1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2019/20

• xtroman
  • 6. Januar 2019 um 11:28
  • dexta20
    Jugend forscht
    • 9. April 2019 um 11:26

Mit einer Neal-Verlängerung kann mittlerweile wohl jeder (gut) leben, die Frage hierbei ist immer mit wievielen Legios wird geplant und welche Rolle ist für ihn angedacht :prost:

• coach
    YNWA
    • 9. April 2019 um 11:28

ich würde alle imports außer wahl und liivik verlängern (zum. die, die es noch nicht sind).

statt wahl einen für unsere liga sehr guten center und den spot in der 4ten linie soll harand bekommen der bei bedarf ja auch in die D wechseln kann.

alles tipi-topi und einen import gespart.

ps. bei neal war ich immer skeptisch. aber der kann auch jetzt in der wichtigen phase seine leistung (two-way) abrufen - somit gerne wieder matt neal :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von coach (9. April 2019 um 11:35)

• Fridolin
    NHL
    • 9. April 2019 um 11:31
    Zitat von Blackhawk

Ja, heuer wird´s schwer für das Management. Ein (hoffentlich) Meistertitel würde für noch mehr Druck sorgen.

Irgendwie sollte man doch die erste Tranche an Generationenwechsel einleiten, tut mir leid, aber die Geiers würde ich nicht mehr verlängern.

Bei Koch wird es nach nächster Saison interessant. Wenn man mit 8 Legionären plant: Haugen, Fischer, Comrie, neu; Petersen, Clark, Loney, Kozek. Der Top-Center fehlt dann ja weiterhin :/, Neal spielt auch brav. Nordlund käme als finnischer Ersatz für Liivik, als einer der dem Gegner "wehtut", ins Spiel. Am Österreicher-Sektor Ganahl ante portas, im Gespräch Haudum, Pusnik jun.; wie geht´s mitn Kurtl weiter....

Die kommende Transferzeit wird bei uns wirklich interessant werden.

Naja Clark mit 69 Punkten im GD wäre dann schon der sogenannter offensiv Center für mich (1er Center sag ich nicht mehr :)).
    Harand würde ich noch gerne weiter sehen, ist so ein guter Universal Spieler, am liebsten wäre mir aber er würde Defender spielen. Dann kannst hinten einen Legio abbauen oder einen anderen (Unterweger) abgeben.
    Bei den Geiers bin ich bei dir, wenn Ganahl wieder kommt kannst auf einen Geier sicher verzichten, eigentlich auf 2, schwer würde mir dieser Schritt aber auf alle Fälle fallen. Geh eigentlich davon aus das Wahl nicht verlängert wird und vermutlich auch Liivik. Wird auf jeden Fall wirklich sehr interessant, da wir aber wirklich ein gutes Gerüst haben wird es spannend ob noch an den richtigen Schrauben gedreht wird um die Mannschaft noch einen Tick zu verbessern.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 9. April 2019 um 11:42
    Zitat von cak393

Richtig. Und zwar Pellegrims.

Neal wird übrigens verlängert. :prost:

Bei dem Preis/Leistungsverhältnis auch kein Wunder - Außerdem passt´s privat glaub ich auch ganz gut bei ihm im Moment, was man so hört ;)

• Blackhawk
    Gast
    • 9. April 2019 um 11:42

Ich lege mich mal auf 4 Legios im Angriff fest, mit mehr als insgesamt 8 wird der KAC nicht starten:

Haugen - Madlener

Comrie - Fischer

Gartner/ Nordlund - Schumnig

Strong - Unterweger

(Schnetzer - Nickl)

Ganahl - Koch - Petersen

Bischofberger - Clark - Loney/ Kozek

Richter - Neal - Hundertpfund

Witting - Harand - Kraus

(Obersteiner, Kreuzer)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. April 2019 um 12:16
    Zitat von kacfan12

Weil das Gerücht um Ty Loney jetzt überall auftaucht. Ich würde diesen Transfer nicht gut heißen, weil dass gleichzeitig auf einen Abschied von Andrew Kozek hindeutet, der in den PlayOffs wesentlich mehr performt hat als Loney.

Warum sollte gerade Kozek gehen müssen? Loney statt Neal wäre meine logische Folgerung, wenngleich Neal nix falsch macht. Aber irgendwie bleibt er halt als Abverkauf-Legio im Hirn haften.

