1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Alps Hockey League 2019/20

• Allgemeines
  • Lempi
  • 29. März 2019 um 11:40
  • Jabberwocky
    NHL
    • 20. Mai 2019 um 18:26
    Zitat von Power Block

Hoffentlich hat der Spuck nächstes Jahr ein Ende.Die italienischen Fans werden das ganz sicher nicht gut heißen,wenn die Vereine das checken wirds ganz schnell in eine neue Richtung gehen.

Schade war nett,aber so hat das keine Zukunft.

Zitat von Malone

Kann man jetzt das Linzer Popowackeln und die Südtiroler Weltuntergangsstimmung bis nächsten Sommer beenden?

Sind schon mittendrin im beenden. 8o

Wann kommt eigentlich für gewöhnlich der Terminplan für die Alps raus? Popcorn

• MaxiMax
    KHL
    • 20. Mai 2019 um 19:30

Wirklich sehr überraschend, dass der Antrag von Linz II und Vienna II angenommen wurde :veryhappy:

• MaxiMax
    KHL
    • 20. Mai 2019 um 19:44

Modus dürfte damit auch geklärt sein. Alles andere als eine einfache Hin- und Rückrunde wäre wohl ein totaler Schwachsinn bzw. sicher nicht für alle Teams fair.

Positiv: Wären dann nur 38 Spieltage im Grunddurchgang und das Halbfinale könnte endlich auch best-of-7 gespielt werden.

• Foxes1933
    KHL
    • 20. Mai 2019 um 21:05

So schlimm werden die Vereine und die zwei Verbände (Slowenen und Italiener) die Entwicklung wohl nicht sehen, sonst hätte es wohl keine Aufnahme gegeben.

Lassen wir uns überraschen, wie konkurrenzfähig die beiden neuen Teams sein werden (und wie konkurrenzfähig Fassa und Mailand sein werden!).

• The Marmot
    EBEL
    • 20. Mai 2019 um 21:34

Fassa und Mailand dürfen nicht der Gradmesser sein!

Glaube aber kaum, dass Linz und Wien (deutlich) mehr Punkte machen als diese beiden Mannschaften.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 20. Mai 2019 um 23:12

Italiener profitieren von der Alps - hat die Nationalmannschaft gezeigt -halbe Alps Mannschaft schlägt EBEL Auswahl+NHL-Legionär

• Hansi79
    LAGREINER
    • 20. Mai 2019 um 23:17
    Zitat von Adler1972

Italiener profitieren von der Alps - hat die Nationalmannschaft gezeigt -halbe Alps Mannschaft schlägt EBEL Auswahl+NHL-Legionär

Ja genau, darum lieber BW Linz und die Capitals in die Alps, damit alle profitieren. :D

• Pusterer
    Nachwuchs
    • 21. Mai 2019 um 09:21

Ich hab mir das Gejammere meiner italienischen Landsleute jetzt Seitenweise durchgelesen, besonders das vom weißen Wolf und vom brunecker. Amüsant finde ich ja die ständigen Drohungen und Unterstellungen gegenüber dem Österreichischen Verband bzw. der Ligaführung. Das zeigt eigentlich perfekt, wie wenig ihr beiden über diese Liga wisst. In der AHL haben derzeit nämlich wir Italiener das sagen, da die Gremien gleichmäßig aufgeteilt sind, aber mehr ita. Vereine in der Liga spielen. Auch mag es zwar die Meinung von Asiago, Ritten und Pustertal sein, dass die Liga durch zusätzliche Farmteams nicht interessanter wird, aber Teams wie Fassa und Gröden werden sich über etwas schwächere Konkurrenz freuen. Umgekehrt finden das ö. Topteams wie Feldkirch und Lustenau sicher auch nicht gut, was den Zuschauerzuspruch oder die Reisestrapazen angeht (um hier den Linzern etwas Luft aus den Segeln zu nehmen), jedoch hat nunmal jeder Verband seine Slots und die darf er besetzen, wie er möchte. Wenn nun mancher Italiener glaubt, dass er in der kommenden Saison sieht wie seine Teams un die slowenen eine neue Liga gründen, dann könnt ihr Gift drauf nehmen, dass weder ita. Verband noch eure kleineren Vereine das unterstützen werden. Pustertal, Asiago RItten und Mailand dürfen gerne eine 5er Liga mit Jesenice oder Laibach gründen (einer geht früher oder später eh zurück in die EBEL), viel Spaß dabei!

