1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2019/20

• xtroman
  • 6. Januar 2019 um 11:28
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 17. Februar 2020 um 12:25
    • #3.601

Hehe, der „Österreicher First“ Verein meldet 3! Österreicher für einen Legionär ab - das kann schon was^^

Ps: jaja, ich weiß - die anderen sind alle viiiieeel schlimmer ;)

• simsala
    NHL
    • 17. Februar 2020 um 12:25
    • #3.602

Naja.. Das Trainerteam wird schon seine Gründe für die Abmeldungen haben.

Wir wissen ja nicht wie es hinter den Kulissen aussieht.

Freude kommt bei mir darüber noch keine auf.. Wenngleich das Fehlen der 3 überschaubar ist (aktuelles Lineup)

• VooDoo39
    EBEL
    • 17. Februar 2020 um 12:26
    • #3.603

just my 2cent -

Richter - 1,0 Punkt war dieses Jahr enttäuschend - leider kein Progress, ein echter Rückschritt. Der bessere der Marcos hat uns vor 2 Jahren verlassen (Brucker) - Richter kann die in ihm gesetzten Hoffnungen leider nicht erfüllen daher ist für mich die Abmeldung in Ordnung.

Kreuzer - 0,5 Punkte - wenn er in der ersten spielen durfte, gefiel er mir. Nur da er so wenig spielte, war die Abmeldung in Ordnung

Strong - 2 Punkte - für mich ein unverständlicher Zug - man konnte aber erkennen, dass die Coaches ihn nicht mehr brauchen - zuerst war er ein Bankerhüter, nun schon auf der Tribüne - So leid es mir tut, ich würde an seiner Stelle einen neuen Verein suchen - er kann hart spielen, ebenso hat er einen Schuss von der blauen - Was genau vorgefallen ist - wissen wir (offiziell) nie- in jedem Fall schade.

Alternativ - eh schon wissen - was man hätte tun können.

Sim Liiviik 4 Punkte - und Kurtl in den Center der 4. Linie und/oder einen der anderen Center am Flügel in die 4. Linie (nur taxativ - ohne Wertung - Koch/HuPfu/Ticar/Neal/Haudum/) Dafür hätte man in der VT einen Spieler mit Niveau mehr und in der Checking line keine Qualität verloren.

Stefan Geier 2,5 Punkte und Marco Richter (1,0 Punkte)

Die Entscheidung ist gefallen - und wir werden sehen, wie es ausgehen wird. In jedem Fall wirkte Steven Strong auf der Bank (als er noch dort sitzen durfte) für mich sehr isoliert - wenn man ihm draussen begegnete, senkte er den Blick und sah alles andere als glücklich aus.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 17. Februar 2020 um 12:27
    • #3.604
    Zitat von Ray_BAn

Geb dir da bei vielem recht, den letzten Absatz seh ich aber differenzierter. Wir haben jetzt dann 9(!) Legios im Kader und da messe ich mich nicht mit anderen Klubs. Wir sind der Österreicher Klub schlechthin, wird uns seit langer Zeit gesagt. Kann ich so nicht mehr ganz zustimmen. Auch weil Leute wie Koch, Hundi und Co. aufgrund ihres sicherlich besseren Salärs für mich quasi auch als „Legios“ gelten. Hoffe, ist halbwegs verständlich ausgedrückt.

Ich glaub da hast mich etwas falsch verstanden.

Ich meinte lediglich, dass PM an seinen Entscheidungen (egal welche es auch über die gesamte Saison hinweg waren) gemessen wird, wenn der Erfolg ausbleibt. So wie jeder andere Trainer auch am Erfolg gemessen wird. Das war damit gemeint.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. Februar 2020 um 12:30
    • #3.605
    Zitat von Wodde77

Hehe, der „Österreicher First“ Verein meldet 3! Österreicher für einen Legionär ab - das kann schon was^^

Ja, da habt ihr es schon leichter - euch rennen die Einheimischen davon, bevor sie abgemeldet werden könnten. 8)

• philromano
    KHL
    • 17. Februar 2020 um 12:30
    • #3.606
    Zitat von DieblaueRapunzl

Schlecht für die Akteure dies getroffen und und auch ein fragwürdiges Zeichen an alle die im Alps Team spielen, aber gut für den Österreicher Markt weil zB. ein Strong wird halt vl. auch überlegen, ob er für weniger Geld zu einem Verein geht, wo er Eiszeit bekommt.

das hätte er aber schon im sommer machen können, also quasi selbst schuld. spots für a-teamspieler hätte es jede menge gegeben.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. Februar 2020 um 12:32
    • #3.607
    Zitat von Tine

Ja, da habt ihr es schon leichter - euch rennen die Einheimischen davon, bevor sie abgemeldet werden könnten. 8)

Touché ;)

Du wirst aber zugeben müssen das es schon ein Geschmäckle hat.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Februar 2020 um 12:34
    • #3.608

Hat es nicht.

