1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL Einstieg VEU?

• DerPatriot
  • 13. Januar 2019 um 17:04
  • Geschlossen
  • Pioneer
    Gast
    • 15. Januar 2019 um 13:47
    Zitat von TheNus

Da hier irgendwie die Meinung verbreitet wird Dornbirn hätte was gegen einen Einstieg der VEU, hier die Ausage von Alex Kutzer in der NEUEN dazu:

Er freue sich über jeden Zusätzlichen Österreichischen Verein in der EBEL und würde für den Felkircher Vorstand Bei Fragen erreichbar sein.

Dornbirn sowie die VEU würden sich über die Derbys sehr freuen. Da wäre es immer ausverkauft. Schon die Finalserie in der Nationalliga hatte es in sich, als man sowohl in Feldkirch als auch in Dornbirn beinahe keinen Platz mehr hatte.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. Januar 2019 um 14:15
    • Offizieller Beitrag

Dem Herren, der sich als gesperrter User heute bereits mehrfach angemeldet hat und mir mehrere PNs geschrieben hat, in welchen er mir vorwirft, ihn zu unrecht zu beschuldigen, dies nicht zu beweisen zu können und mir deswegen mit rechtlichen Schritten droht, weil ich laut ihm damit eine Straftat begehe, sei gesagt, dass ich erstens keinen Vorwurf öffentlich ausgesprochen habe und zweitens noch die PN-Konversation hab, in dem er selbst mir gegenüber mit dem beschuldigten Vorwurf, der im Übrigen tatsächlich eine Straftat darstellt, prahlt.

edit: Abgesehen davon ist der Grund, warum du gesperrt bist, nur sekundär. Der primäre Grund für die Sperre ist, welch Überraschung, dass du gesperrt bist.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Büssle
    Nationalliga
    • 15. Januar 2019 um 14:28

Habe seit Jahren nicht mehr in diesem Forum geschrieben.... nur gelesen. Fühlt sich irgendwie komisch an.

Ich war selber bei der Jahreshauptversammlung und habe auch selber Fragen gestellt:

Frage: Wenn man in die EBEL einsteigen wird benötigt man ca. 3-4 Millionen Euro. Ist das mit dem Sponsor garantiert?

Antwort Pit Gleim: Ja das würde mit allen in Verhandlung stehenden Sponsoren abgedeckt werden. Der Name des Hauptsponsors / Sponsorgruppe wird zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben da die Modalitäten von der EBEL erst in Augenschein genommen werden müssen. Man bittet um Verständnis wenn das erst öffentlich gemacht werden kann wenn alles unter Dach und Fach ist. Es sieht nicht nur gut aus, sondern mehr als nur gut. Im Hintergrund läuft Momentan derart viel und ist seit 3 Monaten schon am Laufen.

Frage zum Thema Halle: Wie sieht es hier aus mit den Anforderungen und gesprächen mit der Stadt bzw. Land

Antwort Pit Gleim:

Wenn die Modalitäten und Anforderungen seitens EBEL bekannt sind wird es mit der Stadt und dem Land weitere Gespräche geben. Auch die Sponsorengruppe wird hier ihren Beitrag leisten. Vieles wurde ja bereits schon umgesetzt (Bande, Soundanlage, Videowall, etc.)

Eismaschine wurde bereits von der Stadt zugesagt.

Frage: Wie wird das zukünftig mit dem Nachwuchs geregelt? Spieler wie Kyllonen, Rauter, Pilgram, Gehringer haben ja durchaus Potential sich für die EBEL zu entwickeln?

Antwort Pit Gleim: Es wird weiterhin eine AlpsHL Mannschaft geben. Der Nachwuchs ist und bleibt das Grundgerüst der VEU - EBEL Mannschaft. Wir wir nicht einsteigen ohne dieses Thema mit ins Boot zu nehmen. Wir planen für mehrere Jahre und noch weiter.

• Poke Check
    "Basher"
    • 15. Januar 2019 um 14:37
    Zitat von orli

Und am TV Kuchen werden die Stücke auch kleiner.

Nur, wenn der Kuchen gleich groß bleibt. In Wirklichkeit sollte er aber größer werden, wenn ein neuer Verein mit Fanbase dazukommt, die Spiele ihrer Mannschaft im TV verfolgt. Sonst würde es ja bedeuten: Je weniger österreichische Vereine in der EBEL, desto besser; Viererliga = vier riesige Kuchenstücke.

