Der KAC kann machen was er will, das kann uns vollkommen egal sein. 
Aber was nicht egal ist, ist die Tatsache dass jeder User, jeder Journalist oder sonst anders denkende als grenzdebil, ahnungslos und inkompetent dargestellt wird. 
Vielleicht führt ja die ganze Sache dazu, dass dadurch eventuell leistbare österreichische Spieler auf den Markt kommen. 
Und eine Bitte an alle KAC User, wenn ein anderer Verein etwas ähnliches macht, haltet euch mit Ansagen wie: Legionärstruppe, schlecht fürs Nationalteam, dem Nachwuchs keine Chance geben etc bitte zurück.
 
															
		KAC Transfergeflüster 2019/20
- 
			
- 
			@the one-leafed Lt. Gamebook identer Termin wie IIHF-Deadline. Stimmt, betrifft nur Ausländer, trotzdem geht sichs nicht mehr aus, da müsste bereits alles unterzeichnet sein und heute abgsegnet worden sein. 
- 
			Ja dann wärs natürlich nicht so, aber ist ja klar, wenn man was erreichen will muss man halt auch die guten Spieler aufstellen. Wenn beim KAC Österreicher einem Legionär weichen is der Aufschrei groß und wenn dann der Hinweis kommt, dass trotzdem viele Österreicher die eingesetzt werden und Schlüsselpositionen besetzen ist es auch wieder nicht recht, weil der ach so böse KAC ja allen anderen armen Vereinen die guten Österreicher wegnimmt, indem er sie finanziell aussticht. Unterm Strich verstummt die Kritik eh nie egal was der KAC macht. Ich für meinen Teil kann mit der Philosophie einigermaßen gut leben, aber es mag ja nicht jedermanns Sache sein. Und zu dem Thema, dass KAC Fans ja so überheblich auf unseren „Österreichischen Weg“ hinweisen, ich tue es nicht und es ist mir im Forum auch nicht so oft untergekommen, wie es hier Fans aus anderen Lagern gern darstellen. (Mag aber Vl auch daran liegen, dass ich hier noch nicht so lange unterwegs bin wie so manch anderer) 
 Edit: das soll jetzt auch nicht auf Dich persönlich oder deinen Post bezogen sein, aber es kommt mir halt generell so vor Da hast du natürlich Recht, egal welcher Verein einen Österreicher für einen Legionär abmeldet und auch aus welchem Grund ein Österreicher innerhalb der Liga wechselt, meißt wird ja da gleich quasi prophylaktisch die Geld Keule ausgepackt obwohl die meisten absolut keine konkrete Ahnung haben ob und wie viel geflossen ist oder in der neuen Anstellung bezahlt wird. Irgendwo kommt sicher immer wieder ein Empörter hervor, meist um von den Brösel im eigenen Lager abzulenken. 
- 
			Und eine Bitte an alle KAC User, wenn ein anderer Verein etwas ähnliches macht, haltet euch mit Ansagen wie: Legionärstruppe, schlecht fürs Nationalteam, dem Nachwuchs keine Chance geben etc bitte zurück. Ich glaub ich hab sowas ähnliches mit Dir eh schonmal in einem Eurer Grazer Threads beredet, von mir bekommt man sowas nicht zu hören und auch von vielen anderen auch nicht, es gibt einige wenige Ausnahmen, die das gern anführen, aber sicher nicht der Großteil. Daher würd ich Dich auch bitten solch einen Appell nicht an ALLE KAC-Fans zu richten, da das meines Erachtens impliziert, dass das ständig vorkommt und das alle von uns immer machen und dem ist halt wirklich bei weitem nicht so. 
- 
			Auch eine interessante Antwort auf Quendlers Artikel, das der KAC drei Österreicher für einen Import abmeldet, ach ja unter den sechs sind die abgemeldeten natürlich nicht dabei! 