Bevor der ita. Verband so ein Risiko in Kauf nimmt, dass er sich auch international blamiert (Verträge für 6 Jahre verlängert), hört er sich lieber das Gejammere von 2-3 Vereinen an, die bei 2-3 Heimspielen 100-200 Zuschauer weniger haben.

• bruneck73
    Gast
    • 21. Mai 2019 um 10:45
    Zitat von Pusterer

Ich hab mir das Gejammere meiner italienischen Landsleute jetzt Seitenweise durchgelesen, besonders das vom weißen Wolf und vom brunecker. Amüsant finde ich ja die ständigen Drohungen und Unterstellungen gegenüber dem Österreichischen Verband bzw. der Ligaführung. Das zeigt eigentlich perfekt, wie wenig ihr beiden über diese Liga wisst. In der AHL haben derzeit nämlich wir Italiener das sagen, da die Gremien gleichmäßig aufgeteilt sind, aber mehr ita. Vereine in der Liga spielen. Auch mag es zwar die Meinung von Asiago, Ritten und Pustertal sein, dass die Liga durch zusätzliche Farmteams nicht interessanter wird, aber Teams wie Fassa und Gröden werden sich über etwas schwächere Konkurrenz freuen. Umgekehrt finden das ö. Topteams wie Feldkirch und Lustenau sicher auch nicht gut, was den Zuschauerzuspruch oder die Reisestrapazen angeht (um hier den Linzern etwas Luft aus den Segeln zu nehmen), jedoch hat nunmal jeder Verband seine Slots und die darf er besetzen, wie er möchte. Wenn nun mancher Italiener glaubt, dass er in der kommenden Saison sieht wie seine Teams un die slowenen eine neue Liga gründen, dann könnt ihr Gift drauf nehmen, dass weder ita. Verband noch eure kleineren Vereine das unterstützen werden. Pustertal, Asiago RItten und Mailand dürfen gerne eine 5er Liga mit Jesenice oder Laibach gründen (einer geht früher oder später eh zurück in die EBEL), viel Spaß dabei!

Bevor der ita. Verband so ein Risiko in Kauf nimmt, dass er sich auch international blamiert (Verträge für 6 Jahre verlängert), hört er sich lieber das Gejammere von 2-3 Vereinen an, die bei 2-3 Heimspielen 100-200 Zuschauer weniger haben.

Seltener Blödsinn.....

Und lies/lest euch mal die Meinungen auf Sonice dazu durch: kein Einziger Südtiroler Fan ist da für diese zusätzlichen Farmteams!!!

Aber wir werden ja sehen wie es in einem Jahr ausschaut....

• Foxes1933
    KHL
    • 21. Mai 2019 um 10:54

Was die Fans denken ist doch irrelevant. Die Meinung der Clubs und der Verbände ist ausschlaggebend.

Da die große (von Fans angekündigte) Protestaktion gegen die Zweitteams von den Vereinen ausblieb, muss man die Situation hinnehmen, wie sie ist.

Die Bedenken der Fans werden von den Vereinen wohl nicht geteilt oder war haben sie sonst nichts gegen die Aufnahme gemacht?

Was noch dazukommt, sind die Slowenen wohl nicht einer Meinung mit den Italienern. Laibach schaut Richtung EBEL und alleine wird Jesenice keine Liga mit den Italienern machen.

• Pusterer
    Nachwuchs
    • 21. Mai 2019 um 12:45
    Zitat von bruneck73

Seltener Blödsinn.....

Und lies/lest euch mal die Meinungen auf Sonice dazu durch: kein Einziger Südtiroler Fan ist da für diese zusätzlichen Farmteams!!!

Aber wir werden ja sehen wie es in einem Jahr ausschaut....

