15:20

In Italien und Slowenien vermutlich wirklich ned, ja. In Österreich vermutlich schon.

• bruneck73
    Gast
    • 29. Oktober 2019 um 18:22

Nur noch ganz kurz:

Ich wäre auch gegen ein Bozen II,

Asiago II, Ritten II .... oder wie auch immer

Eine Zweitmannschaft zieht (zumindest in Bruneck) weder Zuschauer noch zusätzliche Sponsoren an.

Ich war wirklich begeistert von der Alps!

Aber desto mehr Zweitteams (egal ob jetzt aus Österreich, Slowenien oder Italien), umso unattraktiver wird die Liga aus oben genannten Gründen!

.... und 18 Teams sind für mich sowieso bereits zuviel

• Freidenker
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2019 um 18:33

Hamma jetzt alle glaub ich 35x gehört... deine Meinung ist angekommen.

• WhiteWolf
    Gast
    • 29. Oktober 2019 um 22:23
    Zitat von Freidenker

Hamma jetzt alle glaub ich 35x gehört... deine Meinung ist angekommen.

Verstanden haben die Causa aber die Wenigsten..

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Oktober 2019 um 23:10
    • Offizieller Beitrag

dann erklär es uns doch noch einmal

• Mihali
    EBEL
    • 30. Oktober 2019 um 09:20

Bitte noch einmal :ironie:

• R.Bourque
    KHL
    • 30. Oktober 2019 um 10:28
    Zitat von richard trk

In Italien und Slowenien vermutlich wirklich ned, ja. In Österreich vermutlich schon

Als ob irgendwer in Vorarlberg sich drum scheren würd, ob auf den Dressen der 20-Jährigen WEV oder SIlvercaps steht.

• richard trk
    1020/2070
    • 30. Oktober 2019 um 10:51

Fair. Feldkirch zum Beispiel ist ja bekannt dafür, dass ihnen Geschichte völlig egal ist. :rolleyes:

• Mihali
    EBEL
    • 30. Oktober 2019 um 10:53
    Zitat von richard trk

Fair. Feldkirch zum Beispiel ist ja bekannt dafür, dass ihnen Geschichte völlig egal ist. :rolleyes:

Bist du da zu 100% sicher?

• richard trk
    1020/2070
    • 30. Oktober 2019 um 11:06

Pardon, hab den Smiley vergessen: :ironie:

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 30. Oktober 2019 um 13:39
    Zitat von richard trk

Ist sie eh. Also außer Meistertitel und Euroligatitel. Den Rest der Geschichte hat man in Feldkirch nachhaltig verdrängt, vergessen und verheimlicht.

• Mihali
    EBEL
    • 30. Oktober 2019 um 14:34
    Zitat von spieleragent

Ist sie eh. Also außer Meistertitel und Euroligatitel. Den Rest der Geschichte hat man in Feldkirch nachhaltig verdrängt, vergessen und verheimlicht.

Will keine Diskussion beginnen, aber das mußt du mir erklären? Was meinst du damit?

• Aequtias
    Hobbyliga
    • 30. Oktober 2019 um 19:24
    Zitat von Mihali

Will keine Diskussion beginnen, aber das mußt du mir erklären? Was meinst du damit?

macht das am besten per pn bevor die feldkirch trolle aus ihren höhlen kriechen :veryhappy:

• Bobby
    KHL
    • 30. Oktober 2019 um 20:05
    • #1.000
    Zitat von bruneck73

Eine Zweitmannschaft zieht (zumindest in Bruneck) weder Zuschauer noch zusätzliche Sponsoren an.

In Bruneck ist eher der Fall, dass sie selber ein grauenhaftes Hockey heuer zeigen, deshalb die Fans ausbleiben und weniger das Problem mit den Farmteams.