1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL 2019/20

• EBEL
  • Villacher
  • 14. Januar 2019 um 19:33
  • Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 9. Dezember 2019 um 10:05

Sehe schon einen Zerfall der Liga mit der Abwanderung von RBS, VIC und KAC und Linz Richtung stärkerer Liga und der Rest in die AHL. :kaffee: Wäre vielleicht anhand der Budgetsituation einiger Vereine eh nicht so schlecht.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 9. Dezember 2019 um 10:07
    • Offizieller Beitrag

Welche Liga sollte "uns" aufnehmen? Die Einzige die von der Idee entsprechen würde, ist die KHL und da können VIC und BWL sicher nicht mit vom benötigten Budget.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. Dezember 2019 um 10:08
    • Offizieller Beitrag

drama baby

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 9. Dezember 2019 um 10:26
    Zitat von OldSwe

Welche Liga sollte "uns" aufnehmen? Die Einzige die von der Idee entsprechen würde, ist die KHL und da können VIC und BWL sicher nicht mit vom benötigten Budget.

Also ich könnte mir Wien schon in der KHL vorstellen. Nachdem Wien schon immer die "Drehscheibe des Ostens" war/ist gäbe es sicherlich einige potente Sponsoren, für die ihr interessant wärt. Wahrscheinlicher wäre aber wegen den Entfernungen und wirtschaftlichen Verflechtungen die DEL.

Für Linz und Salzburg (München?) wäre die DEL, auch wegen der geographischen und wirtschaftlichen Nähe eine Überlegung wert. Für den KAC ist es schwierig. In Kärnten ist es ungleich schwieriger potente Sponsoren zu finden als in Wien oder Linz, wenn jedoch Tante Heidi ambitioniert ist, ist alles möglich.

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 9. Dezember 2019 um 10:27
    Zitat von Fan_atic01

drama baby

Nix Drama baby, bin ein realistischer Idealist.:prost:

• OldSwe
    The Dude abides
    • 9. Dezember 2019 um 10:30
    • Offizieller Beitrag

Ohne fundiertes Hintergrundwissen behaupte ich einfach mal daß die DEL keinerlei Interesse daran hat externe Mitglieder aufzunehmen. Noch dazu gibt es in der DEL schon eine RedBull Abteilung, das geht ja vermutlich gar nicht (Um gleich mal in der Sprache unserer Nachbarn zur parlieren).

• the one-leafed
    Gast
    • 9. Dezember 2019 um 10:31
    Zitat von Lexe1312

Also ich könnte mir Wien schon in der KHL vorstellen. Nachdem Wien schon immer die "Drehscheibe des Ostens" war/ist gäbe es sicherlich einige potente Sponsoren, für die ihr interessant wärt. Wahrscheinlicher wäre aber wegen den Entfernungen und wirtschaftlichen Verflechtungen die DEL.

Für Linz und Salzburg (München?) wäre die DEL, auch wegen der geographischen und wirtschaftlichen Nähe eine Überlegung wert. Für den KAC ist es schwierig. In Kärnten ist es ungleich schwieriger potente Sponsoren zu finden als in Wien oder Linz, wenn jedoch Tante Heidi ambitioniert ist, ist alles möglich.

Das mit dem Anschluss an Deutschland brauch ma mMn kein zweites Mal .... ;)

• Spengler
    Trottel
    • 9. Dezember 2019 um 10:36

Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine andere Liga (DEL,NLA, Extraliga...) Interesse hat, österreichische Vereine aufzunnehmen. Einzig die KHL mit Wien wäre ev. vorstellbar, das aber auch nur ein paar Jahre und dann ginge es genau so wie mit Prag, Zagreb und Bratislava ins Nirvana.