Mag schon sein, dass die nicht dafür sind, mir wäre selbst lieber, sie kämten nicht dazu. Aber so, wie das hier einige Poster darstellen, ist es einfach nicht. Wir brauchen die Alps mindestens genauso dringend wie die 2. Ligavereine aus Österreich, du weißt vermutlich selber ganz gut, wie das so geklappt hat als die FISG die Serie A gemacht hat? Dagegen ist die Alps ein Traum. Außerdem werden meine Pusterer den Ball auch flach halten, da kannst du dir sicher sein. Wenn wir irgendwann mal EBEL spielen wollen, dann beißen wir auch in diesen sauren Apfel. Man wird sich sicher nicht alles gefallen lassen, aber mal ganz ehrlich? Wegen 2-3 Heimspielen (KAC, Capitals und Linz 2) ein Theater machen? Wäre es dir das wert? Die Salzburger sind doch eh ein geiler Gegner.

• bruneck73
    Gast
    • 21. Mai 2019 um 13:21

Wir werden ja sehen wie sich die Zuschauerzahlen gegen diese Gegner zeigen werden...

... Und was dann die Vereine sagen werden!

Denn auf Zuschauereinnahmen sind halt die meisten angewiesen....

Mich persönlich hauen weder Heimspiele gegen:

- Fassa

- Mailand

- KAC2

- Salzburg2

- Linz2

- Wien2

- Bregenzerwald (da hatten wir 500 Zuschauer) vom Hocker....

Sind schon mal 7 von 18 Gegnern.

Aber wenn ich der Einzige bin der das so sieht, dann gibt es ja kein Problem!

Und dass man in Bruneck als Verein nix sagen wird, ist auch klar (wenn man wirklich Ebel-Ambitionen mit dem neuen Stadion hat...)

• Pusterer
    Nachwuchs
    • 21. Mai 2019 um 13:42
    Zitat von bruneck73

Wir werden ja sehen wie sich die Zuschauerzahlen gegen diese Gegner zeigen werden...

... Und was dann die Vereine sagen werden!

Denn auf Zuschauereinnahmen sind halt die meisten angewiesen....

Mich persönlich hauen weder Heimspiele gegen:

- Fassa

- Mailand

- KAC2

- Salzburg2

- Linz2

- Wien2

- Bregenzerwald (da hatten wir 500 Zuschauer) vom Hocker....

Sind schon mal 7 von 18 Gegnern.

Aber wenn ich der Einzige bin der das so sieht, dann gibt es ja kein Problem!

Und dass man in Bruneck als Verein nix sagen wird, ist auch klar (wenn man wirklich Ebel-Ambitionen mit dem neuen Stadion hat...)

Alles anzeigen

Vielleicht wollen die genannten Vereine nicht mehr von Pustertal abgeschossen werden und werfen uns raus? Was würdest du von der Entscheidung halten? Klar, hypotetisch, aber mindestens genauso polemisiert, wie dein Desinteresse an den von dir genannten Vereinen.

• bruneck73
    Gast
    • 21. Mai 2019 um 15:36

Wenn dir schlussendlich wichtige Zuschauereinnahmen fehlen... wirfst du dich evtl. schon selber raus;

Aber bin sicher, gegen diese Teams wird das Rienzstadion rappelvoll sein :ironie:

Einmal editiert, zuletzt von bruneck73 (21. Mai 2019 um 18:14)

• MaxiMax
    KHL
    • 21. Mai 2019 um 17:43
    Zitat von Foxes1933

Da die große (von Fans angekündigte) Protestaktion gegen die Zweitteams von den Vereinen ausblieb, muss man die Situation hinnehmen, wie sie ist.

Die Bedenken der Fans werden von den Vereinen wohl nicht geteilt oder war haben sie sonst nichts gegen die Aufnahme gemacht?

Sollen die Verein etwa öffentlich über eine Liga jammern, wo man nächste Saison mitspielen MUSS?!?! :hilfe:

• MaxiMax
    KHL
    • 21. Mai 2019 um 19:25

Wenn selbst ServusTV als offizieller Partner der EBEL-Organisation von einer "zweitklassigen Alps Hockey League" scheibt, darf man sich nicht wundern, wenn das dem allgemeinen Ansehen der Liga entspricht:

https://www.servushockeynight.com/t-raffl-was-un…en-hat/SE-33929

• xtroman
    4ever#44
    • 21. Mai 2019 um 22:12
    • Offizieller Beitrag

Die Alps ist in Österreich nun mal die zweite Liga.... Alles richtig formuliert!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • geri_slov
    EBEL
    • 22. Mai 2019 um 11:02