Was die anderen Bedenken angeht:

Möglich, dass der VEU (oder in Zukunft wieder die VEU) den Dornbirnern den einen oder anderen Sponsor abnimmt. Aber die gesteigerte mediale Aufmerksamkeit im Ländle durch die Rivalität und die Derbys sollte eigentlich dafür sorgen, dass diese Ausfälle durch neue Sponsoren ersetzt werden können.

Bei den Zuschauerzahlen ist die Frage, ob zwei bis drei Vorarlberg-Derbys in der Messehalle den Abgang wettmachen, der entsteht, wenn bei den übrigen 24-25 Heimspielen in der Saison immer einige Fans ausbleiben, die lieber in Feldkirch EBEL schauen. Zumal die Besucherzahlen in Dornbirn schon jetzt wenig berauschend sind. Aber wenn von Seite des DEC da keine Bedenken bestehen, dann gut. Vielleicht sorgt die größere Publicity für das Eishockey in Vorarlberg ja dafür, dass Dornbirn neue Fans gewinnen kann.

Zur Finanzierung kann man als Außenstehender natürlich schwer etwas sagen. Schön, wenn Feldkirch Geldgeber findet, die einen EBEL-Einstieg finanzieren. Nur, wenn von VEU-Seite (Verein und Fans) so gern die Kontinuität zur alten VEU suggeriert wird, dann darf man schon auch festhalten: die Geschichte der VEU in der höchsten österreichischen Spielklasse ist eine Geschichte der wirtschaftlichen Pleiten. Verantwortungslose Finanzgebahrung, gebrochene Verspechen, Schwarzgeldzahlungen über Liechtenstein, mehrere Insolvenzverfahren und am Ende Liquidierung des Vereins und Strafurteile gegen die Verantwortlichen - das ist die Realität. Feldkirch hat es sich leider verdient, dass man Angaben von Vereinsseite zu den Finanzen mit Skepsis betrachtet.

Last but not least: ein zusätzlicher österreichischer Verein in der EBEL wird dazu beitragen, dass die Preise für österreichische Spieler steigen. Und wenn die EBEL gar ein langfristiges Entwicklungsziel (weniger Transferkarten-Spieler) opfern sollte, um Feldkirch den Einstieg zu erleichtern, dann könnte man als Eishockeyfan nur den Kopf schütteln.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. Januar 2019 um 14:47
    • Offizieller Beitrag

der VincenteCleruzio haut den MacReady schon raus. ^^

seh ihn schon dort stehen

• Walter White
    Nachwuchs
    • 15. Januar 2019 um 14:58

also wenn sie wirklich ein Budget von sagen wir 3,5 mio zusammenbringen wieso sollen dann so viel legios zum Einsatz kommen?

die können dann sicher bessere gehälter wie zum Beispiel unser vsv zahlen den die haben 2,8-3,0 mio Budget was ich so gelesen habe oder??

denke mit 3,5 kannst schon was weiterbringen auch am ö-Sektor.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. Januar 2019 um 14:58
    • Offizieller Beitrag

So, nachdem er jetzt in der privaten Unterhaltung gemeint hat, es geht ihm überhaupt nicht mehr um die Sperre, sondern nur mehr um den Vorwurf der strafbaren Handlung und es damit vielleicht Hoffnung darauf gibt, dass er uns seine Wortspenden in Zukunft wieder erspart, möchte ich hier explizit erwähnen, dass er nun in der privaten Unterhaltung gesagt hat, dass das damals alles nur ein Missverständnis war, er mich missverstanden hat und nun doch den damaligen Vorwurf abstreitet.

Ist registriert, ich zieh dann auch meine Aussage insofern zurück, dass du nur mehr unter dringendem Verdacht stehst, dies damals getan zu haben, weil du es damals zugegeben hast. Die Sperre bleibt aber trotzdem aufrecht, such dir einfach einen von den ich weiß nicht wievielen Forumsregelverstößen aus, die du begangen hast :)

• richard trk
    1020/2070
    • 15. Januar 2019 um 14:59
    Zitat von Büssle

Frage: Wie wird das zukünftig mit dem Nachwuchs geregelt? Spieler wie Kyllonen, Rauter, Pilgram, Gehringer haben ja durchaus Potential sich für die EBEL zu entwickeln?

Antwort Pit Gleim: Es wird weiterhin eine AlpsHL Mannschaft geben. Der Nachwuchs ist und bleibt das Grundgerüst der VEU - EBEL Mannschaft. Wir wir nicht einsteigen ohne dieses Thema mit ins Boot zu nehmen. Wir planen für mehrere Jahre und noch weiter.