 Hannes Mayer@hannesmayer2Antwort an @MQuendler Ist mir ein bisschen zu viel Drama. Natürlich ist's unpopulär und bei Richter ein Härtefall. Aber schauen wirs mal aufs Time on Ice: Beim KAC sind sechs (!) der zehn am meisten eingesetzten Spieler Österrecher, beim VSV rangiert der am öftesten eingesetzte Ö-Spieler auf Rang zehn Die einzig richtige Replik wäre ihn zu fragen, ob er noch ganz dicht ist. Man kann zu der Abmeldung der 3 Spieler ja stehen wie man will, aber die EBEL und ihre Regularien als Schuldigen anzuprangern, weil man sich mit Österreichern die Punkte vollstopft um dann keinen Spielraum für mehr legios zu haben, ist schon ziemlich starker Tobak. Und natürlich ist es für den KAC völlig ok sich zu verstärken, aber eines versteh ich trotzdem nicht: die Argumentation bzgl. Madlener "war von Beginn weg nur Nr 2." Sicher, aber mmn hat er sich mit seinen heurigen Leistungen die Playoffs verdient. 7 shutouts in einer Saison musst erst Mal hinlegen, egal wie stark das Team vor einem ist. Hat das überhaupt schon Mal jemand in der jüngeren Vergangenheit geschafft? Also wenn das kein Ausrufezeichen bzgl. "sich zu nr1 hochzuarbeiten" ist, weiß ich es auch nicht. Seiner Motivation ist die Verpflichtung eines enroth sicher nicht förderlich. 
- 
			Die Abgemeldeten werden nicht in den Urlaub geschickt - sie spielen in der AHL Mannschaft weiter... Na das ist doch eine tolle Nachricht für die 3.... 
- 
			Ich glaub ich hab sowas ähnliches mit Dir eh schonmal in einem Eurer Grazer Threads beredet, von mir bekommt man sowas nicht zu hören und auch von vielen anderen auch nicht, es gibt einige wenige Ausnahmen, die das gern anführen, aber sicher nicht der Großteil. Daher würd ich Dich auch bitten solch einen Appell nicht an ALLE KAC-Fans zu richten, da das meines Erachtens impliziert, dass das ständig vorkommt und das alle von uns immer machen und dem ist halt wirklich bei weitem nicht so. Da habe etwas zu sehr verallgemeinert, nehme ich natürlich zurück. 
- 
			es ging ihm darum das alle jammern weil der böse KAC 3 Österreicher abmeldet und plötzlich keiner mehr sieht wie wichtig die Österreicher beim KAC sind, weil nirgendwo bekommen die Österreicher soviel TOI wie beim KAC, ebenso sie auch mehr PP und PK spielen! Wie gesagt dieses Gespräch kann man ewig weiterführen. Österreicher kannst in der Regel für diese Aufgaben einsetzen, wenn diese die entsprechenden Qualifikationen/die Qualität mitbringen. Dies wiederum treibt genau bei diesen Österreichern welche positiv durch Einsatz und Leistung aus der überschaubaren Menge herausstechen den Preis in die Höhe. Jetzt hast von wenig verfügbaren Österreichern nur wenige herausragende, dass macht genau diese Spieler für manche Vereine unterm Strich unleistbar. Oder diese wandern von den finanziell kleineren Vereinen ab, auch im Hinblick dass sie diesen Sport ja nicht ewig ausüben können, oder aber vielleicht auch um sich für größere Aufgaben zu empfehlen. 
- 
			- Offizieller Beitrag
 Die einzig richtige Replik wäre ihn zu fragen, ob er noch ganz dicht ist. Man kann zu der Abmeldung der 3 Spieler ja stehen wie man will, aber die EBEL und ihre Regularien als Schuldigen anzuprangern, weil man sich mit Österreichern die Punkte vollstopft um dann keinen Spielraum für mehr legios zu haben, ist schon ziemlich starker Tobak. und wo genau macht er das???? 