Ich denke, dass Loney wohl ein Angebot vom KAC vorliegen hat, stellt er doch genau den Spielertyp dar, auf den Matikainen steht. Körperlich stark, ordentlich grit, aber dennoch kein Grobmotoriker. Ich würde mich freuen über ihn, weil er ein Torjäger ist, der im Vergleich zu Kozek aber bessere Passqualitäten mitbringt.

Petersen, Olimb, Kozek und Loney als Imports im Sturm - und schon simma zufrieden.

edit:

Was auch absolut erfreulich ist - Matikainen/Mensonen sitzen stabil im Sattel, es gibt keinerlei Kritik von irgendwoher. Und auch wenn, ein souveräner Top-6 und dann Finaleinzug lässt alle Kritiker im Suderanten-Klagenfurt verstummen. D.h., dass endlich einmal wieder ein Trainer sein System über einen längeren Zeitraum umsetzen und die dafür notwendigen Spieler holen kann usw. In den letzten 5-10 Jahren waren das nach Langzeitcoach Viveiros alles Ein-Jahres oder etwas mehr-Übergangsgeschichten (Walker, Pellegrims, Mason, Mellitzer, Stloukal, Weber, Olsson) ohne, dass einmal etwas mehrjährig aufgebaut worden wäre.

Derzeit kann man echt vollauf zufrieden sein mit der Entwicklung bei unserem Klub. Und letztlich ist es so einfach, zumindest wirkt es von außen so - verpflichte 1. einen erfahrenen Top-Trainer (etwas, was man in Klagenfurt jahrelang gedacht hat, nicht zu brauchen), 2. einen absoluten Top-Goalie (jahrelange Baustelle mit all den Experimenten) und 3. einen herausragenden Scorer mit entsprechender Vita (nach dem Motto "was was kost', is was wert"). Matikainen/Haugen/Petersen und Comrie waren/sind letztlich die entscheidenden Verpflichtungen, die uns aus dem Sumpf der Mittelmäßigkeit heraus gehoben haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Tine (9. April 2019 um 12:47)

• smart
    Entschuldiger
    • 9. April 2019 um 12:58

Ist das mit Neal schon fix? Wenn ja, sicher keine Fehlentscheidung. Spielt eine echt gute Saison.

Wahl würde ich jedenfalls schicken, Liivik im Prinzip auch, wobei er eine Spielweise mitbringt, die man erst mal ersetzen muss. Dennoch würde ich dazu tendieren, ihn abzugeben.

Bei den Geiers ist das so eine Sache. Manuel würde ich persönlich nicht mehr verlängern. Bei Stefan muss man schauen. Grundsätzlich ein guter Rollenspieler, aber wenn andere diesen Spot besser und qualitativ höherwertiger besetzen können, sollte man auch den Stefan schicken. Irgendwann steht sowieso die Entscheidung an, ob man verstärkt junge Spieler einbaut bzw. ihnen mehr Verantwortung überträgt.

Loney wäre als Rechtsschütze wohl eher der Wahl-Ersatz oder? Wahl spielt ja auch bei weitem nicht immer C, sondern öfters auch RW, soweit ich es überblicke. Grundsätzlich schon Pro Loney, aber wenns crunchy wird, muss von ihm mehr kommen als diese Saison in den playoffs, speziell was Präzision im Abschluss anbelangt. Ansonsten hilft er uns ähnlich wie Wahl nur im GD weiter, anschließend eher nicht mehr.

Kozek wiederum würde ich in jedem Fall behalten. Genau solche Spieler brauchst du, wenn du ganz vorne eine entsprechende Rolle spielen willst.

Ganahl auch gerne. Priorität vorne sollte aber - mMn sogar noch vor Loney, Ganahl & co. - ein 1er Center haben, den wir seit Jahren fordern. Olimb will mir da nicht mehr aus dem Kopf gehen. Den würde ich mit Handkuss nehmen.

Vor diesem Hintergrund sollte man möglicherweise auch berücksichtigen, dass zB Innsbruck, aber natürlich auch Graz in der zu Ende gehenden Saison bedeutend offensiver agierten als wir. Das erhöht die Werte der Keyplayer natürlich gleich erheblich. Neben Loney auch in Bezug auf Clark wohl ein Faktor, den man nicht übersehen sollte.

Habs aber eh schon ein Mal geschrieben:

Wer Leute wie Haugen, Petersen, Comrie usw an Land zieht, kennt sich in seinem Geschäft aus. Ich habe vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen und bin mir sicher, dass wir einen äußerst leistungsfähigen und ausbalancierten Kader haben werden. Vielleicht noch um die eine oder andere Nuance stärker als der aktuelle.

