1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2019/20

• xtroman
  • 6. Januar 2019 um 11:28
  • christian 91
    NHL
    • 15. Februar 2020 um 16:35
    • #3.476

Was ein Transfer Reaktionen in alle Richtungen verursachen kann!

Als KAC Fan absolut geil.

Als womöglicher Gegner der Klagenfurter strikt dagegen.

Als Moralapostel pro Madlener . . . "Oh mein Gott wie kann man nur"

Als Hardliner anti KAC spielt das nur in die eigenen Karten.

Fazit:

Der vermeintliche Dreck am Stecken des KAC mieft halt immer noch mehr.

Nirgendwo anders wird so mies gearbeitet.

Die Fans sind blind, unwissentlich, steuerbar und beugsam wie Gras im Wind.

Toll, wir erleichtern den trüben Alltag für euch :thumbup:

• runjackrun
    NHL
    • 15. Februar 2020 um 16:57
    • #3.477

Durch den Vanek Hype hatte man Enroth ja damals schon ein paar Mal bei den Sabres zugesehen und zumindest mein Eindruck war immer positiv. Somit gibt es für mich neben den ganzen Diskussionen auch eine persönliche Note. So geht es sicher auch einigen anderen Eishockey Fans aus ganz Österreich denen Enroth von damals noch ein Begriff ist. Für die Liga wirklich extrem geil. Für KAC bleibt zu hoffen, dass er der Erwartungshaltung gerecht wird. Die Fußstapfen der letzten Meisterschaft sind keine kleinen.

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 15. Februar 2020 um 19:43
    • #3.478

ich frag mich ja wie groß der Aufschrei gewesen wäre hätte man einen 0815 Legio Goalie geholt ala Duba oder Chiodo.

So hat man im Prinzip von Vereinsseite genau das gemacht was nötig ist um möglicherweise einen Lars Haugen zu ersetzen, was ja noch nicht gesagt ist, denn Enroth wird auch liefern müssen dafür.

Und jeder der glaubt mit Madlener alleine ist in den POs was zu holen ist selber schuld. Er ist und bleibt in unserer Liga aktuell ein Backup der heuer wirklich teils sehr gute Partien geliefert hat. Aber PO ist ein anderes Ding und bei den vielen Partien die er schon in den Beinen hat, wir er möglicherweise sogar selber froh sein die PO last nicht alleine Schultern zu müssen.

• knackawacka
    Nationalliga
    • 15. Februar 2020 um 19:45
    • #3.479
    Zitat von kac_fan_31

ich frag mich ja wie groß der Aufschrei gewesen wäre hätte man einen 0815 Legio Goalie geholt ala Duba oder Chiodo.

So hat man im Prinzip von Vereinsseite genau das gemacht was nötig ist um möglicherweise einen Lars Haugen zu ersetzen, was ja noch nicht gesagt ist, denn Enroth wird auch liefern müssen dafür.

Und jeder der glaubt mit Madlener alleine ist in den POs was zu holen ist selber schuld. Er ist und bleibt in unserer Liga aktuell ein Backup der heuer wirklich teils sehr gute Partien geliefert hat. Aber PO ist ein anderes Ding und bei den vielen Partien die er schon in den Beinen hat, wir er möglicherweise sogar selber froh sein die PO last nicht alleine Schultern zu müssen.

...genau meine Meinung.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 15. Februar 2020 um 19:56
    • #3.480

Das kommt halt auch alles auf die Erwartungshaltung an die der Verein an sich hat.

Erwartet man sich einen Titel, wird man logischerweise den besten Mann für den Job holen den man bekommen kann - nona.

Ist man hingegen froh überhaupt dabei zu sein, wird man wohl auch mit einem Madlener als 1er in die POs gehen und dann kein Problem damit haben falls man es deswegen nicht schafft weiterzukommen.

So gesehen ist Madleners „Pech“ schlicht nur das man in Klagenfurt zum Erfolg „verdammt“ ist - das weiß man aber auch BEVOR man in Klagenfurt unterschreibt und muss sich dann auch nicht beschweren.

Bobby
    KHL
    • 15. Februar 2020 um 20:06
    • #3.481

Wenn man heuer vor dem Maximum in den PO's scheitert, liegt es sicher nicht am Goalie, egal ob Enroth oder Madlener im Tor steht.

• christian 91
    NHL
    • 15. Februar 2020 um 23:13
    • #3.482
    Zitat von Bobby

Wenn man heuer vor dem Maximum in den PO's scheitert, liegt es sicher nicht am Goalie, egal ob Enroth oder Madlener im Tor steht.