- 
			Wir haben die ganze Saison konsequent mit vier Linien gespielt - da hat jeder der Kaderspieler zeigen können was er kann... Jetzt wurden eben drei aussortiert, meine Güte, was für eine Tragödie... Man nennt es Profisport. habe ja festgehalten dass ich es aus kac sicht verstehe. dieser aber mit der kritik leben muss dass drei österreicher für einen (backup)goalie abgemeldet wurden. populär werdet ihr das nicht verkaufen können 😉 
- 
			und wo genau macht er das???? Zitat quendler: (edit: sorry, karlik, nicht quendler!!) Was passiert in einer ernstzunehmenden Sportliga, wenn ein neuer Spieler geholt wird? Entweder wird der Kader größer, oder ein anderer wird ersetzt. Nicht so in der Erste Bank Eishockeyliga. Der KAC holte bekanntlich Star-Tormann Jhonas Enroth von Dinamo Minsk. Und was passiert in der EBEL? Für den Schweden melden die Klagenfurter drei (!) österreichische Spieler ab. ...Doch das Regelwerk, das österreichische Spieler derart benachteiligt, macht die Liga zur Lachnummer und sollte lieber heute als morgen abgeschafft werden. Also ich lese das schon als Kritik an der EBEL bzw. Ihren Regularien. 
- 
			- Offizieller Beitrag
 Also ich lese das schon als Kritik an der EBEL bzw. Ihren Regularien. ich hab aber jemand anderen zitiert, oder???  
- 
			So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht. Hat man einen Rumpfkader wird man dafür als Verantwortlicher gesteinigt, siehe Dornbirn und teilweise auch Villach, da kommt dann das Argument dass sich ja nur wer verletzen muss, bla bla bla. Heuer hatten wir und viele andere Vereine Pech mit den Verletzungen, so hat man auf den tiefen Kader zurückgreifen können. Jetzt macht man es als Verein anders, ist gut besetzt und es passt auch wieder manchen nicht. Weil die armen Spieler könnten ja sonst wo anders spielen, wo sie so dringend gebraucht werden. Ich möchte nur in Erinnerung rufen dass bei den meisten der so gebeutelten Vereine dann mit 2,5 Linien gespielt wird, die Österreicher über den Spot als Lückenfüller auch nicht hinauskommen und nebenbei bemerkt auch nur einen Furz verdienen. Soviel zum Thema Wertschätzung. Es ist ein Profisport, da musst damit rechnen nicht zum Einsatz zu kommen oder eben wie jetzt abgemeldet zu werden. Nimm dir die ach so tollen anderen gut funktionierenden Eishockeyländer her, da ist nahezu jede Position doppelt besetzt und dahinter warten noch zwei auf den freien Spot, da regt sich nur keiner auf. Und zum Thema Madlener. Der ist ein ganz feiner Bursche, er selbst hat wohl am wenigsten Probleme damit einen Enroth als Nebenbuhler zu haben. Erstens muss Enroth mal liefern, da weiß keiner was kommt, und ist Madlener besser wird er spielen. Also wo ist das Problem? Das Problem haben wohl eher andere weil der KAC nicht Risiko gegangen ist sondern sich adäquaten Ersatz geholt hat. Alles andere wäre grob fahrlässig gewesen, jetzt ist es Enroth geworden, ein toller Name, der sich aber auch erst beweisen wird müssen. Und mir kommt es ja teilweise so vor als ob man sich als Verein jetzt noch genieren müsst einen vernünftigen Kader zu haben. Beim Thema nachrüsten haben sich meines Wissens nach heuer die Vereine nicht unbedingt zurück gehalten. Aber jetzt am lautesten herumkrakelen, ich finde das nicht ok. 
- 
			Spezza19 Haugen hatte letzte Saison 9 Shutouts. 
