1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

1. Runde PO Qualifiers: Dornbirner EC 'Die Bulldogs' - HC TWK Innsbruck 'Die Haie'

• phifi
  • 11. Februar 2019 um 13:10
  • phifi
    KHL
    • 11. Februar 2019 um 13:10

Das erste Spiel der Qualifikationsrunde morgen steht an.

Einerseits freue ich mich auf Playoff Hockey, andrerseits befürchte ich, dass unsere Bulldogs den Ernst der Lage, wie schon die letzten Runden, nicht begreifen könnten.

Gibts schon genaueres über Rinne? Es wird viel davon abhängen, ob er unseren Kasten hütet und wie gut er nach der Zwangspause wieder an die gewohnte Form anschließen kann.

Ich gehe etwas pessimistisch an die Sache ran und befürchte eine Heimschlappe. Danach wirds ganz schwer, noch ins PO zu kommen.

• greg9r
    Nationalliga
    • 11. Februar 2019 um 13:42

Gästesektor ist Block C, oder?

Morgen das erste mal im Messestadion, freu mich schon.

EDIT: Parken kann man direkt beim Stadion?

Einmal editiert, zuletzt von greg9r (11. Februar 2019 um 13:51)

• dorobirar
    Nationalliga
    • 11. Februar 2019 um 14:42
    Zitat von greg9r

Da möchte ich dir am besten folgender Link ans Herz legen: https://www.bulldogs.hockey/messestadion/ :thumbup:

• Ranger2
    Gast
    • 11. Februar 2019 um 14:52
    Zitat von greg9r

• Roya
    Spielmacher
    • 11. Februar 2019 um 15:04

ja Parkplätze sind rund um die Halle / Sektor C ist der Gäste Sektor

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 11. Februar 2019 um 15:22
    Zitat von dorobirar

Da möchte ich dir am besten folgender Link ans Herz legen: https://www.bulldogs.hockey/messestadion/ :thumbup:

soso, in der Messehalle sind rassistische Dokumente und Vuvuzelas verboten.

@Ranger2 bei meinem letzten Besuch waren dass noch VIP Parkplätze, hat sich das geändert?

• alex_tiroler
    KHL
    • 11. Februar 2019 um 15:34

Sollten die Haie eine Chance haben wollen auf die Playoffs dann muss morgen ein Sieg her - am besten nach 60 Minuten

die ersten 3 Spiele werden für die Haie entscheidend - auswärts in Dornbirn, daheim gegen Znaim und dann auswärts gegen Linz - nach den 3 Spielen wäre super wenn man den Anschluss immer noch hätte (dazu muss man eigentlich in jeder Partie punkten)

bei den Haien scheinbar alle wieder fit - wie es Spurgeon gesagt hat beginnen die Playoffs für die Haie morgen

• phifi
    KHL
    • 11. Februar 2019 um 16:04
    Zitat von alex_tiroler

Sollten die Haie eine Chance haben wollen auf die Playoffs dann muss morgen ein Sieg her - am besten nach 60 Minuten

die ersten 3 Spiele werden für die Haie entscheidend - auswärts in Dornbirn, daheim gegen Znaim und dann auswärts gegen Linz - nach den 3 Spielen wäre super wenn man den Anschluss immer noch hätte (dazu muss man eigentlich in jeder Partie punkten)

bei den Haien scheinbar alle wieder fit - wie es Spurgeon gesagt hat beginnen die Playoffs für die Haie morgen

Da gehts uns genau gleich. Wird für beide bereits ein hochbrisantes Spiel. Hoffentlich hälts dann auch, was es im Vorfeld verspricht.

Vorgewarnt sollten unsere Mannen ja sein, nach dem zwischenzeitlichen 0:6 beim letzten Heimspiel gegen die Fischle.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. Februar 2019 um 16:48
    Zitat von phifi

... die Fischle.

"Fischle, Hündle ..." - was soll eigentlich diese infantile Babysprache?

• EpiD
    Wikinger
    • 11. Februar 2019 um 17:07

Es soll den Gegner aus der Reserve locken, aufziehen und etwas hinterfot*ig klingen. Wie man sieht, funktioniert es manchmal.8o

Erwarte mir vom Spiel auch nicht allzu viel. Zu tief sitzen die Erinnerungen an die letzten Begegnungen gegen die Fischle, die hier sicher über uns zu stellen sind. Aber vielleicht reißt man sich zusammen und spielt mal 60 min Hockey ohne Zündaussetzer.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. Februar 2019 um 17:31
    Zitat von EpiD

Es soll den Gegner aus der Reserve locken, aufziehen und etwas hinterfot*ig klingen. Wie man sieht, funktioniert es manchmal.8o

Schlau, alle Achtung.

