Red Bull hätte sich beteiligt. Trainingsplätze, Tiefgarage, neue Halle,… je ein Drittel.
Jetzt ist die Sache seit gut einem Jahr eine andere.
Traurig - weil wirklich viele Leute mittlerweile eislaufen gehen, auch Schulen nutzen diesen Sport.
Red Bull hätte sich beteiligt. Trainingsplätze, Tiefgarage, neue Halle,… je ein Drittel.
Jetzt ist die Sache seit gut einem Jahr eine andere.
Traurig - weil wirklich viele Leute mittlerweile eislaufen gehen, auch Schulen nutzen diesen Sport.
Ich verstehe schon langsam den politischen Hick-Hack um einen Neubau der Eishalle nicht mehr.
(Anmerkung: Naja, wenn man sich das Debakel rund um das Paracelsusbad anschaut verstehe ich, dass sich die Stadtpolitiker hierzu verstecken.)
Eigenartige Parallelen tun sich da auf:
Auch bei uns in Klagenfurt ist das Hick-Hack um das Hallenbad beschämend, um nicht zu sagen DER BEWEIS für das totale Versagen der POLITIK!
Unser "Investor" (die verstorbene Heidi Horten +) wollte dem KAC eine neue Heimstätte ganz auf ihre Kosten bauen lassen.
Doch dann hat sich das G'sind'l (Deckname Politiker verschiedensten Coloeurs) eingemischt und sie war so etwas wie "angewiedert"!
Kurz zusammengefasst!
Vielleicht sollte man sich, bevor so abwertend geurteilt wird, die Details beider Seiten ansehen.
RedBull hatte hier und da versucht bei Bauprojekten Sachen durchzuboxen, die halt lt. Gesetzen so nicht machbar sind. Als Beispiel erwähnt, der Naturschutz.
Das wird vermutlich bei HH auch so ähnlich gewesen sein.
Das wird vermutlich bei HH auch so ähnlich gewesen sein.
Am Areal, das dafür geeignet gewesen wäre/ist, befinden sich nun Wohnanlagen und Parkplätze
Nicht viel neues zum Thema neue Eishalle in Salzburg!
Das Projekt ist jetzt schon zum Scheitern verurteilt.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, aber solang in Salzburg nicht Kultur am Eingang steht, wird dies nix gscheites werden 🥺
ich würd mir als Salzburg fan auch irgendwie verarscht vorkommen, in München stellens eine megahalle hin und in Sbg passiert genau nix
na ja das kannst halt so nicht vergleichen. münchen ist nicht salzburg und in salzburg fängt es ja schon damit an das der Standort generell schon diskutiert wird und dann erst recht eine Sportstätte erweitern - eine SPORTSTÄTTE. wie können die es nur wagen .das geht ja schon mal gar nicht. über die € 270.000.000 fürs Festspielhaus da hört man maximal Jubelmeldungen.
Die Pläne mit Red Bull im Boot hat es gegeben, vermutlich wäre diese auch durchdacht gewesen.
Jetzt ist es ein Politikum - eher ohne RB Beteiligung.
Wäre wohl für alle Sportarten gut gewesen.
na ja das kannst halt so nicht vergleichen. münchen ist nicht salzburg und in salzburg fängt es ja schon damit an das der Standort generell schon diskutiert wird und dann erst recht eine Sportstätte erweitern - eine SPORTSTÄTTE. wie können die es nur wagen .das geht ja schon mal gar nicht. über die € 270.000.000 fürs Festspielhaus da hört man maximal Jubelmeldungen.
270 Mille - im Ernst jetzt? Ist dort dann alles vergoldet wie in bester ehemaliger Soviet-Manier?
270 Mille - im Ernst jetzt? Ist dort dann alles vergoldet wie in bester ehemaliger Soviet-Manier?
Am 5. Oktober 2020 haben Bund, Land Salzburg sowie Stadt Salzburg bei einer Pressekonferenz im Großen Festspielhauses verkündet, mit der Modernisierung und Erweiterung der Festspielhäuser eine Großinvestition von rund 262 Millionen Euro zzgl. Valorisierung in den Kultur- und Wirtschaftsstandort Salzburg zu tätigen.
Alleine mit den 10% was der Spaß mehr kostet, könnte man den Volksgarten ausbauen, da würde jeder neidisch auf Salzburg schauen!
Aber in Salzburg zählt nichts außer Kultur für die oberen 10.000 Gäste, welche zwischen Ende Juli und August durch die Stadt wandeln...