Von einem Engagement von Red Bull hielte ich sehr viel. Die haben immense Erfahrung im Sportsponsoring, es ist auch genug Geld im Hintergrund vorhanden. Ausserdem wäre mit Servus dann der TV Partner auch gleich wieder mit dabei.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 9. Dezember 2019 um 10:48
    Zitat von OldSwe

Nach dem Abenteuer der Red Bull Juniors in der MHL glaube ich kaum, dass Salzburg großes Interesse daran hätte, bei den Russen mitzuspielen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 9. Dezember 2019 um 10:49

Wenn Salzburg irgendwelche Ambitionen hat würdns schon lange in der KHL mitspielen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 9. Dezember 2019 um 10:50

Wurde Österreich nicht schon von den Russen aufgekauft ? :/

Dann wär VHL ein Thema 8o

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 9. Dezember 2019 um 10:50
    Zitat von DieblaueRapunzl

Klingt düster, ist aber finde ich schwer zu beurteilen, ob hier reißerisch schwarz gemalt wird oder ob das tatsächlich der status quo der Liga ist. Dass der Geldbedarf da ist bezweifle ich nicht, nur wenn es konkrete Kandidaten gäbe, täte so ein "the end is near" Artikel nicht Not.

Man muss aber schon auch sehen, wer den Artikel geschrieben hat. Derjenige ist ja schon öfter mit - nennen wir es - speziellen Theorien und Kommentaren und seiner "besonderen" Sichtweise auf die EBEL und Eishockey aufgefallen. Daher würde ich dem mal nicht allzu viel Bedeutung zumessen.

• shadow2711
    NHL
    • 9. Dezember 2019 um 11:27

Red Bull als Hauptsponsor kann sich die Liga und das österreichische Eishockey nur wünschen, meiner Meinung nach!

Die Vorteile dieser Partnerschaft, würde die Nachteile auf alle Fälle überwiegen.

Bin überzeugt, das würde das österreichische Eishockey und vor allem die Liga nochmals deutlich aufwerten!!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Dezember 2019 um 11:47
    Zitat von shadow2711

Red Bull als Hauptsponsor kann sich die Liga und das österreichische Eishockey nur wünschen, meiner Meinung nach!

folgendes ist jetzt dezidiert kein Red Bull bashing!

RB als Hauptsponsor hätte seine Vorteile, aber auch definitiv seine Nachteile die mMn. schwerer wiegen und deshalb wäre ein solche Sponsoring mMn. auch abzulehnen.

Vorteile:

• Vermeintlich leicht zu akquirierendes Sponsoring, weil RB bereits in der Liga engagiert ist (SBG & Dornbirn)
    • hochdotiertes Sponsoring durch Red Bull möglich (weil schlicht viel Geld im Konzern vorhanden ist für Sport)
    • im Verbund mit S-TV könnte hier eine Vermarktung der Liga aus einem Guss enstehen - Ligasponsor vermarktet auch gleich die TV Bilder

Nachteile:

• Schieflage durch 1 1/2 Werkteams in der Liga des Hauptsponsors (SBG & Dornbirn), eine schiefe Optik bei Entscheidungen die diese beiden Vereine positiv beeinflussen wird nicht von der Hand zu weisen sein.
    • 100%ige Abhängigkeit von Redbull (siehe letzter Punkt Vorteile) - halte ich nicht für klug, man denke auf die Aktion mit dem fast gegründeten Betriebsrat bei S-TV, dem man seitens RB schlicht mit einer Schließung des Senders während der laufenden Saison zuvorkommen wollte. Solche Dinge finde ich mehr als bedenklich.

Ich halte einfach nichts davon, einer Firma die 100%ige Kontrolle für eine Liga zu geben, in der sie ein Team unter gleichem Namen laufen lassen und das andere über eine Tochterfirma. ich traue RB hier nicht zu (und keine anderen Firma, wenn die Sachlage ähnlich gelagert wäre) unparteiisch Entscheidungen zu treffen, dich auch mal zB. Salzburg weh tun würden.

zB.:

Man stelle sich vor RB übernimmt die Herrschaft und als erstes wird die Legio Beschränkung gekippt - Dornbirn lebt wieder auf - komischer Zufall.

Muss nicht ursächlich zu 100% damit zusammenhängen, hat aber trotzdem eine bescheidene Optik.

Wenn man die Wahl haben sollte, dann fände ich es klüger einen unabhängigen Sponsor an Bord zu holen. Sollte man die Wahl nicht haben, KANN es durchaus eine fruchtbare Partnerschaft mit RB ergeben - die ein oder andere Reiberei aufgrund dessen wird dann aber denke ich nicht ausbleiben.

