1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Alps Hockey League 2019/20

• Allgemeines
  • Lempi
  • 29. März 2019 um 11:40
  • MaxiMax
    KHL
    • 27. Oktober 2019 um 16:22
    Zitat von BWL Markus

Wurde nicht abgestimmt ob man neue farmteams aufnimmt?

Also warum pisst dich das immer noch so an?

Wer soll denn schon dafür gestimmt haben? Die italienischen Team waren geschlossen dagegen, was schon die Mehrheit wäre. Einige österreichische Teams waren auch nicht begeistert und haben das auch in den Medien geäußert.

Weil es eine falsche Entscheidung für die (Zukunft der) Liga war und es einige offensichtlich immer noch nicht verstehen wollen. Und dann wundern sich noch einige warum die Liga den Ruf der EBEL2 nicht los wird :veryhappy:

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 27. Oktober 2019 um 16:24

Sowas ergibt keinen Sinn.

Wenn abgestimmt wurde, dann kann es nur 2 möglichkeit geben. Und zwar Ja oda Nein zu farmteams.

Also entweder du verzapfst blödsinn, oda es wurde nicht abgestimmt.

• MaxiMax
    KHL
    • 27. Oktober 2019 um 16:27

Naja, einige wollen es wohl noch immer nicht verstehen. :kaffee: Ich werde mir erlauben Euch am Ende der Saison nochmals zu erinnern.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 27. Oktober 2019 um 16:28
    Zitat von MaxiMax

Naja, einige wollen es wohl noch immer nicht verstehen. :kaffee: Ich werde mir erlauben Euch am Ende der Saison nochmals zu erinnern.

Zeig mir Fakten. Weil aktuell kann man dir nicht glauben. Sagen kann man viel.

• ChilliwackChili
    Gast
    • 27. Oktober 2019 um 16:30

Früher, als jedes Land in der eigenen Liga herumgedümpelt ist, wars halt einfach besser. ;)

• Jabberwocky
    NHL
    • 27. Oktober 2019 um 16:38
    Zitat von Jabberwocky

Wenn ich das richtig verstanden habe:Saison 16/17 schloss der HC Neumarkt als Tabellennachbar von Zell und Salzburg II auf Rang 9 und Saison 17/18 auf Rang 15 den Grunddurchgang ab.

Nun haben sie sich im Mai 2018 aus finanziellen Gründen aus der Liga zurück gezogen, wollten aber auch in keine andere Liga einsteigen.

"Die Teilnahme an einer anderer Meisterschaft war für den Verein keine Option, da man vom sportlichen Wert der AHL für die jungen talentierten Spieler überzeugt ist."

Siehe auch: https://www.hc-neumarkt.com/de.html?start=5

Also ganz so, dass wir jetzt mit einem

Linz-II Team die Liga "verwässern" sehe ich das nicht, auch wenn mindestens das erste Jahr ein Lehrjahr wird.

Und hier im Forum jetzt täglich zu jammern wie schlecht die zweiten Mannschaften der EBEL für die Alps sind ist wahrscheinlich ähnlich ertragreich, wie sich über das Wetter zu beschweren.

Ohne hier wirklich Entscheidungsträger zu sein, muss man wohl akzeptieren das Farmteams in der Alps mitspielen möchten.

Denn nur in so einer Position/Funktion könnte man den Beitritt von Farmteams regulieren oder verhindern.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Entscheidungsträger Profis in ihrem Job sind.

Wenn die nicht wissen wen sie in der Liga haben wollen oder welche Teilnahme sie für vernünftig erachten, wer dann?

Alles anzeigen
    Zitat von Jabberwocky

Naja den HC Milano Rossoblu hat es ja auch nach allen Regeln der Kunst zerbröselt.

Also ein gewisses "Risiko" geht jetzt nicht ausschließlich von den Ebel Farmteams aus.

Natürlich kann ich aber die ein oder anderen Bedenken sehr wohl nachvollziehen.

Aber wie gesagt lassen wir das mal auf uns zukommen.

:prost:

Zum Beitritt der neuen Farmteam's, wie auch zu den anderen Teilnehmern, sowie zum Ablauf der aktuellen Saison gab es eine Ligasitzung der Entscheidungsträger.

Ich denke die Verantwortlichen sind Profi's in ihrem Bereich und hätten die zwei neuen Farmteam's bestimmt verhindert wenn sie der Meinung gewesen wären das diese der Liga schaden.

• Capsforever
    since 2001
    • 27. Oktober 2019 um 17:23
    Zitat von MaxiMax

Wer soll denn schon dafür gestimmt haben? Die italienischen Team waren geschlossen dagegen, was schon die Mehrheit wäre. Einige österreichische Teams waren auch nicht begeistert und haben das auch in den Medien geäußert.

dann kannst du uns sicherlich auch eine zuverlässige Quelle preisgeben, wo das Abstimmungsverhalten dokumentiert wurde. Alles andere ist dann doch in der Kategorie Fake News oder Kaffesud lesen einzuordnen (kannst dir dann etwas aussuchen falls du keine Quellen hast :prost:) und zwischen Bedenken äußern und mit nein abstimmen ist dann auch noch ein kleiner aber feiner Unterschied.