Genau so wird es auch geschehen.

• FTC
    NHL
    • 16. Februar 2020 um 01:08
    • #3.483

9 Seiten Transfergeflüster wegen einer Person! Das gibt es auch nur bei uns:veryhappy:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Februar 2020 um 01:12
    • Offizieller Beitrag
    • #3.484

come on, beim VSV gibts 10 Seiten ohne Person. :kaffee:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Haxo
    NHL
    • 16. Februar 2020 um 01:19
    • #3.485
    Zitat von christian 91

...wenn.... weiter bitte:

"....."

Der Mann mit den kreativsten Formulierungen des gesamten Forums braucht einen Gedankenanstoß beim komplettieren dieses Satzes? ;)

"Wenn a Schaß klemmt", "wenn die Umstände stimmen" oder was immer dir besser zum Gesagten passt.

Zitat von Tine

Ich halte die Änderung der Linien, die Matikainen gestern vorgenommen hat, für immens wichtig; vielleicht kommt dadurch zumindest wieder mal ein neuer Schwung rein.

Das wird die Motivation dahinter sein, ja.
    Er hat sicher gewisse Linien im Kopf wenn der Kader vollzählig ist und ich glaube, dass diese Wechslereien temporär sind, solange sich nicht wirklich irgendwo her ungeahnt Chemie zwischen Akteuren einschleicht. Ich mein - er sieht die Spieler ja dauernd auch im Training, weiß perfekt über die jeweiligen Qualitäten bescheid und auch, wie sie sich bestmöglich ergänzen. Eine Saison ist lang, und ich denke da geht es eher darum, den "Alltagstrott" ein wenig zu brechen und den Fokus wieder herzustellen.

Zitat von Tine

Das einheimische Trio wirbelt weiter brav (fürs Auge), trifft aber leider zuletzt kaum mehr ins Tor. (Bischofberger 10 Spiele ohne Tor, Hundertpfund 1 Tor aus den letzten 16 Spielen).

Dass aus dem Pfundi plötzlich ein Sniper wird ist unwahrscheinlich, dass gegenüber seiner bisherigen Torausbeute eine Regression eintritt hingegen schon. 12 aus 42 ist jetzt zwar keine weltbewegende Quote, aber klar über seinem längerfristigen Schnitt. Bischofberger hatte in den letzten beiden Jahren einen etwas höheren Schnitt als heuer bisher, vielleicht ist da noch das ein oder andere Tor drinnen, aber solange die Linie Chancen kreiert, sollten wir uns nicht allzu viele Gedanken machen.

Zitat von Tine

Das Duo Koch und Neal spielt heuer bisher die ganze Saison zusammen, obwohl es nur einige Wochen zu Saisonbeginn gefunkt hat. Mittlerweile hat Matt Neal seit 1. November (28 Spiele) nur mehr 4 Tore geschossen und ist 16 mal überhaupt ohne Punkt geblieben.

Bei Koch ist es sogar noch wilder, der hat in den letzten 30 Spielen nur 3 Tore gemacht und ist 19 mal ohne Punkt geblieben. Das Duo hat förmlich danach geschrien, endlich mal wieder getrennt zu werden.

Danke für die Zahlen, ich sehe die beiden auch nicht unbedingt nebeneinander, sind ja nicht so unähnlich von der Spielanlage her. Zu Beginn der Saison profitierte man vielleicht auch etwas davon, dass man sich kennt, in einem bewährten System operiert, Bei vielen der anderen Mannschaften gab es teils grobe Umbrüche, bis da Chemie vorhanden ist, ein System greift, hat man da doch deutliche Vorteile.

Was Koch angeht, ist einfach altersbedingt mit Änderungen im Spiel zu rechnen und die Erwartungshaltung anzupassen. Das gute daran ist: er ist ein intelligenter Spieler, der zu diesen Adaptierungen in der Lage ist. Er ist mittlerweile ein grundsolider zwei Wege Center, der absolut verlässlich agiert, dem aber aufgrund schwindender Spritzigkeit die "game breaking ability" in der Offensive etwas abhanden kommt. Bei Situationen in der gegnerischen Zone oder im PP ist er aber aufgrund seiner für die Liga absoluten top Hände, Übersicht, Spielverständnis als auch der für seine körperlichen Voraussetzungen super Arbeit in den Ecken nach wie vor ausgesprochen wertvoll.