Zitat von EpiD

Ich hoffe, dass sich niemand mehr zusätzlich verletzt bei den Hündle. :hilfe:

Noch schlauer, alle Achtung. Die Fans des eigenen Teams mit dem infantil klingenden "Hündle" "aus der Reserve zu locken, aufzuziehen und etwas hinterfot*ig zu klingen."

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (11. Februar 2019 um 18:28)

• EpiD
    Wikinger
    • 11. Februar 2019 um 18:32

Selbstironie scheint nicht jeder zu kennen. Beispiel Schlümpfe, die den Spieß, wie wir mit Hündle, erfolgreich umgedreht haben. :prost:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. Februar 2019 um 18:37
    Zitat von EpiD

Selbstironie ...

Genial infantil.

• Powerbreak
    EBEL
    • 11. Februar 2019 um 18:49
    Zitat von VincenteCleruzio

Schlau, alle Achtung.

Noch schlauer, alle Achtung. Die Fans des eigenen Teams mit dem infantil klingenden "Hündle" "aus der Reserve zu locken, aufzuziehen und etwas hinterfot*ig zu klingen."

Herrlich... 😂🤣

Auch durch wiederholtes Editieren wird dein Beitrag einfach nicht interessanter. :kaffee:

Vielmehr erinnern dieses Verhalten als auch die Unfähigkeit Sarkasmus zu erkennen an ein Kleinkind (Verweis zur ersten "uneditierten" Fassung deines Beitrags :thumbup:).

In diesem Sinne... "auf geht's Hündle kämpfen und siegen"

• phifi
    KHL
    • 11. Februar 2019 um 19:46

Powerbreak dass er kein Kleinkind ist, hat er doch eindrucksvoll und sprachgewandt durch seine Signatur klar gestellt 8o

Ich hoffe inständig, dass hier nicht die nächste Diskussion wie im Saisonsthread losgeht =O

VincenteCleruzio Ergänzend könnte man noch erwähnen, das besonders im Vorarlbergerischen die Verniedlichungsform eines Hauptwortes sehr oft verwendet wird. Den genauen Grund dafür kenne ich aber nicht. Im Fall des Forums trifft es @Epid's Erklärung aber sehr gut :prost:

• TheNus
    KHL
    • 11. Februar 2019 um 20:21
    Zitat von PeteWue

soso, in der Messehalle sind rassistische Dokumente und Vuvuzelas verboten.

@Ranger2 bei meinem letzten Besuch waren dass noch VIP Parkplätze, hat sich das geändert?

Dir gehts nicht gut, wenn du nicht Überall deinen Senf dazu abgeben kannst, oder?

Ist zwar der Leitspruch des Forums, aber so übertreiben muß auch nicht sein :oldie:

• oneo
    NHL
    • 11. Februar 2019 um 20:24

Westderby - schätze, daß die Hündle da 3 Punkte einfahren.

Tipp: 4:2;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. Februar 2019 um 21:04
    Zitat von phifi

... VincenteCleruzio Ergänzend könnte man noch erwähnen, das besonders im Vorarlbergerischen die Verniedlichungsform eines Hauptwortes sehr oft verwendet wird. Den genauen Grund dafür kenne ich aber nicht. Im Fall des Forums trifft es @Epid's Erklärung aber sehr gut :prost:

Laut Wikipedia findet man die Verkleinerungsform eines Hauptwortes, die "Verniedlichung", um etwas zu "kosen" (Hündle) oder "abzuwerten" (Fischle), tatsächlich besonders häufig bei alemannischen Dialekten und ist ein Kennzeichen "gesprochener Sprache insbesondere bei niederen sozialen Schichten".

• TheNus
    KHL
    • 11. Februar 2019 um 21:16

Laut Wikipedia findet man die Verkleinerungsform eines Hauptwortes, die "Verniedlichung", um etwas zu "kosen" (Hündle) oder "abzuwerten" (Fischle), tatsächlich besonders häufig bei alemannischen Dialekten und ist ein Kennzeichen "gesprochener Sprache insbesondere bei niederen sozialen Schichten".

Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Am besten Schach oder Golf schauen gehn, dort sind die hohen solzialen Schichten unterwegs.