• bruneck73
    Gast
    • 27. Oktober 2019 um 17:30
    Zitat von BWL Markus

Wurde nicht abgestimmt ob man neue farmteams aufnimmt?

Also warum pisst dich das immer noch so an?

Das pisst schon mehrere an... und ich bin auch der Meinung, dass das nicht lange gut gehen wird... wird man halt irgendwann getrennte Wege wieder gehen.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 27. Oktober 2019 um 17:45
    Zitat von bruneck73

Das pisst schon mehrere an... und ich bin auch der Meinung, dass das nicht lange gut gehen wird... wird man halt irgendwann getrennte Wege wieder gehen.

Passt. Dann geht in eure ligen zurück :veryhappy::veryhappy:

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 27. Oktober 2019 um 18:02
    Zitat von BWL Markus

Passt. Dann geht in eure ligen zurück :veryhappy::veryhappy:

Dann spielen halt die Slowenen und die Italiener zusammen eine Liga. Glaubst du, es braucht die Österreicher, um sowas zu organisieren? Da werden dann aber zum Beispiel die Vorarlberger ganz bald anklopfen um mitspielen zu dürfen. Weil eine Liga, in der knapp die Hälfte aus EBEL-Farmteams besteht, interessiert doch niemanden.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 27. Oktober 2019 um 18:13
    Zitat von spieleragent

Dann spielen halt die Slowenen und die Italiener zusammen eine Liga. Glaubst du, es braucht die Österreicher, um sowas zu organisieren? Da werden dann aber zum Beispiel die Vorarlberger ganz bald anklopfen um mitspielen zu dürfen. Weil eine Liga, in der knapp die Hälfte aus EBEL-Farmteams besteht, interessiert doch niemanden.

Was hält euch dan davon ab ?

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 27. Oktober 2019 um 18:22
    Zitat von BWL Markus

Was hält euch dan davon ab ?

Uns? Ich bin ein Bulle, wir werden Meister, davon hält uns keiner ab. :veryhappy:

• red_power
    Moderator
    • 27. Oktober 2019 um 20:37

https://www.eliteprospects.com/player/99210/antoine-bonvalot

Ganz begeistert bin ich nicht, aber schlechter als jetzt kann es auch nicht sein

• WhiteWolf
    Gast
    • 28. Oktober 2019 um 09:24

Fakt ist halt, dass niemand weiß wie genau hinter den verschlossenen Türen abgestimmt bzw. verhandelt wurde.

Dass es so eine Ja/Nein Abstimmung überhaupt gegeben hat, wurde ja immer nur von den Medien in die Welt gesetzt. Von offizieller Seite sprach man immer nur von einem „Ligagipfel“. Da wurde sicher knallhart verhandelt. Aber dass Feichtinger von diesem Farmteam Projekt mit Blick auf die Ebel, sehr angetan war und das umbedingt durchbringen wollte ist auch ein offenes Geheimnis.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man die Aufnahme der Farmteams durchgerungen hat, die Italiener und Slowenen aber im Gegenzug irgendwie irgendwo profitiert haben oder vielleicht werden. Wer weiß das schon von uns. Ich mein die sind ja alle nicht blöd.. und da lässt sich niemand von keiner Partei übers Ohr hauen.

Wenn man jetzt nur die Perspektive von uns Fans betrachtet, ist es natürlich scheisse wenn zB. der Hc Pustertal im Rückwärtsgang 8:0 gegen den eine Schülermannschaft wie den KAC2 gewinnt. Sowas lockt niemand an. Aber jetzt sind sie halt da. Kann man nix machen..

Ich versteh auch die andere Seite, dass man junge Österreicher für die Ebel braucht und das Loch zwischen U20 und Ebel schließen will, aber die hätten einfach früher kapieren müssen, dass man vielleicht mal mit 7 Ausländer spielen sollte, anstatt mit 10 oder 12. Dann würden manche auch auf direktem Wege in den Ebel Kader kommen.

• ChilliwackChili
    Gast
    • 28. Oktober 2019 um 10:09

Der erste Teil klingt sehr nach einer Verschwörungstheorie ^^

bei dem Punkt mit den Legios geb ich dir voll und ganz Recht! :prost:

• WhiteWolf
    Gast
    • 28. Oktober 2019 um 10:47

Wenn man ganz ehrlich ist haben wir die Farmteams jetzt in der Alps, weil Feichtinger und Co. jahrelang mit eiserner Faust an der alten Ausländerregelung festgehalten haben, mit der Überzeugung, dass es so viele Ausländer umbedingt braucht, um das Niveau, die Sponsorengelder und die Zuschauerzahlen hoch zu halten. Jetzt fehlen überall junge ebelreife Österreicher bzw. das Loch von U20 zur Ebel wird immer größer. Jetzt versucht man halt notdürftig dieses Loch mit den Farmteams in der Alps zu stopfen. Wenn man 18/19 noch mit 16!!! Ausländern spielen durfte, brauch man sich eigentlich nicht fragen warum das öst. Eishockey einen schweren Stand hat.