Ich hoffe dass dies die Fans auch bald erkennen und ihn sinnloser Weise nicht länger an den Saisonen in Salzburg messen, sondern wertschätzen können, was er immer noch für den KAC zu bringen im Stande ist. Erstliniencenter mag er damit vielleicht nicht mehr sein wenn man den Anspruch hat Meister zu werden, Hundi vielleicht auch nicht, aber ich denke Kritik sollte dahingehend nicht auf die beiden Spieler zurück fallen. Mit Tičar sollte dieses "Problem" seitens Vorstand behoben sein und man ist Center mässig ausgesprochen gut aufgestellt für die nächste Saison.

Zitat von Tine

Das muss sich Matikainen meiner Ansicht nach schon ankreiden lassen, dass er die ganze Saison über (natürlich auch aufgrund von Verletzten) keine wirklich durchschlagskräftigen Linien (von Hundi und Co. mal abgesehen) gefunden hat und stattdessen Formationen, die offensichtlich und über sehr lange Zeit nicht funktionieren (siehe Liivik-Geiers), nicht verändert hat. Dazu kommt ein Powerplay, das derzeit überhaupt kein Faktor ist.

Was das Powerplay angeht, hab ich mich gefreut dass er mal umgebaut hat und das Spiel von der anderen Seite aufgezogen hat, Mit Koch an der rechten Half Wall und Obersteiner als "Trigger Man", wirlkich funktioniert hat das aber leider auch nicht, da muss unbedingt mehr kommen, aber mit Tičar und Petersen hat man da auch noch zwei Trümpfe im Ärmel.

Zitat von Malone

Nicht so ganz - zu Zeiten seines Shutout-Rekords wurde ihm ein imaginärer roter Teppich ausgelegt und quasi schon eine Ehrentafel in der Messehalle aufgehängt. Da gab es sehr wohl Stimmen, die mit einem Duo Madlener/Vorauer in die kommende Saison gehen wollten. Das dürfte aber schon wieder in Vergessenheit geraten sein. Zudem hat man als Außenstehender immer das Gefühl, dass es bei Madlener nur die Meinung hui oder pfui gibt.

Irgendwie hab ich doch das Gefühl, dass es doch auf dieser Welt den ein oder anderen Verein gab, bei dem die Nummer 1 aus dem Tor verdrängt wurde und somit diesen Status verloren hat. Diese Option stellt sich bei dieser Diskussion für die Roten scheinbar nicht, obwohl es mMn sehr wohl kritische Stimmen gab, dass Haugen wieder im Tor stand, obwohl Madlener zu diesem Zeitpunkt besser war.

Und apropos Kritik - dass der KAC einen zweiten Goalie/Ersatz für Haugen verpflichtet, ist völlig legitim. Wenn einem ein Mann wie Enroth angeboten wird und das Ganze auch finanzierbar ist, wäre man auch verrückt diese Option nicht zu ziehen. Was aber von Fanseite teilweise als Argumente hier geliefert werden, vermittelt teilweise den Eindruck, dass der KAC den Großteil der Saison mit einem nassen Fetzen zwischen den Pfosten bestritten hat. Und das ist gegenüber Madlener nicht fair und zeugt euch nicht unbedingt von Respekt gegenüber der Leistung, die die "Nummer 2" diese Saison abgeliefert hat.

Ich glaube ich war der Einzige der geschrieben hat sich vorstellen zu können, mit Madlener/Vorauer in die nächste Saison zu starten.

Da dies nicht in Zusammenhang mit irgendwelchen Rekorden sondern vielemehr mit den Stärken/Schwächen von Madlener und dem für ihn vorteilhaften Spielstil des KAC unter Matikainen gepaart mit der Wertigkeit des Grunddurchganges für top Teams im Verhältnis zur Post Season zusammen hängt, bin ich alles andere als einverstanden, dass ich in deine polemische Pauschalanalyse mit hinein verwurstet werde.

Ich habe Madlener nie einen roten Teppich welcher Ausprägung auch immer ausgerollt, sondern zumindest einmal dargestellt, dass ich ihn für einen technisch nicht besonders guten Goalie halte, der seine Vorzüge in seiner Größe und dem Winkelspiel hat, und weniger im Lesen des Spiels, der Positionierung, der Recovery oder den Reflexen, womit ihm das konsequente Defensivspiel des KAC mit wenigen 2auf1 Situationen, Breakaways, Direktabnahmen oder 2nd Chance Opportunities besonders entgegen kommt. Das ist eine nüchterne Analyse und selbstredend freue ich mich über seine Leistungen nicht nur dieses Jahr.

Der Mangel an Respekt im roten Fanlager ist aber kein Spezifikum Madlener betreffend, und ein weiterer Grund, warum ich hier entschieden intervenieren muss.