• NicPETERSEN8
    Nachwuchs
    • 9. April 2019 um 13:07

Vlt plant man auch mit Loney und Kozek ?

• Bierbaron82
    Nationalliga
    • 9. April 2019 um 13:09

Ich sags nochmal, Kozek wird nächstes Jahr in schwarz/petrol auflaufen :)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. April 2019 um 13:11

Ich glaube, dass man Loney nicht daran messen sollte, wie er in der Serie gegen uns performt hat, weil wir da die gesamte Mannschaft von Graz (wo waren z.B. King, Yellow Horn?) mit unseren Defense ruhig gestellt haben. Loney spielt auffällig, mit viel Intensität, sucht oft den Abschluss und geht dorthin, wo es sprichwörtlich weh tut. Das ist schon ein enormer Unterschied z.B. zu einem Wahl, der genau schaut, ja nirgends einen check zu fangen bzw. auch nicht großartig daran interessiert scheint, einen auszuteilen.

• smart
    Entschuldiger
    • 9. April 2019 um 13:11
    Zitat von NicPETERSEN8

Vlt plant man auch mit Loney und Kozek ?

MGeier, SGeier, Wahl, Liivik out
    1er Center, Loney, Ganahl in

Ginge ja.

Harand statt Unterweger(?) in die Defense wäre auch noch so eine Variante. Speziell wenn man sich dazu entschließen sollte, mehr junge Offensivspieler ins reguläre line-up zu integrieren.

• smart
    Entschuldiger
    • 9. April 2019 um 13:12
    Zitat von Tine

Ich glaube, dass man Loney nicht daran messen sollte, wie er in der Serie gegen uns performt hat, weil wir da die gesamte Mannschaft von Graz (wo waren z.B. King, Yellow Horn?) mit unseren Defense ruhig gestellt haben. Loney spielt auffällig, mit viel Intensität, sucht oft den Abschluss und geht dorthin, wo es sprichwörtlich weh tut. Das ist schon ein enormer Unterschied z.B. zu einem Wahl, der genau schaut, ja nirgends einen check zu fangen bzw. auch nicht großartig daran interessiert scheint, einen auszuteilen.

Bin ich bei dir. Einziger Widerspruch: Loney war auch schon gegen Linz - zumindest soweit ich es überblicke - nicht mehr so stark wie davor.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 9. April 2019 um 13:12
    Zitat von Bierbaron82

Das glaub ich dir als großer Kozy Fan nicht. Kann mir nicht vorstellen das er nochmal bei uns aufläuft, nachdem er damals gegangen ist 😉

• Spengler
    Trottel
    • 9. April 2019 um 13:24
    Zitat von Bierbaron82

Und was macht dich da so sicher??? Mir würde er schon wieder in Linz gefallen, nur glauben kann ich nicht daran!

• Bierbaron82
    Nationalliga
    • 9. April 2019 um 13:34
    Zitat von Spengler

Und was macht dich da so sicher??? Mir würde er schon wieder in Linz gefallen, nur glauben kann ich nicht daran!

Ich will da nicht groß gscheitmeiern oder so, aber ich hab schon früher (so um Weihnachten?) mal aufgeschnappt, dass es schon damals fix war dass er kommt. Und daraus erstelle ich meinen Wunsch dass das alles wirklich stimmt :D

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. April 2019 um 13:49

Security oder Würstelfrau ?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. April 2019 um 14:35
    • Offizieller Beitrag

Leberkäsemann . .

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • oremus
    NHL
    • 9. April 2019 um 14:54
    Zitat von cak393

Richtig. Und zwar Pellegrims.

Neal wird übrigens verlängert. :prost:

Sehr gut. So haben wir bereits jetzt einen Spieler für den Krisenthreat 19/20 auf dem mit Sicherheit rumgehackt wird. :prost:

• oremus
    NHL
    • 9. April 2019 um 15:02
    Zitat von Tine

Warum sollte gerade Kozek gehen müssen? Loney statt Neal wäre meine logische Folgerung, wenngleich Neal nix falsch macht. Aber irgendwie bleibt er halt als Abverkauf-Legio im Hirn haften.

Ich denke, dass Loney wohl ein Angebot vom KAC vorliegen hat, stellt er doch genau den Spielertyp dar, auf den Matikainen steht. Körperlich stark, ordentlich grit, aber dennoch kein Grobmotoriker. Ich würde mich freuen über ihn, weil er ein Torjäger ist, der im Vergleich zu Kozek aber bessere Passqualitäten mitbringt.