Es laufen noch ausreichend Österreicher im Kader rum...;)

Yul
    Teichkanadier
    • 17. Februar 2020 um 12:36
    • #3.609
    Zitat von Wodde77

Touché ;)

Du wirst aber zugeben müssen das es schon ein Geschmäckle hat.

Dann sag mir bitte die Linienzusammenstellungen mit den drei Herren.

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Februar 2020 um 12:37
    • Offizieller Beitrag
    • #3.610

Kann mir überhaupt nicht vorstellen das das im Sinne der Vereinsleitung läuft, also weder OP noch der grauen Emminenz Dr. Reichel!

Wenn das schief läuft kann der "Coach Petri" seinen Koffer packen....

Freimüller sieht das eh auch ähnlich:

Bernd Freimueller

Wer weiß, wie die KAC-Aussendungen immer ziseliert werden, kann herauslesen: "Es ist deine Entscheidung, Petri, aber du musst jetzt liefern" https://t.co/CoiC6CmCat?amp=1

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Freidenker
    Nationalliga
    • 17. Februar 2020 um 12:38
    • #3.611
    Zitat von Tine

Ganz der Vaclav - wenn es mit den Argumenten eng wird, schnell das Thema wechseln.

Meine Frage war, was die Fitnesswerte Wittings aus der Vorsaison bzw. die vor seiner 5-monatigen Verletzung (welche du ja als Grund für den Vorzug vor Richter herangezogen hast) mit seiner aktuellen körperlichen Verfassung zu tun haben?

Für mich hat Richter gezeigt, dass er kein scoring-Faktor für die Top-6 bis 9 ist, aber dass er jedenfalls körperlich optimal drauf ist und vom Spielstil her die Rolle eines Witting (der nach 5 Monaten nicht so fit sein kann) in Linie 4 (wo es nur um energy, checken, Scheibe tief geht) sicher hätte erfüllen können. Und zudem könnte man die Gegenfrage stellen - was genau hat denn Witting heuer bewiesen?

Wäre interessant, ob die Tatsache, dass beide Geiers von den Abmeldungen nicht betroffen waren (St. Geier war heuer auch nicht besser, als ein Richter), auch damit zu tun hat, dass die Geldgeberin ein Riesen-Fan der Zwillinge ist. :kaffee:

Marco Richter 183cm, 83kg

Marcel Witting 176cm, 84kg

Ich habe Witting letztens in der Alps gesehen, der ist fit und wird heuer noch seine Einsätze bekommen. Vom Spielstil her kannst du beide nicht vergleichen, Witting ist wesentlich giftiger, kann das Spiel auch besser lesen.

Auch auf den Eisen ist Witting flinker und wendiger, der körperliche Output ist auch ein anderer. Kennst du die Fitnesswerte von Witting von heuer? Kennst du die Werte von Richter?

Der Hauptunterschied bei den Beiden ist die Einstellung, nur mit lässig alleine wirst halt unter einem Coach wie Matikainen nicht viel reißen.

Ich weiß auch nicht warum du dich so auf mich einschießt? Bei Strong bin ich bei dir, detto bei den Geiers und Liivik. Ich habe mir nur erlaubt zu hinterfragen warum du Hansson so ins Visier nimmst?

Du hast mir allerdings auch noch nicht erklärt wieso du ihn kritisierst, bei anderen Leistungsträgern aber scheinbar gnädig drüber hinweg siehst? Hast du Fischer heuer schon mal hinterfragt? Solltest du vielleicht mal tun, vielleicht bekommst dann einige Antworten auf das heurige Leistungsvermögen welches abgerufen wird.