Alleine mit den 10% was der Spaß mehr kostet, könnte man den Volksgarten ausbauen, da würde jeder neidisch auf Salzburg schauen!
Aber in Salzburg zählt nichts außer Kultur für die oberen 10.000 Gäste, welche zwischen Ende Juli und August durch die Stadt wandeln...
es ist halt am Ende immer eine Kosten Nutzen Rechnung.
Was bringt mehr Geld in die Kasse,
Touristen und die oberen Zehntausend,
oder eine Randsportart (egal welche)?
Ich würd' mir für die Derbys auch eine schöne Arena in Salzburg wünschen.
Warum?
Weil's eine schöne Arena aus den gleichen Gründen auch in Linz nie spielen wird.
Ist da was dran? Gibts jetzt vielleicht wirklich eine neue Halle?
https://hockey-news.info/icehl-bekommt-…-neue-eishalle/
Ist da was dran? Gibts jetzt vielleicht wirklich eine neue Halle?
Da geht's nur um die Trainingshalle neben der Arena.
Da geht's nur um die Trainingshalle neben der Arena.
27 Mio. EUR für eine Trainingshalle?
27 Mio. EUR für eine Trainingshalle?
Die Trainingshalle ist schwer baufällig. Das Dach müsste spätestens 2025 abgerissen werden. Letztes Jahr wurde ein Amtsbericht erstellt, bei dem drei verschiedene Varianten diskutiert wurden:
1. Minimalsanierung der bestehenden Trainingshalle um 13,5 Millionen Euro.
2. Neuerrichtung der Trainingshalle inklusive Planung eines Gesamtkonzepts für den möglichen Bau einer neuen Eisarena in der Zukunft um 27 Millionen Euro.
3. Neuerrichtung der Trainingshalle und der Eisarena sowie Bau einer Tiefgarage um 80 Millionen Euro.
Die 3. Variante wurde von der Politik als zu teuer befunden, nachdem auch seitens Red Bull nach dem Tod von Didi Mateschitz kein Interesse an der finanziellen Beteiligung an dem Projekt mehr besteht.
Vor ein paar Tagen wurde der Amtsbericht von Nochbürgermeister Preuner unterschrieben und wird jetzt im Gemeinderat diskutiert. Auinger hat sich öffentlich für Variante 2 ausgesprochen. Im hockey-news-Artikel wurde das fälschlicherweise als Neubau der Eisarena interpretiert.
Quellen: https://salzburg.orf.at/stories/3211993/
Kulturausschuss: Weitere Gespräche um Vorgehensweise zur Eishalle
1. Minimalsanierung der bestehenden Trainingshalle um 13,5 Millionen Euro.
Wild. In Ferlach baut man neue Eishallen um 4 Mio. EUR: https://www.meinbezirk.at/klagenfurt-lan…shalle_a6308861
Und in Salzburg kostet die Minimalsanierung 13,5 Millionen Euro.
Salzburg ist leider was Sportstätten betrifft eine einzige Katastrophe!!
Salzburg ist leider was Sportstätten betrifft eine einzige Katastrophe!!
Salzburg bitte durch "fast ganz Österreich" ersetzen.
Wild. In Ferlach baut man neue Eishallen um 4 Mio. EUR: https://www.meinbezirk.at/klagenfurt-lan…shalle_a6308861
Das ist genau das was ich einfach nicht verstehe. Eigentlich reicht als zweite Halle irgend ein gut isolierter Billigbau mit Container als Umkleiden. Hauptsache eine Eisfläche. Aber nein, es muss (fast) immer die teure Variante sein, auf die dann ewig gewartet wird.
Eine günstige Halle würde zB in Villach schon seit Jahren im Betrieb sein.
Bauweise und Ausstattung die gleiche? Du kannst nicht so einfach sagen Eishalle ist Eishalle.
Bauweise und Ausstattung die gleiche? Du kannst nicht so einfach sagen Eishalle ist Eishalle.
4,8 vs. 13,5 mio… inwiefern soll das die Unterschiede in Bauweise und Ausstattung rechtfertigen?
4,8 vs. 13,5 mio… inwiefern soll das die Unterschiede in Bauweise und Ausstattung rechtfertigen?
Indem die Halle in Ferlach mehr eine überdachte Eisfläche ist. Expertentipp: Google einfach mal danach. 😉
Indem die Halle in Ferlach mehr eine überdachte Eisfläche ist. Expertentipp: Google einfach mal danach. 😉
Google du mal und zeig es mir bitte....
Google du mal und zeig es mir bitte....
Die Halle selbst fasst 300 Zuseher.