Einmal editiert, zuletzt von WhiteWolf (28. Oktober 2019 um 10:53)

• xtroman
    4ever#44
    • 28. Oktober 2019 um 10:55
    • Offizieller Beitrag

Aber ohne der "alten Ausländerregelung" wäre halt auch Bozen nicht zwei Mal EBEL Champion geworden oder?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. Oktober 2019 um 11:01
    • Offizieller Beitrag

und es ist Fakt das es dieses Loch gibt (zwischen EBEL und U20)

aktuell am besten in Salzburg zu erkennen (bei anderen Vereinen vermutlich ähnlich aber die seh ich halt nicht so oft)

In Salzburg hängt momentan das Torschiessen komplett an der Raffl / Herburger / Hughes Linie.

Selbst die Linie Kolarik Holloway fällt da momentan schon ab und die restlichen beiden Linie haben bisher nicht wirklich viel an Toren "produziert"

Gestern mit der Linienumstellung lief es da besser, aber Grundsätzlich hängt das "produzieren" immer noch an den ersten beiden Linien.

und das wird bei Clubs die weniger Geld haben auch nicht besser sein.

Es soll die Leistung der Jungen nicht schmälern, aber an der Gesamtstärke des Teams hat sich sehr wohl was verändert.

soll nicht heissen das ich nicht dafür bin das die Jungen mehr zum Einsatz kommen sollen, aber merken tut man es am speielrischen Niveau auf jeden Fall das man in SBG deutlich an arrivierten und Legionären reduziert hat

• Spengler
    Trottel
    • 28. Oktober 2019 um 11:01
    Zitat von xtroman

Aber ohne der "alten Ausländerregelung" wäre halt auch Bozen nicht zwei Mal EBEL Champion geworden oder?

Die haben ja keine Ausländer, das sind alles Italiener. Die kennen das Land zwar nur vom Hörensagen bevor sie herkommen, aber sie haben einen Pass!

• xtroman
    4ever#44
    • 28. Oktober 2019 um 11:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spengler

Die haben ja keine Ausländer, das sind alles Italiener. Die kennen das Land zwar nur vom Hörensagen bevor sie herkommen, aber sie haben einen Pass!

wäre aber eine super Alternative zur Punkteregel, abschaffen und jeder bekommt einen Pass, dann spielen nur mehr Österreicher :saint::ironie:

• WhiteWolf
    Gast
    • 28. Oktober 2019 um 11:12
    Zitat von xtroman

Natürlich nicht. Aber man sollte ja generell versuchen junge Spieler zu fördern. Sie sind ja die Zukunft unseres Eishockeys und nicht das Team bis in die 4. Linie mit mittelklassigen Ausländern vollstopfen. In Bozen sind die jungen auch nur gefragt solang sie 0 Punkte kosten. Der Rest wird mit Italos vollgestopft.

• xtroman
    4ever#44
    • 28. Oktober 2019 um 11:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WhiteWolf

Natürlich nicht. Aber man sollte ja generell versuchen junge Spieler zu fördern. Sie sind ja die Zukunft unseres Eishockeys und nicht das Team bis in die 4. Linie mit mittelklassigen Ausländern vollstopfen.

Eben, aber wie passt das jetzt mit deiner Ablehnung gegenüber den Farmteams zusammen?

• Malone
    ✓
    • 28. Oktober 2019 um 11:35
    • Offizieller Beitrag

Eine ganz neue Diskussion - und diesmal aus dem Land, wo man einen Pass erhält, wenn man unfallfrei Spaghetti aufrollen kann.

Sorry für die Provokation, aber wenn im italienischen Hockey alles so perfekt wäre, dann würde wohl noch eine Serie A existieren und man müsste sich nicht mit depperten Farmteams herumschlagen. Dass dies nicht so ist, zeigt der jetzige Zustand.

Fakt ist, dass mMn die Alps sich etwas überlegen muss, um die Attraktivität zu steigern. Eine Zweiteilung mit Auf- und Abstieg wäre die einfachste Lösung. Aber da lieber alle herumsudern und gegenseitig mit dem Finger auf den anderen zeigen, ist das wohl ein Wunschtraum.

• WhiteWolf
    Gast
    • 28. Oktober 2019 um 11:57
    Zitat von xtroman

Eben, aber wie passt das jetzt mit deiner Ablehnung gegenüber den Farmteams zusammen?

Die Jugend fördert man am besten, wenn wenn man sie in den Ebelkader aufnimmt und ihnen dort Spielpraxis gibt und sie nicht in ein Farmteam verbannt und hofft, dass dort der fertige Ebel Junior rauskommt.

• xtroman
    4ever#44
    • 28. Oktober 2019 um 12:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WhiteWolf

Die Jugend fördert man am besten, wenn wenn man sie in den Ebelkader aufnimmt und ihnen dort Spielpraxis gibt und sie nicht in ein Farmteam verbannt und hofft, dass dort der fertige Ebel Junior rauskommt.

Erklärst du dann der NHL der KHL und diversen anderen hochklassigen Ligen das sie mit ihren ganzen Farmteams einen Riesenfehler machen? Danke!