Hui. Zwei Teams stellen is schon noch mal eine deutlichere Vervielfachung der Kosten...

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 15. Januar 2019 um 15:07
    Zitat von richard trk

Zwei Teams stellen is schon noch mal eine deutlichere Vervielfachung der Kosten

vl spricht man auch deswegen von 3.5 bis 4 mio Budget!? :/

• donald
    Geisterfahrer
    • 15. Januar 2019 um 15:29
    Zitat von Stefan1403

Trotzdem, wenn die VEU ein Budget auf die Beine stellen kann und EBEL würdig ist dann bitte her damit: willkommen in der Liga

+1

Es gibt ja genug, die die zu geringe Anzahl der Österreicherspots in der EBEL kritisieren. Hier kommt ein neuer Verein, der sicher zwischen 10 und 12 neue Inländer-Spots besetzen muss. Auch wenn ich etwas skeptisch bin, dass dies schnell und qualitätsvoll gelingt, freue ich mich über die neuen hochwertigen Arbeitsplätze für österreichische Profis.

Eines ist aber klar. Nachdem die erste Euphorie über den Wiedereinstieg verflogen sein wird, kommen die Mühen der Ebene. Und der Erfolg ist halt leider auch ein scheues Reh. Für den Eishockeystandort Vorarlberg ist dies sicher sehr positiv, auch wenn die Locals halt immer mit der exzellent bezahlten Abwanderung in die Schweiz liebäugeln werden. Aber, wer weiß, ob das in der Schweiz mit dem Inländerstatus ewig so weiter geht?

• Ranger2
    Gast
    • 15. Januar 2019 um 15:29

Frage: warum sollten bei einem VEU-Einstieg in die EBEL manche Sponsoren Dornbirn verlassen und nach Feldkirch wechseln?....

sehr oft habe ich gelesen von Dornbirn und seinen 14 Legios.....warum geht`s ihr nicht her und Kontaktiert mal den Alex Kutzer und Fragt warum bei uns so viele Ausländer spielen? Traut`s Euch doch mal dann hat nämlich das ewige gejammere was die Legios betrifft, ein Ende

irgendwo hab ich auch gelesen das es für Dornbirn und die VEU gut wäre wen die Vorarlberger Spieler wieder heimkehren würden...nur mal zur Info: Herburger, Ganahl, Woger, Bischofberger, Spannring, Obrist, Zwerger, Hofer, beide Ulmer Brüder, Fechtig...usw. das sind alles Spieler die in Dornbirn das Handwerk gelernt haben....bei den Feldkirchern fällt mir momentan nur der Madlener ein...denke da hätte Feldkirch ganz klar das nachsehen...

ich habe mal gesagt das schönste beim Einstig in die EBEL ist das wir das Südchaos nicht mehr ertragen müssen, den was sich dieser Haufen schon alles geleistet hat.....aber Egal...jetzt sind 7 Jahre vergangen, vielleicht hat sich etwas verbessert, wir werden es sehen wenn vor unserer Halle wieder unsere Schals verbrannt werden ;) auf alle fälle wünsch ich der VEU viel Glück für den Einstig in die EBEL

• Pioneer
    Gast
    • 15. Januar 2019 um 15:33
    Zitat von Ranger2

Frage: warum sollten bei einem VEU-Einstieg in die EBEL manche Sponsoren Dornbirn verlassen und nach Feldkirch wechseln?....

sehr oft habe ich gelesen von Dornbirn und seinen 14 Legios.....warum geht`s ihr nicht her und Kontaktiert mal den Alex Kutzer und Fragt warum bei uns so viele Ausländer spielen? Traut`s Euch doch mal dann hat nämlich das ewige gejammere was die Legios betrifft, ein Ende

irgendwo hab ich auch gelesen das es für Dornbirn und die VEU gut wäre wen die Vorarlberger Spieler wieder heimkehren würden...nur mal zur Info: Herburger, Ganahl, Woger, Bischofberger, Spannring, Obrist, Zwerger, Hofer, beide Ulmer Brüder, Fechtig...usw. das sind alles Spieler die in Dornbirn das Handwerk gelernt haben....bei den Feldkirchern fällt mir momentan nur der Madlener ein...denke da hätte Feldkirch ganz klar das nachsehen...

ich habe mal gesagt das schönste beim Einstig in die EBEL ist das wir das Südchaos nicht mehr ertragen müssen, den was sich dieser Haufen schon alles geleistet hat.....aber Egal...jetzt sind 7 Jahre vergangen, vielleicht hat sich etwas verbessert, wir werden es sehen wenn vor unserer Halle wieder unsere Schals verbrannt werden ;) auf alle fälle wünsch ich der VEU viel Glück für den Einstig in die EBEL

Bist du schon Fan von Dornbirn?? Macierzynski sagt dir was? Pallestrang (Red Bull), Madlener (KAC), Sticha (KAC), Stückler (VSV), Schnetzer (KAC) fallen mir jetzt spontan ein. Wenn du mit der Schweiz kommst: Payr (HC Davos).