- 
			Innsbruck, Dornbirn und Co. sind herzlich eingeladen, Leuten wie Richter, Kreuzer, Steffler, Kraus, Witting usw. ernst zu nehmende Angebote vorzulegen. Aber nein, weil dort herrscht ja die Meinung vor, dass Österreicher mit 10.000 bis 15.000€ abgespeist werden können. Und wenn die Spieler das dann nicht annehmen, dann kommt wieder die Ausrede, dass der KAC "alle Österreicher mit Geh bitte, red nicht so einen Unsinn! Das ist sogar für Dich noch unter aller Niveau... :hilfe: 
- 
			Spezza19 Haugen hatte letzte Saison 9 Shutouts. Nach Grunddurchgang+ Pick Round stand er allerdings erst bei 5. 2x in den Play Offs gegen Graz und 2x im Finale gegen Wien kam dann noch dazu. 
- 
			ich hab aber jemand anderen zitiert, oder???  Ich meinte ja die Replik an karlik hätte so ausschauen müssen. Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich find den ganzen Artikel ziemlich polemisch und lächerlich... @Lambeau Leap OK, aber in der ganzen Saison. Wie auch immer, ich habe ja gesagt, dass ich den move nachvollziehen kann. Aber, und das wird man ja erst in den nächsten Wochen sehen, hätte sich madlener die Playoffs mmn verdient. Psychisch aber sicher nicht leicht zu wissen, dass bei dem kleinsten Fehler ein Superstar deine Spot übernehmen wird. 
- 
			Innsbruck, Dornbirn und Co. sind herzlich eingeladen, Leuten wie Richter, Kreuzer, Steffler, Kraus, Witting usw. ernst zu nehmende Angebote vorzulegen. Aber nein, weil dort herrscht ja die Meinung vor, dass Österreicher mit 10.000 bis 15.000€ abgespeist werden können. Und wenn die Spieler das dann nicht annehmen, dann kommt wieder die Ausrede, dass der KAC "alle Österreicher mit Geld zusche... st". Darum macht man es wie der heilige Club aus der Eishockeyhauptstadt. Analog den Bayern im Hufball. Man bindet so viele brauchbare Inländer wie möglich mit einem Haufen Kohle und am Ende setzt man sie auf die Tribüne. Weil wenn sie da oben sitzen, können sie keinen Treffer gegen den KAC erzielen. Keine schlechte Taktik, Gratulation! 
- 
			Darum macht man es wie der heilige Club aus der Eishockeyhauptstadt. Analog den Bayern im Hufball. Man bindet so viele brauchbare Inländer wie möglich mit einem Haufen Kohle und am Ende setzt man sie auf die Tribüne. Weil wenn sie da oben sitzen, können sie keinen Treffer gegen den KAC erzielen. Keine schlechte Taktik, Gratulation! Warum hat sich Linz eigentlich nicht in der Offseason Strong oder Richter geholt? Wahrscheinlich weil wir ihnen auch wie Haudum Millionengehälter zahlen oder? 😂 Is schon nicht schlecht wie sich manche von Euch aufspielen, Ihr tut als hätte der KAC DIE österreichischen Differencemaker abgemeldet, offensichtlich waren’s für die anderen Vereine aber auch nicht interessant genug um mehr als ein Taschengeld abzulegen. 