Petersen, Olimb, Kozek und Loney als Imports im Sturm - und schon simma zufrieden.

edit:

Was auch absolut erfreulich ist - Matikainen/Mensonen sitzen stabil im Sattel, es gibt keinerlei Kritik von irgendwoher. Und auch wenn, ein souveräner Top-6 und dann Finaleinzug lässt alle Kritiker im Suderanten-Klagenfurt verstummen. D.h., dass endlich einmal wieder ein Trainer sein System über einen längeren Zeitraum umsetzen und die dafür notwendigen Spieler holen kann usw. In den letzten 5-10 Jahren waren das nach Langzeitcoach Viveiros alles Ein-Jahres oder etwas mehr-Übergangsgeschichten (Walker, Pellegrims, Mason, Mellitzer, Stloukal, Weber, Olsson) ohne, dass einmal etwas mehrjährig aufgebaut worden wäre.

Derzeit kann man echt vollauf zufrieden sein mit der Entwicklung bei unserem Klub. Und letztlich ist es so einfach, zumindest wirkt es von außen so - verpflichte 1. einen erfahrenen Top-Trainer (etwas, was man in Klagenfurt jahrelang gedacht hat, nicht zu brauchen), 2. einen absoluten Top-Goalie (jahrelange Baustelle mit all den Experimenten) und 3. einen herausragenden Scorer mit entsprechender Vita (nach dem Motto "was was kost', is was wert"). Matikainen/Haugen/Petersen und Comrie waren/sind letztlich die entscheidenden Verpflichtungen, die uns aus dem Sumpf der Mittelmäßigkeit heraus gehoben haben.

Alles anzeigen

Ich hab dir liebend gern für dieses sehr gute Posting ein Like gegeben. Möchte aber schon anmerken, dass du während der Saison immer wieder konträre Postings geschrieben und oft Leute hier im Forum kritisiert hast, die beinahe idente Inhalte vertreten und genau diese Entwicklungen voraussagt haben. Aber gut. Zumindest jetzt sind wir d'accord :prost:

• Haxo
    NHL
    • 9. April 2019 um 15:50

Also wenn der Kader für nächste Saison verstopft ist, würde ich es gut finden, wenn man wieder einen Legiospot einsparen könnte, bevor man die Geiers nicht mehr verlängert. Und da wäre Matt Neal für mich der erste Kandidat.

Wenn man sieht dass Liivik als Center im Stande ist, seine Linie als solide Dritte in sehr intensiven Playoffspielen äußerst stabil zu halten, und für Hundertpfund das Selbe (wenn nicht noch verstärkt) gilt, da er dies mit einem AHLer und einem zum Stürmer umfunktionierten AHL-Verteidiger geschafft hat, dann sind das Qualitäten, die ich einem Neal nicht zutraue.

Wenn Harand verlängert werden kann, mit dem die jetzigen Liivik- Flügel über weite Strecken der Saison auch eine sehr solide Linie bildeten, könnte man auf Liivik auch verzichten, wenn Ganahl oder ein Anderer kommen sollte, könnte man auf Wahl verzichten.

Fünf EBEL- taugliche Linien brauchst eh fast, ein paar Verletzungen gibts immer und das Famteam war heuer ja auch über weite Strecken schwer von Ausfällen gebeutelt, ich denke wenn Nickl oder Hochegger eine weitere Saison als Schlüsselspieler in sämtlichen Situationen in der AHL am Eis stehen, wird ihnen das auch nicht schaden, Call-ups können natürlich gerne passieren.

Petersen-Koch-Kozek

Bischofberger- Pfundi-Ganahl

Geier-Liivik-Richter

Kraus-Harand-Geier

Kreuzer-Obersteiner-Witting

Kadertiefe mehr als genug, ohne Liivik müsste halt Obersteiner eine EBEL Linie führen, man könnte da ja ggf. dann über eine Playoffverstärkung nachdenken wenn man ihm das nach der regulären Saison noch nicht zutraut (wobei - da dann das Risiko eines Flops eingehen wenn man den perfekten Playoffcenter eigentlich schon hätte, der wohl auch nicht die Welt kosten dürfte?) Ganahl würde den Weg in die PP-Formationen finden und man hätte somit auch genug spielstarkes Personal für die Überzahl. Harand würd ich gerne weiterhin bei uns sehen. Er hat mittlerweile sehr viel geleistet, erneut seine Vielseitigkeit und Leadership unter Beweis gestellt. Wenn er bleiben will, soll er einen Vertrag bekommen.