• Spengler
    Trottel
    • 9. Dezember 2019 um 11:54

Ich halte einfach nichts davon, einer Firma die 100%ige Kontrolle für eine Liga zu geben, in der sie ein Team unter gleichem Namen laufen lassen und das andere über eine Tochterfirma. ich traue RB hier nicht zu (und keine anderen Firma, wenn die Sachlage ähnlich gelagert wäre) unparteiisch Entscheidungen zu treffen, dich auch mal zB. Salzburg weh tun würden.

Man stelle sich vor RB übernimmt die Herrschaft und als erstes wird die Legio Beschränkung gekippt - Dornbirn lebt wieder auf - komischer Zufall.

Ich denke, schon allein zur Erhaltung der Attraktivität der Liga würde sich RB davor hüten ihre Teams zu übervorteilen. Legiobeschränkung glaube ich nicht, dass wegen Red Bull fallen würde. Dass ev. Dornbirn dann mehr finanzielle Möglichkeiten bekommt eher und das fände ich ja gar nicht so schlecht. Momentan sind sie Punktelieferanten und das ist auch nicht gut. Da hätte ich lieber starke Hündle.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Dezember 2019 um 12:02

mich würds auch freuen wenn die Hündle wieder Playoff Kandidat wären, nur sollte man das nicht auf diesem Weg tun. Das Budget ist jetzt mWn. um nix kleiner, als das der anderen Bottom6/7 Clubs.

Dornbirn hat heuer scheinbar speziell am Trainerposten eine schlechte Entscheidung getroffen die weitreichende Folgen hatte und man hat sich jahrelang nicht um Österreicher bemüht und Legios maximal forciert - da trifft einen die absehbare Legiosbeschränkung nunmal. Heuer sind dafür die Konsequenzen zu tragen, nächste Saison kann das schon wieder anders ausschauen. Dafür brauchts kein RB als Ligasponsor.

• shadow2711
    NHL
    • 9. Dezember 2019 um 12:14

folgendes ist jetzt dezidiert kein Red Bull bashing!

RB als Hauptsponsor hätte seine Vorteile, aber auch definitiv seine Nachteile die mMn. schwerer wiegen und deshalb wäre ein solche Sponsoring mMn. auch abzulehnen.

Vorteile:

• Vermeintlich leicht zu akquirierendes Sponsoring, weil RB bereits in der Liga engagiert ist (SBG & Dornbirn)
    • hochdotiertes Sponsoring durch Red Bull möglich (weil schlicht viel Geld im Konzern vorhanden ist für Sport)
    • im Verbund mit S-TV könnte hier eine Vermarktung der Liga aus einem Guss enstehen - Ligasponsor vermarktet auch gleich die TV Bilder

Nachteile:

• Schieflage durch 1 1/2 Werkteams in der Liga des Hauptsponsors (SBG & Dornbirn), eine schiefe Optik bei Entscheidungen die diese beiden Vereine positiv beeinflussen wird nicht von der Hand zu weisen sein.
    • 100%ige Abhängigkeit von Redbull (siehe letzter Punkt Vorteile) - halte ich nicht für klug, man denke auf die Aktion mit dem fast gegründeten Betriebsrat bei S-TV, dem man seitens RB schlicht mit einer Schließung des Senders während der laufenden Saison zuvorkommen wollte. Solche Dinge finde ich mehr als bedenklich.

zB.:

Muss nicht ursächlich zu 100% damit zusammenhängen, hat aber trotzdem eine bescheidene Optik.

Wenn man die Wahl haben sollte, dann fände ich es klüger einen unabhängigen Sponsor an Bord zu holen. Sollte man die Wahl nicht haben, KANN es durchaus eine fruchtbare Partnerschaft mit RB ergeben - die ein oder andere Reiberei aufgrund dessen wird dann aber denke ich nicht ausbleiben.

Alles anzeigen

Das du Bedenken hast, verstehe ich und deine Argumente kann ich nachvollziehen und die haben auch etwas für sich.

Ich sehe es etwas anders bzw. glaube ich nicht, dass es eine schiefe Optik oder ähnliches wg. der Red Bull gesponserten Vereine geben würde.