• BigBalls
    Gast
    • 11. Februar 2019 um 21:27

Ich hoffe die Hündle gewinnen gegen die Fischle und es wird ein interessantes und spannendes Eishockeyspielchen.

• dirigo
    hockeyfan
    • 11. Februar 2019 um 22:05

Dem geschätzten Herrn Avoccato würde ich die aktuelle Haribo Werbung ans Herz legen.

• Powerbreak
    EBEL
    • 11. Februar 2019 um 22:12

Ja wir Vorarlberger sind ein infantiler und sozial schlecht gestellter Haufen. Und warum muss ein so eloquenter Mensch (schau schnell auf Wikipedia nach was das bedeutet) Wikipedia zitieren? Aber wenn schon dann richtig...

„Das Diminutiv (Verkleinerungsform) wird in allen alemannischen Großdialekten oft verwendet. Die in Vorarlberg gesprochenen hochalemannischen (nicht aber die dort ebenfalls gesprochenen höchstalemannischen) Dialekte unterscheiden sich von den in der Schweiz gesprochenen unter anderem dadurch, dass keine Verschiebung von /k/ zu /ch/ stattgefunden hat, und anstatt der Verkleinerungsendung -li wird dort die Endung -le verwendet.“

So wird der Fisch zum „Fischle", der Hund zum „Hündle" oder das Land zum „Ländle". Ein untergriffiger Provokateur heißt bei uns aber auch nur „untergriffiger Provokateur"…:banghead:

Ich hoffe du hast heute einfach nur einen schlechten Tag. Andernfalls gibt die kollektive Beleidigung eines gesamten Bundeslandes große Rätsel auf. Hast du zum Thema Eishockey eigentlich auch was zu sagen?

• PeteWue
    Hobbyliga
    • 11. Februar 2019 um 22:17
    Zitat von TheNus

Dir gehts nicht gut, wenn du nicht Überall deinen Senf dazu abgeben kannst, oder?

Ist zwar der Leitspruch des Forums, aber so übertreiben muß auch nicht sein :oldie:

Seit die VEU angekündigt hat in die EBEL aufsteigen zu wollen, hat sich deine Laune aber gewaltig ins Negative gedreht. Was ist denn los mit dir? Existenzängste?

• EpiD
    Wikinger
    • 11. Februar 2019 um 22:23

Sag mal, hast Du nichts Besseres zu tun als stets die 'VEU vs. DEC'-Karte auszuspielen? Das interessiert keinen. Es ist doch eher so, dass Du trollst im Forum seit kurzem, und das in allen möglichen Threads.

PS.: Ich bitte Dich inständig hier alles zu Deinem Lieblingsthema zu posten. So lange es noch geht.

PPS.: Danke für die PN. Auf solches kann ich gerne verzichten.

2 Mal editiert, zuletzt von EpiD (11. Februar 2019 um 22:33)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. Februar 2019 um 23:03
    Zitat von TheNus

Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Jetzt beruhige Dich und beruhigt Euch doch bitte.

phifi hat geschrieben: "Ergänzend könnte man noch erwähnen, das besonders im Vorarlbergerischen die Verniedlichungsform eines Hauptwortes sehr oft verwendet wird. Den genauen Grund dafür kenne ich aber nicht."

Also habe ich gesucht und und bei - hier der noch einmal verlinkte Artikel in - Wikipedia zunächst vorgefunden, dass in alemannischen Dialekten, wozu das "Vorarlbergerische" zweifellos gehört, die "Verniedlichungsform eines Hauptwortes" tatsächlich "besonders häufig" vorkommt. Wikipedia bestätigt also phifis Beobachtung.

Und als Grund für die besonders häufige Verniedlichung von Hauptwörtern, den phifi nicht kennt, habe ich, weil "service is our success", in dem verlinkten Wikipedia-Artikel folgende Erklärung bezüglich (süddeutscher) Umgangssprache gefunden: "Solche Diminutiva sind laut Nelson Cartagena und Hans-Martin Gauger ein Kennzeichen der gesprochenen Sprache insbesondere bei niederen sozialen Schichten".

Nicht mehr, aber auch nicht weniger als die wertfreie Erklärung zweier Sprachwissenschafter.

##############

Ich persönlich finde, das aber ist tatsächlich eine Geschmacksfrage, die Bezeichnung "Hündle", "Fischle" usw "kindisch" (= infantil). Damit solltet Ihr leben können ohne hohem Blutdruck.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™