2 Mal editiert, zuletzt von Haxo (16. Februar 2020 um 02:11)

• FTC
    NHL
    • 16. Februar 2020 um 02:58
    • #3.486
    Zitat von Fan_atic01

das stimmt natürlich, läuft dort aber unter Beschäftigungstherapie, wir können sie nicht den ganzen Tag nur basteln lassen!

• Hansi79
    LAGREINER
    • 16. Februar 2020 um 07:12
    • #3.487
    Zitat von Fan_atic01

In Dornbirn einen ganzen Thread für keinen Zugang. :veryhappy:

• JeanMatthieu
    Schreibblockierter
    • 16. Februar 2020 um 07:18
    • #3.488
    Zitat von watchitburn

So - der Wikipedia-Artikel wär auch angepasst - Ordnung muss schon sein :oldie:

Da kann man dem Redorkmeister nur gratulieren.

• Malone
    ✓
    • 16. Februar 2020 um 08:24
    • Offizieller Beitrag
    • #3.489
    Zitat von Haxo

Ich glaube ich war der Einzige der geschrieben hat sich vorstellen zu können, mit Madlener/Vorauer in die nächste Saison zu starten.

Nein, warst du definitiv nicht (außer Vaclav ist dein Alter Ego). Und der Teppich war auch nicht primär auf die Fans an sich bezogen, sondern auf euren Twitter-freudigen PR-Menschen, der sich zu der Zeit mit Meldungen überschlagen hat.

Und bei Worten wie "teilweise" und "es gab Stimmen" ist das wo genau ein Pauschalisieren?

• SCC78
    EBEL
    • 16. Februar 2020 um 11:24
    • #3.490

in dem Artikel steht dass einer abgemeldet werden muss. Weiß man schob wen es trifft? Petersen?

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 16. Februar 2020 um 12:00
    • #3.491

Wie glaub ich schon öfters gesagt, nein es wird wohl nicht Petersen treffen.

• xtroman
    4ever#44
    • 16. Februar 2020 um 12:03
    • Offizieller Beitrag
    • #3.492

Warum ist der Artikel jetzt wieder weg den ich vorhin hier rein kopiert habe?

• xtroman
    4ever#44
    • 16. Februar 2020 um 12:12
    • Offizieller Beitrag
    • #3.493

Dann halt nochmals, auch die KLZ macht sich Gedanken wer abgemeldet wird....

Aufgrund der EBEL-Punkteregel|Wer wird beim KAC aus dem Kader gestrichen?

Die Rotjacken müssen am Montag ihren Kader reduzieren. Es könnte sogar zwei Österreicher treffen. Am Sonntag gastieren die Klagenfurter bei den Roten Bullen.

Von Martin Quendler | 05.50 Uhr, 16. Februar 2020

Die Stimmung wirkt etwas gedämpft, eine Aussprache erfolgte beim Samstag-Training. Nicht aufgrund der farblosen Vorstellung bei Bozen. „Die Transfermeldung ging bei den Spielern nicht spurlos vorüber“, zeigte Trainer Petri Matikainen Verständnis. Ob es hart war, sich zu fokussieren? „Für mich nicht. Ich bin das ja aus der KHL gewohnt. Aber für die Burschen ist es doch ungewohnt.“ Es herrscht Anspannung nach der Verpflichtung von Ex-NHL-Keeper Jhonas Enroth.

Denn spätestens am Montag (Transfer-Deadline) muss der KAC handeln. Sobald die Rotjacken ihren neuen Torhüter angemelden, wird die maximale Anzahl der zulässigen Kaderpunkte (60) überschritten. Seit 2007 wird in der EBEL jeder Spieler individuell bewertet (Punktewert).

Die Rechnerei war vorhersehbar: Ein Import-Goalie, der das Punktekontingent des KAC sprengt, wäre so oder so verpflichtet worden. „Wir wussten zwar, dass so etwas schlagend wird. Aber es ist einfach eine Schande, dass es solche Regeln gibt. Die Situation ist alles andere als einfach“, so Matikainen.

Wer wird abgemeldet? Mit Enroth dürfte der Wert sogar die 63er-Marke überschritten haben. Insofern müssten ein Import bzw. zwei österreichische Spieler weichen. „Ich kann es noch nicht sagen. Wir warten das Spiel gegen Salzburg noch ab“, lässt der Finne wissen. Als ausgeschlossen für eine Abmeldung gilt Nick Petersen, obwohl der Kanadier seit 8. Dezember kein Spiel absolviert hatte. Die Rotjacken hoffen vielmehr auf eine baldige Rückkehr ihres letztjährigen Topscorers.