• the one-leafed
    Gast
    • 17. Februar 2020 um 12:38
    • #3.612

Humor is hier für manche echt a Fremdwort :kaffee:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Februar 2020 um 12:40
    • #3.613
    Zitat von xtroman

Kann mir überhaupt nicht vorstellen das das im Sinne der Vereinsleitung läuft, also weder OP noch der grauen Emminenz Dr. Reichel!

Wenn das schief läuft kann der "Coach Petri" seinen Koffer packen....

Freimüller sieht das eh auch ähnlich:

Bernd Freimueller

Wer weiß, wie die KAC-Aussendungen immer ziseliert werden, kann herauslesen: "Es ist deine Entscheidung, Petri, aber du musst jetzt liefern" https://t.co/CoiC6CmCat?amp=1

Gegenfrage:

Hat es jemals einen KAC Coach gegeben, der nicht liefern musste?

Jetzt mit oder ohne Entscheidung...

• Beri
    KHL
    • 17. Februar 2020 um 12:42
    • #3.614
    Zitat von VooDoo39

Strong - 2 Punkte - für mich ein unverständlicher Zug - man konnte aber erkennen, dass die Coaches ihn nicht mehr brauchen - zuerst war er ein Bankerhüter, nun schon auf der Tribüne - So leid es mir tut, ich würde an seiner Stelle einen neuen Verein suchen - er kann hart spielen, ebenso hat er einen Schuss von der blauen - Was genau vorgefallen ist - wissen wir (offiziell) nie- in jedem Fall schade.

wenn man davon ausgeht, dass Harand vielleicht keine weitere Saison anhängt, könnte es für Strong nächtes Jahr durchaus einen Platz in der Verteidigung geben, ungeachtet davon, ob man mit 2 oder 3 Leigios in der Verteidigung plant.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. Februar 2020 um 12:43
    • #3.615

Vaclav Nedomansky

Das is kein gutes Argument.

Man hat jetzt in Klagenfurt aufgrund des Erfolgsdrucks sowohl dem eh braven Madlener einen Legiogoalie vorgesetzt, als auch 3 Österreicher abgemeldet und dafür einen Liviik behalten der des Trainers Liebling ist.

Für einen Verein der sich inoffiziell an die Fahne schreibt lieber Österreicher zu forcieren ist das schon....hart.

Ich will mir natürlich nicht anmaßen die Hintergründe genau zu kennen, aber das zeigt das auch im gelobten Österreicherland Klagenfurt wenn’s hart auf hart kommt der Österreicher auch nicht viel mehr bedeutet als bei der Konkurrenz - es geht um Titel, sonst nix.

Das ist natürlich völlig ok so, aber die Moralkeule die des Öfteren aus eurer Richtung zb seitens Dornbirn kommt sollte man dann halt auch mal überdenken ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Februar 2020 um 12:43
    • Offizieller Beitrag
    • #3.616
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Gegenfrage:

Hat es jemals einen KAC Coach gegeben, der nicht liefern musste?

Jetzt mit oder ohne Entscheidung...

hat jemals ein Coach 3 Einheimsche für 4 Punkte abgemeldet?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 17. Februar 2020 um 12:49
    • #3.617

Wenn ich Strong bin, warte ich noch solange ab, bis der head coach für die nächste Saison beim KAC steht. Mehr als jetzt wird er vermutlich wo anders auch nicht verdienen und wenn er dann aus "sportlichen Gründen" doch unbedingt weg will und der KAC ihn ziehen lässt, wird sich aufgrund seines Reisepasses und der wenigen Punkte immer ein Platzal in der Liga finden :whistling:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Februar 2020 um 12:59
    • #3.618

Na, wennst so einen übervollen Kader hast...

Nochmals:

Philipp Kreuzer ist so und so ein AHLer, der nur aushilfsweise in der Kampfmanschaft - eigentlich recht gut - gespielt hat.

Kawuuum Richter hat in keiner Linie diese Saison überzeugt.

Und Steven Strong - ja - da dürften Interna den Ausschlag gegeben haben...

Leistung an die Nationalität zu knüpfen - das kommt nicht gut.

Und natürlich wird Coach Petri am Erfolg gemessen - wie jeder andere Coach in den letzten Jahrzehnten...

Zitat von Wodde77

Vaclav Nedomansky

Das is kein gutes Argument.