• Ranger2
    Gast
    • 15. Januar 2019 um 15:35

Leute, immer und immer wieder Lese ich das wenn die VEU das Geld zusammen bekommt, dann willkommen in der EBEL....oh man....glaubts mir, die wissen genau was sie tun...der Michi Lampert hat schon 2x eine Pleite mit gemacht..glaube kaum das er sowas ein 3. mal erleben will...überlegts doch mal: wenn die sich nicht sicher wären das nötige Geld zusammen zu bekommen, meints ihr wirklich sie hätten einen Beitrittsantrag für die EBEL gestellt?

• Ranger2
    Gast
    • 15. Januar 2019 um 15:36
    Zitat von VEU1932

Bist du schon Fan von Dornbirn?? Macierzynski sagt dir was? Pallestrang (Red Bull), Madlener (KAC), Sticha (KAC), Stückler (VSV), Schnetzer (KAC) fallen mir jetzt spontan ein. Wenn du mit der Schweiz kommst: Payr (HC Davos).

ok, hast recht..die hab ich jetzt vergessen..sorry

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 15. Januar 2019 um 15:46
    Zitat von Ranger2

Leute, immer und immer wieder Lese ich das wenn die VEU das Geld zusammen bekommt, dann willkommen in der EBEL....oh man....glaubts mir, die wissen genau was sie tun...der Michi Lampert hat schon 2x eine Pleite mit gemacht..glaube kaum das er sowas ein 3. mal erleben will...überlegts doch mal: wenn die sich nicht sicher wären das nötige Geld zusammen zu bekommen, meints ihr wirklich sie hätten einen Beitrittsantrag für die EBEL gestellt?

Der Vorstand hat doch selbst gesagt, dass noch kein Vertrag unterzeichnet ist und dass erst Mitte Februar tatsächlich alles fix sein wird.

• Poke Check
    "Basher"
    • 15. Januar 2019 um 15:47
    Zitat von Ranger2

Frage: warum sollten bei einem VEU-Einstieg in die EBEL manche Sponsoren Dornbirn verlassen und nach Feldkirch wechseln?...

Weil "VEU Feldkirch" ein größerer Name ist als "Dornbirn Bulldogs" und "Dornbirner EC" . Dementsprechend wäre die Publicity vielleicht ein bisschen größer, wenn man als Sponsor mit Feldkirch assoziiert wird.

• Poke Check
    "Basher"
    • 15. Januar 2019 um 15:54
    Zitat von Ranger2

Leute, immer und immer wieder Lese ich das wenn die VEU das Geld zusammen bekommt, dann überlegts doch mal: wenn die sich nicht sicher wären das nötige Geld zusammen zu bekommen, meints ihr wirklich sie hätten einen Beitrittsantrag für die EBEL gestellt?

Wenn das alles immer so vernünftig ablaufen würde, dann hätte es in Feldkirch gar nicht erst drei oder vier Crashes gegeben im Verlauf der Jahrzehnte. Die Vergangenheit zeigt, dass leichtfertige Entscheidungen da eben nicht die Ausnahme sind.

Aber ich wünsche Feldkirch alles Gute. Vielleicht machen sie es diesmal besser. Third time's the charm. (Oder ist es der vierte Anlauf? Irgendwann habe ich den Überblick verloren.)

• Ranger2
    Gast
    • 15. Januar 2019 um 15:56
    Zitat von Poke Check

Weil "VEU Feldkirch" ein größerer Name ist als "Dornbirn Bulldogs" und "Dornbirner EC" . Dementsprechend wäre die Publicity vielleicht ein bisschen größer, wenn man als Sponsor mit Feldkirch assoziiert wird.

totaler blödsinn...Dornbirn ist die größte Stadt im Land...wir haben Unzählige Betriebe hier..ich glaube kaum das da einer nach Feldkirch Wechseln würde...