Zitat orf Interview

...Der heimische Nachwuchs soll dort lernen, wo es auch viele Italiener erfolgreich tun. „Wir haben mit der Alps Hockey League eine Plattform für junge Spieler“, so der ÖEHV-Boss.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 22. Mai 2019 um 14:53
    Zitat von geri_slovan

Zitat orf Interview

...Der heimische Nachwuchs soll dort lernen, wo es auch viele Italiener erfolgreich tun. „Wir haben mit der Alps Hockey League eine Plattform für junge Spieler“, so der ÖEHV-Boss.

dann gehören die Vereine vom Verband auch entsprechend unterstützt - auch finanziell - nicht nur die EBEL Vereine

• nasti22
    Gast
    • 22. Mai 2019 um 15:20
    Zitat von MaxiMax

Sorry, aber wieso sollten für Farmteams andere Regeln gelten? X/:/

Sowohl zum Vor- als auch zum Nachteil dieser ein absoluter Blödsinn.

Ich würd nicht gleich mal die Präpotenz raus hängen lassen. ICH HAB DAS AUCH GEHÖRT.

Ich weiss z.B. von einem Farm-Team, dass die auf der Suche nach einem Legio als 1-er waren und jetzt wieder auf eine rein österreichische Lösung hinarbeiten. Würd ja auch Sinn machen. Es tellt sich nur die Frage, ob es für 4 Farmteams 8 Torleute gibt, die das Niveau für eine Alps haben.

• attaccante
    Gast
    • 22. Mai 2019 um 15:24
    Zitat von nasti22

Ich würd nicht gleich mal die Präpotenz raus hängen lassen. ICH HAB DAS AUCH GEHÖRT.

Ich weiss z.B. von einem Farm-Team, dass die auf der Suche nach einem Legio als 1-er waren und jetzt wieder auf eine rein österreichische Lösung hinarbeiten. Würd ja auch Sinn machen. Es tellt sich nur die Frage, ob es für 4 Farmteams 8 Torleute gibt, die das Niveau für eine Alps haben.

Gilt Bregenzerwald jetzt eigentlich als Farmteam von Dornbirn oder agieren die "selbständig"?

Dann bist nämlich auf 10 Goalies. Und wenn man davon ausgeht, dass vielleicht einigeGoalies bei den Farmteams auch zwischendurch Ebel-Luft schnuppern, dann brauchst noch mal mehr.

• Kreuzteufel7
    Hobbyliga
    • 22. Mai 2019 um 16:02
    Zitat von Adler1972

dann gehören die Vereine vom Verband auch entsprechend unterstützt - auch finanziell - nicht nur die EBEL Vereine

Und dazu verkauft der Verband seine goldenen Wasserhähne oder was?

• Pusterer
    Nachwuchs
    • 22. Mai 2019 um 16:22
    Zitat von Adler1972

Wenn du glaubst, die Verbände würden Geld in die Liga stecken, dann träumst du. Die bringt dem Verband Geld, wie jede andere Meisterschaft auch. Die größten Ausgaben der Verbände sind bei den Nationalteams, danach kommen Weiterbildungen und Regionalentwicklung, die Vereine finanzieren sich selbst und sind Nettozahler an den Verband. Alles andere wäre ja auch komplett sinnlos, woher soll ein Verband das Geld nehmen?!

• Adler1972
    Nationalliga
    • 22. Mai 2019 um 17:47
    Zitat von Kreuzteufel7

Und dazu verkauft der Verband seine goldenen Wasserhähne oder was?

Weniger Funktionäre in der Weltgeschichte herumreisen lassen, weniger Reisespesen bei den Reisen und schon wäre viel getan.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 22. Mai 2019 um 19:09
    Zitat von attaccante

Gilt Bregenzerwald jetzt eigentlich als Farmteam von Dornbirn oder agieren die "selbständig"?

Der ECB ist selbstständig, zumindest soweit wie es die umstände zulassen. Die Vereine haben an sich nichts gemein, was Geschichte oder auch Sponsoren angeht, arbeiten aber sehr eng zusammen.