Eine logische Option muss nicht unbedingt die wahrscheinlichste sein: Die Abmeldung von Petter Hansson würde mit einem Schlag die nötigen vier Punkte bereitstellen. Der schwedische Verteidiger, der ursprünglich für das Farmteam engagiert worden ist, genießt jedoch das volle Vertrauen des Trainerstabes.

Und die, auf dem ersten Blick wohl unpopulärste Variante: eine Abmeldung zweier Österreicher. Rein rechnerisch könnten etwa Verteidiger Steven Strong (lange verletzt) sowie Stürmer Marcel Witting (monatelang nach Schulter-OP out) aus dem Kader gestrichen werden. Vielleicht überrascht der KAC allerdings mit einem anderen Szenario.

Am Sonntag wartet jedenfalls Salzburg, wo seit Freitag Kapitän Thomas Rafflwieder an Bord ist.

Petter Hansson zeigte eine solide Saison bei den Rotjacken © GEPA pictures

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…C-aus-dem-Kader

• Jabberwocky
    NHL
    • 16. Februar 2020 um 12:35
    • #3.494

Also ich persönlich weiß nicht so recht was ich von der Aussage "Aber es ist einfach eine Schande, dass es solche Regeln gibt."

halten soll.

Wie er selbst festgestellt hat,

war die Punkteregelung ja im Vorhinein bekannt und man hat gewusst was man in der Kaderplanung zu berücksichtigen hat.

Klarerweise ziehen große Namen Besucher und generieren Image/Einnahmen.

Es haben sich aber zumindest der Großteil der Vereine auf diese Regelung verständigt,

ohne diese Regelung würde man die ohnehin schwierige Nachwuchsarbeit wieder erheblich beschädigen und die Liga wieder über kurz oder lang auf ein paar wenige Team's (eben die finanziell etwas besser gestellten/flexiblere) schrumpfen.

Wie groß die Namen der Spieler sein müssen damit eine Liga mit schlechtestenfalls zum Beispiel vier Team's noch interessant/attraktiv ist und diese unter solchen Umständen auch noch kommen wollen?

• FTC
    NHL
    • 16. Februar 2020 um 12:38
    • #3.495

Einem gewissen Herrn Potoschnig gefällt die Enroth Verpflichtung auch nicht so, warum überrascht mich das nicht?:veryhappy:

• Haxo
    NHL
    • 16. Februar 2020 um 12:50
    • #3.496
    Zitat von Malone

Nein, warst du definitiv nicht (außer Vaclav ist dein Alter Ego).

Achso du zählst den, der stets die Inhalte seines jeweiligen Vorposters mit im Idealfall einem Satzumbau wiederkäut, mit.

Zitat von Malone
    Und der Teppich war auch nicht primär auf die Fans an sich bezogen, sondern auf euren Twitter-freudigen PR-Menschen, der sich zu der Zeit mit Meldungen überschlagen hat.

Das kann man aber nur mit viel Glück erraten. In Zusammenhang mit den Aussagen zur nächsten Saison hab ich das klarerweise schon auf die Forumsgemeinde bezogen...

Zitat von Malone

Und bei Worten wie "teilweise" und "es gab Stimmen" ist das wo genau ein Pauschalisieren?

...und darum das "wurde - von der Fangemeinde - ein roter Teppich ausgerollt" als Pauschalisierung empfunden und mich da als zu unrecht inkludiert gesehen.

• #74JL
    EBEL
    • 16. Februar 2020 um 12:55
    • #3.497
    Zitat von FTC

Einem gewissen Herrn Potoschnig gefällt die Enroth Verpflichtung auch nicht so, warum überrascht mich das nicht?:veryhappy:

Hab ihn auf Twitter eh schon blöd kommentieren müssen. :veryhappy:

• Lambeau Leap
    Gast
    • 16. Februar 2020 um 13:15
    • #3.498
    Zitat von FTC

Der überzogene KAC-Hass den der Mensch hat ist echt sensationell, dem hat wohl im Kindergarten ein Klagenfurter den Lutscher weggenommen.

• the one-leafed
    Gast
    • 16. Februar 2020 um 14:24
    • #3.499

Danke Malone :thumbup:

• crasher9479
    Nationalliga
    • 16. Februar 2020 um 14:30
    • #3.500
    Zitat von Lambeau Leap

Der überzogene KAC-Hass den der Mensch hat ist echt sensationell, dem hat wohl im Kindergarten ein Klagenfurter den Lutscher weggenommen.

Wo finde ich den seinen wie üblich ablehnenden Kommentar, kann auf Twitter nix finden...