Man hat jetzt in Klagenfurt aufgrund des Erfolgsdrucks sowohl dem eh braven Madlener einen Legiogoalie vorgesetzt, als auch 3 Österreicher abgemeldet und dafür einen Liviik behalten der des Trainers Liebling ist.

Für einen Verein der sich inoffiziell an die Fahne schreibt lieber Österreicher zu forcieren ist das schon....hart.

Ich will mir natürlich nicht anmaßen die Hintergründe genau zu kennen, aber das zeigt das auch im gelobten Österreicherland Klagenfurt wenn’s hart auf hart kommt der Österreicher auch nicht viel mehr bedeutet als bei der Konkurrenz - es geht um Titel, sonst nix.

Das ist natürlich völlig ok so, aber die Moralkeule die des Öfteren aus eurer Richtung zb seitens Dornbirn kommt sollte man dann halt auch mal überdenken ;)

Alles anzeigen

Man hat David Madlener keinen Legio Goalie vorgesetzt - David Madlener war zu Beginn und auch während der Saison Nummer 2.

Lars Haugen - auf Grund der sensationellen Leistung in der Vorsaison (Meistergoalie) - vorgesehen als 1er Goalie.

Lars Haugen ist während der Saison erkrankt - also hat man einen anderen 1er Goalie geholt.

Ob Jhonas Enroth auch das erfüllen kann, wird man sehen.

Und aus Villach flüchten schon die Kinder und Jugendlichen zum KAC...:ironie:

Das wird wohl seinen Grund haben.;)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. Februar 2020 um 13:06
    • #3.619

Man hat David Madlener keinen Legio Goalie vorgesetzt - David Madlener war zu Beginn und auch während der Saison Nummer 2.

Lars Haugen - auf Grund der sensationellen Leistung in der Vorsaison (Meistergoalie) - vorgesehen als 1er Goalie.

Lars Haugen ist während der Saison erkrankt - also hat man einen anderen 1er Goalie geholt.

Ob Jhonas Enroth auch das erfüllen kann, wird man sehen.

Und aus Villach flüchten schon die Kinder und Jugendlichen zum KAC...:ironie:

Das wird wohl seinen Grund haben.;)

Alles anzeigen

Du kannst das schönreden wie du willst, Madlener hat eine gute Saison bisher gespielt - wenn man nicht auf Teufel komm raus den Titel holen wollte hätte man mit ihm in die POs gehen können.

Aber darum gehts auch gar nicht.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. Februar 2020 um 13:09
    • #3.620
    Zitat von Freidenker

Kennst du die Fitnesswerte von Witting von heuer? Kennst du die Werte von Richter?

Nein, du?

Man muss keine Fitnesswerte kennen, um mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass jemand, der aufgrund einer schweren Schulterverletzung 5 Monate nicht gespielt und lange nur sehr eingeschränkt trainiert hat, nicht so fit sein kann, wie ein anderer Spieler im selben Alter, der voll fit ist und die ganze Saison über im Wettbewerbsmodus aktiv war. Und da rede ich noch gar nicht davon, wie lange es dauert, vom Kopf her wieder volles Vertrauen in die Schulter zu bekommen, gerade beim körperlich so intensiven Spielstil von Witting.

Zitat von Freidenker

Der Hauptunterschied bei den Beiden ist die Einstellung, nur mit lässig alleine wirst halt unter einem Coach wie Matikainen nicht viel reißen.

Um die Einstellung von Richter muss man sich keine Sorgen machen, der hat vorigen Sommer Eiszeit aus eigener Tasche gezahlt, um sich perfekt vorzubereiten. Vom Einsatz kann man ihm wohl wirklich keinen Vorwurf machen, dass er heuer wirklich nicht in Tritt gekommen ist (zumindest in Bezug auf Zählbares auf der Anzeigetafel), steht ohnehin außer Frage.

Zitat von Freidenker

Ich habe mir nur erlaubt zu hinterfragen warum du Hansson so ins Visier nimmst?

Du hast mir allerdings auch noch nicht erklärt wieso du ihn kritisierst, bei anderen Leistungsträgern aber scheinbar gnädig drüber hinweg siehst? Hast du Fischer heuer schon mal hinterfragt?

Die nächste Themenverfehlung, um vom eigentlichen Punkt abzulenken.