Eine Bevorteilung kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Wo ich aber mit dir dacor gehe, ist natürlich dann die vollkommene Abhängigkeit der Liga mit nur diesem einen Sponsor, das kann natürlich auch gefährlich sein.

Das eine Legiobeschränkung gekippt wird sehe ich dann gar net, ganz im Gegenteil, glaube ich eher das Red Bull den österreichischen Weg weiter forcieren würde, ähnlich wie im Fussball, mit der Akademie, was ja unserer Nationalmannschaft bzw. vor allem der Nachwuchsarbeit, sehr weiterhelfen könnte.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 9. Dezember 2019 um 12:14

Ich glaube nicht, dass die KHL auf Dauer in Wien ein Renner wäre. Die beiden Eventspiele vom HC Slovan waren gut besucht, hat aber zuvor entsprechende Werbung dafür gegeben. Die Leute in Wien wollen lieber KAC, Linz oder Graz (Auswahl) sehen.

In Mailand am Flugplatz läuft zur Zeit übrigens ein Werbefilm für Olympia 2026, darunter auch eine Eishalle für 20.000 Zuseher. Die wird wohl auch sicher nachgenutzt werden wollen, für Sport ist in Italien (im Gegensatz zu vielen anderen Dingen) immer Geld da, hier könnte ich mir eher einen neuen KHL Teilnehmer vorstellen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 9. Dezember 2019 um 12:32
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Ich glaube nicht, dass die KHL auf Dauer in Wien ein Renner wäre. Die beiden Eventspiele vom HC Slovan waren gut besucht, hat aber zuvor entsprechende Werbung dafür gegeben. Die Leute in Wien wollen lieber KAC, Linz oder Graz (Auswahl) sehen.

In Mailand am Flugplatz läuft zur Zeit übrigens ein Werbefilm für Olympia 2026, darunter auch eine Eishalle für 20.000 Zuseher. Die wird wohl auch sicher nachgenutzt werden wollen, für Sport ist in Italien (im Gegensatz zu vielen anderen Dingen) immer Geld da, hier könnte ich mir eher einen neuen KHL Teilnehmer vorstellen.

Als nicht Capitals-Fan in Wien würde ich mir bei einen KHL Einstieg der Wiener sofort ein Abo nehmen. Für die EBEL würde ich das nie machen. Aber vermutlich bin ich hier die Ausnahme.

• Ez2517
    EBEL
    • 9. Dezember 2019 um 14:08

Da fehlt mir irgendwie die Fantasie, welcher Sponsor die nötigen (Un)Summen aufbringen sollte, eine österreichische Mannschaft in die KHL zu bringen. Was hätte der davon ? Werbung im TV, ausgestrahlt über DAZN ? In Österreich mit vermutlich ein paar tausend Zusehern pro Spiel ? Am ehesten noch ein russischer Konzern mit Österreich Verbindungen ... ?

Da erscheint es mir noch plausibler, dass die EBEL einen neuen Hauptsponsor findet ...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Dezember 2019 um 21:02

...die Punkteregel neu inkl. Legioreduktion wackelt scheinbar lt. KLZ.

Bei der nächsten Generalversammlung kann schon wieder schluss sein.

Kann den Artikel wer reinstellen, ich seh nur die Überschrift und hab morgen die Printausgabe...

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Dezember 2019 um 21:04
    • Offizieller Beitrag

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

8)

• xtroman
    4ever#44
    • 12. Dezember 2019 um 11:05
    • Offizieller Beitrag

Auf ebay werden Original-Trikots von den Spielern Lars Haugen, Thomas Raffl, Niki Petrik und David Kickert zugunsten von Herzkinder Österreich versteigert!!!

• the one-leafed
    Gast
    • 12. Dezember 2019 um 11:46

Das von Petrik ist kein game-worn Trikot, sondern eines aus dem Fanshop.

• Malone
    ✓
    • 12. Dezember 2019 um 11:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von the one-leafed

Das von Petrik ist kein game-worn Trikot, sondern eines aus dem Fanshop.

Das behauptet auch keiner:

Zitat

Fan-Dress, Saison 2018/2019, signiert von Niki Petrik