PP1:Petersen, Koch, Kozek, Fischer, Geier

PP2: Bischof, Pfundi, Ganahl, Comrie, Gartner

Hinten könnte alles beim Alten bleiben, im Grunde kann man mit unserer Verteidigung mehr als zufrieden sein. Die "Wackelkandidaten" Strong und Unterweger haben gezeigt, dass sie in einem klaren, funktionierenden Game-Plan super Leistungen ohne grobe individuelle Schnitzer bringen können. Hat Comrie noch Vertrag? Wenn man ihn nicht halten kann oder will und tatsächlich Nordlund als Ersatz bekommen könnte, wäre das adequat denke ich. Souveräner, weniger fehleranfällilg, smarter. Wie alt ist Nordlund?

Man muss den Grunddurchgang ein wenig gesondert bewerten und seine Erwartungshaltung anpassen. Teams, die im Playoff zulegen können, bestreiten den GD einfach nicht auf der letzten Rille.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (9. April 2019 um 16:28)

• kacfan12
    NHL
    • 9. April 2019 um 16:00
    Zitat von Haxo

Petersen-Koch-Kozek

Geier-Liivik-Richter

Kraus-Harand-Geier

Gefällt mir ganz und gar nicht, da man auf der Centerposition schlechter besetzt ist als heuer und im Prinzip wieder nur eine Scoring Line hätte. Glaube auch nicht, dass der Sturm annähernd so aussehn wird.

• Shooter
    EBEL
    • 9. April 2019 um 16:05
    Zitat von Haxo

Fünf EBEL- taugliche Linien brauchst eh fast, ein paar Verletzungen gibts immer und das Famteam war heuer ja auch über weite Strecken schwer von Ausfällen gebeutelt, ich denke wenn Nickl oder Hochegger eine weitere Saison als Schlüsselspieler in sämtlichen Situationen in der AHL am Eis stehen, wird ihnen das auch nicht schaden, Call-ups können natürlich gerne passieren.

Petersen-Koch-Kozek

Geier-Liivik-Richter

Kraus-Harand-Geier

Alles anzeigen

Wir in Innsbruck sind froh wenn wir 2,5 EBEL taugliche Linien aufs Eis bringen und in Klagenfurt spricht man von 5 ...

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 9. April 2019 um 16:08
    Zitat von Shooter

Wir in Innsbruck sind froh wenn wir 2,5 EBEL taugliche Linien aufs Eis bringen und in Klagenfurt spricht man von 5 ...

Ihr habt auch kein AHL-Team, welches euch diese Tiefe geben könnte. Wir hätten ja, wenn man genau hinsieht diese Saison schon 5 ligaTAUGLICHE (nicht dominierende) Linien!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. April 2019 um 16:10

Ich würde auch davor warnen, jetzt aus den Playoffs den Schluss zu ziehen, dass das mit Koch und Hundertpfund auf den Center-spots der Scoring Linien so weitergehen kann/soll. Zumindest ein wirklich starker Mittelstürmer für die ersten Linien muss schon geholt werden. Koch und Hundertpfund in allen Ehren, aber ich denke die spots in den Linien 2 und 3 werden ihnen zukünftig eher gerecht. Insbesondre, wenn man sich vor Augen hält, wie lang mittlerweile die Auszeiten sind, die sie sich im GD nehmen (speziell Hundertpfund).

Obersteiner hat für mich keine Zukunft in der EBEL, da er körperlich insbesondere für den Center-spot einfach zu schwach ist und das halt nicht in dem Ausmaß mit spielerischer Klasse wettmachen kann. Zudem drückt dahinter Hochegger nach, der unbedingt gefördert gehört, wenn er in AUT bleibt.

Shooter was hindert Innsbruck daran, z.B. einem Witting ein Angebot zu unterbreiten? Der könnte bei euch Top-9 spielen, beim KAC wird er maximal Stürmer Nummer 11 bis 12.

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 9. April 2019 um 16:20
    Zitat von Tine

Shooter was hindert Innsbruck daran, z.B. einem Witting ein Angebot zu unterbreiten? Der könnte bei euch Top-9 spielen, beim KAC wird er maximal Stürmer Nummer 11 bis 12.

Glaub mir, einen Witting würde man in Innsbruck mit offenen Armen empfangen. Nur sind die Angebote leider finanziell nicht attraktiv genug bzw hat man leider bei vielen Ex-Innsbruckern einen ganz schweren Stand.