Es ging nirgends um Fischer oder andere Leistungsträger, sondern ausschließlich um den direkten Vergleich zwischen Hansson und Strong, weil der eben für den Erstgenannten abgemeldet wurde. Und meiner Meinung nach ist Strong unter den selben Förder- und Eiszeitbedingungen um nichts schlechter, als Hansson. Das bedeutet wiederum nicht, dass Hansson ein grottenschlechter Spieler ist, das ist er keineswegs. Ich bin lediglich Anhänger der konservativen Meinung, dass ein Import, der einem Österreicher bevorzugt wird, auch entscheidend besser sein sollte, als dieser.

Zitat von Freidenker

Ich weiß auch nicht warum du dich so auf mich einschießt?

Na du bist lustig. Du hast deine "Argumentation" mit der Frage begonnen, ob ich entweder überhaupt keine Ahnung vom Eishockey habe, oder oppositionell veranlagt sei. Unter uns - es ist Ersteres, aber bitte nicht weiter sagen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Februar 2020 um 13:09
    • #3.621
    Zitat von Wodde77

Du kannst das schönreden wie du willst, Madlener hat eine gute Saison bisher gespielt - wenn man nicht auf Teufel komm raus den Titel holen wollte hätte man mit ihm in die POs gehen können.

Aber darum gehts auch gar nicht.

Hallo!

Wenn man uU die Möglichkeit hat, bei der Titelvergabe ein Wort mitzusprechen, soll man dann großherzig darauf verzichten?

Ich möchte dich sehen, wenn sich Mr Maxwell verletzt hätte, wie du nach einem adäquaten Ersatz gefleht hättest...

• mike211
    Gast
    • 17. Februar 2020 um 13:10
    • #3.622

Mit diesen Abmeldungen und den Nachverpflichtungen von Ticar und Enroth muss es nun zumindest der Finaleinzug sein. Alles andere wäre in meinen Augen ein Mißerfolg.

Strong war erwartbar, wurde zuletzt kaum forciert. Kreuzer hat schon sehr lange nicht mehr in der ersten gespielt. (allerdings durchaus auffällig bei seinen wenigen Einsätzen). Und Richter ist auch so ein Fall. Ich bin zwar durchaus jemand, der Österreicher forcieren möchte. Allerdings möchte ich da aber auch eine Entwicklung sehen. Von Richter in dieser Saison kam da leider sehr wenig.

Hansson spielt sehr solide, aber halt unspektakulär. Und Liivik wird vom Trainerteam halt anders bewertet, als hier von vielen Forumsteilnehmern.

Der Coach muss natürlich liefern. Allerdings hat er auch wegen dem Titel in der letzten Saison einen Vertrauensvorschuss verdient!

#74JL
    EBEL
    • 17. Februar 2020 um 13:13
    • #3.623
    Zitat von Wodde77

wenn man nicht auf Teufel komm raus den Titel holen wollte hätte man mit ihm in die POs gehen können.

Was sollte man sonst wollen? Um die goldene Ananas spielen?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. Februar 2020 um 13:14
    • #3.624

Hallo!

Wenn man uU die Möglichkeit hat, bei der Titelvergabe ein Wort mitzusprechen, soll man dann großherzig darauf verzichten?

Ich möchte dich sehen, wenn sich Mr Maxwell verletzt hätte, wie du nach einem adäquaten Ersatz gefleht hättest...

Würde natürlich einen Ersatz haben wollen.

Aber ich (und das Gros der VSV Fans) lamentieren halt nicht ständig mit der Moralkeule schwingend herum wie kacke Vereine mit 11 Legios für das österreichische Eishockey sind.

Das sieht bei euch doch etwas anders aus ;)

• Freidenker
    Nationalliga
    • 17. Februar 2020 um 13:19
    • #3.625

Tine

um es abzuschließen und kurz zu machen. Wir sind hier unterschiedlicher Meinung, ich verstehe die Entscheidung pro Witting und Kraus, die bei Strong aber nicht.

Und ich stelle dir folgende Frage: Warum glaubst du dass Strong aufs Abstellgleis gestellt wurde? Gibt es dafür rein sportliche Gründe, ist es Antipathie seitens Matikainen, oder gibt es dafür eventuell andere Gründe?

Ich kann es dir nicht sagen da ich die interna diesbezüglich nicht kenne.