- 
			Die einzig richtige Replik wäre ihn zu fragen, ob er noch ganz dicht ist. Man kann zu der Abmeldung der 3 Spieler ja stehen wie man will, aber die EBEL und ihre Regularien als Schuldigen anzuprangern, weil man sich mit Österreichern die Punkte vollstopft um dann keinen Spielraum für mehr legios zu haben, ist schon ziemlich starker Tobak. Und natürlich ist es für den KAC völlig ok sich zu verstärken, aber eines versteh ich trotzdem nicht: die Argumentation bzgl. Madlener "war von Beginn weg nur Nr 2." Sicher, aber mmn hat er sich mit seinen heurigen Leistungen die Playoffs verdient. 7 shutouts in einer Saison musst erst Mal hinlegen, egal wie stark das Team vor einem ist. Hat das überhaupt schon Mal jemand in der jüngeren Vergangenheit geschafft? Also wenn das kein Ausrufezeichen bzgl. "sich zu nr1 hochzuarbeiten" ist, weiß ich es auch nicht. Seiner Motivation ist die Verpflichtung eines enroth sicher nicht förderlich. Gegenfrage: Warum sollen wir mit zwei völlig EBEL unerfahren Backup Goalie - Herr Vorauer, hat erst 1(!) EBEL Spiel bestritten, Herr Holzer keines - in die POs gehen? David Madlener braucht sich nur zu verletzen und schon stehen wir mit zwei absoluten Rookies da... Linz hat ja auch Mr Glass geholt... Und - mal sehen, wie Jhonas Enroth drauf ist - wer sagt, dass David Madlener nicht doch noch zu seinen PO Partien kommt. Coach Petri ist ja ein Spezialist für Rotation...  
- 
			Da macht Richter einen auf Liivik, und spielt die Regular Season eher schwach um in den PO´s seine Hochform auszuspielen, und dann wird´s nix, weil es nur einen Liivik geben kann. Für mich ist es schon fragwürdig, das hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Und zur Strong-Abmeldung kann ich sowieso nur den Kopf schütteln. Aber euer Coach Petri wird schon alles richtig machen, und nach dem 2. Meistertitel in Folge vertschüsst er sich in die NHL. Das hat er sich dann verdient. Weil mit so biederen Legios (Liivik, Hansson) den Titel zu verteidigen, da mußt schon außergewöhnlich sein. 
- 
			Darum macht man es wie der heilige Club aus der Eishockeyhauptstadt. Analog den Bayern im Hufball. Man bindet so viele brauchbare Inländer wie möglich mit einem Haufen Kohle und am Ende setzt man sie auf die Tribüne. Weil wenn sie da oben sitzen, können sie keinen Treffer gegen den KAC erzielen. Keine schlechte Taktik, Gratulation! Na so viele Treffer haben die Herren Strong, Richter und Kreuzer jetzt auch nicht erzielt.  Nein - da ist kein Goalgetter dabei... 
- 
			Also ich würde in Linz einen Strong oder Richter sofort nehmen für nächste Saison. Strong ist mMn ein gestandener EBEL Defender und Richter ein guter Flügel, der seinen Körper gut einsetzt und guten Speed hat. Wie schaut denn der endgültige Kader des Rekordmeisters jetzt aus? 
- 
			Im Grunde genommen sieht man durch die Enroth-Verpflichtung nur die Anforderung, den Meistertitel unbedingt wieder angreifen bzw. verteidigen zu wollen. Wenn mich wer gefragt hätte, wäre sofort und ohne wenn und aber Liivik abgemeldet worden, das aber schon seit Wochen, nicht erst jetzt. Die Trainer haben durch den doch etwas überraschenden Titel heuer sicher noch mehr Druck, weil eine Verbesserung nur im Spielsystem, aber nicht mehr im Ergebnis möglich ist. Halbfinale ist sicherlich das mindeste, was erwartet und gefordert wird, für alles darunter ist der Kader einfach zu teuer. Nach den stagnierenden Leistungen von Richter, der ohnehin nur Reservistenrolle von Kreuzer und den neuerdings wenigen Einsatzminuten von Strong haben sich die Trainer halt entschieden, alles auf die PO-Karte zu setzen, und da