• Alex1204
    EBEL
    • 15. Januar 2019 um 15:57
    Zitat von Poke Check

kanns zwar nicht beurteilen, aber wie kommt man auf sowas?

• Ranger2
    Gast
    • 15. Januar 2019 um 16:03
    Zitat von Poke Check

kannst du mir erklären was an der VEU groß ist?....genau diese VEU die im vol.at am meisten über Dornbirn her zieht weil die angebliche Legiotruppe wieder verloren hat? schon mal nachgedacht das genau diese GROßE VEU zu ihren besten Zeiten (Euroliga Titel) 16 - ja sechzehn Legios in ihren Reihen hatten und danach Pleite gingen? aber das ist ja normal und ok oder? aber über uns jammern...

• Poke Check
    "Basher"
    • 15. Januar 2019 um 16:25
    Zitat von Ranger2

ich glaube kaum das da einer nach Feldkirch Wechseln würde...

Wenn es so ist, dann gut für Dornbirn. :thumbup:

Zitat von Alex1204

kanns zwar nicht beurteilen, aber wie kommt man auf sowas?

Schau mal die Reaktionen z.B. der Kärntner Fans an, wenn von einem Wiedereinstieg von Feldkirch die Rede ist. Oder wieviele Treffer bei Google du erhältst, wenn du VEU Feldkirch eingibst und danach Dornbirn Bulldogs. Das ist ja kein Affront gegen Dornbirn, der Verein spielt eben erst seit ein paar Jahren in der höchsten Spielklasse. Logisch, dass der Name weniger groß und bekannt ist als jener der VEU mit ihrer Vergangenheit.

Zitat von Ranger2

kannst du mir erklären was an der VEU groß ist?....genau diese VEU die im vol.at am meisten über Dornbirn her zieht weil die angebliche Legiotruppe wieder verloren hat? schon mal nachgedacht das genau diese GROßE VEU zu ihren besten Zeiten (Euroliga Titel) 16 - ja sechzehn Legios in ihren Reihen hatten und danach Pleite gingen? aber das ist ja normal und ok oder? aber über uns jammern...

Du scheinst mich irgendwie mit einem VEU-Fan zu verwechseln. Ich bin der letzte, der die Kehrseiten der VEU-Geschichten schönredet oder ignoriert. Lies mal bitte, was ich auf den letzten Seiten über die Vergangenheit von Feldkirch geschrieben habe.

Was an der VEU im Vergleich mit dem DEC aber unbestreitbar größer ist, das ist die Bekanntheit. Außer eingeschworenen DEC- und EHC-Fans kriegen in Vorarlberg halt fast alle Eishockey-Fans weiche Knie und nostalgische Anwandlungen, wenn der Name VEU fällt. Siehe z.B. Berichterstattung anlässlich des Euroliga-Jubiläums letztes Jahr.

simsala
    NHL
    • 15. Januar 2019 um 16:25

Eine EBEL UND AHL Truppe zu stellen wird interessant. Selbst bei uns ist dies "nur" durch HH möglich. Wie soll das bei der VEU mit 3-4 Mio Budget funktionieren? ?(

• Foxes1933
    KHL
    • 15. Januar 2019 um 16:27

Man will ein EBEL Team und eine Alps Mannschaft stellen? Ist In Feldkirch der Reichtum ausgebrochen und vorallem woher sollen die Spieler für zwei Teams kommen?

Die ganzen Vorarlberger haben ja Verträge und verdienen bei Salzburg, KAC, Linz usw. sicher nicht schlecht, ob da das Heimkommen-Argument ausreicht?

Wenn das finanzielle passt steht einem EBEL-Einstieg aber nichts im Wege. Viel Erfolg

Einmal editiert, zuletzt von Foxes1933 (15. Januar 2019 um 16:43)

• Ranger2
    Gast
    • 15. Januar 2019 um 16:34

das ist nicht Persöhnlich gemeint Poke Check.....

• Poke Check
    "Basher"
    • 15. Januar 2019 um 16:43
    Zitat von Ranger2

das ist nicht Persöhnlich gemeint Poke Check.....

Ich wollte nur klarstellen, dass ich hier keineswegs eine Feldkircher Fan-Sicht vertrete. Die VEU hat aus naheliegenden Gründen den bekannteren und größeren Namen, von da her wäre es nicht undenkbar, dass der eine oder andere Sponsor das Lager wechseln könnte. Aber zu wünschen ist es dem DEC nicht!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™