haben zB die Geiers allein durch ihre Routine trotzdem die Oberhand gegenüber den anderen. PM will höchstwahrscheinlich gar nicht mehr spielerische Lösungen in der 4ten, zum Punkten sind bei ihm einfach andere da. Ich kann mir nur vorstellen, dass doch noch die Hoffnung gehegt wird, Kraus und Witting den Esten flankieren zu lassen, um damit den gegnerischen Punktelinien wiederum die Zähne zu ziehen. Denke, dass die Geiers im PO nur Ausfälle kompensieren und Entlastungseinsätze fahren werden, nicht mehr und nicht weniger. Sind aber dabei trotz der dünnen Saison immer für Spielentscheidungen gut, siehe Stefan im Vorjahr. Denen traue ich genau das jederzeit wieder zu, und wenns irgendein Screen oder Abfälscher ist. Man darf nicht vergessen, das Trainerteam will und muss um den Titel spielen, eine andere Lösung als ein Top-Goalie bleibt gar nicht übrig, wenn vorne der Impact mehr als überschaubar ist. Haugen hat letzte Saison zig "unmögliche" geholt, und bei allem Respekt vor David Madlener, er spielt konstant gut, bekommt nur wenig Keksi, aber genau um diese Big-Saves gehts halt im Titelkampf. Petersens Scoringqualitäten kann auch niemand bezweifeln, aber wer kann vorhersagen, wieviel davon nach der Verletzung zu sehen sein wird? Ticar heuer schon holen zu können war nur aufgrund der Situation in Schweden möglich, aber weder er noch der Trainer wird die Gegner im Alleingang zerschießen. Wenn der Titel beim KAC bleiben soll, geht das auch heuer nur über Beton und über einen außergewöhnlichen Goalie. Und genau deswegen hat man jetzt Enroth geholt und tauscht Matikainen jetzt keinen Hansson oder Liivik, egal wie unauffällig die vorne sind. Der eine spielt staubtrocken, der andere soll in den entscheidenden Momenten halt zipfen, beissen, kratzen, sich in Schüsse werfen. Und das kann er wenn er will, und das reicht dem Petri, auch wenns für die Fans unterm Jahr grauslich zum Anschauen ist. Nächste Saison sollte man sich trotzdem die Frage stellen, ob Liivik, Hansson und auch Neal als Legios notwendig sind. Bei Comrie und Kozek mal die PO abwarten, sind aber leistungsbedingt trotzdem insgesamt 5 Legio-Fragezeichen, für mich mindestens 3 zuviel. Änderst da nichts, wird die nächste Saison unter PM nicht viel anders ausschauen, ist einfach sein Spielstil. Könnte nur durch die sogenannten Differencemaker, die jetzt allesamt (noch) nicht da sind, etwas variiert werden. 
- 
			. Dort spielen die 11 Legios und die Österreicher dürfen nur aufs Eis, damit die 11 hin und an Luft schnappen können. Eine typische Experte für eh alles Aussage. Die "jungen" (also bis 24)Österreicher beim HCI haben wahrscheinlich alle mehr Eiszeit als die "jungen" vom KAC. Innsbruck, Dornbirn und Co. sind herzlich eingeladen, Leuten wie Richter, Kreuzer, Steffler, Kraus, Witting usw. ernst zu nehmende Angebote vorzulegen. Aber nein, weil dort herrscht ja die Meinung vor, dass Österreicher mit 10.000 bis 15.000€ abgespeist werden können. Und wenn die Spieler das dann nicht annehmen, dann kommt wieder die Ausrede, dass der KAC "alle Österreicher mit Geld zusche... st". Ich weiß jetzt nicht wieviel die Spieler beim KAC verdienen, aber glaubst du dass diese Spieler um den Gehalt eines Sedivy oder Zajc oderr Stach in Innbruck spielen würden? Und das mit Österreicher abspeisen finde ich irgendwie unfair, weil besagte Vereine einfach mehr auf das Geld schauen müssen. 5000 auf oder ab reichen da schon, dass sich ein junger Spieler fürs Geld entscheidet. Diese Summe tut den drei grossen nicht weh den drei kleine aber schon. Und da geht es nicht ums zuschei... 
- 
					
 
		 
		
		
	

